>

Projekt Prism / NSA-Überwachung aller Bürger

#
Hat gestern jemand Monitor gestehen? Die hatten 40jähriges und hatten ein paar alte Berichte aus der Anfangszeit vorgestellt, die heute noch aktuell sind. Da war einer dabei das der BND für die USA schnüffelt, es ist wirklich nix neues. Deshalb amüsiere ich mich auch die ganze Zeit über die SPD, denn die wissen genauso viel wie die CDU, war ja oft genug an der Regierung in den letzten 40 Jahren und hat das mitgetragen.
#
propain schrieb:
Hat gestern jemand Monitor gestehen? Die hatten 40jähriges und hatten ein paar alte Berichte aus der Anfangszeit vorgestellt, die heute noch aktuell sind. Da war einer dabei das der BND für die USA schnüffelt, es ist wirklich nix neues. Deshalb amüsiere ich mich auch die ganze Zeit über die SPD, denn die wissen genauso viel wie die CDU, war ja oft genug an der Regierung in den letzten 40 Jahren und hat das mitgetragen.


wäre ich Präsident/Kanzler/was-auch-immer, würde ich den ganzen Geheimdienst auflösen, wenn die nicht alles und jeden an-, aus- und beschnüffeln würden. Dafür hat man die schliesslich.
#
MrBoccia schrieb:
propain schrieb:
Hat gestern jemand Monitor gestehen? Die hatten 40jähriges und hatten ein paar alte Berichte aus der Anfangszeit vorgestellt, die heute noch aktuell sind. Da war einer dabei das der BND für die USA schnüffelt, es ist wirklich nix neues. Deshalb amüsiere ich mich auch die ganze Zeit über die SPD, denn die wissen genauso viel wie die CDU, war ja oft genug an der Regierung in den letzten 40 Jahren und hat das mitgetragen.


wäre ich Präsident/Kanzler/was-auch-immer, würde ich den ganzen Geheimdienst auflösen, wenn die nicht alles und jeden an-, aus- und beschnüffeln würden. Dafür hat man die schliesslich.


Man hat die nicht dafür das die hier rumschnüffeln und das an andere Länder weiter geben.
#
Ffm60ziger schrieb:
Scheinheilig! Siggi G. will die Selektorenlisten veröffentlichen


un nu

"NSA will sich nicht in Selektoren schauen lassen"

Jetzt gehts aber los gelle Herr Gabriel
#
So, dann macht Wikileaks das eben mit der Veröffentlichung der Selektoren:

https://wikileaks.org/nsa-germany/selectors.html


US-Spähangriff auf die Bundesregierung

Der US-Geheimdienst NSA hat nach Informationen von Wikileaks nicht nur Kanzlerin Angela Merkel (CDU), sondern weite Teile der Bundesregierung ausgespäht, bis hin zu einzelnen Ministern. Die Enthüllungsplattform veröffentlichte am Mittwochabend Dokumente, die sie zuvor der Süddeutschen Zeitung sowie NDR und WDR zugänglich gemacht hatte. Offenbar war an einigen Abhöraktionen auch ein britischer Geheimdienst beteiligt.

http://www.sueddeutsche.de/politik/sz-exklusiv-us-spaehangriff-auf-die-bundesregierung-1.2546343
#
Diese ominösen Selektoren können gar nicht so skandalös sein, wie dieses ganze Geschiss, das drum gemacht wird. Sonst gabs doch auch nie einen Aufschrei, wenn irgendeine Schweinerei publik wurde. Mal sehen wie sie diesen Greulich zum schweigen bringen. Wird bestimmt nicht erfreulich  ,-)

Was die abgehörten Ministerien angeht, verstehe ich einfach nicht den Sinn, warum z.B. das Landwirtschaftsministerium bespitzelt wird. Das macht doch nicht mal Sinn, wenn man diesen ganzen Antiterrorquatsch mal beiseite lässt.
Die einzige Erklärung - und die erscheint mir immer realistischer, wenn ich drüber nachdenke - ist, dass Monsanto dahinter steckt.
#
Ich denke gerade für die ganze TTIP-Scheiße ist das Landwirtschaftsministerium für die USA schon interessant. Es erleichtert die Taktik doch ungemein wenn man vorher schon weiß was der andere vor hat.
#
Raggamuffin schrieb:
Diese ominösen Selektoren können gar nicht so skandalös sein, wie dieses ganze Geschiss, das drum gemacht wird. Sonst gabs doch auch nie einen Aufschrei, wenn irgendeine Schweinerei publik wurde. Mal sehen wie sie diesen Greulich zum schweigen bringen. Wird bestimmt nicht erfreulich  ,-)

Was die abgehörten Ministerien angeht, verstehe ich einfach nicht den Sinn, warum z.B. das Landwirtschaftsministerium bespitzelt wird. Das macht doch nicht mal Sinn, wenn man diesen ganzen Antiterrorquatsch mal beiseite lässt.
Die einzige Erklärung - und die erscheint mir immer realistischer, wenn ich drüber nachdenke - ist, dass Monsanto dahinter steckt.


Wie wärs mit... man hört einfach mal alles mögliche ab, weil man kanns ja. Und guggt dann hinterher was man mit machen kann... ?
#
im zusammenhang mit einer marktöffnung nach europa ist es mit sicherheit für die amerikanische wirtschaft beispielsweise interessant, wie das deutsche landwirtschaftsministerium zu gentechnologie steht. und dort laufen auch informationen aus anderen ländern der eu zusammen.

man sollte nicht unterschätzen mit welchen mitteln die amerikanische wirtschaft das vorfeld für verhandlungen sondiert. und anzunehmen, dass gesammelte NSA-daten lediglich an die politik weitergereicht werden ist ziemlich blauäugig. eins der wesentlichen ziele der NSA ist wirtschaftsspionage.
#
Das Pofalla
Heut isser dran wegen Falschmeldungen.
https://www.youtube.com/watch?v=iQHTdl1srdw

Nicht wahr.


die sogenannte FAZ berichtet atemlos, also fast atemlos:

"Der NSA-Untersuchungsausschuss befragt an diesem Donnerstag den früheren Kanzleramtschef Ronald Pofalla. Der ehemalige CDU-Spitzenpolitiker war von 2009 bis Ende 2013 als Kanzleramtsminister verantwortlich für den Bundesnachrichtendienst (BND) und dessen Zusammenarbeit mit ausländischen Geheimdiensten. Pofalla hatte die NSA-Affäre um die massenhafte Datenausspähung in Deutschland im August 2013 öffentlich für beendet erklärt, was ihm heftige Kritik einbrachte.!

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/ronald-pofalla-vor-dem-nsa-untersuchungsausschuss-13680599.html
#
Den Spiegel haben sie wohl auch als lohnendes Ziel ausgemacht. Amerika, Hort der Bürgerrechte, der Meinungs- und Pressefreiheit. Alles klar..  

Mit der unrühmlichen Rolle der Bundesregierung fang ich lieber garnicht erst an...
#
giordani schrieb:
Ich denke gerade für die ganze TTIP-Scheiße ist das Landwirtschaftsministerium für die USA schon interessant. Es erleichtert die Taktik doch ungemein wenn man vorher schon weiß was der andere vor hat.


Das ist schon sehr lange Thema, da gab es noch  keine Kanzerlin Merkel. Da hatte mal irgendein US-Fuzzy zugegeben das die USA vor Gesprächen mit europäischen Staatsoberhäuptern diese bespitzelt werden damit der Präsident vorher weiß was kommt.

Das unsere Politiker die Amis immer noch als Freunde bezeichnen sagt viel über unsere Flachpfeifen aus. Man sollte unseren Politclowns mal sagen: "Freunde bespitzeln sich nicht, wird man von jemanden bespitzelt ist es kein Freund".
#
Verarscht in der Bannenrepublik fühle ich mich. ..lalla. Ok ist nicht ganz neu!

http://www.sueddeutsche.de/politik/wikileaks-dokumente-von-kohl-bis-merkel-die-nsa-hoerte-mit-1.2556461

Ebenfalls auf der Liste steht die bis heute aktive Handynummer des früheren Kanzleramtsministers Ronald Pofalla.

"Auf der Liste stehen insgesamt 56 Nummern, von denen etwa zwei Dutzend bis heute die aktuellen Nummern aus Merkels engster Umgebung sind. Darunter sind auch die Durchwahlen ihrer Büroleiterin und Vertrauten Beate Baumann, des Kanzleramtsministers Peter Altmaier und des für die Koordination der Geheimdienste zuständigen Staatssekretärs Klaus-Dieter Fritsche. Der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder, ist unter "Parl Merkel Advisor Kauder" aufgeführt.!
#
Ffm60ziger schrieb:
Verarscht in der Bannenrepublik fühle ich mich. ..lalla. Ok ist nicht ganz neu!

http://www.sueddeutsche.de/politik/wikileaks-dokumente-von-kohl-bis-merkel-die-nsa-hoerte-mit-1.2556461

Ebenfalls auf der Liste steht die bis heute aktive Handynummer des früheren Kanzleramtsministers Ronald Pofalla.

"Auf der Liste stehen insgesamt 56 Nummern, von denen etwa zwei Dutzend bis heute die aktuellen Nummern aus Merkels engster Umgebung sind. Darunter sind auch die Durchwahlen ihrer Büroleiterin und Vertrauten Beate Baumann, des Kanzleramtsministers Peter Altmaier und des für die Koordination der Geheimdienste zuständigen Staatssekretärs Klaus-Dieter Fritsche. Der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder, ist unter "Parl Merkel Advisor Kauder" aufgeführt.!


Das schlägtdoch leider keinerlei wellen mehr das Thema. Man hat sich damit abgefunden und es ist doch auch egal  

Heute morgen hab ich auf DLF den vorsitzenden des Untersuchungsauschusses gehört: Mehr oder weniger sagt er das man sich nciht so anstellen solle weil es eh jeder macht und das man nun schauen müsse wie man die Sicherheit soclher Telefonate erhöht.

Auch unser Generalbundesanwalt wird wieder irgendwas finden warum er dem nciht nachgehen kann .. alles ist wie immer .. der großteil frisst den Mist der ihm vor die Füsse geworfen wird .. und nachdem es schonmal war ist man es ja nun schon gewohnt also muss man keine Große Sache daraus machen.

Zumal die USA sind ja unsere Freunde da kann man sowas shconmal unter den Tisch kehren. Ich kann garnicht soviel essen wie ich momentan kotzen könnte.
#
Ffm60ziger schrieb:

Ebenfalls auf der Liste steht die bis heute aktive Handynummer des früheren Kanzleramtsministers Ronald Pofalla.


Das finde ich sogar recht amüsant und angemessen.  ,-)
#
crasher1985 schrieb:


Zumal die USA sind ja unsere Freunde da kann man sowas shconmal unter den Tisch kehren. Ich kann garnicht soviel essen wie ich momentan kotzen könnte.


Dadran sieht man was unsere Politiker für erbärmliche Wichte sind, denn Freunde bespitzeln sich nicht gegenseitig. Wer einen bespitzelt kann niemals ein Freund sein.
#
propain schrieb:
crasher1985 schrieb:


Zumal die USA sind ja unsere Freunde da kann man sowas shconmal unter den Tisch kehren. Ich kann garnicht soviel essen wie ich momentan kotzen könnte.


Dadran sieht man was unsere Politiker für erbärmliche Wichte sind, denn Freunde bespitzeln sich nicht gegenseitig. Wer einen bespitzelt kann niemals ein Freund sein.


Der Hohn ist ja dabei das Obama noch die dreistigkeit besses hat vor garnicht alzulanger Zeit alles abzustreiten: "Wenn ich was wissen will rufe ich an".. also nicht nur das bespitzeln es wurde auch noch gelogen was das Zeug hält.

Mich würde echt interessieren wie die Reaktion gewesen wäre wenn es nicht die USA sondern Russland, China oder sonstwer gewesen wäre.

Ich habe nie viel von diesen "DEutschland wird von den USA gelenkt" geschwätz gehalten jedoch muss man sich angesichts der der letzten Ereignisse doch mal Fragen warum nicht gehandelt wird und warum sich keiner wirklich aufregt.

Warum weisst man die Spione nicht aus? Warum schaut man zu wie einfach weiter gemacht wird.. da fallen einen viele Fragen ein.. ledier wird die Wohl keiner beantworten.
#
crasher1985 schrieb:
propain schrieb:
crasher1985 schrieb:


Zumal die USA sind ja unsere Freunde da kann man sowas shconmal unter den Tisch kehren. Ich kann garnicht soviel essen wie ich momentan kotzen könnte.


Dadran sieht man was unsere Politiker für erbärmliche Wichte sind, denn Freunde bespitzeln sich nicht gegenseitig. Wer einen bespitzelt kann niemals ein Freund sein.


Der Hohn ist ja dabei das Obama noch die dreistigkeit besses hat vor garnicht alzulanger Zeit alles abzustreiten: "Wenn ich was wissen will rufe ich an".. also nicht nur das bespitzeln es wurde auch noch gelogen was das Zeug hält.

Mich würde echt interessieren wie die Reaktion gewesen wäre wenn es nicht die USA sondern Russland, China oder sonstwer gewesen wäre.

Ich habe nie viel von diesen "DEutschland wird von den USA gelenkt" geschwätz gehalten jedoch muss man sich angesichts der der letzten Ereignisse doch mal Fragen warum nicht gehandelt wird und warum sich keiner wirklich aufregt.

Warum weisst man die Spione nicht aus? Warum schaut man zu wie einfach weiter gemacht wird.. da fallen einen viele Fragen ein.. ledier wird die Wohl keiner beantworten.


Das Russland und China uns ausspionieren, ist glaube ich völlig unumstritten. Aber von denen behaupten wir nicht dauernd, dass es unsere Freunde sind. Außerdem sind die keine NATO-Partner.
Und Obama selbst wird wohl auch nicht Merkel ausspionieren, sondern das machen seine Geheimdienste von ganz allein und im eigenen Interesse.
#
Es steckt doch im Wesen von Geheimdiensten, möglichst alles wissen zu wollen und ob die Methoden fair oder legal sind, wen interessiert´s bei denen? Mich hat das alles nicht im Geringsten überrascht und wird mich auch nicht überraschen, was da noch rauskommt. Und an gewisse Informationen kommt man wohl nur, wenn man alle Register zieht. Aber alleine die Existenz von z. B. Facebook, wo die Leute massenhaft Infos / Daten über sich reinstellen, zeigt doch auch, dass diese Leute das eigentlich recht entspannt sehen mit der zur Verfügung Stellung von persönlichen Daten. Genauso "lächerlich" war die Aufruhr gegen die letzte Volkszählung aber über alle Netzwerke Daten rausballern ist dann ok.
Ich heiße es nicht gut, dass alle Bürger überwacht werden, nur es wundert mich nicht. Wenn die Möglichkeit besteht, das zu tun, werden sie es auch tun!
#
Eintracht-Er schrieb:
Es steckt doch im Wesen von Geheimdiensten, möglichst alles wissen zu wollen und ob die Methoden fair oder legal sind, wen interessiert´s bei denen? Mich hat das alles nicht im Geringsten überrascht und wird mich auch nicht überraschen, was da noch rauskommt. Und an gewisse Informationen kommt man wohl nur, wenn man alle Register zieht. Aber alleine die Existenz von z. B. Facebook, wo die Leute massenhaft Infos / Daten über sich reinstellen, zeigt doch auch, dass diese Leute das eigentlich recht entspannt sehen mit der zur Verfügung Stellung von persönlichen Daten. Genauso "lächerlich" war die Aufruhr gegen die letzte Volkszählung aber über alle Netzwerke Daten rausballern ist dann ok.
Ich heiße es nicht gut, dass alle Bürger überwacht werden, nur es wundert mich nicht. Wenn die Möglichkeit besteht, das zu tun, werden sie es auch tun!


Als ob es ein Gesetzt gäbe (das auch noch befolgt würde!), daß nur jene bespitzelt und ausgestasit werden dürfen, die eh freiwillig bei irgendwelchem social media Gedöhns ihr Innerstes nach außen kehren...  

Wäre schon, aber ist leider nicht so. Von daher ist dein Argument auch nicht wirklich eines.


Teilen