>

Projekt Prism / NSA-Überwachung aller Bürger

#
Eintracht-Er schrieb:
Mich hat das alles nicht im Geringsten überrascht und wird mich auch nicht überraschen, was da noch rauskommt.


Eigentlich hätte es niemanden überraschen dürfen, da das schon sehr lange bekannt ist. Ich weiß nicht mehr unter welchem US-Präsidenten das mal Thema war, ich glaube Reagan oder der alte Bush, da kam raus das vor Terminen mit Staatsoberhäuptern oder wichtigen Gesprächen mit Politikern diese bespitzelt werden damit der US-Präsident oder seine Untergebenen keine Überraschungen erleben. Das Gleiche galt für große Firmen die Geschäfte in den USA abschließen wollten. Das ist alles nix neues, nur tun unsere Politclowns tun so als wäre es das.
#
Also können wir nun offen ausprechen, dass die "totale Überwachung" nicht mehr in die Rubrik "Verschwörungstheorie" gehört, sondern sich zur gängigen Praxis entwickelt hat, welche man nun als völlig normal und harmlos deklarieren kann?

Im Umkehrschluss ist auch hier zu erkennen, dass man alles machen kann, was gegen die eigene Freiheit und Privatsphäre geht, man muss sich eben nur in Geduld üben und den einen odere anderen Quacksalber im Televisor daher babbeln lassen und dieser eben den Zusammenhang zur totalen Kontrolle und den Geheimdiensten blumig redet. Das de­sen­si­bi­li­sie­ren über Salami-Taktik, funktioniert auch heute noch prima - alte Kunst eben.
#
miraculix250 schrieb:
Eintracht-Er schrieb:
Es steckt doch im Wesen von Geheimdiensten, möglichst alles wissen zu wollen und ob die Methoden fair oder legal sind, wen interessiert´s bei denen? Mich hat das alles nicht im Geringsten überrascht und wird mich auch nicht überraschen, was da noch rauskommt. Und an gewisse Informationen kommt man wohl nur, wenn man alle Register zieht. Aber alleine die Existenz von z. B. Facebook, wo die Leute massenhaft Infos / Daten über sich reinstellen, zeigt doch auch, dass diese Leute das eigentlich recht entspannt sehen mit der zur Verfügung Stellung von persönlichen Daten. Genauso "lächerlich" war die Aufruhr gegen die letzte Volkszählung aber über alle Netzwerke Daten rausballern ist dann ok.
Ich heiße es nicht gut, dass alle Bürger überwacht werden, nur es wundert mich nicht. Wenn die Möglichkeit besteht, das zu tun, werden sie es auch tun!


Als ob es ein Gesetzt gäbe (das auch noch befolgt würde!), daß nur jene bespitzelt und ausgestasit werden dürfen, die eh freiwillig bei irgendwelchem social media Gedöhns ihr Innerstes nach außen kehren...  

Wäre schon, aber ist leider nicht so. Von daher ist dein Argument auch nicht wirklich eines.


Es war so gemeint, dass die Empörung solcher Leute irgendwie nicht so angebracht ist.
#
http://www.spiegel.de/politik/ausland/nsa-affaere-usa-erstaunt-ueber-zoegerliche-deutsche-reaktion-a-1043035.html
Ei, sogar die USA waren erstaunt über die zahmen Reaktionen seitens Deutschlands als das Ausspähen von Merkels Handy bekannt wurde. Sie selbst hätten da wohl ganz anders reagiert.
#
Maabootsche schrieb:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/nsa-affaere-usa-erstaunt-ueber-zoegerliche-deutsche-reaktion-a-1043035.html
Ei, sogar die USA waren erstaunt über die zahmen Reaktionen seitens Deutschlands als das Ausspähen von Merkels Handy bekannt wurde. Sie selbst hätten da wohl ganz anders reagiert.


Das erstaunt mich jetzt wieder. Die wissen doch welch gute Arschkriecher die deutschen Politiker sind.
#
Maabootsche schrieb:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/nsa-affaere-usa-erstaunt-ueber-zoegerliche-deutsche-reaktion-a-1043035.html
Ei, sogar die USA waren erstaunt über die zahmen Reaktionen seitens Deutschlands als das Ausspähen von Merkels Handy bekannt wurde. Sie selbst hätten da wohl ganz anders reagiert.


SPON schrieb:
Im umgekehrten Fall einer deutschen Spionage in den USA würden die Amerikaner anders reagieren, heißt es in dem BND-Papier: Die US-Seite würde "mit harten nachrichtendienstlichen Sanktionen gegen Deutschland vorgehen".


Ich frage mich gerade, was "harte nachrichtendienstliche Sanktionen" sind. Von Totalüberwachung zu Supertotalüberwachung oder wie?
#
Raggamuffin schrieb:
Maabootsche schrieb:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/nsa-affaere-usa-erstaunt-ueber-zoegerliche-deutsche-reaktion-a-1043035.html
Ei, sogar die USA waren erstaunt über die zahmen Reaktionen seitens Deutschlands als das Ausspähen von Merkels Handy bekannt wurde. Sie selbst hätten da wohl ganz anders reagiert.


SPON schrieb:
Im umgekehrten Fall einer deutschen Spionage in den USA würden die Amerikaner anders reagieren, heißt es in dem BND-Papier: Die US-Seite würde "mit harten nachrichtendienstlichen Sanktionen gegen Deutschland vorgehen".


Ich frage mich gerade, was "harte nachrichtendienstliche Sanktionen" sind. Von Totalüberwachung zu Supertotalüberwachung oder wie?


das ausschließen von informationen. wenn die usa sagen wir geben euch keine informationen mehr, die sich auf terroristische aktivitäten in deutschland beziehen, dann wäre das äußerst öffentlichkeitswirksam. und ließe sich begründen mit: "wenn wir keine informationen sammeln dürfen, dann haben wir auch keine."
#
peter schrieb:
Raggamuffin schrieb:
Maabootsche schrieb:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/nsa-affaere-usa-erstaunt-ueber-zoegerliche-deutsche-reaktion-a-1043035.html
Ei, sogar die USA waren erstaunt über die zahmen Reaktionen seitens Deutschlands als das Ausspähen von Merkels Handy bekannt wurde. Sie selbst hätten da wohl ganz anders reagiert.


SPON schrieb:
Im umgekehrten Fall einer deutschen Spionage in den USA würden die Amerikaner anders reagieren, heißt es in dem BND-Papier: Die US-Seite würde "mit harten nachrichtendienstlichen Sanktionen gegen Deutschland vorgehen".


Ich frage mich gerade, was "harte nachrichtendienstliche Sanktionen" sind. Von Totalüberwachung zu Supertotalüberwachung oder wie?


das ausschließen von informationen. wenn die usa sagen wir geben euch keine informationen mehr, die sich auf terroristische aktivitäten in deutschland beziehen, dann wäre das äußerst öffentlichkeitswirksam. und ließe sich begründen mit: "wenn wir keine informationen sammeln dürfen, dann haben wir auch keine."


Und da der Schutz vor den omnipräsenten Islamisten ja über fast allem steht, ausgenommen wohl nur 'Arbeitsplätze' ...
#
http://www.netzwelt.de/news/153523-whatsapp-britischer-premier-cameron-will-chat-messenger-verbieten.html

Es wird immer abenteuerlicher .. auch wenn es mal nicht DE betrifft zeigt das mal wieder was unter dem Deckmantel der Terrorabwehr alles gemacht wird.  
#
Ja, schöne "Verarsche" dieser Artikel. Warum?

Sehr unglaubwürdig, dass DIE bei Whatsapp nichts mitlesen und überwachen können. Whatsapp - ehemals ein angebliches Unternehmen aus 2(!) Leuten geschaffen, mit einer Adresse die nach Briefkastenfirma stinkte und nun in den Händen von Facebook ist - der kleine Bruder vom großen Bruder mit Servern in USA und und Standleitung nach Utah-Bluffdale.

Langsam ist echt echt zum kotzen, dass dem viele so auf den Leim gehen und dann solchen Artikeln noch Beachtung schenken um sich zu echauffieren, anstatt den ganzen Scheiss einfach links liegen zu lassen. Keiner kann sich hier ausmalen, wie gewaltig dieses "Überwachungsmonster" schon ist.

"Prison-Planet" meine Damen und Herren. Das wird der ein oder andere erst in ein paar Jahren wirklich verstehen was das bedeutet - leider ist es da schon lange zu spät.  All dass, worüber in Salami-Taktik etwas in diversen Artikeln veröffentlicht wird, ist schon am laufen. Nun rückt man nach und nach mal mit Infos raus, damit wir uns gegenseitig uffm Kopf hauen weil der eine das für Realität und der ander für VT hält. Fangt an Facebook, Whatsapp, Viber (auch so eine merkwürdiges Unternehmen) und Skype sein zu lassen - das wäre erstmal ein Anfang.
#
haobeY schrieb:
Ja, schöne "Verarsche" dieser Artikel. Warum?

Sehr unglaubwürdig, dass DIE bei Whatsapp nichts mitlesen und überwachen können. Whatsapp - ehemals ein angebliches Unternehmen aus 2(!) Leuten geschaffen, mit einer Adresse die nach Briefkastenfirma stinkte und nun in den Händen von Facebook ist - der kleine Bruder vom großen Bruder mit Servern in USA und und Standleitung nach Utah-Bluffdale.

Langsam ist echt echt zum kotzen, dass dem viele so auf den Leim gehen und dann solchen Artikeln noch Beachtung schenken um sich zu echauffieren, anstatt den ganzen Scheiss einfach links liegen zu lassen. Keiner kann sich hier ausmalen, wie gewaltig dieses "Überwachungsmonster" schon ist.

"Prison-Planet" meine Damen und Herren. Das wird der ein oder andere erst in ein paar Jahren wirklich verstehen was das bedeutet - leider ist es da schon lange zu spät.  All dass, worüber in Salami-Taktik etwas in diversen Artikeln veröffentlicht wird, ist schon am laufen. Nun rückt man nach und nach mal mit Infos raus, damit wir uns gegenseitig uffm Kopf hauen weil der eine das für Realität und der ander für VT hält. Fangt an Facebook, Whatsapp, Viber (auch so eine merkwürdiges Unternehmen) und Skype sein zu lassen - das wäre erstmal ein Anfang.  


Versteck dich lieber... Jade Helm 15 startet morgen
#
Vielleicht sollte man auch Autos verbieten, nachdem jüngst ja an einigen Orten Autofahrer versehentlich oder mutwillig in Menschenmengen gefahren sind.  
#
crasher1985 schrieb:
http://www.netzwelt.de/news/153523-whatsapp-britischer-premier-cameron-will-chat-messenger-verbieten.html

Es wird immer abenteuerlicher .. auch wenn es mal nicht DE betrifft zeigt das mal wieder was unter dem Deckmantel der Terrorabwehr alles gemacht wird.    

Keine Angst, irgendein Idiot wird das hier auch bald vorschlagen. Wenn nicht hier in DE, dann in der EU. Hauptsache totale Überwachung und die Freiheit der Bürger total beschneiden.
#
miraculix250 schrieb:
Vielleicht sollte man auch Autos verbieten, nachdem jüngst ja an einigen Orten Autofahrer versehentlich oder mutwillig in Menschenmengen gefahren sind.    


Guck auf die A3, mit Fahrrädern wäre das nicht passiert. Auch kann man bei Fahrrädern viel besser sehen wer das fährt und was er dabei hat, so ein Auto verdeckt viel zu viel.
#
propain schrieb:
miraculix250 schrieb:
Vielleicht sollte man auch Autos verbieten, nachdem jüngst ja an einigen Orten Autofahrer versehentlich oder mutwillig in Menschenmengen gefahren sind.    


Guck auf die A3, mit Fahrrädern wäre das nicht passiert. Auch kann man bei Fahrrädern viel besser sehen wer das fährt und was er dabei hat, so ein Auto verdeckt viel zu viel.


Und viel langsamer sind sie auch noch, folglich viel einfacher aufzuhalten und festuznehmen... nur für den Fall, daß man es will, natürlich.  

Apropos: Da sollte man sich in GB aber beeilen, denn wenn TTIP da ist, wird das wohl nix mehr. Dürfte schließlich einer dieser klassischen Fälle sein, bei denen neue Gesetze bestehende Gewinnmöglichkeiten von Unternehmen beschneiden. Wohl ein Fall für die geheimen Schiedsgerichte, oder?  
#
das ist doch mal ein angebot:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/julian-assange-opposition-freut-sich-ueber-verlockendes-angebot-a-1044264.html

mal schauen ob mutti die eier hat sich mit einem wirklichen gegner an zu legen. oder ob es nur für bankrotte mittelmeerstaaten reicht.
#
SGE-URNA schrieb:
haobeY schrieb:
Ja, schöne "Verarsche" dieser Artikel. Warum?

Sehr unglaubwürdig, dass DIE bei Whatsapp nichts mitlesen und überwachen können. Whatsapp - ehemals ein angebliches Unternehmen aus 2(!) Leuten geschaffen, mit einer Adresse die nach Briefkastenfirma stinkte und nun in den Händen von Facebook ist - der kleine Bruder vom großen Bruder mit Servern in USA und und Standleitung nach Utah-Bluffdale.

Langsam ist echt echt zum kotzen, dass dem viele so auf den Leim gehen und dann solchen Artikeln noch Beachtung schenken um sich zu echauffieren, anstatt den ganzen Scheiss einfach links liegen zu lassen. Keiner kann sich hier ausmalen, wie gewaltig dieses "Überwachungsmonster" schon ist.

"Prison-Planet" meine Damen und Herren. Das wird der ein oder andere erst in ein paar Jahren wirklich verstehen was das bedeutet - leider ist es da schon lange zu spät.  All dass, worüber in Salami-Taktik etwas in diversen Artikeln veröffentlicht wird, ist schon am laufen. Nun rückt man nach und nach mal mit Infos raus, damit wir uns gegenseitig uffm Kopf hauen weil der eine das für Realität und der ander für VT hält. Fangt an Facebook, Whatsapp, Viber (auch so eine merkwürdiges Unternehmen) und Skype sein zu lassen - das wäre erstmal ein Anfang.  


Versteck dich lieber... Jade Helm 15 startet morgen


und du schau weiter Fensehn und leg dich schlafen
SGE-URNA schrieb:
haobeY schrieb:
Ja, schöne "Verarsche" dieser Artikel. Warum?

Sehr unglaubwürdig, dass DIE bei Whatsapp nichts mitlesen und überwachen können. Whatsapp - ehemals ein angebliches Unternehmen aus 2(!) Leuten geschaffen, mit einer Adresse die nach Briefkastenfirma stinkte und nun in den Händen von Facebook ist - der kleine Bruder vom großen Bruder mit Servern in USA und und Standleitung nach Utah-Bluffdale.

Langsam ist echt echt zum kotzen, dass dem viele so auf den Leim gehen und dann solchen Artikeln noch Beachtung schenken um sich zu echauffieren, anstatt den ganzen Scheiss einfach links liegen zu lassen. Keiner kann sich hier ausmalen, wie gewaltig dieses "Überwachungsmonster" schon ist.

"Prison-Planet" meine Damen und Herren. Das wird der ein oder andere erst in ein paar Jahren wirklich verstehen was das bedeutet - leider ist es da schon lange zu spät.  All dass, worüber in Salami-Taktik etwas in diversen Artikeln veröffentlicht wird, ist schon am laufen. Nun rückt man nach und nach mal mit Infos raus, damit wir uns gegenseitig uffm Kopf hauen weil der eine das für Realität und der ander für VT hält. Fangt an Facebook, Whatsapp, Viber (auch so eine merkwürdiges Unternehmen) und Skype sein zu lassen - das wäre erstmal ein Anfang.  


Versteck dich lieber... Jade Helm 15 startet morgen


und du schau weiter Fernsehn und leg dich schlafen
#
Wie schläft es sich eigentlich in so einem Alu-Schlafsack?
#
Hmm, auf Phoenix kommt ne Doku über Whistleblower und das Bild wird seit ca. 20 Minuten gestört. Wo ist denn nur mein Aluhut?
 
#
Hans Leyendecker schrieb:
Was wäre eigentlich los, wenn ähnliche Abhörlisten der russischen Dienste auftauchen würden?


Ein Kommentar aus der SZ
http://www.sueddeutsche.de/politik/nsa-desinteresse-apathie-lethargie-1.2573901
bestaunt die Lethargie, die hierzulande an den Tag gelegt wird, wenn es um die Untersuchung von und das Desinteresse an der ganzen NSA-Geschichte.
Ich schätze auch, wenn solche Informationen über Abhörtätigkeiten der Russen oder Chinesen vorliegen würden, hätte man womöglich schon die halbe Botschaft heim geschickt.


Teilen