>

Occupy Gezi (oder auch: Istanbul 21)

#
FräuleinAdler schrieb:
robertz schrieb:
"Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten"

Wegen dieses Satzes sass RTE in Haft. Er ist ein Wolf im Schafspelz. Mir ist es völlig schnuppe, ob seine Frau Emine ein Kopftuch trägt, oder nicht, oder die First Lady, die Frau des Staatspräsidenten Gül. Aber interessant ist, dass Gül im Alter von 29 Jahren diese Frau geheiratet hat, da war sie 15 Jahre alt. Ich frage alle 29-jährigen im Forum: Würdet Ihr eine 15-jährige auch nur anfassen wollen? Von solchen archaischen Gestalten wird das Land regiert. Was hat ein solches Land in der EU verloren? Weniger als nichts.

Der Schwiegersohn von RTE ist übrigens innerhalb weniger Jahre zu einem sehr reichen Mann aufgestiegen...

In seiner Zeit als Bürgermeister von Istanbul wollte RTE getrennte Busse für Männer und Frauen einführen.

Die fortschreitende Radikalisierung nimmt groteske Züge an. Bauanträge für die Errichtung grösserer Wohnblocks werden nur genehmigt, wenn in dem Wohnblock eine Moschee gebaut wird. Es gibt Bestrebungen, die nationalen Feiertage abzuschaffen, es ist strafbar, an nationalen Feiertagen Blumen auf Atatürk-Stratuen abzulegen, die 3. Brücke über den Bosporus hat als Namensgeber einen Sultan ("Selim, der Schlächter"), der seine Brüder und Neffen hat erdrosseln lassen, um den Thron zu besteigen, Frauen sollen mindestens 3 Kinder gebären. bevor Kinder eingeschult werden, werden sie förmlich einer Gehirnwäsche unterzogen, kleine Kinder müssen den Koran lesen und auswendig lernen.

Das aufgeklärte Volk hat einfach die Schnauze voll.  


Dieser letzte Satz kommt mir ziemlich arrogant vor . Er erinnert mich sehr an die kemalistische Lesart: Alles, was ein Kopftuch trägt und 5 mal am Tag betet gehört nicht zur zivilisierten Welt.

Nüchtern betrachtet, waren diese Proteste gekennzeichnet durch eine unverhältnismäßige Polizeigewalt. Dies gilt es aufzuarbeiten, ebenso wie die polizeilichen Übergriffe hier in Frankfurt bei der Blockupy-Demo. Nicht mehr und nicht weniger.  


Ich finde es auch ziemlich arrogant jeden, der da mit ner türkischen Flagge herum läuft, als Nazi zu bezeichnen. Aber zu der gewagten aussage will sich das Fräulein ja nicht mehr äußern.  :neutral-face
#
Wow, das mit Gül war mir gar nicht bekannt.
Aber auch von mir vielen Dank an robertz für diese ganzen Schilderungen und Erläuterungen aus der Nähe. Derartig archaische "Traditionen" haben mit dem, was ich mit Europa verbinde (und das ist mehr als der Euro und Haushaltsdefizite) wirklich nichts gemein.

Das mit der Mehrung des eigenen Clanvermögens ist ja quasi ein Klassiker in Halb- und Komplettdiktaturen. Geht natürlich stets zu Lasten des Volkes, dem das Geld eigentlich zustehen würde. Erdogan imo ist genauso sehr Demokrat wie Putin oder Orban, nämlich solange und soweit ihm die Demokratie was nützt.
#
FräuleinAdler schrieb:
robertz schrieb:
"Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten"

Wegen dieses Satzes sass RTE in Haft. Er ist ein Wolf im Schafspelz. Mir ist es völlig schnuppe, ob seine Frau Emine ein Kopftuch trägt, oder nicht, oder die First Lady, die Frau des Staatspräsidenten Gül. Aber interessant ist, dass Gül im Alter von 29 Jahren diese Frau geheiratet hat, da war sie 15 Jahre alt. Ich frage alle 29-jährigen im Forum: Würdet Ihr eine 15-jährige auch nur anfassen wollen? Von solchen archaischen Gestalten wird das Land regiert. Was hat ein solches Land in der EU verloren? Weniger als nichts.

Der Schwiegersohn von RTE ist übrigens innerhalb weniger Jahre zu einem sehr reichen Mann aufgestiegen...

In seiner Zeit als Bürgermeister von Istanbul wollte RTE getrennte Busse für Männer und Frauen einführen.

Die fortschreitende Radikalisierung nimmt groteske Züge an. Bauanträge für die Errichtung grösserer Wohnblocks werden nur genehmigt, wenn in dem Wohnblock eine Moschee gebaut wird. Es gibt Bestrebungen, die nationalen Feiertage abzuschaffen, es ist strafbar, an nationalen Feiertagen Blumen auf Atatürk-Stratuen abzulegen, die 3. Brücke über den Bosporus hat als Namensgeber einen Sultan ("Selim, der Schlächter"), der seine Brüder und Neffen hat erdrosseln lassen, um den Thron zu besteigen, Frauen sollen mindestens 3 Kinder gebären. bevor Kinder eingeschult werden, werden sie förmlich einer Gehirnwäsche unterzogen, kleine Kinder müssen den Koran lesen und auswendig lernen.

Das aufgeklärte Volk hat einfach die Schnauze voll.  


Dieser letzte Satz kommt mir ziemlich arrogant vor . Er erinnert mich sehr an die kemalistische Lesart: Alles, was ein Kopftuch trägt und 5 mal am Tag betet gehört nicht zur zivilisierten Welt.

Nüchtern betrachtet, waren diese Proteste gekennzeichnet durch eine unverhältnismäßige Polizeigewalt. Dies gilt es aufzuarbeiten, ebenso wie die polizeilichen Übergriffe hier in Frankfurt bei der Blockupy-Demo. Nicht mehr und nicht weniger.  


Die ganze inhaltliche Auseinandersetzung zu seinem Beitrag ist die Bezugnahme zu seinem letzten Satz.   Welchedann auch noch in einer zwanghaft wirkenden -und vollig aus der luft gegriffenen -Unterstellung mündet.
Donnerwetter
ansonsten sehen wir die Dinge "nüchtern"und beschäftigen uns nur mit der Polizeigewalt zu Demos.:

aua.

"nüchtern" ist ein sehr relativer Begriff

Was dem einen sein "nüchtern"ist ,ist vielen anderen eine bornierte und zwanghafte Verdrängung.Die dann ihr verfremdetes  und längst eingeschränktes Weltbild auch noch aus bekannten, steoreotypen und abgenutzten Anschuldigen nährt.Weil sonst die kleine eigene Welt zusammenbricht..

diese abgenutzte,weil immer nur gewohnt einseitige Schallplatte ist  soooo XXXXXXXXX
#
To whom it may concern...

Hier sieht man Fotos, die in den türkischen Medien zurückgehalten werden.

Besonders gefallen hat mir das Foto, auf dem Demonstranten einen verletzten Polizisten wegtragen.

http://showdiscontent.com/img/0603-polis-tasiniyor.jpg

Und die mutigen Frauen, vor denen ich mich gar nicht tief genug verbeugen kann.
#
tutzt schrieb:
Das mit der Mehrung des eigenen Clanvermögens ist ja quasi ein Klassiker in Halb- und Komplettdiktaturen.  


Das haben "Halb- und Komplettdiktaturen" nicht exklusiv. Findet sich in Demokratien genauso, es wird nur nicht so offensichtlich betrieben.  

Anonsten drück ich euch weiterhin die Daumen bei eurem  Kampf in der Türkey... wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
#
#
robertz schrieb:
To whom it may concern...

Hier sieht man Fotos, die in den türkischen Medien zurückgehalten werden.

Besonders gefallen hat mir das Bild mit der gewaltsuchenden Faschistin in Rot.
http://showdiscontent.com/img/0529-kirmizi.jpg
#
jetzt schliessen sich sogar schon die "Ultras" zusammen..."Istanbul United"



http://www.11freunde.de/interview/istanbuler-ultras-vereint-im-tuerkischen-fruehling
#
robertz schrieb:
FräuleinAdler schrieb:
robertz schrieb:
"Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten"

Wegen dieses Satzes sass RTE in Haft. Er ist ein Wolf im Schafspelz. Mir ist es völlig schnuppe, ob seine Frau Emine ein Kopftuch trägt, oder nicht, oder die First Lady, die Frau des Staatspräsidenten Gül. Aber interessant ist, dass Gül im Alter von 29 Jahren diese Frau geheiratet hat, da war sie 15 Jahre alt. Ich frage alle 29-jährigen im Forum: Würdet Ihr eine 15-jährige auch nur anfassen wollen? Von solchen archaischen Gestalten wird das Land regiert. Was hat ein solches Land in der EU verloren? Weniger als nichts.

Der Schwiegersohn von RTE ist übrigens innerhalb weniger Jahre zu einem sehr reichen Mann aufgestiegen...

In seiner Zeit als Bürgermeister von Istanbul wollte RTE getrennte Busse für Männer und Frauen einführen.

Die fortschreitende Radikalisierung nimmt groteske Züge an. Bauanträge für die Errichtung grösserer Wohnblocks werden nur genehmigt, wenn in dem Wohnblock eine Moschee gebaut wird. Es gibt Bestrebungen, die nationalen Feiertage abzuschaffen, es ist strafbar, an nationalen Feiertagen Blumen auf Atatürk-Stratuen abzulegen, die 3. Brücke über den Bosporus hat als Namensgeber einen Sultan ("Selim, der Schlächter"), der seine Brüder und Neffen hat erdrosseln lassen, um den Thron zu besteigen, Frauen sollen mindestens 3 Kinder gebären. bevor Kinder eingeschult werden, werden sie förmlich einer Gehirnwäsche unterzogen, kleine Kinder müssen den Koran lesen und auswendig lernen.

Das aufgeklärte Volk hat einfach die Schnauze voll.  


Dieser letzte Satz kommt mir ziemlich arrogant vor . Er erinnert mich sehr an die kemalistische Lesart: Alles, was ein Kopftuch trägt und 5 mal am Tag betet gehört nicht zur zivilisierten Welt.

Nüchtern betrachtet, waren diese Proteste gekennzeichnet durch eine unverhältnismäßige Polizeigewalt. Dies gilt es aufzuarbeiten, ebenso wie die polizeilichen Übergriffe hier in Frankfurt bei der Blockupy-Demo. Nicht mehr und nicht weniger.  

Liebes FräuleinAdler, zwar habe ich nichts über "zivilisiert" oder "nicht zivilisiert" geschrieben, aber ich halte es durchaus für unzivilisiert, als fast 30-Jähriger eine 15-jährige zu heiraten. Ich vergass übrigens zu erwähnen - das hole ich jetzt gerne nach - dass es sich bei der 15-jährigen um seine Cousine handelte.



So sind bei uns Jahrhunderte alte Adelsgeschlechter entstanden.
#
giordani schrieb:
robertz schrieb:
FräuleinAdler schrieb:
robertz schrieb:
"Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten"

Wegen dieses Satzes sass RTE in Haft. Er ist ein Wolf im Schafspelz. Mir ist es völlig schnuppe, ob seine Frau Emine ein Kopftuch trägt, oder nicht, oder die First Lady, die Frau des Staatspräsidenten Gül. Aber interessant ist, dass Gül im Alter von 29 Jahren diese Frau geheiratet hat, da war sie 15 Jahre alt. Ich frage alle 29-jährigen im Forum: Würdet Ihr eine 15-jährige auch nur anfassen wollen? Von solchen archaischen Gestalten wird das Land regiert. Was hat ein solches Land in der EU verloren? Weniger als nichts.

Der Schwiegersohn von RTE ist übrigens innerhalb weniger Jahre zu einem sehr reichen Mann aufgestiegen...

In seiner Zeit als Bürgermeister von Istanbul wollte RTE getrennte Busse für Männer und Frauen einführen.

Die fortschreitende Radikalisierung nimmt groteske Züge an. Bauanträge für die Errichtung grösserer Wohnblocks werden nur genehmigt, wenn in dem Wohnblock eine Moschee gebaut wird. Es gibt Bestrebungen, die nationalen Feiertage abzuschaffen, es ist strafbar, an nationalen Feiertagen Blumen auf Atatürk-Stratuen abzulegen, die 3. Brücke über den Bosporus hat als Namensgeber einen Sultan ("Selim, der Schlächter"), der seine Brüder und Neffen hat erdrosseln lassen, um den Thron zu besteigen, Frauen sollen mindestens 3 Kinder gebären. bevor Kinder eingeschult werden, werden sie förmlich einer Gehirnwäsche unterzogen, kleine Kinder müssen den Koran lesen und auswendig lernen.

Das aufgeklärte Volk hat einfach die Schnauze voll.  


Dieser letzte Satz kommt mir ziemlich arrogant vor . Er erinnert mich sehr an die kemalistische Lesart: Alles, was ein Kopftuch trägt und 5 mal am Tag betet gehört nicht zur zivilisierten Welt.

Nüchtern betrachtet, waren diese Proteste gekennzeichnet durch eine unverhältnismäßige Polizeigewalt. Dies gilt es aufzuarbeiten, ebenso wie die polizeilichen Übergriffe hier in Frankfurt bei der Blockupy-Demo. Nicht mehr und nicht weniger.  

Liebes FräuleinAdler, zwar habe ich nichts über "zivilisiert" oder "nicht zivilisiert" geschrieben, aber ich halte es durchaus für unzivilisiert, als fast 30-Jähriger eine 15-jährige zu heiraten. Ich vergass übrigens zu erwähnen - das hole ich jetzt gerne nach - dass es sich bei der 15-jährigen um seine Cousine handelte.



So sind bei uns Jahrhunderte alte Adelsgeschlechter entstanden.



Der war gut
#
tutzt schrieb:
...Erdogan imo ist genauso sehr Demokrat wie Putin oder Orban, nämlich solange und soweit ihm die Demokratie was nützt.  

Richtig, tutzt. Wenn Putin ein lupenreiner Demokrat ist, ist RTE auch einer.

RTE hat ja gesagt, dass er die Demokratie nur als Vehilkel benutzt, um seine Ziele zu erreichen, Zitat: "Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind".

Beide sind Despoten, keine Demokraten, schon gar keine lupenreine.
#
Noch ein paar Bilder.. teilweise ziemlich heftig.

http://www.boston.com/bigpicture/2013/06/protests_in_turkey.html
#
Dem Teil der Uniformierten, die Ihre ID-Nummer am Helm abkleben, damit man sie nicht identifizieren kann, die junge, wehrlose Mädchen und Frauen niederknüppeln, wünsche ich nur das Schlechteste.

Würde ich hier alles niederschreiben, was ich darüber denke, würde man mich auf Ewigkeit aus diesem Forum entfernen müssen.

Feiges Pack!
#
robertz schrieb:
tutzt schrieb:
...Erdogan imo ist genauso sehr Demokrat wie Putin oder Orban, nämlich solange und soweit ihm die Demokratie was nützt.  

Richtig, tutzt. Wenn Putin ein lupenreiner Demokrat ist, ist RTE auch einer.

RTE hat ja gesagt, dass er die Demokratie nur als Vehilkel benutzt, um seine Ziele zu erreichen, Zitat: "Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind".

Beide sind Despoten, keine Demokraten, schon gar keine lupenreine.


Ja sicher ist "RTE" nicht ganz sauber, aber trotzdem bekam er bei den letzten Wahlen knapp 50% der Stimmen. Ein Großteil der Türken scheint mit ihm zufrieden zu sein, oder habe ich Demokratie falsch verstanden?!

Dass die Minirockträger jetzt diese Gezi-Geschichte nutzen und gegen ihn demonstrieren, ist nicht verwunderlich. Und dass nun, wie von einigen hier richtig geschildert, einige Kemalisten (widerwärtige Nationalisten) die Gelegenheit nutzen und gegen Erdogan demonstrieren, ist auch nicht überraschend. Erdogan hat bereits einige Male sich nicht ganz diplomatisch über Pascha Atatürk geäußert.

Was im inneren der Türkei abläuft interessiert mich nicht. Von Erdogan halte ich seit seiner Syrien-Politik nichts.
#
Morphium schrieb:
robertz schrieb:
tutzt schrieb:
...Erdogan imo ist genauso sehr Demokrat wie Putin oder Orban, nämlich solange und soweit ihm die Demokratie was nützt.  

Richtig, tutzt. Wenn Putin ein lupenreiner Demokrat ist, ist RTE auch einer.

RTE hat ja gesagt, dass er die Demokratie nur als Vehilkel benutzt, um seine Ziele zu erreichen, Zitat: "Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind".

Beide sind Despoten, keine Demokraten, schon gar keine lupenreine.


Ja sicher ist "RTE" nicht ganz sauber, aber trotzdem bekam er bei den letzten Wahlen knapp 50% der Stimmen. Ein Großteil der Türken scheint mit ihm zufrieden zu sein, oder habe ich Demokratie falsch verstanden?!


Nein, du definierst sie offenbar bloß streng altgriechisch. Kann man als Wortklauber und Verteidiger von Personen wie Erdogan ja machen (dein Hinweis, ihn nicht zu mögen ist ziemlich fadenscheinig). Für die allermeisten Wissenschaftler und "normale" Menschen gehört zur Demokratie aber wesentlich mehr als regelmäßige und faire Wahlen. Nämlich Garantie der Grundrechte jedes Einzelnen gegenüber dem Staat, gegenüber gesellschaftlichen Gruppen (insbesondere religiösen Gemeinschaften) und gegenüber anderen Einzelpersonen, Gewaltenteilung sowie Meinungs-, Presse- und Rundfunkfreiheit.

Und auf all das scheißt Erdogan mal mehr mal weniger. Derzeit überdeutlich. Erdogan ist kein Demokrat, ganz sicher nicht. Er ist eher ein Despot wie Putin.

Aber mit deinen Abwertungen der Demonstranten, die -im Irrglauben, Erdogan würde sie ihnen zugestehen- ihre Grundrechte wahrnehmen als Faschisten, Nationalisten und "Minirockträger" zeigt ja, welch Geistes Kind du bist.
#
Morphium schrieb:

Was im inneren der Türkei abläuft interessiert mich nicht. Von Erdogan halte ich seit seiner Syrien-Politik nichts.


und warum liest und schreibst du dann hier mit?
#
@Morphium: Ich habe keine der aktuellen Regierungsparteien bei uns gewählt. Bedeutet das, dass ich mich zurückhalten muss mit meiner Meinungsäusserung? Dass ich meine Grundrechte nicht ausüben darf?

Was hast Du für ein Demokratie-Verständnis?

RTE ist von seinen Anhängern gebührend empfangen worden.

"Wir würden für dich sterben, Erdogan!" haben sie skandiert, und "Lasst uns sie alle zerquetschen." Diese Parolen kennt man eigentlich nur von islamistischen Staaten, Pakistan etwa, oder Afghanistan.

SOLCHE Leute machen mir Angst, nicht die Minirockträgerinnen.
#
Minirockträgerinnen machen mir erst ab einem BMI von 30+ Angst.
#
Bigbamboo schrieb:
Minirockträgerinnen machen mir erst ab einem BMI von 30+ Angst.  


Dito. Und wenn man bedenkt, wie hübsch Türkinnen, Perserinnen und Araberinnen sind, ist es eine Schande, dass die sich verhüllen (müssen). Naja, vielleicht ist der Religionsirrsinn irgendwann in 5.000 Jahren vorbei. In diesem Jahrtausend wird das leider nichts mehr...


Teilen