>

Occupy Gezi (oder auch: Istanbul 21)

#
tutzt schrieb:
Morphium schrieb:
robertz schrieb:
tutzt schrieb:
...Erdogan imo ist genauso sehr Demokrat wie Putin oder Orban, nämlich solange und soweit ihm die Demokratie was nützt.  

Richtig, tutzt. Wenn Putin ein lupenreiner Demokrat ist, ist RTE auch einer.

RTE hat ja gesagt, dass er die Demokratie nur als Vehilkel benutzt, um seine Ziele zu erreichen, Zitat: "Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind".

Beide sind Despoten, keine Demokraten, schon gar keine lupenreine.


Ja sicher ist "RTE" nicht ganz sauber, aber trotzdem bekam er bei den letzten Wahlen knapp 50% der Stimmen. Ein Großteil der Türken scheint mit ihm zufrieden zu sein, oder habe ich Demokratie falsch verstanden?!


Nein, du definierst sie offenbar bloß streng altgriechisch. Kann man als Wortklauber und Verteidiger von Personen wie Erdogan ja machen (dein Hinweis, ihn nicht zu mögen ist ziemlich fadenscheinig). Für die allermeisten Wissenschaftler und "normale" Menschen gehört zur Demokratie aber wesentlich mehr als regelmäßige und faire Wahlen. Nämlich Garantie der Grundrechte jedes Einzelnen gegenüber dem Staat, gegenüber gesellschaftlichen Gruppen (insbesondere religiösen Gemeinschaften) und gegenüber anderen Einzelpersonen, Gewaltenteilung sowie Meinungs-, Presse- und Rundfunkfreiheit.

Und auf all das scheißt Erdogan mal mehr mal weniger. Derzeit überdeutlich. Erdogan ist kein Demokrat, ganz sicher nicht. Er ist eher ein Despot wie Putin.

Aber mit deinen Abwertungen der Demonstranten, die -im Irrglauben, Erdogan würde sie ihnen zugestehen- ihre Grundrechte wahrnehmen als Faschisten, Nationalisten und "Minirockträger" zeigt ja, welch Geistes Kind du bist.




Ach so, wenn ich schreibe dass ich von Erdogan nichts halte, dann meine ich das eigentlich gar nicht so, sondern will dem tutzt nur imponieren.

Dass dort einiges nicht ganz korrekt abläuft, brauchst du Kleinbürger mir nicht erzählen. Aber nichts desto trotz wurde er von 50% der Leuten gewählt, also gibt es da draussen in der Türkei also doch Menschen, die die selben Ansichten und Absichten wie Erdogan haben. Und was du oder ich hier im weit entfernten Almanya denken, dass wird die nicht einmal jucken.

Deinen letzten Satz kannst du dir übrigens sonst wohin stecken.
#
Morphium schrieb:
[

Dass dort einiges nicht ganz korrekt abläuft, brauchst du Kleinbürger mir nicht erzählen. Aber nichts desto trotz wurde er von 50% der Leuten gewählt, also gibt es da draussen in der Türkei also doch Menschen, die die selben Ansichten und Absichten wie Erdogan haben.


wieviele stimmen hatte die nsdap 1933? demnach waren 44% der deutschen bevölkerung nazis?
#
Morphium schrieb:
tutzt schrieb:
Morphium schrieb:
robertz schrieb:
tutzt schrieb:
...Erdogan imo ist genauso sehr Demokrat wie Putin oder Orban, nämlich solange und soweit ihm die Demokratie was nützt.  

Richtig, tutzt. Wenn Putin ein lupenreiner Demokrat ist, ist RTE auch einer.

RTE hat ja gesagt, dass er die Demokratie nur als Vehilkel benutzt, um seine Ziele zu erreichen, Zitat: "Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind".

Beide sind Despoten, keine Demokraten, schon gar keine lupenreine.


Ja sicher ist "RTE" nicht ganz sauber, aber trotzdem bekam er bei den letzten Wahlen knapp 50% der Stimmen. Ein Großteil der Türken scheint mit ihm zufrieden zu sein, oder habe ich Demokratie falsch verstanden?!


Nein, du definierst sie offenbar bloß streng altgriechisch. Kann man als Wortklauber und Verteidiger von Personen wie Erdogan ja machen (dein Hinweis, ihn nicht zu mögen ist ziemlich fadenscheinig). Für die allermeisten Wissenschaftler und "normale" Menschen gehört zur Demokratie aber wesentlich mehr als regelmäßige und faire Wahlen. Nämlich Garantie der Grundrechte jedes Einzelnen gegenüber dem Staat, gegenüber gesellschaftlichen Gruppen (insbesondere religiösen Gemeinschaften) und gegenüber anderen Einzelpersonen, Gewaltenteilung sowie Meinungs-, Presse- und Rundfunkfreiheit.

Und auf all das scheißt Erdogan mal mehr mal weniger. Derzeit überdeutlich. Erdogan ist kein Demokrat, ganz sicher nicht. Er ist eher ein Despot wie Putin.

Aber mit deinen Abwertungen der Demonstranten, die -im Irrglauben, Erdogan würde sie ihnen zugestehen- ihre Grundrechte wahrnehmen als Faschisten, Nationalisten und "Minirockträger" zeigt ja, welch Geistes Kind du bist.




Ach so, wenn ich schreibe dass ich von Erdogan nichts halte, dann meine ich das eigentlich gar nicht so, sondern will dem tutzt nur imponieren.

Dass dort einiges nicht ganz korrekt abläuft, brauchst du Kleinbürger mir nicht erzählen. Aber nichts desto trotz wurde er von 50% der Leuten gewählt, also gibt es da draussen in der Türkei also doch Menschen, die die selben Ansichten und Absichten wie Erdogan haben. Und was du oder ich hier im weit entfernten Almanya denken, dass wird die nicht einmal jucken.

Deinen letzten Satz kannst du dir übrigens sonst wohin stecken.


Nichts anderes hab ich von dir erwartet. Ablenken, die Fragen und Widersprüche deines Postings einfach ignorieren und rein persönlich rumpuppen.

Und stell dir vor, Putin juckt das auch nicht, was ich denke, oder Bush, was du über den dachtest. Was aber hat das mit diesem Thread zu tun? Nichts, exakt. Rein gar nichts. Also bleib beim Thema. Nämlich das Herr Erdogan ganz sicher kein Demokrat ist und Grundrechte ihm egal sind. Was er mehr als eindrucksvoll beweist.

Und was du gerne stecken würdest kann ich mir denken, nämlich was bestimmtes in die von dir abgewerteten "Minirockträgerinnen", wie alle  verkorksten religiös-verbrämten Spießer letztlich.


@bruno: Nein, er will damit viel eher sagen, dass es das gute Recht der Nazis war Kommunisten und Sozialdemokraten über den Haufen zu schießen und einzusperren, weil die Mehrheit wollte ja die Nazis und da hätten die anderen halt mal aufhören sollen es zu wagen andere Ansichten zu äußern. Selbst schuld also.
#
bruno___pezzey schrieb:
Morphium schrieb:
[

Dass dort einiges nicht ganz korrekt abläuft, brauchst du Kleinbürger mir nicht erzählen. Aber nichts desto trotz wurde er von 50% der Leuten gewählt, also gibt es da draussen in der Türkei also doch Menschen, die die selben Ansichten und Absichten wie Erdogan haben.


wieviele stimmen hatte die nsdap 1933? demnach waren 44% der deutschen bevölkerung nazis?



Ja. Mindestens.
#
Sie nehmen Erdogan die Worte weg

Wobei der Bankmanager wohl auch im eigentlich Sinne recht hat.  
#
FräuleinAdler schrieb:

Das ist nicht ganz richtig. Die BDP - die Friedens und Demokratie-Partei-, die die kurdische Minderheit in der Türkei repräsentiert - hält  sich ganz deutlich aus diesen  Protesten heraus, da sie nicht  Seite an Seite mit  "Faschisten" demonstrieren wollen:
http://www.dunyabulteni.net/?aType=haber&ArticleID=262102

Das ist gut nachvollziehbar, wenn man sich die Bilder der Demos genauer anschaut und sieht, wieviel türkische Flaggen da geschwungen werden.


Jetzt jubeln die annern dem annern am Atatürk-Flughafen aber auch mit Fähnchen zu:

http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/europa/europastaaten/552911_Wir-wuerden-fuer-dich-sterben.html

Ist das jetzt nur ein geschickter Schachzug zur Verwirrung der wahren Faschisten, der internationalen Presse oder gar ein ein waschechter Faschistenzwist?
#
Misanthrop schrieb:
FräuleinAdler schrieb:

Das ist nicht ganz richtig. Die BDP - die Friedens und Demokratie-Partei-, die die kurdische Minderheit in der Türkei repräsentiert - hält  sich ganz deutlich aus diesen  Protesten heraus, da sie nicht  Seite an Seite mit  "Faschisten" demonstrieren wollen:
http://www.dunyabulteni.net/?aType=haber&ArticleID=262102

Das ist gut nachvollziehbar, wenn man sich die Bilder der Demos genauer anschaut und sieht, wieviel türkische Flaggen da geschwungen werden.


Jetzt jubeln die annern dem annern am Atatürk-Flughafen aber auch mit Fähnchen zu:

http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/europa/europastaaten/552911_Wir-wuerden-fuer-dich-sterben.html

Ist das jetzt nur ein geschickter Schachzug zur Verwirrung der wahren Faschisten, der internationalen Presse oder gar ein ein waschechter Faschistenzwist?


Das war meinerseits eine sehr einseitige  und  vor allem missverständliche Einschätzung. Das gebe ich gerne zu. Damit bin ich voll  in die alt bekannte Falle, nämlich türkische Verhältnisse eindimensional zu deuten,  getappt.

In der letzten Woche hat sich  gezeigt, dass die jungen Leute, die am Gezi-Park demonstrieren, eher wenig mit Parteipolitik zu tun haben und sich auch erfolgreich gegen eine Vereinnahmung  durch oppostionelle Parteien wie die CHP gewehrt haben. Sie setzen sich ab von dem bisherigen Schwarz-Weiß-Denken, verwenden Ironie als Waffe.
Es ist ein origineller Protest der Jugend gegen alles Autoritäre und aus ihrer Perspektive heraus gut nachzuvollziehen und  unterstützenswert.  

Dennoch gibt es auch andere Perspektiven wie z.B. die eines kurdischen Taxifahrers: "Früher hätten sie mit Patronen geschossen"
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/ein-taxifahrer-in-istanbul-frueher-haetten-sie-mit-patronen-geschossen-12212267.html
Mit früher meint er die Zeit vor der AKP-Regierung, die 11 Jahre zurückliegt.
Seine Perspektive erscheint mir erstaunlich komplex, sie  beinhaltet mehr als die Gegenwart, auch die Entwicklung hin zu dem, was heute ist, sowohl im Schlechten als auch im Guten.
#
FräuleinAdler schrieb:

Mit früher meint er die Zeit vor der AKP-Regierung, die 11 Jahre zurückliegt.
Seine Perspektive erscheint mir erstaunlich komplex, sie  beinhaltet mehr als die Gegenwart, auch die Entwicklung hin zu dem, was heute ist, sowohl im Schlechten als auch im Guten.


Vor der Stasi war die Gestapo. Die Gestapo war sicherlich schlimmer. Mich würde mal Deine inhaltliche Auseinandersetzung mit den Postings von robertz interessieren. Oder war wirklich nur der letzte Satz für Dich entscheidend?
#
bruno___pezzey schrieb:
Morphium schrieb:
[

Dass dort einiges nicht ganz korrekt abläuft, brauchst du Kleinbürger mir nicht erzählen. Aber nichts desto trotz wurde er von 50% der Leuten gewählt, also gibt es da draussen in der Türkei also doch Menschen, die die selben Ansichten und Absichten wie Erdogan haben.


wieviele stimmen hatte die nsdap 1933? demnach waren 44% der deutschen bevölkerung nazis?



Gedenktafel in der Stadt Gifhorn:

An dieser Stelle stand - vermutlich seit 1358, als erstmals eine jüdische Synagoge in der Gemeinde Gifhorn nachweisbar ist - die Synagoge. Judengasse und Judenplacken, die seit Jahrhunderten den früheren Ghettobereich markierten, treffen hier zusammen. Nur die äussere Gestalt der Synagoge ist aus der Zeit vor der Zerstörung 1938/39 bekannt.

Im Anschluss an die "Reichspogromnacht" kam es in den Mittagsstunden des 10.November 1938 zu massiven Gewaltakten und Übergriffen auf die jüdischen Bürger der Stadt. Gifhorner Bürger - Angehörige der S.A. , Geschäftsleute, Jugendliche und Kinder aus Hitlerjugend und Jungvolk - prügelten Juden durch die Strassen, stürmten und plünderten deren Wohnungen und Läden, verwüsteten die Synagoge und steckten sie in Brand. Grosse Teile der Bevölkerung und die Polizei schauten diesem Pogrom tatenlos zu. Manche feuerten die Brandstifter auch an. Wegen angeblicher Baufälligkeit wurde die Synagoge 1939 abgebrochen.

Allein die Westwand der Synagoge blieb erhalten. An ihr erinnert seit 1992 eine Tafel, an die mehr als siebzig jüdischen Frauen, Männer und Kinder aus Gifhorn und Umgebung, die am 15.September 1942 und noch kurz vor Kriegsende in die Vernichtungslager deportiert wurden.

...(...)...



44% wäre noch gut gewesen.




tutzt schrieb:


Und stell dir vor, Putin juckt das auch nicht, was ich denke, oder Bush, was du über den dachtest. Was aber hat das mit diesem Thread zu tun? Nichts, exakt. Rein gar nichts. Also bleib beim Thema. Nämlich das Herr Erdogan ganz sicher kein Demokrat ist und Grundrechte ihm egal sind. Was er mehr als eindrucksvoll beweist.


Auch Bush hat mich nicht gejuckt, weil er lediglich der "Vollstrecker" der Finanzelite war. Eine arme Sau eben.

Was Erdogan angeht: Ob er ein Demokrat ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Was ich beurteilen kann, ist seine einseitige Syrienpolitik, wo er sich komplett in die Shice reingeritten hat und nun nicht nur mit den dortigen Kurden ein Problem hat, sondern auch mit Al-Nusra etc., was der Bombenanschlag vor kurzem beweist.

Generell wäre ich vorsichtig, direkt von einem Volksaufstand zu sprechen. Das machen wir ja hier gerne, siehe Assad. Was ist jetzt? Die Syrer, sogar die Sunniten, stehen mittlerweile auf seiner Seite.

Mich würde viel mehr interessieren, was die 50%, die ihn gewählt haben, zu dieser Sache sagen. Aber mit denen spricht man nicht.

Diese Gezi-Geschichte ist ein willkommener Anlaß für Kemalisten, Aleviten und säkulare Türken, um endlich gegen die AKP zu demonstrieren. Und die Polizei haut auf sie drauf. Wir sollten mal die Opposition wie in Syrien oder Lybien mit Waffen versorgen, können da doch nicht tatenlos zu sehen.  




Beim nächsten Wirtschaftsgipfel sitzen dann die ganzen Erdogans, Al-Chalifas und Merkels zusammen und  unterzeichnen eifrig.
#
Interview in der Welt (Springer) mit Wallraff (ja, der) zu den Türkei-Ereignissen:

http://www.welt.de/kultur/article116911585/In-die-Tuerkei-Protesturlaub-machen.html#disqus_thread
#
Erdogan ruft jetzt seine Anhänger zu Demos aufs:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-erdogan-mobilisiert-seine-anhaenger-a-904669.html

Entspannung geht irgendwie anders.
#
Andy schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Minirockträgerinnen machen mir erst ab einem BMI von 30+ Angst.  


Dito. Und wenn man bedenkt, wie hübsch Türkinnen, Perserinnen und Araberinnen sind, ist es eine Schande, dass die sich verhüllen (müssen). Naja, vielleicht ist der Religionsirrsinn irgendwann in 5.000 Jahren vorbei. In diesem Jahrtausend wird das leider nichts mehr...



Wobei die Verschleierung absolut nichts mit dem Glauben zu tun hat, das wurde irgendwann als Schutz vor Überfällen mit Grund des Raubes von jungen schönen Frauen eingeführt. Wenn man von weitem nur Schleier sieht und nicht sieht ob sich ein Überfall lohnt, dann wird eventuell erst garnicht überfallen.
#
Bigbamboo schrieb:
Erdogan ruft jetzt seine Anhänger zu Demos aufs:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-erdogan-mobilisiert-seine-anhaenger-a-904669.html

Entspannung geht irgendwie anders.  


Der Typ hat einen Dachschaden, ist ein richtiger kleiner Hütler.
#
Bigbamboo schrieb:
Erdogan ruft jetzt seine Anhänger zu Demos aufs:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-erdogan-mobilisiert-seine-anhaenger-a-904669.html

Entspannung geht irgendwie anders.  


Da muß er seine Bullen nicht mehr von der Kette lassen, die flüchten sich ja schon in den Suizid. Hat auch den Vorteil das man das ganze besser verkaufen kann..spontaner Volkswille und so..
#
Zur Abwechslung würde ich gerne mal eine Partei vorstellen, die in den letzten Jahren in der Türkei ein Schattendasein gefristet hat. Sie nennt sich: Yesiller ve Sol Gelecek Partisi  (die Partei der Grünen und der linken Zukunft).  http://yesillervesolgelecek.org/

Das ist die einzige mir bekannte Partei in der Türkei, die frei von jedem Nationalismus ist und auch nicht aus plumpem Anti-AKP besteht. In ihr sammeln sich Umweltakivisten, Menschenrechtler, Feministinnen, Schwule und Lesben, Armenier, Ex-Revoluzzer aus den 70igern usw.
Vor wenigen Wochen  erst  gab es in Frankfurt eine Veranstaltung dieser Partei in Bockenheim. Es nahmen ungefähr 30 Personen teil.
Für mich die wichtigste Botschaft: Sollten die gerade inhaftierten Militärs von Ergenekon  kommen, werden wir bis  aus Letzte zerfetzt werden.

Wahrscheinlich wissen hier die wenigsten, was Ergenekon ist und welche Gefahr von ihnen ausgeht. Es scheint zu reichen, sich auf das Feindbild Erdogan einzustimmen.
Aber wie bereits erwähnt. Die Türkei besteht nicht nur aus Schwarz und Weiss. Die Situation ist weitaus komplexer als hierzulande angenommen.
#
Komplexer als Faschisten und Miniröcke? Bis auf genau zwei Leute hat das hier im Forum niemand in Abrede gestellt.
#
RTE hat bei den letzten Wahlen einen überwältigenden Sieg errungen, wenn ich mich nicht irre, nicht weit entfernt von der 50%-Marke. Er geht mit den Ressourcen des Staates aber um, als wären sie sein Privateigentum.

Am 1.Mai hat er dafür gesorgt, dass alle Stadtbusse und Metro-Linien nicht fuhren, um einen Aufmarsch der Arbeiter auf dem Taksim-Platz zu verhindern.

Damit er vor einigen Tagen von seinen Claqueuren gebührend am Flughafen empfangen werden konnte, dehnte die Metro ihr Angebot auf 04.00 Uhr aus, sonst ist um 00.00 Uhr Feierabend.

Er beleidigt die Demonstrierenden pauschal als Plünderer und Trinker.

Er kündigt Gegendemonstranten für das kommende Wochenende in Ankara und Istanbul an, Staatlich legitimierte, ja geförderte Demonstrationen sind eine sehr, sehr gefährliche Angelegenheit, da die Ordnungskräfte hier ganz anders vorgehen werden als bei "normalen" Demonstrationen. Hier spielt er wieder mit dem Feuer, mit der Gefahr eines regelrechten Bürgerkrieges, er wird sich irgendwann daran verbrennen.

Inschallah!
#
Irre, das alles......


Teilen