>

Occupy Gezi (oder auch: Istanbul 21)

#
Meierei schrieb:
I-ADL3R-I schrieb:
Bigbamboo schrieb:
robertz schrieb:
... Deswegen: Diese Türkei, mit dieser Regierung, gehört  überall hin, nur nicht in die EU! ...


Es hatten sich in der Vergangenheit eine Menge Anlässe angeboten, Erdogan heftigst zu kritisieren und auch den EU-Beitritt massiv in Frage zu stellen. Jetzt ist in meinen Augen dafür der ganze falsche Zeitpunkt - den freiheitsliebenden Türken darf diese Perspektive nicht verbaut werden, zumal dies die aktuelle Führung eher stützen dürfte ('Die EU will uns nicht, da brauchen wir jetzt einen starken Führer')

@bruno___pezzey: Erdogan hat die militärische Führung in den letzten Jahren allerdings schon heftig rasiert, z.B. bei den Ergenekon-Prozessen.

 


http://www.tagesschau.de/tuerkei674.html

Die Mehrheit ist ganz klar Pro-Europäisch ausgerichtet. Bin auch eher einer der sagt "Jetzt erst recht", die Demonstranten müssen von der EU den Rücken gestärkt bekommen, die EU muss sich ganz klar zu ihrer Wertegemeinschaft bekennen. Freiheit und Demokratie schweißen unsere EU zusammen und ich habe großen Respekt vor den Demonstranten die da in Istanbul und in anderen türkischen Städten auf die Straße gehen. Gerade jetzt müssen wir ihnen eine Tür offen halten und ihnen die Hand reichen.


Du vergisst, dass die Tuerkei zwischen ihrem europaeischen und asialtischen Teil sehr zerissen ist. Du kannst Istanbul nicht gleichsetzen mit Ostanatolien.....


Nein, das kann man nicht. Z.B. hat Ostanatolien ca. 6 Millionen Einwohner, und allein Istanbul mit ca. 13 Millionen doppelt so viel.
#
stefank schrieb:
Meierei schrieb:
I-ADL3R-I schrieb:
Bigbamboo schrieb:
robertz schrieb:
... Deswegen: Diese Türkei, mit dieser Regierung, gehört  überall hin, nur nicht in die EU! ...


Es hatten sich in der Vergangenheit eine Menge Anlässe angeboten, Erdogan heftigst zu kritisieren und auch den EU-Beitritt massiv in Frage zu stellen. Jetzt ist in meinen Augen dafür der ganze falsche Zeitpunkt - den freiheitsliebenden Türken darf diese Perspektive nicht verbaut werden, zumal dies die aktuelle Führung eher stützen dürfte ('Die EU will uns nicht, da brauchen wir jetzt einen starken Führer')

@bruno___pezzey: Erdogan hat die militärische Führung in den letzten Jahren allerdings schon heftig rasiert, z.B. bei den Ergenekon-Prozessen.

 


http://www.tagesschau.de/tuerkei674.html

Die Mehrheit ist ganz klar Pro-Europäisch ausgerichtet. Bin auch eher einer der sagt "Jetzt erst recht", die Demonstranten müssen von der EU den Rücken gestärkt bekommen, die EU muss sich ganz klar zu ihrer Wertegemeinschaft bekennen. Freiheit und Demokratie schweißen unsere EU zusammen und ich habe großen Respekt vor den Demonstranten die da in Istanbul und in anderen türkischen Städten auf die Straße gehen. Gerade jetzt müssen wir ihnen eine Tür offen halten und ihnen die Hand reichen.


Du vergisst, dass die Tuerkei zwischen ihrem europaeischen und asialtischen Teil sehr zerissen ist. Du kannst Istanbul nicht gleichsetzen mit Ostanatolien.....


Nein, das kann man nicht. Z.B. hat Ostanatolien ca. 6 Millionen Einwohner, und allein Istanbul mit ca. 13 Millionen doppelt so viel.


Aber eher identifiziert sich ein Passauer mit den Wertvorstellungen eines Bremers, als es ein Kurde aus Hakkari mit einem Instanbuler macht.....
#
robertz schrieb:
Vorhin habe ich im Radio gehört, RTE will das Militär gegen die Demonstranten einsetzen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Soldaten den Demonstranten auch nur ein Haar krümmen werden. Oder die Armee ist schon so "gesäubert", dass nur noch RTE-getreue übrig geblieben sind.

ich befürchte bürgerkriegsähnliche Zustände in der Türkei.

RTE ist von der Hälfte der Menschen - besser: der Wahlberechtigten, noch besser: der Wähler - gewählt worden, aber von der anderen Hälfte eben nicht. Und diese andere Hälfte hat es satt bis Oberkannte Unterlippe, gegängelt zu werden. Sie möchte sich nicht vorschreiben lassen, wieviele Kinder sie in die Welt zu setzen haben und wieviel Alkohol sie trinken dürfen. Auch möchte sie sich nicht vom eigenem Premierminister beleidigen lassen.

Schön, dass der weltweit hofierte RTE nun sein wahres Gesicht zeigt, nämlich die hässliche Fratze eines Islamisten, der kritische Journalisten in den Knast stecken lässt, der kleine Kinder den Koran auswendig lernen lässt, der auf dem höchsten Hügel Istanbuls die weltgrösste Moschee bauen will, einen 2. Bosporus, einen dritten - natürlich weltgrössten - Flughafen der Welt, mit 9 Start- und Landepisten.

RTE wird in die Geschichte eingehen, jedoch nicht so, wie er es sich vorgestellt hat.


Deine Antipathie, man kann schon fast sagen Hass, gegen die AKP trübt  deinen Blick. Von den 50 % derjenigen, die die AKP bei den letzten Parlamentswahlen nicht gewählt haben, ist jeder 4. ein MHP-Wähler. Die haben zwar auch die Nase voll von Erdogan, aber nicht wegen seines autoritären Auftretens. Die MHP, in Deutschland bekannt als die "Grauen Wölfe", stellen sich gegen Erdogan, weil er den Friedensprozess mit der PKK eingeleitet hat und die Annäherung an Armenien gesucht hat. Für sie ist er ein Verräter des Türkentums.
Die CHP  ( 23  %) gebärt sich seit Jahren auch zunehmend nationalistischer und verstehen sich als Verteidiger des kemalistischen Militärs. Die wiederum habe 1980  nach einem Militärputsch Tausende inhaftiert und gefoltert. 571 verhängte Todesstrafen, davon 50 vollstreckte. Hinzu kommen sehr wahrscheinlich 100erte Menschen, die in Folge von Folter gestorben sind. Die Aufarbeitung dieser dunklen Geschichte der Türkei hat erst unter  der AKP-Regierung begonnen. Durch eine Verfassungsänderung ermöglichte sie, die  Immunität gegen die verantwortlichen Generäle aufzuheben.  Vor einem Jahr konnte endlich von Bürgerrechtlern Klage egen den Putschisten Kenan Evren eingereicht werden.  Bis dahin lebte er unter dem Schutz der Kemalisten ein beschauliches Rentnerdasein an der türkischen Riviera.

Ich kann gut verstehen, dass viele die AKP und besonders  Erdogan nicht mögen.
Auch  finde ich die Anwendung von Gewalt gegen recht harmlose Demonstranten, die sich für einen Park einsetzen, völlig daneben. Ihn jedoch einen Islamisten zu nennen, trifft es nicht.  Und wo ist  die Alternative? Die kann ich weder in der CHP, noch der MHP erkennen. Und wie bereits an anderer Stelle beschrieben, ist die Partei der Grünen winzig klein. Ob sich aus der Gezi-Park-Bewegung eine neue Partei entwickelt? Ich glaube nicht.
#
Bigbamboo schrieb:
Meierei schrieb:
Dass am Bospurus passieren kann,was will, solange es den Amis genehm ist.....Mutti bekommt ja nun ihre Anweisungen.....Wird interessant sein, wie die MSM auf den Besuch den schwatz-gepinselten GWB reagieren werden.....

Aha.

@robertz: Was hat's denn mit diesem t.c.-Zusatz auf sich?

Türkische Republik, wenn ich mich nicht irre.
#
FräuleinAdler schrieb:
... Erdogan, weil er ... die Annäherung an Armenien gesucht hat. ...


Klar. Und für das gute Abschneiden der Eintracht ist Erdogan auch verantwortlich.  
#
robertz schrieb:

Türkische Republik, wenn ich mich nicht irre.

Jepp, aber warum darf dieser nicht mehr geführt werden und was ist so wichtig daran?


[Edit by copado]
#
Na, wenigstens ist jetzt der Faschismus-Vorwurf etwas differenzierter.
#
Bigbamboo schrieb:
FräuleinAdler schrieb:
... Erdogan, weil er ... die Annäherung an Armenien gesucht hat. ...


Klar. Und für das gute Abschneiden der Eintracht ist Erdogan auch verantwortlich.    


Es gibt Menschen, für die besteht die Welt nur aus Schwarz und Weiß.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/friedensabkommen-armenien-und-tuerkei-besiegeln-annaeherung-a-654445.html

Zum Glück gibt es auch noch andere Farben.
#
FräuleinAdler schrieb:
Bigbamboo schrieb:
FräuleinAdler schrieb:
... Erdogan, weil er ... die Annäherung an Armenien gesucht hat. ...


Klar. Und für das gute Abschneiden der Eintracht ist Erdogan auch verantwortlich.    


Es gibt Menschen, für die besteht die Welt nur aus Schwarz und Weiß.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/friedensabkommen-armenien-und-tuerkei-besiegeln-annaeherung-a-654445.html

Zum Glück gibt es auch noch andere Farben.  


Bei dir ist es schwarz...
#
FräuleinAdler schrieb:

Deine Antipathie, man kann schon fast sagen Hass


Ich möchte nur mal kurz für das Protokoll festhalten, dass als ich der Userin FräuleinAdler vorwarf, sie sei "verblendet", mein Beitrag von den Mods umgehend gelöscht wurde.
#
FräuleinAdler schrieb:
Bigbamboo schrieb:
FräuleinAdler schrieb:
... Erdogan, weil er ... die Annäherung an Armenien gesucht hat. ...


Klar. Und für das gute Abschneiden der Eintracht ist Erdogan auch verantwortlich.    


Es gibt Menschen, für die besteht die Welt nur aus Schwarz und Weiß.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/friedensabkommen-armenien-und-tuerkei-besiegeln-annaeherung-a-654445.html

Zum Glück gibt es auch noch andere Farben.  

Jo, bei Dir wohl leider ausschließlich das AKP-Orange.

Für alle die zu faul sind die Links anzuklicken:

Der Spiegel-Link des Fräuleins stammt aus 2009 und berichtet über die Annäherung zwischen der Türkei und Armenien, der Handelsblatt-Link aus dem Jahr 2011 berichtet vom Abbruch eben dieses Annäherung-Prozesses und dem Abriss eines Versöhnungsdenkmals auf Erdogans Geheiß.


#
Jetzt haut mal nicht so auf das Frollein ein sondern lest ihren ersten Beitrag noch mal genau durch.

Zur Zeit sind im türkischen Parlament vier Parteien und einige Fraktionslose bzw, ein einziger Vertreter einer Partei tätig. Neben Erdogans AKP sind das die kemalistische CHP, die rechtsextreme MHP und die BDP, welche mit die einzig erlaubte Partei der kurdischen Minderheit ist.

Mit Recht gibt es allerhand an Erdogan und seiner Partei zu kritisieren. Aber man sollte schauen daß man den Teufel nicht mit dem Beelzebub oder sogar den grauen Wölfen austreibt.

Es wäre zu wünschen wenn die politische Krise auch wirklich mal gescheite politische Alternativen hervorbringt. Gerade aus Istanbul.

Dann wird auch die AKP merken daß sie doch recht viele Stimmen als "kleineres Übel"  bekommen hat. Zudem erinnern sich viele ältere Türken auch noch an das politische Tohuwabohu unter Ecevit, Demirel, Ciller & Co bzw. die diversen Militärherrschaften.

Auf jeden Fall gebärden sich Erduan und seine Spießgesellen wirklich absolut unsouverän und wie abgehalfterte Diktatoren anderer Regimes kurz vor ihrem Sturz.  Das ganze Getue, Gelaber, Bedrohungen, Verhalftungen und Draufknüppeln staatlicher Organe wird nach hinten losgehen. Früher oder später.
#
FräuleinAdler schrieb:
Und wo ist  die Alternative?
und so lange die fehlt, werden halt der einfachheit halber demonstranten terroristen von der armee nieder geknüppelt?

stop this!
#
robertz schrieb:
...Welches Mitglied der EU würde damit drohen, seine Armee auf Demonstranten zu hetzen? Die deutsche Polizei ist ja oft auch nicht zimperlich aber kann sich hier ernsthaft jemand vorstellen, die Bundeswehr wäre gegen die Stuttgart21-Demonstrierer eingesetzt worden? Oder in Wackersdorf? An der Startbahn West? (Für die Ältern unter uns....!)...


http://de.wikipedia.org/wiki/G8-Gipfel_in_Heiligendamm_2007#Kontroverse_um_Bundeswehreinsatz

wiki schrieb:
Da die Bundeswehr aber auch zur Überwachung der Demonstranten eingesetzt wurde, kam es zur Kontroverse um die Rechtmäßigkeit dieses Einsatzes.


Disclaimer: Ich weiß, was du meintest und sehe den Unterschied durchaus. Dieser Beitrag ist auch ziemlich Offtopic nur fand ich deinen Satz bemerkenswert und wollte nur zeigen, dass es nicht ganz stimmt. Nun weiter im Text.
#
Bigbamboo schrieb:
robertz schrieb:

Türkische Republik, wenn ich mich nicht irre.

Jepp, aber warum darf dieser nicht mehr geführt werden und was ist so wichtig daran?

Aargh - diese Frage sollte ja eigentlich an bruno___pezzey gehen.
#
EFCB schrieb:
Jetzt haut mal nicht so auf das Frollein ein sondern lest ihren ersten Beitrag noch mal genau durch.  


Ja. Sie wirft den Diskussionsteilnehmern hier Undifferenziertheit und Schwarz-Weiß-Denken vor.

Ich gehe gerne konform, dass die Gefahr einer Alternative zu Erdogan noch schlimmer ist. Klar. Kann man gerne darüber diskutieren. Was aber gar nicht geht, ist die Leute, die auf die Straße gehen bei erster Gelegenheit pauschal als Faschos und Miniröcke (ihr Mitstreiter) abzutun und Erdogan als den großen Gütigen anzuhimmeln.  Das ist für mich billigste Propaganda, die bei mir genauso Allergie auslöst wie der verdammte Pollenflug am Wochenende...  
#
Bigbamboo schrieb:
FräuleinAdler schrieb:
Bigbamboo schrieb:
FräuleinAdler schrieb:
... Erdogan, weil er ... die Annäherung an Armenien gesucht hat. ...


Klar. Und für das gute Abschneiden der Eintracht ist Erdogan auch verantwortlich.    


Es gibt Menschen, für die besteht die Welt nur aus Schwarz und Weiß.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/friedensabkommen-armenien-und-tuerkei-besiegeln-annaeherung-a-654445.html

Zum Glück gibt es auch noch andere Farben.  

Jo, bei Dir wohl leider ausschließlich das AKP-Orange.

Für alle die zu faul sind die Links anzuklicken:

Der Spiegel-Link des Fräuleins stammt aus 2009 und berichtet über die Annäherung zwischen der Türkei und Armenien, der Handelsblatt-Link aus dem Jahr 2011 berichtet vom Abbruch eben dieses Annäherung-Prozesses und dem Abriss eines Versöhnungsdenkmals auf Erdogans Geheiß.




Ich finde es unfair, ihrer Propaganda hier mit Fakten zu begegnen, damit ist sie bisher noch in jeder Diskussion komplett überfordert gewesen.

Und überhaupt, die "recht friedlichen" Demonstranten niederknüppeln, das ist halt nicht so ganz doll supi, aber Erdogan ist natürlich trotzdem ein gaaaanz dooooll toller Demokrat und lieber Führer, der es nur gut mit den verwirrten Personen dort meint, die der irrigen Annahme waren, sie würden in einem Rechtsstaat leben. Das ist doch total lieb, dass er sie da so schnell und nachhaltig aufklärt mit Taten und Worten. Aber das verstehen doofe Nazi-Deutsche wie wir nicht. Und andere Türken, die das anders sehen sind eben auch alles Faschisten!
#
Grüner Austrotürke und Bundesratsmitglied will eigene Landsleute  sofort abschieben,welche für Erdogan in Wien demonstriert haben

http://kurier.at/politik/inland/gruener-bundesrat-efgani-doenmez-schickt-alle-heim-die-fuer-erdogan-sind/16.041.053
#
Mit einem Kommentar aus der heutigen FAZ (habe ich noch nicht online gefunden) wird man wohl feststellen können, daß die Türkei augenblicklich in der EU nichts zu suchen hat.
Nicht nur das brutale Vorgehen gegen Teile der eigenen Bevölkerung sondern auch die in bestem Diktatoren-Sprech als "Einmischung in nationale Angelegenheiten" abkanzelnde Reaktion Erdogans auf Kritik aus der EU läßt sich mit einer typischerweise auf Dialog basierenden Mitgliedschaft einfach nicht vereinbaren.
Wenn nun -wie hier im Thread angesprochen- die Alternativen noch schlimmer wären, wird das so bald wohl nix.
#
Die sozialen Medien sind ein wichtiges Kommunikationsmittel bei den Protesten gegen die türkische Regierung. Das ist Ministerpräsident Erdogan ein Dorn im Auge. Ein neues Gesetz soll Abhilfe schaffen.

http://www.welt.de/politik/ausland/article117238267/Tuerkei-will-Nutzung-von-Twitter-strafbar-machen.html

Vielleicht sollte Erdogan einen eigenen Club mit China, Russland, Nordkorea aufmachen. Das nimmt langsam ja wirklich beängstigende Züge an.

Aber wie sagte der gute Mann ja einst, die Demokratie [mitsamt seinen Werten] ist nur ein Zug auf den man aufsteigt, bis man am Ziel sei. Moscheen als Kasernen, Minarette als Bajonette, die Kuppeln als Helme und die Gläubigen als Soldaten.

Ich zolle den Demonstranten großen Respekt. Scheinbar will in der Türkei die aufgeklärte Bevölkerung nicht die gleichen Ziele wie Erdogan ansteuern.


Teilen