>

Occupy Gezi (oder auch: Istanbul 21)

#
Bigbamboo schrieb:
Meierei schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Meierei schrieb:

Weshalb loeschst Du den Rest meines Zitats?....Dort steht das "Wieso"!


Nein.

Du behauptest, 'die EU-Politik forciert sogar die Gespraeche mit der Tuerkei'. Dem widerspreche ich. Du wiederum antwortest darauf, ich würde mich mit dieser Aussage selbst disqualifiziere. Der Rest, der im Posting #231 folgt, hat nichts mit dem Forcieren von EU-Beitrittsverhandlungen zu tun.  

Also?  


http://www.tagesschau.de/ausland/tuerkei702.html

Das klingt ander als "Bring erstmal deinen Laden menschenrechtlich in ordnung und dann reden wir weiter",
Es gibt schlichtweg uebergeordnete Interessen, die alles andere ueberlagern.
Jenseits dessen, haben wir es nur mit Mediengerechtem Bla bla zu tun....


Du hast die Behauptung aufgestellt, die Beitrittverhandlungen würden forciert und bringst als Beleg dafür einen Bericht, in dem über eine Verzögerung eben dieser Verhandlungen berichtet wird?

Hut ab.    


Er war bereits verzoegert, bzw. ausgesetzt (vor Gezi) und soll nun wieder aufgenommen werden....
#
Meierei schrieb:
Er war bereits verzoegert, bzw. ausgesetzt (vor Gezi) und soll nun wieder aufgenommen werden....


Planmäßig sollte an diesem  Mittwoch das nächste Kapitel der Beitrittsverhandlung eröffnet werden. Das ist jetzt nicht der Fall. 'Forcieren' sieht für mich anders aus.  
#
Wie wärs mit einer kleinen Ablenkung und vielleicht einer Rückkehr zum eigentlichen Thema, meine Herren?

Viel mehr als das Thema nach irgendwelchen fremd gesteuerten Medienberichten beschäftigt mich nach wie vor die Frage, welche Alternative gibt es momentan zur AKP-Regierung?

Die von mir favorisierte Partei "der Grünen und der linken Zukunft" hat leider keinen besonderen Aufschwung erfahren, obwohl sie die Kernthemen der Gezi-Park-DemonstrantInnen vertritt.
Wie läßt sich das erklären?
#
Durchgewischt. Ihr bewegt euch meilenweit weg vom eigentlichen Thema, somit Off-Topic.

Lieber Meierei: Dein Ausgangsposting wurde argumentativ widerlegt, die Rückzugsgefechte danach fanden hier, wie du sicherlich gemerkt hast, wenig Zustimmung. Treib es bitte nicht auf die Spitze.
Liebe Mit-Diskutanten: Es ist der Diskussion nicht zuträglich, wenn ihr euch auf dieses "Ich-habe-aber-Recht"-Getue einlasst und munter mitmischt. Ignorieren geht auch ohne Button.

Den Beitrag von FräuleinAdler begrüße ich ausdrücklich
#
Diese, was ist die Alternative zu RTE Frage finde ich irgendwie nicht komplett richtig. Es gibt Alternativen, auch wenn ich den Spitzenkandidat von der CHP nicht perfekt finde, mindestens genauso gut ist er allemal.

Mich stört mittlerweile aber das Publikum der Demonstrationen. Ich bin wirklich kein Freund von RTE und würde es mir wünschen wenn er endlich weg wäre, aber ich sehe im Gegensatz zu vielen anderen ein großes Problem innerhalb der Gruppierungen. Dass Fußballfans sich verbünden ist super, aber dass sich Kemalisten seite an Seite mit Nationalisten, Aleviten, Kurden usw. tun, sehe ich als großes Problem. Ja, sie kämpfen für eine Sache aber nur solange wie die Demonstration dauert, danacht geht es wieder los.

Ich weiß nicht wie ich das in Worte fassen soll, aber mir macht mehr die Zeit "DANACH" Angst als ich sie jetzt habe. Ich will noch einmal klarstellen dass ich RTE für einen islamistischen, vetternwirtschaft fürdernden Mistkerl halte, jedoch "stabilisiert" dieser Mann auch die Türkei. Ich weiß nicht wie ich das anders formulieren soll aber ich denke, dass die meisten Gruppierungen innerhalb der Bewegung nicht etwas für die Türkei erreichen wollen (was wirklich unglaublich wichtig wäre) sondern nur für sich selber !
#
FräuleinAdler schrieb:

Die von mir favorisierte Partei "der Grünen und der linken Zukunft" hat leider keinen besonderen Aufschwung erfahren, obwohl sie die Kernthemen der Gezi-Park-DemonstrantInnen vertritt.
Wie läßt sich das erklären?


um den gezipark geht es doch gar nicht so richtig. das war nur der auslöser für die ganzen aktionen danach. in erster linie geht es um rte, der seit seinem 2. wahlsieg immer mehr zum diktator aufspielt uns sein wahres gesicht zeigt.

alternativen sehe ich momentan leider auch keine. fakt ist jedoch, dass rte seine bisherigen wahlergebnisse auf legale weise nicht mehr wiederholen wird. wären heute wahlen, so heisst es, dass erdogan "nur" noch 35% der wähler auf seiner seite hätte.

#
bruno___pezzey schrieb:
FräuleinAdler schrieb:

Die von mir favorisierte Partei "der Grünen und der linken Zukunft" hat leider keinen besonderen Aufschwung erfahren, obwohl sie die Kernthemen der Gezi-Park-DemonstrantInnen vertritt.
Wie läßt sich das erklären?


um den gezipark geht es doch gar nicht so richtig. das war nur der auslöser für die ganzen aktionen danach. in erster linie geht es um rte, der seit seinem 2. wahlsieg immer mehr zum diktator aufspielt uns sein wahres gesicht zeigt.

alternativen sehe ich momentan leider auch keine. fakt ist jedoch, dass rte seine bisherigen wahlergebnisse auf legale weise nicht mehr wiederholen wird. wären heute wahlen, so heisst es, dass erdogan "nur" noch 35% der wähler auf seiner seite hätte.

 


Meiner Ansicht nach wird die Bezeichnung Diktator für Erdogan zu leichtfertig verwendet. Seine Rhetorik läßt sicherlich sehr zu wünschen übrig. Belege für eine diktatorische Handlungsweise kann ich bislang nicht ausreichend erkennen, auch wenn die Polizeieinsätze unverhältnismäßig  brutal waren. Das sind sie allerdings in anderen Ländern, die als demokratisch gelten, ebenso.
Mir ist klar, dass ich hier eine Meinung vertrete, die gegen den Strom schwimmt.
Alle scheinen sich ja mittlerweile einig darin zu sein, was für ein Bösewicht der türkische Ministerpräsident ist, dieser sogenannte "Wolf im Schafspelz".  
Als Beweis werden Zitate angeführt, die im Netz herumirren und für die es gar keine Quellen gibt, z. B. das Zitat mit der Straßenbahn und der Demokratie.
Das widerstrebt mir.

Eine Protestbewegung, die sich für Mitbestimmung bei der Städteplanung, für ökologische Themen (die meines Erachtens von der Regierung Erdogan besonders vernachlässigt wird, z.B.  beim Bau der unzähligen Wasserkraftwerke in jedem noch so kleinen Bach) oder  die Gleichstellung religiöser und ethnischer Minoritäten stark macht, wäre ein wirklicher Fortschritt für die Türkei.
Eine Protestbewegung, die sich auf Anti-Erdogan reduzieren läßt, nicht. Denn, wie gesagt, die momentane Alternative ist leider eine Partei, die einer rückwärtsgewandten Ideologie des Kemalismus anhängt. Im Kemalismus gibt es keine Minoritäten, da gibt es Türken und Bergtürken, da gibt es nur eine Sprache und es gibt nur eine einheitliche Kleiderordnung  für junge Frauen an den Universitäten.
Und es gibt vor allem das Klagen darüber, dass hochrangige Militärs und ihre Helfershelfer in Haft sitzen, die u.a. für den Tod von Zehntausenden Menschen im Osten der Türkei Verantwortung tragen.

Davon weiß die Istanbuler Jugend recht wenig.
Ihr Unmut richtet sich gegen autoritäre Strukturen, absolut nachvollziehbar und berechtigt.

Daraus jedoch die Schlussfolgerung zu ziehen, dass es sich hier um ein landesweites Aufbegehren gegen die AKP handelt, wage ich zu bezweifeln. Ich denke eher, dass die AKP auch bei den nächsten Wahlen auf eine stabile Mehrheit bauen kann. Es gibt zu viele Menschen, die  über den  Zugang zu Bildung, wirtschaftlicher Teilhabe sowie einer  allgemeinen medizinischen Versorgung nun in der Mitte  der Türkei angekommen sind, was zuvor einer überschaubaren kemalistischen Elite in den Großstädten wie Istanbul und Ankara  vorbehalten war.
#
Geht doch. Ein Beitrag ohne Nazi- und Minirock-Vorwurf. Das ich das noch erleben darf...  

Inhaltlich kann ich leider wenig dazu beitragen, sehe aber auch die Gefahr, dass das Militär wieder an Einfluss gewinnt, wenn Erdogan eben diesen verliert. Was besser oder schlechter ist mag ich nicht beurteilen. Beides ist letztendlich eine Katastrophe. Schade dass es wohl keinen dritten Weg geben kann. Oder?
#
Erdogans Vize: Proteste in Türkei von Juden organisiert

Der türkische Vizeregierungschef Besir Atalay hat die Juden im Land für die wochenlangen massiven Proteste in Istanbul und anderen Städten verantwortlich gemacht.


http://de.nachrichten.yahoo.com/erdogans-vize-proteste-t%C3%BCrkei-juden-organisiert-104000217.html

Diese Regierung ist (ähnlich wie in Ungarn) ein Fall für einen internationalen Gerichtshof und gehört schleunigst von den Schalthebeln der Macht entfernt, bevor die Erdogan-Clique die Türkei nachhaltig zerstörten kann.
#
adler1807 schrieb:
Erdogans Vize: Proteste in Türkei von Juden organisiert

Der türkische Vizeregierungschef Besir Atalay hat die Juden im Land für die wochenlangen massiven Proteste in Istanbul und anderen Städten verantwortlich gemacht.


http://de.nachrichten.yahoo.com/erdogans-vize-proteste-t%C3%BCrkei-juden-organisiert-104000217.html

Diese Regierung ist (ähnlich wie in Ungarn) ein Fall für einen internationalen Gerichtshof und gehört schleunigst von den Schalthebeln der Macht entfernt, bevor die Erdogan-Clique die Türkei nachhaltig zerstörten kann.


Heftige Nummer.
#
FräuleinAdler schrieb:
bruno___pezzey schrieb:
FräuleinAdler schrieb:

Die von mir favorisierte Partei "der Grünen und der linken Zukunft" hat leider keinen besonderen Aufschwung erfahren, obwohl sie die Kernthemen der Gezi-Park-DemonstrantInnen vertritt.
Wie läßt sich das erklären?


um den gezipark geht es doch gar nicht so richtig. das war nur der auslöser für die ganzen aktionen danach. in erster linie geht es um rte, der seit seinem 2. wahlsieg immer mehr zum diktator aufspielt uns sein wahres gesicht zeigt.

alternativen sehe ich momentan leider auch keine. fakt ist jedoch, dass rte seine bisherigen wahlergebnisse auf legale weise nicht mehr wiederholen wird. wären heute wahlen, so heisst es, dass erdogan "nur" noch 35% der wähler auf seiner seite hätte.

 


Meiner Ansicht nach wird die Bezeichnung Diktator für Erdogan zu leichtfertig verwendet. Seine Rhetorik läßt sicherlich sehr zu wünschen übrig. Belege für eine diktatorische Handlungsweise kann ich bislang nicht ausreichend erkennen, auch wenn die Polizeieinsätze unverhältnismäßig  brutal waren. Das sind sie allerdings in anderen Ländern, die als demokratisch gelten, ebenso.



die türkei steht momentan glaube ich an 153. stelle weltweit, was freien journalismus anbetrifft. noch vor china!! während der friedlichen protestbewegungen wurden neben dem überharten vorgehen der polizeikräfte, zivile milizen eingesetzt, die die menschen mit knüppeln und dönermessern gejagt haben. zufluchtsorte wie hotels wurden von der polizei gestürmt. anwälte wurden verhaftet und ärzten gedroht ihre lizenz zu verlieren wenn sie "terroristen" behandeln.

so einer ist kein diktator?
#
Bigbamboo schrieb:
adler1807 schrieb:
Erdogans Vize: Proteste in Türkei von Juden organisiert

Der türkische Vizeregierungschef Besir Atalay hat die Juden im Land für die wochenlangen massiven Proteste in Istanbul und anderen Städten verantwortlich gemacht.


http://de.nachrichten.yahoo.com/erdogans-vize-proteste-t%C3%BCrkei-juden-organisiert-104000217.html

Diese Regierung ist (ähnlich wie in Ungarn) ein Fall für einen internationalen Gerichtshof und gehört schleunigst von den Schalthebeln der Macht entfernt, bevor die Erdogan-Clique die Türkei nachhaltig zerstörten kann.


Heftige Nummer.  


War es der Tagesschau eine Meldung wert?. Ernst gemeinte Frage, da ich mir die Comedy-Show heute nicht angeschaut habe...
#
Unglaublich was da  abgeht
FAZ

„wurden von der jüdischen Diaspora organisiert, die bei dem Ereignis aktiv war“, wurde Atalay am Dienstag in der türkischen Tageszeitung „Hürriyet“ zitiert.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/tuerkei/tuerkei-erdogans-stellvertreter-macht-juden-fuer-proteste-verantwortlich-12268280.html
#
Na endlich sagt er es. De Jodn, de Jodn, de Jodn!!!!
Wird man ja wohl noch mal und so.
Armselige Gestalt, der Rayip.
#
Wenn einem nix mehr einfällt, war's halt der Judd, der geht immer.  
#
Die arbeiten übrigens immer alle nach dem gleichen Drehbuch, "Autokratie in der Krise for Dummies"

Mubarak hat die gleiche Shice erzählt, der Colonel nebenan auch, man hört es immer wieder.
- Demonstranten aufgestachelt von Medien/außen
- böse fremde Medien berichten absichtlich falsch
- daraufhin Jagd auf auswärtige Medienvertreter in den Straßen
- Demonstranten arbeiten alle nach Gene Sharps Handbuch (CIA erwähnen nicht vergessen!)
- Andeutungen über fremde Mächte (erstmal nicht de Jodn aussprechen, nur zwischen den Zeilen)
- offensiv die Mär von de Jodn hinter der ausländischen Presse ansprechen

- Kundgebungen mit in Bussen für Umme heran gekarrten Gefolgsleuten. Fanhen, Pathos. Gedöns
-Ganz wichtig: den ganzen Rotz immer in episch lange Ansprachen auf solchen Kundgebungen oder im linientreuen Staatsfernsehen verpacken
Morsi hat eben gerade wieder so einen Monster-Vortrag abgeliefert

- Währenddessen im Hintergrund: Konten in der Schweiz regeln nicht vergessen. Wer weiß wie lange man noch sein Büro hat.
#
giordani schrieb:
Die arbeiten übrigens immer alle nach dem gleichen Drehbuch, "Autokratie in der Krise for Dummies"

Mubarak hat die gleiche Shice erzählt, der Colonel nebenan auch, man hört es immer wieder.
- Demonstranten aufgestachelt von Medien/außen
- böse fremde Medien berichten absichtlich falsch
- daraufhin Jagd auf auswärtige Medienvertreter in den Straßen
- Demonstranten arbeiten alle nach Gene Sharps Handbuch (CIA erwähnen nicht vergessen!)
- Andeutungen über fremde Mächte (erstmal nicht de Jodn aussprechen, nur zwischen den Zeilen)
- offensiv die Mär von de Jodn hinter der ausländischen Presse ansprechen

- Kundgebungen mit in Bussen für Umme heran gekarrten Gefolgsleuten. Fanhen, Pathos. Gedöns
-Ganz wichtig: den ganzen Rotz immer in episch lange Ansprachen auf solchen Kundgebungen oder im linientreuen Staatsfernsehen verpacken
Morsi hat eben gerade wieder so einen Monster-Vortrag abgeliefert

- Währenddessen im Hintergrund: Konten in der Schweiz regeln nicht vergessen. Wer weiß wie lange man noch sein Büro hat.


Das ich dir mal voll und ganz zustimme. Aber genau nach dem Drehbuch läuft es immer ab.
Was allerdings ja Fangirls und-boys wie hier unser Frl. nicht von ihren Überzeugungen abbringen kann. Es gibt eben immer genügend Leute, die das "alles ja gar nicht so dolle schlimm" finden oder gar den Schwachsinn von den bösen fremden Mächten glauben (VT ole!). Und da bieten sich die Juden eh an, die waren seit hunderten Jahren immer schon an allem Schuld, da weiß man ja Bescheid, da muss man nicht nachdenken, das strengt auch bloß an. Heut werden gern auch noch "die Amis" oder noch unspezifischer "der Westen" dazu genommen. Geht auch immer. Hauptsache die eigene Weste bleibt weiß oder man zeigt zumindest so wirksam auf andere, dass die großen Blutspritzer auf der Weste keinem auffallen.

Widerlich. Aber wie in Ungarn wird auch diesmal die EU und Mutti Merkel nur müde mit dem Finger wackeln, man will ja auch die Handelsbeziehungen nicht gefährden.
#
tutzt schrieb:
giordani schrieb:
Die arbeiten übrigens immer alle nach dem gleichen Drehbuch, "Autokratie in der Krise for Dummies"

Mubarak hat die gleiche Shice erzählt, der Colonel nebenan auch, man hört es immer wieder.
- Demonstranten aufgestachelt von Medien/außen
- böse fremde Medien berichten absichtlich falsch
- daraufhin Jagd auf auswärtige Medienvertreter in den Straßen
- Demonstranten arbeiten alle nach Gene Sharps Handbuch (CIA erwähnen nicht vergessen!)
- Andeutungen über fremde Mächte (erstmal nicht de Jodn aussprechen, nur zwischen den Zeilen)
- offensiv die Mär von de Jodn hinter der ausländischen Presse ansprechen

- Kundgebungen mit in Bussen für Umme heran gekarrten Gefolgsleuten. Fanhen, Pathos. Gedöns
-Ganz wichtig: den ganzen Rotz immer in episch lange Ansprachen auf solchen Kundgebungen oder im linientreuen Staatsfernsehen verpacken
Morsi hat eben gerade wieder so einen Monster-Vortrag abgeliefert

- Währenddessen im Hintergrund: Konten in der Schweiz regeln nicht vergessen. Wer weiß wie lange man noch sein Büro hat.


Das ich dir mal voll und ganz zustimme. Aber genau nach dem Drehbuch läuft es immer ab.
Was allerdings ja Fangirls und-boys wie hier unser Frl. nicht von ihren Überzeugungen abbringen kann. Es gibt eben immer genügend Leute, die das "alles ja gar nicht so dolle schlimm" finden oder gar den Schwachsinn von den bösen fremden Mächten glauben (VT ole!). Und da bieten sich die Juden eh an, die waren seit hunderten Jahren immer schon an allem Schuld, da weiß man ja Bescheid, da muss man nicht nachdenken, das strengt auch bloß an. Heut werden gern auch noch "die Amis" oder noch unspezifischer "der Westen" dazu genommen. Geht auch immer. Hauptsache die eigene Weste bleibt weiß oder man zeigt zumindest so wirksam auf andere, dass die großen Blutspritzer auf der Weste keinem auffallen.

Widerlich. Aber wie in Ungarn wird auch diesmal die EU und Mutti Merkel nur müde mit dem Finger wackeln, man will ja auch die Handelsbeziehungen nicht gefährden.  


FräuleinAdler als "Fangirl" von Erdogan zu bezeichnen, ist höchst unredlich. Sie hat in einem früheren Beitrag eine Ansicht zitiert und dies mit den Fahnen der Demonstranten in Verbindung gebracht. Das war gewiss Unfug. Aber sonst sehe ich hier von ihr differenzierte Argumentation, und diese gewiss nicht pro Erdogan.
#
Bigbamboo schrieb:
adler1807 schrieb:
Erdogans Vize: Proteste in Türkei von Juden organisiert

Der türkische Vizeregierungschef Besir Atalay hat die Juden im Land für die wochenlangen massiven Proteste in Istanbul und anderen Städten verantwortlich gemacht.


http://de.nachrichten.yahoo.com/erdogans-vize-proteste-t%C3%BCrkei-juden-organisiert-104000217.html

Diese Regierung ist (ähnlich wie in Ungarn) ein Fall für einen internationalen Gerichtshof und gehört schleunigst von den Schalthebeln der Macht entfernt, bevor die Erdogan-Clique die Türkei nachhaltig zerstörten kann.


Heftige Nummer.  


Woran erinnert das nur? Ach, der Beitrag wurde ja gesperrt.
#
stefank schrieb:
FräuleinAdler als "Fangirl" von Erdogan zu bezeichnen, ist höchst unredlich.


bei allem verständnis für eine über die jahre gewachsene antipathie @tutzt gegenüber, sehe ich persönlich diese überspitzung in keinster weise unredlich.

und berücksichtigung vieler graustufen von komplexen prozessen gibt es situationen, bei denen man sich letztlich auf einer seite der gezogenen linie positionieren muss. und da steht frl. adler für mich "auf der anderen seite"...


Teilen