>

Occupy Gezi (oder auch: Istanbul 21)

#
Andy schrieb:
FräuleinAdler schrieb:
tutzt schrieb:
Brady schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Bigbamboo schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Andy schrieb:
Sagen wir es mal so, sie hatte einen schlechten Einstieg hier in den Thread. Während Sie sonst - völlig zurecht! - differenzierte Betrachtungs- und Herangehensweisen einfordert, waren die Leute am Taksim Platz für Sie erstmal pauschal Faschisten. Als Beweis mussten dann auch mal die türkischen Fahnen herhalten. Mit dem Fauxpas muss sie jetzt erstmal leben. Und sie ist selbstbewusst genug, das auch zu können. I-Pünktchen war dann aber noch ihr geistiger Freund, der den Faschisten auch noch das Minirock tragen vorwarf. Für mich ist so was immer ein gefundenes Fressen... Daher liebe ich das D&D.  

Aber wie schreibt der verehrte giordani so schön?
"Verstehendes Lesen und Fakten stören beim Mobbing doch nur."

So wird es sein.    


Fairerweise muss man zugeben, dass besagtes Fräulein in einem späteren Beitrag aber enorm zurückgerudert ist (was das Faschisten und türkische Fahnen angeht). Im Nachhinein wurden da wesentlich differenziertere Töne angeschlagen. Finde ein solches Eingeständnis an und für sich löblich, wenn man sich mal vergaloppiert hat.  


'Mal vergallopiert'? Erdogan ist angeblich der Armenien-Aussöhner, Kurden-Versteher und Befreier der Studentinnen von Einheitskleidung.
 


Genau darüber kann man (ich nicht, weil keine Ahnung) sicherlich trefflich streiten.

Zumindest das pauschale "Faschisten" in Zusammenhang mit türkischen Fahnen wurde nach meiner Erinnerung klar zurückgenommen. Darauf bezog ich mich. Weil das nun wirklich auch für einen Laien an den Haaren herbeigezogen ist, aber immer wieder drauf rumgeritten wird.


Aber sie darf Usern Arroganz und Hass vorwerfen?


Natürlich, sie gehört halt zu den "Guten", die dürfen auch mal ein bisschen über die Stränge schlagen, da sollte man auch Nachsicht üben und bestimmt hat sie es auch nicht so gemeint. Und sie hat es ja auch zurückgenommen, genau wie den "Faschisten"-Vorwurf. Ach ne, hat sie beides ja gar nicht, sondern es mal so stehen lassen, wie auch die Hass- und "Schwarz-Weiß-Malerei-Vorwürfe. Und ihre Ansichten aus den ersten Postings noch bekräftigt, indem sie bei Erdogan  "Belege für eine diktatorische Handlungsweise" nicht erkennen konnte (ich Anzeichen für demokratische Handlungsweisen übrigens ebensowenig, was interessieren ihn Grundrechte oder Gerichtsbeschlüsse?). Und auch es "nicht treffend" fand ihn einen Islamisten zu nennen. Oder einfach grundsätzlich seine Rhethorik nicht ganz so dufte fand, aber so böse Sachen hat er bestimmt nie gesagt, das darf ja nicht sein.
Ach egal, sie gehört einfach zu den "Guten" hier, wer will da schon böse sein?  


Wer meinen Beitrag am ersten Tag der Proteste genau gelesen hätte, dem wäre aufgefallen, dass ich  den Vorsitzenden der BDP Demirtas zitiert und deswegen die Bezeichnung "Faschisten" in Anführungszeichen gesetzt habe.

Ich selbst habe im weiteren Verlauf von Nationalisten unter den Demonstrierenden geschrieben. Merkwürdigerweise  wurde mir das nicht vorgeworfen, stattdessen gebetsmühlenartig wiederholt, ich würde die Demonstrierenden als Faschisten verunglimpfen. Obwohl ich mich kurz danach davon distanziert habe, wurde mir das immer wieder um die Ohren geworfen.

Tatsächlich habe ich einmal geschrieben: "Dieser letzte Satz kommt mir arrogant vor". Ich habe mich also auf den Inhalt des Satzes und nicht auf die Person bezogen. Trotzdem habe ich mich dafür bei dem betreffenden User in einer PN entschuldigt.
Schwarz-weiß-denken kann ich nach wie vor ständig entdecken. Warum so eine Feststellung verwerflich sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Was mich bei der ganzen Diskussion hier jedoch besonders irritiert, ist der aggressive Gegenwind, der mir entgegenschlägt. Ich kann mir das nur so erklären, dass meine etwas andere, mehrdeutige Haltung zur AKP und Erdogan für viele schwer auszuhalten ist. Ich habe mich nicht dem allgemeinen Tenor angeschlossen und werde das auch nicht tun, da ich eben anders darüber denke. Ich sehe keinen Sinn darin, mich auf ein Feindbild einzuschießen, in Gute und Böse zu unterteilen, sei es hier im Forum oder in der Türkei.








Bist Du im wahren Leben Politikerin? Nichtssagendes als Entschuldigung auf peinliche Entgleisungen hast Du jedenfalls gut drauf.

#Autobahn


Ist ja gut. Ich hab's kapiert. Ich bin eine Propagandistin des Islams, eine versteckte Politikerin. Von links habe ich keine Ahnung, da ich Relgionen und religiöse Menschen nicht  als das Übel schlechthin betrachte. Ich neige zu peinlichen Entgleisungen und reagiere darauf mit Nichtssagendem.

Mein Vorschlag: wir lassen das einfach mal so stehen und kehren zum Thema zurück.

Mely Kiyak hat eine recht interessante Reportage über den kurdischen Künstler Özmen und seine Haltung zu den Protesten  geschrieben:

http://www.zeit.de/kultur/2013-07/tuerkei-kurden-kuenstler-sener-oezmen

Auf zwei Passagen würde ich gerne aufmerksam machen:


Özmen bringt seine Position so auf den Punkt: "Bis vor Kurzem hieß es im Westen quer durch alle Schichten und Milieus: 'Eure' Terroristen bringen 'unsere' liebe Polizei um. Auf einmal gilt die Polizei als böse, weil sich die Gewalt gegen die Gezi-Protestierer richtet?"......

....Den türkischen Künstlern aber ging es bei ihrem anschließenden Protestbrief, den sie ausgerechnet an die islamisch-konservative Zeitung Zaman sendeten, nicht um ästhetische, sondern politische Differenzen. Die Vorstellung, mit Künstlern zusammen in einer Ausstellung vertreten zu sein, die eine kurdische Identität formulierten, war schier unerträglich.

Özmen kann von vielen Beispielen berichten, wie sich die Diskriminierung auch im Kunstbetrieb auswirkt. Bei den Protesten im Gezi-Park habe er sie dann alle wiedergesehen: die Kuratoren, Galeristen und Künstler, denen es so wichtig gewesen war, zu trennen zwischen sich, den "wahren Vertretern" der türkischen zeitgenössischen Kunst und den "gesteuerten" Kurden aus dem Osten.

"Sie standen im Gezi-Park und hielten ihre Schilder hoch, beseelt von einem Bewusstseinswandel, den sie zehn Tage zuvor noch nicht hatten", sagt Özmen. "Sie sahen mich und sprangen in meine Arme: Sener, wir gehören zusammen. Wir sind alle eins. Wer will da schon böse sein? "
#
Bigbamboo schrieb:
ARD-Bericht zu der Demo in Düsseldorf:

http://blog.br.de/report-muenchen/2013/6679/erdogans-deutsche-anhaenger-machen-mobil.html

Heftig.  


Wahnsinn. Ich dachte, solche Bilder würde es in Deutschland nach '45 nicht mehr geben. Tausende, die stumpfsinnig einem undemokratischen und Minderheiten verfolgenden Führer folgen und Hass auf Juden propagieren.  
#
So viele Beispiele gelungener Integration. "Unser Führer Erdogan" Da kann einem wirklich Angst und Bange werden.
#
Nun, seit ich aufgrund der Qualität der Berichterstattungen über Fußballfans weiß, dass selbst Öffentlich-Rechtliche-Politmagazine es mit der Wahrheit und damit Glaubwürdigkeit nicht ganz so ernst nehmen, gebe ich auf solche Bilder kaum noch etwas. Andernfalls käme ich jetzt mit pauschalen Vorwürfen, die andere hier im Thread bereits wortgleich den Gezi-Park-Demonstranten vorwarfen...
#
adler1807 schrieb:
So viele Beispiele gelungener Integration. "Unser Führer Erdogan" Da kann einem wirklich Angst und Bange werden.


Doch da ist integration wirklich gut gelungen!
#
adler1807 schrieb:
So viele Beispiele gelungener Integration. "Unser Führer Erdogan" Da kann einem wirklich Angst und Bange werden.


Und die meisten von denen können wahrscheinlich kein Deutsch. Nun ist Anfälligkeit für konservativen Populismus ja beileibe kein türkisches Vorrecht. Wenn er dir, wie hier, begnet, warum stört dich an ihm besonders die frühere Herkunft seiner Anhänger?
Anders gefragt: Wie integrieren wir die Anhänger der NPD? Oder weisen wir die auch aus?
#
Frau Merkel sagt im Sommerinterview, sie erwarte von Erdogan einen "verhältnismäßigen Umgang mit Demonstranten".
Wie der aussieht, wissen wir ja spätestens seit Blockupy ...
#
Hab die letzten OT Beiträge mal gelöscht. Zitat oder nicht, das gehört sicher nicht in diesen Thread.

(URNA)
#
stefank schrieb:
adler1807 schrieb:
So viele Beispiele gelungener Integration. "Unser Führer Erdogan" Da kann einem wirklich Angst und Bange werden.


Und die meisten von denen können wahrscheinlich kein Deutsch. Nun ist Anfälligkeit für konservativen Populismus ja beileibe kein türkisches Vorrecht. Wenn er dir, wie hier, begnet, warum stört dich an ihm besonders die frühere Herkunft seiner Anhänger?
Anders gefragt: Wie integrieren wir die Anhänger der NPD? Oder weisen wir die auch aus?


Du findest es nicht im geringsten Problematisch, wenn Menschen die nach Deutschland eingewandert sind, in großen Teilen die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen sich mit einem türkischen (oder x-beliebigem) Faschisten identifizieren und diesen als Ihren Ministerpräsident, ihren Führer betiteln?

Wie du auf die NPD kommst weiß ich nicht. Das Thema ausweisen hast auch du ins Spiel gebracht. Ich habe dich als sehr intelligenten User kennen gelernt, der sich u.a. im Recht sehr gut auskennt. Ich frage dich daher, warum? Ein solches Ablenkungsmanöver hast du doch gar nicht nötig.
#
SGE-URNA schrieb:
Hab die letzten OT Beiträge mal gelöscht. Zitat oder nicht, das gehört sicher nicht in diesen Thread.

(URNA)


danke!
#
Der Faschist und Antisemit Erdogan hetzt erneut in Richtung Israel. Nachdem "die Juden" schon an Occuopy Gezi schuld gewesen sein sollen, sind sie nach Erdogans kruder Logik auch an den Geschehnissen in Ägypten schuld.

http://www.welt.de/politik/ausland/article119207142/Erdogan-gibt-Israel-Schuld-an-Umsturz-in-Aegypten.html  

#
adler1807 schrieb:
Der Faschist und Antisemit Erdogan hetzt erneut in Richtung Israel. Nachdem "die Juden" schon an Occuopy Gezi schuld gewesen sein sollen, sind sie nach Erdogans kruder Logik auch an den Geschehnissen in Ägypten schuld.

http://www.welt.de/politik/ausland/article119207142/Erdogan-gibt-Israel-Schuld-an-Umsturz-in-Aegypten.html  

 


Erinnert sehr stark an Ahmadinedschad, sind wohl Brüder im Geiste.
#
Erdogan ist ein Stück Shice und sollte besser die Fresse halten.

Ändert aber auch nichts daran das Israel mit dem faschistischen Militärcoup und den Massakern sehr gut leben kann
Egypt's Rulers Have a New Friend in DC: The Israel Lobby
http://thecable.foreignpolicy.com/posts/2013/08/19/egypts_rulers_have_a_new_friend_in_dc_the_israel_lobby
#
giordani schrieb:
Erdogan ist ein Stück Shice und sollte besser die Fresse halten.

Ändert aber auch nichts daran das Israel mit dem faschistischen Militärcoup und den Massakern sehr gut leben kann
Egypt's Rulers Have a New Friend in DC: The Israel Lobby
http://thecable.foreignpolicy.com/posts/2013/08/19/egypts_rulers_have_a_new_friend_in_dc_the_israel_lobby


wundert dich das? ist doch das natürlichste der welt. als jude wäre ich ebenso für die militärs in ägypten, aber sowas von.
#
bruno___pezzey schrieb:
giordani schrieb:
Erdogan ist ein Stück Shice und sollte besser die Fresse halten.

Ändert aber auch nichts daran das Israel mit dem faschistischen Militärcoup und den Massakern sehr gut leben kann
Egypt's Rulers Have a New Friend in DC: The Israel Lobby
http://thecable.foreignpolicy.com/posts/2013/08/19/egypts_rulers_have_a_new_friend_in_dc_the_israel_lobby


wundert dich das? ist doch das natürlichste der welt. als jude wäre ich ebenso für die militärs in ägypten, aber sowas von.


Wobei es beim aegyptischen Militaer unterschiedliche Stroemungen gibt.

Bei der Absetzung Mubaraks hatte ich seinerzeit den Eindruck, dass jene Stroemungen die Oberhand gewonnen haben, denen die pro westliche und israelische Politik zu weit gegangen ist.
Auch wenn ich mich taeusche, Aegypten ist ein Pulverfass, dass die gesamte Region zur Explosion fueren kann.
#
Besiktas zieht vorübergehend ins Erdogan-Stadion um; die Fans sind alles andere als begeistert:

http://kurier.at/sport/fussball/politik-und-fussball-der-protest-vereint-die-fussball-feinde/21.760.196
#
Ab kommenden Montag ist der Verkauf von Alkohol nach 22.00 Uhr verboten. In Geschäften. Ob das auch für Kneipen und Restaurants gilt, ist strittig. Es werden harsche Strafen bei Zuwiderhandlung angedroht.

15-jährige, kleine Mädchen zu heiraten und zu schwängern, bleibt weiterhin erlaubt.
#
Am letzten Wochenende sollen Mitglieder von Carsi, der Ultragruppierung von Besiktas das Spielfeld gestürmt haben.

Linke Oppositionelle behaupten, dass hinter der Tat die Gruppierung "Adler von 1453" steckt, die Pro Erdogan sein soll.

http://www.tagesspiegel.de/sport/ofsayt-die-fussballkolumne-aus-der-tuerkei-gezi-park-ist-ueberall-auch-im-fussballstadion/8838588.html


Teilen