Peaky Blinders ist absolut zu empfehlen. Der britische Sender BBC hat+ immer wieder mal die Hollwoodkonkurrenz mit Serien wie Dr. Who oder Sherlock aufgeschreckt, mit Peaky Blinders setzen sie noch einen drauf, denn die Serie kann man getrost als britische Antwort auf HBO's Boardwalk Empire verstehen. Steven Knight kreiert hier eine Art britischen Scarface angesiedelt im England der 1920er Jahre mit vielen historisch mehr oder weniger korrekten Bezügen und bekannten zeitgeschichtlichen Figuren, die hin und wieder die Szenerie betreten. Aufwendig inszeniert, unterlegt mit einem virtuosen Soundtrack und einem hervorragenden Cast, allen voran Cillian Murphy läuft hier zur Hochform. In der Zweiten Staffel taucht zudem kein geringerer als Tom Hardy als Gegenspieler auf. MMn neben House of Cards und Game of Thrones, aktuell die beste Serie. Auf Sky ging die 2. Staffel dieses Jahr zu ende, Deutsche Freetv Premiere war im März auf einem zwar gewöhnungsbedürftigen Sender nämlich Arte (Wird am 23. April wiederholt), aber spricht wiederum für die Serie, denn die grossen deutschen Sender zeigen meisstens ohnehin nur den Case of the Week Schrott, der auch quotentechnisch viel besser beim deutschen Publikum ankommt, warum auch immer. Die Original Synchro ist wenn möglich natürlich vorzuziehen, aber die deutsche Synchro macht hier auch einen guten Job. Mehr auf der arte Homepage http://www.arte.tv/guide/de/051672-001/peaky-blinders-gangs-of-birmingham-1-6
jona_m schrieb: Ich habe mit Sherlock angefangen. Meine Fresse Folge 2x01 hat mich komplett vom Hocker gehauen! Geiler scheiß!
Von einem der Macher Sherlocks schau ich im Augenblick abends gerne mal eine Folge "Coupling" vorm Einschlafen, eine der besten Comedy-Serien aller Zeiten.
Definitiv, bei der "I am Giselle" Folge lache ich immer wieder Tränen (Die Serie geht allerdings nur im Original, die deutsche Übersetzung ist eine Katastrophe)
francisco_copado schrieb: Letzte Nacht noch die Wiederholung von Flash und Gotham gesehen. War irgendwie merkwürdig die beiden Prison Break-Brüder in neuer Rolle zu sehen.
Scofield und Burrows...andere Rollen kann man denen doch net geben. Und schon gar nicht als Feuerteufel & Iceman. Das passt einfach net wenn man Prison Break kennt.
Ist wohl leider unmöglich Staffel 1 zu toppen. Wer sie noch nicht gesehen hat, unbedingt nachholen.
ein echter grund zur freude. die erste staffel war sensationell und ich finde die idee gut mit neuen darstellern eine völlig neue geschichte zu erzählen.
Ist wohl leider unmöglich Staffel 1 zu toppen. Wer sie noch nicht gesehen hat, unbedingt nachholen.
ein echter grund zur freude. die erste staffel war sensationell und ich finde die idee gut mit neuen darstellern eine völlig neue geschichte zu erzählen.
Anthologie-Serien wie True Detective (oder auch Fargo) haben den großen Vorteil einer in sich absolut stimmigen, abgeschlossenen Handlung mit hoher Erzähldichte. Das gefällt mir wesentlich besser als viele klassische Serienformate, die sich sich mit der Zeit leider oft zerlaufen oder den perfekten Abschluss nach mehreren Staffeln verpassen.
Das Drehbuch für die neue Staffel kommt übrigens wieder vom großartigen Nic Pizzolatto, der vor kurzem auch seinen ersten Roman veröffentlicht hat, den ich ebenfalls wärmstens empfehlen kann:
jona_m schrieb: Ich habe Dr Who 1-4 bestellt. Gab is für 60€ in der UK bei Amazon und ich wollte das schon immer mal schauen.
die neuen staffeln ab 2005? falls ja wünsche ich dir viel spaß, ich liebe es und warte ganz dringend auf die neue staffel, die ist erst in produktion.
man braucht ein paar folgen um richtig rein zu kommen aber im lauf der zweiten hälfte der ersten staffel fangen die an richtig auf zu drehen. und ab dann wird es immer durchgeknallter und die produktionen aufwändiger. ab der zweiten staffel war dr.who unangefochten meine lieblingsserie.
jona_m schrieb: Ich habe Dr Who 1-4 bestellt. Gab is für 60€ in der UK bei Amazon und ich wollte das schon immer mal schauen.
die neuen staffeln ab 2005? falls ja wünsche ich dir viel spaß, ich liebe es und warte ganz dringend auf die neue staffel, die ist erst in produktion.
man braucht ein paar folgen um richtig rein zu kommen aber im lauf der zweiten hälfte der ersten staffel fangen die an richtig auf zu drehen. und ab dann wird es immer durchgeknallter und die produktionen aufwändiger. ab der zweiten staffel war dr.who unangefochten meine lieblingsserie.
Ja genau in 2005 fang ich an. Das wird sicher gut und bis die neue Staffel soweit ist, hab ich die alten zu schauen.
Ja genau in 2005 fang ich an. Das wird sicher gut und bis die neue Staffel soweit ist, hab ich die alten zu schauen.
ich beneide dich darum, dass du sie noch nicht gesehen hast. ich habe die ersten sieben staffeln in 2 monaten geschaut und dann lange auf die achte gewartet.
ich beneide dich darum, dass du sie noch nicht gesehen hast. ich habe die ersten sieben staffeln in 2 monaten geschaut und dann lange auf die achte gewartet.
Du bist die 2. Person die mir das diese Woche schreibt. Der erste Kommentar war weil ich Sherlock noch nicht kannte und da kann ich es echt verstehen. Mal schauen wie lange die Box jetzt von UK nach FR braucht.
Hab dank Urlaub die letzten Tage Abends bzw Nachts mal in Vikings reingeschaut und muss sagen, dass es mir echt net schlecht gefällt. Ragnar ist ne Maschine, wer bitte ist Chuck Norris ?!
jona_m schrieb: Ich habe mit Sherlock angefangen. Meine Fresse Folge 2x01 hat mich komplett vom Hocker gehauen! Geiler scheiß!
Ah, die "I am SHER locked" - Folge... An Sherlock kann man m.E. sehen, was auch bei einem öffentlich-rechtlichen Rundfunk möglich ist, wenn die Qualität stimmt. Von einem der Macher Sherlocks schau ich im Augenblick abends gerne mal eine Folge "Coupling" vorm Einschlafen, eine der besten Comedy-Serien aller Zeiten.
Die BBC hat aber noch mal andere Möglichkeiten. Fängt mit bekannten Schauspielern an und geht über zur Vermarktung. Die BBC kann Serien zum Beispiel leicht in die USA und nach Kanada verkaufen, da die Serien halt Englisch sind. In den USA wird ja nicht synchronisiert.
Wenn es nur so einfach wäre... Die BBC hat -Auslandsvermarktung hin oder her- einen geringeren Umsatz als die ARD allein, da sollte doch auch hier etwas Qualität möglich sein.
Es ist auch nicht so, als daß es die hier nicht gäbe, "Lola rennt" wurde bspw. sogar teilweise mit Geld des öff.rechtl Rundfunks finanziert, Hell (Trailer) ist als deutscher Film das Debut eines Schweizers von der Münchener Film-Hochschule, Cargo (Trailer) wurde mit einem zusammengestotterten Etat von 5 Mio Franken gedreht. Da sollte es doch eigentlich möglich sein, solche Ressourcen auch für das deutsche öffentlich-rechtliche Fernsehen zu nutzen.
Und es ist auch nicht so, daß es etwas Innovatives hier noch nie gegeben hätte, da muß man sich nur die Advents-Vierteiler der 70er/80er Jahre oder eine Serie wie "Das blaue Palais" anschauen. Nur gibt es das heute eigentlich gar nicht mehr, solche billigen Nischenproduktionen wie Ijon Tichy oder Der Tatortreiniger mal außen vor...
Ah, die "I am SHER locked" - Folge... An Sherlock kann man m.E. sehen, was auch bei einem öffentlich-rechtlichen Rundfunk möglich ist, wenn die Qualität stimmt. Von einem der Macher Sherlocks schau ich im Augenblick abends gerne mal eine Folge "Coupling" vorm Einschlafen, eine der besten Comedy-Serien aller Zeiten.
Die BBC hat aber noch mal andere Möglichkeiten. Fängt mit bekannten Schauspielern an und geht über zur Vermarktung. Die BBC kann Serien zum Beispiel leicht in die USA und nach Kanada verkaufen, da die Serien halt Englisch sind. In den USA wird ja nicht synchronisiert.
Wenn es nur so einfach wäre... Die BBC hat -Auslandsvermarktung hin oder her- einen geringeren Umsatz als die ARD allein, da sollte doch auch hier etwas Qualität möglich sein.
Es ist auch nicht so, als daß es die hier nicht gäbe, "Lola rennt" wurde bspw. sogar teilweise mit Geld des öff.rechtl Rundfunks finanziert, Hell (Trailer) ist als deutscher Film das Debut eines Schweizers von der Münchener Film-Hochschule, Cargo (Trailer) wurde mit einem zusammengestotterten Etat von 5 Mio Franken gedreht. Da sollte es doch eigentlich möglich sein, solche Ressourcen auch für das deutsche öffentlich-rechtliche Fernsehen zu nutzen.
Und es ist auch nicht so, daß es etwas Innovatives hier noch nie gegeben hätte, da muß man sich nur die Advents-Vierteiler der 70er/80er Jahre oder eine Serie wie "Das blaue Palais" anschauen. Nur gibt es das heute eigentlich gar nicht mehr, solche billigen Nischenproduktionen wie Ijon Tichy oder Der Tatortreiniger mal außen vor...
die "große samstagabend-show" und jauch wollen ja bezahlt sein.
leider orientieren sich die öffentlich rechtlichen mittlerweile deutlich mehr an sat1 und rtl als an der bbc.
Von einem der Macher Sherlocks schau ich im Augenblick abends gerne mal eine Folge "Coupling" vorm Einschlafen, eine der besten Comedy-Serien aller Zeiten.
Definitiv, bei der "I am Giselle" Folge lache ich immer wieder Tränen (Die Serie geht allerdings nur im Original, die deutsche Übersetzung ist eine Katastrophe)
Ich finde die deutsche Übersetzung eigentlich gar nicht mal so schlecht, habe die Serie aber auch auf deutsch kennengelernt. Damals war schon spätestens nach dieser Folge: https://www.youtube.com/watch?v=6c1-luemJvc klar, daß das etwas besonderes ist Da ich allerdings ein großer Freund von Jeff Murdoch bin , ging die 4. Staffel dann nicht mehr ganz so an mich...
Ich finde die deutsche Übersetzung eigentlich gar nicht mal so schlecht, habe die Serie aber auch auf deutsch kennengelernt. Damals war schon spätestens nach dieser Folge: https://www.youtube.com/watch?v=6c1-luemJvc klar, daß das etwas besonderes ist Da ich allerdings ein großer Freund von Jeff Murdoch bin , ging die 4. Staffel dann nicht mehr ganz so an mich...
Echt ? Ich fand die deutsche Version total bescheuert, dachte aber dass Jack Davenport eigentlich für Qualität bürgt, allein wegen seiner Stimme *seufz*
Die 4. Staffel geht aber wirklich nicht, da hast Du natürlich recht.
leider orientieren sich die öffentlich rechtlichen mittlerweile deutlich mehr an sat1 und rtl als an der bbc.
Genau da liegt wohl das Problem, der Rest des Geldes wird dann noch von den ewig gleichen Tatorten und Rosamunde Pilcher-Verfilmungen aufgefressen. :neutral-face Wobei die Privaten es meines Eindrucks nach wenigstens hin und wieder versuchen, auch mal einen Film mit einer spannenden Grundidee aufzuziehen, meist allerdings dann mit einer Handlung und vor allem Dialogen zum davonlaufen.
Steven Knight kreiert hier eine Art britischen Scarface angesiedelt im England der 1920er Jahre mit vielen historisch mehr oder weniger korrekten Bezügen und bekannten zeitgeschichtlichen Figuren, die hin und wieder die Szenerie betreten. Aufwendig inszeniert, unterlegt mit einem virtuosen Soundtrack und einem hervorragenden Cast, allen voran Cillian Murphy läuft hier zur Hochform. In der Zweiten Staffel taucht zudem kein geringerer als Tom Hardy als Gegenspieler auf.
MMn neben House of Cards und Game of Thrones, aktuell die beste Serie.
Auf Sky ging die 2. Staffel dieses Jahr zu ende, Deutsche Freetv Premiere war im März auf einem zwar gewöhnungsbedürftigen Sender nämlich Arte (Wird am 23. April wiederholt), aber spricht wiederum für die Serie, denn die grossen deutschen Sender zeigen meisstens ohnehin nur den Case of the Week Schrott, der auch quotentechnisch viel besser beim deutschen Publikum ankommt, warum auch immer. Die Original Synchro ist wenn möglich natürlich vorzuziehen, aber die deutsche Synchro macht hier auch einen guten Job.
Mehr auf der arte Homepage http://www.arte.tv/guide/de/051672-001/peaky-blinders-gangs-of-birmingham-1-6
https://www.youtube.com/watch?v=BBXm5nEtq-8
ich musste die dann gleich wieder gucken, so genial
Scofield und Burrows...andere Rollen kann man denen doch net geben. Und schon gar nicht als Feuerteufel & Iceman.
Das passt einfach net wenn man Prison Break kennt.
True Detective Season 2
https://www.youtube.com/watch?v=4OfU7CGY5DQ
Ja, die war mächtig genial. Hätte ich nie gedacht, nach all den Vorschusslorbeeren.
Anthologie-Serien wie True Detective (oder auch Fargo) haben den großen Vorteil einer in sich absolut stimmigen, abgeschlossenen Handlung mit hoher Erzähldichte. Das gefällt mir wesentlich besser als viele klassische Serienformate, die sich sich mit der Zeit leider oft zerlaufen oder den perfekten Abschluss nach mehreren Staffeln verpassen.
Das Drehbuch für die neue Staffel kommt übrigens wieder vom großartigen Nic Pizzolatto, der vor kurzem auch seinen ersten Roman veröffentlicht hat, den ich ebenfalls wärmstens empfehlen kann:
http://www.perlentaucher.de/buch/nic-pizzolatto/galveston.html
Du bist die 2. Person die mir das diese Woche schreibt. Der erste Kommentar war weil ich Sherlock noch nicht kannte und da kann ich es echt verstehen. Mal schauen wie lange die Box jetzt von UK nach FR braucht.
Wenn es nur so einfach wäre...
Die BBC hat -Auslandsvermarktung hin oder her- einen geringeren Umsatz als die ARD allein, da sollte doch auch hier etwas Qualität möglich sein.
Und es ist auch nicht so, daß es etwas Innovatives hier noch nie gegeben hätte, da muß man sich nur die Advents-Vierteiler der 70er/80er Jahre oder eine Serie wie "Das blaue Palais" anschauen.
Nur gibt es das heute eigentlich gar nicht mehr, solche billigen Nischenproduktionen wie Ijon Tichy oder Der Tatortreiniger mal außen vor...
Ich finde die deutsche Übersetzung eigentlich gar nicht mal so schlecht, habe die Serie aber auch auf deutsch kennengelernt. Damals war schon spätestens nach dieser Folge:
https://www.youtube.com/watch?v=6c1-luemJvc
klar, daß das etwas besonderes ist
Da ich allerdings ein großer Freund von Jeff Murdoch bin , ging die 4. Staffel dann nicht mehr ganz so an mich...
Echt ? Ich fand die deutsche Version total bescheuert, dachte aber dass Jack Davenport eigentlich für Qualität bürgt, allein wegen seiner Stimme *seufz*
Die 4. Staffel geht aber wirklich nicht, da hast Du natürlich recht.
Genau da liegt wohl das Problem, der Rest des Geldes wird dann noch von den ewig gleichen Tatorten und Rosamunde Pilcher-Verfilmungen aufgefressen. :neutral-face
Wobei die Privaten es meines Eindrucks nach wenigstens hin und wieder versuchen, auch mal einen Film mit einer spannenden Grundidee aufzuziehen, meist allerdings dann mit einer Handlung und vor allem Dialogen zum davonlaufen.