Ich frage mich nur, warum man um seine Verpflichtung so ein Theater macht um es zwei jahre später so enden zu lassen.
War damals eins der großen Talente die auch ein Verein wie Schalke wollte. Erwartungen dadurch und durch die Ablöse hoch, dann der gute Start, noch mehr Erwartungen. Dann irgendwann wohl die Erkenntnis dass er sich nicht richtig einbaut.
Dazu halt dieses lange Theater, vieleicht hätte man es lassen sollten, aber hätte hätte Fahrradkette. Wenn man immer wüsste wie alles läuft, wären wir in einer Traumwelt, nur ist es halt keine. Jetzt muss man halt schauen die beste Summe rauszubekommen. Im Idealfall geht man sogar mit Transfergewinn raus, dann hat man letztlich doch nichts falsch gemacht.
Wer bezahlt bitte 4 Mio für Kadlec?
Ach da findet sich schon ein Verein aus dem Ausland. PSV zum Beispiel oder vieleicht ein Verein aus England. Grade die aus England zahlen Mondpreise.
Naja, Engländern kann man Vieles vorwerfen, aber ich kann mich zumindest bei den großen Vereinen nicht daran erinnern, dass ein Bankdrücker für eine zu hohe Ablöse gekauft wurde.
Leicester City, Tabellenletzter. Haben im Winter 9 Mio€ für Kramaric von Rijeka (1.HNL/Kroatien) ausgegeben. Haben dazu noch mal 10 Mio€ für Okazaki von M1 geboten. Im Sommer hat man schon 10 Mio€ für Ulloa von Brighton & Hove Albion (2.Englische Liga) ausgegeben. Nur mal so was die Möglichkeiten in England angehen was Ablösen angeht. Da sind 4 oder 5Mio€ für Kadlec geschenkt.
Kramaric hat die kroatische Liga zerbombt, was vllt noch nicht viel zu heißen hat, aber immerhin. In der EL hat er ebenfalls keine Scheu gezeigt, einzunetzen. Okazaki hat bislang 10 Tore und 5 Vorlagen in einer eher schlechten Mainzer Mannschaft. Letztes Jahr machte er 15 Tore. Ulloa hat ebenfalls genetzt, wenn auch nur in der 2.Liga.
Alle drei Spieler haben eins gemeinsam, was sie von Kadlec grundlegend unterscheidet. Sie bringen regelmäßig Leistung und sie spielen. Daher sehe ich absolut keine Grundlage für einen Vergleich zwischen diesen Spielern und Kadlec
Hätte ihn auch lieber hier spielen sehen, aber so ist es wohl besser man versucht noch 3 Mio. für ihn zu bekommen und hakt das Ganze als Missverständnis ab.
MemmingerAdler schrieb: was ich nicht verstehe, warum ein 22jähirger keinerlei Chancen bekommt, aber ein chandler jde Woche seine Unfähigkeit beweisen darf?
das soll mir mal einer vernünftig erklären...
Kannst du mir erklären, warum du einen Außenverteidiger, deren Position dünn besetzt ist, mit einem Stürmer, deren Position qualitativ sehr gut besetzt ist, vergleichst?
floren schrieb: So ist es wohl. Und mit TS kommt ein belastender Faktor hinzu (z.B. Anderson, Flum).
Anderson war bis vor ein paar Wochen Stammspieler. Flum war am Saisonanfang verletzt und zudem ist Hasebe gesetzt. Zwischendurch gesellte sich Stendera neben Hasebe. Was für ein Geschrei gäbe es hier, wenn das Jahrhunderttalent Stendera für Flum aus dem Stamm gezogen wird...aber hey, Schaaf dieser böse böse Talenthasser ist an allem schuld.
Zu Kadlec: Wie bei allen ähnlichen Transfers...Bellaid, Korkmaz, Caio, Fenin, Piazon...wird nach Talent aber nicht an persönlicher Reife geschaut. Da wir keine Rundumdieuhr Betreuung anbieten können/wollen, sollte wir weiter in der eigenen Jugend, in Liga 2/3 und auf den Ersatzbänken der ersten Liga nachschauen. Da gibt es ne Menge interessanter Spieler....
Letzteres sehe ich genauso, dort findet man immer gute Spieler wie wir ja aus eigener Erfahrung wissen. Beispiele sind Aigner, Inui und Oczipka aus der 2. Liga und Kittel/Stendera aus der Jugend.
Aber es muss doch möglich sein ein Supertalent (und das ist Kadlec) aus dem Ausland zu integrieren und zur Topleistung zu bringen. Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass eine rund-um-die-Uhr Betreuung nicht möglich ist. Wenn man den finanziellen Einsatz der letzten 5 Flops mal den Kosten für eine Betreuung gegenüberstellt, dann würde ich sagen lohnt die sich. Es ist ja nicht so, dass man einen Babysitter pro Spieler braucht sondern ein/zwei Personen die sich um deren besondere Belange kümmern und die Integration vorantreiben. Das Geld ist recht schnell wieder reingeholt wenn man einen der Talente (Fenin, Caio, Bellaid, Korkmaz, Kadlec) für ein paar Milliönchen weiter verkloppt.
Zu Kadlec: Wie bei allen ähnlichen Transfers...Bellaid, Korkmaz, Caio, Fenin, Piazon...wird nach Talent aber nicht an persönlicher Reife geschaut. Da wir keine Rundumdieuhr Betreuung anbieten können/wollen, sollte wir weiter in der eigenen Jugend, in Liga 2/3 und auf den Ersatzbänken der ersten Liga nachschauen. Da gibt es ne Menge interessanter Spieler....
Letzteres sehe ich genauso, dort findet man immer gute Spieler wie wir ja aus eigener Erfahrung wissen. Beispiele sind Aigner, Inui und Oczipka aus der 2. Liga und Kittel/Stendera aus der Jugend.
Aber es muss doch möglich sein ein Supertalent (und das ist Kadlec) aus dem Ausland zu integrieren und zur Topleistung zu bringen. Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass eine rund-um-die-Uhr Betreuung nicht möglich ist. Wenn man den finanziellen Einsatz der letzten 5 Flops mal den Kosten für eine Betreuung gegenüberstellt, dann würde ich sagen lohnt die sich. Es ist ja nicht so, dass man einen Babysitter pro Spieler braucht sondern ein/zwei Personen die sich um deren besondere Belange kümmern und die Integration vorantreiben. Das Geld ist recht schnell wieder reingeholt wenn man einen der Talente (Fenin, Caio, Bellaid, Korkmaz, Kadlec) für ein paar Milliönchen weiter verkloppt.
Gruß, tobago
Kittel und auch Stendera haben noch gar nichts bewiesen und Inui ist reichlich unkonstant. Otsche hat auch schon bewiesen, dass er ohne Weiteres von Djakpa verdrängt werden kann.
Wir reden bei Kadlec zwar von einem jungen Mann, der aber kein Kind mehr ist. Allerhöchstens am Anfang kann man ihm mal einen Assistenten beiseite stellen, was womöglich auch geschehen ist. Aber ansonsten würde er sich nicht ganz zu unrecht wie ein Kind fühlen, wenn da ständig jemand um ihn herumschwirrt.
eagle-1899 schrieb: Hätte ihn auch lieber hier spielen sehen, aber so ist es wohl besser man versucht noch 3 Mio. für ihn zu bekommen und hakt das Ganze als Missverständnis ab.
Dumme Frage: Wann haben wir das letzte mal 3 Mio.+ für einen abgehenden Spieler bekommen?
tobago schrieb: Ich glaube es ist hier die Schuld von beiden Seiten, dass es nicht geklappt hat. Kadlec´s Äusserungen, dass sich bei ihm niemand mehr meldet sind so Klassiker von Spielern die sich selbst nie darum gekümmert haben integriert zu sein. Spieler im Kostenfaktor von Kadlec die sich nicht von selbst integrieren (vielleicht weil ihnen einfach die soziale Kompetenz dazu fehlt) die muss man dann aber leiten.
Und das ist unser Problem nicht erst seit Kadlec. Unsere sportliche Leitung (egal wer es in den letzten Jahren war) scheint mir persönlich nicht in der Lage zu sein hier einzugreifen und Spieler heranzuführen. Jeder weiß doch, dass ein gutes persönliches Umfeld und Zufriedenheit auch Leistung fördert. Unzufriedene Spieler die ausgegrenzt sind können keine Leistung bringen. Warum also wird nicht alles versucht die Spieler zu unterstützen? Aber das Thema wurde bei Caio, Fenin und Bellaid schon ausführlich in alle Richtungen diskutiert.
Ich glaube, dass Investitionen in Spieler nicht damit aufhören, dass sie nur ordentliche trainieren müssen um Erfolg zu haben, das ist zwar die Grundvoraussetzung, aber wie man sieht reicht das nicht aus. Wer junge Spieler holt muss sich der Gesamtverantwortung bewusst sein, dass es problemeatische und weniger problematische Fälle gibt mit denen man umgehen können muss, wenn man Erfolg haben möchte.
Gruß, tobago
Absolut richtig Tobago. Übertragen kann, nein muss man diese Gedanken auf alle Arbeitsverhältnisse. Ein Mitarbeiter kann noch so kompetent sein... Wenn er sich unwohl fühlt, nicht angenommen, nicht wahrgenommen, nicht akzeptiert und respektiert, nutzt alles Talent und Können nichts.
tobago schrieb: Ich glaube es ist hier die Schuld von beiden Seiten, dass es nicht geklappt hat. Kadlec´s Äusserungen, dass sich bei ihm niemand mehr meldet sind so Klassiker von Spielern die sich selbst nie darum gekümmert haben integriert zu sein. Spieler im Kostenfaktor von Kadlec die sich nicht von selbst integrieren (vielleicht weil ihnen einfach die soziale Kompetenz dazu fehlt) die muss man dann aber leiten.
Und das ist unser Problem nicht erst seit Kadlec. Unsere sportliche Leitung (egal wer es in den letzten Jahren war) scheint mir persönlich nicht in der Lage zu sein hier einzugreifen und Spieler heranzuführen. Jeder weiß doch, dass ein gutes persönliches Umfeld und Zufriedenheit auch Leistung fördert. Unzufriedene Spieler die ausgegrenzt sind können keine Leistung bringen. Warum also wird nicht alles versucht die Spieler zu unterstützen? Aber das Thema wurde bei Caio, Fenin und Bellaid schon ausführlich in alle Richtungen diskutiert.
Ich glaube, dass Investitionen in Spieler nicht damit aufhören, dass sie nur ordentliche trainieren müssen um Erfolg zu haben, das ist zwar die Grundvoraussetzung, aber wie man sieht reicht das nicht aus. Wer junge Spieler holt muss sich der Gesamtverantwortung bewusst sein, dass es problemeatische und weniger problematische Fälle gibt mit denen man umgehen können muss, wenn man Erfolg haben möchte.
Gruß, tobago
Absolut richtig Tobago. Übertragen kann, nein muss man diese Gedanken auf alle Arbeitsverhältnisse. Ein Mitarbeiter kann noch so kompetent sein... Wenn er sich unwohl fühlt, nicht angenommen, nicht wahrgenommen, nicht akzeptiert und respektiert, nutzt alles Talent und Können nichts.
Der Mitarbeiter muss aber auch etwas Eigeninitiative zeigen. Gerade das Tagesgeschäft Fußball verlangt das irgendwo ab.
eagle-1899 schrieb: Hätte ihn auch lieber hier spielen sehen, aber so ist es wohl besser man versucht noch 3 Mio. für ihn zu bekommen und hakt das Ganze als Missverständnis ab.
Dumme Frage: Wann haben wir das letzte mal 3 Mio.+ für einen abgehenden Spieler bekommen?
friseurin schrieb: Wir reden bei Kadlec zwar von einem jungen Mann, der aber kein Kind mehr ist. Allerhöchstens am Anfang kann man ihm mal einen Assistenten beiseite stellen, was womöglich auch geschehen ist. Aber ansonsten würde er sich nicht ganz zu unrecht wie ein Kind fühlen, wenn da ständig jemand um ihn herumschwirrt.
Ah. Merci. Wenn wir den VFL nicht hätten. Da wissen wir ja schon, wer ein Kandidat sein könnte. Aber mal erhrlich: ich bezweifle, dass wir so eine Summe für Kadlec bekommen.
Gruß, tobago
"Rund-um-die-Uhr-Betreuung" ist ja auch nur flapsige Polemik. Es geht hier doch in erster Linie darum wie man mit jungen Menschen -und talentierten Hochleistungssportlern- die ihre gewohnte Umgebung, zumeist ihre Heimat verlassen haben verantwortlich umgeht. Man kann nicht von jedem Jungprofi mit Anfang 20 erwarten, dass er gleich alles perfekt auf die Reihe kriegt: Sprache, Organisation der Lebensgrundlagen wie Wohnung, Behörden, Mobilität etc. und maximalen sportlichen Erfolg! All das und noch ne ganze Menge mehr unter dem Druck, der in jedem BL-Club beträchtlich ist, möglichst bei optimaler psychischer wie physischer Verfassung.
Man stelle sich eine analoge Situation nur einmal in einem schnöden, primär an Profit orientierten Unternehmen irgendwo in der kapitalistischen Welt vor: Ein gut bezahlter Headhunter reißt sich den A.... auf, um einen jungen Top-Manager gegen eine Reihe von Konkurrenten für (z.B.) 3,5 Mio von einem anderen Unternehmen loszueisen und für eine andere Firma zu gewinnen. Der junge Mann startet in seinem Job zunächst erfolgreich. Aus bestimmten, womöglich v.a. individuellen Gründen ist dessen sprachliche, betriebliche und allgemein soziale Integration intensiver zu fördern als bei anderen Mitarbeitern. Selbstverständlich wird die Firma schon in Anbetracht der investierten Ablösesumme hierfür alles Erdenkliche tun. Und nur mal angenommen dies geschieht tatsächlich auch in optimaler Weise. Jedoch alsbald ohne den notwendigen Erfolg für das Unternehmen. Das Arbeitverhältnis wird aufgelöst und die Position ist neu zu besetzen.
Nun ist die Frage: Wie groß wären wohl die Chancen des Headhunters auf diesen aktuellen Job? (Nachdem mittlerweile bekannt wurde, dass dieser hinsichtlich Charakter und Persönlichkeitreife auch bei anderen Kandidaten schon gehörig daneben gegriffen hat.)
Der Bruno ist lustig. Klar wird Kadlec erstmal zurück kommen.
Aber er wird sich dann vom Berater bei anderen Vereinen anbieten lassen.
Denn trotz schwacher Konkurrenz und das bei 2 verschiedenen Trainer, bekam er hier seit ca, 1 Jahr keine faire Chance mehr im Gegenteil, er entwickelte sich sogar weiter und durfte trotzdem auf der Bank Platz nehmen.
Da hätte ich auch keinen Bock mehr auf diesen Verein, der mir angeblich soviel Zeit geben würde, mich zu entwickeln.
Ah. Merci. Wenn wir den VFL nicht hätten. Da wissen wir ja schon, wer ein Kandidat sein könnte. Aber mal erhrlich: ich bezweifle, dass wir so eine Summe für Kadlec bekommen.
Finde ich jetzt nicht so unrealistisch. Einen gewissen Talentstatus und einen vernünftigen Marktwert dürfte Kadlec immer noch haben. In Prag trifft er auch wieder wie vor seinem Wechsel zu uns. Dass er seinen Marktwert bei uns nicht gesteigert hat ist ja klar. Aber ich bin ziemlich sicher dass wir bei ihm keinen großen Verlust machen werden.
man könnte wirklich annehmen, dass eine ganze reihe der beiträge via copy/paste aus dem damaligen caio-thread hier herüber gewachsen sind. die ganze diskussion über sprache und jungspielerbetreuung hatten wir damals ganz genau so.
und genau so wurden die einsätze von caio gerne hoch gelobt und die kritik an alex meier war laut, noch schlimmer erwischte es benny köhler, dessen rolle hat inui übernommen.
Denn trotz schwacher Konkurrenz und das bei 2 verschiedenen Trainer, bekam er hier seit ca, 1 Jahr keine faire Chance mehr im Gegenteil, er entwickelte sich sogar weiter und durfte trotzdem auf der Bank Platz nehmen.
Kramaric hat die kroatische Liga zerbombt, was vllt noch nicht viel zu heißen hat, aber immerhin. In der EL hat er ebenfalls keine Scheu gezeigt, einzunetzen.
Okazaki hat bislang 10 Tore und 5 Vorlagen in einer eher schlechten Mainzer Mannschaft. Letztes Jahr machte er 15 Tore.
Ulloa hat ebenfalls genetzt, wenn auch nur in der 2.Liga.
Alle drei Spieler haben eins gemeinsam, was sie von Kadlec grundlegend unterscheidet. Sie bringen regelmäßig Leistung und sie spielen. Daher sehe ich absolut keine Grundlage für einen Vergleich zwischen diesen Spielern und Kadlec
Kannst du mir erklären, warum du einen Außenverteidiger, deren Position dünn besetzt ist, mit einem Stürmer, deren Position qualitativ sehr gut besetzt ist, vergleichst?
Anderson war bis vor ein paar Wochen Stammspieler. Flum war am Saisonanfang verletzt und zudem ist Hasebe gesetzt. Zwischendurch gesellte sich Stendera neben Hasebe.
Was für ein Geschrei gäbe es hier, wenn das Jahrhunderttalent Stendera für Flum aus dem Stamm gezogen wird...aber hey, Schaaf dieser böse böse Talenthasser ist an allem schuld.
Gruß,
tobago
Kittel und auch Stendera haben noch gar nichts bewiesen und Inui ist reichlich unkonstant. Otsche hat auch schon bewiesen, dass er ohne Weiteres von Djakpa verdrängt werden kann.
Wir reden bei Kadlec zwar von einem jungen Mann, der aber kein Kind mehr ist. Allerhöchstens am Anfang kann man ihm mal einen Assistenten beiseite stellen, was womöglich auch geschehen ist. Aber ansonsten würde er sich nicht ganz zu unrecht wie ein Kind fühlen, wenn da ständig jemand um ihn herumschwirrt.
Der Mitarbeiter muss aber auch etwas Eigeninitiative zeigen. Gerade das Tagesgeschäft Fußball verlangt das irgendwo ab.
http://www.transfermarkt.de/patrick-ochs/profil/spieler/2358
http://www.transfermarkt.de/marco-russ/profil/spieler/16520
Ah. Merci. Wenn wir den VFL nicht hätten. Da wissen wir ja schon, wer ein Kandidat sein könnte.
Aber mal erhrlich: ich bezweifle, dass wir so eine Summe für Kadlec bekommen.
"Rund-um-die-Uhr-Betreuung" ist ja auch nur flapsige Polemik.
Es geht hier doch in erster Linie darum wie man mit jungen Menschen -und talentierten Hochleistungssportlern- die ihre gewohnte Umgebung, zumeist ihre Heimat verlassen haben verantwortlich umgeht.
Man kann nicht von jedem Jungprofi mit Anfang 20 erwarten, dass er gleich alles perfekt auf die Reihe kriegt: Sprache, Organisation der Lebensgrundlagen wie Wohnung, Behörden, Mobilität etc. und maximalen sportlichen Erfolg! All das und noch ne ganze Menge mehr unter dem Druck, der in jedem BL-Club beträchtlich ist, möglichst bei optimaler psychischer wie physischer Verfassung.
Man stelle sich eine analoge Situation nur einmal in einem schnöden, primär an Profit orientierten Unternehmen irgendwo in der kapitalistischen Welt vor:
Ein gut bezahlter Headhunter reißt sich den A.... auf, um einen jungen Top-Manager gegen eine Reihe von Konkurrenten für (z.B.) 3,5 Mio von einem anderen Unternehmen loszueisen und für eine andere Firma zu gewinnen.
Der junge Mann startet in seinem Job zunächst erfolgreich. Aus bestimmten, womöglich v.a. individuellen Gründen ist dessen sprachliche, betriebliche und allgemein soziale Integration intensiver zu fördern als bei anderen Mitarbeitern. Selbstverständlich wird die Firma schon in Anbetracht der investierten Ablösesumme hierfür alles Erdenkliche tun. Und nur mal angenommen dies geschieht tatsächlich auch in optimaler Weise.
Jedoch alsbald ohne den notwendigen Erfolg für das Unternehmen.
Das Arbeitverhältnis wird aufgelöst und die Position ist neu zu besetzen.
Nun ist die Frage: Wie groß wären wohl die Chancen des Headhunters auf diesen aktuellen Job?
(Nachdem mittlerweile bekannt wurde, dass dieser hinsichtlich Charakter und Persönlichkeitreife auch bei anderen Kandidaten schon gehörig daneben gegriffen hat.)
Klar wird Kadlec erstmal zurück kommen.
Aber er wird sich dann vom Berater bei anderen Vereinen anbieten lassen.
Da hätte ich auch keinen Bock mehr auf diesen Verein, der mir angeblich soviel Zeit geben würde, mich zu entwickeln.
Ich würde es an Kadlec`s Stelle genauso machen.
Finde ich jetzt nicht so unrealistisch. Einen gewissen Talentstatus und einen vernünftigen Marktwert dürfte Kadlec immer noch haben. In Prag trifft er auch wieder wie vor seinem Wechsel zu uns. Dass er seinen Marktwert bei uns nicht gesteigert hat ist ja klar. Aber ich bin ziemlich sicher dass wir bei ihm keinen großen Verlust machen werden.
man könnte wirklich annehmen, dass eine ganze reihe der beiträge via copy/paste aus dem damaligen caio-thread hier herüber gewachsen sind. die ganze diskussion über sprache und jungspielerbetreuung hatten wir damals ganz genau so.
und genau so wurden die einsätze von caio gerne hoch gelobt und die kritik an alex meier war laut, noch schlimmer erwischte es benny köhler, dessen rolle hat inui übernommen.
wie sich die bilder gleichen.
Finde den Fehler...