>

Václav Kadlec

#
Hyundaii30 schrieb:

Egal welche Art Spieler ob jung oder alt Bundesliga erfahren oder eben nicht,  jeder Spieler braucht heute eine gewisse Betreuung außerhalb des Platzes.
...
Und damit meine ich keine rumdumsorglos Betreuung,  sondern nur eine normale Betreuung zur Hilfe für die Spieler.

Da würde ich doch gerne etwas mehr Details hören, wie so eine Betreuung aussehen sollte und von wem sie übernommen werden würde. Und ich bezweifle auch, dass sich ein Spieler durch Betreuung eines Angestellten von Vereinsseite wirklich besser fühlt. Ein Mental-Coach ist doch kein Ersatz für einen Freundeskreis.

Weiterhin haben die Spieler für ihre Freizeit ein Selbstbestimmungsrecht und wenn ein Kadlec lieber jeden freien Tag nach Prag fährt, statt sich in der Gegend zu integrieren und Kontakte zu knüpfen, kann man ihm das schlecht verweigern. Er sollte auch genug Geld verdienen, um ein paar seiner Buddies einzufliegen und wenn die nicht ganz doof sind, finden die auf Dauer auch einen Job in der Region und können dort wohnen bleiben. Aber muss man das als Verein jetzt alles für einen Spieler organisieren?

Damit die Spieler wirklich in eine Wohlfühlstimmung kommen und dadurch Leistung freisetzen, brauchen sie vor allem Freunde und ein stabiles Umfeld. Dafür muss sich der Spieler in die Mannschaft integrieren oder zumindest das Talent haben, dass er schnell neue Freunde in einem neuen Umfeld findet. Da kann man von Vereinsseite glaube ich wenig steuern. Manche Leute sind halt introvertiert und kommen nicht so aus sich raus, bestes Beispiel Inui. Dem hat man einen Dolmetscher zur Seite gestellt und zusätzlich noch Hasebe als großen Bruder und trotzdem hat er keine Konstanz gefunden und den Sprung nicht gemacht, den sich alle von ihm erhofft haben.

Für Spielerbetreuung abseits des Gemütszustandes gibt's dann noch Christoph Preuß - wenn sich einer also nicht selbst um Behördengänge, Wohnungssuche und sonstige Formalitäten kümmern will, nimmt der einem glaube ich schon viel ab.
#
zid schrieb:

Weiterhin haben die Spieler für ihre Freizeit ein Selbstbestimmungsrecht und wenn ein Kadlec lieber jeden freien Tag nach Prag fährt, statt sich in der Gegend zu integrieren und Kontakte zu knüpfen, kann man ihm das schlecht verweigern. Er sollte auch genug Geld verdienen, um ein paar seiner Buddies einzufliegen und wenn die nicht ganz doof sind, finden die auf Dauer auch einen Job in der Region und können dort wohnen bleiben. Aber muss man das als Verein jetzt alles für einen Spieler organisieren?

Was meinst Du mit müssen? Natürlich muss die Eintracht sich nicht kümmern. Keiner kann sie rechtlich belangen, wenn Volljährige Spieler sich selbst überlassen werden. Im Zweifel war eher eine Art Obliegenheit gemeint.
Aber so ähnlich hast Du es dann ja in den folgenden Absätzen wohl auch selbst gedeutet. Daher verstehe ich nicht wirklich, warum Du hier so vehement widersprochen hast
#
zid schrieb:

Weiterhin haben die Spieler für ihre Freizeit ein Selbstbestimmungsrecht und wenn ein Kadlec lieber jeden freien Tag nach Prag fährt, statt sich in der Gegend zu integrieren und Kontakte zu knüpfen, kann man ihm das schlecht verweigern. Er sollte auch genug Geld verdienen, um ein paar seiner Buddies einzufliegen und wenn die nicht ganz doof sind, finden die auf Dauer auch einen Job in der Region und können dort wohnen bleiben. Aber muss man das als Verein jetzt alles für einen Spieler organisieren?

Was meinst Du mit müssen? Natürlich muss die Eintracht sich nicht kümmern. Keiner kann sie rechtlich belangen, wenn Volljährige Spieler sich selbst überlassen werden. Im Zweifel war eher eine Art Obliegenheit gemeint.
Aber so ähnlich hast Du es dann ja in den folgenden Absätzen wohl auch selbst gedeutet. Daher verstehe ich nicht wirklich, warum Du hier so vehement widersprochen hast
#
Haliaeetus schrieb:

Was meinst Du mit müssen? Natürlich muss die Eintracht sich nicht kümmern. Keiner kann sie rechtlich belangen, wenn Volljährige Spieler sich selbst überlassen werden. Im Zweifel war eher eine Art Obliegenheit gemeint.
Aber so ähnlich hast Du es dann ja in den folgenden Absätzen wohl auch selbst gedeutet. Daher verstehe ich nicht wirklich, warum Du hier so vehement widersprochen hast

Ich widerspreche gar nicht so vehement sondern frage eher nach, wie denn so eine Betreuung aussehen sollte. Mir würde nämlich gar nicht mal viel einfallen, außer eben Familie und Freunden des Spielers einen Umzug ebenso schmackhaft zu machen. Das bildet dann aber natürlich auch eine lange Kette an Verpflichtungen, die ich mir als Verein nicht aufhalsen wollen würde. Darum die Nachfrage, welche (anderen) Optionen der Betreuung es denn noch geben sollte?
#
Haliaeetus schrieb:

Was meinst Du mit müssen? Natürlich muss die Eintracht sich nicht kümmern. Keiner kann sie rechtlich belangen, wenn Volljährige Spieler sich selbst überlassen werden. Im Zweifel war eher eine Art Obliegenheit gemeint.
Aber so ähnlich hast Du es dann ja in den folgenden Absätzen wohl auch selbst gedeutet. Daher verstehe ich nicht wirklich, warum Du hier so vehement widersprochen hast

Ich widerspreche gar nicht so vehement sondern frage eher nach, wie denn so eine Betreuung aussehen sollte. Mir würde nämlich gar nicht mal viel einfallen, außer eben Familie und Freunden des Spielers einen Umzug ebenso schmackhaft zu machen. Das bildet dann aber natürlich auch eine lange Kette an Verpflichtungen, die ich mir als Verein nicht aufhalsen wollen würde. Darum die Nachfrage, welche (anderen) Optionen der Betreuung es denn noch geben sollte?
#
Dann habe ich mich wohl vor allem am Wort Selbstbestimmungsrecht aufgehängt. Denn neben den 90 Minuten Spiel und ein paarmal 75 Minuten Training wäre neben der einen oder anderen taktischen Schulung durchaus noch Platz für weitere "Arbeit". Und man kann ja beispielsweise teamfördernde Maßnahmen oder in regelmäßigen Abständen verpflichtende Gespräche so aufbauen, dass niemand auf die Idee kommt, dadurch würde die Freizeit beschnitten.
Konkret: ich kenne ja das interne Klima nicht, nicht mal die genauen Abläufe im und ums Training. Aber man könnte beispielsweise im Anschluss an die Taktikbesprechungen verpflichtende Sprachkurse anbieten, man könnte jedem Neuling (egal woher) eine Art Mentor, also jemanden, der schon eine Weile im Boot ist, zuordnen und ihn so an die Mannschaft heranführen.
Wenn jemand partout nicht will, kommt man auch so nicht an ihn ran. Man kann ja niemanden zwingen, sich zu integrieren. Aber erleichtern kann man es auf jeden Fall - auch über bloße Ansprechpartner (seien es Übersetzer oder was weiß ich) hinaus
#
Dann habe ich mich wohl vor allem am Wort Selbstbestimmungsrecht aufgehängt. Denn neben den 90 Minuten Spiel und ein paarmal 75 Minuten Training wäre neben der einen oder anderen taktischen Schulung durchaus noch Platz für weitere "Arbeit". Und man kann ja beispielsweise teamfördernde Maßnahmen oder in regelmäßigen Abständen verpflichtende Gespräche so aufbauen, dass niemand auf die Idee kommt, dadurch würde die Freizeit beschnitten.
Konkret: ich kenne ja das interne Klima nicht, nicht mal die genauen Abläufe im und ums Training. Aber man könnte beispielsweise im Anschluss an die Taktikbesprechungen verpflichtende Sprachkurse anbieten, man könnte jedem Neuling (egal woher) eine Art Mentor, also jemanden, der schon eine Weile im Boot ist, zuordnen und ihn so an die Mannschaft heranführen.
Wenn jemand partout nicht will, kommt man auch so nicht an ihn ran. Man kann ja niemanden zwingen, sich zu integrieren. Aber erleichtern kann man es auf jeden Fall - auch über bloße Ansprechpartner (seien es Übersetzer oder was weiß ich) hinaus
#
Man kann einem Spieler sicherlich Anregungen geben... zum Beispiel Sprachkurse anbieten, wurde ja bei inui gemacht, leider mit mäßigem Erfolg, vorschreiben kann man es einem Spieler sicherlich nicht!
Letztendlich liegt halt schon sehr viel am Spieler selbst wie er gedenkt sich zu integrieren... leuchtendes Beispiel ist hier Seferovic bei dem man nie das Gefühl hatte den muß man jetzt an die Hand nehmen. Der war hier sofort angekommen. Gut, er hatte vielleicht auch nicht das Sprachproblem. Aber es ist wie im normalen Leben, dem einen fällt es leichter dem anderen schwerer.... der Verein muß eben ein feines Gespür dafür entwickeln wer ein bisschen Hilfe braucht und bei wem es eben von alleine geht!
#
Eines möchte ich gleich klarstellen.
Die Hilfestellung für die Spieler muß vor Vertragsunterschrift geklärt werden.
Und wenn dann einer sagt , er hat darauf keinen Bock, das sollte man auch konsequent sein
und von einer Verpflichtung absehen.
Schließlich sind wir hier nicht in der Schule, wo es den Lehrern egal sein kann, was aus den Schülern mal wird.

Hier geht es um hochdotierte Arbeitsverträge !!
Und für beide Seiten geht es um eine erfolgreiche Zukunft, da sollten beide vorher wissen,
wie man zusammen am besten erfolgreich die zukünftige Zusammenarbeit gestaltet.
Klar klappt das trotzdem nicht immer, aber wenn Spieler keinen Bock haben,
dann sind sie hier falsch.
#
Eines möchte ich gleich klarstellen.
Die Hilfestellung für die Spieler muß vor Vertragsunterschrift geklärt werden.
Und wenn dann einer sagt , er hat darauf keinen Bock, das sollte man auch konsequent sein
und von einer Verpflichtung absehen.
Schließlich sind wir hier nicht in der Schule, wo es den Lehrern egal sein kann, was aus den Schülern mal wird.

Hier geht es um hochdotierte Arbeitsverträge !!
Und für beide Seiten geht es um eine erfolgreiche Zukunft, da sollten beide vorher wissen,
wie man zusammen am besten erfolgreich die zukünftige Zusammenarbeit gestaltet.
Klar klappt das trotzdem nicht immer, aber wenn Spieler keinen Bock haben,
dann sind sie hier falsch.
#
Also ganz einfach ist das sicher nicht und man muss auch immer individuell beurteilen wann welche Hilfestellung sinnvoll ist. Und natuerlich kennen wir auch nicht die Details, in welchem Umfang bereits Hilfestellung geleistet wird. Aber wenn man nen Spieler wie Caio holt, der einfach ein grosser Bub ist, dann muss man ihn ganz intensiv betreuen und ihm Vertrauen schenken, damit er einschlaegt. Dass er die Qualitaet hat zeigt er ja nun in der Schweiz.

Wie gesagt ist Kadlec ein Ueberflieger, der nie "beissen" musste, weil er so viel Talent hat.
Wenn so ein Spieler dann nicht spielt, weil Sefe und Meier grad nen Mega-Lauf haben, dann geht es halt in die Hose und er laesst sich haengen. Dabei haette er doch grade jetzt die Chance sich zu behaupten, aber dafuer ist es wohl zu spaet. Sollte er wieder nach Prag gehen, wird er aber ziemlich sicher wieder die Tschechische Liga rocken

Aber was kann denn der Grund dafuer sein, dass so viele Spieler direkt aus dem Ausland es bei uns nicht packen? Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass wir ein Mittelklasse-Verein sind, bei dem man nicht viel Spielraum hat fuer Experimente oder langsames Aufbauen. Deshalb vertrauen wir oft auf einen kleinen Stamm und wenn ein Spieler aus diesem Kreis rausfliegt, kommt er nicht so leicht wieder zurueck. Wenn der Spieler dann nicht voll integriert ist, dann ist es fuer ihn doppelt schwer seine Motivation aufrecht zu erhalten. Denn (etwas uebertrieben) schliesslich ist der Fussball alles was sie haben.

Und da erwarte ich vom Verein, Trainer und auch zumindest den Kapitaenen aber eigentlich vom ganzen Team ein bischen Support statt "friss oder stirb"-Mentalitaet.

Aber das Profi-Geschaeft ist halt nunmal ein Haifischbecken...
#
Man kann einem Spieler sicherlich Anregungen geben... zum Beispiel Sprachkurse anbieten, wurde ja bei inui gemacht, leider mit mäßigem Erfolg, vorschreiben kann man es einem Spieler sicherlich nicht!
Letztendlich liegt halt schon sehr viel am Spieler selbst wie er gedenkt sich zu integrieren... leuchtendes Beispiel ist hier Seferovic bei dem man nie das Gefühl hatte den muß man jetzt an die Hand nehmen. Der war hier sofort angekommen. Gut, er hatte vielleicht auch nicht das Sprachproblem. Aber es ist wie im normalen Leben, dem einen fällt es leichter dem anderen schwerer.... der Verein muß eben ein feines Gespür dafür entwickeln wer ein bisschen Hilfe braucht und bei wem es eben von alleine geht!
#
Sefe, als beispiel zu nennen ist ein Witz. Kommt aus der Schweiz. Spricht also deutsch. Braucht da her keinen Sprach Kurz.  

Diegito schrieb:

Man kann einem Spieler sicherlich Anregungen geben... zum Beispiel Sprachkurse anbieten, wurde ja bei inui gemacht, leider mit mäßigem Erfolg, vorschreiben kann man es einem Spieler sicherlich nicht!
Letztendlich liegt halt schon sehr viel am Spieler selbst wie er gedenkt sich zu integrieren... leuchtendes Beispiel ist hier Seferovic bei dem man nie das Gefühl hatte den muß man jetzt an die Hand nehmen. Der war hier sofort angekommen. Gut, er hatte vielleicht auch nicht das Sprachproblem. Aber es ist wie im normalen Leben, dem einen fällt es leichter dem anderen schwerer.... der Verein muß eben ein feines Gespür dafür entwickeln wer ein bisschen Hilfe braucht und bei wem es eben von alleine geht!

#
Sefe, als beispiel zu nennen ist ein Witz. Kommt aus der Schweiz. Spricht also deutsch. Braucht da her keinen Sprach Kurz.  

Diegito schrieb:

Man kann einem Spieler sicherlich Anregungen geben... zum Beispiel Sprachkurse anbieten, wurde ja bei inui gemacht, leider mit mäßigem Erfolg, vorschreiben kann man es einem Spieler sicherlich nicht!
Letztendlich liegt halt schon sehr viel am Spieler selbst wie er gedenkt sich zu integrieren... leuchtendes Beispiel ist hier Seferovic bei dem man nie das Gefühl hatte den muß man jetzt an die Hand nehmen. Der war hier sofort angekommen. Gut, er hatte vielleicht auch nicht das Sprachproblem. Aber es ist wie im normalen Leben, dem einen fällt es leichter dem anderen schwerer.... der Verein muß eben ein feines Gespür dafür entwickeln wer ein bisschen Hilfe braucht und bei wem es eben von alleine geht!

#
eintracht ba schrieb:

Sefe, als beispiel zu nennen ist ein Witz. Kommt aus der Schweiz. Spricht also deutsch. Braucht da her keinen Sprach Kurz.  


Diegito schrieb:
Man kann einem Spieler sicherlich Anregungen geben... zum Beispiel Sprachkurse anbieten, wurde ja bei inui gemacht, leider mit mäßigem Erfolg, vorschreiben kann man es einem Spieler sicherlich nicht!
Letztendlich liegt halt schon sehr viel am Spieler selbst wie er gedenkt sich zu integrieren... leuchtendes Beispiel ist hier Seferovic bei dem man nie das Gefühl hatte den muß man jetzt an die Hand nehmen. Der war hier sofort angekommen. Gut, er hatte vielleicht auch nicht das Sprachproblem. Aber es ist wie im normalen Leben, dem einen fällt es leichter dem anderen schwerer.... der Verein muß eben ein feines Gespür dafür entwickeln wer ein bisschen Hilfe braucht und bei wem es eben von alleine geht!

Die Behauptung wird in der Schweiz wohl für gelächter sorgen.
Nicht jeder Schweizer spricht Deutsch.

Zu Kadlec und der Sprache.
Er spricht ja scheinbar Deutsch, dies scheint dann also weniger das Problem.
#
Sefe, als beispiel zu nennen ist ein Witz. Kommt aus der Schweiz. Spricht also deutsch. Braucht da her keinen Sprach Kurz.  

Diegito schrieb:

Man kann einem Spieler sicherlich Anregungen geben... zum Beispiel Sprachkurse anbieten, wurde ja bei inui gemacht, leider mit mäßigem Erfolg, vorschreiben kann man es einem Spieler sicherlich nicht!
Letztendlich liegt halt schon sehr viel am Spieler selbst wie er gedenkt sich zu integrieren... leuchtendes Beispiel ist hier Seferovic bei dem man nie das Gefühl hatte den muß man jetzt an die Hand nehmen. Der war hier sofort angekommen. Gut, er hatte vielleicht auch nicht das Sprachproblem. Aber es ist wie im normalen Leben, dem einen fällt es leichter dem anderen schwerer.... der Verein muß eben ein feines Gespür dafür entwickeln wer ein bisschen Hilfe braucht und bei wem es eben von alleine geht!

#
eintracht ba schrieb:

Sefe, als beispiel zu nennen ist ein Witz. Kommt aus der Schweiz. Spricht also deutsch. Braucht da her keinen Sprach Kurz

Auf der anderen Seite wurde ja auch Korkmaz als Beispiel für misslungene Transfers ausländischer Spieler genannt.
#
eintracht ba schrieb:

Sefe, als beispiel zu nennen ist ein Witz. Kommt aus der Schweiz. Spricht also deutsch. Braucht da her keinen Sprach Kurz

Auf der anderen Seite wurde ja auch Korkmaz als Beispiel für misslungene Transfers ausländischer Spieler genannt.
#
Gibt mal wieder nen neuen Artikel in den Tschechischen Medien...

http://isport.blesk.cz/clanek/fotbal-zahranici-nemecko/251329/kadlecovo-trapeni-vyvesil-smutne-foto-fanousci-ho-podporili.html

Vaclav hat ein neues Bild auf Instagram gepostet, dass wohl seinen Gemuetszustand wiederspiegeln koennte.
Die Presse thematisiert insbesondere, dass er Zuspruch von den Fans erfaehrt, denn das ist in Tschechien in solchen Situationen nicht unbedingt selbstverstaendlich (Schadenfreude und Neid). So kommentiert auch ein Leser sinngemaess "Klasse, die Deutschen unterstuetzen ihn und ihr lacht euch hier kaputt - einfach unglaublich."
#
Also besser passt wohl "ihr lacht ihn hier aus", sorry.
#
Auch ein iteressanter Artikel zum Thema sich-nicht-durchsetzen (Marin) aber auch wie sich andere Clubs kuemmern...

http://www.welt.de/sport/fussball/internationale-ligen/article148277425/Der-verstossene-Leiharbeiter-Marko-Marin.html
Bis 2017 steht Marin noch bei Chelsea unter Vertrag. Und das Erstaunliche: "Der Klub kümmert sich", sagt Marin. Wöchentlich spricht er per Skype-Chat mit Chelseas Trainerstab. Jedes Spiel (für einen anderen Verein) analysiert der Verein für ihn, schneidet und schickt im seine Szenen aufs ipad. Wenn es beim Leihklub Probleme gibt, fliegt einer der Trainer aus London ein und interveniert, bei Bedarf wird auch ein Psychologe geschickt.
#
Auch ein iteressanter Artikel zum Thema sich-nicht-durchsetzen (Marin) aber auch wie sich andere Clubs kuemmern...

http://www.welt.de/sport/fussball/internationale-ligen/article148277425/Der-verstossene-Leiharbeiter-Marko-Marin.html
Bis 2017 steht Marin noch bei Chelsea unter Vertrag. Und das Erstaunliche: "Der Klub kümmert sich", sagt Marin. Wöchentlich spricht er per Skype-Chat mit Chelseas Trainerstab. Jedes Spiel (für einen anderen Verein) analysiert der Verein für ihn, schneidet und schickt im seine Szenen aufs ipad. Wenn es beim Leihklub Probleme gibt, fliegt einer der Trainer aus London ein und interveniert, bei Bedarf wird auch ein Psychologe geschickt.
#
Biotic schrieb:

Auch ein iteressanter Artikel zum Thema sich-nicht-durchsetzen (Marin) aber auch wie sich andere Clubs kuemmern...


http://www.welt.de/sport/fussball/internationale-ligen/article148277425/Der-verstossene-Leiharbeiter-Marko-Marin.htmlBis 2017 steht Marin noch bei Chelsea unter Vertrag. Und das Erstaunliche: "Der Klub kümmert sich", sagt Marin. Wöchentlich spricht er per Skype-Chat mit Chelseas Trainerstab. Jedes Spiel (für einen anderen Verein) analysiert der Verein für ihn, schneidet und schickt im seine Szenen aufs ipad. Wenn es beim Leihklub Probleme gibt, fliegt einer der Trainer aus London ein und interveniert, bei Bedarf wird auch ein Psychologe geschickt.

Danke sehr interessant.
Da sind wir wahrscheinlich noch ewig weit weg davon.
#
Biotic schrieb:

Auch ein iteressanter Artikel zum Thema sich-nicht-durchsetzen (Marin) aber auch wie sich andere Clubs kuemmern...


http://www.welt.de/sport/fussball/internationale-ligen/article148277425/Der-verstossene-Leiharbeiter-Marko-Marin.htmlBis 2017 steht Marin noch bei Chelsea unter Vertrag. Und das Erstaunliche: "Der Klub kümmert sich", sagt Marin. Wöchentlich spricht er per Skype-Chat mit Chelseas Trainerstab. Jedes Spiel (für einen anderen Verein) analysiert der Verein für ihn, schneidet und schickt im seine Szenen aufs ipad. Wenn es beim Leihklub Probleme gibt, fliegt einer der Trainer aus London ein und interveniert, bei Bedarf wird auch ein Psychologe geschickt.

Danke sehr interessant.
Da sind wir wahrscheinlich noch ewig weit weg davon.
#
Hyundaii30 schrieb:  


Biotic schrieb:
Auch ein iteressanter Artikel zum Thema sich-nicht-durchsetzen (Marin) aber auch wie sich andere Clubs kuemmern...


http://www.welt.de/sport/fussball/internationale-ligen/article148277425/Der-verstossene-Leiharbeiter-Marko-Marin.htmlBis 2017 steht Marin noch bei Chelsea unter Vertrag. Und das Erstaunliche: "Der Klub kümmert sich", sagt Marin. Wöchentlich spricht er per Skype-Chat mit Chelseas Trainerstab. Jedes Spiel (für einen anderen Verein) analysiert der Verein für ihn, schneidet und schickt im seine Szenen aufs ipad. Wenn es beim Leihklub Probleme gibt, fliegt einer der Trainer aus London ein und interveniert, bei Bedarf wird auch ein Psychologe geschickt.


Danke sehr interessant.
Da sind wir wahrscheinlich noch ewig weit weg davon.

Galaxien sind wir davon entfernt...
#
Eine Szene ist mir in Erinnerung geblieben.

Der Spieler Wendell, 21, von Leverkusen hat sein erstes Bundesligator erzielt und ist im Sturmlauf zum Betreuer gerannt und hat ihn umarmt. Vaterfigur außerhalb des Platzes.
Nicht alle Menschen sind gleich, es zu erkennen, darauf kommt es an.
#
Eine Szene ist mir in Erinnerung geblieben.

Der Spieler Wendell, 21, von Leverkusen hat sein erstes Bundesligator erzielt und ist im Sturmlauf zum Betreuer gerannt und hat ihn umarmt. Vaterfigur außerhalb des Platzes.
Nicht alle Menschen sind gleich, es zu erkennen, darauf kommt es an.
#
Da hast du wohl recht und da machen wir es uns vielleicht zu einfach.
Wobei ja immer das Argument gebracht wird, dass man fuer die Kohle eben die Zaehne zusammenbeissen muss...
#
eintracht ba schrieb:

Sefe, als beispiel zu nennen ist ein Witz. Kommt aus der Schweiz. Spricht also deutsch. Braucht da her keinen Sprach Kurz.  


Diegito schrieb:
Man kann einem Spieler sicherlich Anregungen geben... zum Beispiel Sprachkurse anbieten, wurde ja bei inui gemacht, leider mit mäßigem Erfolg, vorschreiben kann man es einem Spieler sicherlich nicht!
Letztendlich liegt halt schon sehr viel am Spieler selbst wie er gedenkt sich zu integrieren... leuchtendes Beispiel ist hier Seferovic bei dem man nie das Gefühl hatte den muß man jetzt an die Hand nehmen. Der war hier sofort angekommen. Gut, er hatte vielleicht auch nicht das Sprachproblem. Aber es ist wie im normalen Leben, dem einen fällt es leichter dem anderen schwerer.... der Verein muß eben ein feines Gespür dafür entwickeln wer ein bisschen Hilfe braucht und bei wem es eben von alleine geht!

Die Behauptung wird in der Schweiz wohl für gelächter sorgen.
Nicht jeder Schweizer spricht Deutsch.

Zu Kadlec und der Sprache.
Er spricht ja scheinbar Deutsch, dies scheint dann also weniger das Problem.
#
Hasst du dein Schreiben, jetzt ernst gemeint, oder willst du mich jetzt verarschen. Warum hat Veh Kadlec nieder gemacht, im ersten Jahr? Deswegen, weil er noch immer kein deutsch konnte. Und das sich ein Schweizer und ein deutscher unterhalten können, muss dir auch klar sein. Muttersprache. Du verstehst?

Mainhattener schrieb:

Die Behauptung wird in der Schweiz wohl für gelächter sorgen.
Nicht jeder Schweizer spricht Deutsch.


Zu Kadlec und der Sprache.
Er spricht ja scheinbar Deutsch, dies scheint dann also weniger das Problem.

#
Hasst du dein Schreiben, jetzt ernst gemeint, oder willst du mich jetzt verarschen. Warum hat Veh Kadlec nieder gemacht, im ersten Jahr? Deswegen, weil er noch immer kein deutsch konnte. Und das sich ein Schweizer und ein deutscher unterhalten können, muss dir auch klar sein. Muttersprache. Du verstehst?

Mainhattener schrieb:

Die Behauptung wird in der Schweiz wohl für gelächter sorgen.
Nicht jeder Schweizer spricht Deutsch.


Zu Kadlec und der Sprache.
Er spricht ja scheinbar Deutsch, dies scheint dann also weniger das Problem.

#
eintracht ba schrieb:

Und das sich ein Schweizer und ein deutscher unterhalten können, muss dir auch klar sein. Muttersprache. Du verstehst?

Es gibt auch Schweizer, die nur italienisch oder französisch sprechen.
Muttersprache. Du verstehst?

Ich kann mir vorstellen, dass du in Genf oder Lausanne viele Schweizer triffst, die kein Deutsch sprechen.
Oder im Tessin.
#
eintracht ba schrieb:

Sefe, als beispiel zu nennen ist ein Witz. Kommt aus der Schweiz. Spricht also deutsch. Braucht da her keinen Sprach Kurz

Auf der anderen Seite wurde ja auch Korkmaz als Beispiel für misslungene Transfers ausländischer Spieler genannt.
#
Ich wusste nicht, das Korkmaz bei uns denn Durchbruch geschafft hat. Du etwa? Vielleicht meinte ich das bei der Eingewöhnung von junge Spielern Probleme gibt. Das mit der Sprache war so, das hier Kadlec und Sefe verglichen wurden und bei Kadlec, war das Problem laut Veh, die nicht gesprochene Sprache war. Veh darauf angesprochen, das Inui immer noch nicht die deutsche Sprache kann, sagte er bei Inui müsste mann die Mentalität von den Japanern nicht vergessen.  

Exil-Adler-NRW schrieb:

Auf der anderen Seite wurde ja auch Korkmaz als Beispiel für misslungene Transfers ausländischer Spieler genannt.

#
eintracht ba schrieb:

Und das sich ein Schweizer und ein deutscher unterhalten können, muss dir auch klar sein. Muttersprache. Du verstehst?

Es gibt auch Schweizer, die nur italienisch oder französisch sprechen.
Muttersprache. Du verstehst?

Ich kann mir vorstellen, dass du in Genf oder Lausanne viele Schweizer triffst, die kein Deutsch sprechen.
Oder im Tessin.
#
Aber ich fühle mich veralbert, weil Sefe deutsch schon vorher konnte und dann sowas kommt wie nicht jeder Schweizer kann deutsch. Vor allem wenn mann so ein Argument versucht tot zu prügeln. Wie würdest du dann reagieren?

reggaetyp schrieb:

Es gibt auch Schweizer, die nur italienisch oder französisch sprechen.
Muttersprache. Du verstehst?


Ich kann mir vorstellen, dass du in Genf oder Lausanne viele Schweizer triffst, die kein Deutsch sprechen.



Teilen