>

ISIS

#
peter schrieb:
muslime haben einen muslim angezündet und grausam ermordet. und das in einer gegend in der täglich muslime andere muslime grausam ermorden.


Es handelt sich um eine militante und unmenschliche Terrorgruppe, die medienwirksam einen Kriegsgefangenen verbrannt hat, um die Reaktionen hervorzurufen, die es hervorgerufen hat. Und das ist hier Thema im Thread. Auf was willst Du konkret hinaus? Oder anders gefragt, was wirfst Du hier den Diskutanten genau vor?
#
Andy schrieb:
peter schrieb:
muslime haben einen muslim angezündet und grausam ermordet. und das in einer gegend in der täglich muslime andere muslime grausam ermorden.


Es handelt sich um eine militante und unmenschliche Terrorgruppe, die medienwirksam einen Kriegsgefangenen verbrannt hat, um die Reaktionen hervorzurufen, die es hervorgerufen hat. Und das ist hier Thema im Thread. Auf was willst Du konkret hinaus? Oder anders gefragt, was wirfst Du hier den Diskutanten genau vor?


ich werfe niemandem etwas vor. mir fällt lediglich auf, dass manche themen immer erst dann wieder befeuert werden wenn die medien spektakuläres futter hinwerfen. und ich schließe mich da gar nicht immer aus. vielleicht ist das alltägliche grauen für einige von uns so groß, das man sich dem gar nicht stellen mag oder kann?

warum bbb dann ein beispiel eines grausamen verbrechens in deutschland heran zieht musst du ihn schon selbst fragen.
#
Die rechnen auch nicht mit Gnade , sollten sie gefangen werden. Die haben eskaliert und wissen was das bedeutet. Die bedienen die Hassgefühle ihrer Anhänger.

Btw : So ist Krieg. Was wir Deutschen in dieser Sache geleistet haben ist bekannt. Man darf aber auch mal an die anderen Kriegschuplätze des WW2 sehen. Da wurden von allen Beteiligten fürchterliche Mittel angewendet. Verhungernlassen , Gefangenenerschiessung , Chemische und biologische Waffen usw. Im Pazifikkrieg ist da einiges vorgefallen. Man denke auch an Vietnam.

Krieg folgt keinen Spielregeln : Es geht drum den Gegner zu vernichten. Und wenn die wiederrechliche Tötung von Kriegsgefangenen Vorteile bietet , wird das gemacht. Was machen Special Forces mit gefangenen Gegnern , die man nicht mitführen kann ? Was machen die mit Unbeteiligten , die die Anwesenheit
einer Einheit bemerkt haben und Entdeckung verhindern wollen ?

Krieg ist Mist
#
peter schrieb:
Andy schrieb:
peter schrieb:
muslime haben einen muslim angezündet und grausam ermordet. und das in einer gegend in der täglich muslime andere muslime grausam ermorden.


Es handelt sich um eine militante und unmenschliche Terrorgruppe, die medienwirksam einen Kriegsgefangenen verbrannt hat, um die Reaktionen hervorzurufen, die es hervorgerufen hat. Und das ist hier Thema im Thread. Auf was willst Du konkret hinaus? Oder anders gefragt, was wirfst Du hier den Diskutanten genau vor?


ich werfe niemandem etwas vor. mir fällt lediglich auf, dass manche themen immer erst dann wieder befeuert werden wenn die medien spektakuläres futter hinwerfen. und ich schließe mich da gar nicht immer aus. vielleicht ist das alltägliche grauen für einige von uns so groß, das man sich dem gar nicht stellen mag oder kann?

warum bbb dann ein beispiel eines grausamen verbrechens in deutschland heran zieht musst du ihn schon selbst fragen.


Sagen wir mal so: wie soll man sich denn zu Themen äußern, von denen man noch nie etwas gehört hat? Du darfst aber selbstredend gerne z.B. einen Thread zur Wasserknappheit in Sao Paulo eröffnen. Vielleicht finden sich ja Leute, die der Presse zuvor kommen und selbst Recherche betreiben weil ihnen das Thema interessant erscheint. Aber gewöhnlich liegt es doch in der Natur der Sache, dass man sich zu Themen äußert, die einen selbst oder die Massen bewegen. Anders kommt man ja auch gar nicht an Infos.
#
peter schrieb:
Andy schrieb:
peter schrieb:
muslime haben einen muslim angezündet und grausam ermordet. und das in einer gegend in der täglich muslime andere muslime grausam ermorden.


Es handelt sich um eine militante und unmenschliche Terrorgruppe, die medienwirksam einen Kriegsgefangenen verbrannt hat, um die Reaktionen hervorzurufen, die es hervorgerufen hat. Und das ist hier Thema im Thread. Auf was willst Du konkret hinaus? Oder anders gefragt, was wirfst Du hier den Diskutanten genau vor?


ich werfe niemandem etwas vor. mir fällt lediglich auf, dass manche themen immer erst dann wieder befeuert werden wenn die medien spektakuläres futter hinwerfen. und ich schließe mich da gar nicht immer aus. vielleicht ist das alltägliche grauen für einige von uns so groß, das man sich dem gar nicht stellen mag oder kann?

warum bbb dann ein beispiel eines grausamen verbrechens in deutschland heran zieht musst du ihn schon selbst fragen.


Keine Ahnung. Mir ging es um Deinen Einwand, weil es nun mal in diesem Thread um die ISIS geht. Ginge es hier um irgendeine bescheuerte Sekte im US-Bundesstaat Utah, wäre das halt das Thema. Wo ist also genau das Problem?

Der Fall mit dem öffentlich verbrannten Kriegsgefangenen ist mal ganz unabhängig von unserer aufgebrachten Öffentlichkeit auch deshalb von Bedeutung, weil z.B. - und nicht nur - in Jordanien das Verhältnis zur ISIS neu bewertet wird und fast schon willkommen ist (hier denke Dir einfach Morphiums übliche VT-Postings), weil es sich jetzt leichter an der Seite der imperialistischen USA gegen vermeintliche Glaubensbrüder kämpfen lässt. Jordanien hatte nämlich erhebliche Probleme mit der eigenen Rolle im Kampf gegen den IS. Tja.
#
Haliaeetus schrieb:
peter schrieb:
Andy schrieb:
peter schrieb:
muslime haben einen muslim angezündet und grausam ermordet. und das in einer gegend in der täglich muslime andere muslime grausam ermorden.


Es handelt sich um eine militante und unmenschliche Terrorgruppe, die medienwirksam einen Kriegsgefangenen verbrannt hat, um die Reaktionen hervorzurufen, die es hervorgerufen hat. Und das ist hier Thema im Thread. Auf was willst Du konkret hinaus? Oder anders gefragt, was wirfst Du hier den Diskutanten genau vor?


ich werfe niemandem etwas vor. mir fällt lediglich auf, dass manche themen immer erst dann wieder befeuert werden wenn die medien spektakuläres futter hinwerfen. und ich schließe mich da gar nicht immer aus. vielleicht ist das alltägliche grauen für einige von uns so groß, das man sich dem gar nicht stellen mag oder kann?

warum bbb dann ein beispiel eines grausamen verbrechens in deutschland heran zieht musst du ihn schon selbst fragen.


Sagen wir mal so: wie soll man sich denn zu Themen äußern, von denen man noch nie etwas gehört hat? Du darfst aber selbstredend gerne z.B. einen Thread zur Wasserknappheit in Sao Paulo eröffnen. Vielleicht finden sich ja Leute, die der Presse zuvor kommen und selbst Recherche betreiben weil ihnen das Thema interessant erscheint. Aber gewöhnlich liegt es doch in der Natur der Sache, dass man sich zu Themen äußert, die einen selbst oder die Massen bewegen. Anders kommt man ja auch gar nicht an Infos.


ich will doch gar nicht vom thema weg. und der is ist seit tagen dauerthema in fast allen medien, was dort zur zeit passiert kann man vielerorts nachlesen und das tue ich auch. aber das thema wird immer wieder dann voran getrieben wenn der is mal wieder eine mediengerechte inszenierung hingelegt hat, dann gibt es einen tsunami der empörung. das finde ich halt auffällig.
#
Nun gibt es selbst im radikalen Wirrkopfhausen Diskussionen darüber, daß das Verbrennen von Leuten nicht vom Koran gerechtfertigt sei, da Mohammed mit dem Ausspruch zitiert wird, daß nur Gott mit Feuer strafen dürfe:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/is-islamischer-staat-muslime-protestieren-gegen-verbrennung-von-pilot-a-1016693.html#ref=plista

Neben der Frage, welches Gottesbild dahinter steckt, wenn der innewohnende Gott es nötig hat, irgendwelche Leute zu verbrennen, zeigt sich da, daß es mit der so gepriesenen wortwörtlichen Auslegung und Befolgung des Korans durch die Terroristen wohl auch nicht so weit her ist.
#
Andy schrieb:
peter schrieb:
Andy schrieb:
peter schrieb:
muslime haben einen muslim angezündet und grausam ermordet. und das in einer gegend in der täglich muslime andere muslime grausam ermorden.


Es handelt sich um eine militante und unmenschliche Terrorgruppe, die medienwirksam einen Kriegsgefangenen verbrannt hat, um die Reaktionen hervorzurufen, die es hervorgerufen hat. Und das ist hier Thema im Thread. Auf was willst Du konkret hinaus? Oder anders gefragt, was wirfst Du hier den Diskutanten genau vor?


ich werfe niemandem etwas vor. mir fällt lediglich auf, dass manche themen immer erst dann wieder befeuert werden wenn die medien spektakuläres futter hinwerfen. und ich schließe mich da gar nicht immer aus. vielleicht ist das alltägliche grauen für einige von uns so groß, das man sich dem gar nicht stellen mag oder kann?

warum bbb dann ein beispiel eines grausamen verbrechens in deutschland heran zieht musst du ihn schon selbst fragen.


Keine Ahnung. Mir ging es um Deinen Einwand, weil es nun mal in diesem Thread um die ISIS geht. Ginge es hier um irgendeine bescheuerte Sekte im US-Bundesstaat Utah, wäre das halt das Thema. Wo ist also genau das Problem?

Der Fall mit dem öffentlich verbrannten Kriegsgefangenen ist mal ganz unabhängig von unserer aufgebrachten Öffentlichkeit auch deshalb von Bedeutung, weil z.B. - und nicht nur - in Jordanien das Verhältnis zur ISIS neu bewertet wird und fast schon willkommen ist (hier denke Dir einfach Morphiums übliche VT-Postings), weil es sich jetzt leichter an der Seite der imperialistischen USA gegen vermeintliche Glaubensbrüder kämpfen lässt. Jordanien hatte nämlich erhebliche Probleme mit der eigenen Rolle im Kampf gegen den IS. Tja.


was das für jordanien und die weitere entwicklung im kampf gegen den is bedeutet ist wirklich ein interessantes thema. dem könighaus kommt es jedenfalls entgegen jetzt mit dem säbel rasseln zu können.

da ich anscheinend nicht oder nur schlecht vermitteln kann warum ich damit ein problem habe, wenn eine dramatische situation erst wieder vermittelbar scheint, wenn sie individualisert wird, ziehe ich mich dann von dem thema auch wieder zurück.
#
peter schrieb:
ich werfe niemandem etwas vor. mir fällt lediglich auf, dass manche themen immer erst dann wieder befeuert werden wenn die medien spektakuläres futter hinwerfen. und ich schließe mich da gar nicht immer aus. vielleicht ist das alltägliche grauen für einige von uns so groß, das man sich dem gar nicht stellen mag oder kann?


Ein guter Einwand. Ich habe mich wirklich schon lange gefragt, wieso die islamische Welt nichts gemeinsames unternimmt um Ihre Brüder und Schwestern vor den mordenden IS-Schergen zu schützen. Erst jetzt, nachdem der jordanische Pilot bestialisch hingerichtet wurde, scheint sich hier etwas zu tun.
#
Maabootsche schrieb:
Nun gibt es selbst im radikalen Wirrkopfhausen Diskussionen darüber, daß das Verbrennen von Leuten nicht vom Koran gerechtfertigt sei, da Mohammed mit dem Ausspruch zitiert wird, daß nur Gott mit Feuer strafen dürfe:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/is-islamischer-staat-muslime-protestieren-gegen-verbrennung-von-pilot-a-1016693.html#ref=plista

Neben der Frage, welches Gottesbild dahinter steckt, wenn der innewohnende Gott es nötig hat, irgendwelche Leute zu verbrennen, zeigt sich da, daß es mit der so gepriesenen wortwörtlichen Auslegung und Befolgung des Korans durch die Terroristen wohl auch nicht so weit her ist.


Der Koran ist aber nicht die einzige Grundlage des IS. Hadithen und Sunna kommen noch hinzu. Daher hat das mit der Auslegung nichts zu tun. Im Koran wird das Thema "Verbrennung", wenn ich mich recht erinnere, gar nicht behandelt.
#
peter schrieb:
Haliaeetus schrieb:
peter schrieb:
Andy schrieb:
peter schrieb:
muslime haben einen muslim angezündet und grausam ermordet. und das in einer gegend in der täglich muslime andere muslime grausam ermorden.


Es handelt sich um eine militante und unmenschliche Terrorgruppe, die medienwirksam einen Kriegsgefangenen verbrannt hat, um die Reaktionen hervorzurufen, die es hervorgerufen hat. Und das ist hier Thema im Thread. Auf was willst Du konkret hinaus? Oder anders gefragt, was wirfst Du hier den Diskutanten genau vor?


ich werfe niemandem etwas vor. mir fällt lediglich auf, dass manche themen immer erst dann wieder befeuert werden wenn die medien spektakuläres futter hinwerfen. und ich schließe mich da gar nicht immer aus. vielleicht ist das alltägliche grauen für einige von uns so groß, das man sich dem gar nicht stellen mag oder kann?

warum bbb dann ein beispiel eines grausamen verbrechens in deutschland heran zieht musst du ihn schon selbst fragen.


Sagen wir mal so: wie soll man sich denn zu Themen äußern, von denen man noch nie etwas gehört hat? Du darfst aber selbstredend gerne z.B. einen Thread zur Wasserknappheit in Sao Paulo eröffnen. Vielleicht finden sich ja Leute, die der Presse zuvor kommen und selbst Recherche betreiben weil ihnen das Thema interessant erscheint. Aber gewöhnlich liegt es doch in der Natur der Sache, dass man sich zu Themen äußert, die einen selbst oder die Massen bewegen. Anders kommt man ja auch gar nicht an Infos.


ich will doch gar nicht vom thema weg. und der is ist seit tagen dauerthema in fast allen medien, was dort zur zeit passiert kann man vielerorts nachlesen und das tue ich auch. aber das thema wird immer wieder dann voran getrieben wenn der is mal wieder eine mediengerechte inszenierung hingelegt hat, dann gibt es einen tsunami der empörung. das finde ich halt auffällig.  


dann hatte ich das missverstanden
#
reggaetyp schrieb:
miraculix250 schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Sind das noch Menschen ? Und falls nicht was sind die dann?


Klar sind das Menschen. Und wozu Menschen fähig sind, wenn sie nur wollen, ist ja bekannt. Und das Menschen immer solche Dinge getan haben, aktuell tun und damit wohl noch bis an ihr Ende tun werden, ist leider wahrscheinlich.

Und Meschen, die bereit sind, solche Dinge zu tun, die gibt es in allen Farben, Formen und Religionen. Auch das ist wohl unbestreitbar.

Das entmenschlichen des Gegners ist übrigens eine ziemlich gefährliche vorgehensweise und hat selten zu gutem geführt... nur mal so am Rande (und nicht speziell an dich gerichtet, HG)


Das Entmenschlichen hat ja besonders hierzulande gute Tradition.


Ich verstehe schon was ihr mir sagen wollt... dennoch.  Ich persönlich habe Schwierigkeiten,  in Gestalten  wie  Reinhard Heydrich , Adolf Eichmann oder den  SS-Schergen die in Oradur sur glane  Frauen und Kinder in einer Kirche eingesperrt und verbrannt haben,   so etwas wie einen Mitmenschen zu erkennen.
Ebenso geht es mir aber aber mit Typen die Leute schächten, kreuzigen oder über 22 Minuten filmen wie ein Mensch lebendig verbrannt wird.

Ich habe mir das alles angesehen.  

Ich finde wirklich damit stellen sich diese Gruppen außerhalb dessen was Menschen.- bei aller Verschiedenheit der Werte und Weltanschauungen - ausmacht
Möglicherweise liegt das daran, dass ich noch auf eine Zivilisationsstufe bin die nicht wesentlich über denen der Täter ist..  
#
Ffm60ziger schrieb:
pelo schrieb:
[EDIT: Der Vergleich, der hier stand, war unfaßbar deplaziert, um es mal ganz zurückhaltend auszudrücken (Misanthrop)]

http://www.nzz.ch/newsticker/uno-wirft-is-miliz-graeueltaten-an-kindern-vor-1.18475927



Unglaublich an der Stelle was zu vergleichen.

Darf so ein Dreck, stehen bleiben?   [Edit: Nein.]


Mich würde jetzt mal interessieren, was euch an dem so Vergleich missfällt? Was der IS betreibt ist genauso menschenverachtend und verbrecherisch. Zudem dürfte "Genozid" für diese Mörderbande auch kein "Fremdwort" sein.
#
Aragorn schrieb:
Ffm60ziger schrieb:
pelo schrieb:
[EDIT: Der Vergleich, der hier stand, war unfaßbar deplaziert, um es mal ganz zurückhaltend auszudrücken (Misanthrop)]

http://www.nzz.ch/newsticker/uno-wirft-is-miliz-graeueltaten-an-kindern-vor-1.18475927



Unglaublich an der Stelle was zu vergleichen.

Darf so ein Dreck, stehen bleiben?   [Edit: Nein.]


Mich würde jetzt mal interessieren, was euch an dem so Vergleich missfällt? Was der IS betreibt ist genauso menschenverachtend und verbrecherisch. Zudem dürfte "Genozid" für diese Mörderbande auch kein "Fremdwort" sein.


Sehe ich genauso!
#
igorpamic schrieb:
Aragorn schrieb:
Ffm60ziger schrieb:
pelo schrieb:
[EDIT: Der Vergleich, der hier stand, war unfaßbar deplaziert, um es mal ganz zurückhaltend auszudrücken (Misanthrop)]

http://www.nzz.ch/newsticker/uno-wirft-is-miliz-graeueltaten-an-kindern-vor-1.18475927



Unglaublich an der Stelle was zu vergleichen.

Darf so ein Dreck, stehen bleiben?   [Edit: Nein.]


Mich würde jetzt mal interessieren, was euch an dem so Vergleich missfällt? Was der IS betreibt ist genauso menschenverachtend und verbrecherisch. Zudem dürfte "Genozid" für diese Mörderbande auch kein "Fremdwort" sein.


Sehe ich genauso!


Ich habe den Vergleich nicht mitbekommen, aber was diese Terrororganistion so außerordentlich macht, ist ihre Brutalität, die ja gezielt zum Programm gehört.
Sie wollen Todesangst erzeugen und das in drastischster Art & Weise. Da gibt es für mich kein Relativieren in irgendwelcher Art & Weise.
#
igorpamic schrieb:
Aragorn schrieb:

Mich würde jetzt mal interessieren, was euch an dem so Vergleich missfällt? Was der IS betreibt ist genauso menschenverachtend und verbrecherisch. Zudem dürfte "Genozid" für diese Mörderbande auch kein "Fremdwort" sein.


Sehe ich genauso!


Niemand bestreitet, dass die Taten des IS menschenverachtend und verbrecherisch sind. Wer wollte sowas auch ernsthaft tun.

Wenn ihr nicht gelesen hattet, was da vor dem Editieren stand, dann ist es jetzt ein wenig unpassend, hier eine Diskussion loszubrechen, warum etwas editiert wurde.
Solltet ihr es allerdings gelesen haben, verstehe ich nicht, worüber hier diskutiert werden könnte. Dort wurde nämlich anderes relativiert als die Taten des IS. Und das war eben so wenig angebracht wie akteptabel.
#
Ich verstehe bis jetzt noch nicht warum mein Beitrag gesperrt wurde.
#
Was habe ich denn anderes relativiert ?
#
HeinzGründel schrieb:
reggaetyp schrieb:
miraculix250 schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Sind das noch Menschen ? Und falls nicht was sind die dann?


Klar sind das Menschen. Und wozu Menschen fähig sind, wenn sie nur wollen, ist ja bekannt. Und das Menschen immer solche Dinge getan haben, aktuell tun und damit wohl noch bis an ihr Ende tun werden, ist leider wahrscheinlich.

Und Meschen, die bereit sind, solche Dinge zu tun, die gibt es in allen Farben, Formen und Religionen. Auch das ist wohl unbestreitbar.

Das entmenschlichen des Gegners ist übrigens eine ziemlich gefährliche vorgehensweise und hat selten zu gutem geführt... nur mal so am Rande (und nicht speziell an dich gerichtet, HG)


Das Entmenschlichen hat ja besonders hierzulande gute Tradition.


Ich verstehe schon was ihr mir sagen wollt... dennoch.  Ich persönlich habe Schwierigkeiten,  in Gestalten  wie  Reinhard Heydrich , Adolf Eichmann oder den  SS-Schergen die in Oradur sur glane  Frauen und Kinder in einer Kirche eingesperrt und verbrannt haben,   so etwas wie einen Mitmenschen zu erkennen.
Ebenso geht es mir aber aber mit Typen die Leute schächten, kreuzigen oder über 22 Minuten filmen wie ein Mensch lebendig verbrannt wird.

Ich habe mir das alles angesehen.  

Ich finde wirklich damit stellen sich diese Gruppen außerhalb dessen was Menschen.- bei aller Verschiedenheit der Werte und Weltanschauungen - ausmacht
Möglicherweise liegt das daran, dass ich noch auf eine Zivilisationsstufe bin die nicht wesentlich über denen der Täter ist..  


Nun, Heinz... ist es denn aber nicht vielmehr so, dass diese ungeheuerliche Brutalität gar nicht so singulär ist?

Es zieht sich doch wie ein roter Faden durch die Welt- und Menschheitsgeschichte, dass immer wieder die schrecklichsten Greueltaten begangen werden (im übrigen recht unsystematisch bunt durch alle Kontinente, Hautfarben und Religionen).

Ob nun von sadistischen und psychopathischen Einzeltätern oder von fanatisierten Massen. Gerade bei letzterem Phänomen darf man sich schon auch fragen, ob das Potential zu solch abscheulichen Taten nicht doch irgendwo in vielen Menschen steckt, bei den allermeisten aber eben zum Glück nie "ausbricht".
#
Gibt es hier überhaupt unterschiedliche Meinungen zu IS?


Teilen