>

Nach der Bundestagswahl 2013: Was wird aus der AfD?


Thread wurde von SGE_Werner am Dienstag, 24. Januar 2017, 10:54 Uhr um 10:54 Uhr gesperrt weil:
#
Sterbend schrieb:

teils 4-fache anstiege gab es bei rumänen, eriträern, kosovaren, afghanen
.


Was keine Überraschung ist, wenn die Anzahl der Kosovaren sich z.B. in der Bundesrespublik in den letzten sechs Jahren versechsfacht hat, die Zahl der Syrier vervierfacht, die Zahl der Eriteer verdreifacht und die Zahl der Afghanen verdoppelt... Und bei den Rumänen ist nach dem Wegfall der Einreisebeschränkungen die Wanderkriminalität angestiegen. Diese Menschen darfst Du nicht mal mit den Ausländerzahlen Deutschlands vergleichen, weil ihr Wohnsitz hier nicht ist und sie damit nicht zum Ausländezentralregister vordringen. Das ist organisierte Bandenkriminalität, Anfang der 90er waren es die Polen, jetzt halt die Rumänen und Bulgaren. Und heute zählen die Polen anteilsmäßig zu den bestgebildeten Migranten und werden genauso oft Opfer von Straftaten wie Deutsche ohne Migrationshintergrund. Das ist eher ein vorübergehendes Phänomen, leider immer wieder vorkommend.

Aufgrund der eben nicht so einfach zu verrechnenden Ausländeranteilsstatistik bei den Tatverdächtigen im Vergleich mit den Ausländerzahlen Deutschlands, eben wegen dem Aufenthaltsstatus, wird der Ausländeranteil der hier lebenden Bevölkerung bei den Straftaten geringer sein als 28,7 %.
Dass er höher ist als der Bevölkerungsanteil ist nicht überraschend, das ist in jedem Land so. Jede "Auswanderungswelle" bringt auch unerwünschte Nebeneffekte wie Kriminalität mit sich.

Und zum Thema Flüchtlinge und 2. Weltkrieg gestern, es waren die ehemaligen NSDAP-Mitglieder, die 1944 noch vom Volksdeutschen geschwärmt haben, die 1946 die ersten Vertriebenen aus den Ostgebieten beschimpften als Auswärtige, weil sie bei ihnen daheim einquartiert wurden und ihren Kindern verboten, mit den Kindern derer zu spielen, weil sie so anders waren und anders geredet haben (deutsch mit schlesischem Akzent z.B.). Meine Oma wurde schräg angeguckt, weil sie einen Katholiken und Sudetendeutschen geheiratet hat. Insbesondere von denen, die wie gesagt Jahre zuvor, diese Menschen noch als Inbegriff deutscher Rasse bezeichnet haben. Es gibt Menschen, die hassen alles Fremde. Nur, dass die Definition des Fremden sich beliebig ändern lässt. Irgendwas ist eben immer fremd und muss bekämpft werden.
#
Ich finde es gleichermaßen bewundernswert und völlig sinnfrei mit welcher Geduld ihr hier dem Rechtsextremisten versucht mit Logik und Tatsachen zu kommen. Zur Zeit des sog. tausendjährigen Reiches hat man völlig irrwitzige Behauptungen über Menschen jüdischer Glaubensherkunft als Tatsachen verbreitet. In der Weimarer Zeit hat man damals die Diskussion darüber angenommen. Wir wissen alle wo das hingeführt hat.
Deshalb mag ich hier dafür plädieren, dass Leuten die solchen Geistes sind hier keine Bühne bekommen, dass hier NICHT irrationale Naziideologie diskutiert wird. Ich wünsche mir hier sehr entschiedenes Eintreten gegen solche Ideologien und gegen die, die versuchen dafür hier eine Bühne zu schaffen.
Keinen Fußbreit den Faschisten!
#
FrankenAdler schrieb:

Deshalb mag ich hier dafür plädieren, dass Leuten die solchen Geistes sind hier keine Bühne bekommen, dass hier NICHT irrationale Naziideologie diskutiert wird. Ich wünsche mir hier sehr entschiedenes Eintreten gegen solche Ideologien und gegen die, die versuchen dafür hier eine Bühne zu schaffen.
Keinen Fußbreit den Faschisten!

So ist es.
#
FrankenAdler schrieb:
In der Weimarer Zeit hat man damals die Diskussion darüber angenommen. Wir wissen alle wo das hingeführt hat.


Bin da nicht ganz sicher. a) ob du hier recht hast und b) was deine Schlussfolgerung anbelangt.
War es in der Weimarer Zeit nicht vielmehr so, dass man die Auseinandersetzung rechts gegen links bewaffnet und auf der Straße ausgetragen hat? Und wenn dem so war und das Ende gleichermaßen bekannt ist, wäre es dann nicht folgerichtig, heute die Diskussion erst recht zu führen, mit Argumenten zu arbeiten und diese allgemein und immer wieder bekannt zu machen?

Irgendwie glaube ich, hat das "kein Fußbreit den Faschisten" auch etwas mit Argumenten zu tun, insbesondere, wenn man den aufkommenden Faschismus einer gewissen allgemeinen Bildungsferne zuschreibt.
#
Da sich die Diskussion trotz deutlicher Hinweise des Kollegen immer wieder vom eigentlichen Thema wegbewegt hat, schliesse ich an dieser Stelle den Thread.

Wir werden den Thread, wenn sich die Wogen etwas geglättet haben, in 1-2 Wochen auch wieder öffnen und offenlassen, sollte sich die Diskussion dann in geordneten Bahnen bewegen.
#
hier passt die AfD rein
#
...sie entwickelt sich wie erwartet als das Sammelbecken.
Dreckspack verdammtes!!!



André Poggenburg
https://www.facebook.com/SachsenAnhalt.AfD/posts/769486223166122
"Dieser Anschlag ist klar abzulehnen und die AfD distanziert sich offen und entschieden von solchem Vorgehen. ABER, die Frage nach Ursache und Wirkung, nach Schuld und Mitschuld"
#
Ffm60ziger schrieb:

...sie entwickelt sich wie erwartet als das Sammelbecken.
Dreckspack verdammtes!!!

...nun, es ist eigendlich alles gesagt!

Es kam "Lawinenartig" bis in höchste Kreise.
#
Ffm60ziger schrieb:

...sie entwickelt sich wie erwartet als das Sammelbecken.
Dreckspack verdammtes!!!

...nun, es ist eigendlich alles gesagt!

Es kam "Lawinenartig" bis in höchste Kreise.
#
Wer möchte,kann sich hier mal die Prognos Umfrage - Analyse reinziehen.

https://twitter.com/PrognosUmfragen
#
Wer möchte,kann sich hier mal die Prognos Umfrage - Analyse reinziehen.

https://twitter.com/PrognosUmfragen
#
pelo schrieb:

Wer möchte,kann sich hier mal die Prognos Umfrage - Analyse reinziehen.


https://twitter.com/PrognosUmfragen

sehr interessant. Bis zur Bundestagswahl 2017 kann aber noch viel passieren, ggf. nocvh mehr Zulauf für die AFD
#
pelo schrieb:

Wer möchte,kann sich hier mal die Prognos Umfrage - Analyse reinziehen.


https://twitter.com/PrognosUmfragen

sehr interessant. Bis zur Bundestagswahl 2017 kann aber noch viel passieren, ggf. nocvh mehr Zulauf für die AFD
#
Ist schon krass, dass die AfD im Moment drittstärkste Partei ist.
#
Ist schon krass, dass die AfD im Moment drittstärkste Partei ist.
#
Wenn ich es gestern  richtig im TV gehört habe,sind die Schwedendemokraten (in ihrem gleichnamigen  Land  )sogar die stärkste Partei  in den Umfragen .

Europa ist insgesamt ..tja wie will man es nennen .?

Sehr besorgt ?Aufgewühlt? (jeder wie er es für sich bewerten möchte )
#
Wobei ich auf den Urheber der o.g. Umfrage nicht viel geben würde, zumindest wer dahinter steckt ist eher dubios:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/umfragen-fake-prominente-cdu-politiker-fielen-auf-falsche-zahlen-rein-a-1008836.html

Über den Twitter-Account "PrognosUmfragen" werden seit Monaten vermeintlich aktuelle Zahlen verbreitet, doch ein Impressum oder ein Hinweis auf den Auftraggeber fehlen. Namhafte Politiker fielen trotzdem auf den Demoskopie-Schwindel rein.

Lt. anderen aktuellen Umfragen von renommierten Instituten sehen die Zahlen allerdings ähnlich aus.
#
Wobei ich auf den Urheber der o.g. Umfrage nicht viel geben würde, zumindest wer dahinter steckt ist eher dubios:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/umfragen-fake-prominente-cdu-politiker-fielen-auf-falsche-zahlen-rein-a-1008836.html

Über den Twitter-Account "PrognosUmfragen" werden seit Monaten vermeintlich aktuelle Zahlen verbreitet, doch ein Impressum oder ein Hinweis auf den Auftraggeber fehlen. Namhafte Politiker fielen trotzdem auf den Demoskopie-Schwindel rein.

Lt. anderen aktuellen Umfragen von renommierten Instituten sehen die Zahlen allerdings ähnlich aus.
#
eagle-1899 schrieb:

Wobei ich auf den Urheber der o.g. Umfrage nicht viel geben würde, zumindest wer dahinter steckt ist eher dubios:


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/umfragen-fake-prominente-cdu-politiker-fielen-auf-falsche-zahlen-rein-a-1008836.html


Über den Twitter-Account "PrognosUmfragen" werden seit Monaten vermeintlich aktuelle Zahlen verbreitet, doch ein Impressum oder ein Hinweis auf den Auftraggeber fehlen. Namhafte Politiker fielen trotzdem auf den Demoskopie-Schwindel rein.


Lt. anderen aktuellen Umfragen von renommierten Instituten sehen die Zahlen allerdings ähnlich aus.

Medienkompetenz und Quellenkritik war schon immer die große Stärke von pelo.

Politbarometer im ZDF sieht AfD z.B. bei 8 Prozent.
#
eagle-1899 schrieb:

Wobei ich auf den Urheber der o.g. Umfrage nicht viel geben würde, zumindest wer dahinter steckt ist eher dubios:


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/umfragen-fake-prominente-cdu-politiker-fielen-auf-falsche-zahlen-rein-a-1008836.html


Über den Twitter-Account "PrognosUmfragen" werden seit Monaten vermeintlich aktuelle Zahlen verbreitet, doch ein Impressum oder ein Hinweis auf den Auftraggeber fehlen. Namhafte Politiker fielen trotzdem auf den Demoskopie-Schwindel rein.


Lt. anderen aktuellen Umfragen von renommierten Instituten sehen die Zahlen allerdings ähnlich aus.

Medienkompetenz und Quellenkritik war schon immer die große Stärke von pelo.

Politbarometer im ZDF sieht AfD z.B. bei 8 Prozent.
#
Ja. 8 % beim ZDF

Vor einigen tagen nhatte ich die 9 % angeführt,die ich irgendwo im TV gelesen habe.

Ein Freund auf diese vorgestern 9% angesprochen ,erklärte er mir irgendwas von ;nein, ich hab 12 % AFD Anteil gelesen .

Die berühmten Umfragen und sogenannte Statistiken  halt .

Einige Medienaussagen hab ich noch im Ohr, daß der Osten  dabei stärker vertreten sei (Bis zu 24 %hat......glaub ich .....das ZDF gesagt)
#
eagle-1899 schrieb:

Wobei ich auf den Urheber der o.g. Umfrage nicht viel geben würde, zumindest wer dahinter steckt ist eher dubios:


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/umfragen-fake-prominente-cdu-politiker-fielen-auf-falsche-zahlen-rein-a-1008836.html


Über den Twitter-Account "PrognosUmfragen" werden seit Monaten vermeintlich aktuelle Zahlen verbreitet, doch ein Impressum oder ein Hinweis auf den Auftraggeber fehlen. Namhafte Politiker fielen trotzdem auf den Demoskopie-Schwindel rein.


Lt. anderen aktuellen Umfragen von renommierten Instituten sehen die Zahlen allerdings ähnlich aus.

Medienkompetenz und Quellenkritik war schon immer die große Stärke von pelo.

Politbarometer im ZDF sieht AfD z.B. bei 8 Prozent.
#
Habe ich die Prognos Umfragen als der Weisheit letzten Schluss bezeichnet ?

Dass das Politbarometer  von den politisch interessierten Menschen hier im Forum regelmässig verfolgt wird , setze ich mal voraus.

Und wenn dort die AFD bei 8 % liegt, was mir durchaus (u. vielen anderen ) bekannt ist ,so ist das immer noch sehr viel mehr , als du u. andere nach der BTW  hier für die Zukunft der AFD prognostiziert haben.Vor allen auch nach der Trennung von Lucke, Henkel u. Co.

Und wenn das Chaos in der Flüchtlings u. Asylpolitik so weitergeht,dann werden sie Zweistellig,ob es dir passt o. nicht Stefank.
#
Habe ich die Prognos Umfragen als der Weisheit letzten Schluss bezeichnet ?

Dass das Politbarometer  von den politisch interessierten Menschen hier im Forum regelmässig verfolgt wird , setze ich mal voraus.

Und wenn dort die AFD bei 8 % liegt, was mir durchaus (u. vielen anderen ) bekannt ist ,so ist das immer noch sehr viel mehr , als du u. andere nach der BTW  hier für die Zukunft der AFD prognostiziert haben.Vor allen auch nach der Trennung von Lucke, Henkel u. Co.

Und wenn das Chaos in der Flüchtlings u. Asylpolitik so weitergeht,dann werden sie Zweistellig,ob es dir passt o. nicht Stefank.
#
Hier mal ein Bericht des NRD Magazins ZAPP, welches einen ganz guten Querschnitt durch die hier im Forum gern "Besorgte" genannten Durchschnittsbuerger zeigt. Das ist wohl bei der letzten AfD-Demo in Berlin aufgezeichnet worden. Alles Nazis, die dem braunen Mob den Boden bereiten? Wohl kaum...wohl eher ganz stinknormale Menschen.

https://m.youtube.com/watch?v=Cj2e5ebS2oM
#
Hier mal ein Bericht des NRD Magazins ZAPP, welches einen ganz guten Querschnitt durch die hier im Forum gern "Besorgte" genannten Durchschnittsbuerger zeigt. Das ist wohl bei der letzten AfD-Demo in Berlin aufgezeichnet worden. Alles Nazis, die dem braunen Mob den Boden bereiten? Wohl kaum...wohl eher ganz stinknormale Menschen.

https://m.youtube.com/watch?v=Cj2e5ebS2oM
#
genau diesen Bericht meinte ich.
#
Ja, dass jeder, der sich Gedanken macht und diese ausspricht ein Nazi sein soll, wurde ja jetzt schon tausendmal vorgeworfen. Lassen wir es mal dabei lieber Aragorn.

"Ich hab nix gegen den Islam, solange er dort ist"...

Ich will garnich das ganze Video auseinandernehmen, natürlich gibt es da Leute, die vernünftig denken. Aber was genau ist denn der Lösungsvorschlag und wie soll das mit den Grenzschließungen in der Praxis funktionieren ? Es ist nunmal nicht so, dass die Politik alleine dafür verantwortlich ist, den Menschen alle Probleme und Sorgen aus ihrem Leben zu nehmen. Und auch hier werden wieder oft die Werte angesprochen und wie geordnet hier doch alles zugeht, ist das wirklich so ? Oder führt man das einfach an, weil es jeder sagt ? Kommt hierzulande wirklich jeder mit jedem klar ? Werden unsere Werte, welche auch immer das für Deutschland alleine sein sollen, überall gelebt ? Und was sind diese Werte, könnten es nicht einfach menschliche Werte sein, die sich nicht um Herkunft oder Religion scheren ?

Glaubt man denn dort, dass jetzt Hunderte Millionen Moslems kommen & unser Land "übernehmen", sodass anschließend die Frauen keine Rechte mehr haben und alle christlichen Feiertage abgeschafft werden ? Was genau ist die Sorge ? Wieso wird immer vom Islam gesprochen wenn es um Flüchtlinge geht, als ob nur Moslems kommen ? Weiß man was mit dem Begriff "Asyl" anzufangen und auch dass nicht jeder sein Leben lang bleiben wird und will ?!

Die Menschen fliehen nicht aus Jux und Dollerei, egal ob ihnen daheim die Bomben auf die Köpfe fallen oder das Geld vorne und hinten nicht reicht. Man sollte wenigstens versuchen nachzuvollziehen, wie man sich als Flüchtling fühlt. Vielleicht kommt man eines Tages auch in die Situation und ich kann mir vorstellen, dann ist man froh wenn ein Land einen aufnimmt, auch wenn es vielleicht einige gibt, die dagegen wären. Ich verstehe, dass Leute sich Sorgen machen und bin sicherlich kein Ja-und-Amen Sager wenn es um bestimmte Medien oder Politiker geht, aber man kann es auch wirklich übertreiben.

Wo war die AfD vor der "Flüchtlingskrise" ? Wo waren die besorgten Bürger die ganzen Jahre, in denen jetzt schon Krieg in vielen Gegenden herrscht, an dem AUCH unser Land fleißig mitverdient ? Ich bleibe dabei, dass viele AfD´ler ein Problem mit Moslems an sich haben und wären es Schweden oder Norweger, die fliehen, wäre der Aufschrei nich halb so groß.

Aber ich bin auch nur ein Gutmensch.
#
Ja, dass jeder, der sich Gedanken macht und diese ausspricht ein Nazi sein soll, wurde ja jetzt schon tausendmal vorgeworfen. Lassen wir es mal dabei lieber Aragorn.

"Ich hab nix gegen den Islam, solange er dort ist"...

Ich will garnich das ganze Video auseinandernehmen, natürlich gibt es da Leute, die vernünftig denken. Aber was genau ist denn der Lösungsvorschlag und wie soll das mit den Grenzschließungen in der Praxis funktionieren ? Es ist nunmal nicht so, dass die Politik alleine dafür verantwortlich ist, den Menschen alle Probleme und Sorgen aus ihrem Leben zu nehmen. Und auch hier werden wieder oft die Werte angesprochen und wie geordnet hier doch alles zugeht, ist das wirklich so ? Oder führt man das einfach an, weil es jeder sagt ? Kommt hierzulande wirklich jeder mit jedem klar ? Werden unsere Werte, welche auch immer das für Deutschland alleine sein sollen, überall gelebt ? Und was sind diese Werte, könnten es nicht einfach menschliche Werte sein, die sich nicht um Herkunft oder Religion scheren ?

Glaubt man denn dort, dass jetzt Hunderte Millionen Moslems kommen & unser Land "übernehmen", sodass anschließend die Frauen keine Rechte mehr haben und alle christlichen Feiertage abgeschafft werden ? Was genau ist die Sorge ? Wieso wird immer vom Islam gesprochen wenn es um Flüchtlinge geht, als ob nur Moslems kommen ? Weiß man was mit dem Begriff "Asyl" anzufangen und auch dass nicht jeder sein Leben lang bleiben wird und will ?!

Die Menschen fliehen nicht aus Jux und Dollerei, egal ob ihnen daheim die Bomben auf die Köpfe fallen oder das Geld vorne und hinten nicht reicht. Man sollte wenigstens versuchen nachzuvollziehen, wie man sich als Flüchtling fühlt. Vielleicht kommt man eines Tages auch in die Situation und ich kann mir vorstellen, dann ist man froh wenn ein Land einen aufnimmt, auch wenn es vielleicht einige gibt, die dagegen wären. Ich verstehe, dass Leute sich Sorgen machen und bin sicherlich kein Ja-und-Amen Sager wenn es um bestimmte Medien oder Politiker geht, aber man kann es auch wirklich übertreiben.

Wo war die AfD vor der "Flüchtlingskrise" ? Wo waren die besorgten Bürger die ganzen Jahre, in denen jetzt schon Krieg in vielen Gegenden herrscht, an dem AUCH unser Land fleißig mitverdient ? Ich bleibe dabei, dass viele AfD´ler ein Problem mit Moslems an sich haben und wären es Schweden oder Norweger, die fliehen, wäre der Aufschrei nich halb so groß.

Aber ich bin auch nur ein Gutmensch.
#
Sei mir bitte nicht böse, aber du schreibst in jedem deiner Beiträge das selbe.
Alles schon tausendmal durch gekaut was du schreibst.

Das Video hast du dir nicht mal vollständig angesehen, sonst wüsstest du ja was die "besorgteten" Bürger bewegt.

Gerade DU wolltest doch immer wissen,was diese Pegida Leute eigentlich bewegt !

Kein Mensch ist hier je im Forum  als "Gutmensch " bezeichnet  ,worden ,weil er Verständnis für die Flüchtlinge ,deren Zukunft u. Wohlergehen äusserte.
#
Ja, dass jeder, der sich Gedanken macht und diese ausspricht ein Nazi sein soll, wurde ja jetzt schon tausendmal vorgeworfen. Lassen wir es mal dabei lieber Aragorn.

"Ich hab nix gegen den Islam, solange er dort ist"...

Ich will garnich das ganze Video auseinandernehmen, natürlich gibt es da Leute, die vernünftig denken. Aber was genau ist denn der Lösungsvorschlag und wie soll das mit den Grenzschließungen in der Praxis funktionieren ? Es ist nunmal nicht so, dass die Politik alleine dafür verantwortlich ist, den Menschen alle Probleme und Sorgen aus ihrem Leben zu nehmen. Und auch hier werden wieder oft die Werte angesprochen und wie geordnet hier doch alles zugeht, ist das wirklich so ? Oder führt man das einfach an, weil es jeder sagt ? Kommt hierzulande wirklich jeder mit jedem klar ? Werden unsere Werte, welche auch immer das für Deutschland alleine sein sollen, überall gelebt ? Und was sind diese Werte, könnten es nicht einfach menschliche Werte sein, die sich nicht um Herkunft oder Religion scheren ?

Glaubt man denn dort, dass jetzt Hunderte Millionen Moslems kommen & unser Land "übernehmen", sodass anschließend die Frauen keine Rechte mehr haben und alle christlichen Feiertage abgeschafft werden ? Was genau ist die Sorge ? Wieso wird immer vom Islam gesprochen wenn es um Flüchtlinge geht, als ob nur Moslems kommen ? Weiß man was mit dem Begriff "Asyl" anzufangen und auch dass nicht jeder sein Leben lang bleiben wird und will ?!

Die Menschen fliehen nicht aus Jux und Dollerei, egal ob ihnen daheim die Bomben auf die Köpfe fallen oder das Geld vorne und hinten nicht reicht. Man sollte wenigstens versuchen nachzuvollziehen, wie man sich als Flüchtling fühlt. Vielleicht kommt man eines Tages auch in die Situation und ich kann mir vorstellen, dann ist man froh wenn ein Land einen aufnimmt, auch wenn es vielleicht einige gibt, die dagegen wären. Ich verstehe, dass Leute sich Sorgen machen und bin sicherlich kein Ja-und-Amen Sager wenn es um bestimmte Medien oder Politiker geht, aber man kann es auch wirklich übertreiben.

Wo war die AfD vor der "Flüchtlingskrise" ? Wo waren die besorgten Bürger die ganzen Jahre, in denen jetzt schon Krieg in vielen Gegenden herrscht, an dem AUCH unser Land fleißig mitverdient ? Ich bleibe dabei, dass viele AfD´ler ein Problem mit Moslems an sich haben und wären es Schweden oder Norweger, die fliehen, wäre der Aufschrei nich halb so groß.

Aber ich bin auch nur ein Gutmensch.
#
Du hast doch wahrscheinlich auch mitbekommen, dass wir nicht mal wissen, wer und wieviele Menschen hier bereits illegal eingereist sind. Viele entziehen sich der Registrierung und warum wollen sie nicht erfasst werden? Diese Leute haben ergo gar keinen Asylanspruch, sondern tauchen irgendwo unter. Das ist für mich ein indiskutabler Zustand und zeigt hier  nur den Kontrollverlust des Staates. Eine Registrierung ist aber zwingend erforderlich, um überhaupt über einen Asylantrag entscheiden zu können. Alle, deren Identität nicht festgestellt werden kann, fallen unter die sogenannte "Duldung". Diese Menschen können auch nicht abgeschoben werden, soviel ich weiss. Und das du hier ausgerechnet der AfD vorwirfst, wo sie war zeigt nur, dass Du dich nie damit beschäftigt hast. Es hiess schon immer "Einwanderung braucht klare Regeln" und das ist nicht erst seit dem großen Menschenandrang so. Außerdem finde ich es suspekt, dass Du den Menschen vorwirfst, an irgendwelchen Ausbeutungen von Völkern mitverdient zu haben. Solche Entscheidungen werden auf ganz anderen Ebenen getroffen und schlagen sich wohl kaum in "unserem Portemonaie" wieder.


Teilen