>

Nach der Bundestagswahl 2013: Was wird aus der AfD?

Thread wurde von SGE_Werner am Dienstag, 24. Januar 2017, 10:54 Uhr um 10:54 Uhr gesperrt weil:
#
afd muß falsche vorwürfe gegen hendricks löschen:
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-12/falschmeldung-hillary-clinton-afd-barbara-hendricks-unterlassung

auch hier kommt die selbsternannte alternative mal wieder nicht besser weg als der rest
#
Tafelberg schrieb:

warum sollte man Rassismus nicht klar benennen können? Ich höre den "Vorwurf" öfter :über die AfD wird zu viel geredet und sie bekommt zu viel Aufmerksamkeit.....! Vielleicht ist es so, aber eine Abgrenzung zu manch sehr bedenklichen Gedankengut einiger Funktionäre finde ich richtig, ansonsten muss die inhaltliche Diskussion erfolgen. Ereignisse wie die am Montag wird diese partei leider ausnutzen.

Das ist das Problem. Es gibt zu viele "Ereignisse". Die AFD bekommt die Wählerstimmen geschenkt, da interessiert es nicht mehr, dass es sich um einen Haufen Deppen handelt. Nächstes Beispiel: http://www.giessener-allgemeine.de/Home/Stadt/Uebersicht/Artikel,-14-jaehriger-Fluechtling-nach-Messerattacke-am-Giessener-Bahnhof-festgenommen-_arid,688375_regid,1_puid,1_pageid,113.html
#
das problem in diesem zusammenhang sind aber nicht die ereignisse, wie du es nennst, sondern der umgang damit.

als die afd in berlin lautstark vor dem kanzleramt protestiert hat und die anschläge instrumentalisiert hat, sind viele leute u.a. unter dem motto, "wer hass schürt, soll von opfern schweigen" auf die strasse gegangen. auch muslime sind auf die strasse gegangen.

was oft hilft, ist den "deppen" begreifbar zu machen, daß die menschen gegen die sie auf die strasse gehen, eben wie sie auch menschen sind, mit einer geschichte, einem wunsch auf ein friedliches leben, dann kann man auch verstehen, daß flüchtlinge keine homogene gruppe sind, sondern wie alle anderen menschen eben auch eine heterogene gruppe von menschen in allen schattierungen.
#
Ist es das, was Gauland unter der guten alten Zeit versteht. Dasß

Der Mann ist, wie zu erwarten war, ein extremst Rechtsaußen, mehr schreib ich lieber nicht!

AfD-Vize Gauland will den Begriff „Zigeunerschnitzel“ wieder salonfähig machen. Den historischen Zusammenhang scheint er vergessen zu haben.

"Für die Nationalsozialisten gab es weder Sinti noch Roma, sondern ausschließlich Zigeuner, die als Rasse vernichtet werden sollten. Deshalb bestehen die überlebenden Sinti und Roma und deren Nachfahren heute darauf, nicht als Zigeuner bezeichnet zu werden. Denn sie assoziieren damit Diskriminierung und Vernichtung, weshalb sie auch gegen die Bezeichnung eines vormaligen Lieblingsgerichts der Deutschen als Zigeunerschnitzel protestieren."
#
Offenbar gibt es "Zigeuner", die die Bewertung dieses Begriffes anders beurteilen. Anscheinend ist lediglich in Deutschland dieser Begriff verpönt. Hierzu gibt es in der taz einen interessanten Kommentar bzw. Bericht eines "Zigeuners"...

http://m.taz.de/!5012673;m/
#
Offenbar gibt es "Zigeuner", die die Bewertung dieses Begriffes anders beurteilen. Anscheinend ist lediglich in Deutschland dieser Begriff verpönt. Hierzu gibt es in der taz einen interessanten Kommentar bzw. Bericht eines "Zigeuners"...

http://m.taz.de/!5012673;m/
#
...im einem Absatz heisst es:

"Und trotzdem: Meine Herkunft ist meine Privatsache. Ich bin glücklich und stolz, ein echter Zigeuner zu sein – wie es in dem Lied des spanischen Flamenco-Sängers Cameron de la Isla „Soy gitano“ heißt. Aber ich bin gleichzeitig auch Ungar und Europäer. Und jetzt – ich hoffe, dass das kein Kannibalismus ist – esse ich ein Zigeunerschnitzel."
#
Und ich naiver Mensch dachte immer, es geht um Inhalte.
Bei der AfD ist das offenbar anders:

Mit „sorgfältig geplanten Provokationen“ wolle man die anderen Parteien zu nervösen und unfairen Reaktionen verleiten, heißt es in dem Papier, das der Bundesvorstand bereits in einer Telefonkonferenz verabschiedet hat. Und weiter: Je mehr die AfD von der Konkurrenz stigmatisiert werde, „desto positiver ist das für das Profil der Partei“.

Der ganze Artikel: AfD will im Wahljahr gezielt provozieren
#

"Und trotzdem: Meine Herkunft ist meine Privatsache. Ich bin glücklich und stolz, ein echter Zigeuner zu sein – wie es in dem Lied des spanischen Flamenco-Sängers Cameron de la Isla „Soy gitano“ heißt. Aber ich bin gleichzeitig auch Ungar und Europäer. Und jetzt – ich hoffe, dass das kein Kannibalismus ist – esse ich ein Zigeunerschnitzel."
#
Spielmacher71 schrieb:

es ist immer wieder erstaunlich wie regelmäßig du auf einzelbeispiele hinweist, von denen kein mensch weiß wie repäsentativ sie sind. damit kann man zwar schön ping pong spielen, ich könnte jetzt wahrscheinlich das netz nach sinti und roma durchsuchen, die das völlig anders sehen, aber was soll das bringen?

diese ganze pc-diskussion ist doch sowieso völlig sinnlos. ich kenne persönlich keinen einzigen menschen der damit ein problem hat ein zigeunerschnitzel zu bestellen und ich kenne auch niemanden der deswegen angefeindet wurde. das ganze ist doch mal wieder eine stimmungsmache-diskussion und nur angeregt um diejenigen, die das nachdenken gegen den reflex eingetauscht haben, bei stimmung zu halten.
#
Taz gedöns, Tibor Rácz guter Mann!

Er schreibt zum widerwärtigen verhalten des AFD Freunds und Gauland Kumpan, Viktor Orban:
"Orban und seine Partei Fidesz veranstalteten in den vergangenen Monaten eine regelrechte Hasskampagne gegen Flüchtlinge. Aussagen wie die eben zitierte geben eine Vorahnung darauf, was das nächste Zielobjekt der Fidesz-Kampagne sein wird: das ungarische Zigeunertum. Wie kann man also von seinen Landsleuten erwarten, dass sie uns Zigeuner als gleichberichtige Bürger betrachten, wenn selbst der Ministerpräsident es nicht tut? Die Gleichberechtigung bleibt vorerst lediglich eine Illusion. Obwohl wir nicht nur eine ethnische Minderheit sind – sondern Staatsbürger. Ungarn. Europäer."
#
Bei der AfD ist das offenbar anders:

Mit „sorgfältig geplanten Provokationen“ wolle man die anderen Parteien zu nervösen und unfairen Reaktionen verleiten, heißt es in dem Papier, das der Bundesvorstand bereits in einer Telefonkonferenz verabschiedet hat. Und weiter: Je mehr die AfD von der Konkurrenz stigmatisiert werde, „desto positiver ist das für das Profil der Partei“.

Der ganze Artikel: AfD will im Wahljahr gezielt provozieren
#
reggaetyp schrieb:

Bei der AfD ist das offenbar anders

Zu welchem Zeitpunkt ging es denn hier in dem Thread mal ernsthaft um irgendwelche Inhalte?
#
Ich finde das einen cleveren Schachzug von der AfD. Die gehen bei der bildungsfernen Bevölkerungsschicht auf Stimmenfang und da rennt man mit so schlichten Ideen offene Türen ein.

Mir geht diese ganze PC auch tierisch auf den Sack. Ich habe als Kind Negerküsse gegessen und weiss nicht, wieso man jetzt nur noch Schokoschaumküsse essen darf. Und wenn dann irgendwelche depperten Politiker noch den Weihnachtsmarkt verbieten wollen, um nicht irgendwem auf die Füße zu treten, abgesehen vom eigenen dummen Volk, dann bekomme ich das kalte Kotzen. Trotzdem würde ich diese Partei nie wählen .

Aber es geht sicher vielen Menschen ähnlich wie mir und die lassen sich mit so etwas einfangen, weil sie einfach zu schlicht sind und sie das immerhin verstehen und sich von der AfD vertreten und verstanden fühlen.
#
Ich finde das einen cleveren Schachzug von der AfD. Die gehen bei der bildungsfernen Bevölkerungsschicht auf Stimmenfang und da rennt man mit so schlichten Ideen offene Türen ein.

Mir geht diese ganze PC auch tierisch auf den Sack. Ich habe als Kind Negerküsse gegessen und weiss nicht, wieso man jetzt nur noch Schokoschaumküsse essen darf. Und wenn dann irgendwelche depperten Politiker noch den Weihnachtsmarkt verbieten wollen, um nicht irgendwem auf die Füße zu treten, abgesehen vom eigenen dummen Volk, dann bekomme ich das kalte Kotzen. Trotzdem würde ich diese Partei nie wählen .

Aber es geht sicher vielen Menschen ähnlich wie mir und die lassen sich mit so etwas einfangen, weil sie einfach zu schlicht sind und sie das immerhin verstehen und sich von der AfD vertreten und verstanden fühlen.
#
Basaltkopp schrieb:

Und wenn dann irgendwelche depperten Politiker noch den Weihnachtsmarkt verbieten wollen, um nicht irgendwem auf die Füße zu treten,

Aua....
#
Basaltkopp schrieb:

Und wenn dann irgendwelche depperten Politiker noch den Weihnachtsmarkt verbieten wollen, um nicht irgendwem auf die Füße zu treten,

Aua....
#
Siehst, schon isses passiert.
#

#
Basaltkopp schrieb:

Es gibt immer noch Menschen, die diesen Unsinn glauben.
#
Basaltkopp schrieb:

Es gibt immer noch Menschen, die diesen Unsinn glauben.
#
Habe die Sache nur am Rande wahrgenommen und schließe bei gewissen Politikern gar nichts mehr aus.
#
reggaetyp schrieb:

Bei der AfD ist das offenbar anders

Zu welchem Zeitpunkt ging es denn hier in dem Thread mal ernsthaft um irgendwelche Inhalte?
#
Wer immer noch nicht kapiert hat, dass die Wahlerfolge nicht über ihr Programm, sondern nur über die Besetzung von aktuellen Themen unter Zuhilfenahme der Mittel des Populismus geschafft hat, dem ist nicht zu helfen.

Genausowenig wie dem 60ziger, der vorgeschlagen hat den Begriff "Umvolkung" als Unwort des Jahres zu wählen. Damit macht man den Quatsch nur richtig bekannt, alle Welt redet davon und bei den Protestwählern bleibt genug hängen, um die AfD zu wählen, als "armes Opfer" der es den "Mächtigen und Eliten" mal so richtig zeigt.  Die Verwendung ihrer Begrifflichkeiten ist genau das, was sie wollen.  
#
Wer immer noch nicht kapiert hat, dass die Wahlerfolge nicht über ihr Programm, sondern nur über die Besetzung von aktuellen Themen unter Zuhilfenahme der Mittel des Populismus geschafft hat, dem ist nicht zu helfen.

Genausowenig wie dem 60ziger, der vorgeschlagen hat den Begriff "Umvolkung" als Unwort des Jahres zu wählen. Damit macht man den Quatsch nur richtig bekannt, alle Welt redet davon und bei den Protestwählern bleibt genug hängen, um die AfD zu wählen, als "armes Opfer" der es den "Mächtigen und Eliten" mal so richtig zeigt.  Die Verwendung ihrer Begrifflichkeiten ist genau das, was sie wollen.  
#
hawischer schrieb:

Waren es nicht die AfDler hier im Forum die sich über die Inhalte des Parteiprogramms unterhalten wollten um den Vorwurf des Populismus der AfD zu entkräften? Also doch nur eine populistische Lautsprecherpartei die am rechten Rand fischt wie schon vor 3 Jahren hier im Thread geschrieben?

Ei der daus... da haben ja die ganzen linksversifften Ökogutmenschen von Anfang an recht gehabt...
#
Generell würde es helfen, die AfD wieder mehr zu ignorieren. Denn die AfD ist nunmal großteils auch eine Protestpartei. Wenn die etablierten Parteien nicht in Hysterie ausbrechen, ist die Wirkung des Protestes schon mal geringer, auch wenn es dann natürlich wieder Argumente gibt wie "nehmen uns nicht ernst". Aber vermutlich ist es besser, als in Panik im Kreis zu laufen.

@ BK : Das mit den Weihnachtsmärkten etc. ist zumeist Fake gewesen, Übertreibung etc. und am Ende bleibt höchstens mal ein Einzelfall... Genauso wie mit St.-Martins-Feiern in Kindergärten etc.
Da wird dann aus einem Kindergarten in Deutschland, der mal aus der Reihe springt, schon der drohende Untergang des Abendlandes.
#
Generell würde es helfen, die AfD wieder mehr zu ignorieren. Denn die AfD ist nunmal großteils auch eine Protestpartei. Wenn die etablierten Parteien nicht in Hysterie ausbrechen, ist die Wirkung des Protestes schon mal geringer, auch wenn es dann natürlich wieder Argumente gibt wie "nehmen uns nicht ernst". Aber vermutlich ist es besser, als in Panik im Kreis zu laufen.

@ BK : Das mit den Weihnachtsmärkten etc. ist zumeist Fake gewesen, Übertreibung etc. und am Ende bleibt höchstens mal ein Einzelfall... Genauso wie mit St.-Martins-Feiern in Kindergärten etc.
Da wird dann aus einem Kindergarten in Deutschland, der mal aus der Reihe springt, schon der drohende Untergang des Abendlandes.
#
SGE_Werner schrieb:

@ BK : Das mit den Weihnachtsmärkten etc. ist zumeist Fake gewesen, Übertreibung etc.

Habe ich inzwischen selber gemerkt. War ich doch sehr dabbisch.
#
SGE_Werner schrieb:

@ BK : Das mit den Weihnachtsmärkten etc. ist zumeist Fake gewesen, Übertreibung etc.

#
Basaltkopp schrieb:

Sei Dir verziehen.
#
hawischer schrieb:

Waren es nicht die AfDler hier im Forum die sich über die Inhalte des Parteiprogramms unterhalten wollten um den Vorwurf des Populismus der AfD zu entkräften? Also doch nur eine populistische Lautsprecherpartei die am rechten Rand fischt wie schon vor 3 Jahren hier im Thread geschrieben?

Ei der daus... da haben ja die ganzen linksversifften Ökogutmenschen von Anfang an recht gehabt...
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Waren es nicht die AfDler hier im Forum die sich über die Inhalte des Parteiprogramms unterhalten wollten um den Vorwurf des Populismus der AfD zu entkräften?

ich hatte eher den Eindruck, dass die weniger AfD Befürworter sich eher wenig um das Programm unterhalten wollten, aber vielleicht habe ich mich auch getäuscht.

Teilen