>

Nach der Bundestagswahl 2013: Was wird aus der AfD?


Thread wurde von SGE_Werner am Dienstag, 24. Januar 2017, 10:54 Uhr um 10:54 Uhr gesperrt weil:
#
Tafelberg schrieb:

b.) hier werden die obskuren Gedankengänge der AFD /Wähler offengelegt

Die sind doch eh schon deutlich offengelegt. Wer es bis jetzt noch nicht kapiert hat, der wird es wohl auch nicht mehr kapieren.
#
Na gut, dann oute ich mich mal als bisheriger LINKE-Wähler. Da aber in der Linken, mal abgesehen von Sarah Wagenknecht, auch sehr blauäugig an der "Refugees welcome"-Politik festgehalten wird und die kommende Wahl eine Signal-Wahl ist, wird die AfD im wahrsten Sinne des Wortes eine Alternative. Die kommenden Wahlen sind nicht mehr und nicht weniger als Volksabstimmungen pro oder kontra "Refugees welcome"-Politik.
#
Na gut, dann oute ich mich mal als bisheriger LINKE-Wähler. Da aber in der Linken, mal abgesehen von Sarah Wagenknecht, auch sehr blauäugig an der "Refugees welcome"-Politik festgehalten wird und die kommende Wahl eine Signal-Wahl ist, wird die AfD im wahrsten Sinne des Wortes eine Alternative. Die kommenden Wahlen sind nicht mehr und nicht weniger als Volksabstimmungen pro oder kontra "Refugees welcome"-Politik.
#
Ich hoffe einfach mal, dass nicht jeder Wähler bei den anstehenden Landtagswahlen so denkt.
#
Na gut, dann oute ich mich mal als bisheriger LINKE-Wähler. Da aber in der Linken, mal abgesehen von Sarah Wagenknecht, auch sehr blauäugig an der "Refugees welcome"-Politik festgehalten wird und die kommende Wahl eine Signal-Wahl ist, wird die AfD im wahrsten Sinne des Wortes eine Alternative. Die kommenden Wahlen sind nicht mehr und nicht weniger als Volksabstimmungen pro oder kontra "Refugees welcome"-Politik.
#
micl schrieb:

Na gut, dann oute ich mich mal als bisheriger LINKE-Wähler. Da aber in der Linken, mal abgesehen von Sarah Wagenknecht, auch sehr blauäugig an der "Refugees welcome"-Politik festgehalten wird und die kommende Wahl eine Signal-Wahl ist, wird die AfD im wahrsten Sinne des Wortes eine Alternative. Die kommenden Wahlen sind nicht mehr und nicht weniger als Volksabstimmungen pro oder kontra "Refugees welcome"-Politik.

nein, das sehe ich so nicht. Die Kommunalwahl in Frankfurt werde ich nicht als Pro/Contra für die Flüchtlingspolitik nutzen, sondern andere Aspekte einfließen lassen. Eine menschenverachtende und rechtspopulistische AFD ist für mich keine Alternative, bei allen Verständnis für Sorgen und Ängste. Aber ich wiederhole mich, wie mir Pelo -wo ist der abgeblieben?- vorgeworfen hatte.
#
Raggamuffin schrieb:  


micl schrieb:
"Wer AfD wählt rettet Flüchtlingskindern das Leben."


Kann man diesem widerlichen Schwätzer bitte mal den Saft abdrehen?

auf keinen fall. ich finde es sehr interessant wie sich afd befürworter die welt zusammen setzen. flüchtlinge aufnehmen killt flüchtlinge, das ist eine these die ich nur ungern verpasst hätte.

ich bin mal gespannt wann die afd, um diesen unhaltbaren zustand zu beenden, das abholen von flüchtlingen fordert. und wie deren wähler das goutieren werden.
#
peter schrieb:  


Raggamuffin schrieb:  


micl schrieb:
"Wer AfD wählt rettet Flüchtlingskindern das Leben."


Kann man diesem widerlichen Schwätzer bitte mal den Saft abdrehen?


auf keinen fall. ich finde es sehr interessant wie sich afd befürworter die welt zusammen setzen. flüchtlinge aufnehmen killt flüchtlinge, das ist eine these die ich nur ungern verpasst hätte.


ich bin mal gespannt wann die afd, um diesen unhaltbaren zustand zu beenden, das abholen von flüchtlingen fordert. und wie deren wähler das goutieren werden.

Sehe ich ähnlich, lass sie sich ruhig um Kopf und Kragen schwätzen, auch wenns manchmal unerträglich ist. Ist genau richtig so, sieht man ja auch an den Reaktionen auf das Petry und Storch-Geschwätz. 'Die böse Lügenpresse hat sie so lange genötigt mit unter die Nase gehaltenen Mikrofonen, daß sie ja garnicht mehr anders konnte, also so eine Grütze von sich zu geben'...

Jeder halbwegs klar denkende Mensch erkennt da doch auf den ersten Blick, woher der Wind weht... und beim Rest ist eh Hopfen und Malz verloren. So what? Lass sie brabbeln
#
Na gut, dann oute ich mich mal als bisheriger LINKE-Wähler. Da aber in der Linken, mal abgesehen von Sarah Wagenknecht, auch sehr blauäugig an der "Refugees welcome"-Politik festgehalten wird und die kommende Wahl eine Signal-Wahl ist, wird die AfD im wahrsten Sinne des Wortes eine Alternative. Die kommenden Wahlen sind nicht mehr und nicht weniger als Volksabstimmungen pro oder kontra "Refugees welcome"-Politik.
#
micl schrieb:

Na gut, dann oute ich mich mal als bisheriger LINKE-Wähler. Da aber in der Linken, mal abgesehen von Sarah Wagenknecht, auch sehr blauäugig an der "Refugees welcome"-Politik festgehalten wird und die kommende Wahl eine Signal-Wahl ist, wird die AfD im wahrsten Sinne des Wortes eine Alternative. Die kommenden Wahlen sind nicht mehr und nicht weniger als Volksabstimmungen pro oder kontra "Refugees welcome"-Politik.

Ist schon witzig, daß die Rechtsaußen angeben, bei der Linken ihre Kreuzchen zu machen. Und die als Linksaußen des Forums verschrienen da gewiss ihr Kreuzchen nicht machen würden...

Zum Totlachen, echt.
#
micl schrieb:

Na gut, dann oute ich mich mal als bisheriger LINKE-Wähler. Da aber in der Linken, mal abgesehen von Sarah Wagenknecht, auch sehr blauäugig an der "Refugees welcome"-Politik festgehalten wird und die kommende Wahl eine Signal-Wahl ist, wird die AfD im wahrsten Sinne des Wortes eine Alternative. Die kommenden Wahlen sind nicht mehr und nicht weniger als Volksabstimmungen pro oder kontra "Refugees welcome"-Politik.

Ist schon witzig, daß die Rechtsaußen angeben, bei der Linken ihre Kreuzchen zu machen. Und die als Linksaußen des Forums verschrienen da gewiss ihr Kreuzchen nicht machen würden...

Zum Totlachen, echt.
#
miraculix250 schrieb:  


micl schrieb:
Na gut, dann oute ich mich mal als bisheriger LINKE-Wähler. Da aber in der Linken, mal abgesehen von Sarah Wagenknecht, auch sehr blauäugig an der "Refugees welcome"-Politik festgehalten wird und die kommende Wahl eine Signal-Wahl ist, wird die AfD im wahrsten Sinne des Wortes eine Alternative. Die kommenden Wahlen sind nicht mehr und nicht weniger als Volksabstimmungen pro oder kontra "Refugees welcome"-Politik.


Ist schon witzig, daß die Rechtsaußen angeben, bei der Linken ihre Kreuzchen zu machen. Und die als Linksaußen des Forums verschrienen da gewiss ihr Kreuzchen nicht machen würden...


Zum Totlachen, echt.

Übrigens dürfte man sich bitte auch bei der nächsten Diskussion zur Wählerwanderung (kommt nach der nächsten Wahl garantiert wieder) daran erinnern... manchmal sind es einfach die Irrungen und Wirrungen einzelner, und kein allgemeingültiges Phänomen.
#
Na gut, dann oute ich mich mal als bisheriger LINKE-Wähler. Da aber in der Linken, mal abgesehen von Sarah Wagenknecht, auch sehr blauäugig an der "Refugees welcome"-Politik festgehalten wird und die kommende Wahl eine Signal-Wahl ist, wird die AfD im wahrsten Sinne des Wortes eine Alternative. Die kommenden Wahlen sind nicht mehr und nicht weniger als Volksabstimmungen pro oder kontra "Refugees welcome"-Politik.
#
micl schrieb:

Die kommenden Wahlen sind nicht mehr und nicht weniger als Volksabstimmungen pro oder kontra "Refugees welcome"-Politik.

von allen aktuellen politischen diskussionen ist die flüchtlingsdiskussion die mit abstand lauteste. und manche menschen stehen auf laut. und darauf, dass man ihnen sagt was das problem ist und wie die welt sich dreht und vor allem stehen sie auf einfache lösungen. und da ist ein feindbild natürlich prima, da muss man nicht an den systemimanenten problemen kratzen.

ich habe nicht die spur einer ahnung welche ziele die afd in der wirtschaftspolitik verfolgt, ich habe keine ahnung wie sie mit der zunehmenden digitalisierung der welt umgehen will. ich habe keine ahnung wie ihre vorstellungen von sozialpolitik aussehen und ich weiß auch nicht, welche prioritätet sie in der arbeit in ländern und gemeinden setzt. ich weiß nicht wie sie zu umweltschutz steht und zu gentechnoloigie oder zu datenschutz.

all das sind aber themen die meines erachtens wichtiger sind als die frage wie obergrenzen bei flüchtlingen aus zu sehen haben. mit ist es schnuppe ob frankfurt einen ausländer/migrantenanteil von 20,30,oder 35% hat, mir ist auch egal ob das muslime, christen oder juden sind. alles weitere regeln gesetze.

wer sich von einem einzigen thema die wahlentscheidung bestimmen lässt, der soll das tun, sonderlich klug ist es nicht.
#
peter schrieb:

ich bin mal gespannt wann die afd, um diesen unhaltbaren zustand zu beenden, das abholen von flüchtlingen fordert. und wie deren wähler das goutieren werden.

Wie gesagt, diese Forderung hätte ich von den Grünen erwartet, die sich ja als Anwalt der Flüchtlinge betrachten. Aber so konsequent ist man dann doch auch nicht, denn das würde wohl Wählerstimmen kosten.
#
micl schrieb:

Wie gesagt, diese Forderung hätte ich von den Grünen erwartet, die sich ja als Anwalt der Flüchtlinge betrachten. Aber so konsequent ist man dann doch auch nicht, denn das würde wohl Wählerstimmen kosten.

dass die grünen das fordern, schrieb ich ja bereits.
auch hier gilt, wiederholung macht deine aussage nicht richtiger.
#
micl schrieb:

Na gut, dann oute ich mich mal als bisheriger LINKE-Wähler. Da aber in der Linken, mal abgesehen von Sarah Wagenknecht, auch sehr blauäugig an der "Refugees welcome"-Politik festgehalten wird und die kommende Wahl eine Signal-Wahl ist, wird die AfD im wahrsten Sinne des Wortes eine Alternative. Die kommenden Wahlen sind nicht mehr und nicht weniger als Volksabstimmungen pro oder kontra "Refugees welcome"-Politik.

Ist schon witzig, daß die Rechtsaußen angeben, bei der Linken ihre Kreuzchen zu machen. Und die als Linksaußen des Forums verschrienen da gewiss ihr Kreuzchen nicht machen würden...

Zum Totlachen, echt.
#
miraculix250 schrieb:

Ist schon witzig, daß die Rechtsaußen angeben, bei der Linken ihre Kreuzchen zu machen. Und die als Linksaußen des Forums verschrienen da gewiss ihr Kreuzchen nicht machen würden...

Die Linksaußen des Forums : >= 85%
Ist denen die Linkspartei zu rechts?
Es ist aber so, dass nur die AfD und die Linkspartei Alternativen zur Merkelschen Alternativlos-Konsens-Politik darstellen. Die FDP bemüht sich auch, nicht reingezogen zu werden, ALFA ist noch nicht zu bewerten. Merkel ist von Frau Roth quasi nicht mehr zu unterscheiden. CDU-SPD-Grüne werden immer mehr zu einer Masse, verschlingt alle Parteien wie ein schwarzes Loch.
#
micl schrieb:

Wie gesagt, diese Forderung hätte ich von den Grünen erwartet, die sich ja als Anwalt der Flüchtlinge betrachten. Aber so konsequent ist man dann doch auch nicht, denn das würde wohl Wählerstimmen kosten.

dass die grünen das fordern, schrieb ich ja bereits.
auch hier gilt, wiederholung macht deine aussage nicht richtiger.
#
Xaver08 schrieb:

dass die grünen das fordern, schrieb ich ja bereits.

Es ging hier um die Abholung der Flüchtlinge vor Ort. Diese Forderung haben die Grünen so nicht gestellt. Statt dessen schreiben sie ja:
"Flüchtlinge müssen die Möglichkeit zur legalen Einreise erhalten. Dazu braucht
es humanitäre Aufnahmeprogramme, eine großzügige Erteilung von Visa und
unbürokratische Familienzusammenführungen."
Wie das konkret in der Praxis aussehen soll, und welche Konsequenzen es hat, schreibt man aber vorsichtshalber nicht. Es würde nämlich definitv zu einer deutlichen Erhöhung der Zuwanderer pro Tag führen und das dürfte dann auch Wählerstimmen kosten.
#
miraculix250 schrieb:

Ist schon witzig, daß die Rechtsaußen angeben, bei der Linken ihre Kreuzchen zu machen. Und die als Linksaußen des Forums verschrienen da gewiss ihr Kreuzchen nicht machen würden...

Die Linksaußen des Forums : >= 85%
Ist denen die Linkspartei zu rechts?
Es ist aber so, dass nur die AfD und die Linkspartei Alternativen zur Merkelschen Alternativlos-Konsens-Politik darstellen. Die FDP bemüht sich auch, nicht reingezogen zu werden, ALFA ist noch nicht zu bewerten. Merkel ist von Frau Roth quasi nicht mehr zu unterscheiden. CDU-SPD-Grüne werden immer mehr zu einer Masse, verschlingt alle Parteien wie ein schwarzes Loch.
#
Eintracht-Er schrieb:

Es ist aber so, dass nur die AfD und die Linkspartei Alternativen zur Merkelschen Alternativlos-Konsens-Politik darstellen.

Sehe ich auch so. Wann wird es die erste Koalition Linke-AfD geben?
#
Xaver08 schrieb:

dass die grünen das fordern, schrieb ich ja bereits.

Es ging hier um die Abholung der Flüchtlinge vor Ort. Diese Forderung haben die Grünen so nicht gestellt. Statt dessen schreiben sie ja:
"Flüchtlinge müssen die Möglichkeit zur legalen Einreise erhalten. Dazu braucht
es humanitäre Aufnahmeprogramme, eine großzügige Erteilung von Visa und
unbürokratische Familienzusammenführungen."
Wie das konkret in der Praxis aussehen soll, und welche Konsequenzen es hat, schreibt man aber vorsichtshalber nicht. Es würde nämlich definitv zu einer deutlichen Erhöhung der Zuwanderer pro Tag führen und das dürfte dann auch Wählerstimmen kosten.
#
micl schrieb:

Diese Forderung haben die Grünen so nicht gestellt.

als nicht grün wähler mal zwei fragen. was hat denn das mit der afd zu tun was die grünen treiben? und könnte es sein, dass grün wähler nicht die flüchtlingssituation zum alleinigen entscheidungskriterium ihrer wahlentscheidung machen?

ganz ehrlich, wenn jemand lediglich die flüchtlingsthematik zum entscheidungsträger bei wahlen macht, dann ist er noch nicht einmal in der nähe des tellerrandes, der einen blick auf die ganze welt ermöglicht.
#
hier geht es ja um die AFD
http://www.welt.de/politik/deutschland/article151785933/Die-AfD-hat-ihre-Schallmauer-erreicht.html

ich kann nur hoffen, dass einige potentielle  AFD Wähler nachdenken.
#
Weil du eben nur "anderer Meinung" bist und diese Meinung nicht konsequent mit all ihren Auswirkungen zuende denkst. Wie viele gut gemeinte Dinge haben schon Tod und Elend hervorgebracht, siehe z.B. "Arabischer Frühling".
#
micl schrieb:

Weil du eben nur "anderer Meinung" bist und diese Meinung nicht konsequent mit all ihren Auswirkungen zuende denkst. Wie viele gut gemeinte Dinge haben schon Tod und Elend hervorgebracht, siehe z.B. "Arabischer Frühling".

er ist aus gutem Grund anderer Meinung. Um sich den Schuh Mörder anziehen zu müssen, darf schon ein bisschen mehr Kausalität gegeben sein als der Sack Reis in China.

Vielleicht hast Du ja übersehen, dass ich gestern versucht habe auf Deinen Punkt mit dem "Abholen" einzugehen. Aber wie wärs, wenn ich mir schon die Mühe mache, wenn Du dann auch darauf mal eingehst und Wege aufzeigst, wie es gehen kann und nicht bloß gebetsmühlenartig wiederholst, man müsse eben ...
#
Klingt vielleicht für viele abstrus, aber in letzer Konsequenz bedeuted dies:
"Wer AfD wählt rettet Flüchtlingskindern das Leben."
Womöglich bringt das einige dazu, jetzt doch nicht AfD zu wählen.
#
micl schrieb:

Klingt vielleicht für viele abstrus, aber in letzer Konsequenz bedeuted dies:
"Wer AfD wählt rettet Flüchtlingskindern das Leben."
Womöglich bringt das einige dazu, jetzt doch nicht AfD zu wählen.

inwiefern?
#
hier geht es ja um die AFD
http://www.welt.de/politik/deutschland/article151785933/Die-AfD-hat-ihre-Schallmauer-erreicht.html

ich kann nur hoffen, dass einige potentielle  AFD Wähler nachdenken.
#
Wenn die Anzahl der Zuwanderer pro Tag sich bis zu den Wahlen nicht noch deutlich reduziert (durch welche Maßnahmen auch immer), wird die AfD sicher noch einige Prozente mehr bekommen, als in allen bisherigen Umfragen.
Wie schon gesagt, viele, die jetzt ein Signal gegen Merkels Flüchtlingspolitik setzten wollen, werden diese Wahlen mit einem Kreuz bei der AfD nutzen. Dabei spielt das Parteiprogramm eigentlich keine große Rolle. Und dass Petry jetzt dieser Hinweis auf die Gesetzeslage bei der Grenzsicherung entlockt wurde, wird der AfD mittelfristig auch nicht schaden. Man hat dies zwar jetzt populistisch ausgeschlachtet, aber das verpufft auch sehr bald wieder.
#
Wenn die Anzahl der Zuwanderer pro Tag sich bis zu den Wahlen nicht noch deutlich reduziert (durch welche Maßnahmen auch immer), wird die AfD sicher noch einige Prozente mehr bekommen, als in allen bisherigen Umfragen.
Wie schon gesagt, viele, die jetzt ein Signal gegen Merkels Flüchtlingspolitik setzten wollen, werden diese Wahlen mit einem Kreuz bei der AfD nutzen. Dabei spielt das Parteiprogramm eigentlich keine große Rolle. Und dass Petry jetzt dieser Hinweis auf die Gesetzeslage bei der Grenzsicherung entlockt wurde, wird der AfD mittelfristig auch nicht schaden. Man hat dies zwar jetzt populistisch ausgeschlachtet, aber das verpufft auch sehr bald wieder.
#
micl schrieb:

....werden diese Wahlen mit einem Kreuz bei der AfD nutzen. Dabei spielt das Parteiprogramm eigentlich keine große Rolle.

akzeptiert, aber für mich nicht nachvollziehbar
#
Wenn die Anzahl der Zuwanderer pro Tag sich bis zu den Wahlen nicht noch deutlich reduziert (durch welche Maßnahmen auch immer), wird die AfD sicher noch einige Prozente mehr bekommen, als in allen bisherigen Umfragen.
Wie schon gesagt, viele, die jetzt ein Signal gegen Merkels Flüchtlingspolitik setzten wollen, werden diese Wahlen mit einem Kreuz bei der AfD nutzen. Dabei spielt das Parteiprogramm eigentlich keine große Rolle. Und dass Petry jetzt dieser Hinweis auf die Gesetzeslage bei der Grenzsicherung entlockt wurde, wird der AfD mittelfristig auch nicht schaden. Man hat dies zwar jetzt populistisch ausgeschlachtet, aber das verpufft auch sehr bald wieder.
#
micl schrieb:

Wenn die Anzahl der Zuwanderer pro Tag sich bis zu den Wahlen nicht noch deutlich reduziert (durch welche Maßnahmen auch immer), wird die AfD sicher noch einige Prozente mehr bekommen, als in allen bisherigen Umfragen.

Sieht der Forsa-Chef (aus Tafelbergs Link) anders. Und ich denke der hat von Tuten und Blasen ein bisschen mehr Ahnung als du.
#
micl schrieb:

Diese Forderung haben die Grünen so nicht gestellt.

als nicht grün wähler mal zwei fragen. was hat denn das mit der afd zu tun was die grünen treiben? und könnte es sein, dass grün wähler nicht die flüchtlingssituation zum alleinigen entscheidungskriterium ihrer wahlentscheidung machen?

ganz ehrlich, wenn jemand lediglich die flüchtlingsthematik zum entscheidungsträger bei wahlen macht, dann ist er noch nicht einmal in der nähe des tellerrandes, der einen blick auf die ganze welt ermöglicht.
#
peter schrieb:  


micl schrieb:
Diese Forderung haben die Grünen so nicht gestellt.


als nicht grün wähler mal zwei fragen. was hat denn das mit der afd zu tun was die grünen treiben? und könnte es sein, dass grün wähler nicht die flüchtlingssituation zum alleinigen entscheidungskriterium ihrer wahlentscheidung machen?


ganz ehrlich, wenn jemand lediglich die flüchtlingsthematik zum entscheidungsträger bei wahlen macht, dann ist er noch nicht einmal in der nähe des tellerrandes, der einen blick auf die ganze welt ermöglicht.

Na ja, die Flüchtlingsfrage ist aktuell das beherrschende Thema und hat natürlich besondere Relevanz bei Wahlentscheidungen. War ja auch bei der Wahlentscheidung zu Gunsten der Grünen nach der Fukushima-Katastrophe deutlich, dass so aktuelle Themen Wahlen entscheiden können.
Was die Flüchtlingsfrage angeht, habe ich inzwischen den Eindruck, dass die Trennlinie der Gesellschaft nicht vertikal ist, also links sind die Willkommens-Befürworter und rechts sind die "Das Boot ist voll"-Befürworter, sondern die Linie verläuft horizontal. Oben die Eliten in den Verlagshäusern, Fernsehanstalten, Universitäten, Volksparteien,  die die Merkel-Politik verteidigen, unten die sogenannten besorgten Bürger. Die Umfrageergebnisse sagen quer durch alle Parteien eine kritische Haltung gegenüber der sogennannten Wilkommenskultur. Diese kritische Haltung der Basis, macht allen Parteien zu schaffen. Mit Ausnahme der AfD, mit ihrer einfachen populistischen Botschaft.  
#
micl schrieb:

Klingt vielleicht für viele abstrus, aber in letzer Konsequenz bedeuted dies:
"Wer AfD wählt rettet Flüchtlingskindern das Leben."
Womöglich bringt das einige dazu, jetzt doch nicht AfD zu wählen.

inwiefern?
#
Haliaeetus schrieb:  


micl schrieb:
Klingt vielleicht für viele abstrus, aber in letzer Konsequenz bedeuted dies:"Wer AfD wählt rettet Flüchtlingskindern das Leben."
Womöglich bringt das einige dazu, jetzt doch nicht AfD zu wählen.


inwiefern?

OK, aber du bist Schuld, wenn das als Wiederholung angekreidet wird:

  • Eine Flüchtlingsfamilie ist in einem Flüchtlingslager in den umliegenden Ländern von Syrien untergebracht. Nicht sehr komfortabel, aber immerhin sicher.
  • Deutschland hält seine Grenzen offen und ruft "Refugees welcome!"
  • Die Flüchtlingsfamilie nimmt sich einen Kredit auf, bezahlt die Schleusermaffia und zieht los
  • Auf dem beschwerlichen Weg stirbt die schwangere Frau und zwei Kinder
Die AfD ist für Aufnahmestopp, Grenzsicherung und die Aussendung eines klaren Signals "No more refugees welcome, das Boot ist voll". Dadurch werden sich mit Sicherheit erheblich weniger Familien aus den Flüchtlingsheimen vor Ort in Richtung Deutschland auf den Weg machen und entsprechend auch erheblich weniger Flüchtlingskinder unterwegs sterben.


Teilen