>

Bündnis90 / Die Grünen - Diskussionsthread

Thread wurde von skyeagle am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:04 Uhr um 16:04 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
#
3zu7 schrieb:
Ich weiß schon, weshalb es in Diktaturen keine Meinungsfreiheit gibt. Was da für ein Stuss zusammenkommt... Also in der DDR war nicht alles schlecht.    

Wenigstens kein Sozialismus.  ,-)
#
gereizt schrieb:
Ich werde gerade von grüner Kaffemilch terrorisiert. Man gewöhnt sich an den Geschmack, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich das politisch einordnen soll. Außerdem liegt draußen Schnee.

Du denkst einfach zu steinzeitlich.... Erkenne die wahrheit, vielleicht helfen die gruenen pilze
#
Manch einer würde es Heuchelei nennen, im Grünsprech heißt es "gebrochenes Verhältnis zu Fortschritt und Wachstum" oder "Fortschrittsdilemma".

Palmer schrieb:
Fortschritt und Wachstum sind für Sie beiden [ein SPD-, ein FDP-Vertreter] doch im Grundsatz positiv besetzte Begriffe, während unser Verhältnis dazu vielfach gebrochen ist. Wir tun uns schon mal schwer damit, Wachstum positiv zu definieren.

[...] wenn ich von einem gebrochenen Verhältnis spreche, dann deute ich ja an, dass auch wir fliegen, auf Autobahnen fahren und gut essen wollen. Den Nutzen der Zivilisation nehmen wir sehr gern in Anspruch [...]

Interessantes rot-gelb-grünes Interview:
http://www.welt.de/politik/deutschland/article111891892/Ist-die-Ampel-nicht-einfach-eine-irre-gute-Idee.html
#
So Jungs... - bis zum letzten Beitrag der sich inhaltlich um das eigentliche Threadthema dreht, wurde jetzt erst einmal alles an Off-Topic aus dem Thread entfernt. Weitere OT-Beiträge dieser Art sind nicht erwünscht.  

Des Weiteren wärs cool, wenn ihr auch mal wieder ein wenig die Umgangsformen wahren könntet...  - Fragen à la "Warst du früher IM?" und solcherlei Dinge sind sicherlich nicht förderlich im Hinblick auf eine sach- und themenbezogene Diskussion. Wenn ihr dennoch das Bedürfnis habt, euren Diskussionspartner über seine vermutete Stasi-Vergangenheit auszufragen - nutzt die PN-Funktion.

a.saftsack (Moderator)
#
Das Werk von Edmund hätte drinbleiben müssen, es ist nicht off topic weil es wunderbar das Bedürfnis zeigt unliebsame Meinungen allgemein  raushaben zu wollen, es soll eine einheitliche Konsenspampe sein und das trifft auf manch andere Threads hier auch zu. Es ist daher eben nicht o. t.
#
Eintracht-Er schrieb:
Das Werk von Edmund hätte drinbleiben müssen, es ist nicht off topic weil es wunderbar das Bedürfnis zeigt unliebsame Meinungen allgemein  raushaben zu wollen, es soll eine einheitliche Konsenspampe sein und das trifft auf manch andere Threads hier auch zu. Es ist daher eben nicht o. t.

darum gehts hier aber nicht. hier gehts um grüne politik, also ist es off-topic...

mach doch einen thread auf "das Bedürfnis unliebsame Meinungen allgemein raushaben zu wollen" oder "einheitliche Konsenspampe". da kannst du es dann reinschreiben.

ich finde es sehr gut, dass die mods im d&d mal aufgeräumt haben.
#
Grüne Politik find ich gut! Politik kann garnicht grün genug sein  
#
Xaver08 schrieb:
Zico21 schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
Zico21 schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
Zico21 schrieb:
Morphium schrieb:
Ich kann folgende Lektüre empfehlen:

"Krieg, Atom, Armut. Was sie reden, was sie tun: Die Grünen." - Jutta Ditfurth

Wenn wir grad dabei sind:

Roland Baader - Die belogene Generation

Roland Baader ist ein bekannter Freiheitsdenker im deutschen Sprachraum. Sein Buch wendet sich nicht zuletzt an jüngere Menschen. Sie kennen nur das Labyrinth der Interessenpolitik, die in der Politik vor allem durch die quasi-moralischen Dogmen des "Sozialen" und den ersatzreligiösen Emotionen des Ökologischen geprägt ist. Die wirtschaftlichen Zusammenhänge, die zu einer freien, in Wohlstand lebenden Gesellschaft führen, verschwinden hinter vermeintlichen Umverteilungszwängen.

Dieses Buch will helfen schwierige Zusammenhänge leicht verständlich zu machen. Dabei analysiert Baader unsere derzeitige Situation: Manipulation der Sprache und Ausnutzen der Ängste vor Veränderungen, sowie Desinformation um Gruppeninteressen zu fördern. In seinen Vorschlägen bleibt der Autor nicht bei ökonomischen Erkenntnissen stehen. Er zeigt auf, wie eine Gesellschaft funktionieren sollte, was mit dem Tarnwort "sozial" alles verborgen wird, wie der Zusammenhalt in der Familie gefährdet ist, weil der Staat durch seinen zunehmenden Machtanspruch und des administrativen Regelns bis in das Detail, letztendlich diese Bastionen menschlichen Zusammenlebens zerstört. Die Freiheit bleibt auf der Strecke und damit die Moral.

Eine Gesellschaft braucht Freiheit für den Einzelnen. Darin mündet das Plädoyer Baaders. Freiheit ist auch der Garant für wirtschaftliches Wohlergehen.

Danach dürfte der eine oder andere vielleicht verstehen, dass er auf dem Holzweg ist.

vielen dank für den buchtipp aus diesem sehr interessanten verlag. allerdings werde ich wohl eher auf andere publikationen des verlages zurück greifen, wie zb

Befähigte Personen für Druckbehälter und Rohrleitungen

http://www.resch-verlag.com/product/befaehigte-personen-fuer-druckbehaelter-und-rohrleitungen-153.html

oder

Handbuch der Kesselbetriebstechnik

http://www.resch-verlag.com/product/handbuch-der-kesselbetriebstechnik-151.html

Wie schade, dabei hättest du angesichts so "kluger" Äußerungen eine Menge  aus dem Buch von Baader lernen können, wie z.B:

"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."

ja, offenbar hätte ich noch vieles weitere aus seinen schriften lernen können.

http://www.amazon.de/gp/cdp/member-reviews/A3T9I02WSDFWTC/ref=cm_pdp_rev_title_1?ie=UTF8&sort_by=MostRecentReview#RYTD0GNS9N360

Den finalen und tiefsten Punkt erreicht der Autor gegen Ende (Abschnitt "Soziale Ungerechtigkeit und Unmoral des Marktes"). Auf die Frage, ob man "zu schwache Spieler" (z.B. geistig behinderte oder schwer ungefallgeschädigte Personen) ungehindert dem Wettbewerb aussetzen soll, antwortet der Autor mit seinem Konzept der Regelgerechtigkeit.
Man solle sich dabei vorstellen, dass ein Fußballspiel, bei welchem für jeden Spieler seiner Leistungsfähigkeit entsprechende Regeln angewandt werden, im Chaos versinken wird. (Den Satz muss man wohl zwei mal lesen, um sich seiner Aussage auf diese Frage bewusst zu werden.)
Nein, das Leben ist kein Fußballspiel! Es zeichnet unsere Gesellschaft aus, auch den Schwächsten unter uns ein gewisses Auskommen zu ermöglichen und niemanden mangels Verdienstmöglichkeit und nach Baader Verbot von sozialer Umverteilung dem sicheren Tod preiszugeben.

Da du das Buch ja selbst nicht gelesen hast, erübrigt es sich einen völlig aus dem Zusammenhang gerissenen und auch noch aus zweiter Hand fehlinterpretierten Abschnitt zu diskutieren.

wie interpretierst du denn diesen abschnitt und in welchen zusammenhang stellst du ihn?

Zico21 schrieb:

Aber da es ja hier um die Grünen gehen soll, werde ich dann auch mal aus dem Buch zitieren:

aus “Die belogene Generation” (S.171-172)

...die Grünen sind in Wirklichkeit blümchengetarnte Sozialisten, zutiefst modernitäts-, zivilisations- und individualismusfeindlich. Sie haben das Zwei-Welten-Theorem von Hayek nicht begriffen- und wollen es auch nicht begreifen. Ihr Ideal ist die Hordenorganisation der Steinzeit-Gesellschaft. Deswegen ist der Kapitalismus als Inbegriff der modernen Zivilisation ihr Todfeind. Außerdem ist das Thema Umwelt ein phantastisches Machtvehikel, das quasireligiöse Machtvehikel par excellence der modernen Zeit, in der die friedliche Macht der Konsumenten die gewalttätige politische Macht zu entthronen droht. Und nach dem Zusammenbruch der sozialistischen Utopien ist die Ökologie erst recht die letzte verbliebene Utopie, die sie für ihre Zwecke einsetzen können...

teilst du diese meinungsäusserung von baader?

z.b. "ihr ideal ist die hordenoganisation der steinzeitgesellschaft"?
kannst du solche behauptungen in irgendeiner form durch quellen z.b. aus dem parteiprogramm der grünen bestätigen bzw. verifzieren? oder ist das einfach nur so dahingeschrieben nach dem motto "dummgebabbelt is glei..."

kommt noch was?
#
Zico21 schrieb:
Xaver08 schrieb:

wir können uns gerne per pn darüber austauschen, wer im d&d billige propaganda verbreitet und permanent andersdenkende diskreditiert.

Dass du hier einzig und alleine angemeldet bist, um in diesem Unterforum billige Propaganda zu verbreiten dürfte wohl eher den Tatsachen entsprechen. Zur Eintracht oder zum Thema Fußball hast du, wenn man alle deine Beiträge betrachtet, seltsamerweise nie etwas zu sagen. Vielmehr erkennt man, dass du dich sogar extra hier registriert hast um Stimmung bei immer denselben Themen zu machen und versuchst nun auch noch User per PN zu belabern.

Selbst der letzte dürfte begriffen haben, dass du mit deinem grünen Parteibuch hier ausschließlich das Ziel verfolgst auf Stimmenfang zu gehen.

Du bist immer noch nicht auf meinen Beitrag eingegangen.  
#
Zico21 schrieb:
Zico21 schrieb:
Xaver08 schrieb:

wir können uns gerne per pn darüber austauschen, wer im d&d billige propaganda verbreitet und permanent andersdenkende diskreditiert.

Dass du hier einzig und alleine angemeldet bist, um in diesem Unterforum billige Propaganda zu verbreiten dürfte wohl eher den Tatsachen entsprechen. Zur Eintracht oder zum Thema Fußball hast du, wenn man alle deine Beiträge betrachtet, seltsamerweise nie etwas zu sagen. Vielmehr erkennt man, dass du dich sogar extra hier registriert hast um Stimmung bei immer denselben Themen zu machen und versuchst nun auch noch User per PN zu belabern.

Selbst der letzte dürfte begriffen haben, dass du mit deinem grünen Parteibuch hier ausschließlich das Ziel verfolgst auf Stimmenfang zu gehen.

Du bist immer noch nicht auf meinen Beitrag eingegangen.    

auf welchen beitrag von dir?
#
Erkennt sich vielleicht jemand wieder?

http://www.youtube.com/watch?v=lp0RkxEppWA  
#
Zico21 schrieb:

Unglaublich bescheuert.

Der hatte schon deutlich hellere Momente, die liegen aber auch schon ein paar Jährchen zurück.
Vielleicht äußert sich so allgemeiner Lebensfrust, Mitlebenskrise? Wer weiß.
#
edmund schrieb:
Zico21 schrieb:

Unglaublich bescheuert.

Der hatte schon deutlich hellere Momente, die liegen aber auch schon ein paar Jährchen zurück.
Vielleicht äußert sich so allgemeiner Lebensfrust, Mitlebenskrise? Wer weiß.

Mit anderen Worten, du erkennst Dich wieder....
#
LeuchteEnkheim schrieb:
SPD, CDU, Grüne, FDP...

....in den letzten 20 Jahren habe ich all diese Parteien mehrfach gewählt.
Für mich alles Demokraten, wo ich mich -je nach Programm- mal für den einen oder anderen entschieden habe.

In Sachen Grüne hat sich meine Einstellung in den vergangenen Jahren leider massiv verändert.

Ich habe den Eindruck, daß hier eine politische Gruppierung mit aller Macht versucht, ihr Lebensgefühl dem Rest des Volkes überzustülpen.

Da ist seit 40  Jahren die unzumutbare Verkehrsituation im Riederwald. Unterstützt werden nur die lärm- und verkehrsgeplagten Anwohner. Mein Problem als Handwerker, der sich seit Jahrzehnten täglich mit dem Auto durch den Riederwald zum Kunden und zurück quälen muß, wird ignoriert.

Da wird für 55 Millionen Euro eine Staßenbahn auf die Friedberger Landstraße gebaut, obwohl gerade auf dieser Strecke der Bus früher eine eigene Busspur hatte und durch die neue Bahn nach vier Jahren Stau und Dreck eben kein Zeitgewinn gegenüber dem Bus heraussprang.

Da werden zur Zeit Höhe Rohrbachstraße und Konstabler die Fahrsstreifen auf 1 Spur verengt, was uns dem Verkehrkollaps ein weiteres Stück näher bringt.

Da wird der Flughafen samt neuer Landebahn verteufelt, obwohl seit dem Betrieb der neuen Landebahn doch kein einziges Flugzeug mehr landet. Die gleiche Menge an Starts und Landungen verteilt sich seitdem nur anders.

Da wird der Atomausstieg auf Teufel komm raus betrieben. Obwohl man wissen sollte, daß Schnellschüsse bei so einem Jahrhundertprojekt die Kosten und den Planungsdruck ins Unermeßliche treiben.

Da werden die Eigentümer älterer Autos zu teuren Nachrüstungen verdonnert, ohne das diese Maßnahmen nennenswerte Ergebnisse bringen. Mit diesen Fördermitteln aus Steuergeldern (Filternachrüstung) hätte man bei intelligentem Einsatz einen hundertfachen Effekt an Umweltschutz erzielen können.

Da wird demnächst auf dem Alleenring und anderen Ausfallstraßen Tempo 30 eingeführt.

Viele dieser Maßnahmen betreffen mich nicht direkt (Straßenbahn Friedberger, grüne Plakette,  Airport, nachts Tempo 30)

Aber ich habe den Eindruck, daß der Zeitgeist von ökologischer Hysterie geprägt ist und wir alle einen hohen Preis für in meinen Augen vielfach nur noch sinnlosen und kostentreibenden Aktionismus zahlen müssen.

Dabei stehe ich gewissen und sinnvollen Projekten durchaus positiv gegenüber.  (Fahrradwege, Einführung einer Citymaut, Straßenbahn vom HBF über Friedensbrücke, Stresemannallee nach Neu Isenburg).

Für mich muß ich jedoch leider feststellen, daß grüne Politik momentan von Idealisten geprägt wird, die sinnfreie und teure Entscheidungen zu unserem Nachteil treffen.

Das wird was werden in Hessen, der TE hatte eine bemerkenswerte Eingebung, gut das der Atomausstieg in Ffm schon erledigt ist.

Prost Schlappeseppel ,-)
#
Soso, nach Kretschmanns Lesart sind Bosnien-Herzegowina, Serbien und Mazedonien sichere Herkunftsstaaten gemäß dem Asylrecht.

*****.loch!

Was für ein beispielloser Niedergang. FDP in grün.
Zum Kotzen.

Ich hab zwar schon länger mit dieser machtgeilen Kompromisspartei abgeschlossen. Aber das schießt den Vogel ab.
#
reggaetyp schrieb:
Soso, nach Kretschmanns Lesart sind Bosnien-Herzegowina, Serbien und Mazedonien sichere Herkunftsstaaten gemäß dem Asylrecht.

*****.loch!

Was für ein beispielloser Niedergang. FDP in grün.
Zum Kotzen.

Ich hab zwar schon länger mit dieser machtgeilen Kompromisspartei abgeschlossen. Aber das schießt den Vogel ab.

So isses!!!
#
Seit dieser Zeit liebe ich die Grünen......

https://www.youtube.com/watch?v=cmOS0dHALKA

Kretschmar find ich übrigens gut
#
pelo schrieb:
Seit dieser Zeit liebe ich die Grünen......

https://www.youtube.com/watch?v=cmOS0dHALKA

Kretschmar find ich übrigens gut  

Kretschmann
#
reggaetyp schrieb:
Soso, nach Kretschmanns Lesart sind Bosnien-Herzegowina, Serbien und Mazedonien sichere Herkunftsstaaten gemäß dem Asylrecht. ...

Serbien und Mazedonien sind EU-Beitrittskandidaten,  Bosnien-Herzegowina hat ebenfalls Chance auf diesen Status - da finde ich diese Entscheidung absolut logisch und nachvollziehbar.
reggaetyp schrieb:
...Was für ein beispielloser Niedergang. FDP in grün. ...

HEY! Bei allem was recht und bei der FDP schief gelaufen ist: Ein so verknöcherter Spießerhaufen war diese nie!
#
Bigbamboo schrieb:
reggaetyp schrieb:
Soso, nach Kretschmanns Lesart sind Bosnien-Herzegowina, Serbien und Mazedonien sichere Herkunftsstaaten gemäß dem Asylrecht. ...

Serbien und Mazedonien sind EU-Beitrittskandidaten,  Bosnien-Herzegowina hat ebenfalls Chance auf diesen Status - da finde ich diese Entscheidung absolut logisch und nachvollziehbar.
reggaetyp schrieb:
...Was für ein beispielloser Niedergang. FDP in grün. ...

HEY! Bei allem was recht und bei der FDP schief gelaufen ist: Ein so verknöcherter Spießerhaufen war diese nie!

BBB beim ersten Punkt stimme ich Dir zu, beim 2. muss ich doch schmunzeln. ,-)

Teilen