Bündnis90 / Die Grünen - Diskussionsthread
Thread wurde von skyeagle am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:04 Uhr um 16:04 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
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Und schon hast die AfD bei 30 Prozent.
Langsam muss doch klar sein, dass solche Maßnahmen in etwa die Wirkung einer Verschärfung des Waffenrechts in den USA hat. Da agiert gefühlt die Hälfte der Bevölkerung so irrational...
Tempolimit kann man darüber streiten, aber welcher normal sterbliche nutzt den Inlandsflüge?
Und schon hast die AfD bei 30 Prozent.
Langsam muss doch klar sein, dass solche Maßnahmen in etwa die Wirkung einer Verschärfung des Waffenrechts in den USA hat. Da agiert gefühlt die Hälfte der Bevölkerung so irrational...
Tempolimit kann man darüber streiten, aber welcher normal sterbliche nutzt den Inlandsflüge?
Es ging in meiner Antwort nicht nur um normal sterbliche. Wenn man sich die Preise anschaut und wie unzuverlässig die Bahn ist, dann dürfte das aber auch der ein oder andere mal privat nutzen. Aber klar, dass ist natürlich überwiegend Business.
Tempolimit kann man darüber streiten, aber welcher normal sterbliche nutzt den Inlandsflüge?
Normal sterbliche.
Normal sterbliche.
Das war exakt das Erste, was die die Grünen in den Verhandlungen mit der FDP für nicht wichtig genug erachtet haben, um dafür zu kämpfen. Danach, als Grüne und FDP ihren "Vorvertrag" geschlossen hatten, ging es erst in die Runden mit der SPD. Zu diesem Zeitpunkt war das Tempolimit schon beerdigt ...
Das Tempolimit erscheint den Grünen (und dafür habe ich vollstes Verständnis!) nicht so wichtig zu sein, um dafür weiter am Ruf der "Verbotspartei" zu arbeiten. M. E. brächte es ohnehin so gut wie nichts, da eh schon überall Tempolimit ist (wieviele Kilometer "freie Strecke" gibt es denn überhaupt noch?).
Da ich mir Sorgen um sehr junge und sehr alte Autofahrer mache, wäre der Sicherheitsaspekt für mich jedenfalls deutlich höher gewichtet, als der Umweltaspekt. Aus diesem Grund (so es diesen denn überhaupt gibt!? Ich habe jetzt keine Zahlen dazu gesucht ...) würde ich ein Tempolimit leicht akzeptieren können.
https://www.adac.de/verkehr/standpunkte-studien/positionen/tempolimit-autobahn-deutschland/
Und der Sicherheitsaspekt ist auch eher gering. Die Vielzahl der tödlichen Unfälle passiert auf den Außerortsstrecken abseits der Autobahnen.
Das war exakt das Erste, was die die Grünen in den Verhandlungen mit der FDP für nicht wichtig genug erachtet haben, um dafür zu kämpfen. Danach, als Grüne und FDP ihren "Vorvertrag" geschlossen hatten, ging es erst in die Runden mit der SPD. Zu diesem Zeitpunkt war das Tempolimit schon beerdigt ...
Das Tempolimit erscheint den Grünen (und dafür habe ich vollstes Verständnis!) nicht so wichtig zu sein, um dafür weiter am Ruf der "Verbotspartei" zu arbeiten. M. E. brächte es ohnehin so gut wie nichts, da eh schon überall Tempolimit ist (wieviele Kilometer "freie Strecke" gibt es denn überhaupt noch?).
Da ich mir Sorgen um sehr junge und sehr alte Autofahrer mache, wäre der Sicherheitsaspekt für mich jedenfalls deutlich höher gewichtet, als der Umweltaspekt. Aus diesem Grund (so es diesen denn überhaupt gibt!? Ich habe jetzt keine Zahlen dazu gesucht ...) würde ich ein Tempolimit leicht akzeptieren können.
https://www.adac.de/verkehr/standpunkte-studien/positionen/tempolimit-autobahn-deutschland/
Und der Sicherheitsaspekt ist auch eher gering. Die Vielzahl der tödlichen Unfälle passiert auf den Außerortsstrecken abseits der Autobahnen.
https://www.adac.de/verkehr/standpunkte-studien/positionen/tempolimit-autobahn-deutschland/
Und der Sicherheitsaspekt ist auch eher gering. Die Vielzahl der tödlichen Unfälle passiert auf den Außerortsstrecken abseits der Autobahnen.
Tempolimit kann man darüber streiten, aber welcher normal sterbliche nutzt den Inlandsflüge?
Es ging in meiner Antwort nicht nur um normal sterbliche. Wenn man sich die Preise anschaut und wie unzuverlässig die Bahn ist, dann dürfte das aber auch der ein oder andere mal privat nutzen. Aber klar, dass ist natürlich überwiegend Business.
Es ging in meiner Antwort nicht nur um normal sterbliche. Wenn man sich die Preise anschaut und wie unzuverlässig die Bahn ist, dann dürfte das aber auch der ein oder andere mal privat nutzen. Aber klar, dass ist natürlich überwiegend Business.
Insbesondere für Langstrecke gibts das oft. Frankfurt ist da der Hauptflughafen. Wohnt jemand in Hamburg , wird oft ein Zubringerflug nach Fra durchgeführt , um beispielsweise nach Mumbai zu kommen. Von dort aus sind die Flüge rar zu weniger frequentierten Zielen. Die Rennstrecken ( New York , Singapore , LA , usw ) sind weniger das Thema. Touriziele ebenfalls. Wie soll man das sonst machen ? Ich würde auch einen Inlandsflug nehmen , bei der Zuverlässigkeit unserer Bahn. Man muss eben seinen Anschlussflug noch bekommen.
Insbesondere für Langstrecke gibts das oft. Frankfurt ist da der Hauptflughafen. Wohnt jemand in Hamburg , wird oft ein Zubringerflug nach Fra durchgeführt , um beispielsweise nach Mumbai zu kommen. Von dort aus sind die Flüge rar zu weniger frequentierten Zielen. Die Rennstrecken ( New York , Singapore , LA , usw ) sind weniger das Thema. Touriziele ebenfalls. Wie soll man das sonst machen ? Ich würde auch einen Inlandsflug nehmen , bei der Zuverlässigkeit unserer Bahn. Man muss eben seinen Anschlussflug noch bekommen.
Wobei es für mich schon einen Unterschied macht, ob ich von Hamburg über Frankfurt nach Singapur fliege und dementsprechend einen Inlandsflug habe, oder ob ich nur Hamburg - Frankfurt buche. Bei den Zubringern geht es dann ja auch am Ende darum, dass die Fluggesellschaft Verantwortung trägt dafür, dass ich den Anschluss nicht erreicht habe. Wenn die Bahn da wieder unpünktlich ist, interessiert das in Frankfurt am Ende niemanden. Und nen Tag vorher anreisen, Hotel etc. kann man sicher machen, keine Frage, ist aber sicher nicht das gewohnte Verfahren.
Und dann wird es schwierig ein Inlandsflugverbot realistisch hinzubekommen. In der Maschine sitzen ja nicht nur Anschlussreisende, vielleicht nicht mal ein Drittel. Dann fliegt jede Maschine inländisch nur halb voll, das ist dann wiederum ein Minusgeschäft. Schwierig.
Insbesondere für Langstrecke gibts das oft. Frankfurt ist da der Hauptflughafen. Wohnt jemand in Hamburg , wird oft ein Zubringerflug nach Fra durchgeführt , um beispielsweise nach Mumbai zu kommen. Von dort aus sind die Flüge rar zu weniger frequentierten Zielen. Die Rennstrecken ( New York , Singapore , LA , usw ) sind weniger das Thema. Touriziele ebenfalls. Wie soll man das sonst machen ? Ich würde auch einen Inlandsflug nehmen , bei der Zuverlässigkeit unserer Bahn. Man muss eben seinen Anschlussflug noch bekommen.
Insbesondere für Langstrecke gibts das oft. Frankfurt ist da der Hauptflughafen. Wohnt jemand in Hamburg , wird oft ein Zubringerflug nach Fra durchgeführt , um beispielsweise nach Mumbai zu kommen. Von dort aus sind die Flüge rar zu weniger frequentierten Zielen. Die Rennstrecken ( New York , Singapore , LA , usw ) sind weniger das Thema. Touriziele ebenfalls. Wie soll man das sonst machen ? Ich würde auch einen Inlandsflug nehmen , bei der Zuverlässigkeit unserer Bahn. Man muss eben seinen Anschlussflug noch bekommen.
Wobei es für mich schon einen Unterschied macht, ob ich von Hamburg über Frankfurt nach Singapur fliege und dementsprechend einen Inlandsflug habe, oder ob ich nur Hamburg - Frankfurt buche. Bei den Zubringern geht es dann ja auch am Ende darum, dass die Fluggesellschaft Verantwortung trägt dafür, dass ich den Anschluss nicht erreicht habe. Wenn die Bahn da wieder unpünktlich ist, interessiert das in Frankfurt am Ende niemanden. Und nen Tag vorher anreisen, Hotel etc. kann man sicher machen, keine Frage, ist aber sicher nicht das gewohnte Verfahren.
Und dann wird es schwierig ein Inlandsflugverbot realistisch hinzubekommen. In der Maschine sitzen ja nicht nur Anschlussreisende, vielleicht nicht mal ein Drittel. Dann fliegt jede Maschine inländisch nur halb voll, das ist dann wiederum ein Minusgeschäft. Schwierig.
Die führen dann die Flüge dennoch durch , nur mit weniger Passagieren. In Frankreich geht das eher mit dem Inlandsflugverbot : TGV funktioniert viel besser als unsere Bahn.
Das mit dem Drittel weiss ich nicht. Ob man von München wirklich was spart beim fliegen ? Man muss ja noch mit der S bahn in die Innenstadt. Kostet ja auch 0,5 h , mindestens. In München ist das ähnlich.
Wobei es für mich schon einen Unterschied macht, ob ich von Hamburg über Frankfurt nach Singapur fliege und dementsprechend einen Inlandsflug habe, oder ob ich nur Hamburg - Frankfurt buche. Bei den Zubringern geht es dann ja auch am Ende darum, dass die Fluggesellschaft Verantwortung trägt dafür, dass ich den Anschluss nicht erreicht habe. Wenn die Bahn da wieder unpünktlich ist, interessiert das in Frankfurt am Ende niemanden. Und nen Tag vorher anreisen, Hotel etc. kann man sicher machen, keine Frage, ist aber sicher nicht das gewohnte Verfahren.
Und dann wird es schwierig ein Inlandsflugverbot realistisch hinzubekommen. In der Maschine sitzen ja nicht nur Anschlussreisende, vielleicht nicht mal ein Drittel. Dann fliegt jede Maschine inländisch nur halb voll, das ist dann wiederum ein Minusgeschäft. Schwierig.
Die führen dann die Flüge dennoch durch , nur mit weniger Passagieren. In Frankreich geht das eher mit dem Inlandsflugverbot : TGV funktioniert viel besser als unsere Bahn.
Das mit dem Drittel weiss ich nicht. Ob man von München wirklich was spart beim fliegen ? Man muss ja noch mit der S bahn in die Innenstadt. Kostet ja auch 0,5 h , mindestens. In München ist das ähnlich.