>

Bündnis90 / Die Grünen - Diskussionsthread

#
Tafelberg schrieb:

Andererseits finde ich sollte doch die Zeit vorbei sein, bei dem sich Leute rechtfertigen müssen sich für Deutschland zu freuen, Fahnen zu schwingen etc. In 4 Wochen ist der "Spuk" vorbei.

eigentlich hört man doch viel mehr von leuten die sich darüber beschweren dass man ausgelassen feiern nicht darf als von kritikern. komplett alle großen medien feiern die em und und ich sehe überhaupt nicht warum sich irgend jemand für irgend etwas rechtfertigen muss nur weil es die grüne jugend so sieht. ich habe eher das gefühl dass man sich dafür entschuldigen muss wenn man die feierstimmung nicht teilt. als gäbe es eine pflicht zu patriotismus.

jeder soll das so halten wie er sich damit wohl fühlt und den anderen ihre meinung lassen. und schon ist das ganze kein problem.
#
peter schrieb:

jeder soll das so halten wie er sich damit wohl fühlt und den anderen ihre meinung lassen. und schon ist das ganze kein problem

so sehe ich das auch.
#
^^verstehe ich das richtig? Darum gehts ja, das die gleichen, oder gar die selben Fahnen auch vor angegriffenen und gegebenenfalls brennenden Flüchtlingsunterkünften geschwenkt bzw. gezeigt werden.
#
Ffm60ziger schrieb:

Darum gehts ja, das die gleichen, oder gar die selben Fahnen auch vor angegriffenen und gegebenenfalls brennenden Flüchtlingsunterkünften geschwenkt bzw. gezeigt werden.

Ein Fall für den "Paranoia-Franken"

Spielmacher71 schrieb:

Ja klar! Steine werfen ist mir fremd, genauso auch Glashäuser und was das eine mit dem anderen zutun haben soll, erschließt sich mir auch nicht.

Er ist so dermaßen damit beschäftigt Diagnosen für Andere zu erstellen, dass er nicht dazu kommt seine Scherben zu entfernen und den Beton anzurühren

So wie die afd so auch die Linken im Selbstzerstörungsmodus.

Sodele jetzt muss ich aber die Fahne hießen, nicht die Unsrige, ich habe echte Patrioten zu Besuch.
#
Spielmacher71 schrieb:

Da hat die "Grüne Jugend" den "Vogel abgeschossen" und erntet (verdientermaßen) einen Shitstorm. Die Grünen-Organisation erklärte "Patriotismus = Nationalismus, Fussballfans Fahnen runter".


Ich glaube es hackt! Und da wundert man sich, dass sich zu solchen Gruppierungen politische Gegenströme entwickeln? Hmm...für wen oder was soll man denn bei einer EM halten? Stattdessen haut man dann noch einen schwachsinnigen Slogan "Freude am Fussball statt an der Nation". Was für ein ideologischer Rotz!


http://www.rheinneckarblog.de/11/gruene-jugend-rheinland-pfalz-fordert-fussball-fans-fahnen-runter-und-erntet-shitstorm/105135.html

Ja! Wirklich gruselig!
Wenn man die Grüne Jugend bspw mit der ungleich niveauvolleren AfD-Jugend vergleicht ...
http://www.taz.de/!5042249/
#
FrankenAdler schrieb:

Ja! Wirklich gruselig!
Wenn man die Grüne Jugend bspw mit der ungleich niveauvolleren AfD-Jugend vergleicht ...http://www.taz.de/!5042249/

Was soll denn dieser blödsinnige Vergleich? Nur weil die Nazijugend noch bescheuerter sind, macht das den Rotz des Grünennachwuchses doch kein Stück besser.
#
FrankenAdler schrieb:

Ja! Wirklich gruselig!
Wenn man die Grüne Jugend bspw mit der ungleich niveauvolleren AfD-Jugend vergleicht ...http://www.taz.de/!5042249/

Was soll denn dieser blödsinnige Vergleich? Nur weil die Nazijugend noch bescheuerter sind, macht das den Rotz des Grünennachwuchses doch kein Stück besser.
#
Basaltkopp schrieb:  


FrankenAdler schrieb:
Ja! Wirklich gruselig!
Wenn man die Grüne Jugend bspw mit der ungleich niveauvolleren AfD-Jugend vergleicht ...http://www.taz.de/!5042249/


Was soll denn dieser blödsinnige Vergleich? Nur weil die Nazijugend noch bescheuerter sind, macht das den Rotz des Grünennachwuchses doch kein Stück besser.

Das Problem ist wohl weniger die Message als vielmehr der Überbringer dieser. Glashaus und Steine und so...
#
Da hat die "Grüne Jugend" den "Vogel abgeschossen" und erntet (verdientermaßen) einen Shitstorm. Die Grünen-Organisation erklärte "Patriotismus = Nationalismus, Fussballfans Fahnen runter".

Ich glaube es hackt! Und da wundert man sich, dass sich zu solchen Gruppierungen politische Gegenströme entwickeln? Hmm...für wen oder was soll man denn bei einer EM halten? Stattdessen haut man dann noch einen schwachsinnigen Slogan "Freude am Fussball statt an der Nation". Was für ein ideologischer Rotz!

http://www.rheinneckarblog.de/11/gruene-jugend-rheinland-pfalz-fordert-fussball-fans-fahnen-runter-und-erntet-shitstorm/105135.html
#
Spielmacher71 schrieb:

Da hat die "Grüne Jugend" den "Vogel abgeschossen" und erntet (verdientermaßen) einen Shitstorm. Die Grünen-Organisation erklärte "Patriotismus = Nationalismus, Fussballfans Fahnen runter".


Ich glaube es hackt! Und da wundert man sich, dass sich zu solchen Gruppierungen politische Gegenströme entwickeln? Hmm...für wen oder was soll man denn bei einer EM halten? Stattdessen haut man dann noch einen schwachsinnigen Slogan "Freude am Fussball statt an der Nation". Was für ein ideologischer Rotz!


http://www.rheinneckarblog.de/11/gruene-jugend-rheinland-pfalz-fordert-fussball-fans-fahnen-runter-und-erntet-shitstorm/105135.html

Die Grüne Jungend verfällt beim Thema Nationalismus genauso in hirnlose Reflex-Panik wie die "Besorgten" bei der Islamistischen Umvolkung. Beides natürlich Blödsinn.

Die Balance zwischen einem gesunden Patriotismus, der Nationalität als Individualität unter Gleichen versteht, mit Bezug auf die Erungenschaften der jüngeren Deutschen/Europäischen Geschichte und dem Dumpfnationalen, ausgrenzenden und rassistischen Deutschland-über-alles findet man so sicher nicht.
#
Ffm60ziger schrieb:

Darum gehts ja, das die gleichen, oder gar die selben Fahnen auch vor angegriffenen und gegebenenfalls brennenden Flüchtlingsunterkünften geschwenkt bzw. gezeigt werden.

Ein Fall für den "Paranoia-Franken"

Spielmacher71 schrieb:

Ja klar! Steine werfen ist mir fremd, genauso auch Glashäuser und was das eine mit dem anderen zutun haben soll, erschließt sich mir auch nicht.

Er ist so dermaßen damit beschäftigt Diagnosen für Andere zu erstellen, dass er nicht dazu kommt seine Scherben zu entfernen und den Beton anzurühren

So wie die afd so auch die Linken im Selbstzerstörungsmodus.

Sodele jetzt muss ich aber die Fahne hießen, nicht die Unsrige, ich habe echte Patrioten zu Besuch.
#
DougH schrieb:  


Ffm60ziger schrieb:
Darum gehts ja, das die gleichen, oder gar die selben Fahnen auch vor angegriffenen und gegebenenfalls brennenden Flüchtlingsunterkünften geschwenkt bzw. gezeigt werden.


Ein Fall für den "Paranoia-Franken"


Spielmacher71 schrieb:
Ja klar! Steine werfen ist mir fremd, genauso auch Glashäuser und was das eine mit dem anderen zutun haben soll, erschließt sich mir auch nicht.


Er ist so dermaßen damit beschäftigt Diagnosen für Andere zu erstellen, dass er nicht dazu kommt seine Scherben zu entfernen und den Beton anzurühren


So wie die afd so auch die Linken im Selbstzerstörungsmodus.


Sodele jetzt muss ich aber die Fahne hießen, nicht die Unsrige, ich habe echte Patrioten zu Besuch.

Was willst denn du jetzt? Paranoia Franke?
Sch.eiß ich mir hier die ganze Zeit ein, weil überall böse Moslems die deutsche Kultur bedrohen?
Da würde mich mal interessieren wer da Paranoia hat und verkauft ...
#
die grüne jugend füllt das loch das die jusos hinterlassen haben: lustige und unsinnige propaganda um irgendwie auf zu fallen. nimmt die eigentlich irgend jemand ernst?

zwischen plumpem patriotismus und dem beknackten reflex auf alles negativ zu reagieren wo "deutschland" drauf steht gibt es so viele möglichkeiten diese em zu erleben. auch für nicht biodeutsche mit deutschlandfahnen.
#
Amen.
#
Dass die wenigsten, die jetzt EM-begeistert Deutschlandfahnen schwenken, diese vorher auf einer Pegidademo mitgeführt haben, dürfte klar sein.

So ganz ohne nationale Überhöhung geht es beim EM-Jubel aber auch nicht ab. So hat die CDU hier in Berlin am Konrad-Adenauer-Haus die ganze Vorderfront mit einem Banner bedeckt, auf dem im Vordergrund Deutschlandfahnen und im Hintergrund ein Fussballfeld zu sehen sind sowie der Claim "Mit Leidenschaft für Deutschland". Die Transformation der Fussballbegeisterung ins unfussballerisch-nationale wird hier also durchaus genutzt.

Oder schaut mal den aktuellen Coca-Cola-Spot zur EM: https://m.youtube.com/watch?v=Ug-BcssLPDA

Da mar.schiert ganz Deutschland ("nicht nur Fussballfans&quot in fest geschlossenen Reihen ins Stadion, das in der Kurve eine wahre Deutschlandorgie formt.

Das ist schon mehr als nur harmlose Sportbegeiterung, die hier eingefordert wird.
#
Dass die wenigsten, die jetzt EM-begeistert Deutschlandfahnen schwenken, diese vorher auf einer Pegidademo mitgeführt haben, dürfte klar sein.

So ganz ohne nationale Überhöhung geht es beim EM-Jubel aber auch nicht ab. So hat die CDU hier in Berlin am Konrad-Adenauer-Haus die ganze Vorderfront mit einem Banner bedeckt, auf dem im Vordergrund Deutschlandfahnen und im Hintergrund ein Fussballfeld zu sehen sind sowie der Claim "Mit Leidenschaft für Deutschland". Die Transformation der Fussballbegeisterung ins unfussballerisch-nationale wird hier also durchaus genutzt.

Oder schaut mal den aktuellen Coca-Cola-Spot zur EM: https://m.youtube.com/watch?v=Ug-BcssLPDA

Da mar.schiert ganz Deutschland ("nicht nur Fussballfans&quot in fest geschlossenen Reihen ins Stadion, das in der Kurve eine wahre Deutschlandorgie formt.

Das ist schon mehr als nur harmlose Sportbegeiterung, die hier eingefordert wird.
#
stefank schrieb:

Dass die wenigsten, die jetzt EM-begeistert Deutschlandfahnen schwenken, diese vorher auf einer Pegidademo mitgeführt haben, dürfte klar sein.

Wer weiß das schon...

Starkes
Team


Konrad-Adenauer-Haus
#
Dass die wenigsten, die jetzt EM-begeistert Deutschlandfahnen schwenken, diese vorher auf einer Pegidademo mitgeführt haben, dürfte klar sein.

So ganz ohne nationale Überhöhung geht es beim EM-Jubel aber auch nicht ab. So hat die CDU hier in Berlin am Konrad-Adenauer-Haus die ganze Vorderfront mit einem Banner bedeckt, auf dem im Vordergrund Deutschlandfahnen und im Hintergrund ein Fussballfeld zu sehen sind sowie der Claim "Mit Leidenschaft für Deutschland". Die Transformation der Fussballbegeisterung ins unfussballerisch-nationale wird hier also durchaus genutzt.

Oder schaut mal den aktuellen Coca-Cola-Spot zur EM: https://m.youtube.com/watch?v=Ug-BcssLPDA

Da mar.schiert ganz Deutschland ("nicht nur Fussballfans&quot in fest geschlossenen Reihen ins Stadion, das in der Kurve eine wahre Deutschlandorgie formt.

Das ist schon mehr als nur harmlose Sportbegeiterung, die hier eingefordert wird.
#
Ein harmloses CocaCola-Filmchen in Bezug zu einer Textzeile aus einem Nazilied bringen.
Was für ein Blödsinn sich hier manche einfallen lassen.
#
Ein harmloses CocaCola-Filmchen in Bezug zu einer Textzeile aus einem Nazilied bringen.
Was für ein Blödsinn sich hier manche einfallen lassen.
#
hawischer schrieb:

Ein harmloses CocaCola-Filmchen in Bezug zu einer Textzeile aus einem Nazilied bringen.
Was für ein Blödsinn sich hier manche einfallen lassen.

Ja, schon Blödsinn. Vor allem, wenn man bedenkt, dass bei einer Multimillionenkampagne in einer Werbeagentur bekanntlich alles dem Zufall überlassen wird. So war es auch hier. Statt der Ästhetik des Ma.rsches, die direkt aus Riefenstahls "Triumph des Willens" stammen könnte, (besoners gut zu sehen rund um Sek. 22) standen auch mit Blumen im Haar tanzende Hippies zur Diskussion, und dann wurde eine Münze geworfen.
#
Dass die wenigsten, die jetzt EM-begeistert Deutschlandfahnen schwenken, diese vorher auf einer Pegidademo mitgeführt haben, dürfte klar sein.

So ganz ohne nationale Überhöhung geht es beim EM-Jubel aber auch nicht ab. So hat die CDU hier in Berlin am Konrad-Adenauer-Haus die ganze Vorderfront mit einem Banner bedeckt, auf dem im Vordergrund Deutschlandfahnen und im Hintergrund ein Fussballfeld zu sehen sind sowie der Claim "Mit Leidenschaft für Deutschland". Die Transformation der Fussballbegeisterung ins unfussballerisch-nationale wird hier also durchaus genutzt.

Oder schaut mal den aktuellen Coca-Cola-Spot zur EM: https://m.youtube.com/watch?v=Ug-BcssLPDA

Da mar.schiert ganz Deutschland ("nicht nur Fussballfans&quot in fest geschlossenen Reihen ins Stadion, das in der Kurve eine wahre Deutschlandorgie formt.

Das ist schon mehr als nur harmlose Sportbegeiterung, die hier eingefordert wird.
#
zu stefans these gibt es auch untersuchungen, zum einen gibt es erhebungen des innenministeriums, die zeigen, daß in 2006 die beiden wm-monate spitzenwerte von rechtsextrem motivierten straftaten aufgewiesen haben, schon das zeigt, daß man einen pot. zusammenhang zwischen dem partypatriotismus und nicht mehr ganz harmlosen nationalismus nicht so einfach abtun kann.

ich denke die üblen reaktionen auf die aussage der grünen jugend inklusive volksverhetzenden beiträgen und morddrohungen zeigt doch, daß ein nerv getroffen wurde.

am Institut für Interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung an der Universität Bielefeld wird bereits seit langem eine studie zur gruppenbezogenen menschenfeindlichkeit durchgeführt, im rahmen dieser studie wurde in umfragen gezeigt, daß während der fussball-wm zwar der stolz auf die deutsche geschichte und das deutschsein anstieg, allerdings der anteil derjenigen, die stolz auf die demokratie in deutschland sind gesunken ist.

mit sicherheit war die art und weise, wie die grüne jugend ihre thesen vorgetragen hat überzogen, provokant und hat wohl eher im auge gehabt aufmerksamkeit zu erregen, aber so einfach abtun, wie es oft (auch hier im forum) getan wurde, kann man den zusammenhang aus meiner sicht nicht.
#
hawischer schrieb:

Ein harmloses CocaCola-Filmchen in Bezug zu einer Textzeile aus einem Nazilied bringen.
Was für ein Blödsinn sich hier manche einfallen lassen.

Ja, schon Blödsinn. Vor allem, wenn man bedenkt, dass bei einer Multimillionenkampagne in einer Werbeagentur bekanntlich alles dem Zufall überlassen wird. So war es auch hier. Statt der Ästhetik des Ma.rsches, die direkt aus Riefenstahls "Triumph des Willens" stammen könnte, (besoners gut zu sehen rund um Sek. 22) standen auch mit Blumen im Haar tanzende Hippies zur Diskussion, und dann wurde eine Münze geworfen.
#
stefank schrieb:

Ja, schon Blödsinn. Vor allem, wenn man bedenkt, dass bei einer Multimillionenkampagne in einer Werbeagentur bekanntlich alles dem Zufall überlassen wird. So war es auch hier. Statt der Ästhetik des Ma.rsches, die direkt aus Riefenstahls "Triumph des Willens" stammen könnte, (besoners gut zu sehen rund um Sek. 22) standen auch mit Blumen im Haar tanzende Hippies zur Diskussion, und dann wurde eine Münze geworfen.

Definitiv. Außerdem ist Coca Cola gegen den Islam. Jetzt macht alles Sinn.

https://zukunftskinder.wordpress.com/2011/04/05/ist-coca-cola-dem-islam-gegenuber-feindlich-gesinnt/

#
Deutschlandfahnen nicht zu zeigen oder durch grüne DFB-Fahnen zu ersetzen würde das Problem aber nicht lösen. Man müsste sämtliche sportlichen Events auf nationaler Ebene abschaffen um keinen Nährboden für Nationalismus zu bieten. Aber nicht nur sportliche sondern auch musikalische wie den European Song Contest. Gruppendynamik ist das Thema.
Man könnte aber anstelle einfach alles zu verbieten auf Aufklärung und Prävention setzen. Aber das ist ja Arbeit.

Genau genommen müsste man gleich alle Leistungsvergleiche zwischen Menschen abschaffen, bis hin zu Klassenarbeiten, denn auch da könnten sich die schlechten Schüler ausgegrenzt fühlen oder je nach Gruppendynamik die guten.

Könnte es auch sein, dass bei dem Spruch "Wer nicht hüpft ist Offenbacher" oder "Ihr seid scheiße, wie der OFC" sich Offenbacher ausgegrenzt fühlen? Hmm. Wer denkt an die armen Offenbacher?
#
Ich will es jetzt nicht überhöhen. Ist halt auch eine gewisse Modeerscheinung, auch irgendwo eine Art Trotzreaktion auf so viele Jahre voller Demut. Eine Aufarbeitung von Geschichte bringt es immer mit sich, dass die Pegel mal voll ausschlagen. Alles eigentlich kein großes Thema.

Aber wie weiter oben schon mal geschrieben: es ist immer noch nur ein Spiel. Wer sich persönlich besser fühlt, wenn "sein Land gewinnt" - bitte. Wer Scham, tiefe Trauer oder gar Verzweiflung verspürt, wenn "sein Land" verliert - selber schuld. Wer Fahnen schwenken möchte, nach Siegen gegen Fußballzwerge Autokorsos veranstaltet und sich das Gesicht schwarz-rot-gelb anmalt - kein Problem.

Es bleibt aber ein Spiel. Man kämpft mit Leidenschaft oder schreit für seine Mannschaft, dann sind die 90 Minuten rum, man gibt sich die Hand, diskutiert noch über die eine oder andere Szene und gut.

Die Hysterie und die grotesk überhöhte Bedeutung, die dem Fußball bzw. dem Sport allgemein in unseren Zeiten beigemessen wird, grenzt schon ans Absurde. Angefangen hat das bei mir mit den Olympischen Spielen in Los Angeles. Dieses Publikum dort war schon nicht mehr unfair, es war chauvinistisch. Und die Entwicklung fing dort erst an und findet heute auf den Straßen von Marseille ihre logische Fortsetzung.

Wenn uns eine fremde Zivilisation von außen bei all dem Käse rund um den Sport zusehen würde, die würden denken, dass wir nicht mehr alle Gläser im Regal haben. Mit Recht.

Und jetzt zieh ich wieder meine Drei-Farben-Präser über die Außenspiegel.
#
Ich will es jetzt nicht überhöhen. Ist halt auch eine gewisse Modeerscheinung, auch irgendwo eine Art Trotzreaktion auf so viele Jahre voller Demut. Eine Aufarbeitung von Geschichte bringt es immer mit sich, dass die Pegel mal voll ausschlagen. Alles eigentlich kein großes Thema.

Aber wie weiter oben schon mal geschrieben: es ist immer noch nur ein Spiel. Wer sich persönlich besser fühlt, wenn "sein Land gewinnt" - bitte. Wer Scham, tiefe Trauer oder gar Verzweiflung verspürt, wenn "sein Land" verliert - selber schuld. Wer Fahnen schwenken möchte, nach Siegen gegen Fußballzwerge Autokorsos veranstaltet und sich das Gesicht schwarz-rot-gelb anmalt - kein Problem.

Es bleibt aber ein Spiel. Man kämpft mit Leidenschaft oder schreit für seine Mannschaft, dann sind die 90 Minuten rum, man gibt sich die Hand, diskutiert noch über die eine oder andere Szene und gut.

Die Hysterie und die grotesk überhöhte Bedeutung, die dem Fußball bzw. dem Sport allgemein in unseren Zeiten beigemessen wird, grenzt schon ans Absurde. Angefangen hat das bei mir mit den Olympischen Spielen in Los Angeles. Dieses Publikum dort war schon nicht mehr unfair, es war chauvinistisch. Und die Entwicklung fing dort erst an und findet heute auf den Straßen von Marseille ihre logische Fortsetzung.

Wenn uns eine fremde Zivilisation von außen bei all dem Käse rund um den Sport zusehen würde, die würden denken, dass wir nicht mehr alle Gläser im Regal haben. Mit Recht.

Und jetzt zieh ich wieder meine Drei-Farben-Präser über die Außenspiegel.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Wenn uns eine fremde Zivilisation von außen bei all dem Käse rund um den Sport zusehen würde, die würden denken, dass wir nicht mehr alle Gläser im Regal haben. Mit Recht.

ich finde diesen Fahnen/Jubel Hype doch wirklich harmlos...in anderen Ländern bspw. in der USA/Kanada und auch einige europ. Länder hängt in jedem Garten die Nationalflagge.
Na und.
#
Deutschlandfahnen nicht zu zeigen oder durch grüne DFB-Fahnen zu ersetzen würde das Problem aber nicht lösen. Man müsste sämtliche sportlichen Events auf nationaler Ebene abschaffen um keinen Nährboden für Nationalismus zu bieten. Aber nicht nur sportliche sondern auch musikalische wie den European Song Contest. Gruppendynamik ist das Thema.
Man könnte aber anstelle einfach alles zu verbieten auf Aufklärung und Prävention setzen. Aber das ist ja Arbeit.

Genau genommen müsste man gleich alle Leistungsvergleiche zwischen Menschen abschaffen, bis hin zu Klassenarbeiten, denn auch da könnten sich die schlechten Schüler ausgegrenzt fühlen oder je nach Gruppendynamik die guten.

Könnte es auch sein, dass bei dem Spruch "Wer nicht hüpft ist Offenbacher" oder "Ihr seid scheiße, wie der OFC" sich Offenbacher ausgegrenzt fühlen? Hmm. Wer denkt an die armen Offenbacher?
#
AdlerBonn schrieb:

Deutschlandfahnen nicht zu zeigen oder durch grüne DFB-Fahnen zu ersetzen würde das Problem aber nicht lösen. Man müsste sämtliche sportlichen Events auf nationaler Ebene abschaffen um keinen Nährboden für Nationalismus zu bieten. Aber nicht nur sportliche sondern auch musikalische wie den European Song Contest. Gruppendynamik ist das Thema.
Man könnte aber anstelle einfach alles zu verbieten auf Aufklärung und Prävention setzen. Aber das ist ja Arbeit.


Genau genommen müsste man gleich alle Leistungsvergleiche zwischen Menschen abschaffen, bis hin zu Klassenarbeiten, denn auch da könnten sich die schlechten Schüler ausgegrenzt fühlen oder je nach Gruppendynamik die guten.


Könnte es auch sein, dass bei dem Spruch "Wer nicht hüpft ist Offenbacher" oder "Ihr seid scheiße, wie der OFC" sich Offenbacher ausgegrenzt fühlen? Hmm. Wer denkt an die armen Offenbacher?

Und wo steht jetzt geschrieben, dass man, wenn man zu einer Mannschaft, meinetwegen auch Nationalmannschaft, hält, dass man dann zwingend Fahnen schwenken, nationalistische Parolen oder Gegnerschmähungen brüllen oder sich mit den anderen hauen muss? Wer hat eigentlich bestimmt, dass der Gegner immer Scheixe sein muss? Wer hat angeordnet, dass sich ein Volk überlegen zu fühlen hat, wenn 11 seiner Leute ein bisschen besser/glücklicher kicken als 11 andere? Wer hat verboten, dass Gesten wie die von Niko Kovac nach dem 2. Relespiel normal und unter Sportlern üblich sind? Und wer hat verfügt, dass sich der Begriff Fairplay so langsam aber sicher endgültig verabschiedet?

Es kommt immer darauf an, was man draus macht. Vor einiger Zeit gab es mal eine Initiative, die Hymnen vor Länderspielen abzuschaffen. Ging in meinen Augen in die richtige Richtung. Vor allem, wenn man die Texte von so mancher Hymne kennt. War leider nix. Stattdessen gibt es allüberall Diskussionen darüber, wer von den Spielern mitsingt und wer nicht. Kinderkacke.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Wenn uns eine fremde Zivilisation von außen bei all dem Käse rund um den Sport zusehen würde, die würden denken, dass wir nicht mehr alle Gläser im Regal haben. Mit Recht.

ich finde diesen Fahnen/Jubel Hype doch wirklich harmlos...in anderen Ländern bspw. in der USA/Kanada und auch einige europ. Länder hängt in jedem Garten die Nationalflagge.
Na und.
#
Tafelberg schrieb:  


WuerzburgerAdler schrieb:
Wenn uns eine fremde Zivilisation von außen bei all dem Käse rund um den Sport zusehen würde, die würden denken, dass wir nicht mehr alle Gläser im Regal haben. Mit Recht.


ich finde diesen Fahnen/Jubel Hype doch wirklich harmlos...in anderen Ländern bspw. in der USA/Kanada und auch einige europ. Länder hängt in jedem Garten die Nationalflagge.
Na und.

Ich sagte ja: kein Problem. Wers braucht.
#
Hier mal was ganz Aktuelles z dem Thema: Spiegel-online

@Würzburger Adler
ich bin ja völlig auf Deiner Seite. Nur verbieten hilft nichts. Wer bei einem Fußballspeil Naziparolen brüllen will, der tut das auch ohne Deutschlandfahne. Entscheidend ist der Satz, der wohl etwas in meinem letzten Post untergagangen ist:
Man könnte aber anstelle einfach alles zu verbieten auf Aufklärung und Prävention setzen. Aber das ist ja Arbeit.

Im Übrigen kann man ruhig eine Nationalhymne singen und Fahnen schwenken ohne hinterher nationalsozialistische Parolen zu rufen und Ausländer oder andere zu verhauen. Das geht schon und die meißten können das sogar.


Teilen