>

Bruno Hübner

#
Also Hübners Verhandlungsgeschick ist wirklich beeindruckend.

Jetzt muß sich nur noch zeigen, wieviel der Kader und insb. die Neuverpflichtungen sportlich wert sind, das ist bei so vielen bisher nicht in der Bundesliga aktiven Spielern ja immer ein wenig eine Wundertüte.
Aufgrund unserer finanziellen Ausnahmeposition in der letzten Saison wird sich dann erst in der jetzigen Spielzeit zeigen können, welche Qualität er (und die gesamte sportliche Leitung) hier abgeliefert hat.
#
Damit man mir nicht irgendwann nachsagt, mich nur zu melden, wenn ich etwas zu kritisieren habe (an BH oder wem auch immer) oder im Nachhinein schon immer alles vorher gewusst zu haben (ob positiv oder negativ), will ich mal die Gelegenheit nutzen, die bisherige Transferpolitik dieser Transferperiode zu loben. Auch wenn natürlich noch zwei wichtige Personalien zu klären sind, gefällt mir die Philosophie bislang sehr gut.

Gut finde ich v.a., dass man endlich die 2.Liga entdeckt hat und ich hoffe, das bleibt keine Eintagsfliege und wird durch unseren Aufstieg (und den hoffentlich ewig währenden Klassenerhalt) nicht wieder verworfen. Vielversprechend finde ich auch, dass man überwiegend auf junge und schnelle Spieler setzt und in erster Linie auf Stammspieler anderer Vereine oder talentierte Spieler, die in ihrer Entwicklung noch nicht am Ende sind. Das war mir in der letzten Saison und speziell in der Winterpause noch zu sehr kurzfristig angelegt und zu sehr auf "ausrangierte Altstars" jenseits ihres Karrierehöhepunktes fokussiert.

Sollten wie geplant noch ein IV und ein Stürmer kommen, sehe ich auch die Mischung was die (Neben-)Positionen anbelangt als sehr gut an - auch etwas das ich in der Vergangenheit (hier jedoch insbesondere der Vor-Hübner/Veh-Ära) nicht immer ganz so ausgewogen fand. In der Abwehr wären Zambrano oder Scharner sehr gute Ergänzungen, von Madlung, Sereno z.B. halte ich nicht viel. Im Sturm hoffe ich einfach, dass man die bislang verfolgte Strategie beibehält - junge Spieler mit Perspektive. Die Ausnahmen Occean und evtl. Scharner halte ich im Anbetracht ihrer zuletzt gezeigten Leistungen und der vertretbaren finanziellen Aufwendungen im Vergleich zu früheren Verpflichtungen von Auslaufmodellen (à la Rehmer, Mehdi oder Friend), die zum Zeitpunkt ihrer Verpflichtung schon eindeutig auf dem absteigenden Ast waren bzw. mich nie sportlich sonderlich überzeugt haben, trotzdem für gute Verpflichtungen. Eine Transferpolitik sollte nie ein verpflichtendes Dogma haben - also jung und billig auf Teufel komm raus z.B.

Luft nach oben ist zum einen noch im Bereich der Abgänge. Bei Tzavellas bin ich noch zuversichtlich, bei Friend hat sich trotz der Öffnung der Transferliste in Asien bislang scheinbar nichts getan, Amedick ist natürlich eine andere Geschichte, bei Clark konnte man ihn nur loswerden, weil angeblich 5 Monatsgehälter Abfindung gezahlt wurden. Außerdem natürlich im Bereich des Scoutings was Ligen außerhalb Deutschlands anbelangt. Demidov (und mit Einschränkungen evtl. Scharner) ist ein vielversprechender Versuch, bei Schildenfeld (der ja auch nicht so ganz reinpasst) kann man geteilter Meinung sein. Sportlich naja, finanziell wohl immerhin definitiv ein gutes Geschäft.

Aber für eine Transferpolitik mit 1+ und Sternchen gehört es in meinen Augen auch dazu, unbekannte Spieler günstig aus kleineren, internationalen Ligen zu holen, die sich in der Bundesliga durchsetzen und so ihren Marktwert vervielfachen. Das ist mir auch schon bei Hübners vorigen Stationen aufgefallen, dass er zu 95% auf Spieler der deutschen Ligen setzt. Bislang hat er dies auch bei uns fortgesetzt. In Anbetracht der kurzen Zeit ist es diesbezüglich meiner Meinung nach aber noch zu früh, um dies abschließend zu beurteilen.
#
Ich finde Bruno Hübner macht einen sehr guten Job kann bis jetzt nicht meckern  
#
sCarecrow schrieb:

Genau so sehr, wie ich jetzt keine enormen Anforderungen an Bamba habe, wie man mir das hier und da andichtete:
Ich würde seine Spielweise als sehr ähnlich zu der von Russ ansiedeln, auch die Qualität der Beiden würde ich in etwa auf eine Stufe stellen, insofern ist das schon ein herrlicher Deal, in meinen Augen.


Wenn ich mit meiner Vermutung Recht behalte, war das so gesehen sogar ein klarer Fortschritt. Russ war immerhin Stammspieler, Anderson sehe ich momentan eher noch als Ersatz. Wenn die also tatsächlich auf einem Niveau sein sollten, dann ist alles gut
#
Basaltkopp schrieb:

Bei Idrissou waren es sogar nur 20 lichte Momente...    


Du kennst doch die Systematik. Entweder hatten wir Glück oder die anderen nen schlechten Tag. Manchmal kam dann sogar beides zusammen.

Die Männers machen nicht alles richtig aber vieles gut. Dran bleiben und weiter verbessern ist angesagt.
#
EmVasiSeinBruda schrieb:


Gut finde ich v.a., dass man endlich die 2.Liga entdeckt hat



Musste ich auch schon mehrfach dran denken. Anfang der Saison sagte Veh noch, er kenne sich in der 2. Liga nicht so gut aus und dann ist er am Ende ganz begeistert, wenn er von Inui und Occean redet.
#
PitderSGEler schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:


Gut finde ich v.a., dass man endlich die 2.Liga entdeckt hat



Musste ich auch schon mehrfach dran denken. Anfang der Saison sagte Veh noch, er kenne sich in der 2. Liga nicht so gut aus und dann ist er am Ende ganz begeistert, wenn er von Inui und Occean redet.  


Als ob man bei solchen Aussagen von Veh nen Cent drauf wetten sollte. Der kannte die zweite Liga nicht? Is klar  
#
Hübner alias hessie james hat mich echt positiv überrascht wobei ich von anfang an ihm gegenüber positiv eingestellt war mit veh eine gute kombi.

veh mochte ich am anfang net, aber er hat überzeugt vor allem menschlich
#
EaglesNest schrieb:
PitderSGEler schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:


Gut finde ich v.a., dass man endlich die 2.Liga entdeckt hat



Musste ich auch schon mehrfach dran denken. Anfang der Saison sagte Veh noch, er kenne sich in der 2. Liga nicht so gut aus und dann ist er am Ende ganz begeistert, wenn er von Inui und Occean redet.  


Als ob man bei solchen Aussagen von Veh nen Cent drauf wetten sollte. Der kannte die zweite Liga nicht? Is klar    


Klang damals ziemlich überzeugend.
Entweder ist Veh einer für die academy oder er hatte wirklich nicht viel Wissen über die 2. Liga.
#
Anfangs war ich sehr skeptisch, sicher noch Nachwirkungen der verkorksten Saison, aber jetzt muss ich sagen, bisher erfolgreich!
Weiter so!
#
PitderSGEler schrieb:
EaglesNest schrieb:
PitderSGEler schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:


Gut finde ich v.a., dass man endlich die 2.Liga entdeckt hat



Musste ich auch schon mehrfach dran denken. Anfang der Saison sagte Veh noch, er kenne sich in der 2. Liga nicht so gut aus und dann ist er am Ende ganz begeistert, wenn er von Inui und Occean redet.  


Als ob man bei solchen Aussagen von Veh nen Cent drauf wetten sollte. Der kannte die zweite Liga nicht? Is klar    


Klang damals ziemlich überzeugend.
Entweder ist Veh einer für die academy oder er hatte wirklich nicht viel Wissen über die 2. Liga.


Er war vorher Trainer von Wolfsburg und dem HSV und sein Fokus lag auf Spielern anderer Kategorien.

Deswegen war das schon ehrlich und wahr.
Was ja nicht heißt, daß in den Vereinen nicht doch jemand sitzt, der die zwote Liga beobachtet und dann dem Trainer zuarbeitet.
#
An das Aussehen habe ich mich immer noch nicht gewöhnt. Aber vor seiner Arbeit kann man nur den Hut ziehen. Vor allem die CL-Klausel ist bei mir nach wie vor ein Grinser.  
#
Es ist absolut nervend wie sich hier einige Experten äußern. Bruno Hübner ist der Manager der die SGE wieder in die erste Liga geführt hat. Das dies nichts selbstverständliches ist, sieht man an St.Pauli und wird man auch an dem ein oder anderen Absteiger dieses Jahr sehen.

Er liegt mit seiner Transferpolotik im Detail vielleicht nicht immer richtig, aber was solls, bis hier her hat er die Ziele und Hoffnungen erfüllt.

Also lasst den Mann einfach machen, ihr könnts auch nicht besser, nur weil EA euch zum Manager des Jahres gemacht hat.

Wenn er einen Stürmer will der 8-12 Spiele macht dann soll er den holen. Er wird sich was gedacht haben dabei. Es wäre natürlich schön, wenn dieser Stürmer dann auch noch einschlägt, obwohl er kein teurer Star ist, dass sich hier dann einfach mal alle selbstkritisch zeigen und offenbaren wie wenig Ahnung sie wirklich von dem Geschäft haben!

Pro Hübner!!! Pro Stürmer für 8-12 Spiele!!! Pro wir geben jedem Spieler einfach mal eine Chance, auch wenn er nicht Messi heißt!!!
#
Einige sollten vielleicht mal kapieren, dass wir nur beschränkte Mittel besitzen.

Und bevor man jetzt schon unnötig rumeiert, vielleicht mal lieber abwarten, wie denn die Neuzugänge in der Saison einschlagen.
#
SemperFi schrieb:
Er war vorher Trainer von Wolfsburg und dem HSV und sein Fokus lag auf Spielern anderer Kategorien.

Deswegen war das schon ehrlich und wahr.
Was ja nicht heißt, daß in den Vereinen nicht doch jemand sitzt, der die zwote Liga beobachtet und dann dem Trainer zuarbeitet.


Über diese Zuarbeit hinaus soll Veh sich dem Vernehmen nach sogar über ein ganzes Jahr die Mühe gemacht haben, ca. drei Dutzend Zweitligaspiele selbst, teilweise sogar live, anzusehen, um seinen Horizont zu erweitern.
#
EintrachtFrankfurtAllez schrieb:
Einige sollten vielleicht mal kapieren, dass wir nur beschränkte Mittel besitzen.

Und bevor man jetzt schon unnötig rumeiert, vielleicht mal lieber abwarten, wie denn die Neuzugänge in der Saison einschlagen.


Ich sehe das auch so.

Man muss auch einfach den Gesamtmarkt sehen, was da für Summen gezahlt werden können für Spieler, die vielleicht 5 gute Spiele gemacht haben. Im Endeffekt alle Vereine bis auf Augsburg, Fürth, Düsseldorf und Nürnberg sind uns finanziell, würde ich nur mal grob mögliche Einnahmen überschlagen, deutlich vorraus. Auch wenn wir unsere jahrelangen Strafen nicht rausrechnen würden.

Fragwürdig sind aber die Verkaufssummen. Einen Gekas hat man halbwegs verschenkt, einen Tsavellaz (für den meine ich Bremen vor einem Jahr zumindestens unsere Ablösesumme zahlen wollte) hat man für nur 300.000 Euro verkauft.

Möglicherweise hat man damit die laufenden Kosten (Gehälter) reduziert, die reinen Kaderwerte sind aber seit seiner Ankunft beträchlich gesunken, ohne wirklich Eigenkapital aufgebaut zu haben. Das ist insbesondere deshalb riskant, weil wir dennoch unser Eigenkapital verbraucht haben, weswegen das gesamte Geld praktisch in diesem Kader steckt.

Deshalb heißt das Fazit: Wir sind bereits volles Risiko gegangen. Die Spieler müssen Vollgas geben und im Endeffekt muss das Stadion jedes Spiel die Mannschaft bestmöglich unterstützen.
#
Hätte Bremen letztes Jahr für Schorsch Ablöse zahlen wollen, dann wäre er verkauft worden. Mehr als 300.000 wollte keiner für Schorsch zahlen. Damit haben wir wenigstens eine gute Mio eingespart (mutmaßlich), die wir ansonsten nicht gehabt hätten - und zwar ohne wirklichen Gegenwert (in der Bundesliga).
#
Laut Hübner sind Zambrano und Kouemaha Transfers fix. Quelle: Sky Sport News
#
EintrachtFrankfurtAllez schrieb:
Einige sollten vielleicht mal kapieren, dass wir nur beschränkte Mittel besitzen.

Und bevor man jetzt schon unnötig rumeiert, vielleicht mal lieber abwarten, wie denn die Neuzugänge in der Saison einschlagen.


Wir reden hier doch von einer Leihe bei Kouemaha und ich glaube, man hätte sich einen besseren spieler fürs gleiche geld leihen können  
#
Frankfurt050986 schrieb:
EintrachtFrankfurtAllez schrieb:
Einige sollten vielleicht mal kapieren, dass wir nur beschränkte Mittel besitzen.

Und bevor man jetzt schon unnötig rumeiert, vielleicht mal lieber abwarten, wie denn die Neuzugänge in der Saison einschlagen.


Wir reden hier doch von einer Leihe bei Kouemaha und ich glaube, man hätte sich einen besseren spieler fürs gleiche geld leihen können    


Nenn einfach nur ein Beispiel!

Ein Kollege von mir ist Lauternfan, der findet ihn längst nicht so schlecht wie die meisten Miesepeter hier.


Teilen