>

SaW - 03.09.2015 - Ernährungsgebabbel

#
Ernhährung ist schon eine Schraube, an der man drehen kann. Im  Vergleich zu anderen Sportarten ist der Fußball da eher spät dran. Ich finde es gut, dass die Eintracht hier mal nichts verpennt.
#
Ich werde nicht vegan nur weil es die Profis machen.
Solange ich alles essen kann werde ich es tun. Schließlich ist Essen auch Lebensqualität wenn es gut ist.
#
EintrachtOssi schrieb:

Schließlich ist Essen auch Lebensqualität wenn es gut ist.

Das stimmt!
Aber gutes Essen gibt es mit und ohne Fleisch, mit und ohne tierische Produkte. Die Aussage betrifft also sowohl Fleischesser, Vegetarier und Veganer.
#
Ich mag ja Rippsche mit Kraut
#
Ich mag ja Rippsche mit KrautHmmm....köstlich.....  schmatz,mampf
#
So jetzt  bekomm ich von den Gebabbel  Hunger

Abends  es ich anstatt  Süßigkeiten  und Chips  mal Obst, Gemüse, Nüsse oder ab un an mal ne Käseplatte.  Kommt gut
#
steps82 schrieb:

Hast du in der Zeit auch Sport getrieben und den Zucker weggelassen?

Sport getrieben? Mehr als zuvor. Sagte ja, Kraft und Ausdauer bei neuen gemessenen Rekordwerten.
Zucker minimiert sich bei veganer Ernährung von selbst. Denk nur mal an die vielen Süßspeisen (Milchprodukte), die du weglässt.

PS: Besser geschlafen habe ich damals übrigens auch.
#
WuerzburgerAdler schrieb:  


steps82 schrieb:
Hast du in der Zeit auch Sport getrieben und den Zucker weggelassen?


Sport getrieben? Mehr als zuvor. Sagte ja, Kraft und Ausdauer bei neuen gemessenen Rekordwerten.
Zucker minimiert sich bei veganer Ernährung von selbst. Denk nur mal an die vielen Süßspeisen (Milchprodukte), die du weglässt.


PS: Besser geschlafen habe ich damals übrigens auch.

Und genau das ist der Hauptgrund warum deine Werte so gut sind.
Hat aber weniger mit dem ausschließlich Veganen essen zu tun.
Sondern mit einer allgemeinen Gesunden Lebenseinstellung. Wenn du in der Zeit zusätzlich auch Fisch und Fleisch gegessen hättest wäre die Werte kein deut schlechter gewesen.
#
Basaltkopp schrieb:  


WuerzburgerAdler schrieb:  


Basaltkopp schrieb:  


zwerg_nase schrieb:
weil vegan nicht das allheilmittel ist...


Von komplett veganer Ernährung war auch nicht die Rede. Und vegan ist shice.


Ansichtssache. Mein Selbstversuch letztes Jahr war ziemlich erfolgreich.


Inwiefern? Und wieso lebst Du inzwischen nicht mehr vegan?

Ich sollte Medikamente wegen zu hohen Cholesterins u.a. nehmen. Wollte ich nicht. Stattdessen ein 8-Wochen-vegan-Versuch. Vitamin B12 als Ergänzung dazugenommen, ansonsten alles ohne tierische Produkte.

Ergebnisse:

  1. Sensationelle Blutwerte nach 8 Wochen. Alles ohne Ausnahme im grünen Bereich.
  2. Steigerung von Ausdauer und Kraft zu neuen Rekordwerten (gemessen).
  3. Gewichtsabnahme auf den normalen Body-Maß-Index.
Warum jetzt nicht mehr? Ganz einfach: die Stadion-Woscht!! smile:

Im Ernst: auch wenn es bei der Beschäftigung mit veganer Ernährung sensationell ist, wieviele leckere Gerichte es eigentlich auch ohne tierische Produkte gibt, so liebe ich doch meine Spiegeleier und meine Bratwurst. Also bin ich aus Genussgründen wieder zur "normalen" Ernährung zurückgekehrt.
Mitgenommen aus der "veganen Zeit" habe ich allerdings eine Minimierung tierischer Produkte um 50 - 80 % (esse tagelang keine tierischen Produkte, weil ich all die leckeren veganen Gerichte entdeckt habe).
Blutwerte gerade erst wieder kontrollieren lassen: alles im grünen Bereich, wenn auch nicht ganz so sensationell gut wie in der veganen Zeit.
#
Bei mir war es auch die "Bedrohung" Medikamente wegen zu hohem Cholesterins nehmen zu müssen. Ich habe meine Ernährung umgestellt und wieder mit dem Sport angefangen.

Vegetarisch/Vegan ist für mich nicht in Frage gekommen, jedoch habe ich den Verzehr von tierischen Produkte, insbesondere Schwein, drastisch eingeschränkt. Auch der Alkohol (Feierabend/Stadionbier) wurde konsequent gestrichen.
Resultat, ähnlich wie bei Dir:
Blutwerte nach 8 Wochen im vollständig  grünen Bereich
Steigerung der Ausdauer
Gewichtsreduktion von > 50kg in einem Jahr.

Meine Ernährung habe ich beibehalten, am Wochenende darfs auch gerne etwas Alkohol sein. Seit 5 Jahre halte ich das Gewicht, natürlich auch mit Ausschlägen

Wie sagte mein Opa: Ich mag Kardoffel am liebste, wennse dorsch die Sau gelaufen sinn.  
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ansichtssache. Mein Selbstversuch letztes Jahr war ziemlich erfolgreich.

Ich mache derzeit auch einen Selbstversuch. Ich ernähre mich zwar nur vegetarisch, nicht vegan, aber das immerhin schon seit einigen Monaten.
Mein bisheriges Resümee, ich bemerke absolut keine Veränderungen. Weder fühle ich mich besser noch fühle ich mich schlechter. Auch beim Sport, in meinem Fall ca. 30 km Joggen pro Woche, sehe ich keine Auswirkungen.

Aber da ich Fleisch und Wurstwaren nicht vermisse, mache ich so weiter.
#
Ich bin ständig im Selbstversuch und stelle auch keine Besserung statt. stimmt das Smiely hier?

Los Angelels Lagers ernähren sich nach Paläodiat.

Mir leuchten die Argumente der Paläodiat ein, das anthropologisch unser Körper auf die veränderte Ernährungsweise der letzten 5000 bis 10.000 Jahre noch gar nicht umgestellt ist. Ausnahmen gibt es immer. Ich mache die Diät nicht, aber ein paar Ernährungsweisen habe ich übernommen. Kein Weizen, nur alte Getreiteformen, viel Obst und Gemüse, Fisch und Fleisch, alles in guter Qualität, Nüsse, viel Nüsse und am Abend keine Kolehydrate, hier trennkost und so gut wie keinen Zucker. Bekommt mir ganz gut, aber, ob ich damit gesünder und besser lebe, keine Ahnung.

Hier noch eine andere Meinung zu Frage der richtigen Diät, eben gefunden, als ich das www fragte, welche Diät besser sei, Vegan oder Paläo:
https://www.original-bootcamp.com/ernaehrung/vegan-vs-palaeo/
#
Hat ja auch was mit der Übersäuerung des Körpers zu tun, wenn man zu wenig basische Sachen ist und zuviel tierische und Weizenprodukte. ,
#
Bei mir war es auch die "Bedrohung" Medikamente wegen zu hohem Cholesterins nehmen zu müssen. Ich habe meine Ernährung umgestellt und wieder mit dem Sport angefangen.

Vegetarisch/Vegan ist für mich nicht in Frage gekommen, jedoch habe ich den Verzehr von tierischen Produkte, insbesondere Schwein, drastisch eingeschränkt. Auch der Alkohol (Feierabend/Stadionbier) wurde konsequent gestrichen.
Resultat, ähnlich wie bei Dir:
Blutwerte nach 8 Wochen im vollständig  grünen Bereich
Steigerung der Ausdauer
Gewichtsreduktion von > 50kg in einem Jahr.

Meine Ernährung habe ich beibehalten, am Wochenende darfs auch gerne etwas Alkohol sein. Seit 5 Jahre halte ich das Gewicht, natürlich auch mit Ausschlägen

Wie sagte mein Opa: Ich mag Kardoffel am liebste, wennse dorsch die Sau gelaufen sinn.  
#
sitzfussballer schrieb:

Wie sagte mein Opa: Ich mag Kardoffel am liebste, wennse dorsch die Sau gelaufen sinn.  

Brrrr - Dein Opa isst Schweinekot?
#
Jeder Körper verarbeitet Nahrung anders. Was den Einen fitter macht, muss nicht zwansgläufig den Anderen ebenfalls fitter machen. Menschen sind keine Maschinen, bei denen man bestimmte Ergebnisse, nach einem bestimmten Input, im Voraus berechnen kann.
Wer sich mit dem Thema Ernährung beschäftigen möchte, sollte verschiedenes ausprobieren und auf seinen Körper und deren Reaktionen hören bzw. achten. Ist man sportlich aktiv, sollte man herausfinden in welchem optimalen Zeitrahmen vor dem Sport man essen sollte und was einem am meisten Energie zur Verfügung stellt.
Auch hier verhält sich jeder Körper (Verdauungsaparat) anders.
#
Sind Nüsse nicht auch Dickmacher?
#
Sind Nüsse nicht auch Dickmacher?
#
Die Menge macht es.
#
#
Sind Nüsse nicht auch Dickmacher?
#
Ich geh jetzt abnehmen ... Beim Friseur, die Haare.

Zähl das auch als Diät?
#
WuerzburgerAdler schrieb:  


steps82 schrieb:
Hast du in der Zeit auch Sport getrieben und den Zucker weggelassen?


Sport getrieben? Mehr als zuvor. Sagte ja, Kraft und Ausdauer bei neuen gemessenen Rekordwerten.
Zucker minimiert sich bei veganer Ernährung von selbst. Denk nur mal an die vielen Süßspeisen (Milchprodukte), die du weglässt.


PS: Besser geschlafen habe ich damals übrigens auch.

Und genau das ist der Hauptgrund warum deine Werte so gut sind.
Hat aber weniger mit dem ausschließlich Veganen essen zu tun.
Sondern mit einer allgemeinen Gesunden Lebenseinstellung. Wenn du in der Zeit zusätzlich auch Fisch und Fleisch gegessen hättest wäre die Werte kein deut schlechter gewesen.
#
steps82 schrieb:  


WuerzburgerAdler schrieb:  


steps82 schrieb:
Hast du in der Zeit auch Sport getrieben und den Zucker weggelassen?


Sport getrieben? Mehr als zuvor. Sagte ja, Kraft und Ausdauer bei neuen gemessenen Rekordwerten.
Zucker minimiert sich bei veganer Ernährung von selbst. Denk nur mal an die vielen Süßspeisen (Milchprodukte), die du weglässt.


PS: Besser geschlafen habe ich damals übrigens auch.


Und genau das ist der Hauptgrund warum deine Werte so gut sind.
Hat aber weniger mit dem ausschließlich Veganen essen zu tun.
Sondern mit einer allgemeinen Gesunden Lebenseinstellung. Wenn du in der Zeit zusätzlich auch Fisch und Fleisch gegessen hättest wäre die Werte kein deut schlechter gewesen.

Das ist definitiv nicht so.
Meine Lebensweise habe ich - außer der Ernährung - nicht geändert. Der einzige Unterschied war, dass ich meine Lauf-, als auch meine Kraftleistungen steigern konnte. Die Frequenz war jedoch dieselbe wie vorher.
Das lag wirklich an der Ernährungsumstellung. Die mehr als signifikanten Verbesserungen aller Werte in so kurzer Zeit lassen sich durch die paar Kilo mehr Stemmgewicht oder die paar Kilometer mehr Laufleistung nicht erklären.

Im Übrigen wurde mir das vom Arzt als Alternative zur Medikamenteneinnahme angeboten. Er hat mir die Verbesserung der Werte bei vegetarischer, besser noch veganer Ernährung prophezeiht.
#
Ich mach die Haferflocken Diät,
darf alles essen außer Haferflocken

Nee Quatsch, ich war letzten in der Reha das Esse war tatsächlich gut, ich merkte nix von irgendwelchem mangel.

Nach drei Wochen waren ohne anstregung 7 kg weg,
hab ich aber direkt wieder geändert  
#
Ernhährung ist schon eine Schraube, an der man drehen kann. Im  Vergleich zu anderen Sportarten ist der Fußball da eher spät dran. Ich finde es gut, dass die Eintracht hier mal nichts verpennt.
#
Tac-tics schrieb:

Ernhährung ist schon eine Schraube, an der man drehen kann. Im  Vergleich zu anderen Sportarten ist der Fußball da eher spät dran. Ich finde es gut, dass die Eintracht hier mal nichts verpennt.

So sehe ich das auch und freue mich darüber.

Ich selbst fühle mich besser seit ich größtenteils vegetarisch lebe. Das sind keine riesigen Unterschiede, aber es sind welche.

Die Text-Parallelen zwischen fr und FAZ sind bei den Iggy-Artikeln schon ziemlich groß (trotz unterschiedlicher Autoren). Vielleicht kommt nun die Zugehörigkeit der beiden Zeitungen zum selben Verlag langsam zum Tragen...
#
Ach, und wo steht eigentlich bei dem Artikel was von "Zweifelhaftes"? Ich habe eine solche Überschrift nicht entdecken können als ich den Link versehentlich angeklickt habe. Passiert auch schnell, wenn die SAW-Formatierung nicht eingehalten wird.

Sorry für den Doppelpost.
#
EintrachtOssi schrieb:

Schließlich ist Essen auch Lebensqualität wenn es gut ist.

Das stimmt!
Aber gutes Essen gibt es mit und ohne Fleisch, mit und ohne tierische Produkte. Die Aussage betrifft also sowohl Fleischesser, Vegetarier und Veganer.
#
Ich sehe als Veganer eher das Problem, wenn ich meine City verlassen würde, wie ich mich im Urlaub ernähre. Keine Ahnung wie ein Veganer in Indien, Thailand, Frankreich, Italien, Argentinien, Orient oder anderen Ländern über die Runden kommt. Für mich gehört zur jeweiligen Kultur auch das dortige Essen und Gastronomie zwingend dazu (gut Insekten oder Hundehoden müssen ja im Zweifel nicht sein...). Das ist für mich dann die Lebensqualität im Ausland und weshalb ich im Ausland bin. Und kann ich mir ohne auch nicht mal im Ansatz vorstellen. Als Vegetarier mag das alles noch mit Einschränkungen gehen, aber Veganer haben vermutlich schon ein Problem wenn die Ballungszentren Berlin, Hamburg oder Frankfurt verlassen werden?

Würde mich mal interessieren, ob es hier echte Veganer gibt und was die machen, wie die sich im Ausland ernähren (gerne auch die osthessische Provinz), wenn nicht alles selbst zubereitet werden kann?
#
Hatte Russ nicht vor kurzem im Heimspiel! sogar mal davon gesprochen, wesentlich gesünder als früher zu leben? Sailer vom SV98 sprach doch im Zusammenhang sogar von seinem veganen Leben und dass er seither leistungsfähiger sein. Da horchte sogar der Marco nochmal auf.

Ich bin seit 1983 Vegetarier, allerdings zwangsweise da ich hochgradig allergisch auf alles mit Augen bin, um es mal plump zu umschreiben. Meine Werte und meine Fitness sind nicht zwingend besser als bei einem Allesfresser und ja, ich lungere auch wegen dem guten Geruch oft in der Nähe eines Grillstandes

Vegan hatte ich mal getestet, das ist aber nicht so meine Baustelle zumal ich einige Soja Produkte nicht wirklich lecker finde, da kann ich auch gleich Styropor oder Pappe lutschen. Übrigens, den B12 Mangel könnte man umgehen, wenn man auf Ejakulat steht hüstel


Teilen