>

Unsere Ecken

#
Fummler schrieb:

Schade das alle die die wirklich Diskutieren wollen sich gar nicht mehr melden, das ist ja hier im Forum schon erreicht worden, Gratulation und Tschüss.

Da hast Du ja auch kräftig mitgeholfen. Und Du wunderst Dich, dass Dir sonst niemand auf Deinen Rotz antwortet?
#
Ganz so drastisch würde ich es nicht ausdrücken, aber es ist in der Tat nicht so, dass unsere Ecken auffällig harmlos wären. Da erinnere ich mich an viel schlimmere Zeiten, als zB Sobotzik die immer erstmal bis zum Stadiondach getreten hat. Wer genau hinschaut, kann auch beobachten, dass sehr wohl variiert wird. Natürlich sind in der Regel Russ und Meier die gesuchten Spieler, aber von der Länge der Flanke und von den Laufwegen wird schon immer wieder etwas verändert.
#
Ganz so drastisch würde ich es nicht ausdrücken, aber es ist in der Tat nicht so, dass unsere Ecken auffällig harmlos wären. Da erinnere ich mich an viel schlimmere Zeiten, als zB Sobotzik die immer erstmal bis zum Stadiondach getreten hat. Wer genau hinschaut, kann auch beobachten, dass sehr wohl variiert wird. Natürlich sind in der Regel Russ und Meier die gesuchten Spieler, aber von der Länge der Flanke und von den Laufwegen wird schon immer wieder etwas verändert.
#
Ist das 1:0 gestern nicht nach einer Ecke gefallen?
#
Ist das 1:0 gestern nicht nach einer Ecke gefallen?
#
Das zählt nicht, weil die Berliner Abwehr nicht auf Meier aufgepasst hat. Das Tor war begünstigt durch einen klaren Abwehrfehler.
#
Der Threadtitel ist verkehrt.
Eigentlich betrifft es nicht nur unsere Ecken, sondern auch die Freistöße.
Und das auch ein blindes Huhn mal ein Korn findet, sollte bekannt sein.

Ich finde unsere Standards einfach nur schrecklich schwach.
#
Der Threadtitel ist verkehrt.
Eigentlich betrifft es nicht nur unsere Ecken, sondern auch die Freistöße.
Und das auch ein blindes Huhn mal ein Korn findet, sollte bekannt sein.

Ich finde unsere Standards einfach nur schrecklich schwach.
#
Ist ja auch nicht so, dass andere Vereine mit jedem ruhenden Ball ein Tor erzielen. Hatten wir nicht in den letzten Jahren mal mit die meisten Tore nach Standards (oder waren es Tore nach Flanken) gehabt? Hier wird teilweise so getan, als hätten wir seit Vereinsgründung kein einziges Tor nach einem ruhend Ball erzielt?
#
Ich fand unsere Standards eigentlich immer schlecht bis irgendwann Stendera sie getreten hat. Ab da waren sie relativ gut. Leider hat sich Stendera mittlerweile aber angepasst und die Standards sind wieder so schlecht wie zuvor.
#
Ganz ehrlich?
Schaaf hat aus dem fast gleichen Kader wirklich gefahr verbreitet und grade zu Beginn nutzen daraus gezogen!

Es geht also durchaus etwas.
Fürmich unterscheiden sich sowieso Top Teams vom Mittelfeld in der Effizienz nach Standards.
Bestes Beispiel ist Hamburg. Die haben sich Jahrelang mit Grottenfussball durch Standards in der EL gehalten.
Auch bei Schalke ist das immer noch gut zu finden und macht den Unterschied.
#
Ganz ehrlich?
Schaaf hat aus dem fast gleichen Kader wirklich gefahr verbreitet und grade zu Beginn nutzen daraus gezogen!

Es geht also durchaus etwas.
Fürmich unterscheiden sich sowieso Top Teams vom Mittelfeld in der Effizienz nach Standards.
Bestes Beispiel ist Hamburg. Die haben sich Jahrelang mit Grottenfussball durch Standards in der EL gehalten.
Auch bei Schalke ist das immer noch gut zu finden und macht den Unterschied.
#
Schaaf war eh doll. Schade, dass er nicht mehr für uns weiterarbeiten wollte. Toller Typ.
#
Ist ja auch nicht so, dass andere Vereine mit jedem ruhenden Ball ein Tor erzielen. Hatten wir nicht in den letzten Jahren mal mit die meisten Tore nach Standards (oder waren es Tore nach Flanken) gehabt? Hier wird teilweise so getan, als hätten wir seit Vereinsgründung kein einziges Tor nach einem ruhend Ball erzielt?
#
Basaltkopp schrieb:

Ist ja auch nicht so, dass andere Vereine mit jedem ruhenden Ball ein Tor erzielen. Hatten wir nicht in den letzten Jahren mal mit die meisten Tore nach Standards (oder waren es Tore nach Flanken) gehabt? Hier wird teilweise so getan, als hätten wir seit Vereinsgründung kein einziges Tor nach einem ruhend Ball erzielt?

Das ist Unsinn.
Behauptet doch keiner, das wir gar keine Tore erzielen, aber es ist momentan schon verdammt auffällig,
das durch die meisten unserer Standards nichtmal ein hui oder so auslöst, sondern eher
ein Hahaha traurigerweise.
ich finde nicht nur das wir zu wenige Tore erzielen, auch dieses hauruck Erlebnis bleibt einem oft verwehrt,
weil wenig Torgefahr daraus entsteht.
Etwas mehr dürfte es schon sein.

Und ja auch standards kann man trainieren.
Ich sage nur Balakov.
Aber dazu müßte eben ein Spieler auch mal Extraschichten einlegen, neben dem normalen Training.
So wie eben unser Alex Meier das regelmäßig macht.

Leider fehlt uns so jemand.
Die jungen Spieler sind sich heutzutage anscheinend zu fein dafür.
#
Ist ja auch nicht so, dass andere Vereine mit jedem ruhenden Ball ein Tor erzielen. Hatten wir nicht in den letzten Jahren mal mit die meisten Tore nach Standards (oder waren es Tore nach Flanken) gehabt? Hier wird teilweise so getan, als hätten wir seit Vereinsgründung kein einziges Tor nach einem ruhend Ball erzielt?
#
Basaltkopp schrieb:

Ist ja auch nicht so, dass andere Vereine mit jedem ruhenden Ball ein Tor erzielen. Hatten wir nicht in den letzten Jahren mal mit die meisten Tore nach Standards (oder waren es Tore nach Flanken) gehabt? Hier wird teilweise so getan, als hätten wir seit Vereinsgründung kein einziges Tor nach einem ruhend Ball erzielt?

Ich glaube auch, das ist so eine Kritik, die es bei allen Fans von jedem Verein gibt.

Wenn man am Ende einer Saison 8 Tore nach Ecken hat, ist dies ein sehr guter Wert. Man schießt aber im Laufe einer Saison im Schnitt ca 150 Ecken. Kein Wunder, dass man da immer das Gefühl hat, dass das sehr schlecht ist.

Habe leider keine gescheite Statistik für eine ganze Saison gefunden. Nur eine aus der Bild nach dem 21 Spieltag letzter Saison. Da hatten wir 2 Tore nach Ecken und lagen damit so im Durchschnitt (1 Verein hatte 6, 5 Vereine 4, 5 Vereine 2, 5 Vereine 1, 2 Vereine 0). Zudem hatten wir jedoch 7 Tore nach Freistößen und waren damit zusammen mit Bremen Ligaspitze. Hätte ich so auch nicht erwartet.

Letzten Endes dürfte es so sein, dass grundsätzlich nur ca. 5 % der Standardsituationen (Ecken und Freistöße in Torraumnähe) was einbringen und somit wahrscheinlich bei fast allen Fans, die Ihren Verein 95 % versemmeln sehen, das Gefühl ensteht der eigene Verein sei besonders schlecht darin.
#
Basaltkopp schrieb:

Ist ja auch nicht so, dass andere Vereine mit jedem ruhenden Ball ein Tor erzielen. Hatten wir nicht in den letzten Jahren mal mit die meisten Tore nach Standards (oder waren es Tore nach Flanken) gehabt? Hier wird teilweise so getan, als hätten wir seit Vereinsgründung kein einziges Tor nach einem ruhend Ball erzielt?

Ich glaube auch, das ist so eine Kritik, die es bei allen Fans von jedem Verein gibt.

Wenn man am Ende einer Saison 8 Tore nach Ecken hat, ist dies ein sehr guter Wert. Man schießt aber im Laufe einer Saison im Schnitt ca 150 Ecken. Kein Wunder, dass man da immer das Gefühl hat, dass das sehr schlecht ist.

Habe leider keine gescheite Statistik für eine ganze Saison gefunden. Nur eine aus der Bild nach dem 21 Spieltag letzter Saison. Da hatten wir 2 Tore nach Ecken und lagen damit so im Durchschnitt (1 Verein hatte 6, 5 Vereine 4, 5 Vereine 2, 5 Vereine 1, 2 Vereine 0). Zudem hatten wir jedoch 7 Tore nach Freistößen und waren damit zusammen mit Bremen Ligaspitze. Hätte ich so auch nicht erwartet.

Letzten Endes dürfte es so sein, dass grundsätzlich nur ca. 5 % der Standardsituationen (Ecken und Freistöße in Torraumnähe) was einbringen und somit wahrscheinlich bei fast allen Fans, die Ihren Verein 95 % versemmeln sehen, das Gefühl ensteht der eigene Verein sei besonders schlecht darin.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Letzten Endes dürfte es so sein, dass grundsätzlich nur ca. 5 % der Standardsituationen (Ecken und Freistöße in Torraumnähe) was einbringen und somit wahrscheinlich bei fast allen Fans, die Ihren Verein 95 % versemmeln sehen, das Gefühl ensteht der eigene Verein sei besonders schlecht darin.

Dazu sieht man in den Zusammenfassungen immer nur die Chancen der anderen Spiele nach Standards, nicht die versemmelten.

Aber diese subjektive Fehlwahrnehmung hab ich vor Jahren schon angesprochen.
Schwegler z.B. schießt bei Hoppe Standards.
Juckt aber eh keinen und diese Diskussion wird es immer geben, deswegen aufgegeben darauf hinzuweisen.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Letzten Endes dürfte es so sein, dass grundsätzlich nur ca. 5 % der Standardsituationen (Ecken und Freistöße in Torraumnähe) was einbringen und somit wahrscheinlich bei fast allen Fans, die Ihren Verein 95 % versemmeln sehen, das Gefühl ensteht der eigene Verein sei besonders schlecht darin.

Dazu sieht man in den Zusammenfassungen immer nur die Chancen der anderen Spiele nach Standards, nicht die versemmelten.

Aber diese subjektive Fehlwahrnehmung hab ich vor Jahren schon angesprochen.
Schwegler z.B. schießt bei Hoppe Standards.
Juckt aber eh keinen und diese Diskussion wird es immer geben, deswegen aufgegeben darauf hinzuweisen.
#
Schwegler hat in der Bundesliga vermutlich noch nicht einen vernünftigen Freistoß getreten.
#
Wieder mal zu schnell abgeschickt. Bei uns war es jedenfalls immer so, dass auf einen Freistoß von Schwegler ein Abstoß für den Gegner folgte.
#
Wieder mal zu schnell abgeschickt. Bei uns war es jedenfalls immer so, dass auf einen Freistoß von Schwegler ein Abstoß für den Gegner folgte.
#
Immer noch besser als die Zeiten,  als auf eine Ecke von uns ein kontertor des Gegners folgte.
#
Immer noch besser als die Zeiten,  als auf eine Ecke von uns ein kontertor des Gegners folgte.
#
Wehrheimer_Adler schrieb:

Immer noch besser als die Zeiten,  als auf eine Ecke von uns ein kontertor des Gegners folgte

Immerhin waren wir damals noch mit Standards gefährlich. Dummerweise für uns selbst. Kleiner Schönheitsfehler.
#
Ist ja auch nicht so, dass andere Vereine mit jedem ruhenden Ball ein Tor erzielen. Hatten wir nicht in den letzten Jahren mal mit die meisten Tore nach Standards (oder waren es Tore nach Flanken) gehabt? Hier wird teilweise so getan, als hätten wir seit Vereinsgründung kein einziges Tor nach einem ruhend Ball erzielt?
#
Basaltkopp schrieb:

Ist ja auch nicht so, dass andere Vereine mit jedem ruhenden Ball ein Tor erzielen. Hatten wir nicht in den letzten Jahren mal mit die meisten Tore nach Standards (oder waren es Tore nach Flanken) gehabt? Hier wird teilweise so getan, als hätten wir seit Vereinsgründung kein einziges Tor nach einem ruhend Ball erzielt?

Das ist aber auch schon etwas her mit den Toren nach Standards, da spielte hier noch ein Kyrgiakos.
#
Basaltkopp schrieb:

Ist ja auch nicht so, dass andere Vereine mit jedem ruhenden Ball ein Tor erzielen. Hatten wir nicht in den letzten Jahren mal mit die meisten Tore nach Standards (oder waren es Tore nach Flanken) gehabt? Hier wird teilweise so getan, als hätten wir seit Vereinsgründung kein einziges Tor nach einem ruhend Ball erzielt?

Das ist aber auch schon etwas her mit den Toren nach Standards, da spielte hier noch ein Kyrgiakos.
#
propain schrieb:

Das ist aber auch schon etwas her mit den Toren nach Standards, da spielte hier noch ein Kyrgiakos.

#30
#
Basaltkopp schrieb:

Ist ja auch nicht so, dass andere Vereine mit jedem ruhenden Ball ein Tor erzielen. Hatten wir nicht in den letzten Jahren mal mit die meisten Tore nach Standards (oder waren es Tore nach Flanken) gehabt? Hier wird teilweise so getan, als hätten wir seit Vereinsgründung kein einziges Tor nach einem ruhend Ball erzielt?

Ich glaube auch, das ist so eine Kritik, die es bei allen Fans von jedem Verein gibt.

Wenn man am Ende einer Saison 8 Tore nach Ecken hat, ist dies ein sehr guter Wert. Man schießt aber im Laufe einer Saison im Schnitt ca 150 Ecken. Kein Wunder, dass man da immer das Gefühl hat, dass das sehr schlecht ist.

Habe leider keine gescheite Statistik für eine ganze Saison gefunden. Nur eine aus der Bild nach dem 21 Spieltag letzter Saison. Da hatten wir 2 Tore nach Ecken und lagen damit so im Durchschnitt (1 Verein hatte 6, 5 Vereine 4, 5 Vereine 2, 5 Vereine 1, 2 Vereine 0). Zudem hatten wir jedoch 7 Tore nach Freistößen und waren damit zusammen mit Bremen Ligaspitze. Hätte ich so auch nicht erwartet.

Letzten Endes dürfte es so sein, dass grundsätzlich nur ca. 5 % der Standardsituationen (Ecken und Freistöße in Torraumnähe) was einbringen und somit wahrscheinlich bei fast allen Fans, die Ihren Verein 95 % versemmeln sehen, das Gefühl ensteht der eigene Verein sei besonders schlecht darin.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Wenn man am Ende einer Saison 8 Tore nach Ecken hat, ist dies ein sehr guter Wert. Man schießt aber im Laufe einer Saison im Schnitt ca 150 Ecken. Kein Wunder, dass man da immer das Gefühl hat, dass das sehr schlecht ist.
Habe leider keine gescheite Statistik für eine ganze Saison gefunden. Nur eine aus der Bild nach dem 21 Spieltag letzter Saison. Da hatten wir 2 Tore nach Ecken und lagen damit so im Durchschnitt (1 Verein hatte 6, 5 Vereine 4, 5 Vereine 2, 5 Vereine 1, 2 Vereine 0). Zudem hatten wir jedoch 7 Tore nach Freistößen und waren damit zusammen mit Bremen Ligaspitze. Hätte ich so auch nicht erwartet.

Wenn diese Werte stimmen, dann heißt das doch, dass die Bedeutung von Ecken und Freistößen überbewertet wird. 2 Eckentore nach 21 Spieltagen (da hatten wir immerhin schon 39 Tore geschossen) war Liga-Durchschnitt? Dann wäre die Qualität der Eckbälle ja fast 'vernachlässigbar'. Wenn von rund 90 Ecken (nach 21 Spieltagen) nur 2 Treffer bereits der Durchschnitt ist. Kaum zu glauben eigentlich.

Andererseits bedeutet das natürlich auch, dass hier eine Menge Potenzial brach liegt, das man durch konsequentes Trainieren 'relativ einfach' verbessern könnte.
#
Letzte Saison 14 Tore nach Standards. Geteilter Platz 4 in der Bundesliga javascript:;mit H96 und Leverkusen.

Quelle
#
Mancheiner tut aber auch so, als wäre die Ecke in etwas so etwas wie ein halber Elfmeter. Hier muss immerhin über eine Distanz von >30 Metern der Ball punktgenau auf den Kopf eines Mitspielers kommen. Nur steht dieser nicht alleine, frei und unbedrängt, da sind auch noch reichlich Gegenspieler drumherum. Und wenn man Pech hat noch ein Torwart, der sehr gut im Abfangen von Flanken ist. Dann muss Du die Ecken quasi rausziehe auf 7, 8 oder mehr Meter und dementsprechend einfacher wird es dann auch wieder, die Kopfbälle abzuwehren. Da können die Ecken ggf. noch so genau getreten werden, wenn der Abwehrspieler ein minimal besseres Timing hat als der Stürmer, ist der Ball geklärt.
Und Matip hätte das Tor gegen uns wahrscheinlich auch nicht so leicht (wenn überhaupt) erzielt, wenn Russ in der Szene nicht weggerutscht wäre, sondern auch normal zum Ball hätten gehen können. Lag also nicht (nur) an der gut ausgeführten Standardsituation, sondern auch zum großen Teil am Glück des Stürmers.


Teilen