>

SaW-Gebabbel 07.10.15 - Zwischenbilanz

#
Es ist noch relativ früh in der Saison, aber bilanztechnisch kann man schon sehen, wie es der hr thematisiert, dass wir nun am Scheideweg sind. Um das Ziel - mindestens das Abschneiden der Vorsaison zu wiederholen - erreichen zu können, muss sich Einiges ändern. Meiner Meinung nach betrifft das auch das Training, da mir die vermuteten konditionellen Mängel zu leichtfertig vom Tisch gewischt werden obwohl späte Einbrüche sich häufen. Vielleicht auch mal deutlicher personell in der Startformation.

Die Gegner werden jedenfalls keineswegs leichter in den nächsten Wochen. Die Zeit der Worte, derer viele über uns ausgeschüttet worden sind, ist lange vorbei. Bitte kommen sie nun zu den angekündigten Taten, meine Herren.
#
Ist mir noch zu früh um jetzt schon mit Zwischenbilanzen anzufangen. Wir haben ein neues System und auf Schlüsselpositionen neue Spieler eingebaut (TW, IV, DM, ST). Das ist völlig normal, dass es mal Spiele gibt, die absolut sche... laufen. Noch dazu wenn da zwei Spieler auf dem Platz stehen, die so in dieses System nicht wirklich reinpassen.
Denke, das wird noch 2-4 Spieltage brauchen bis dieses Auf und Ab in normaleren Bahnen verläuft.
Wenn Veh langfristig mit Raute spielen will, muss er das jetzt durchziehen - auch wenn es ein paar Punkte kostet. Wenn es aber bis zur Winterpause immernoch nicht sicher sitzt, dann sollte er entweder die noch benötigten Spieler holen oder am System bzw. an der Systemeinstellung etwas ändern.

Mit der Kondition ist es so eine Sache. Wenn du Ballbesitz und Passspiel als Spielphilosophie ausgibst, dann musst du das Passspiel bis zum verrecken tranieren. Da bleibt dann wenig Zeit für Konditionstraining. Wenn du den Ball schön laufen lässt, brauchst du auch gar nicht mal so viel Kondition. Der Gegner wird selbst Konditionsprobleme bekommen, wenn er das ganze Spiel über hinter dem Ball herrennen muss.
Die Frage ist aber ob wir die Qualität haben dieses Spiel gegen alle Teams aufzuziehen. Fehlpässe werden von guten Teams eiskalt ausgenutzt. Da bringen dann 70% Ballbesitzt nichts wenn du vorne nicht öfter als der Gegner triffst. Das erinnert mich wieder an das Jahr mit Schaaf. Hinten 2 oder 3 kassiert, aber vorne 1-2 mehr geschossen. (ich weiß, nicht immer...)
Zu gerne hätte ich eine Zweite Saison mit Schaaf und den Neuen gesehen.
#
Es wäre jetzt wirklich mal an der Zeit, dass Flum seine Chance bekommt.
Ich persönlich würde mich für ihn freuen.
Denke nicht, dass ein Hasebe fitter zurück kommt, als er abgereist ist.
#
Ist mir noch zu früh um jetzt schon mit Zwischenbilanzen anzufangen. Wir haben ein neues System und auf Schlüsselpositionen neue Spieler eingebaut (TW, IV, DM, ST). Das ist völlig normal, dass es mal Spiele gibt, die absolut sche... laufen. Noch dazu wenn da zwei Spieler auf dem Platz stehen, die so in dieses System nicht wirklich reinpassen.
Denke, das wird noch 2-4 Spieltage brauchen bis dieses Auf und Ab in normaleren Bahnen verläuft.
Wenn Veh langfristig mit Raute spielen will, muss er das jetzt durchziehen - auch wenn es ein paar Punkte kostet. Wenn es aber bis zur Winterpause immernoch nicht sicher sitzt, dann sollte er entweder die noch benötigten Spieler holen oder am System bzw. an der Systemeinstellung etwas ändern.

Mit der Kondition ist es so eine Sache. Wenn du Ballbesitz und Passspiel als Spielphilosophie ausgibst, dann musst du das Passspiel bis zum verrecken tranieren. Da bleibt dann wenig Zeit für Konditionstraining. Wenn du den Ball schön laufen lässt, brauchst du auch gar nicht mal so viel Kondition. Der Gegner wird selbst Konditionsprobleme bekommen, wenn er das ganze Spiel über hinter dem Ball herrennen muss.
Die Frage ist aber ob wir die Qualität haben dieses Spiel gegen alle Teams aufzuziehen. Fehlpässe werden von guten Teams eiskalt ausgenutzt. Da bringen dann 70% Ballbesitzt nichts wenn du vorne nicht öfter als der Gegner triffst. Das erinnert mich wieder an das Jahr mit Schaaf. Hinten 2 oder 3 kassiert, aber vorne 1-2 mehr geschossen. (ich weiß, nicht immer...)
Zu gerne hätte ich eine Zweite Saison mit Schaaf und den Neuen gesehen.
#
El-Toro schrieb:

Ist mir noch zu früh um jetzt schon mit Zwischenbilanzen anzufangen.

Die Bilanz von leistungsgemäßen 9 Punkten aus 8 Spielen ist kaum abweisbar.

El-Toro schrieb:

Wir haben ein neues System...

Ja? Haben wir das wirklich?

El-Toro schrieb:

Die Frage ist aber ob wir die Qualität haben dieses Spiel gegen alle Teams aufzuziehen.

In Anbetracht der bisherigen Spiele in Verlauf und Ausgang, dürfte das wohl eine rhetorische Frage sein.

El-Toro schrieb:

Zu gerne hätte ich eine Zweite Saison mit Schaaf und den Neuen gesehen.

Ich auch!
#
Es wäre jetzt wirklich mal an der Zeit, dass Flum seine Chance bekommt.
Ich persönlich würde mich für ihn freuen.
Denke nicht, dass ein Hasebe fitter zurück kommt, als er abgereist ist.
#
henrychinasky schrieb:

Es wäre jetzt wirklich mal an der Zeit, dass Flum seine Chance bekommt.
Ich persönlich würde mich für ihn freuen.
Denke nicht, dass ein Hasebe fitter zurück kommt, als er abgereist ist.

Kann man nur unterschreiben, war wirklich derjenige, der in Ingolstadt etwas versuchte!
#
El-Toro schrieb:

Ist mir noch zu früh um jetzt schon mit Zwischenbilanzen anzufangen.

Die Bilanz von leistungsgemäßen 9 Punkten aus 8 Spielen ist kaum abweisbar.

El-Toro schrieb:

Wir haben ein neues System...

Ja? Haben wir das wirklich?

El-Toro schrieb:

Die Frage ist aber ob wir die Qualität haben dieses Spiel gegen alle Teams aufzuziehen.

In Anbetracht der bisherigen Spiele in Verlauf und Ausgang, dürfte das wohl eine rhetorische Frage sein.

El-Toro schrieb:

Zu gerne hätte ich eine Zweite Saison mit Schaaf und den Neuen gesehen.

Ich auch!
#
rasenpfleger schrieb:

Zu gerne hätte ich eine Zweite Saison mit Schaaf und den Neuen gesehen.


rasenpfleger schrieb:

Ich auch!

Nicht nur ihr!
Aber was willste machen, jetzt ist der erfahrene, dem keiner was erzählen kann und coole Pk's gibt wieder da. Da kann man nur hoffen, dass er die Mannschaft (wieder) zum Erfolg führen kann - oder richtig einstellt, hat ja laut Russ nicht so gestimmt....
#
rasenpfleger schrieb:

Zu gerne hätte ich eine Zweite Saison mit Schaaf und den Neuen gesehen.


rasenpfleger schrieb:

Ich auch!

Nicht nur ihr!
Aber was willste machen, jetzt ist der erfahrene, dem keiner was erzählen kann und coole Pk's gibt wieder da. Da kann man nur hoffen, dass er die Mannschaft (wieder) zum Erfolg führen kann - oder richtig einstellt, hat ja laut Russ nicht so gestimmt....
#
ismirdochegal! schrieb:  


rasenpfleger schrieb:
Zu gerne hätte ich eine Zweite Saison mit Schaaf und den Neuen gesehen.


rasenpfleger schrieb:
Ich auch!


Nicht nur ihr!

#
ismirdochegal! schrieb:  


rasenpfleger schrieb:
Zu gerne hätte ich eine Zweite Saison mit Schaaf und den Neuen gesehen.


rasenpfleger schrieb:
Ich auch!


Nicht nur ihr!

#
mickmuck schrieb:  


ismirdochegal! schrieb:  


rasenpfleger schrieb:
Zu gerne hätte ich eine Zweite Saison mit Schaaf und den Neuen gesehen.


rasenpfleger schrieb:
Ich auch!


Nicht nur ihr!




Ein zweites Jahr mit Schaaf hätte mich auch sehr interessiert (wie im Sommer manches Mal erwähnt). Die Mannschaft hat sich auch so verändert, dass sich mein Interesse eher verstärkt hat.

Mit Abraham haben wir an Qualität und Tempo in der Innenverteidigung gewonnen (wenn man ihn denn auch spielen lässt, Herr Veh grinning: und mit Trapp ist jemand als Kapitän gegangen, der scheinbar kein Rückhalt des Trainers war. Dann kam mit Castaignos noch ein weiterer schneller Stürmer dazu. Ich denke, dass das hätte gut passen können.

Aber klar: Hätte, wäre, wenn... Jetzt ist es wie es ist und ich habe Veh nach dem guten Coaching in der Pause in Stuttgart und beim Spiel gegen Köln auch schon sehr gelobt. Nun muss er eben zeigen, dass das kein Zufall war und er nachhaltig mit dem Kader arbeiten kann. Dabei darf die körperliche Verfassung nicht unterschätzt werden. Aber - ich wiederhole mich - das befürchte ich passiert gerade.
#
ismirdochegal! schrieb:  


rasenpfleger schrieb:
Zu gerne hätte ich eine Zweite Saison mit Schaaf und den Neuen gesehen.


rasenpfleger schrieb:
Ich auch!


Nicht nur ihr!

#
mickmuck schrieb:  


ismirdochegal! schrieb:  


rasenpfleger schrieb:
Zu gerne hätte ich eine Zweite Saison mit Schaaf und den Neuen gesehen.


rasenpfleger schrieb:
Ich auch!


Nicht nur ihr!




Ich auch!!
#
mickmuck schrieb:  


ismirdochegal! schrieb:  


rasenpfleger schrieb:
Zu gerne hätte ich eine Zweite Saison mit Schaaf und den Neuen gesehen.


rasenpfleger schrieb:
Ich auch!


Nicht nur ihr!




Ein zweites Jahr mit Schaaf hätte mich auch sehr interessiert (wie im Sommer manches Mal erwähnt). Die Mannschaft hat sich auch so verändert, dass sich mein Interesse eher verstärkt hat.

Mit Abraham haben wir an Qualität und Tempo in der Innenverteidigung gewonnen (wenn man ihn denn auch spielen lässt, Herr Veh grinning: und mit Trapp ist jemand als Kapitän gegangen, der scheinbar kein Rückhalt des Trainers war. Dann kam mit Castaignos noch ein weiterer schneller Stürmer dazu. Ich denke, dass das hätte gut passen können.

Aber klar: Hätte, wäre, wenn... Jetzt ist es wie es ist und ich habe Veh nach dem guten Coaching in der Pause in Stuttgart und beim Spiel gegen Köln auch schon sehr gelobt. Nun muss er eben zeigen, dass das kein Zufall war und er nachhaltig mit dem Kader arbeiten kann. Dabei darf die körperliche Verfassung nicht unterschätzt werden. Aber - ich wiederhole mich - das befürchte ich passiert gerade.
#
maobit schrieb:

Aber klar: Hätte, wäre, wenn... Jetzt ist es wie es ist und ich habe Veh nach dem guten Coaching in der Pause in Stuttgart und beim Spiel gegen Köln auch schon sehr gelobt. Nun muss er eben zeigen, dass das kein Zufall war und er nachhaltig mit dem Kader arbeiten kann.

Genau darum gehts.

Eine alte Regel besagt: nach Erfolgen ist die Arbeit viel schwieriger, umfangreicher und nötiger als nach Niederlagen. Warum kann sich jeder selbst ausmalen.
Nicht jeder scheint diese Regel zu kennen.
#
mickmuck schrieb:  


ismirdochegal! schrieb:  


rasenpfleger schrieb:
Zu gerne hätte ich eine Zweite Saison mit Schaaf und den Neuen gesehen.


rasenpfleger schrieb:
Ich auch!


Nicht nur ihr!




Ich auch!!
#
kamelle schrieb:  


mickmuck schrieb:  


ismirdochegal! schrieb:  


rasenpfleger schrieb:
Zu gerne hätte ich eine Zweite Saison mit Schaaf und den Neuen gesehen.


rasenpfleger schrieb:
Ich auch!


Nicht nur ihr!





Ich auch!!

Ich sowieso.
#
kamelle schrieb:  


mickmuck schrieb:  


ismirdochegal! schrieb:  


rasenpfleger schrieb:
Zu gerne hätte ich eine Zweite Saison mit Schaaf und den Neuen gesehen.


rasenpfleger schrieb:
Ich auch!


Nicht nur ihr!





Ich auch!!

Ich sowieso.
#
WuerzburgerAdler schrieb:  


kamelle schrieb:  


mickmuck schrieb:  


ismirdochegal! schrieb:  


rasenpfleger schrieb:
Zu gerne hätte ich eine Zweite Saison mit Schaaf und den Neuen gesehen.


rasenpfleger schrieb:
Ich auch!


Nicht nur ihr!





Ich auch!!


Ich sowieso.

Alles Ahnungslose
#
Ich glaube, hier wird immer wieder vergessen, dass Schaaf von sich aus gekündigt hat und nicht beurlaubt worden ist.

Ich weiß nicht, ob er sooo viel mehr Kredit bei den Fans gehabt hätte. Bei der Mannschaft hatte er sie wohl  nicht mehr... also alles völlig spekulativ.

Da es mit dem Wohlfühl-Trainer auch nicht ganz rund läuft, stehen die Leut' nun ratlos da. Es gibt zur Zeit halt auch wenig Ausreden... und zur Zeit wird auch die einzige überhaupt mögliche Ausrede heran gezogen: Sefe fehlt. Ein Spieler. Ein einzelner Spieler... der die blöde Eigenschaft hat, sich beim Spiel 100% reinzuhängen, ob es gelingt oder nicht. So ein Ausfall schmerzt... weil es der einzige Spieler derzeit mit dieser Eigenschaft ist?
Dieser Offenbarungseid muss doch dem Trainer, der Vereinsführung und insbesondere der Mannschaft ins Auge fallen!

Dann sollen sich die Verantwortlichen halt mal für die Zukunft was einfallen lassen. Der Mod mit dem komplizierten Namen hatte ja schon den Vorschlag: Grundgehalt niedriger und Prämien höher.
#
ismirdochegal! schrieb:  


rasenpfleger schrieb:
Zu gerne hätte ich eine Zweite Saison mit Schaaf und den Neuen gesehen.


rasenpfleger schrieb:
Ich auch!


Nicht nur ihr!

#
mickmuck schrieb:  


ismirdochegal! schrieb:  


rasenpfleger schrieb:
Zu gerne hätte ich eine Zweite Saison mit Schaaf und den Neuen gesehen.


rasenpfleger schrieb:
Ich auch!


Nicht nur ihr!




Das wiederum erklärt so einiges. Eigentlich alles.
#
Um auf das Vorjahresniveau zu kommen muss man mit mindestens 20 Punken in die Winterpause gehen.

Also in den restlichen 9 Spielen 3 Siege, 2 Remis, 4 Niederlagen

Wenn man Dortmund und Bayern mal aussen vor nimmt, sind es nur noch 2 Niederlagen

Naja mal schauen. Kein gutes Gefühl zurzeit
#
Ich glaube, hier wird immer wieder vergessen, dass Schaaf von sich aus gekündigt hat und nicht beurlaubt worden ist.

Ich weiß nicht, ob er sooo viel mehr Kredit bei den Fans gehabt hätte. Bei der Mannschaft hatte er sie wohl  nicht mehr... also alles völlig spekulativ.

Da es mit dem Wohlfühl-Trainer auch nicht ganz rund läuft, stehen die Leut' nun ratlos da. Es gibt zur Zeit halt auch wenig Ausreden... und zur Zeit wird auch die einzige überhaupt mögliche Ausrede heran gezogen: Sefe fehlt. Ein Spieler. Ein einzelner Spieler... der die blöde Eigenschaft hat, sich beim Spiel 100% reinzuhängen, ob es gelingt oder nicht. So ein Ausfall schmerzt... weil es der einzige Spieler derzeit mit dieser Eigenschaft ist?
Dieser Offenbarungseid muss doch dem Trainer, der Vereinsführung und insbesondere der Mannschaft ins Auge fallen!

Dann sollen sich die Verantwortlichen halt mal für die Zukunft was einfallen lassen. Der Mod mit dem komplizierten Namen hatte ja schon den Vorschlag: Grundgehalt niedriger und Prämien höher.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Dann sollen sich die Verantwortlichen halt mal für die Zukunft was einfallen lassen. Der Mod mit dem komplizierten Namen hatte ja schon den Vorschlag: Grundgehalt niedriger und Prämien höher.

Geld ist nur ein kurzzeitiger und temporärer Anreiz. Keiner der Spieler wird besser spielen wenn die Aussicht auf 10 oder 20.000 € lockt. Diesem Trugschluss laufen sehr viele Unternehmen hinterher indem sie Boni und Provisionen ausschütten und sich wundern warum die Performance bei den Mitarbeitern nicht dauerhaft besser wird. Die Spieler müssen im Kopf die richtige Einstellung bekommen und die bekommen sie nicht mit der Geld-Karotte vor der Nase sondern die kommt von innen und nicht von aussen. Wenn die Spieler an etwas glauben und das tagtäglich im Training leben dann klappt das auch auf dem Platz. Die Spieler in diesen Modus zu bringen ist eine der Hauptaufgaben vom Trainer und natürlich noch viel mehr von jedem Spieler selbst.

Gruß,
tobago
#
Adler_Steigflug schrieb:

Dann sollen sich die Verantwortlichen halt mal für die Zukunft was einfallen lassen. Der Mod mit dem komplizierten Namen hatte ja schon den Vorschlag: Grundgehalt niedriger und Prämien höher.

Geld ist nur ein kurzzeitiger und temporärer Anreiz. Keiner der Spieler wird besser spielen wenn die Aussicht auf 10 oder 20.000 € lockt. Diesem Trugschluss laufen sehr viele Unternehmen hinterher indem sie Boni und Provisionen ausschütten und sich wundern warum die Performance bei den Mitarbeitern nicht dauerhaft besser wird. Die Spieler müssen im Kopf die richtige Einstellung bekommen und die bekommen sie nicht mit der Geld-Karotte vor der Nase sondern die kommt von innen und nicht von aussen. Wenn die Spieler an etwas glauben und das tagtäglich im Training leben dann klappt das auch auf dem Platz. Die Spieler in diesen Modus zu bringen ist eine der Hauptaufgaben vom Trainer und natürlich noch viel mehr von jedem Spieler selbst.

Gruß,
tobago
#
Man müsste den Spieler regelmäßig in Erinnerung rufen, dass sie vor tausenden Leuten auftreten, von denen wahrscheinlich 70-80% im ganzen Leben weniger verdienen als sie in einem Jahr und ihr Gehalt mit finanzieren. Am besten direkt vor dem Spiel und bei Bedarf nochmal in der Halbzeit.
#
Geld oder ein anderer materieller Impuls führt dauerhaft nicht zu einer Leistungssteigerung.
Die für Top-Leistungen erforderliche sog. intrinsische Motivation, also das Streben nach bestmöglichen Leistungsergebnissen das von innen kommt, ist in der Persönlichkeit begründet und/oder in nichtmateriellen Leistungsmotivatoren.
Den Impuls und Anschub kann, ich würde bei einem Profi sogar sagen, muss ein Trainer geben.
Für mich ist das sowieso die Hauptaufgabe des Trainerteams und der Vereinsführung. Kraft, Kondition,Taktik etc. sind die Basics, Motivation die Krönung.
#
sollte auch beileibe nicht als einziger Ansatz die Jungs motiviert zu bekommen dienen. Aber offenbar gehts denen zu gut. Die haben sich in ihrer Bequemlichkeit eingerichtet, Training ist eher mal chillig zwischen zwei Mahlzeiten, früh aufstehen muss niemand, Leistungsprinzip ist ausgehebelt etc.

Natürlich ist das jetzt überzeichnet und ich habe ja auch schon angeführt, dass ein auf Angst fußendes Terrorregime auf Dauer auch nicht hinhaut. Aber vielleicht könnte ein Straf-Waldlauf den einen oder anderen mal wachrütteln. Oder wenn man jemanden nach 20 Minuten vom Feld nimmt und dann auf Stadionrunde schickt, damit er sich seinen Applaus abholt oder was weiß ich. Die Einstellung in Ingolstadt jedenfalls war eine Frechheit und da muss Veh Wege finden, dass sich das nicht wiederholt.
#
Noch besser ist es das WOB jetzt nicht mehr soviel sportlichen Erfolg hat.
Das könnte die jetzt voll reinreissen.

Die ganzen Kosten laufen auf CL-Niveau.
Man sah sehr gut am Beispiel Bremen, was passieren kann, wenn regelmäßige CL- oder Europapokaleinnahmen wegfallen.
Das zweite gute daran, Ingolstadt wird jetzt von Audi auch nur normal gefördert werden.

Ab und zu gibt es doch noch Gerechtigkeit.


Teilen