>

SaW - 06.01.2016 - Gebabbel

#
„Aber da muss man sich unterordnen, weil wir keinen Spieler für die linke Seite hatten.“ Diese Position bekleidete bis zu seinem Wechsel nach Spanien der Japaner Inui. „Von ihm habe ich oft profitiert, er hat mir bestimmt acht oder zehn Torvorlagen gegeben." (FAZ)

Umso erstaunlicher das man im Sommer keinen adäquaten Ersatz für Inui geholt hat und die Baustelle auf LM völlig übersehen hat. Dieses hat man jetzt endlich, wenn auch verspätet, in der Winterpause getan.
Umso unverständlicher das auf RV nicht nachgebessert wird.
#
PhillySGE schrieb:

Umso erstaunlicher das man im Sommer keinen adäquaten Ersatz für Inui geholt hat und die Baustelle auf LM völlig übersehen hat.

Hat man doch. Doch Gacinovic durfte bloß fast nie spielen.
#
PhillySGE schrieb:

Umso erstaunlicher das man im Sommer keinen adäquaten Ersatz für Inui geholt hat und die Baustelle auf LM völlig übersehen hat.

Hat man doch. Doch Gacinovic durfte bloß fast nie spielen.
#
Gacinovic galt ja mehr als Perspektivspieler bzw. Backup Inuis der noch lange nicht soweit sei.
Einen gleichwertigen und bundesligaerfahrenen Ersatz für Inui hat man nicht geholt.
Unverständlich und fahrlässig.
#
Der 26 Jahre alte Mittelfeldspieler musste sich erst daran gewöhnen, dass wirklich nur Flachpässe gespielt werden, wenn der Trainer die Order ausgibt, dass im Übungsspiel nur flach gespielt werden soll. Immer wieder bot sich Fabian am anderen Ende des Spielfeldes an, wedelte mit dem Arm, um darauf aufmerksam zu machen, dass er freistand. Er bekam den Ball aber nicht zugespielt, weil die Passwege am Boden blockiert waren und keiner außer ihm gegen die Anweisung den hohen Ball spielte. Weshalb er korrigiert wurde.


Quelle

Bei aller Liebe zu Flachpässen, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann verstehen, dass eingegriffen wird, wenn ein Spieler eine Order des Trainers nicht beflogt, das muss ein Trainer natürlich tun. Ich kann auch nachvollziehen dass Flachpässe trainiert werden, das haben manche bitte nötig.
Ich kann allerdings nicht nachvollziehen wenn in einem Trainingsspiel nur Flachpässe gespielt werden dürfen. Wenn ein Spieler komplett freisteht, dann muss er angespielt werden dürfen, auch wenn das nicht per Flachpass funktioniert. Etwas was uns in der Hinrunde komplett gefehlt hat, waren Überraschungsmomente. Und ein öffnender Seitewechsel schafft nun mal eben solche Überraschungsmomente. Nach dem Aufstieg spielte Russ diese Pässe sehr oft auf Jung, womit fast immer das Spiel geöffnet wurde.
#
bils schrieb:  


Der 26 Jahre alte Mittelfeldspieler musste sich erst daran gewöhnen, dass wirklich nur Flachpässe gespielt werden, wenn der Trainer die Order ausgibt, dass im Übungsspiel nur flach gespielt werden soll. Immer wieder bot sich Fabian am anderen Ende des Spielfeldes an, wedelte mit dem Arm, um darauf aufmerksam zu machen, dass er freistand. Er bekam den Ball aber nicht zugespielt, weil die Passwege am Boden blockiert waren und keiner außer ihm gegen die Anweisung den hohen Ball spielte. Weshalb er korrigiert wurde.


Quelle


Bei aller Liebe zu Flachpässen, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann verstehen, dass eingegriffen wird, wenn ein Spieler eine Order des Trainers nicht beflogt, das muss ein Trainer natürlich tun. Ich kann auch nachvollziehen dass Flachpässe trainiert werden, das haben manche bitte nötig.
Ich kann allerdings nicht nachvollziehen wenn in einem Trainingsspiel nur Flachpässe gespielt werden dürfen.

Wenn der Trainer in einem Trainingsspiel gezielt Flachpässe trainieren will und daher nur diese erlaubt sind ist es nachvollziehbar, dass im Gegenzug hohe Pässe verboten sind!?
#
Gacinovic galt ja mehr als Perspektivspieler bzw. Backup Inuis der noch lange nicht soweit sei.
Einen gleichwertigen und bundesligaerfahrenen Ersatz für Inui hat man nicht geholt.
Unverständlich und fahrlässig.
#
PhillySGE schrieb:

Gacinovic galt ja mehr als Perspektivspieler bzw. Backup Inuis der noch lange nicht soweit sei.
Einen gleichwertigen und bundesligaerfahrenen Ersatz für Inui hat man nicht geholt.
Unverständlich und fahrlässig.

eigentlich alle personellen Baustellen waren im Sommer bekannt, aber jetzt wird das Argument "Verletzte" bis zum geht nicht mehr als Argument herangezogen.
Müssig sich darüber aufzuregen....Wenn bis Mitte/Ende Februar keine vernünftigen Ergebnisse herausspringen, kann der Kader eigentlich eigentlich nicht dran schuld sein...
#
PhillySGE schrieb:

Gacinovic galt ja mehr als Perspektivspieler bzw. Backup Inuis der noch lange nicht soweit sei.
Einen gleichwertigen und bundesligaerfahrenen Ersatz für Inui hat man nicht geholt.
Unverständlich und fahrlässig.

eigentlich alle personellen Baustellen waren im Sommer bekannt, aber jetzt wird das Argument "Verletzte" bis zum geht nicht mehr als Argument herangezogen.
Müssig sich darüber aufzuregen....Wenn bis Mitte/Ende Februar keine vernünftigen Ergebnisse herausspringen, kann der Kader eigentlich eigentlich nicht dran schuld sein...
#
Tafelberg schrieb:  


PhillySGE schrieb:
Gacinovic galt ja mehr als Perspektivspieler bzw. Backup Inuis der noch lange nicht soweit sei.
Einen gleichwertigen und bundesligaerfahrenen Ersatz für Inui hat man nicht geholt.
Unverständlich und fahrlässig.


eigentlich alle personellen Baustellen waren im Sommer bekannt, aber jetzt wird das Argument "Verletzte" bis zum geht nicht mehr als Argument herangezogen.
Müssig sich darüber aufzuregen....Wenn bis Mitte/Ende Februar keine vernünftigen Ergebnisse herausspringen, kann der Kader eigentlich eigentlich nicht dran schuld sein...

Mit Luc hatte man doch einen für Linksaußen geholt!?
Und "Verletzte" ist kein Argument? Ach bitte.....als Dortmund viele Verletzte hatte, standen die unten drin. In der Rückrunde sah es bei denen dann anders aus. Klar ist "Verletzte" ein Argument.
#
Tafelberg schrieb:  


PhillySGE schrieb:
Gacinovic galt ja mehr als Perspektivspieler bzw. Backup Inuis der noch lange nicht soweit sei.
Einen gleichwertigen und bundesligaerfahrenen Ersatz für Inui hat man nicht geholt.
Unverständlich und fahrlässig.


eigentlich alle personellen Baustellen waren im Sommer bekannt, aber jetzt wird das Argument "Verletzte" bis zum geht nicht mehr als Argument herangezogen.
Müssig sich darüber aufzuregen....Wenn bis Mitte/Ende Februar keine vernünftigen Ergebnisse herausspringen, kann der Kader eigentlich eigentlich nicht dran schuld sein...

Mit Luc hatte man doch einen für Linksaußen geholt!?
Und "Verletzte" ist kein Argument? Ach bitte.....als Dortmund viele Verletzte hatte, standen die unten drin. In der Rückrunde sah es bei denen dann anders aus. Klar ist "Verletzte" ein Argument.
#
Flyer86 schrieb:  


Tafelberg schrieb:  


PhillySGE schrieb:
Gacinovic galt ja mehr als Perspektivspieler bzw. Backup Inuis der noch lange nicht soweit sei.
Einen gleichwertigen und bundesligaerfahrenen Ersatz für Inui hat man nicht geholt.
Unverständlich und fahrlässig.


eigentlich alle personellen Baustellen waren im Sommer bekannt, aber jetzt wird das Argument "Verletzte" bis zum geht nicht mehr als Argument herangezogen.
Müssig sich darüber aufzuregen....Wenn bis Mitte/Ende Februar keine vernünftigen Ergebnisse herausspringen, kann der Kader eigentlich eigentlich nicht dran schuld sein...


Mit Luc hatte man doch einen für Linksaußen geholt!?
Und "Verletzte" ist kein Argument? Ach bitte.....als Dortmund viele Verletzte hatte, standen die unten drin. In der Rückrunde sah es bei denen dann anders aus. Klar ist "Verletzte" ein Argument.

die Verletzten erklären nicht die z.T. unterirdischen Leistungen in der HR.
Unter Schaaf hatten wir m.W. ähnliche Verletztensorgen.
Castaignos war kein Ersatz für Inui.
#
Tafelberg schrieb:  


PhillySGE schrieb:
Gacinovic galt ja mehr als Perspektivspieler bzw. Backup Inuis der noch lange nicht soweit sei.
Einen gleichwertigen und bundesligaerfahrenen Ersatz für Inui hat man nicht geholt.
Unverständlich und fahrlässig.


eigentlich alle personellen Baustellen waren im Sommer bekannt, aber jetzt wird das Argument "Verletzte" bis zum geht nicht mehr als Argument herangezogen.
Müssig sich darüber aufzuregen....Wenn bis Mitte/Ende Februar keine vernünftigen Ergebnisse herausspringen, kann der Kader eigentlich eigentlich nicht dran schuld sein...

Mit Luc hatte man doch einen für Linksaußen geholt!?
Und "Verletzte" ist kein Argument? Ach bitte.....als Dortmund viele Verletzte hatte, standen die unten drin. In der Rückrunde sah es bei denen dann anders aus. Klar ist "Verletzte" ein Argument.
#
Flyer86 schrieb:

Mit Luc hatte man doch einen für Linksaußen geholt!?

Luc hat man als Stürmer geholt. Hat er einmal links gespielt? Obwohl ich mir das sogar gewünscht hätte, da gerade gegen Stuttgart wir immer gefährlich wurden, wenn er oder Seferovic auf links zogen, wo aber eigentlich Stendera eingesetzt wurde.

Habe glaube ich mehrfach in der Hinrunde geschrieben, dass ich mir wünsche, dass Luc und Seferovic sich im Spiel laufend auf den Positionen links und im Sturm abwechseln. Dazu kam es aber nicht. Auch die einfach Variante mit einem auf links gab es nicht (Seferovic gegen Bayern klammere ich hier mal aus, da er da ja mehr zweiten linken Verteidiger spielte).
#
Also, wenn ich mich recht erinnere lief es chronologisch so ab.

Es hieß Anfang der Sommerpause, man sucht einen für links und Inui wird abgegeben, wenn sich ein Interessent findet.

Dann wollte man Sam verpflichten.

Sam Deal platzte.

Nun gab es äußerst lobende Worte von Veh für Inui (und Gerezgiher). Es hieß kurz darauf, Sam habe sich erledigt, man verfolge nun etwas anderes. Man verpflichtete Gacinovic und es hieß, der solle nun hinter Inui aufgebaut werden.

Dann war plötzlich wieder alles anders, man verkaufte Inui ersatzlos. Ich dachte ja kurz, OK, dann haben sich Gacinovic und/oder Gerezgiher wohl so stark präsentiert, dass Veh sie jetzt schon vor Inui sieht. So richtig scheint das jedoch nicht eingetroffen zu sein.
#
Also, wenn ich mich recht erinnere lief es chronologisch so ab.

Es hieß Anfang der Sommerpause, man sucht einen für links und Inui wird abgegeben, wenn sich ein Interessent findet.

Dann wollte man Sam verpflichten.

Sam Deal platzte.

Nun gab es äußerst lobende Worte von Veh für Inui (und Gerezgiher). Es hieß kurz darauf, Sam habe sich erledigt, man verfolge nun etwas anderes. Man verpflichtete Gacinovic und es hieß, der solle nun hinter Inui aufgebaut werden.

Dann war plötzlich wieder alles anders, man verkaufte Inui ersatzlos. Ich dachte ja kurz, OK, dann haben sich Gacinovic und/oder Gerezgiher wohl so stark präsentiert, dass Veh sie jetzt schon vor Inui sieht. So richtig scheint das jedoch nicht eingetroffen zu sein.
#
Ist ja egal wie.
Für die LM Seite haben wir jetzt 2 neuen Leute geholt, wodurch es jetzt keine Ausreden mehr geben sollte.

Leidtragende sind die Jungs wie Gaci, Gerez Waldschmidt Kinsombi, welche durch diese Verpflichtungen höchstens Alternative Nr. 3 sind. Eventeull hat Waldschmidt als MS Nr. 3 mehr Chancen als die anderen genannten.

Letztlich geht es aber um den Erfolg und wenn dieser mit den neuen erreicht wird ist es mir auch recht.
#
KnusperAdler schrieb:

Ich versteheja was du meinst und gebe dir auch recht. Aber es kann ja auch nicht sein, dass man deswegen die Regeln beim Training bricht.
Viel eher sollte man das dann so machen, dass man Plan A so gut es geht ausreifen lässt, genauso wie Plan B  und Plan C.
Dann werden halt bei einer anderen Einheit lange hohe Bälle geübt und und und...

Ich kann deine und auch Haliaeetus Einwände nachvollziehen, nur befürchte ich dass sich nichts ändern wird, aber abwarten. Ich hoffe ich war einfach zu früh mit meiner Kritik.
#
bils schrieb:  


KnusperAdler schrieb:
Ich versteheja was du meinst und gebe dir auch recht. Aber es kann ja auch nicht sein, dass man deswegen die Regeln beim Training bricht.
Viel eher sollte man das dann so machen, dass man Plan A so gut es geht ausreifen lässt, genauso wie Plan B  und Plan C.
Dann werden halt bei einer anderen Einheit lange hohe Bälle geübt und und und...


Ich kann deine und auch Haliaeetus Einwände nachvollziehen, nur befürchte ich dass sich nichts ändern wird, aber abwarten. Ich hoffe ich war einfach zu früh mit meiner Kritik.

Ich bin auch der Meinung, dass die Vorgabe des Trainers schlicht einzuhalten ist, da dieses "Spielchen" sonst keinen Sinn macht. Im Gegenteil würde ich mir wünschen, manch einer hätte in der letzten Hinrunde bei Flachpässen etwas mehr Sicherheit und Kreativität bewiesen. Und wenn man nun mal davon ausgeht, dass vorne alle Spieler vom Gegner  zugestellt sind, dann muss man eben auch mal mit exaktem und schnellem Flachpass Löcher in die Abwehrreihen des Gegners reißen. Abgesehen davon stand Fabian wahrscheinlich auch nur frei, weil seine Gegenspieler clever genug waren zu wissen, dass ihn ein Flachpass eh nicht erreichen kann.
#
bils schrieb:  


KnusperAdler schrieb:
Ich versteheja was du meinst und gebe dir auch recht. Aber es kann ja auch nicht sein, dass man deswegen die Regeln beim Training bricht.
Viel eher sollte man das dann so machen, dass man Plan A so gut es geht ausreifen lässt, genauso wie Plan B  und Plan C.
Dann werden halt bei einer anderen Einheit lange hohe Bälle geübt und und und...


Ich kann deine und auch Haliaeetus Einwände nachvollziehen, nur befürchte ich dass sich nichts ändern wird, aber abwarten. Ich hoffe ich war einfach zu früh mit meiner Kritik.

Ich bin auch der Meinung, dass die Vorgabe des Trainers schlicht einzuhalten ist, da dieses "Spielchen" sonst keinen Sinn macht. Im Gegenteil würde ich mir wünschen, manch einer hätte in der letzten Hinrunde bei Flachpässen etwas mehr Sicherheit und Kreativität bewiesen. Und wenn man nun mal davon ausgeht, dass vorne alle Spieler vom Gegner  zugestellt sind, dann muss man eben auch mal mit exaktem und schnellem Flachpass Löcher in die Abwehrreihen des Gegners reißen. Abgesehen davon stand Fabian wahrscheinlich auch nur frei, weil seine Gegenspieler clever genug waren zu wissen, dass ihn ein Flachpass eh nicht erreichen kann.
#
"Flachpassübungen" haben vor allem den Sinn, die nicht ballführenden Spieler zu "zwingen" sich freizulaufen!
Also Bewegung in das Spiel ohne Ball zu bringen.

Die Tatsache, dass der ballführende Spieler bei Barcelona in deren Zeit unter Guardiola immer mehrere Optionen hatte, den Ball *flach *zu einem Mitspieler zu bringen, lag nicht am Ballführenden, sondern an der dauernden Bewegung der Mitspieler!
Die Spieler von Barcelona haben damals die meisten Kilometer zurückgelegt. Und anstrengend ist das auch nicht unbedingt. Denn Kraft kosten vor allem Sprints und Dribblings mit dem Ball.
Macht halt nicht soviel Spaß, die ganze Zeit unterwegs zu sein, und dann nicht immer den Ball zu bekommen ...
#
Gacinovic galt ja mehr als Perspektivspieler bzw. Backup Inuis der noch lange nicht soweit sei.
Einen gleichwertigen und bundesligaerfahrenen Ersatz für Inui hat man nicht geholt.
Unverständlich und fahrlässig.
#
PhillySGE schrieb:

Gacinovic galt ja mehr als Perspektivspieler bzw. Backup Inuis der noch lange nicht soweit sei.
Einen gleichwertigen und bundesligaerfahrenen Ersatz für Inui hat man nicht geholt.
Unverständlich und fahrlässig.

Bundesligatauglich waren die Auftritte von Inui in den letzten beiden Jahren auch nur selten.
#
„Aber da muss man sich unterordnen, weil wir keinen Spieler für die linke Seite hatten.“ Diese Position bekleidete bis zu seinem Wechsel nach Spanien der Japaner Inui. „Von ihm habe ich oft profitiert, er hat mir bestimmt acht oder zehn Torvorlagen gegeben." (FAZ)

Umso erstaunlicher das man im Sommer keinen adäquaten Ersatz für Inui geholt hat und die Baustelle auf LM völlig übersehen hat. Dieses hat man jetzt endlich, wenn auch verspätet, in der Winterpause getan.
Umso unverständlicher das auf RV nicht nachgebessert wird.
#
PhillySGE schrieb:

„Aber da muss man sich unterordnen, weil wir keinen Spieler für die linke Seite hatten.“ Diese Position bekleidete bis zu seinem Wechsel nach Spanien der Japaner Inui. „Von ihm habe ich oft profitiert, er hat mir bestimmt acht oder zehn Torvorlagen gegeben." (FAZ)


Umso erstaunlicher das man im Sommer keinen adäquaten Ersatz für Inui geholt hat und die Baustelle auf LM völlig übersehen hat. Dieses hat man jetzt endlich, wenn auch verspätet, in der Winterpause getan.
Umso unverständlicher das auf RV nicht nachgebessert wird.

Ich finde es umso erstaunlicher und auch ganz schwach von Aiges, dass er sich nicht mal öffentlich für Inui ausgesprochen hat, als es im Stadion und der Presse die Kritik an Inui gab.

Wie wichtig Inui - trotz seiner Schwächen - für unser Spiel war, ist ja vielen - inklusive Veh - leider nie wirklich aufgefallen.
#
die Kritik an dem Trainingslager am Pers. Golf finde ich überzogen, ein Trainingslager hat keine politische Intention
#
PhillySGE schrieb:

Gacinovic galt ja mehr als Perspektivspieler bzw. Backup Inuis der noch lange nicht soweit sei.
Einen gleichwertigen und bundesligaerfahrenen Ersatz für Inui hat man nicht geholt.
Unverständlich und fahrlässig.

Bundesligatauglich waren die Auftritte von Inui in den letzten beiden Jahren auch nur selten.
#
Basaltkopp schrieb:  


PhillySGE schrieb:
Gacinovic galt ja mehr als Perspektivspieler bzw. Backup Inuis der noch lange nicht soweit sei.
Einen gleichwertigen und bundesligaerfahrenen Ersatz für Inui hat man nicht geholt.
Unverständlich und fahrlässig.


Bundesligatauglich waren die Auftritte von Inui in den letzten beiden Jahren auch nur selten.

Dafür hatte er aber recht gute Statistiken, wenn er regelmäßig spielen durfte, also eigentlich immer außer vorletzte Saison.
#
so, wie die sich in der vorrunde präsentiert haben, sollen die flachpässe bis zum abwinken üben. das war nämlich steckenweise unterirdisch, ein komplettes fehlpassfestival auf 5 meter. das bedeutet ja nicht, dass sie immer so spielen sollen, sie sollten es aber können. und dass der trainer darauf besteht angeordnete trainingseinheiten so ab zu halten wie er sie angeordnet hat finde ich positiv. dafür ist training nun einmal da.

ich finde vieles an veh "seltsam", da sehe ich aber wirklich keinen grund zum meckern.
#
so, wie die sich in der vorrunde präsentiert haben, sollen die flachpässe bis zum abwinken üben. das war nämlich steckenweise unterirdisch, ein komplettes fehlpassfestival auf 5 meter. das bedeutet ja nicht, dass sie immer so spielen sollen, sie sollten es aber können. und dass der trainer darauf besteht angeordnete trainingseinheiten so ab zu halten wie er sie angeordnet hat finde ich positiv. dafür ist training nun einmal da.

ich finde vieles an veh "seltsam", da sehe ich aber wirklich keinen grund zum meckern.
#
Kleine Randnotiz aus Abu Dhabi : Schui leitet aktuell das Training. Veh schaut zu ... enkhaamer schreibt mit !
#
Kleine Randnotiz aus Abu Dhabi : Schui leitet aktuell das Training. Veh schaut zu ... enkhaamer schreibt mit !
#
mussigger schrieb:

Kleine Randnotiz aus Abu Dhabi : Schui leitet aktuell das Training. Veh schaut zu ... enkhaamer schreibt mit !

Dann sind ja alle auf den Positionen eingesetzt, die sie am besten können.
#
die Kritik an dem Trainingslager am Pers. Golf finde ich überzogen, ein Trainingslager hat keine politische Intention
#
Tafelberg schrieb:

die Kritik an dem Trainingslager am Pers. Golf finde ich überzogen, ein Trainingslager hat keine politische Intention

Ich sehe es auch ein wenig kritisch, wenn sich die Buli-Mannschaften für die Staatspropaganda der Scheichs einspannen lassen. Aber dass "der Sportwelt die Moral abhanden" kommen soll, dafür gibt's ganz andere Indizien. Gerade der Sportbund könnte da viele andere Dinge kritisieren. Die Planungen waren lange genug bekannt, warum kommt so ein "Aufschrei" erst jetzt?
Ich glaube da will sich jemand ein bisschen öffentlichkeitswirksam als moralische Instanz darstellen.
#
clakir schrieb:

Wieder 'mal ein bisschen Kritisieren um des Kritisierens willen? Wenn der Trainer sagt, dass heute Flachpässe geübt werden, dann werden eben Flachpässe geübt und keine Bananenflanken. Ist doch eigentlich relativ einfach zu verstehen.

Stimmt, ich kritisiere immer des Kitisierens willen...
#
bils schrieb:  


clakir schrieb:
Wieder 'mal ein bisschen Kritisieren um des Kritisierens willen? Wenn der Trainer sagt, dass heute Flachpässe geübt werden, dann werden eben Flachpässe geübt und keine Bananenflanken. Ist doch eigentlich relativ einfach zu verstehen.


Stimmt, ich kritisiere immer des Kitisierens willen...

Leider. Anders ausgedrückt: Hauptsache meckern - worüber ist wurscht!


Teilen