>

Strafe des DFB - Blocksperrung gegen den VfB und Darmstadt-Verbot

http://www.dfb.de/news/detail/zuschauerausschluesse-geldstrafe-und-auflage-fuer-eintracht-frankfurt-138468/

  • 75.000 € Geldstrafe
  • Keine Gästefans in Darmstadt
  • Block 40 bleibt gegen den VFB geschlossen (+ ein Spiel zur Bewährung)
  • Keine Choreos und Blockfahnen bis Saisonende
#
Danke nochmal den Vollidioten!

Zum einen wurde Eintracht Frankfurt mit einer Geldstrafe in Höhe von € 75.000 belegt, wobei hiervon € 25.000 für sicherheitsrelevante Zwecke, z.B. gewaltpräventive Maßnahmen, verwandt werden können.

Darüber hinaus muss das Heimspiel gegen den VfB Stuttgart am 06. Februar unter teilweisem Ausschluss der Zuschauer (Sperrung des Stehplatzbereiches Block 40) ausgetragen werden. Die Austragung eines weiteren Heimspiels unter teilweisem Ausschluss der Öffentlichkeit  in gleichem Umfang wurde zur Bewährung ausgesetzt.

Für die Bundesligapartie bei Darmstadt 98 am 29./30. April sieht das Urteil einen Ausschluss für Gästeanhänger und eine Sperrung des Gästefanblocks vor. Darmstadt 98 ist der damit verbundene Einnahmeausfall zu ersetzen.

Bis zum Ende der laufenden Spielzeit sind zudem die Durchführung von Choreographien und die Verwendung von sog. Blockfahnen bei Heim- und Auswärtsspielen verboten.

Das Sportgericht ahndete damit die Vorkommnisse bei der Erstrunden-Partie des DFB-Pokals in Aue sowie im Besonderen die Vorfälle im Rahmen des Heimspiels gegen Darmstadt 98 am 06. Dezember des vergangenen Jahres.

Eintracht Frankfurt hatte einem entsprechenden Strafantrag des DFB-Kontrollausschusses nach ausführlichen, im Vorfeld geführten Erörterungen zuvor zugestimmt.
#
Danke nochmal den Vollidioten!

Zum einen wurde Eintracht Frankfurt mit einer Geldstrafe in Höhe von € 75.000 belegt, wobei hiervon € 25.000 für sicherheitsrelevante Zwecke, z.B. gewaltpräventive Maßnahmen, verwandt werden können.

Darüber hinaus muss das Heimspiel gegen den VfB Stuttgart am 06. Februar unter teilweisem Ausschluss der Zuschauer (Sperrung des Stehplatzbereiches Block 40) ausgetragen werden. Die Austragung eines weiteren Heimspiels unter teilweisem Ausschluss der Öffentlichkeit  in gleichem Umfang wurde zur Bewährung ausgesetzt.

Für die Bundesligapartie bei Darmstadt 98 am 29./30. April sieht das Urteil einen Ausschluss für Gästeanhänger und eine Sperrung des Gästefanblocks vor. Darmstadt 98 ist der damit verbundene Einnahmeausfall zu ersetzen.

Bis zum Ende der laufenden Spielzeit sind zudem die Durchführung von Choreographien und die Verwendung von sog. Blockfahnen bei Heim- und Auswärtsspielen verboten.

Das Sportgericht ahndete damit die Vorkommnisse bei der Erstrunden-Partie des DFB-Pokals in Aue sowie im Besonderen die Vorfälle im Rahmen des Heimspiels gegen Darmstadt 98 am 06. Dezember des vergangenen Jahres.

Eintracht Frankfurt hatte einem entsprechenden Strafantrag des DFB-Kontrollausschusses nach ausführlichen, im Vorfeld geführten Erörterungen zuvor zugestimmt.
#
Ist mir gerade irgendwie völlig egal. Ich mache mir viel mehr Sorgen um das sportliche.
#
Toll!!!!

1 von 2 aktuell angesetzten Samstag 15:30 Uhr Spielen kann ich meine Dauerkarte nun also nicht nutzen.

Vielen Dank!
#
Ist mir gerade irgendwie völlig egal. Ich mache mir viel mehr Sorgen um das sportliche.
#
Kannst du noch früh genug, wenns auch der RR-Start daneben geht.

Das Urteil ist jedenfalls nicht überraschend. Und so lange nach solchen Aktionen wie gegen Darmstadt zum Teil Jubel aus der Kurve kommt (als die Feuer gebrannt haben), scheint Nachhilfe erforderlich zu sein. Leider.
#
Ist mir gerade irgendwie völlig egal. Ich mache mir viel mehr Sorgen um das sportliche.
#
Basaltkopp schrieb:

Ist mir gerade irgendwie völlig egal. Ich mache mir viel mehr Sorgen um das sportliche.

mir ist das nicht egal - und ohne die Vorfälle bagatellisieren zu wollen regt mich maßlos auf, dass bei uns wegen Pyro und brennenden Schals eine derart drastische Strafe folgt, wohingegen bei den Bayern großzügig darüber hinweg gesehen wird, dass sie erstens mehr zündeln als wir und zweitens in Gelsenkirchen Personen und nicht nur Schals zu Schaden gekommen sind. Aber wenn man denen die Hütte dicht machen würde, könnte der DFB sich ja nicht mehr mit dem immer vollen Schlauchboot brüsten. Für mich ist da die Verhältnismäßigkeit in keinster Weise mehr gewahrt
#
Hartes Urteil, wie ich finde....

Blocksperrung im 40er gegen Stuttgart, Bewährung für einen weiteren Teilausschluss und Geldstrafe okay..
Aber das zum Derby nach Darmstadt keine Eintracht-Fans zugelassen werden, finde ich kontraproduktiv... Die Darmstädter
Innenstadt kann sich wohl an diesem Tag auf was gefasst machen...
Glaube, dass somit noch mehr Stress im Vorfeld erzeugt wird...
Irgendwie lächerlich finde ich auch, dass Choreographienverbot
bis Saisonende...
#
Basaltkopp schrieb:

Ist mir gerade irgendwie völlig egal. Ich mache mir viel mehr Sorgen um das sportliche.

mir ist das nicht egal - und ohne die Vorfälle bagatellisieren zu wollen regt mich maßlos auf, dass bei uns wegen Pyro und brennenden Schals eine derart drastische Strafe folgt, wohingegen bei den Bayern großzügig darüber hinweg gesehen wird, dass sie erstens mehr zündeln als wir und zweitens in Gelsenkirchen Personen und nicht nur Schals zu Schaden gekommen sind. Aber wenn man denen die Hütte dicht machen würde, könnte der DFB sich ja nicht mehr mit dem immer vollen Schlauchboot brüsten. Für mich ist da die Verhältnismäßigkeit in keinster Weise mehr gewahrt
#
Haliaeetus schrieb:  


Basaltkopp schrieb:
Ist mir gerade irgendwie völlig egal. Ich mache mir viel mehr Sorgen um das sportliche.


mir ist das nicht egal - und ohne die Vorfälle bagatellisieren zu wollen regt mich maßlos auf, dass bei uns wegen Pyro und brennenden Schals eine derart drastische Strafe folgt, wohingegen bei den Bayern großzügig darüber hinweg gesehen wird, dass sie erstens mehr zündeln als wir und zweitens in Gelsenkirchen Personen und nicht nur Schals zu Schaden gekommen sind. Aber wenn man denen die Hütte dicht machen würde, könnte der DFB sich ja nicht mehr mit dem immer vollen Schlauchboot brüsten. Für mich ist da die Verhältnismäßigkeit in keinster Weise mehr gewahrt

Ich geb dir da recht aber Ich denke da machts dann die Summe ...
#
Haliaeetus schrieb:  


Basaltkopp schrieb:
Ist mir gerade irgendwie völlig egal. Ich mache mir viel mehr Sorgen um das sportliche.


mir ist das nicht egal - und ohne die Vorfälle bagatellisieren zu wollen regt mich maßlos auf, dass bei uns wegen Pyro und brennenden Schals eine derart drastische Strafe folgt, wohingegen bei den Bayern großzügig darüber hinweg gesehen wird, dass sie erstens mehr zündeln als wir und zweitens in Gelsenkirchen Personen und nicht nur Schals zu Schaden gekommen sind. Aber wenn man denen die Hütte dicht machen würde, könnte der DFB sich ja nicht mehr mit dem immer vollen Schlauchboot brüsten. Für mich ist da die Verhältnismäßigkeit in keinster Weise mehr gewahrt

Ich geb dir da recht aber Ich denke da machts dann die Summe ...
#
mussigger schrieb:  


Haliaeetus schrieb:  


Basaltkopp schrieb:
Ist mir gerade irgendwie völlig egal. Ich mache mir viel mehr Sorgen um das sportliche.


mir ist das nicht egal - und ohne die Vorfälle bagatellisieren zu wollen regt mich maßlos auf, dass bei uns wegen Pyro und brennenden Schals eine derart drastische Strafe folgt, wohingegen bei den Bayern großzügig darüber hinweg gesehen wird, dass sie erstens mehr zündeln als wir und zweitens in Gelsenkirchen Personen und nicht nur Schals zu Schaden gekommen sind. Aber wenn man denen die Hütte dicht machen würde, könnte der DFB sich ja nicht mehr mit dem immer vollen Schlauchboot brüsten. Für mich ist da die Verhältnismäßigkeit in keinster Weise mehr gewahrt


Ich geb dir da recht aber Ich denke da machts dann die Summe ...

welche Summe? Die Bayern zündeln mehr als wir und wollen wir wirklich die Zustände aus Gelsenkirchen derart marginalisieren, dass wir die brennenden Plakate und Schals gegen Darmstadt dahinter zurück stellen? Oder meinst Du die Summe der bisher ausgesprochenen Strafen? Ja richtig, insofern sind sie konsequent: die Ossis und die Frankfurter sind die Wurzel allen übels aber wir können doch nicht Dortmund (auswärts ständig Pyro, regelmäßig nationalsozialistische Auf- und Ausfälligkeiten), oder Bayern (der große FCB) nicht über den gleichen Kamm scheren wie den Pöbel!

Dann soll der DFB wenigstens konsequent sein, sich endlich aus Frankfurt verpissen und von mir aus neben dem Drecks-Fußballmuseum in Dortmund trainieren. Da gibts breite Bürgersteige. Hätte den Vorteil, dass Frankfurt plötzlich um einige Grünflächen reicher wäre und nicht beinahe für lau dieser kriminellen Vereinigung auch noch den Ar.sch pudern würde indem sie ihm ein Filetstück überlässt, was der Bevölkerung sicher auch sinnvoller zur Verfügung gestellt werden kann
#
Eintracht Frankfurt vom DFB-Sportgericht bestraft: Keine Fans beim Auswärtsspiel in Darmstadt
#
Haliaeetus schrieb:  


Basaltkopp schrieb:
Ist mir gerade irgendwie völlig egal. Ich mache mir viel mehr Sorgen um das sportliche.


mir ist das nicht egal - und ohne die Vorfälle bagatellisieren zu wollen regt mich maßlos auf, dass bei uns wegen Pyro und brennenden Schals eine derart drastische Strafe folgt, wohingegen bei den Bayern großzügig darüber hinweg gesehen wird, dass sie erstens mehr zündeln als wir und zweitens in Gelsenkirchen Personen und nicht nur Schals zu Schaden gekommen sind. Aber wenn man denen die Hütte dicht machen würde, könnte der DFB sich ja nicht mehr mit dem immer vollen Schlauchboot brüsten. Für mich ist da die Verhältnismäßigkeit in keinster Weise mehr gewahrt

Ich geb dir da recht aber Ich denke da machts dann die Summe ...
#
mussigger schrieb:  


Haliaeetus schrieb:  


Basaltkopp schrieb:
Ist mir gerade irgendwie völlig egal. Ich mache mir viel mehr Sorgen um das sportliche.


mir ist das nicht egal - und ohne die Vorfälle bagatellisieren zu wollen regt mich maßlos auf, dass bei uns wegen Pyro und brennenden Schals eine derart drastische Strafe folgt, wohingegen bei den Bayern großzügig darüber hinweg gesehen wird, dass sie erstens mehr zündeln als wir und zweitens in Gelsenkirchen Personen und nicht nur Schals zu Schaden gekommen sind. Aber wenn man denen die Hütte dicht machen würde, könnte der DFB sich ja nicht mehr mit dem immer vollen Schlauchboot brüsten. Für mich ist da die Verhältnismäßigkeit in keinster Weise mehr gewahrt


Ich geb dir da recht aber Ich denke da machts dann die Summe ...

Welche Summe? Diese Saison ist ja - vom Darmstadt-Spiel mal abgesehen - nach meinem Gefühl eine der ruhigsten Spielzeiten. Außer der Pyro-Aktion gegen Aue, die ziemlich im Rahmen blieb, war sonst Ruhe.
Die Auswärtssperre gegen die Lilien hätte ich verstanden. Oder eben die Heimsperren, aber dann eine Zulassung zum Auswärtsspiel. Beides zusammen halte ich allerdings für völlig überzogen. Gerade auch wenn ich die Summen und Vorfälle anderer Vereine sehe. Kann man sich ja auf der dfb-Webseite mal durchklicken. Verhältnismäßigkeit ist da nicht wirklich zu sehen.
#
Haliaeetus schrieb:  


Basaltkopp schrieb:
Ist mir gerade irgendwie völlig egal. Ich mache mir viel mehr Sorgen um das sportliche.


mir ist das nicht egal - und ohne die Vorfälle bagatellisieren zu wollen regt mich maßlos auf, dass bei uns wegen Pyro und brennenden Schals eine derart drastische Strafe folgt, wohingegen bei den Bayern großzügig darüber hinweg gesehen wird, dass sie erstens mehr zündeln als wir und zweitens in Gelsenkirchen Personen und nicht nur Schals zu Schaden gekommen sind. Aber wenn man denen die Hütte dicht machen würde, könnte der DFB sich ja nicht mehr mit dem immer vollen Schlauchboot brüsten. Für mich ist da die Verhältnismäßigkeit in keinster Weise mehr gewahrt

Ich geb dir da recht aber Ich denke da machts dann die Summe ...
#
Haliaeetus schrieb:

... wohingegen bei den Bayern ...

Wenn wir nicht immer "aber der andere hat doch auch" jammern würden, wären wir vielleicht einen Schritt weiter (völlig zusammenhanglose Frage: Kann mir mal jemand die Bedeutung der anscheinend so verpönten "Denunziation" erklären?)

Fragen im Zusammenhang: Gibt es eine Statistik über Platzstürme der letzten Jahre? Kann uns da jemand das Wasser reichen?
#
Naja, ein Spiel ohne Block 40 da hält sich der finanzielle Schaden in Grenzen; die Geisterspiele gegen Leverkusen und St. Pauli dürften ein wesentlich höheren Einnahmeausfall verursacht haben. Und mit dem Block 40 trifft es zum Großteil die richtigen, es scheint mir so, dass diejenigen, die mitjubeln wenn Bengalo`s und / oder Fahnen brennen besonders in diesem Block stehen. Und keine Auswärtsfans in Darmstadt ist das Beste was der Eintracht passieren konnte, wenn der kleine zündelnde Teil unserer Anhänger da rein dürfte wären die finanziellen Folgen für die Eintracht viel höher. Selbst wenn welche vor dem Stadion oder in der Innenstadt Randale " Bambule veranstalten ist das deren Privatvergnügen und unsere Eintracht muss nicht drunter leiden.  
#
mimimi... aber die anderen bekommen nicht so eine Strafe...mimimi
ist ja wie im Kindergarten hier.

wer sich selbst als Randalemeister betitelt bekommt auch meisterliche Strafen.
#
Hartes Urteil, wie ich finde....

Blocksperrung im 40er gegen Stuttgart, Bewährung für einen weiteren Teilausschluss und Geldstrafe okay..
Aber das zum Derby nach Darmstadt keine Eintracht-Fans zugelassen werden, finde ich kontraproduktiv... Die Darmstädter
Innenstadt kann sich wohl an diesem Tag auf was gefasst machen...
Glaube, dass somit noch mehr Stress im Vorfeld erzeugt wird...
Irgendwie lächerlich finde ich auch, dass Choreographienverbot
bis Saisonende...
#
So sieht es aus. Die wissen nicht, was sie tun...

Ich dachte nach den Erfahrungen beim Union-Spiel damals, wolle sich der DFB nicht mehr der Lächerlichkeit preis geben. Im aktuellen Fall halte ich die Ignoranz aber für gefährlich.

@Haliaeetus: Vollkommen richtig. Ein weiteres Beispiel für die praktizierte 2-Klassen-Justiz in der BL. Auch der BVB wurde für den Platzsturm zur Meisterschaft nie bestraft trotz Personenschaden. Aber wir müssen uns ewig als "Randalemeister" anquatschen lassen.
#
Auch wenn ich mich damit unbeliebt mache:

Ich finde die Strafe hart, aber angemessen..

Ganz ehrlich wenn im Stadion vorsätzlich Sachen angezündet werden und man sich selbst dafür feiert hörts auf.
#
Haliaeetus schrieb:

... wohingegen bei den Bayern ...

Wenn wir nicht immer "aber der andere hat doch auch" jammern würden, wären wir vielleicht einen Schritt weiter (völlig zusammenhanglose Frage: Kann mir mal jemand die Bedeutung der anscheinend so verpönten "Denunziation" erklären?)

Fragen im Zusammenhang: Gibt es eine Statistik über Platzstürme der letzten Jahre? Kann uns da jemand das Wasser reichen?
#
Adlerist schrieb:  


Haliaeetus schrieb:
... wohingegen bei den Bayern ...


Wenn wir nicht immer "aber der andere hat doch auch" jammern würden, wären wir vielleicht einen Schritt weiter (völlig zusammenhanglose Frage: Kann mir mal jemand die Bedeutung der anscheinend so verpönten "Denunziation" erklären?)


Fragen im Zusammenhang: Gibt es eine Statistik über Platzstürme der letzten Jahre? Kann uns da jemand das Wasser reichen?

weiß ich nicht, ob das jemand kann. Ich kanns nicht. Aber wenn jemand über den Zaun hüpft und letztlich nichts und niemanden anrührt (mir egal, ob er dabei grimmig guckt), dann werte ich das weniger drastisch als einen Mob, der marodierend durch Bremen zieht und arglose Kneipenbesucher verprügelt oder einen, der die Kassenhäuschen in Gelsenkirchen mit Hilfe befreundeter Hools aus Bochum überrennt. Und jetzt komm mir nicht mit "war außerhalb des Stadions" - das hat bei uns noch nie als Ausrede gegolten.

Und ja: "aber die anderen" ist scheiße, weiß ich selbst. Ne Strafe für uns ist auch berechtigt. Aber eben nicht als Sündenbock für die ganze Liga. Umso mehr sollten die Jungs bei uns mal die Füße still halten; sie wissen ja, dass der DFB am liebsten uns bestraft. Aber fairer wirds dadurch nicht
#
So sieht es aus. Die wissen nicht, was sie tun...

Ich dachte nach den Erfahrungen beim Union-Spiel damals, wolle sich der DFB nicht mehr der Lächerlichkeit preis geben. Im aktuellen Fall halte ich die Ignoranz aber für gefährlich.

@Haliaeetus: Vollkommen richtig. Ein weiteres Beispiel für die praktizierte 2-Klassen-Justiz in der BL. Auch der BVB wurde für den Platzsturm zur Meisterschaft nie bestraft trotz Personenschaden. Aber wir müssen uns ewig als "Randalemeister" anquatschen lassen.
#
maobit schrieb:  


@Haliaeetus: Vollkommen richtig. Ein weiteres Beispiel für die praktizierte 2-Klassen-Justiz in der BL. Auch der BVB wurde für den Platzsturm zur Meisterschaft nie bestraft trotz Personenschaden. Aber wir müssen uns ewig als "Randalemeister" anquatschen lassen.

Den Titel haben "wir" uns selbst mit einem Banner in Dortmund verpasst , soweit ich weiss, sollte es Ironie
sein aber die Aussage kam wie ein Bumerang zurück !
#

Der DFB Ist imho eindeutig auf Eskalationskurs.

Abschaffung der Fußballkultur, das ist das Ziel.
Fußball nur noch im Fernsehen und ein paar bezahlte Choreos, siehe Nationalmannschaft.

Irgendwie sehe ich meine letzten 15 Jahre, bzw. eigentlich mein ganzes Leben, den Bach runtergehen.
Was da gewünscht wird von offizieller Seite hat nix, aber auch gar nix mehr mit mir zu tun.

Auch ist der Trost "dann halt ein zweites Union" keiner.
Denn für Union hatte jeder (zumindest soweit ich weiß) offiziell Karten, von irgendwelchen befreundeten Menschen.
Und die Verantwortlichen haben ein Auge zugedrückt.

Aber wer wird uns für Darmstadt Karten verkaufen?
Alleine schon wegen der Größe des Stadions...

Und einfach mal so hinfahren?
Nee, ich wild schon das Spiel sehen.

Aber, vielleicht findet sich ja jemand für ein Public Viewing?

Ist zwar auch keine Alternative, aber...

Ich schrei gleich...
#
maobit schrieb:  


@Haliaeetus: Vollkommen richtig. Ein weiteres Beispiel für die praktizierte 2-Klassen-Justiz in der BL. Auch der BVB wurde für den Platzsturm zur Meisterschaft nie bestraft trotz Personenschaden. Aber wir müssen uns ewig als "Randalemeister" anquatschen lassen.

Den Titel haben "wir" uns selbst mit einem Banner in Dortmund verpasst , soweit ich weiss, sollte es Ironie
sein aber die Aussage kam wie ein Bumerang zurück !
#
Ja, ist klar. Aber der Platzsturm blieb ohne jede Konsequenz. Es gab verletzte Ordner. Nicht wirklich stringent, oder?


Teilen