>

Wer ist eigentlich verantwortlich für die Netiquette?

#
OMG, der pipapo hat vor ein paar Wochen alles runtergeleiert was PN, Gerichte, Telekommunikationsgesetz angeht! Wie oft denn noch?
#
stormfather3001 schrieb:

OMG, der pipapo hat vor ein paar Wochen alles runtergeleiert was PN, Gerichte, Telekommunikationsgesetz angeht! Wie oft denn noch?

Kann auch der Tuess gewesen sein?
Weiß nicht mehr so genau, war auf alle Fälle nach der Stellungnahme des MdI.
#
MrBoccia schrieb:

in der Netiquette kann gerne alles mögliche stehen. Wenn es geltendem Recht widerspricht, dann ist der Satz aber den Speicherplatz nicht wert, den er verschwendet. Ist wie mit AGB's, da steht auch gerne Zeugs drinnen, das juristisch nicht haltbar ist.

Das ist korrekt.

@prothurk, Das Eintracht Forum ist ein öffentliches Forum und kann daher nicht Regeln in der Nettiquette aufstellen, die geltender Gesetzeslage oder Rechtsprechung widersprechen. Das ist wie im Stadion, bei öffentlichen Veranstaltungen kann der Hausherr keinesfalls machen, was er will.

Hier ist der "Streit" allerdings akademisch, das das Hamburger OLG den Fall als bisher höchstes Gericht bereits entschieden hat.

Die Veröffentlichung von PN ist nicht erlaubt.

http://www.lhr-law.de/magazin/private-facebook-nachrichten-durfen-nicht-veroffentlicht-werden

Wie das aber bei einer inhaltlichen Wiedergabe mit eigenen Worten aussähe, weiß ich nicht und habe ich auch keine Lust zu überprüfen.
#
Das ist falsch CE. Ein Gericht hat in einer Einzelfallentscheidung geurteilt, dass es verboten ist, WENN DIE PERSÖNLICHKEITSRECHTE VERLETZT werden. Das dürfte in aller Regel nicht der Fall sein.
Und schon gar nicht dann, wenn der Verfasser nicht genannt wird, was der Mod dessen Name nicht genannt werden darf auch vollkommen richtig erkannt hat.

DA
#
Basaltkopp schrieb:  


prothurk schrieb:
Wenn der Mod, den ich zufällig so gut kenne wie mich selbst, Dir in einer PN etwas anderes geschrieben hat,


Sag doch einfach, wer gemeint ist. Nicht jeder User weiß, welchen Mod Du genauso gut wie DIch selbst kennst!

Ich dachte da kommst Du von selbst drauf, aber ok - mich kenne ich von allen Mods am besten.
#
prothurk schrieb:  


Basaltkopp schrieb:  


prothurk schrieb:
Wenn der Mod, den ich zufällig so gut kenne wie mich selbst, Dir in einer PN etwas anderes geschrieben hat,


Sag doch einfach, wer gemeint ist. Nicht jeder User weiß, welchen Mod Du genauso gut wie DIch selbst kennst!


Ich dachte da kommst Du von selbst drauf, aber ok - mich kenne ich von allen Mods am besten.

Ich bin auch selber drauf gekommen. Ich habe es mal gegooglet, da kam ich aber nicht weiter und dann habe ich mal nachgedacht. Ich meinte aber, dass es halt auch andere User gibt, die eher nicht drauf gekommen wären.
#
prothurk schrieb:  


Basaltkopp schrieb:  


prothurk schrieb:
Wenn der Mod, den ich zufällig so gut kenne wie mich selbst, Dir in einer PN etwas anderes geschrieben hat,


Sag doch einfach, wer gemeint ist. Nicht jeder User weiß, welchen Mod Du genauso gut wie DIch selbst kennst!


Ich dachte da kommst Du von selbst drauf, aber ok - mich kenne ich von allen Mods am besten.

Ich bin auch selber drauf gekommen. Ich habe es mal gegooglet, da kam ich aber nicht weiter und dann habe ich mal nachgedacht. Ich meinte aber, dass es halt auch andere User gibt, die eher nicht drauf gekommen wären.
#
Basaltkopp schrieb:  


prothurk schrieb:  


Basaltkopp schrieb:  


prothurk schrieb:
Wenn der Mod, den ich zufällig so gut kenne wie mich selbst, Dir in einer PN etwas anderes geschrieben hat,


Sag doch einfach, wer gemeint ist. Nicht jeder User weiß, welchen Mod Du genauso gut wie DIch selbst kennst!


Ich dachte da kommst Du von selbst drauf, aber ok - mich kenne ich von allen Mods am besten.


Ich bin auch selber drauf gekommen. Ich habe es mal gegooglet, da kam ich aber nicht weiter und dann habe ich mal nachgedacht. Ich meinte aber, dass es halt auch andere User gibt, die eher nicht drauf gekommen wären.

Ja, ist ja auch ok - Nun ist es halt raus!
#
Was seit ihr eigentlich für Korinthenkacker (beim c-e Weiss ichs ja... von Berufs wegen)? Auf der einen Seite insistiert ihr, dass das hier ein Fussballforum ist, wo nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden soll, ab und an ein rauher Ton herrscht, usw. usf. Andererseits wird jeder Furz bis kleinste analysiert, wenn es euch in den Kram passt. Wollt ihr wirklich ein 500-seitiges formales Regelwerk mit allen Eventualitäten, Ausnahmen, Verknüpfungen und dergleichen? Das ist doch nun wirklich albern.

Hier wurden auch schon Leute wegen Smilie rumspammen oder inflationärer Fett- und Grossschreibe gesperrt. Hat kein Schwein gejuckt, wurde sogar begrüsst und gefordert. Gibts dafür ne rechtliche Grundlage? Wohl kaum.

Diese PN Diskussion grenzt ja schon ans pathologische. Dabei ist das nach meiner Erfahrung völliger Usus, nicht nur hier.
#
Was seit ihr eigentlich für Korinthenkacker (beim c-e Weiss ichs ja... von Berufs wegen)? Auf der einen Seite insistiert ihr, dass das hier ein Fussballforum ist, wo nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden soll, ab und an ein rauher Ton herrscht, usw. usf. Andererseits wird jeder Furz bis kleinste analysiert, wenn es euch in den Kram passt. Wollt ihr wirklich ein 500-seitiges formales Regelwerk mit allen Eventualitäten, Ausnahmen, Verknüpfungen und dergleichen? Das ist doch nun wirklich albern.

Hier wurden auch schon Leute wegen Smilie rumspammen oder inflationärer Fett- und Grossschreibe gesperrt. Hat kein Schwein gejuckt, wurde sogar begrüsst und gefordert. Gibts dafür ne rechtliche Grundlage? Wohl kaum.

Diese PN Diskussion grenzt ja schon ans pathologische. Dabei ist das nach meiner Erfahrung völliger Usus, nicht nur hier.
#
SGE-URNA schrieb:

Was seit ihr eigentlich für Korinthenkacker (beim c-e Weiss ichs ja... von Berufs wegen)? Auf der einen Seite insistiert ihr, dass das hier ein Fussballforum ist, wo nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden soll, ab und an ein rauher Ton herrscht, usw. usf. Andererseits wird jeder Furz bis kleinste analysiert, wenn es euch in den Kram passt. Wollt ihr wirklich ein 500-seitiges formales Regelwerk mit allen Eventualitäten, Ausnahmen, Verknüpfungen und dergleichen? Das ist doch nun wirklich albern.


Hier wurden auch schon Leute wegen Smilie rumspammen oder inflationärer Fett- und Grossschreibe gesperrt. Hat kein Schwein gejuckt, wurde sogar begrüsst und gefordert. Gibts dafür ne rechtliche Grundlage? Wohl kaum.


Diese PN Diskussion grenzt ja schon ans pathologische. Dabei ist das nach meiner Erfahrung völliger Usus, nicht nur hier.

Das schlimme ist wohl eher, das man sich eine Netiquette zusammen geschustert hat, um sich keinen unbequemen Fragen mehr stellen muss...wie zum Beispiel meine Fragen an die Moderatorin littlecrow, da warte ich jetzt auch schon länger auf Antworten.

Komisch das das Stellen aktualisiert sind, zu denen ich vorher Fragen gestellt hatte...
#
und rein zufällig wird die Netiquette in diesen Punkten vom Forenbetreiber verändert...

Wer soll das glauben?
#
und rein zufällig wird die Netiquette in diesen Punkten vom Forenbetreiber verändert...

Wer soll das glauben?
#
Brady schrieb:

und rein zufällig wird die Netiquette in diesen Punkten vom Forenbetreiber verändert...


Wer soll das glauben?

Setz Dir irgendwo ein eigenes Forum auf, da kannst Du dann dir deine eigene Netiquette basteln so wie Sie Dir gefällt. Leute einladen und rausschmeissen nach deinem Gusto? dort kein Problem.
Ist doch ganz klar: Die Eintracht ist hier der Hausherr und stellt im rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten Ihre eigenen Hausregeln auf. Wer keinen Bock drauf hat wird ja nicht gezwungen, sich hier aufzuhalten.
Gilt übrigens ähnlich fürs öffentliche Hallenbad, die Diskothek, den Puff und den Kindergarten.
#
Brady schrieb:

und rein zufällig wird die Netiquette in diesen Punkten vom Forenbetreiber verändert...


Wer soll das glauben?

Setz Dir irgendwo ein eigenes Forum auf, da kannst Du dann dir deine eigene Netiquette basteln so wie Sie Dir gefällt. Leute einladen und rausschmeissen nach deinem Gusto? dort kein Problem.
Ist doch ganz klar: Die Eintracht ist hier der Hausherr und stellt im rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten Ihre eigenen Hausregeln auf. Wer keinen Bock drauf hat wird ja nicht gezwungen, sich hier aufzuhalten.
Gilt übrigens ähnlich fürs öffentliche Hallenbad, die Diskothek, den Puff und den Kindergarten.
#
Wehrheimer_Adler schrieb:  


Brady schrieb:
und rein zufällig wird die Netiquette in diesen Punkten vom Forenbetreiber verändert...


Wer soll das glauben?


Setz Dir irgendwo ein eigenes Forum auf, da kannst Du dann dir deine eigene Netiquette basteln so wie Sie Dir gefällt. Leute einladen und rausschmeissen nach deinem Gusto? dort kein Problem.
Ist doch ganz klar: Die Eintracht ist hier der Hausherr und stellt im rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten Ihre eigenen Hausregeln auf. Wer keinen Bock drauf hat wird ja nicht gezwungen, sich hier aufzuhalten.
Gilt übrigens ähnlich fürs öffentliche Hallenbad, die Diskothek, den Puff und den Kindergarten.

Danke für deinen konstruktiven Beitrag...
#
Brady schrieb:

und rein zufällig wird die Netiquette in diesen Punkten vom Forenbetreiber verändert...


Wer soll das glauben?

Setz Dir irgendwo ein eigenes Forum auf, da kannst Du dann dir deine eigene Netiquette basteln so wie Sie Dir gefällt. Leute einladen und rausschmeissen nach deinem Gusto? dort kein Problem.
Ist doch ganz klar: Die Eintracht ist hier der Hausherr und stellt im rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten Ihre eigenen Hausregeln auf. Wer keinen Bock drauf hat wird ja nicht gezwungen, sich hier aufzuhalten.
Gilt übrigens ähnlich fürs öffentliche Hallenbad, die Diskothek, den Puff und den Kindergarten.
#
Es stört Dich nicht, dass - unabhängig von der (obwohl von mir selbst befeuerten aber in der Tat) lächerlichen PN-Diskussion, ein Tatbestand in die Netiquette eingeführt, ganz zufällig und völlig ohne Zutun der Mods, nachdem vor der Schließung bereits bestraft worden ist? Ok. Mich stört das.

DA
#
Es stört Dich nicht, dass - unabhängig von der (obwohl von mir selbst befeuerten aber in der Tat) lächerlichen PN-Diskussion, ein Tatbestand in die Netiquette eingeführt, ganz zufällig und völlig ohne Zutun der Mods, nachdem vor der Schließung bereits bestraft worden ist? Ok. Mich stört das.

DA
#
Dortelweil-Adler schrieb:

Es stört Dich nicht, dass - unabhängig von der (obwohl von mir selbst befeuerten aber in der Tat) lächerlichen PN-Diskussion, ein Tatbestand in die Netiquette eingeführt, ganz zufällig und völlig ohne Zutun der Mods, nachdem vor der Schließung bereits bestraft worden ist? Ok. Mich stört das.


DA

Prinzipiell ist es so, dass man die Netiquette nachbessern muss, wenn man feststellt, das user unschöne Dinge tun, die inakzeptabel sind und die man als Betreiber zuvor nicht bedacht hat. Von daher kann ich nachvollziehen, dass jemand bestraft wird ohne gegen eine zuvor lückenhafte Netiquette zu verstoßen, dafür aber gegen den guten Geschmack.

Veröffentlichung von PNs? Für mich ein no go.
Ich persönlich würde das nur mit ausdrücklicher Genehmigung des PN-Partners tun.
#
Dortelweil-Adler schrieb:

Es stört Dich nicht, dass - unabhängig von der (obwohl von mir selbst befeuerten aber in der Tat) lächerlichen PN-Diskussion, ein Tatbestand in die Netiquette eingeführt, ganz zufällig und völlig ohne Zutun der Mods, nachdem vor der Schließung bereits bestraft worden ist? Ok. Mich stört das.


DA

Prinzipiell ist es so, dass man die Netiquette nachbessern muss, wenn man feststellt, das user unschöne Dinge tun, die inakzeptabel sind und die man als Betreiber zuvor nicht bedacht hat. Von daher kann ich nachvollziehen, dass jemand bestraft wird ohne gegen eine zuvor lückenhafte Netiquette zu verstoßen, dafür aber gegen den guten Geschmack.

Veröffentlichung von PNs? Für mich ein no go.
Ich persönlich würde das nur mit ausdrücklicher Genehmigung des PN-Partners tun.
#
und was machen wir mit Mods, die PN's veröffentlichen? Mit Mods, die gegen den guten Geschmack verstossen - also, nicht optisch, sondern durch Tat und Wort? Sperren? M wegnehmen?
#
und was machen wir mit Mods, die PN's veröffentlichen? Mit Mods, die gegen den guten Geschmack verstossen - also, nicht optisch, sondern durch Tat und Wort? Sperren? M wegnehmen?
#
Ich habe keine Ahnung, um welche Mordsmodtat es hier geht. Wissen das alle außer mir?
#
Ich habe keine Ahnung, um welche Mordsmodtat es hier geht. Wissen das alle außer mir?
#
Miso schrieb:

Ich habe keine Ahnung, um welche Mordsmodtat es hier geht. Wissen das alle außer mir?

Ah wo ich dich hier gerade sehe, erinner ich mich dran als du mich mal gesperrt hattest, dass ich dem Herrn Beier gesagt hatte, ich lösche deine PNs ungelesen, was mir eine zusätzliche Woche Sperre einbrachte, weil es nicht sein könne, das man PN von Mods ignoriert.

Komisch das dies umgekehrt wohl geht....

Sorry für den Exkurs...ich warte aber immer noch auf Beantwortung meiner PN seit Wochen...
#
und was machen wir mit Mods, die PN's veröffentlichen? Mit Mods, die gegen den guten Geschmack verstossen - also, nicht optisch, sondern durch Tat und Wort? Sperren? M wegnehmen?
#
MrBoccia schrieb:

und was machen wir mit Mods, die PN's veröffentlichen? Mit Mods, die gegen den guten Geschmack verstossen - also, nicht optisch, sondern durch Tat und Wort? Sperren? M wegnehmen?

Da Moderatoren ehrenamtliche Mitarbeiter der Eintracht Frankfurt Fußball AG sind würde ich vorschlagen, Dich dann in so einem Fall an die Eintracht Frankfurt Fußball AG zu wenden und Dich über den Mitarbeiter zu beschweren. Abgesehen davon halte ich es für nicht ausgeschlossen, dass Du dies dann auch hier im Forum öffentlich zur Sprache bringen wirst.
#
MrBoccia schrieb:

und was machen wir mit Mods, die PN's veröffentlichen? Mit Mods, die gegen den guten Geschmack verstossen - also, nicht optisch, sondern durch Tat und Wort? Sperren? M wegnehmen?

Da Moderatoren ehrenamtliche Mitarbeiter der Eintracht Frankfurt Fußball AG sind würde ich vorschlagen, Dich dann in so einem Fall an die Eintracht Frankfurt Fußball AG zu wenden und Dich über den Mitarbeiter zu beschweren. Abgesehen davon halte ich es für nicht ausgeschlossen, dass Du dies dann auch hier im Forum öffentlich zur Sprache bringen wirst.
#
prothurk schrieb:

Abgesehen davon halte ich es für nicht ausgeschlossen, dass Du dies dann auch hier im Forum öffentlich zur Sprache bringen wirst.

ich gehe davon aus, dass du diese deine Unterstellung editieren wirst.
#
MrBoccia schrieb:

und was machen wir mit Mods, die PN's veröffentlichen? Mit Mods, die gegen den guten Geschmack verstossen - also, nicht optisch, sondern durch Tat und Wort? Sperren? M wegnehmen?

Da Moderatoren ehrenamtliche Mitarbeiter der Eintracht Frankfurt Fußball AG sind würde ich vorschlagen, Dich dann in so einem Fall an die Eintracht Frankfurt Fußball AG zu wenden und Dich über den Mitarbeiter zu beschweren. Abgesehen davon halte ich es für nicht ausgeschlossen, dass Du dies dann auch hier im Forum öffentlich zur Sprache bringen wirst.
#
prothurk schrieb:  


MrBoccia schrieb:
und was machen wir mit Mods, die PN's veröffentlichen? Mit Mods, die gegen den guten Geschmack verstossen - also, nicht optisch, sondern durch Tat und Wort? Sperren? M wegnehmen?


Da Moderatoren ehrenamtliche Mitarbeiter der Eintracht Frankfurt Fußball AG sind würde ich vorschlagen, Dich dann in so einem Fall an die Eintracht Frankfurt Fußball AG zu wenden und Dich über den Mitarbeiter zu beschweren. Abgesehen davon halte ich es für nicht ausgeschlossen, dass Du dies dann auch hier im Forum öffentlich zur Sprache bringen wirst.

Bei dir merkt man echt das du über allem schwebst....Du bildest dir auf dein "M" echt was ein oder??

Ja ne is klar, weil die EFAG sich ja so viel um Fanbelange kümmert. Wahrscheinlich wird man dann gesperrt, weil man sich über einen Mitarbeiter beschwert hat.

Wir haben die besten Mods der Welt. Sie leben hoch!! Und der Vorstand der EFAG gleich mit!!

(Oben stehender Post soll keine Beleidigungen gegen über handelnden Personen der EFAG oder sonst wem enthalten!!)
#
prothurk schrieb:  


MrBoccia schrieb:
und was machen wir mit Mods, die PN's veröffentlichen? Mit Mods, die gegen den guten Geschmack verstossen - also, nicht optisch, sondern durch Tat und Wort? Sperren? M wegnehmen?


Da Moderatoren ehrenamtliche Mitarbeiter der Eintracht Frankfurt Fußball AG sind würde ich vorschlagen, Dich dann in so einem Fall an die Eintracht Frankfurt Fußball AG zu wenden und Dich über den Mitarbeiter zu beschweren. Abgesehen davon halte ich es für nicht ausgeschlossen, dass Du dies dann auch hier im Forum öffentlich zur Sprache bringen wirst.

Bei dir merkt man echt das du über allem schwebst....Du bildest dir auf dein "M" echt was ein oder??

Ja ne is klar, weil die EFAG sich ja so viel um Fanbelange kümmert. Wahrscheinlich wird man dann gesperrt, weil man sich über einen Mitarbeiter beschwert hat.

Wir haben die besten Mods der Welt. Sie leben hoch!! Und der Vorstand der EFAG gleich mit!!

(Oben stehender Post soll keine Beleidigungen gegen über handelnden Personen der EFAG oder sonst wem enthalten!!)
#
Welches Problem hast du denn mit diesem Beitrag?

  1. Kann man sich natürlich bei der EFAG auch über ehrenamtliche MA beschweren. Im Zweifel verzichtet die EFAG dann auf die weitere Zusammenarbeit mit dem entsprechenden MA, was ja durchaus das Ziel der Beschwerde sein kann.
  2. Ist die Annahme von prothurk, dass Mr.Boccia so einen Fall im Forum kommunizieren würde, nicht so weit hergeholt. ich gehe auch davon aus, dass er das hier zur Sprache bringen würde.
Man muss jetzt aus Frust nicht gleich alles in der Luft zerreißen was von einem Mod kommt. Zudem glaube, dass sich die wenigsten Mods irgendwas auf ihr M einbilden. So wie ich prothurk einschätze, gehört der mit Sicherheit nicht dazu.
#
prothurk schrieb:

Abgesehen davon halte ich es für nicht ausgeschlossen, dass Du dies dann auch hier im Forum öffentlich zur Sprache bringen wirst.

ich gehe davon aus, dass du diese deine Unterstellung editieren wirst.
#
MrBoccia schrieb:  


prothurk schrieb:
Abgesehen davon halte ich es für nicht ausgeschlossen, dass Du dies dann auch hier im Forum öffentlich zur Sprache bringen wirst.


ich gehe davon aus, dass du diese deine Unterstellung editieren wirst.

"Nicht ausgeschlossen" bedeutet doch, dass es möglich wäre. Wenn Du mir jetzt damit sagst, dass dies nicht geschehen wird, dann ist das ja eindeutig klargestellt und dann ziehe ich meine Vermutung natürlich zurück.


Teilen