AL kaida und die ganzen radikalen Moslems gehen mir aufn Sack. SO spielen sie nur BUSH und CO in die Haende, sie wollen, das alle die Muslime hassen.....okay der Papst hat sich wohl auch im TOn vergriffen, aber man kann auch uebertreiben.
Ob Juden, Moslems, Christen oder Religionslose, sind alles Menschen.
Sehe ich ganz genauso,solange ich auch von den anderen respektiert werde.
Aber genau damit scheinen viele Moslems ein Problem zu haben. Wie will man jemanden respektieren, wenn sich Menschen strikt weigern sich der Kultur eines Landes anzupassen? Ich glaube nicht, dass man sich als Christ in einem Islamischen Land soviel rausnehmen darf, wie es umgekehrt ist.
Das kann man natürlich nicht pauschalisieren, da ich auch Moslems kenne, die kein Problem mit den Aussagen des Papstes haben, da es umgekehrt auch nicht besser ist, nur eben nicht allzu ernst genommen wird.
Aber es ist schon bedenklich wieviele Radikale Moslems es zu geben scheint. Zumindest ist mir noch nicht aufgefallen das eine christliche Terrorzelle unschuldige Menschen tötet um Akzeptanz für das Christentum zu erwerben.
also was mir am meisten Sorgen macht, ist das eine generelle Radikalisierung auf der Welt stattfindet. Dies trifft meiner Meinung nach ganz speziell auch den Islam. Eine Terrorgruppe wie Al kaida könnte doch gar nicht ohne massive Unterstützung in der Bevölkerung existieren. Auch Terrosristen müssen iregndwo schlafen, brauchen Essen und Geld um Waffen etc zu bezahlen. Ebenfalls stört es mich so unheimlich, dass wegen jeder gearteten Aussage conta Islam sofort mit Gewalt gedroht wird und sofort knickt hier alles ein und sagt so wars nicht gemeint. So geben wir jedesmal ein Stück unserer Grundrechte auf, für die viele Leute hart gekämpft haben. Ja es ist ein Grundrecht zu sagen Allah ist ein Depp, Jesus war ein Spinner etc., genau wie es ein Grundrecht ist an das zu Gauben, an was man Glauben möchte. Wenn ich mir vorstelle, dass damals ( Altertum) der Islam wesentlich weiter in der Entwicklung war als das Christentum, sowohl in der Wissentschaft als auch bei Freiheiten und Rechten, ( Speziell auch bei dem Thema Frauenrechte) dann muß ich doch jetzt feststellen, dass eine Art Degeneration dieser Glaubensrichtung eingesetzt hat. Heute wird alles kritisiert und direkt mit Gewalt gedroht und auch ausgeübt, wobei die meisten noch nicht mal wissen warum es eigentlich geht. z.B. haben die meisten politiker, welche sich so über die Rede des Papstes monieren, zugegeben, dass Sie den text garnicht gelesen haben. Man kann doch nicht blind und blöd Mord und Totschlagen fordern ohne zu wissen worum es eigentlich geht.
Ich könnte wetten, daß 90% der Demonstranten noch nie das Zitat (richtig) gehört haben. Da laufen jetzt nur hunderte von aufgebrachten Bauernlümmel herum, die von ihrem örtlichen Iman dazu aufgefordert wurden. Da es sich hierbei in meinen Augen um eine Generalabrechnung mit dem Westen handelt, nimmt man dankbare jede Steilvorlage an - und sei sie noch so schlecht geeignet dafür. Für mich ist entscheidend, wie die gebildeten Moslems auf das Zitat reagiert haben und spätestens nach dem Bedauern des Papstes, war für diese die Angelegenheit geregelt.
Obi-Wan Kenobi schrieb: Warum diese Spinner aber wegen jedem Scheiß Gewalt anwenden müssen, das will mir nicht in den Kopp. Tolle "Religion"...
Allerdings.
Diese Hohlbrazzen sollten sich mal andere Interessen suchen außer ihrer bekloppten Religion, jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt und jede Gelegenheit genutzt, um gegen andere Religionen zu hetzen.
Die sollen sich um ihren Scheiß kümmern und was für ihre Bildung tun, kann ja offensichtlich nichts schaden. Glauben alles, was sie von ihren Vorbetern vorgesetzt bekommen und lassen sich ohne Überlegen zu deren Werkzeug machen, unglaublich.
Worschtsuppekönich schrieb: Zudem gäbe es höchstwarscheinlich kein Guantanamo wenn es 9/11 nicht gegeben hätte.
Und den 9/11 hätte es nicht gegeben wenn sich der amerikanische Staat nicht überall einmischen würde und immer wieder andere Länder überfallen würde. Erst die Komunistenhatz, jetzt die Terroristenhatz, die Amis brauchen ein Feindbild sonst kann der Staat nicht überleben, lenkt sowas ja ungemein von den eigenen Problemen ab.
Worschtsuppekönich schrieb: Zudem gäbe es höchstwarscheinlich kein Guantanamo wenn es 9/11 nicht gegeben hätte.
Und den 9/11 hätte es nicht gegeben wenn sich der amerikanische Staat nicht überall einmischen würde und immer wieder andere Länder überfallen würde. Erst die Komunistenhatz, jetzt die Terroristenhatz, die Amis brauchen ein Feindbild sonst kann der Staat nicht überleben, lenkt sowas ja ungemein von den eigenen Problemen ab.
Geb ich dir recht, allerdings bringen die Amis nicht einfach mal so knapp 5000 Zivilisten um.
Für mich sind beide Seiten die Bösen. Ich will nicht sagen, dass wir Europäer Unschuldslämmer sind, aber im Gegensatz zum islam und auch zu Amerika scheinen wir aus vergangen Kriegen gelernt zu haben.
Für mich ist der Islamismus eine neue Form des Faschismus. Den Islamismus als Politische Bewegung halte ich definitiv für eine Bedrohung unseres Gemeinwesens .
Ich bin zwar Katholik,aber nicht Pabsthörig.Von mir aus kann man an den großen goldenen Goldhamster glauben. Habt ihr die umstittene Rede gelesen ?Er hat mitnichten schlecht über den Islam geredet. Könnt gerne den Link haben.Ist aber ein sehr hohes theologisches Niveau. Der Mann ist viel zu intelligent um so etwas zu machen.Im Gegenteil er hat dem umstrittenen Zitat vorrausgeschickt das er die Auffassung des mittlelalterlichen Herrschers aus seiner Sicht für verwunderlich hält.Er hat eine Vorlesung über Glaube und Vernunft und Gewalt als Mittel zur Verbreitung des Glaubens gehalten. Und genau damit hat der Islamismus als Ideologie ein Problem Die Reaktionen aus der islamischen Welt waren meiner Ansicht nach verheerend. Sie bestätigen sämtliche Vorurteile oder soll ich schon sagen Urteile ,die wir hier im Westen haben. Warum soll man sich überhaupt für eine Meinungsäußerung entschuldigen?Ständig wird dies zudem mit einer unausgesprochenen Gewaltdrohung verbunden.Entschuldigt euch oder.... Warum nehmen sich diese Typen heraus uns alle für Äußerungen oder Handlungen Dritter in kollektive Haftung zu nehmen. Bedauerlicherweise höre ich von der wahrscheinlich übergroßen Mehrheit der Muslime nicht das sie diese Aktionen bedauern.Hier ist wahrlich Handlungsbedarf auf Seiten der gemäßigten Muslime ,wenn das friedliche Zusammenleben der Religionsgemeinschaften eine Zukunft haben soll.Toleranz ist jedenfalls keine Einbahnstraße. Meinungsfreiheit ,Glaubensfreiheit,Aufklärung ,Frauenemazipation,sexuelle Selbstbestimmung etc. sind für mich nicht verhandelbar. Im übrigen gilt selbst für den Papst die Meinungsfreiheit.Es kann nicht sein das wir vor jeder Aussage überprüfen ob sich irgendwo auf dieser Welt irgendjemand in seinen religiösen Gefühlen verletzt fühlen könnte. Die Meinungsfreiheit geht für mich über die Religionsfreiheit.
Salman Rushdie ,Theo van Gogh,Ayan Hirsli, Karikaturenstreit (googelt ruhig mal)und jetzt das. Der nächste kommt unter Todesdrohungen auf die Idee das Mettwurstbrötchen oder den Bikini unter eine Fatwa zu stellen weil das seine religiösen Gefühle verletzt. Ja wo leb ich denn!!. Das kann so nicht weitergehen.Ich bin nicht bereit unter dem Zeichen falsch verstandener Toleranz Regeln zu akzeptieren die mir widerstreben.
Viele insbesondere unserer ach so tapferen Medien haben doch schon die Schere im Kopf.Es war doch bloße Feigheit die Mohammed Karikaturen nicht abzudrucken.Wie soll ich mir eigentlich als Bürger eien Meinung bilden wenn ich gar nicht weiß wovon die Rede ist?Man kann das schon verstehen,aber es ist eine Tatsache das islamkritische Berichterstattung kaum stattfindet.Nach dem Motto ,wir wollen ja niemand reizen. Kein Harald Schmidt,kein Stefan Raab traut sich seine mehr oder minder schlechten Scherze zu Lasten eines Imans zu reißen. Beim Papst sieht das schon anders aus.( das hatt auch seine Berechtigung) Der Schuß wird nach hinten los gehen.Ich halte Nachgiebigkeit hier für ein Zeichen das die Islamisten als Schwäche auslegen werden.Wir laufen hier auf einen Konflikt zu der mir die Sorgenfalten auf die Stirn treibt.
HeinzGründel schrieb: Viele insbesondere unserer ach so tapferen Medien haben doch schon die Schere im Kopf.Es war doch bloße Feigheit die Mohammed Karikaturen nicht abzudrucken.
Das ist ja nicht das erste Mal, der Sender VOX wollte doch vor ein paar Jahren mal einen muslimkritischen Film zeigen und wurde sofort mit Bombenterror bedroht, dadraufhin zeigten sie diesen Film nicht. Rudi Carell machte mal einen kleinen Witz in der Tagesshow und musste sich danach entschuldigen weil er bedroht wurde. Wir sind hier in Deutschland schon soweit das wir uns von irgendwelchen Muselmanen sagen lassen was wir dürfen und was nicht, die beschneiden jetzt schon unsere Meinungsfreiheit und wir geben dem Terror nach.
HeinzGründel schrieb: Viele insbesondere unserer ach so tapferen Medien haben doch schon die Schere im Kopf.Es war doch bloße Feigheit die Mohammed Karikaturen nicht abzudrucken.
Das ist ja nicht das erste Mal, der Sender VOX wollte doch vor ein paar Jahren mal einen muslimkritischen Film zeigen und wurde sofort mit Bombenterror bedroht, dadraufhin zeigten sie diesen Film nicht. Rudi Carell machte mal einen kleinen Witz in der Tagesshow und musste sich danach entschuldigen weil er bedroht wurde. Wir sind hier in Deutschland schon soweit das wir uns von irgendwelchen Muselmanen sagen lassen was wir dürfen und was nicht, die beschneiden jetzt schon unsere Meinungsfreiheit und wir geben dem Terror nach.
Das ist ja gerade das bedenkliche. Wir geben nach, weil wir, das stell ich nun einfach mal so hin, egal ob jemand meint ich wäre diskriminierend, das klügere Volk sind. Unsere Kultur hat uns gelehrt verschiedene Meinungen und Ansichten zu akzeptieren und noch wichtiger zu respektieren. Normalerweise sollte man mal zurückschiessen, wenn so eine Drohung kommt, denn wenn diese Menschen ernsthaft glauben, dass sie machen können was sie wollen und dies auch noch mit Gewalt rechtfertigen, dann ist das wohl alles andere als menschlich. Man sollte nicht immer nachgeben und ihnen aufzeigen, dass wir uns auch über deren äußerungen und vorallem deren drohungen beleidigt fühlen. Ich habe nichts mit dem papst zu tun, bin selber evangelist, muss aber mit ansehen, wie Deutschlandflaggen verbrannt werden und deren Drohungen auf die ganze Nation ansetzten, obwohl mir die Äußerungen der Katholischen Kirche eh zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus gehen. Und ich lasse mir auch nicht mehr sagen man solle die nicht alle pauschalisieren, die machen doch das selbe mit uns. Die sollen lieber mal hier her kommen und sehn wieviele Menschen verschiedener Herkunft und Glaubens hier alle friedlich in einem land leben und sich daran mal nen Beispiel nehmen!
Der-Hesse schrieb: .... wie Deutschlandflaggen verbrannt werden ....
§ 90a StGB Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole Erster Abschnitt (Allgemeiner Teil)
(1) Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften ( § 11 Abs. 3) 1. die Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder oder ihre verfassungsmäßige Ordnung beschimpft oder böswillig verächtlich macht oder
2. die Farben, die Flagge, das Wappen oder die Hymne der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder verunglimpft,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer eine öffentlich gezeigte Flagge der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder oder ein von einer Behörde öffentlich angebrachtes Hoheitszeichen der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder entfernt, zerstört, beschädigt, unbrauchbar oder unkenntlich macht oder beschimpfenden Unfug daran verübt. Der Versuch ist strafbar.
(3) Die Strafe ist Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe, wenn der Täter sich durch die Tat absichtlich für Bestrebungen gegen den Bestand der Bundesrepublik Deutschland oder gegen Verfassungsgrundsätze einsetzt.
Es wäre mal interessant zu sehen, was passiert, wenn in den Medien islamischer Länder gezeigt wird, wie im westlichen Ausland eine ihrer Flaggen und eine Mohammed-Puppe verbrannt werden.
Ich vermute, es hätte verheerende Folgen.
Und was erfolgt hier? Man entschuldigt sich lieber dafür, dass man selber bedroht wird. Das ist ein klares Angsteingeständnis.
Trotzdem halte ich die kath. Kirche für einen verlogenen Sch...lden (bevor hier irgendwas von Katholikenfeind geschrieben wird, ich bin seler einer). Wenn die Millionen, die an Unterhalt für Pfarrerskinder oder für diesen überflüssigen Heimaturlaub von Papa Razzi gezahlt wurden und werden, sinnvoll verwendet, dann ginge es einigen armen Menschen, sowohl bei uns als auch in der dritten Welt, besser!
Aber dieser verlogene Sauhaufen handelt eh anders, als er preigt - oder wie sonst ist es zu verstehen, dass die kath. Kirch das Geld hortet und Papa Razzi in einem Riesenpalast lebt? Würde er nach den Regeln der Kirche leben, würde er in absoluetr Bescheidenheit wohnen.
Für mich ist der Islamismus eine neue Form des Faschismus. Den Islamismus als Politische Bewegung halte ich definitiv für eine Bedrohung unseres Gemeinwesens .
Ich bin zwar Katholik,aber nicht Pabsthörig.Von mir aus kann man an den großen goldenen Goldhamster glauben. Habt ihr die umstittene Rede gelesen ?Er hat mitnichten schlecht über den Islam geredet. Könnt gerne den Link haben.Ist aber ein sehr hohes theologisches Niveau. Der Mann ist viel zu intelligent um so etwas zu machen.Im Gegenteil er hat dem umstrittenen Zitat vorrausgeschickt das er die Auffassung des mittlelalterlichen Herrschers aus seiner Sicht für verwunderlich hält.Er hat eine Vorlesung über Glaube und Vernunft und Gewalt als Mittel zur Verbreitung des Glaubens gehalten. Und genau damit hat der Islamismus als Ideologie ein Problem Die Reaktionen aus der islamischen Welt waren meiner Ansicht nach verheerend. Sie bestätigen sämtliche Vorurteile oder soll ich schon sagen Urteile ,die wir hier im Westen haben. Warum soll man sich überhaupt für eine Meinungsäußerung entschuldigen?Ständig wird dies zudem mit einer unausgesprochenen Gewaltdrohung verbunden.Entschuldigt euch oder.... Warum nehmen sich diese Typen heraus uns alle für Äußerungen oder Handlungen Dritter in kollektive Haftung zu nehmen. Bedauerlicherweise höre ich von der wahrscheinlich übergroßen Mehrheit der Muslime nicht das sie diese Aktionen bedauern.Hier ist wahrlich Handlungsbedarf auf Seiten der gemäßigten Muslime ,wenn das friedliche Zusammenleben der Religionsgemeinschaften eine Zukunft haben soll.Toleranz ist jedenfalls keine Einbahnstraße. Meinungsfreiheit ,Glaubensfreiheit,Aufklärung ,Frauenemazipation,sexuelle Selbstbestimmung etc. sind für mich nicht verhandelbar. Im übrigen gilt selbst für den Papst die Meinungsfreiheit.Es kann nicht sein das wir vor jeder Aussage überprüfen ob sich irgendwo auf dieser Welt irgendjemand in seinen religiösen Gefühlen verletzt fühlen könnte. Die Meinungsfreiheit geht für mich über die Religionsfreiheit.
Salman Rushdie ,Theo van Gogh,Ayan Hirsli, Karikaturenstreit (googelt ruhig mal)und jetzt das. Der nächste kommt unter Todesdrohungen auf die Idee das Mettwurstbrötchen oder den Bikini unter eine Fatwa zu stellen weil das seine religiösen Gefühle verletzt. Ja wo leb ich denn!!. Das kann so nicht weitergehen.Ich bin nicht bereit unter dem Zeichen falsch verstandener Toleranz Regeln zu akzeptieren die mir widerstreben.
Viele insbesondere unserer ach so tapferen Medien haben doch schon die Schere im Kopf.Es war doch bloße Feigheit die Mohammed Karikaturen nicht abzudrucken.Wie soll ich mir eigentlich als Bürger eien Meinung bilden wenn ich gar nicht weiß wovon die Rede ist?Man kann das schon verstehen,aber es ist eine Tatsache das islamkritische Berichterstattung kaum stattfindet.Nach dem Motto ,wir wollen ja niemand reizen. Kein Harald Schmidt,kein Stefan Raab traut sich seine mehr oder minder schlechten Scherze zu Lasten eines Imans zu reißen. Beim Papst sieht das schon anders aus.( das hatt auch seine Berechtigung) Der Schuß wird nach hinten los gehen.Ich halte Nachgiebigkeit hier für ein Zeichen das die Islamisten als Schwäche auslegen werden.Wir laufen hier auf einen Konflikt zu der mir die Sorgenfalten auf die Stirn treibt.
Meine völlige Zustimmung. Dies gilt sowohl für die Wertung des Zitats des Papstes als auch dafür, dass Nachgiebigkeit ein fataler Fehler wäre. Zu letzterem gab es vor einigen Wochen einen sehr guten mehrteiligen Aufsatz im Spiegel. Habe ihn jetzt leider im Online nicht gefunden, Deine Ausführungen liegen aber dem sehr nahe. Gruß concordia-eagle
Andi78FFM schrieb: Es wäre mal interessant zu sehen, was passiert, wenn in den Medien islamischer Länder gezeigt wird, wie im westlichen Ausland eine ihrer Flaggen und eine Mohammed-Puppe verbrannt werden.
Und was erfolgt hier? Man entschuldigt sich lieber dafür, dass man selber bedroht wird. Das ist ein klares Angsteingeständnis.
So ist es nun einmal,allen voran in Deutschland.Unser Land ist zu einem Land der Duckmäuser verkommen.Da gehört mal richtig auf den Putz gehauen und gewisse Spielregeln festgelegt.Ein verbrennen der deutschen Flagge zum Beispiel wäre für mich Anlass genug Konseguenzen zu ziehen.Auch wenn dies vielleicht "nur"ein paar ungebildete Bauerntölpel waren muß man mal endlich Flagge zeigen und sich nicht alles bieten lassen,Moslems hin oder her.Auch sie haben gewisse Verpflichtungen gegenüber anderen Glaubensrichtungen.
zum glück bin ich kein christ und auch kein moslem sondern eintracht fan.Nehmt mich ruhig auseinander das ich das nicht ernst nehme. Finde es einfach nur lächerlich. Man geht in die Schule und es wird einem in Geschichte von dem "primitiven" Mittelalter erzählt.Jedoch wird auch gesagt das sich ja alles geändert hätte. Dann gehst du raus aus der Schule und erlebst das was eben noch primitiv genannt wurdeas sich wegen Religionen die Köpfe eingeschlagen werden...
Liegt auch daran, dass sich die Grundfesten des Islams noch nie gewandelt haben im Gegensatz zum Beispiel zu den westlichen Religionen.
Aber genau damit scheinen viele Moslems ein Problem zu haben.
Wie will man jemanden respektieren, wenn sich Menschen strikt weigern sich der Kultur eines Landes anzupassen? Ich glaube nicht, dass man sich als Christ in einem Islamischen Land soviel rausnehmen darf, wie es umgekehrt ist.
Das kann man natürlich nicht pauschalisieren, da ich auch Moslems kenne, die kein Problem mit den Aussagen des Papstes haben, da es umgekehrt auch nicht besser ist, nur eben nicht allzu ernst genommen wird.
Aber es ist schon bedenklich wieviele Radikale Moslems es zu geben scheint.
Zumindest ist mir noch nicht aufgefallen das eine christliche Terrorzelle unschuldige Menschen tötet um Akzeptanz für das Christentum zu erwerben.
Ebenfalls stört es mich so unheimlich, dass wegen jeder gearteten Aussage conta Islam sofort mit Gewalt gedroht wird und sofort knickt hier alles ein und sagt so wars nicht gemeint. So geben wir jedesmal ein Stück unserer Grundrechte auf, für die viele Leute hart gekämpft haben. Ja es ist ein Grundrecht zu sagen Allah ist ein Depp, Jesus war ein Spinner etc., genau wie es ein Grundrecht ist an das zu Gauben, an was man Glauben möchte.
Wenn ich mir vorstelle, dass damals ( Altertum) der Islam wesentlich weiter in der Entwicklung war als das Christentum, sowohl in der Wissentschaft als auch bei Freiheiten und Rechten, ( Speziell auch bei dem Thema Frauenrechte) dann muß ich doch jetzt feststellen, dass eine Art Degeneration dieser Glaubensrichtung eingesetzt hat. Heute wird alles kritisiert und direkt mit Gewalt gedroht und auch ausgeübt, wobei die meisten noch nicht mal wissen warum es eigentlich geht. z.B. haben die meisten politiker, welche sich so über die Rede des Papstes monieren, zugegeben, dass Sie den text garnicht gelesen haben. Man kann doch nicht blind und blöd Mord und Totschlagen fordern ohne zu wissen worum es eigentlich geht.
Allerdings.
Diese Hohlbrazzen sollten sich mal andere Interessen suchen außer ihrer bekloppten Religion, jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt und jede Gelegenheit genutzt, um gegen andere Religionen zu hetzen.
Die sollen sich um ihren Scheiß kümmern und was für ihre Bildung tun, kann ja offensichtlich nichts schaden. Glauben alles, was sie von ihren Vorbetern vorgesetzt bekommen und lassen sich ohne Überlegen zu deren Werkzeug machen, unglaublich.
Mann, gehen die einem auf den Sack!!
Ich denke, der Prozenzsatz ist noch weit höher. War bei den Mohammed-Karikaturen doch auch nicht anders...
Geb ich dir recht, allerdings bringen die Amis nicht einfach mal so knapp 5000 Zivilisten um.
Für mich sind beide Seiten die Bösen.
Ich will nicht sagen, dass wir Europäer Unschuldslämmer sind, aber im Gegensatz zum islam und auch zu Amerika scheinen wir aus vergangen Kriegen gelernt zu haben.
Ich denke es betrifft den Islamismus.Ein Monster das wir im Zuge des Kalten Krieges gegen die damalige Sowjetunion mit herangezüchtet haben.
Wer Interesse hat kann das hier etwas genauer nachlesen.
http://de.danielpipes.org/article/2863
Für mich ist der Islamismus eine neue Form des Faschismus.
Den Islamismus als Politische Bewegung halte ich definitiv für eine Bedrohung unseres Gemeinwesens .
Ich bin zwar Katholik,aber nicht Pabsthörig.Von mir aus kann man an den großen goldenen Goldhamster glauben.
Habt ihr die umstittene Rede gelesen ?Er hat mitnichten schlecht über den Islam geredet.
Könnt gerne den Link haben.Ist aber ein sehr hohes theologisches Niveau. Der Mann ist viel zu intelligent um so etwas zu machen.Im Gegenteil er hat dem umstrittenen Zitat vorrausgeschickt das er die Auffassung des mittlelalterlichen Herrschers aus seiner Sicht für verwunderlich hält.Er hat eine Vorlesung über Glaube und Vernunft und Gewalt als Mittel zur Verbreitung des Glaubens gehalten.
Und genau damit hat der Islamismus als Ideologie ein Problem
Die Reaktionen aus der islamischen Welt waren meiner Ansicht nach verheerend.
Sie bestätigen sämtliche Vorurteile oder soll ich schon sagen Urteile ,die wir hier im Westen haben.
Warum soll man sich überhaupt für eine Meinungsäußerung entschuldigen?Ständig wird dies zudem mit einer unausgesprochenen Gewaltdrohung verbunden.Entschuldigt euch oder....
Warum nehmen sich diese Typen heraus uns alle für Äußerungen oder Handlungen Dritter in kollektive Haftung zu nehmen.
Bedauerlicherweise höre ich von der wahrscheinlich übergroßen Mehrheit der Muslime nicht das sie diese Aktionen bedauern.Hier ist wahrlich Handlungsbedarf auf Seiten der gemäßigten Muslime ,wenn das friedliche Zusammenleben der Religionsgemeinschaften eine Zukunft haben soll.Toleranz ist jedenfalls keine Einbahnstraße.
Meinungsfreiheit ,Glaubensfreiheit,Aufklärung ,Frauenemazipation,sexuelle Selbstbestimmung etc. sind für mich nicht verhandelbar.
Im übrigen gilt selbst für den Papst die Meinungsfreiheit.Es kann nicht sein das wir vor jeder Aussage überprüfen ob sich irgendwo auf dieser Welt irgendjemand in seinen religiösen Gefühlen verletzt fühlen könnte. Die Meinungsfreiheit geht für mich über die Religionsfreiheit.
Salman Rushdie ,Theo van Gogh,Ayan Hirsli, Karikaturenstreit (googelt ruhig mal)und jetzt das. Der nächste kommt unter Todesdrohungen auf die Idee das Mettwurstbrötchen oder den Bikini unter eine Fatwa zu stellen weil das seine religiösen Gefühle verletzt. Ja wo leb ich denn!!.
Das kann so nicht weitergehen.Ich bin nicht bereit unter dem Zeichen falsch verstandener Toleranz Regeln zu akzeptieren die mir widerstreben.
Viele insbesondere unserer ach so tapferen Medien haben doch schon die Schere im Kopf.Es war doch bloße Feigheit die Mohammed Karikaturen nicht abzudrucken.Wie soll ich mir eigentlich als Bürger eien Meinung bilden wenn ich gar nicht weiß wovon die Rede ist?Man kann das schon verstehen,aber es ist eine Tatsache das islamkritische Berichterstattung kaum stattfindet.Nach dem Motto ,wir wollen ja niemand reizen.
Kein Harald Schmidt,kein Stefan Raab traut sich seine mehr oder minder schlechten Scherze zu Lasten eines Imans zu reißen. Beim Papst sieht das schon anders aus.( das hatt auch seine Berechtigung)
Der Schuß wird nach hinten los gehen.Ich halte Nachgiebigkeit hier für ein Zeichen das die Islamisten als Schwäche auslegen werden.Wir laufen hier auf einen Konflikt zu der mir die Sorgenfalten auf die Stirn treibt.
Das ist ja gerade das bedenkliche. Wir geben nach, weil wir, das stell ich nun einfach mal so hin, egal ob jemand meint ich wäre diskriminierend, das klügere Volk sind. Unsere Kultur hat uns gelehrt verschiedene Meinungen und Ansichten zu akzeptieren und noch wichtiger zu respektieren.
Normalerweise sollte man mal zurückschiessen, wenn so eine Drohung kommt, denn wenn diese Menschen ernsthaft glauben, dass sie machen können was sie wollen und dies auch noch mit Gewalt rechtfertigen, dann ist das wohl alles andere als menschlich. Man sollte nicht immer nachgeben und ihnen aufzeigen, dass wir uns auch über deren äußerungen und vorallem deren drohungen beleidigt fühlen.
Ich habe nichts mit dem papst zu tun, bin selber evangelist, muss aber mit ansehen, wie Deutschlandflaggen verbrannt werden und deren Drohungen auf die ganze Nation ansetzten, obwohl mir die Äußerungen der Katholischen Kirche eh zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus gehen.
Und ich lasse mir auch nicht mehr sagen man solle die nicht alle pauschalisieren, die machen doch das selbe mit uns.
Die sollen lieber mal hier her kommen und sehn wieviele Menschen verschiedener Herkunft und Glaubens hier alle friedlich in einem land leben und sich daran mal nen Beispiel nehmen!
Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole
Erster Abschnitt (Allgemeiner Teil)
(1) Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften ( § 11 Abs. 3) 1. die Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder oder ihre verfassungsmäßige Ordnung beschimpft oder böswillig verächtlich macht oder
2. die Farben, die Flagge, das Wappen oder die Hymne der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder verunglimpft,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer eine öffentlich gezeigte Flagge der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder oder ein von einer Behörde öffentlich angebrachtes Hoheitszeichen der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder entfernt, zerstört, beschädigt, unbrauchbar oder unkenntlich macht oder beschimpfenden Unfug daran verübt. Der Versuch ist strafbar.
(3) Die Strafe ist Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe, wenn der Täter sich durch die Tat absichtlich für Bestrebungen gegen den Bestand der Bundesrepublik Deutschland oder gegen Verfassungsgrundsätze einsetzt.
Sollte es aber zu einem solchen Vorfall innerhalb der Bundesrepublik ereignen, wäre ich dafür das Strafmaß voll und ganz einzuhalten
Und was erfolgt hier?
Man entschuldigt sich lieber dafür, dass man selber bedroht wird.
Das ist ein klares Angsteingeständnis.
Aber dieser verlogene Sauhaufen handelt eh anders, als er preigt - oder wie sonst ist es zu verstehen, dass die kath. Kirch das Geld hortet und Papa Razzi in einem Riesenpalast lebt? Würde er nach den Regeln der Kirche leben, würde er in absoluetr Bescheidenheit wohnen.
usw usw....
Meine völlige Zustimmung. Dies gilt sowohl für die Wertung des Zitats des Papstes als auch dafür, dass Nachgiebigkeit ein fataler Fehler wäre. Zu letzterem gab es vor einigen Wochen einen sehr guten mehrteiligen Aufsatz im Spiegel. Habe ihn jetzt leider im Online nicht gefunden, Deine Ausführungen liegen aber dem sehr nahe.
Gruß
concordia-eagle
So ist es nun einmal,allen voran in Deutschland.Unser Land ist zu einem Land der Duckmäuser verkommen.Da gehört mal richtig auf den Putz gehauen und gewisse Spielregeln festgelegt.Ein verbrennen der deutschen Flagge zum Beispiel wäre für mich Anlass genug Konseguenzen zu ziehen.Auch wenn dies vielleicht "nur"ein paar ungebildete Bauerntölpel waren muß man mal endlich Flagge zeigen und sich nicht alles bieten lassen,Moslems hin oder her.Auch sie haben gewisse Verpflichtungen gegenüber anderen Glaubensrichtungen.
Finde es einfach nur lächerlich.
Man geht in die Schule und es wird einem in Geschichte von dem "primitiven" Mittelalter erzählt.Jedoch wird auch gesagt das sich ja alles geändert hätte.
Dann gehst du raus aus der Schule und erlebst das was eben noch primitiv genannt wurdeas sich wegen Religionen die Köpfe eingeschlagen werden...