>

Nachbetrachtung zum AUF JETZT! Spiel 19.03.2016

#
Zwei direkte Absteiger gesehen...sie Fantasie fehlt mir das die Kovacs daraus noch eine Mannschaft formen....
#
complice schrieb:

Die Stimmung hier kann ich nicht nachvollziehen.

Ich finde nicht, dass hier schwarzgemalt wird. Das nennt man Realismus. Und wenn das zum Beispiel auch jmd wie der Würzburger so sieht, der ja ein bisschen Ahnung von Fußball hat, darf man auch einfach mal über den Inhalt nachdenken und nicht einfach als dummes Geschwätz abtun. Jeder hier freut sich über die drei Punkte. Ein paar andere und ich bezweifeln aber, dass noch viele Punkte dazukommen werden, wenn das nicht besser wird. Du kannst dir ja gerne mal die Reaktionen in den Medien zu dem Spiel durchlesen, da ist unisono von einem Grottenkick zu lesen.
#
Tobitor schrieb:  


complice schrieb:
Die Stimmung hier kann ich nicht nachvollziehen.


Ich finde nicht, dass hier schwarzgemalt wird. Das nennt man Realismus. Und wenn das zum Beispiel auch jmd wie der Würzburger so sieht, der ja ein bisschen Ahnung von Fußball hat, darf man auch einfach mal über den Inhalt nachdenken und nicht einfach als dummes Geschwätz abtun. Jeder hier freut sich über die drei Punkte. Ein paar andere und ich bezweifeln aber, dass noch viele Punkte dazukommen werden, wenn das nicht besser wird. Du kannst dir ja gerne mal die Reaktionen in den Medien zu dem Spiel durchlesen, da ist unisono von einem Grottenkick zu lesen.

Aber die Richtung stimmt, es geht aufwärts, die Leistung war besser als zuletzt. Dass der Trainer wieder Chandler bringt und mit Hatira den Torschützen aufstellt, und die Jungs auch richtig ein- und aufstellt, das stimmt mich positiv (siehe mein Beitrag im aufstellungsfred). Wird trotzdem ganz knapp werden bis zum Schluss! Hoffentlich packen wir's!
Auf geht's, Eintracht!
#
Ich bin auch im Stadion gewesen und muss sagen, dass ich es nicht so schlecht fand wie die meisten hier. Abstiegskampf pur und da kann man keine fußballerischen Leckerbissen erwarten, denke ich. Wird auch die nächsten Wochen nicht besser werden, denke ich. Aber die Mannschaft hat richtig gekämpft und war richtig giftig im Gegenpressing nach Ballverlust, was eine massive Verbesserung zu den Spielen unter Veh darstellt.
Wenn ÄBH sich nicht verletzt, wird er uns retten. Bis auf die Chancenverwertung war es ein richtig gutes Spiel von ihm.
Auch Seferovic habe ich nicht so schlecht gesehen, er hat viele Bälle festgemacht. Es gab von keinem Spieler mehr Lamentieren und Diskutieren, da hat Kovac also Wort gehalten. Und Seferovic hat immer aufmunternd geklatscht oder Daumen hoch gezeigt, wenn mal ein Zuspiel von den Kollegen nicht kam.
Interessant fand ich auch, dass auf LV und RV zwei Spieler 90 Minuten gespielt haben, die unter Veh komplett abgeschrieben waren. Und es kann mir doch jetzt keiner erzählen, dass DJ schlechter als Otsche gespielt hätte.
Durch Chandler, DJ und Ben Hatira hatten wir viel mehr Schnelligkeit im Spiel.
Natürlich war es ein Grottenkick, aber wir hätten auch 3:0 oder 4:0 gewinnen können bzw. müssen bei diesen Chancen.
Ich glaube auch nicht, dass wir gegen Hoffenheim gewinnen werden, die werden aber mit dem Abstieg auch nicht mehr wirklich was zu tun haben. Eher Darmstadt und Hamburg noch. Darmstadt hat 2 Wochen hintereinander eine Führung verspielt, die Punkte werden ihnen fehlen. Und es sind noch 7 Spiele, ich glaube, langsam fehlt Ihnen die Kraft.
Jetzt haben wir 2 Wochen Zeit bzw. sogar 3 Wochen, wenn man Bayern vergisst und auf Hoffenheim schaut.
Und bitte nicht vergessen, dass es das erste Spiel diese Saison gewesen ist, in dem die Mannschaft dem Druck stand gehalten hat. Und sie hat Charakter bewiesen.
#
Zwei direkte Absteiger gesehen...sie Fantasie fehlt mir das die Kovacs daraus noch eine Mannschaft formen....
#
erwin stein schrieb:

Zwei direkte Absteiger gesehen...sie Fantasie fehlt mir das die Kovacs daraus noch eine Mannschaft formen....

Was soll der Pessimismus? Es ist noch alles möglich, wir haben es in der eigenen Hand, müssen in Darmstadt und ein weiteres Spiel gewinnen, am besten in Bremen, dazu weitere punkte durch Unentschieden holen! Dann können wir Darmstadt überholen und müssen "nur" die Relegation überstehen.
Pessimismus bringt uns nicht weiter, die Mannschaft muss weiter Gas geben und wir müssen im Stadion alles geben und die Mannschaft ununterbrochen und bis zum Schluss anfeuern! Dann schaffen wir dass! Pessimisten können wir nicht gebrauchen! Auf geht's, Eintracht!
#
Ich bin auch im Stadion gewesen und muss sagen, dass ich es nicht so schlecht fand wie die meisten hier. Abstiegskampf pur und da kann man keine fußballerischen Leckerbissen erwarten, denke ich. Wird auch die nächsten Wochen nicht besser werden, denke ich. Aber die Mannschaft hat richtig gekämpft und war richtig giftig im Gegenpressing nach Ballverlust, was eine massive Verbesserung zu den Spielen unter Veh darstellt.
Wenn ÄBH sich nicht verletzt, wird er uns retten. Bis auf die Chancenverwertung war es ein richtig gutes Spiel von ihm.
Auch Seferovic habe ich nicht so schlecht gesehen, er hat viele Bälle festgemacht. Es gab von keinem Spieler mehr Lamentieren und Diskutieren, da hat Kovac also Wort gehalten. Und Seferovic hat immer aufmunternd geklatscht oder Daumen hoch gezeigt, wenn mal ein Zuspiel von den Kollegen nicht kam.
Interessant fand ich auch, dass auf LV und RV zwei Spieler 90 Minuten gespielt haben, die unter Veh komplett abgeschrieben waren. Und es kann mir doch jetzt keiner erzählen, dass DJ schlechter als Otsche gespielt hätte.
Durch Chandler, DJ und Ben Hatira hatten wir viel mehr Schnelligkeit im Spiel.
Natürlich war es ein Grottenkick, aber wir hätten auch 3:0 oder 4:0 gewinnen können bzw. müssen bei diesen Chancen.
Ich glaube auch nicht, dass wir gegen Hoffenheim gewinnen werden, die werden aber mit dem Abstieg auch nicht mehr wirklich was zu tun haben. Eher Darmstadt und Hamburg noch. Darmstadt hat 2 Wochen hintereinander eine Führung verspielt, die Punkte werden ihnen fehlen. Und es sind noch 7 Spiele, ich glaube, langsam fehlt Ihnen die Kraft.
Jetzt haben wir 2 Wochen Zeit bzw. sogar 3 Wochen, wenn man Bayern vergisst und auf Hoffenheim schaut.
Und bitte nicht vergessen, dass es das erste Spiel diese Saison gewesen ist, in dem die Mannschaft dem Druck stand gehalten hat. Und sie hat Charakter bewiesen.
#
SGEMusti schrieb:

Ich bin auch im Stadion gewesen und muss sagen, dass ich es nicht so schlecht fand wie die meisten hier. Abstiegskampf pur und da kann man keine fußballerischen Leckerbissen erwarten, denke ich. Wird auch die nächsten Wochen nicht besser werden, denke ich. Aber die Mannschaft hat richtig gekämpft und war richtig giftig im Gegenpressing nach Ballverlust, was eine massive Verbesserung zu den Spielen unter Veh darstellt.
Wenn ÄBH sich nicht verletzt, wird er uns retten. Bis auf die Chancenverwertung war es ein richtig gutes Spiel von ihm.
Auch Seferovic habe ich nicht so schlecht gesehen, er hat viele Bälle festgemacht. Es gab von keinem Spieler mehr Lamentieren und Diskutieren, da hat Kovac also Wort gehalten. Und Seferovic hat immer aufmunternd geklatscht oder Daumen hoch gezeigt, wenn mal ein Zuspiel von den Kollegen nicht kam.
Interessant fand ich auch, dass auf LV und RV zwei Spieler 90 Minuten gespielt haben, die unter Veh komplett abgeschrieben waren. Und es kann mir doch jetzt keiner erzählen, dass DJ schlechter als Otsche gespielt hätte.
Durch Chandler, DJ und Ben Hatira hatten wir viel mehr Schnelligkeit im Spiel.
Natürlich war es ein Grottenkick, aber wir hätten auch 3:0 oder 4:0 gewinnen können bzw. müssen bei diesen Chancen.
Ich glaube auch nicht, dass wir gegen Hoffenheim gewinnen werden, die werden aber mit dem Abstieg auch nicht mehr wirklich was zu tun haben. Eher Darmstadt und Hamburg noch. Darmstadt hat 2 Wochen hintereinander eine Führung verspielt, die Punkte werden ihnen fehlen. Und es sind noch 7 Spiele, ich glaube, langsam fehlt Ihnen die Kraft.
Jetzt haben wir 2 Wochen Zeit bzw. sogar 3 Wochen, wenn man Bayern vergisst und auf Hoffenheim schaut.
Und bitte nicht vergessen, dass es das erste Spiel diese Saison gewesen ist, in dem die Mannschaft dem Druck stand gehalten hat. Und sie hat Charakter bewiesen.

Unterschreib ich so.
#
Ich bin auch im Stadion gewesen und muss sagen, dass ich es nicht so schlecht fand wie die meisten hier. Abstiegskampf pur und da kann man keine fußballerischen Leckerbissen erwarten, denke ich. Wird auch die nächsten Wochen nicht besser werden, denke ich. Aber die Mannschaft hat richtig gekämpft und war richtig giftig im Gegenpressing nach Ballverlust, was eine massive Verbesserung zu den Spielen unter Veh darstellt.
Wenn ÄBH sich nicht verletzt, wird er uns retten. Bis auf die Chancenverwertung war es ein richtig gutes Spiel von ihm.
Auch Seferovic habe ich nicht so schlecht gesehen, er hat viele Bälle festgemacht. Es gab von keinem Spieler mehr Lamentieren und Diskutieren, da hat Kovac also Wort gehalten. Und Seferovic hat immer aufmunternd geklatscht oder Daumen hoch gezeigt, wenn mal ein Zuspiel von den Kollegen nicht kam.
Interessant fand ich auch, dass auf LV und RV zwei Spieler 90 Minuten gespielt haben, die unter Veh komplett abgeschrieben waren. Und es kann mir doch jetzt keiner erzählen, dass DJ schlechter als Otsche gespielt hätte.
Durch Chandler, DJ und Ben Hatira hatten wir viel mehr Schnelligkeit im Spiel.
Natürlich war es ein Grottenkick, aber wir hätten auch 3:0 oder 4:0 gewinnen können bzw. müssen bei diesen Chancen.
Ich glaube auch nicht, dass wir gegen Hoffenheim gewinnen werden, die werden aber mit dem Abstieg auch nicht mehr wirklich was zu tun haben. Eher Darmstadt und Hamburg noch. Darmstadt hat 2 Wochen hintereinander eine Führung verspielt, die Punkte werden ihnen fehlen. Und es sind noch 7 Spiele, ich glaube, langsam fehlt Ihnen die Kraft.
Jetzt haben wir 2 Wochen Zeit bzw. sogar 3 Wochen, wenn man Bayern vergisst und auf Hoffenheim schaut.
Und bitte nicht vergessen, dass es das erste Spiel diese Saison gewesen ist, in dem die Mannschaft dem Druck stand gehalten hat. Und sie hat Charakter bewiesen.
#
SGEMusti schrieb:

Ich bin auch im Stadion gewesen und muss sagen, dass ich es nicht so schlecht fand wie die meisten hier. Abstiegskampf pur und da kann man keine fußballerischen Leckerbissen erwarten, denke ich. Wird auch die nächsten Wochen nicht besser werden, denke ich. Aber die Mannschaft hat richtig gekämpft und war richtig giftig im Gegenpressing nach Ballverlust, was eine massive Verbesserung zu den Spielen unter Veh darstellt.
Wenn ÄBH sich nicht verletzt, wird er uns retten. Bis auf die Chancenverwertung war es ein richtig gutes Spiel von ihm.
Auch Seferovic habe ich nicht so schlecht gesehen, er hat viele Bälle festgemacht. Es gab von keinem Spieler mehr Lamentieren und Diskutieren, da hat Kovac also Wort gehalten. Und Seferovic hat immer aufmunternd geklatscht oder Daumen hoch gezeigt, wenn mal ein Zuspiel von den Kollegen nicht kam.
Interessant fand ich auch, dass auf LV und RV zwei Spieler 90 Minuten gespielt haben, die unter Veh komplett abgeschrieben waren. Und es kann mir doch jetzt keiner erzählen, dass DJ schlechter als Otsche gespielt hätte.
Durch Chandler, DJ und Ben Hatira hatten wir viel mehr Schnelligkeit im Spiel.
Natürlich war es ein Grottenkick, aber wir hätten auch 3:0 oder 4:0 gewinnen können bzw. müssen bei diesen Chancen.
Ich glaube auch nicht, dass wir gegen Hoffenheim gewinnen werden, die werden aber mit dem Abstieg auch nicht mehr wirklich was zu tun haben. Eher Darmstadt und Hamburg noch. Darmstadt hat 2 Wochen hintereinander eine Führung verspielt, die Punkte werden ihnen fehlen. Und es sind noch 7 Spiele, ich glaube, langsam fehlt Ihnen die Kraft.
Jetzt haben wir 2 Wochen Zeit bzw. sogar 3 Wochen, wenn man Bayern vergisst und auf Hoffenheim schaut.
Und bitte nicht vergessen, dass es das erste Spiel diese Saison gewesen ist, in dem die Mannschaft dem Druck stand gehalten hat. Und sie hat Charakter bewiesen.

wir haben noch alle Chancen der WElt..in München gibts nix zu verlieren...aber ein Spiel,um die MAnnschaft vielleicht weiter zu festigen,dazu die Woche länger training durch die Länderspielpause...wenn kovac weiter seine handschrift ins spiel bringen kann,sehe ich sehr positiv den nächsten Spielen entgegen...
und ich muss sagen..Hut ab vor Ben-Hatira...ein Jahr nicht gespielt und heute gut gespielt und eben auch super gekämpft.....war stets anspielbar....und das Tor...wahnsinn..aus der Position..muss man den erstmal machen...

das finde ich das Gute..es gab wieder Lichtblicke...die letzten Wochen waren nicht einfach..aber jetzt ist endlich wieder Hoffnung da...und wir sollten zusammen stehen, mit der Mannschaft und diese weiter antreiben...wir haben alle Chancen der Welt...in der eigenen Hand...wie Kovac sagt...versuchen, die Heimspiele zu gewinnen....Heimstärke gemeinsam zwischen Mannschaft und Fans erzeugen!!!! Kämpfen und nicht absteigen...nur darum gehts!!!
#
  1. Enorm wichtige Punkte geholt
  2. Ich war im Stadion und fand es nicht so schlecht wie viele hier schreiben. Djakpa fand ich klasse, der ist einfach ein guter typ! Russ war auch gut, aber der hat mir gegen Ingolstadt schon gut gefallen.
  3. Ich was reden hier alle für ein Blech? Wir können genauso gut auch gegen Mainz gewinnen. Zuhause und so toll spielen die jetzt nicht, wenn man teilweise sieht wie die und hertha ihre spiele gewinnen... Da wird mir angst und bange um unsere 5-jahreswertung...
  4. Was mir wieder nicht gefällt ist, auf welche Spieler der Trainer setzt, das sieht mir sehr danach aus, dass man lieber erfahrene Spieler ranlässt. Gerade bei huszti verstehe ich einfach nicht, was er groß helfen soll. Auch, dass man dann Hasebe wieder bring, also ich weiß nicht, hatte gehofft, dass man jetzt mehr auf die jungen setzt und auch das fehlen von fabian wundert mich.
#
complice schrieb:

Was in den Medien steht, das interessiert mich wenig. Du meinst die Medien, die seit Monaten alles schönschreiben und jetzt die Endzeitstimmung ausrufen? Auf die kann ich verzichten.

Ich meine beispielsweise den Kicker.
Ich lese hier immer wieder, dass man kämpfen müsse, weil wir ja im Abstiegskampf stecken. Klar, Kampf gehört dazu, aber das alleine wird uns nicht retten. Es fehlt an so vielen Sachen, die jetzt aufgearbeitet werden müssen, dann ist der Klassenerhalt möglich, ansonsten wird das nichts.
#
Oder was erwartest du?

Tobitor schrieb:  


complice schrieb:
Was in den Medien steht, das interessiert mich wenig. Du meinst die Medien, die seit Monaten alles schönschreiben und jetzt die Endzeitstimmung ausrufen? Auf die kann ich verzichten.


Ich meine beispielsweise den Kicker.
Ich lese hier immer wieder, dass man kämpfen müsse, weil wir ja im Abstiegskampf stecken. Klar, Kampf gehört dazu, aber das alleine wird uns nicht retten. Es fehlt an so vielen Sachen, die jetzt aufgearbeitet werden müssen, dann ist der Klassenerhalt möglich, ansonsten wird das nichts.

Natürlich fehlt es an vielen Sachen, das war ja klar. Und eben deswegen geht es nicht von jetzt auf gleich besser, da wurde monatelang nicht genug getan. Aber ich sehe kleine Fortschritte und es sind jetzt 2 Wochen Training möglich, in denen man noch ein paar Basics üben wird.

Es gibt viele Baustellen, die wird man jetzt aber angehen (davon gehe ich einfach aus) und das war vor dem Trainerwechsel offensichtlich nicht so. Der sogenannte Resetknopf hat versagt, null Konzept, gar nichts. Und das über 3/4 der Saison. Da kann man nicht erwarten, dass alles sofort perfekt klappt, was vorher nicht mal im Ansatz vorhanden war.

Oder was erwartest du?
#
Zwei direkte Absteiger gesehen...sie Fantasie fehlt mir das die Kovacs daraus noch eine Mannschaft formen....
#
erwin stein schrieb:

Zwei direkte Absteiger gesehen...sie Fantasie fehlt mir das die Kovacs daraus noch eine Mannschaft formen....

Mir fehlt die Fantasie ehrlich gesagt auch. Die Defizite sind schon frappierend. Mit der gleichen Leistung haben wir gegen Hoffe keine Chance...
Trotzdem bringt es jetzt nichts den Kopf in den Sand zu stecken. Im Gegenteil. So ein Sieg kann ein riesen Schub für das eigene Selbstbewußtsein sein. Man weiß wieder wie es ist zu gewinnen. Und warum sollten wir mit ein bisschen Glück nicht noch 8 Punkte holen. Natürlich brauchen wir dieses Glück. Ohne wird's nicht gehen. Und viel viel Arbeit.
Selten habe ich mich über eine Länderspielpause so gefreut wie jetzt. Die brauchen wir dringend. Man hat im Prinzip drei Wochen Zeit um intensiv zu arbeiten. Das fällt den Spielern wesentlich leichter wenn man einen Sieg im Rücken hat. Vor allem merkt man das es was bringt, das sich Training lohnt... AUF JETZT!!!
#
Oder was erwartest du?

Tobitor schrieb:  


complice schrieb:
Was in den Medien steht, das interessiert mich wenig. Du meinst die Medien, die seit Monaten alles schönschreiben und jetzt die Endzeitstimmung ausrufen? Auf die kann ich verzichten.


Ich meine beispielsweise den Kicker.
Ich lese hier immer wieder, dass man kämpfen müsse, weil wir ja im Abstiegskampf stecken. Klar, Kampf gehört dazu, aber das alleine wird uns nicht retten. Es fehlt an so vielen Sachen, die jetzt aufgearbeitet werden müssen, dann ist der Klassenerhalt möglich, ansonsten wird das nichts.

Natürlich fehlt es an vielen Sachen, das war ja klar. Und eben deswegen geht es nicht von jetzt auf gleich besser, da wurde monatelang nicht genug getan. Aber ich sehe kleine Fortschritte und es sind jetzt 2 Wochen Training möglich, in denen man noch ein paar Basics üben wird.

Es gibt viele Baustellen, die wird man jetzt aber angehen (davon gehe ich einfach aus) und das war vor dem Trainerwechsel offensichtlich nicht so. Der sogenannte Resetknopf hat versagt, null Konzept, gar nichts. Und das über 3/4 der Saison. Da kann man nicht erwarten, dass alles sofort perfekt klappt, was vorher nicht mal im Ansatz vorhanden war.

Oder was erwartest du?
#
complice schrieb:

Oder was erwartest du?

Genau das, was du geschrieben hast, erwarte ich
Ich sage ja nur, dass die heute gezeigte Leistung für nicht mehr viele Punkte ausreichen wird. Das ist alles.
#
Drei Wochen bis zum Spiel gegen den nächsten Kontrahenten um den Klassenerhalt.
Gegen die Bayern kann man nicht mehr als verlieren.
Genügend Zeit um weitere Schritte nach Vorne zu machen.
#
War das Bernd Hollerbach im Stadion neben HB?
#
eben..wir haben drei Wochen Zeit bis zum nächsten Spiel gegen einen direkten Kontrahenten...
ich verstehe diese teils Weltuntergangsstimmung nicht...wir haben heute drei wichtige Punkte erzielt...und Kampf gehört dazu...ist der erste Schritt, um die Punkte zu bekommen...am Mann und Ball dran bleiben etc..das hat mir heute schon gut gefallen...jetzt weiter an den Defiziten arbeiten und gut ist...
#
das war von der einstellung absolut in ordnung. die moral stimmt anscheinend im team. spielerisch war das aber ganz mau, was fast zu erwarten war. jetzt muss die mannschaft ihr, zweifelsohne vorhandenes, spielerisches potential wieder finden. dann ist der klassenerhalt wieder drin. anderenfalls haben wir heute die beiden direkten absteiger gesehen.
#
Erstmal einfach die 3 Punkte geniessen, die sind sowas von bitternotwendig!
Spielerisch: manchmal Not gegen Elend
aber: kämpferisch und einsatzmäßig endlich total überzeugend. Das waren auch drei Punkte für die Moral!!
Bewertung: endlich waren die Aussenseiten mal zu!! Überragend für mich der Kämpfer Dzakpa. Der lebt Moral und Behauptungswillen vor. Wie man den die ganze Saison übersehen konnte?? ... Hoffentlich hat er sich zum Schluß nicht ernsthaft verletzt. Er ist einer der mitreissen kann durch seinen Einsatz. Auch Chandler auf der anderen Seite sehr solide. Neben Dzakpa für mich der Spieler des Spiels: Aigner! Endlich wieder so wie in den vergangenen Jahren. Auch bei Ihm sah man was Vertrauen und Willen bewirken können. In der Form unverzichtbar. Alle anderen auch einsatzmäßig sehr OK.

Kritik: Bei uns sind spielerisch und technisch viele gegenüber der letzten Saison völlig daneben. Kaum ein Ball wird direkt weiter gespielt und das dauert dann, bis er erstmal unter Kontrolle ist. Dann die Abspiele: häufig in den Lauf des Gegners, wenn, dann fast immer hinter den Ball, ... zu den Torabschlüssen ist alles gesagt.

Fazit und Trainer: bin der festen Überzeugung, daß der Wechsel notwendig war und schon längst hätte umgesetzt werden müssen (ja liebe Verantwortliche und Medienschaffende das war doch schon sehr lange offensichtlich). Wann hat man in dieser Saison einmal eine Eintrachtmannschaft so kämpfen und laufen sehen? Warum konnten Männer wie Dzakpa oder auch Chandler einfach keine Chance erhalten? ...
#
Bruno_P schrieb:

Erstmal einfach die 3 Punkte geniessen, die sind sowas von bitternotwendig!
Spielerisch: manchmal Not gegen Elendaber: kämpferisch und einsatzmäßig endlich total überzeugend. Das waren auch drei Punkte für die Moral!!Bewertung: endlich waren die Aussenseiten mal zu!! Überragend für mich der Kämpfer Dzakpa. Der lebt Moral und Behauptungswillen vor. Wie man den die ganze Saison übersehen konnte?? ... Hoffentlich hat er sich zum Schluß nicht ernsthaft verletzt. Er ist einer der mitreissen kann durch seinen Einsatz. Auch Chandler auf der anderen Seite sehr solide. Neben Dzakpa für mich der Spieler des Spiels: Aigner! Endlich wieder so wie in den vergangenen Jahren. Auch bei Ihm sah man was Vertrauen und Willen bewirken können. In der Form unverzichtbar. Alle anderen auch einsatzmäßig sehr OK.


Kritik: Bei uns sind spielerisch und technisch viele gegenüber der letzten Saison völlig daneben. Kaum ein Ball wird direkt weiter gespielt und das dauert dann, bis er erstmal unter Kontrolle ist. Dann die Abspiele: häufig in den Lauf des Gegners, wenn, dann fast immer hinter den Ball, ... zu den Torabschlüssen ist alles gesagt.


Fazit und Trainer: bin der festen Überzeugung, daß der Wechsel notwendig war und schon längst hätte umgesetzt werden müssen (ja liebe Verantwortliche und Medienschaffende das war doch schon sehr lange offensichtlich). Wann hat man in dieser Saison einmal eine Eintrachtmannschaft so kämpfen und laufen sehen? Warum konnten Männer wie Dzakpa oder auch Chandler einfach keine Chance erhalten? ...

Stimme dir absolut zu. Gerade Djakpa gibt alles und ist nicht so phlegmatisch wie Otsche. Aigner leicht verbessert, Spieler des Spiels halte ich für etwas übertrieben.

Ansonsten: warum rutschen unsere Spieler eigentlich ständig aus?
#
Sefe kann jetzt dann hoffentlich auch mal wieder den Kopf freibekommen, es geht erst am Freitag in Dublin gegen Irland und dann am Dienstag drauf in Zürich gegen Bosnien.
Erinnerung, gegen Österreich hat er zuletzt 2 Tore gemacht und dann gegen Mainz drauf auch ein Tor.
#
3 Punkte im Sack! Die Leistung würde ich so la la bewerten. Gekämpft haben zumindest alle. Die Anfangsphase der 1. Halbzeit fand wie üblich völlig ohne Konzept in der Defensive. Danach war das Offensivspiel ganz ordentlich, aber auch bedingt durch die komplette Teilnahmslosigkeit der 96er in der Offensive und der damit verbundenen Unterforderung in der Defensive.  Die 2. Halbzeit war dann wieder von Angst geprägt. Dies natürlich daher,  dass sehr gute Möglichkeiten zum 2:0 ausgelassen wurden. Bei einem 2:0 wäre von Hannover spätestens nichts mehr gekommen. Von den Spielern haben mir heute Djakpa und Russ sehr gut gefallen. Ben-Hatira normalerweise auch, aber von den zwei anderen  Chancen muss er einfach eine machen.
#
Also ich habs mir nochmal angeschaut
Ja, nein, nicht wegen der Faszination des Grauens, sondern einfach um dahinter zu kommen,
woran bestimmte Phänomene festzumachen sind:

Ein wichtige Regel muss jetzt wieder in die Köpfe der Spieler:
flach spielen, hoch gewinnen!
Keine Ahnung ob es auch am Rasen liegt, aber die Bälle springen zu viel. Die Pässe halten zu oft keinen Bodenkontakt. Das macht es dann für den angespielten Spieler sehr viel schwieriger, den Ball zu verarbeiten.
Dass das grad gegen einen Gegner, der auch keinen Ball am Boden halten kann, so flipperartigen Pingpongspielen im MF mutiert, ist dann kein Wunder. Das gilt auch für die vielen Kopfballstaffetten im MF. Völlig unnötig weil unproduktiv, vor allem wenn eigentlich genug platz da ist, um den Ball runterzuholen. Mit der Bist stoppen, abtropfen lassen und dann von mir aus mit dem Spann wenigsten richtig nach vorne dreschen und nicht so halb gar 8 meter weiterkönnen, von wo er dann direkt wieder kommt.
Das wird in dem einen oder anderen Spiel zB gegen Leverkusen anders sein - und damit auch unser Spiel beeinflussen. Wichtig ist aber, dass sie üben, den Ball mit Druck flach zu passen und so wieder mehr Kontrolle über den Ball zu bekommen.

Ja, DJ haut sich rein, aber die Hälfte der Bälle, die er tritt, fliegen einfach nur irgendwohin. Und oft auch so hoch, dass sich jeder Gegner erst mal in Ruhe formieren kann, bis die Kugel wieder runterkommt. Trotzdem hat er sich ein Fleißkärtchen verdient und ich finde ihn besser als Otsche in letzter Form.
Aber mal ne interessante Frage: spielt Chandler bei Klinsmann nicht LV? Bilde mir ein, dass mal gelesen zu haben.
Vielleicht kriegt man ja noch mehr Ruhe in die Viererkette, wenn Chandler mal links spielt. Denn ganz ehrlich, ich finde Regäsel rechts immer noch die beste Option. Und von DJs Art den Ball im Spiel zu halten geht doch auch sehr viel Unruhe aus. Oder seh ich das falsch?

Unsere größte Baustelle bleibt einfach das Mittelfeld, bzw das Dreieck 6er und 10er.
Stendera spielt ein paar feine Pässe, aber leider wissen sein Mitspieler oft nicht, was er vorhat, weil sein Körpersprache sehr zweideutig ist. Zudem geht er seit Wochen mit dem Kinn auf der Brust in offensive Zweikämpfe um sich da irgendwie durchzuwühlen. Was eigentlich nie klappt. er sollte sich einfach mehr darauf konzentrieren sauber Pässe zu spielen, Zweikämpfe in der Vorwärtsbewegung zu vermeiden und eindeutigere Signale an seine Mitspieler zu geben. Dann würden auch mehr seiner Ideen von den anderen gelesen und verstanden werden.

Ein weiteres Phänomen, dass man sicher auch abstellen kann: wir laufen viel zu oft unnötig ins Abseits.
Dafür gibt es zwei Gründe: Unsere Stürmer versuchen durch Loslaufen den Pass zu ziehen. Das soll man auch, aber doch bitte erst dann, wenn der ballführende Spieler den Ball auch wirklich kontrolliert spielen kann. Umgekehrt - das ist wieder das Thema Ballannahme ist Ballmitnahme - müssen die Passgeber da auch einfach mutiger und schneller spielen und nicht immer nochmal drei vier Schritte machen. Dann sind Sefe und Aigner schon im Abseits.
#
Chaos-Adler schrieb:  


clakir schrieb:
Alles in allem: klarer Aufwärtstrend.


Naja, klarer Aufwärtstrend... ich würde eher sagen dass der tiefere Tiefpunkt glücklicherweise ausblieb. Hätten wir heute verloren hätte das mMn den Abstieg bedeutet. So bleibt wenigstens noch ein Funken Hoffnung übrig, von mir aus sogar einige Funken Hoffnung. Aber den "klaren Aufwärtstrend" kann ich nicht erkennen.

Ich sehe schon: Ich schwimme wieder 'mal gegen den Strom. Man kann sich alles schönreden, man kann es aber auch schlechtreden. Ich habe heute einen Aufwärtstrend gesehen. DJ ist eine deutliche Verbesserung hinten links, ÄBH ein Lichtblick (verstehe nicht, warum der bisher nicht gespielt hat), sogar Chandler hat mit heute ganz gut gefallen. Reinartz und Huszti sehr viel sicherer als in Gladbach, Aigner gut gekämpft wie immer (wenn der doch bloß mal Stollenschuhe anziehen würde, damit er auf den Füßen bleibt), Stendera 'mecker-frei', Sefe heute mit ganz anderer Körpersprache als in den letzten Spielen (hat halt wieder seine 100%ige versaut). Ein Übel sind nach wie vor unsere harmlosen Standards.

Und Hannover war ein schlechter Gegner? Das sehe ich anders. Gut gespielt haben beide nicht; das darf man auch im Abstiegskampf nicht unbedingt erwarten. Aber ein Gegner, der mit einem Bein schon im Abgrund hängt, ist immer ein unangenehmer Gegner. Und das war H96. Gekämpft haben sie; unsere halt besser. Kovac wollte vor allem Leidenschaft sehen. Die sah ich heute und zwar deutlich mehr als letzte Woche. Von daher sehe ich den Aufwärtstrend. Jetzt kommen zwei (eigentlich drei) Wochen, die mit gutem Training gefüllt werden müssen, um eine weitere Steigerung zu erreichen. Dann ist mir gegen Hoffenheim nicht bange.
#
clakir schrieb:  


Chaos-Adler schrieb:  


clakir schrieb:
Alles in allem: klarer Aufwärtstrend.


Naja, klarer Aufwärtstrend... ich würde eher sagen dass der tiefere Tiefpunkt glücklicherweise ausblieb. Hätten wir heute verloren hätte das mMn den Abstieg bedeutet. So bleibt wenigstens noch ein Funken Hoffnung übrig, von mir aus sogar einige Funken Hoffnung. Aber den "klaren Aufwärtstrend" kann ich nicht erkennen.


Ich sehe schon: Ich schwimme wieder 'mal gegen den Strom. Man kann sich alles schönreden, man kann es aber auch schlechtreden. Ich habe heute einen Aufwärtstrend gesehen. DJ ist eine deutliche Verbesserung hinten links, ÄBH ein Lichtblick (verstehe nicht, warum der bisher nicht gespielt hat), sogar Chandler hat mit heute ganz gut gefallen. Reinartz und Huszti sehr viel sicherer als in Gladbach, Aigner gut gekämpft wie immer (wenn der doch bloß mal Stollenschuhe anziehen würde, damit er auf den Füßen bleibt), Stendera 'mecker-frei', Sefe heute mit ganz anderer Körpersprache als in den letzten Spielen (hat halt wieder seine 100%ige versaut). Ein Übel sind nach wie vor unsere harmlosen Standards.
...

Danke, ich sehe es genauso!
Bin auch überrascht, wie überwiegend negativ das Spiel hier und übrigens heut auch im Stadion gesehen wird/wurde.
#
  1. Enorm wichtige Punkte geholt
  2. Ich war im Stadion und fand es nicht so schlecht wie viele hier schreiben. Djakpa fand ich klasse, der ist einfach ein guter typ! Russ war auch gut, aber der hat mir gegen Ingolstadt schon gut gefallen.
  3. Ich was reden hier alle für ein Blech? Wir können genauso gut auch gegen Mainz gewinnen. Zuhause und so toll spielen die jetzt nicht, wenn man teilweise sieht wie die und hertha ihre spiele gewinnen... Da wird mir angst und bange um unsere 5-jahreswertung...
  4. Was mir wieder nicht gefällt ist, auf welche Spieler der Trainer setzt, das sieht mir sehr danach aus, dass man lieber erfahrene Spieler ranlässt. Gerade bei huszti verstehe ich einfach nicht, was er groß helfen soll. Auch, dass man dann Hasebe wieder bring, also ich weiß nicht, hatte gehofft, dass man jetzt mehr auf die jungen setzt und auch das fehlen von fabian wundert mich.
#
JanMaurer schrieb:

Ich was reden hier alle für ein Blech? Wir können genauso gut auch gegen Mainz gewinnen. Zuhause und so toll spielen die jetzt nicht, wenn man teilweise sieht wie die und hertha ihre spiele gewinnen... Da wird mir angst und bange um unsere 5-jahreswertung...
Was mir wieder nicht gefällt ist, auf welche Spieler der Trainer setzt, das sieht mir sehr danach aus, dass man lieber erfahrene Spieler ranlässt.

Ja, wir können auch gegen Mainz punkten. Das sehe ich auch so. Allerdings müssen wir dann den Kampf gegen die auch wirklich annehmen. Bisher sah das ja immer auch nach Betriebsausflug aus, wenn der Vorstand mit dem Schiffche nach Mainz getuckert ist (wahrscheinlich auf dem Sonnendeck mit einer Weinschorle). Aber wir haben ja ein Heimspiel. Trotzdem werden die Mainzer wahrscheinlich alles versuchen, uns Richtung 2.Liga zu schießen. Also kämpfen, kämpfen, kämpfen - in jedem Spiel.

Und das Niko gestern auf die Erfahrenen gesetzt hat erkläre ich mir damit, dass am Ende die drei Punkte gesichert werden sollten. Trotzdem schade, dass Fabian nicht und Sonny nur kurz eingesetzt wurden. Und ich hoffe auf Luc und AMFG für das Spiel gegen Hoffe.

Jetzt den Dreier einfach mal sacken lassen und ins Trainingslager gehen. Und gegen die Bayern haben wir vielleicht Glück, dass die einige Spieler schonen werden, weil drei Tage nach unserem Spiel Lissabon in der CL nach München kommt.


Teilen