>

Nachbetrachtungsthread 29. Spieltag SGE Hoffenheim 09.04.2016 never give up!

#
erwin stein schrieb:

Wille und Einstellung? Nee, da war nix.

Wie hätte sich das denn Deiner Meinung nach äußern sollen?

erwin stein schrieb:

Wenn das stimmen würde hätten die den Sieg erzwungen.

Meinst Du nicht, dass - wenn das gehen würde: "einen Sieg erzwingen" - dass das dann nicht einfach jede Mannschaft tun würde?
Wie soll das denn gehen: "einen Sieg erzwingen"? Mit dem Fuß aufstampfen: "ich will, ich will, ich will!"? Wie auf dem Klo: Einfach nur feste pressen, dann kommt's schon?
Ich verstehe Deinen Unmut. Und auch, dass Du unbedingt Schuldige finden willst für die aktuelle Situation. Doch ob das aktuell die Mannschaft ist, oder Kovac, das wage ich jetzt doch zu bezweifeln, denn

erwin stein schrieb:

Die Kovacs haben ihnen das Laufen beeigebracht und das man einem verlorenen Ball auch noch mal hinterher gehen kann. Aber das die Mannschaft verstanden hätte worum es geht ist nicht festzustellen.

Nun, nochmal: Wie hätte es sich im Verhalten der Mannschaft äußern sollen, wenn sie es Deiner Meinung nach verstanden hätte?
Ballbesitzfußball à la Bayern mit einem Kantersieg?

Ich hätte mir gestern auch einen Sieg gewünscht. Doch das große, wenn nicht sogar DAS Problem ist, dass es in unserem Spiel überhaupt keine Mechanismen (mehr) gibt. Das keiner so genau weiß, was seine Aufgabe ist oder die der Anderen, und was diese wann machen.
So etwas nennt man Konzept (hatte jeder Trainer, selbst Rehagel, wie Rangnick mal nachwies). Nur wir hatten das seit dem 3. Spieltag nicht mehr. Und so etwas baut man auch nicht von heute auf morgen wieder auf.
Deshalb geht man erst mal über Einsatz, Kampfbereitschaft, Wille und Einstellung. Und hofft so, dass daraufhin die Erfolgserlebnisse kommen. Bei Gladbach hat das geklappt. Bei Stuttgart auch. Bei uns leider nicht sofort.
Kann aber vielleicht noch kommen.
#
Tschock schrieb:

Nun, nochmal: Wie hätte es sich im Verhalten der Mannschaft äußern sollen, wenn sie es Deiner Meinung nach verstanden hätte?

Ich versuche es kurz zu machen:
Hoffenheim hat gestern den Sieg erzwungen.
Amiri, Kramaric, Ochs, Süle.
17 Punkte in 9 Spielen.
Mehr gibt es da nicht...und ja, man kann Siege erzwingen!
Aber nicht indem man sich ins Abseits stellt und den Schiri dafür verantwortlich macht.
#
Im Sommer wäre hier wohl jeder ausgerastet, wenn man Seferovic für "nur" 10 (-12?) Mio vertickt hätte. Inzwischen wissen wir wohl alle, dass genau das die einzig richtige Entscheidung gewesen wäre.

Einen Vorwurf kann man aber da niemandem machen. Hier hätte wohl kaum jemand verstanden, wenn man Seferovic für so eine "lächerliche" Summe (im Vergleich zu den Summen die in England selbst für Durchschnittskicker beazhlt werden) verkauft hätte. Dumm halt, dass man es meistens erst nachher besser weiß.

Bleint nur zu hoffen, dass Seferovic bei der EM (wie und wieso auch immer) glänzt und seinen Marktwert wieder steigert.
#
Tschock schrieb:

Nun, nochmal: Wie hätte es sich im Verhalten der Mannschaft äußern sollen, wenn sie es Deiner Meinung nach verstanden hätte?

Ich versuche es kurz zu machen:
Hoffenheim hat gestern den Sieg erzwungen.
Amiri, Kramaric, Ochs, Süle.
17 Punkte in 9 Spielen.
Mehr gibt es da nicht...und ja, man kann Siege erzwingen!
Aber nicht indem man sich ins Abseits stellt und den Schiri dafür verantwortlich macht.
#
erwin stein schrieb:  


Hoffenheim hat gestern den Sieg erzwungen.

Indem sie was anders gemacht haben?
Wenn es doch so einfach ist, dann fahr doch am Montag zum Training und erkläre es den Jungs!

Hoffenheim hat 3 x auf's Tor geschossen, einmal nach einem Fehler/Foul, da waren dann halt 2 drin. Wir haben häufiger auf's Tor geschossen und der Ball war nicht drin.
Klar, das kann man auf Unvermögen schieben, auf Dummheit, auf Wasweißich, wenn man unbedingt einen anderen Schuldigen suchen will als den wirklichen.

erwin stein schrieb:  


Aber nicht indem man sich ins Abseits stellt und den Schiri dafür verantwortlich macht.

Außer Seferovic hat das doch keiner gemacht. Die sind doch alle gerannt wie die Hasen, haben nachgesetzt, sich gegenseitig geholfen, kluge Pässe versucht. Die klappen halt nicht immer. Da steht halt dummerweise noch ein Gegner auf dem Platz - und wir sind halt leider (oder Gottseidank) nicht die Bayern.
Aber dass Hoffenheim den Sieg erzwungen hat, oder gar verdient, das sagen ja selbst die Hoffenheimer selbst nicht !

Alter, mal ganz ruhig durch die Hose atmen, nochmal das Spiel sich angucken, und dann darfst Du gerne zu den Kovacs gehen und denen erklären, wie es richtig geht ...
#
Nach 4 Spielen 12 Tore, also im Schnitt 3 Tore pro Spiel. Danach in 25 Spielen 17 Tore, das entspricht 0,68 Tore pro Spiel. Oder anders herum gesagt - wir brauchen 1,47 Spiele um ein Tor zu erzielen. Und das kann nicht nur am Fehlen von Meier liegen! Und das wird, und da haben wir wieder die Parallele zu 2011, auch der Grund für den Abstieg sein (wenn es denn so kommen sollte). Bei den Gegentoren liegen wir nämlich gar nicht einmal so schlecht. Die Lachbacher haben ein lächerliches Gegentor weniger kassiert....
#
Nach 4 Spielen 12 Tore, also im Schnitt 3 Tore pro Spiel. Danach in 25 Spielen 17 Tore, das entspricht 0,68 Tore pro Spiel. Oder anders herum gesagt - wir brauchen 1,47 Spiele um ein Tor zu erzielen. Und das kann nicht nur am Fehlen von Meier liegen! Und das wird, und da haben wir wieder die Parallele zu 2011, auch der Grund für den Abstieg sein (wenn es denn so kommen sollte). Bei den Gegentoren liegen wir nämlich gar nicht einmal so schlecht. Die Lachbacher haben ein lächerliches Gegentor weniger kassiert....
#
Basaltkopp schrieb:

Nach 4 Spielen 12 Tore, also im Schnitt 3 Tore pro Spiel. Danach in 25 Spielen 17 Tore, das entspricht 0,68 Tore pro Spiel. Oder anders herum gesagt - wir brauchen 1,47 Spiele um ein Tor zu erzielen. Und das kann nicht nur am Fehlen von Meier liegen! Und das wird, und da haben wir wieder die Parallele zu 2011, auch der Grund für den Abstieg sein (wenn es denn so kommen sollte). Bei den Gegentoren liegen wir nämlich gar nicht einmal so schlecht. Die Lachbacher haben ein lächerliches Gegentor weniger kassiert....

Ich denke hier Sieht man viel eher, woran es liegt:
Unter Schaaf nich die zweitmeisten Tore in der Liga. Selbst ohne die von Meier wären wir auf dem 4. Platz gewesen.

Und jetzt?
#
@tschock:
Ich war noch nie so Ruhig...wenn nicht Uninteressiert...seit meinem ersten Besuch im Waldstadion 1976.
Ich akzeptiere deine Einstellung und forumliere in deinen Worten:
"Alles läuft prächtig, die Jungs sind voll dabei, besser gehts halt nicht. Hashtag#Auf Gehts!"
Vieleicht sehen wir uns ja in Heidenheim, ich werde da sein...
#
Ich war gestern im Stadion und war eigentlich von der ersten Minute an mit dem Spiel, dem Einsatz und dem Kampf recht zufrieden, wenn man die tabellensituation bedenkt. Nach dem 0:1 wars dann halt nicht mehr so sonderlich berauschend.  

Das einzige, was mich hoffnungslos stimmt, ist das man zu keiner Sekunde das Gefühl hatte, dass wir ein Tor schießen.. Chancen waren ja ein paar da, aber das ist alles viel zu harmlos und unfähig.
#
Musketier schrieb:

Ich war gestern im Stadion und war eigentlich von der ersten Minute an mit dem Spiel, dem Einsatz und dem Kampf recht zufrieden, wenn man die tabellensituation bedenkt. Nach dem 0:1 wars dann halt nicht mehr so sonderlich berauschend.  


Das einzige, was mich hoffnungslos stimmt, ist das man zu keiner Sekunde das Gefühl hatte, dass wir ein Tor schießen.. Chancen waren ja ein paar da, aber das ist alles viel zu harmlos und unfähig.

Genau das waren auch meine Eindrücke im Stadion. Tore schießen könne mer net mehr, hatte gehofft, das es so läuft wie einst gegen Allemania Aachen.
#
Die Torflaute ist für mich recht einfach zu erklären. Zu große Abhängigkeit von Alex Meier. Die Spieler haben doch streckenweise nurnoch ihn als Zielspieler gesucht, weil er wie gegen VW die Tore macht und Spiele entscheidet. Die anderen Offensivkräfte schießen doch erst garnicht mehr, sondern passen lieber vor lauter Verunsicherung. Danke Armin. Links haben wir eh keine Torgefährlichkeit, Aiges ist brutal außer Form und Seferovic war am Besten, wenn er im Schatten von Alex agieren konnte. Alleine kann er vorne nicht. Mal ganz zu schweigen von der Torungefährlichkeit auf der 10 und 6.

Ich hoffe, dass wir gegen Lederbusen einen starken Luc sehen, da er für mich ein reiner Konterstürmer ist und somit in Auswärtsspielen mehr Erfolg haben dürfte. Jedenfalls wenn der Rest des Teams auch das Konterspiel beherrscht und Kovac nicht wieder das Fußball 1x1 in einer Woche lehren muss.
#
Im Sommer wäre hier wohl jeder ausgerastet, wenn man Seferovic für "nur" 10 (-12?) Mio vertickt hätte. Inzwischen wissen wir wohl alle, dass genau das die einzig richtige Entscheidung gewesen wäre.

Einen Vorwurf kann man aber da niemandem machen. Hier hätte wohl kaum jemand verstanden, wenn man Seferovic für so eine "lächerliche" Summe (im Vergleich zu den Summen die in England selbst für Durchschnittskicker beazhlt werden) verkauft hätte. Dumm halt, dass man es meistens erst nachher besser weiß.

Bleint nur zu hoffen, dass Seferovic bei der EM (wie und wieso auch immer) glänzt und seinen Marktwert wieder steigert.
#
Das stimmt wohl.

Im Gegenzug bleiben uns die Argumente erspart, dass ein Abstieg teurer ist, als die generierte Ablösesumme. Es hätten wohl einige argumentiert, dass es uns Sefe im Absteigskampf geholfen hätte (und da zähle ich mich selbst dazu).

Der Absturz von Sefe ist schon krass. Ich erinnere mich, als er letzte bei einem Spiel und einem Spielstand von 3:0 daneben schoss und sich noch geärgert hat. Ob das diese Saison noch passieren würde, bezweifele ich.
#
Basaltkopp schrieb:

Nach 4 Spielen 12 Tore, also im Schnitt 3 Tore pro Spiel. Danach in 25 Spielen 17 Tore, das entspricht 0,68 Tore pro Spiel. Oder anders herum gesagt - wir brauchen 1,47 Spiele um ein Tor zu erzielen. Und das kann nicht nur am Fehlen von Meier liegen! Und das wird, und da haben wir wieder die Parallele zu 2011, auch der Grund für den Abstieg sein (wenn es denn so kommen sollte). Bei den Gegentoren liegen wir nämlich gar nicht einmal so schlecht. Die Lachbacher haben ein lächerliches Gegentor weniger kassiert....

Ich denke hier Sieht man viel eher, woran es liegt:
Unter Schaaf nich die zweitmeisten Tore in der Liga. Selbst ohne die von Meier wären wir auf dem 4. Platz gewesen.

Und jetzt?
#
Das liegt aber auch an den unterschiedlichen Spielsystemen. Unter Schaaf waren wir hinten offen wie ein Scheunentor.

Ich bin bis heute der Meinung, wenn Schaaf die Defensive hätte stabilisieren WOLLEN, wäre er heute noch hier und könnte über die Jahre etwas aufbauen.

Die 12 Tore nach 4 Spielen hören sich zwar gut an. Da waren aber auch die 4 Tore gegen Stuttgart und 6 Tore gegen Köln dabei. Das verfälscht das Ganze. Das dieser Schnitt nicht zu halten war, sollte jedem klar sein. Selbst die Bayern haben im Moment "nur" 2,3 Tore pro Spiel.
#
Im Sommer wäre hier wohl jeder ausgerastet, wenn man Seferovic für "nur" 10 (-12?) Mio vertickt hätte. Inzwischen wissen wir wohl alle, dass genau das die einzig richtige Entscheidung gewesen wäre.

Einen Vorwurf kann man aber da niemandem machen. Hier hätte wohl kaum jemand verstanden, wenn man Seferovic für so eine "lächerliche" Summe (im Vergleich zu den Summen die in England selbst für Durchschnittskicker beazhlt werden) verkauft hätte. Dumm halt, dass man es meistens erst nachher besser weiß.

Bleint nur zu hoffen, dass Seferovic bei der EM (wie und wieso auch immer) glänzt und seinen Marktwert wieder steigert.
#
Basaltkopp schrieb:

Im Sommer wäre hier wohl jeder ausgerastet, wenn man Seferovic für "nur" 10 (-12?) Mio vertickt hätte. Inzwischen wissen wir wohl alle, dass genau das die einzig richtige Entscheidung gewesen wäre.

in dem zusammenhang darf man auch gerne mal an das wechseltheater bzgl aigner und 96 erinnern. im nachhinein wäre sein verlust in dieser form durchaus zu verschmerzen gewesen...
#
@tschock:
Ich war noch nie so Ruhig...wenn nicht Uninteressiert...seit meinem ersten Besuch im Waldstadion 1976.
Ich akzeptiere deine Einstellung und forumliere in deinen Worten:
"Alles läuft prächtig, die Jungs sind voll dabei, besser gehts halt nicht. Hashtag#Auf Gehts!"
Vieleicht sehen wir uns ja in Heidenheim, ich werde da sein...
#
Erwin, es ehrt Dich, dass Du so bei der Sache bist ...
und vor allem an Deinem letzten Satz sollten sich alle ein Beispiel nehmen!

Mir geht es nur darum, aus der aktuellen Misere nicht die falschen Schlüsse zu ziehen, sonst macht man es nämlich immer noch nicht richtig!

Und ja, wenn ich höre "erzwingen", "das Tor nur wollen, dann klappt das auch" etc., dann geht mir schon der Hut hoch. Wer so einfach denkt , der lenkt nämlich meist schlicht von seiner eigenen Verantwortung ab. Das passt jetzt natürlich hier nicht rein, sondern soll nur erklären, was mich da so nervös macht ...

BTW: Selbst Gerd Müller hatte eine Torflaute und hat Fahrkarten geschossen
#
Nach so vielen desolaten Vorstellungen unserer Eintracht in dieser Saison hätte spätestens nach dem Heimspiel gegen Darmstadt die Reißleine in Form eines Trainerwechsels stattfinden müssen. Dann hätte der neue Coach eine reelle Chance gehabt aus diesem Haufen so etwas wie ein Team zu formen.
Aber das ging ja nicht, weil Herr Bruchhagen vor der Saison sagte:..... " Darmstadt wird im Laufe der Saison ihren Trainer hinterfragen...."
Was für eine Anmaßung, so etwas zu sagen! Hätte er damals bloß seinen Mund gehalten.
Da kann man natürlich schlecht nach dem Darmstadt-Spiel den eigenen Trainer feuern....
Es wird ein Endspiel in Bremen um Platz 16 geben. Mehr ist nicht drin. Unsere Chancen stehen 50:50.
Unser Kader wurde komplett überschätzt - es ist nur noch traurig, was aus Eintracht Frankfurt geworden ist.
#
Meine Fresse hört doch mal auf, ständig auf Seferovic einzudreschen. Das ist widerlich.
Irgendeinen Sündenbock braucht Ihr ??
Mit der Mannschaft kann man komplett !! nach der Saison abrechnen.
Momentan geht es nur um Schadensbegrenzung.

Und Seferovic lässt sich sportlich kaum was zu schulden kommen.
Auch gestern kämpfte er wieder und zeigte sich technisch minimal verbessert.
Da muss man nicht gleich wieder auf Ihn eindreschen.
Vor dem Spiel forderten ja viele Castanios und der Witz war, kurz nach der Halbzeitpause konnte man schon die ersten Kommentare lesen, das er ausgewechselt werden sollte.
Ich weiß nicht, ob manche Fans die Sachlage bei uns begriffen haben und warum wir mit dieser Mannschaft,
so weit unten stehen!

Gestern gab es zwei Spieler(Stendera und Ayhan) die beide einen großen Schnitzer hintereiander machten.
Aber auch wenn ich selber nicht mehr viel von Ayhan halte. aber man dürfte selbst ihm nicht böse sein.
Er ist ein junger Spieler, hatte kaum Spielpraxis und wurde eingewechselt und dann gleich überfallen.
Das hätte jedem jungen Spieler passieren können.
Übrigens hat Kempf heute das 1-0 für Freiburg gemacht. So viel zu unserer Geduld der Verantwortlichen.

Was ich auch gerne erwähnen möchte Freiburg stieg letztes Jahr aus ähnlichen Gründen ab, in denen wir uns momentan befinden.
In der Vorsaison schoss ein gewisser Mehmedi sie zum Klassenerhalt mit 12 Toren.
Dann hatten sie im Sommer einige Topangebote für Ihn (über 10 Millionen)
In der Saison danach erzielte er nur noch 4 Tore. Es folgte der Abstieg letzte Saison.
Ähnlicher Verlauf wie bei Seferovic.
Und auch die anderen torgefährlichen Topspieler von Freiburg bekamen nichts mehr auf die Reihe.
So gesehen spricht gegen unseren klassenerhalt.
#
Das liegt aber auch an den unterschiedlichen Spielsystemen. Unter Schaaf waren wir hinten offen wie ein Scheunentor.

Ich bin bis heute der Meinung, wenn Schaaf die Defensive hätte stabilisieren WOLLEN, wäre er heute noch hier und könnte über die Jahre etwas aufbauen.

Die 12 Tore nach 4 Spielen hören sich zwar gut an. Da waren aber auch die 4 Tore gegen Stuttgart und 6 Tore gegen Köln dabei. Das verfälscht das Ganze. Das dieser Schnitt nicht zu halten war, sollte jedem klar sein. Selbst die Bayern haben im Moment "nur" 2,3 Tore pro Spiel.
#
manu_1982 schrieb:

Das liegt aber auch an den unterschiedlichen Spielsystemen. Unter Schaaf waren wir hinten offen wie ein Scheunentor.

Ich wollte auch nur damit darlegen, dass eine Torflaute nicht nur an persönlichem Unvermögen liegt, sondern auch systembedingt ist, oder, wie im Moment, an fehlenden Mechanismen leidet.
Und da kann man noch nicht mal auf Verletzungspech pochen: In der Offensive haben eigentlich die Immergleichen gespielt ...
#
Basaltkopp schrieb:

Bis zum 0:1 fand ich das Spiel, wenn man die Voraussetzungen bedenkt, wirklich gut. Man hat gemeinsam verteidigt und sich gegenseitig geholfen und nicht wie unter Veh zugesehen, wie sich der Mitspieler ausspielen lässt.


Insgesamt sehe ich die Mannschaft schon von Spiel zu Spiel besser, auch im Zusammenspiel und im Spielaufbau. Nur  im letzten Drittel ist da noch zu viel Zufall.


Ich behaupte, dass der Klassenerhalt schon längst kein Thema mehr wäre, wenn Bruchhagen sich nicht an Veh geklammert hätte und der spätestens nach dem Darmstadt Spiel geflogen wäre.


So wird es natürlich von Spiel zu Spiel schwerer. Ich tippe inzwischen auf das Endspiel um Platz 16 in Bremen.


Trotz allem sehe ich gute Ansätze und kann nur schwer verstehen wieso jetzt alles schlecht geredet wird. Wir waren gestern die bessere Mannschaft, haben nur vergessen Tore zu machen und haben den Gegner zweimal zum Toreschießen eingeladen.

Seh ich exakt genauso. Das war über große Teile ein ordentliches Spiel von uns. Normalerweise geht es halt 0:0 aus, oder man gewinnt 1:0... im Abstiegskampf hat man aber leider oft ein schlechtes Karma, dann verlierste so ein Ding halt...

Das Endspiel in Bremen muß jetzt das ultimative Ziel sein. Wenn wir so spielen wie gestern wird es sicherlich möglich sein noch 5-6 Punkte zu holen, vielleicht reicht das... man muß ja nur 2 Punkte weniger als Bremen haben, dann könnte man sie mit einem Sieg überflügeln. Rein theoretisch.
#
Diegito schrieb:  


Basaltkopp schrieb:
Bis zum 0:1 fand ich das Spiel, wenn man die Voraussetzungen bedenkt, wirklich gut. Man hat gemeinsam verteidigt und sich gegenseitig geholfen und nicht wie unter Veh zugesehen, wie sich der Mitspieler ausspielen lässt.


Insgesamt sehe ich die Mannschaft schon von Spiel zu Spiel besser, auch im Zusammenspiel und im Spielaufbau. Nur  im letzten Drittel ist da noch zu viel Zufall.


Ich behaupte, dass der Klassenerhalt schon längst kein Thema mehr wäre, wenn Bruchhagen sich nicht an Veh geklammert hätte und der spätestens nach dem Darmstadt Spiel geflogen wäre.


So wird es natürlich von Spiel zu Spiel schwerer. Ich tippe inzwischen auf das Endspiel um Platz 16 in Bremen.


Trotz allem sehe ich gute Ansätze und kann nur schwer verstehen wieso jetzt alles schlecht geredet wird. Wir waren gestern die bessere Mannschaft, haben nur vergessen Tore zu machen und haben den Gegner zweimal zum Toreschießen eingeladen.


Seh ich exakt genauso. Das war über große Teile ein ordentliches Spiel von uns. Normalerweise geht es halt 0:0 aus, oder man gewinnt 1:0... im Abstiegskampf hat man aber leider oft ein schlechtes Karma, dann verlierste so ein Ding halt...

ja und nein. es war ein besseres spiel als man erwarten durfte. aber auch schon in der ersten halbzeit hat uns hradetzky im spiel gehalten. dazu das dilettantische auslassen der wenigen torchancen. insgesamt war das einfach zu wenig und so reicht es keinesfalls für den klassenerhalt. habe es gestern schon geschrieben, ich sehe auch nicht, was sich da in den nächsten 5 spielen ändern sollte.
#
Ich stehe heute, ein Tag danach auch noch unter Schock.
Aber was mein kleiner Sohn ( sechs Jahre alt und gestern das erste Mal im Stadion ) zu mir nach dem Spiel
gesagt hat, fand ich einfach klasse. Er nahm mich in den Arm und sagte, wir hätten doch einfach nur das
1:0 schießen müssen, dann hätten wir doch gewonnen. Oder? Ich sagte zu ihm, ja, vielleicht.
Plötzlich fing er an den Refrain zu singen, " Es wird immer ein morgen geben, es gibt immer ein Tag danach ".
Mir standen die Tränen in den Augen.
Auf der ganzen Heimfahrt wollte er die Eintracht CD hören.
Und er hat bei dem Lied Frankfurter Jungs jedesmal mitgesungen, so gut wie er es konnte.
Mein Sohn hatte einen riesen Spaß! Natürlich war er über die Niederlage auch ein wenig enttäuscht.
Aber ich als Papa, kann dem Kleinen doch nicht die Hoffnung nehmen, dass wir in der 1. Liga bleiben.
Auch wenn es mir schwer fällt, aber ich werde ihm die Hoffnung, bis es auch rechnerisch nicht mehr geht,
nicht nehmen.
Ich erzählte ihm von Spielen wie z.B. 5:1 gegen K`lautern, oder 6:3 gegen Reutlingen, was auch schon an Wundern
grenzte.
Also, so sind mein Sohn und ich, zu dem Entschluss gekommen, dass wir nicht absteigen!
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
#
henrychinasky schrieb:

Ich stehe heute, ein Tag danach auch noch unter Schock.
Aber was mein kleiner Sohn ( sechs Jahre alt und gestern das erste Mal im Stadion ) zu mir nach dem Spiel
gesagt hat, fand ich einfach klasse. Er nahm mich in den Arm und sagte, wir hätten doch einfach nur das
1:0 schießen müssen, dann hätten wir doch gewonnen. Oder? Ich sagte zu ihm, ja, vielleicht.
Plötzlich fing er an den Refrain zu singen, " Es wird immer ein morgen geben, es gibt immer ein Tag danach ".
Mir standen die Tränen in den Augen.
Auf der ganzen Heimfahrt wollte er die Eintracht CD hören.
Und er hat bei dem Lied Frankfurter Jungs jedesmal mitgesungen, so gut wie er es konnte.
Mein Sohn hatte einen riesen Spaß! Natürlich war er über die Niederlage auch ein wenig enttäuscht.
Aber ich als Papa, kann dem Kleinen doch nicht die Hoffnung nehmen, dass wir in der 1. Liga bleiben.
Auch wenn es mir schwer fällt, aber ich werde ihm die Hoffnung, bis es auch rechnerisch nicht mehr geht,
nicht nehmen.
Ich erzählte ihm von Spielen wie z.B. 5:1 gegen K`lautern, oder 6:3 gegen Reutlingen, was auch schon an Wundern
grenzte.
Also, so sind mein Sohn und ich, zu dem Entschluss gekommen, dass wir nicht absteigen!
Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Ein wirklich schöner Beitrag, der etwas Licht in diese dunkle SGE-Zeit bringt. Danke
#
Naja blutleer war der Auftritt sicher nicht. Es waren zwei drei individuelle Fehler die das Spiel entschieden haben. Kämpferisch war das in Ordnung und tausend Mal besser als gefühlt jedes Spiel unter Veh. Ich behaupte mal, wenn wir so in jedem Spiel diese Saison aufgetreten wären, dann müssten wir nicht für Liga 2 planen.

Aber hey.. jetzt isses so. Die Frage ist, wie wird man die Eintracht in der 2. Liga aufstellen. Mehr als der Abstieg betrübt mich, dass die Verantwortlichen vermutlich weitermachen werden und wir in diesem kompetenzlosen Limbo gefangen bleiben.
#
etienneone schrieb:

Naja blutleer war der Auftritt sicher nicht. Es waren zwei drei individuelle Fehler die das Spiel entschieden haben. Kämpferisch war das in Ordnung und tausend Mal besser als gefühlt jedes Spiel unter Veh. Ich behaupte mal, wenn wir so in jedem Spiel diese Saison aufgetreten wären, dann müssten wir nicht für Liga 2 planen.

Das sehe ich auch so. Gerade die erste HZ war in Sachen Einsatz und Kampf bärenstark, da wurde kein Ball verloren gegeben und auch in der 2. HZ war der Wille eigentlich da, nur hat man halt fußballerisch keine Mittel mehr gefunden. Mit der Auswechslung von Carlos war die defensive Stabilität dahin. Zumindest weiß man jetzt warum Ayhan unter Breitenreiter keine Rolle mehr gespielt hat, das Stellungsspiel ist einfach eine Katastrophe. Vorm 1:0 kam der entscheidende Fehler natürlich von Stendera, aber CZ hätte Amiris Alleingang vermutlich schon im Keim erstickt, weil der besser gestanden hätte.

Yeboah_11 schrieb:

Ausmisten den Saustall...von den Anti Fußballern Russ bis hin zu der Fehleinschätzung Hühner.

Verrate mir mal was Russ für die Niederlage gestern konnte? Wer ist als nächstes schuld, David Kinsombi?! Ein Marco Russ hätte uns gestern richtig gut getan, denn der hätte seine Kollegen noch mal wach rütteln können nach dem 1:0, stattdessen verliert Stendera komplett den Faden, lässt den Kopf hängen und niemand geht hin und baut ihn wieder auf. Abraham ist ein guter Spieler, scheint aber auch keine Lust auf die Binde gehabt zu haben (die ich übrigens eher Hasebe oder Aigner geben hätte). Russ hätte die Führungsqualität gestern vermutlich gehabt, um Stendera wieder aufzurichten.

ChaosAdler schrieb:

Wieder einmal merkt man wie wichtig ein Carlos zambrano in der Innenverteidigung ist

Sehr wahrer Satz!

omg_87 schrieb:

Ich wünschte ich könnte sauer auf die Mannschaft oder den Schiri sein, aber die Mannschaft hat nicht prinzipiell schlecht gespielt und man konnte Brych schon fast einen "unparteiischen" nennen. So bleibt einfach nur Resignation.

Das trifft es eigentlich ganz gut. Von Brych halte ich generell nicht all zu viel, weil er für mich keine Linie hat. Aber das hat mit dem Spiel gestern eher wenig zu tun. Die Mannschaft war gerade in der 1. HZ tonangebend und hätte wenigstens einen Punkt für ihre couragierte Leitung verdient gehabt. Stattdessen nehmen die Kicker vom Plastikclub die 3 Punkte mit zurück aufs Dorf, weil ihr Haufen einfach gnadenlos effektiv war. Die wissen vermutlich heute noch nicht warum sie den Dreier mitgenommen haben.

hbh64 schrieb:

Holt von mir aus Berthold und [...] keine Selbstdarsteller!

Sarkasmus?

SGE_Werner schrieb:

Dieses Team hat m.E. ein riesiges mentales Problem, nämlich den Abstiegskampf überhaupt nicht auf der Agenda gehabt zu haben. Ich sehe keinen Führungsspieler in dieser Truppe. Ich hab immer das Gefühl, wir suchen Spieler aus, die emotional null gefestigt sind und mit unerwarteten Krisen, Verletzungsmiseren etc. nicht umgehen können.

Das kann schon sein. Wie oben geschrieben: Vielleicht hätte Russ uns gestern gut getan, er ist am ehesten noch ein Führungsspieler bei uns. Hasebe sollte auch einer sein, aber der kommt durch die ganzen Positionswechsel auch nicht recht in Tritt in dieser Saison und hat genug mit der eigenen Leistung zu tun. Carlos macht's mit der Binde im Moment eigentlich ganz gut, aber es kommt mir so vor als dürfte er ruhig ein bisschen mehr mit seinen Kollegen reden während dem Spiel. In der jetzigen Situation wäre Schwegler oder einer wie Spycher für uns gold wert, stattdessen hockt Pirmin bei Hopp in der Reha und auf der Tribüne.
#
Was ich einfach nicht nachvollziehen kann ist: Warum baut Kovac auf die selben Spieler die uns seit Monaten hängen lassen und warum stellt auch er Spieler auf Positionen auf denen sie ihre Stärken nicht ausspielen können?
Beispiele: Wo ist Ignjovski? Als Abräumer vor der Abwehr müsste der gesetzt sein, statt dessen spielt hier Hasebe...der wiederum gehört auf die Position von Stendera, Spielaufbau von hintenraus. Stendera und Hasebe sind die einzigen die in der Lage sind überraschende Pässe zu schlagen.
Stendera gehört hinter die Spitzen, nahe ans Geschehen. Kittel wiederum ist Aussenspieler, war er schon immer, Aigner raus Kittel rein. Oder Kittel nach links und rechts mit Regäsel und Chandler. Chandler war der aktivste offensive Aussen gestern. Auch gerne mal gegen Hoffenheim mit zwei Spitzen: Kastanie und Fabian. Aber wir spielen ja kein Harakiri, lieber mit Ben Hatira und Aigner. Wenn huszti fit ist spielt der auch ebenso wie Reinartz.
Warum Spaziergänger und Diskutierer seferovic rein und nicht das Eintrachtkind Waldschmidt?
Für mich macht Kovac leider gerade alles Falsch was man Falsch machen kann...Radtour nach Sandhausen...
#
Dem muss ich so ein bisschen zustimmen, austellungsmäßug war das nicht der Hammer, aber hinterher ist man immer schlauer, vorher dachte ich geile Aufstellung, dabei wäre ich eigentlich auch eher für die von dir beschriebene Aufstellung gewesen.

erwin stein schrieb:

Was ich einfach nicht nachvollziehen kann ist: Warum baut Kovac auf die selben Spieler die uns seit Monaten hängen lassen und warum stellt auch er Spieler auf Positionen auf denen sie ihre Stärken nicht ausspielen können?
Beispiele: Wo ist Ignjovski? Als Abräumer vor der Abwehr müsste der gesetzt sein, statt dessen spielt hier Hasebe...der wiederum gehört auf die Position von Stendera, Spielaufbau von hintenraus. Stendera und Hasebe sind die einzigen die in der Lage sind überraschende Pässe zu schlagen.
Stendera gehört hinter die Spitzen, nahe ans Geschehen. Kittel wiederum ist Aussenspieler, war er schon immer, Aigner raus Kittel rein. Oder Kittel nach links und rechts mit Regäsel und Chandler. Chandler war der aktivste offensive Aussen gestern. Auch gerne mal gegen Hoffenheim mit zwei Spitzen: Kastanie und Fabian. Aber wir spielen ja kein Harakiri, lieber mit Ben Hatira und Aigner. Wenn huszti fit ist spielt der auch ebenso wie Reinartz.
Warum Spaziergänger und Diskutierer seferovic rein und nicht das Eintrachtkind Waldschmidt?
Für mich macht Kovac leider gerade alles Falsch was man Falsch machen kann...Radtour nach Sandhausen...

#
DIe Verpflichtung und das zu lange Festhalten an Herrn Veh waren die größten Fehler, die Vorstand/Aufsichtsrat, Bruchhagen und Hübner gemacht haben. Von der Kaderplanung vor der Saison und den merkwürdigen Verpflichtungen in der Winterpause reden wir gar nicht mehr.

Aber wenn wir nach der Saison unter einem neuen Vorstandsvorsitzenden noch den gleichen Manager haben, schreit das schon wieder nach der nächsten unprofessionellen  Entscheidung in diesem Verein.

Wie auch immer die Saison nun endet, muss man doch eigentlich einige Rücktritte der Verantwortlichen erwarten, wenn die auch nur einen Funken Ehrgefühl besitzen.
#
kasskaSGE schrieb:

Von der Kaderplanung vor der Saison und den merkwürdigen Verpflichtungen in der Winterpause reden wir gar nicht mehr.

Also Fabian war meiner Meinung nach eine gute Verpflichtung.

Machridro schrieb:

Damit ist das Ziel klar, Relegation.
Das wird schon schwer genug.

Wird wohl so kommen.

Machridro schrieb:

Schlimm finde ich, das die 1. Liga nach und nach eine Retortenliga und Hobby von Reichen und Konzernen wird.
Das wird unseren Volkssport vernichten.


Das sollten sich die Leute mal überlegen, die sich Frankfurt in Liga 2 wünschen.

Darum habe ich auch gelacht über die Gesänge der Null-Stimmung-Batzis letzte Wochen. Sollen sie vorne einsam ihre Kreise ziehen und sich auf die "Kracher" gegen Audi, VW, SAP, RB und Co freuen. Das passt dann stimmungsmäßig wenigstens zusammen. Attraktiver macht's die BL jedenfalls nicht. Viel Spaß bei den TV-Vertragsgesprächen, Herr Seifert.

TyTabor schrieb:

Und die Stürmer sind einfach nicht gut genug (Ben Hatira)

Das war aber zumindest einer der wenigen, der nach dem Spiel überhaupt und sogar mit am längsten in die Kurve an den Zaun kam. Und das für einen, der in der Winterpause erst kam und hier eigentlich "auf Bewährung" spielt. Im Gegensatz dazu war Haris gestern einer der ersten, die sich wieder auf dem Absatz umgedreht haben.

DownUnder schrieb:

Wenn Zambrano das ding macht den Toljan gerade von der Linie kratzt wäre das Ding durch gewesen...

Ist natürlich alles totale Spekulation, aber ich glaube auch, dass wenn wir 1:0 in Führung gehen wir auch das Spiel gewinnen. Wir hatten die ja im Griff, bis zum Fehler von Stendera und Ayhan. Mit einer Führung muss Hoppenheim aufmachen und dann haben wir noch mal ne Chance auf Konter, außerdem können wir dann auf die durchaus stabile Formation vom Bayern-Spiel umschalten.

Exil-Adler-NRW schrieb:

Letztlich zeigt dieses Spiel das, was ich schon die ganze Saison bemängelt habe. Wir haben nicht wirklich einen Plan, wie man Tore schießt. Diese Automatismen spielt man am besten in Sommer- und Wintervorbereitung ein. Schon in der Hinrunde gab es dieses Problem (was durch die Spiele Stuttgart und Köln etwas verdeckt wurde). Leider wurde nicht erkannt, dass Veh das nicht hinbekommen hat, sondern man hat Ausreden erfunden, warum man da unten steht und Veh weitermachen lassen.


Kovac kann das im laufenden Spielbetrieb auch nicht mehr ändern. Zudem fehlt ihm der Spieler, der trotzdem noch ab und an mal getroffen hat. Mit Russ der zweite Spieler, der zumindest bei ner Standardsituation vielleicht mal zu ner Chance kommt.

Absolut, da wurden scheinbar überhaupt keine Spielzüge trainiert, von Laufwegen will ich gar nicht anfangen. Das macht der VfB seit Kramny zum Beispiel ganz gut. Das ist oft das gleiche, aber es funktioniert und sitzt.

kacksge schrieb:

[...]

Dafür extra hier angemeldet mit so einem geistreichen Nick - großer Sport...


Teilen