>

SAW Gebabbel am 13.04.2016

#
Bzw. am meisten regts mich auf, dass man Madlung im Sommer einfach hat fallen lassen. So einen könnten wir jetzt gut gebrauchen.
#
Raggamuffin schrieb:

Bzw. am meisten regts mich auf, dass man Madlung im Sommer einfach hat fallen lassen. So einen könnten wir jetzt gut gebrauchen.

Das war in der Tat dumm.
#
Bzw. am meisten regts mich auf, dass man Madlung im Sommer einfach hat fallen lassen. So einen könnten wir jetzt gut gebrauchen.
#
Raggamuffin schrieb:

Bzw. am meisten regts mich auf, dass man Madlung im Sommer einfach hat fallen lassen. So einen könnten wir jetzt gut gebrauchen.

Ganz deiner Meinung. Der hätte vllt auch mal das Tor getroffen.
#
Die Ayhan-Sache regt mich wohl vor allem auf, weil man gleichzeitig Kinsombi hat ziehen lassen, dem man auch nie eine richtige Chance eingeräumt hat.
#
Raggamuffin schrieb:

Die Ayhan-Sache regt mich wohl vor allem auf, weil man gleichzeitig Kinsombi hat ziehen lassen, dem man auch nie eine richtige Chance eingeräumt hat.

Kinsombi spielte ausversehen mal gegen den BVB, sonst hat er unter Veh aber auch kein Land mehr gesehen.
Am Ende hätte er jetzt genauso wenig Spielpraxis, was bei Ayhan sicher ein Problem ist und er wäre im Sommer dann eh weg gewesen.
Zum Verleihen hätte er auch erstmal verlängern müssen.
#
Raggamuffin schrieb:

Die Ayhan-Sache regt mich wohl vor allem auf, weil man gleichzeitig Kinsombi hat ziehen lassen, dem man auch nie eine richtige Chance eingeräumt hat.

Kinsombi spielte ausversehen mal gegen den BVB, sonst hat er unter Veh aber auch kein Land mehr gesehen.
Am Ende hätte er jetzt genauso wenig Spielpraxis, was bei Ayhan sicher ein Problem ist und er wäre im Sommer dann eh weg gewesen.
Zum Verleihen hätte er auch erstmal verlängern müssen.
#
Mainhattener schrieb:

sonst hat er unter Veh aber auch kein Land mehr gesehen.

Was aber nicht kausal mit den Fähigkeiten zusammenhängt. Vielleicht hätte er unter Kovac auch nochmal einen Aufschwung erlebt.
Wenn man im Winter für den Abstiegskampf einen IV verpflichtet, dann sollte der doch kein halbgares Überraschungpaket sein, sondern jemand den man einschätzen kann. Da kann man doch gleich die Überraschungspakete nehmen, die man im Kader hat.
#
Raggamuffin schrieb:

Die Ayhan-Sache regt mich wohl vor allem auf, weil man gleichzeitig Kinsombi hat ziehen lassen, dem man auch nie eine richtige Chance eingeräumt hat.

Kinsombi spielte ausversehen mal gegen den BVB, sonst hat er unter Veh aber auch kein Land mehr gesehen.
Am Ende hätte er jetzt genauso wenig Spielpraxis, was bei Ayhan sicher ein Problem ist und er wäre im Sommer dann eh weg gewesen.
Zum Verleihen hätte er auch erstmal verlängern müssen.
#
Kinsombi oder Ayhan ist in meinen Augen qualitativ kein Unterschied.
Daher hätte man sich die Aktion sparen können.
Ist im Nachgang jetzt auch egal.
Er ist da und wird vll ja noch wichtig,wer weiß.
5 Mio für einen Spieler,der von Schalkes Resterampe kommt.
So dämlich sind noch nicht mal wir.
#
Raggamuffin schrieb:

Bzw. am meisten regts mich auf, dass man Madlung im Sommer einfach hat fallen lassen. So einen könnten wir jetzt gut gebrauchen.

Das war in der Tat dumm.
#
Basaltkopp schrieb:  


Raggamuffin schrieb:
Bzw. am meisten regts mich auf, dass man Madlung im Sommer einfach hat fallen lassen. So einen könnten wir jetzt gut gebrauchen.


Das war in der Tat dumm.

soweit ich weiß hatte Madlung ein Angebot zur Vertragsverlängerung. Er hat es aber nicht angenommen
#
Mainhattener schrieb:

sonst hat er unter Veh aber auch kein Land mehr gesehen.

Was aber nicht kausal mit den Fähigkeiten zusammenhängt. Vielleicht hätte er unter Kovac auch nochmal einen Aufschwung erlebt.
Wenn man im Winter für den Abstiegskampf einen IV verpflichtet, dann sollte der doch kein halbgares Überraschungpaket sein, sondern jemand den man einschätzen kann. Da kann man doch gleich die Überraschungspakete nehmen, die man im Kader hat.
#
Raggamuffin schrieb:  


Mainhattener schrieb:
sonst hat er unter Veh aber auch kein Land mehr gesehen.


Was aber nicht kausal mit den Fähigkeiten zusammenhängt. Vielleicht hätte er unter Kovac auch nochmal einen Aufschwung erlebt.
Wenn man im Winter für den Abstiegskampf einen IV verpflichtet, dann sollte der doch kein halbgares Überraschungpaket sein, sondern jemand den man einschätzen kann. Da kann man doch gleich die Überraschungspakete nehmen, die man im Kader hat.

Könnte ich auch von Ayhan sagen, der hätte unter Kovac auch durchstarten können.
Grade wenn Keller hier Trainer geworden wäre hätte es anders aussehen können, bei ihm schaffte er es zum Stammspieler.
Die totale Wundertüte ist er auch nicht, es war durchaus was zu erhoffen.
Es ist dann halt wie es ist, es klappte halt nicht, hinterher ist es leicht als Fehler zu bezeichnen.
#
Mainhattener schrieb:  


oederweg_adler schrieb:  


Basaltkopp schrieb:
Richtig, geht Ayhan voll drauf und lässt sich dann überlaufen, wird er genauso angezählt.


Leute, Ayhan soll doch gar nicht voll Drauf gehen. Er soll die Distanz verkürzen, indem er auf ihn zu geht. Das waren 30 Meter oder mehr. Dann soll er den Stürmer früher stören, und ihn früher vom direkten Weg zum Tor abbringen, als erst an der Strafraumgrenze. Dazu kann er dann wieder Rückwärtslaufen aber mit dem Stürmer. Das hat er wohl nicht gemacht, weil er a Angst hatte und b so langsam erst dass er einem laufduell nicht standhält = fehleinkauf!


Vieleicht machen wir ihm dann jetzt den Vorwurf zu sehr draufgegagen zu sein, weil Amiri dann an ihm vorbei rast.


Amiri war total frisch und grade mal 1 Minute drin.
Ayhan 5 Minuten und muss dann direkt so eine Situation beweltigen und das in diesem Spiel wo alle sehr unter Druck stehen.
Abraham oder Zambrano kann am Ende genauso blöd aussehen.
Der Fehler ist letztlich schon im Mittelfeld gemacht worden, es darf einfach nicht zu so einem Angriff kommen.

Das kann sein, ich bin aber davon überzeugt, dass Abraham oder Zambrano das besser gelöst hätten, und sei es durch eine Notbremse vor dem Strafraum. Abraham hätte das Laufduell gewinnen können und Zambrano den Zweikampf irgendwie gewonnen, und sei es durch ein Foul.

Ich glaube sogar, dass Reinartz das besser hinbekommen hätte, den hätte ich auch eher eingewechselt als Ayhan, hat ja oft genug IV gespielt.

Die sogenannten Experten sind hier ja nicht sehr beliebt, aber Schnoor und Freund meinten gestern bei der Spieltagsanalyse auch, dass es ein Fehler vom IV war, stendera war für sie und für mich aber auch der Hauptschuldige.

Letzten Endes meinten sie auch, dass auch Hradecky nicht gut aus sah in der Situation.
#
oederweg_adler schrieb:

Das kann sein, ich bin aber davon überzeugt, dass Abraham oder Zambrano das besser gelöst hätten, und sei es durch eine Notbremse vor dem Strafraum. Abraham hätte das Laufduell gewinnen können und Zambrano den Zweikampf irgendwie gewonnen, und sei es durch ein Foul.


Ich glaube sogar, dass Reinartz das besser hinbekommen hätte, den hätte ich auch eher eingewechselt als Ayhan, hat ja oft genug IV gespielt.


Die sogenannten Experten sind hier ja nicht sehr beliebt, aber Schnoor und Freund meinten gestern bei der Spieltagsanalyse auch, dass es ein Fehler vom IV war, stendera war für sie und für mich aber auch der Hauptschuldige.


Letzten Endes meinten sie auch, dass auch Hradecky nicht gut aus sah in der Situation.

Amiri ist Rechtsfuss ,das ist heutzutage in der Liga bekannt.
Ayhan steht total falsch zu ihm.
Er muss ihn nicht frontal angehen,dies sollte ein Verteidiger nie tun.
Auch mit einem seitlichen Mitlaufen ,Körperkontakt und ein Lenken auf die linke Seite des Schützen liesse sich solch ein Tor vll verhindern.
Aber was solls,das Tor ist so gefallen und ja..der Fehler meines Erachtens lag mal in erster Linie bei dem Ballschlepper und Ballvertändler Stendera.
Ayhan musste in einem 1:1 eine Entscheidung treffen,die nicht optimal war.
Der Alleinschuldige an dem Ding war Stendera.
#
Basaltkopp schrieb:  


Raggamuffin schrieb:
Bzw. am meisten regts mich auf, dass man Madlung im Sommer einfach hat fallen lassen. So einen könnten wir jetzt gut gebrauchen.


Das war in der Tat dumm.

soweit ich weiß hatte Madlung ein Angebot zur Vertragsverlängerung. Er hat es aber nicht angenommen
#
haburger schrieb:  


Basaltkopp schrieb:  


Raggamuffin schrieb:
Bzw. am meisten regts mich auf, dass man Madlung im Sommer einfach hat fallen lassen. So einen könnten wir jetzt gut gebrauchen.


Das war in der Tat dumm.


soweit ich weiß hatte Madlung ein Angebot zur Vertragsverlängerung. Er hat es aber nicht angenommen

Ja, über ein Jahr, er wollte aber um 2 Jahre verlängern.
#
haburger schrieb:  


Basaltkopp schrieb:  


Raggamuffin schrieb:
Bzw. am meisten regts mich auf, dass man Madlung im Sommer einfach hat fallen lassen. So einen könnten wir jetzt gut gebrauchen.


Das war in der Tat dumm.


soweit ich weiß hatte Madlung ein Angebot zur Vertragsverlängerung. Er hat es aber nicht angenommen

Ja, über ein Jahr, er wollte aber um 2 Jahre verlängern.
#
"Ich kann dazu nur sagen, dass keiner von der Eintracht in den letzten Wochen mit mir gesprochen hat, was ich ein bisschen traurig finde."

http://www.sportal.de/alexander-madlung-enttaeuscht-von-eintracht-frankfurt-1-2015051850928000000

Ich glaube da wollte er schon gar nicht mehr.
#
War für ein Jahr und zu schlechteren Konditionen, hab ich auch nicht Verstanden warum sie das gemacht haben.
#
War für ein Jahr und zu schlechteren Konditionen, hab ich auch nicht Verstanden warum sie das gemacht haben.
#
Nervenarzt schrieb:

War für ein Jahr und zu schlechteren Konditionen, hab ich auch nicht Verstanden warum sie das gemacht haben.

Ich schätze sie waren zu sehr mit der Veh-Rückholaktion beschäftigt.
#
War für ein Jahr und zu schlechteren Konditionen, hab ich auch nicht Verstanden warum sie das gemacht haben.
#
Nervenarzt schrieb:

War für ein Jahr und zu schlechteren Konditionen, hab ich auch nicht Verstanden warum sie das gemacht haben.

Weil man stattdessen Abraham geholt hat.
#
Nervenarzt schrieb:

War für ein Jahr und zu schlechteren Konditionen, hab ich auch nicht Verstanden warum sie das gemacht haben.

Weil man stattdessen Abraham geholt hat.
#
Mainhattener schrieb:

Weil man stattdessen Abraham geholt hat.

Abraham sollte der zweite konstant starke IV werden der uns immer gefehlt hat. Madlung war erste Mann im zweiten Glied und das konnte er ziemlich gut.
#
Mainhattener schrieb:

Weil man stattdessen Abraham geholt hat.

Abraham sollte der zweite konstant starke IV werden der uns immer gefehlt hat. Madlung war erste Mann im zweiten Glied und das konnte er ziemlich gut.
#
Raggamuffin schrieb:  


Mainhattener schrieb:
Weil man stattdessen Abraham geholt hat.


Abraham sollte der zweite konstant starke IV werden der uns immer gefehlt hat. Madlung war erste Mann im zweiten Glied und das konnte er ziemlich gut.

Für zweites Glied war Madlung aber zimmlich Stammspieler.
#
jetzt hier über ayhan zu disktieren ist seltsam. der ist an der aktuellen situation echt am allerwenigsten schuld und teuer war das auch nicht. es gibt wirklich reichlich zu meckern, ayhan ist da pipifax. und wo kinsombis weg hinführen wird, da habe ich auch so meine vorstellungen.

und zum zementharry, ich biete eine wette 3:1, dass in den nächsten 5 jahren bayern mindestens 4x meister wird, der bvb dreimal in der cl startet und dass 2020/21 weder augsburg noch darmstadt noch ingolstadt noch in liga 1 sind (ausnahme: wiederaufstieg).

man mag sich ja am begriff zement oder beton hochziehen. fakt ist: der mann hat recht. selbst wenn mainz sich zwischen 7 und 12 einpendelt. und extrem lustig finde ich es auch den von zeit zu zeit abgefeierten hübner immer dann zum schoßhündchen des vv zu machen wenn etwas nicht klappt.

es wird zeit, dass hb das ruder abgibt, das meine ich ehrlich. er tut sich und der eintracht damit einen gefallen. und mit der eintracht meine ich die dann verantwortlichen. es wird dann milch und honig fließen, die kleinen klopps werden uns die tür einrennen und die transfers sich wie von wunderhand selbst finanzieren.

wenn der winter gegangen ist erblüht das land im frühling. viel spaß dabei.
#
jetzt hier über ayhan zu disktieren ist seltsam. der ist an der aktuellen situation echt am allerwenigsten schuld und teuer war das auch nicht. es gibt wirklich reichlich zu meckern, ayhan ist da pipifax. und wo kinsombis weg hinführen wird, da habe ich auch so meine vorstellungen.

und zum zementharry, ich biete eine wette 3:1, dass in den nächsten 5 jahren bayern mindestens 4x meister wird, der bvb dreimal in der cl startet und dass 2020/21 weder augsburg noch darmstadt noch ingolstadt noch in liga 1 sind (ausnahme: wiederaufstieg).

man mag sich ja am begriff zement oder beton hochziehen. fakt ist: der mann hat recht. selbst wenn mainz sich zwischen 7 und 12 einpendelt. und extrem lustig finde ich es auch den von zeit zu zeit abgefeierten hübner immer dann zum schoßhündchen des vv zu machen wenn etwas nicht klappt.

es wird zeit, dass hb das ruder abgibt, das meine ich ehrlich. er tut sich und der eintracht damit einen gefallen. und mit der eintracht meine ich die dann verantwortlichen. es wird dann milch und honig fließen, die kleinen klopps werden uns die tür einrennen und die transfers sich wie von wunderhand selbst finanzieren.

wenn der winter gegangen ist erblüht das land im frühling. viel spaß dabei.
#
peter schrieb:

und zum zementharry, ich biete eine wette 3:1, dass in den nächsten 5 jahren bayern mindestens 4x meister wird, der bvb dreimal in der cl startet und dass 2020/21 weder augsburg noch darmstadt noch ingolstadt noch in liga 1 sind (ausnahme: wiederaufstieg).

kann schon sein. trotzdem hat diese saison die hertha gute chancen in die cl zu kommen. gladbach hat den zement m.e. schon dauerhaft durchbrochen. und wenn mainz nicht solche qualitrottel wären, hätten sie auch schon mehrmals europaleague gespielt. alles vereine mit ähnlichen, teilweise auch schlechteren voraussetzungen.

peter schrieb:

es wird zeit, dass hb das ruder abgibt, das meine ich ehrlich. er tut sich und der eintracht damit einen gefallen. und mit der eintracht meine ich die dann verantwortlichen. es wird dann milch und honig fließen, die kleinen klopps werden uns die tür einrennen und die transfers sich wie von wunderhand selbst finanzieren.

ne, ich gehe eher davon aus, dass dann einer kommt, der uns 3-4 mal in die zweite liga führt. was bei bruchhagen undenkbar war.
#
jetzt hier über ayhan zu disktieren ist seltsam. der ist an der aktuellen situation echt am allerwenigsten schuld und teuer war das auch nicht. es gibt wirklich reichlich zu meckern, ayhan ist da pipifax. und wo kinsombis weg hinführen wird, da habe ich auch so meine vorstellungen.

und zum zementharry, ich biete eine wette 3:1, dass in den nächsten 5 jahren bayern mindestens 4x meister wird, der bvb dreimal in der cl startet und dass 2020/21 weder augsburg noch darmstadt noch ingolstadt noch in liga 1 sind (ausnahme: wiederaufstieg).

man mag sich ja am begriff zement oder beton hochziehen. fakt ist: der mann hat recht. selbst wenn mainz sich zwischen 7 und 12 einpendelt. und extrem lustig finde ich es auch den von zeit zu zeit abgefeierten hübner immer dann zum schoßhündchen des vv zu machen wenn etwas nicht klappt.

es wird zeit, dass hb das ruder abgibt, das meine ich ehrlich. er tut sich und der eintracht damit einen gefallen. und mit der eintracht meine ich die dann verantwortlichen. es wird dann milch und honig fließen, die kleinen klopps werden uns die tür einrennen und die transfers sich wie von wunderhand selbst finanzieren.

wenn der winter gegangen ist erblüht das land im frühling. viel spaß dabei.
#
peter schrieb:

es wird zeit, dass hb das ruder abgibt, das meine ich ehrlich. er tut sich und der eintracht damit einen gefallen. und mit der eintracht meine ich die dann verantwortlichen. es wird dann milch und honig fließen, die kleinen klopps werden uns die tür einrennen und die transfers sich wie von wunderhand selbst finanzieren.


wenn der winter gegangen ist erblüht das land im frühling. viel spaß dabei.

Leider liest man diese Art der Antwort auf Bruchhagenkritik immer wieder. Ich glaube wirklich, dass Bruchhagen in den ersten 5 Jahren die optimale Besetzung war, leider nicht um den nächsten Schritt zu gehen und die Eintracht weiterzuentwickeln. Die Trainerauswahl Reimann, Funkel, Veh, Schaaf und wieder Veh zeigt im Prinzip das Gesamtkonzept auf und ist stellvertretend für nahezu alle Handlungsweisen. Nur keine Veränderung vom Status, junge hunrige Trainer mit neuen Ideen und Mut zu mehr Risiko waren tabu. Einzig Skibbe passte nicht ganz in die Alte Herren Riege,

Es ist auch nicht nur das immer wiederholte Zementgerede sondern auch die Art und Weise wie er mit anderen Meinungen über alternative Weg umging. Jahrelang durfe ich in jedem zweiten Interview hören, dass er der erfahrenste Funktionär der Liga ist und ihm keiner irgendwas vormachen kann. Laut Bruchhagen sollten die Mannschaften an uns vorbeitreiben, allerdings nicht nach oben sondern nach unten. Die von ihm so geschmähten Schalker müssten schon seit 5 Jahren abgestiegen sein, Mainz dürfte gar nicht mehr in der Liga spielen und Gladbach dürfte es als CL Teilnehmer und Anwärter überhaupt nicht geben, ist doch alles zementiert.

Er hat aktuell zwei Abstiege zu verantworten und aktuell stehen wir sehr nah am dritten. Ich bin froh wenn er weg ist und das nicht weil ich glaube, dass Milch und Honig fließen sondern weil ich hoffe dass endlich einmal umgedacht wird. Und das bedeutet nicht sich zu verschulden bis zum Anschlag (was bei Abstieg eventuell aber notwendig wird durch die hohen Verluste) sondern die über 12 Jahre eingetretenen Pfade endlich mal zu verlassen und andere Wege zu gehen. Ein möglicher Abstieg wird uns eventuell sogar dazu zwingen und einen Schnitt machen zu müssen. Ich möchte das nicht erleben aber aktuell sieht es nicht sehr gut aus.

Gruß
tobago
#
cm47 schrieb:
Zum zweiten Absatz: soweit ich weiß, werden (sollten) Spielertransfers immer in Absprache mit dem jeweiligen Trainer durchgeführt werden.
Das die Trainingsarbeit in der Ära Veh offenbar nicht ausreichend war, steht außer Frage, aber wenn die Verpflichtungen nicht so schlecht waren, wie du sagst, dann frage ich mich, wieso wir jetzt extrem abstiegsbedroht sind....?

Ich will nicht sagen, dass Spieler gegen den Wunsch des Trainers geholt werden sollten. Allerdings finde ich, es ist genau eines unserer Hauptprobleme, dass wir uns hier viel zu stark vom Trainer und dessen Spielsystem abhängig machen. Wenn es um fehlende Philosophie geht, ist das der erste Punkt, den ich angehen würde.

Was haben wir jetzt? Veh hat über drei Jahre eine Mannschaft aufgebaut. In dieser Zeit konnte er insbesondere durch den Abstieg und die damit verbundene hohe Fluktuation den Kader sehr stark nach seinem Geschmack zusammenstellen. Schaaf kam sehr kurzfristig und hat dann in 2-3 Transferperioden seine Ideen einbringen können. Dann kam wieder Veh und hatte 2 Perioden Zeit. Veh, Schaaf & Kovac haben alle unterschiedliche Ansätze und damit auch andere Spielerpräferenzen. Mit welchem Trainer soll aktuell die nächste Transferperiode geplant werden? Mit Kovac, der bei Abstieg vielleicht durch einen ganz anderen Trainertypen ersetzt wird?

Das Grundübel ist, dass wir hier keine einheitliche Philosophie haben. Wir brauchen übergeordnete Entscheidungsträger, die langfristig im Amt sind/bleiben: Eben Hübner, den neuen Sportvorstand und die Scoutingabteilung. Die muss dann Kriterien und einen Spiel(er)typen erarbeiten und dementsprechend passende Trainer und Spieler verpflichten.

Was Darmstadt entscheidend auszeichnet, ist weniger die Resterampe von anderen Vereinen zu nutzen. Sie setzen auf defensive, destruktive Spielweise bei gegnerischem Ballbesitz und offensiv auf Konterfußball und Standards. D.h. sie brauchen schnelle und kopfballstarke Spieler und diese Taktik konnten sie seit drei Jahren konsequent durchziehen.

Der Verein sollte dem Trainer zur allgemeinen Spielidee passende Spieler vorschlagen und der Trainer dann aus diesem Pool entscheiden. Es sollte kein Spieler geholt werden, nur weil der Trainer mit ihm schon immer mal zusammenarbeiten wollte oder weil er ihn noch von früher kennt. Das ist leider viel zu oft passiert, nicht nur bei Veh, auch Schaaf & Valdez ist ein Paradebeispiel dafür.

Und zum zweiten Absatz: Ich denke, die Bundesliga liegt abgesehen von 2-3 Topvereinen so eng beieinander, dass eben vermeintliche "Kleinigkeiten" entscheiden. Manche Bereiche hat Veh einfach komplett vernachlässigt, das kann man jetzt nicht in wenigen Wochen 100% aufholen. Und wenn es da eben diese Problemstellen gibt, dann reicht es auch nicht aus, dass das Spielermaterial eigentlich zumindest Top 15-Niveau hat. Die anderen Vereine - außer Hannover - schlafen ja auch nicht. Sooo schlecht finde ich unseren Kader nicht und wenn nahezu alle Spieler schon (deutlich) besser gespielt haben - die wenigsten sind ja unbeschriebene Blätter oder schon kurz vor Karriereende - liegt für mich der Grund unserer Tabellensituation nicht in erster Linie an der Kaderqualität.
#
EmVasiSeinBruda schrieb:  


cm47 schrieb:
Zum zweiten Absatz: soweit ich weiß, werden (sollten) Spielertransfers immer in Absprache mit dem jeweiligen Trainer durchgeführt werden.
Das die Trainingsarbeit in der Ära Veh offenbar nicht ausreichend war, steht außer Frage, aber wenn die Verpflichtungen nicht so schlecht waren, wie du sagst, dann frage ich mich, wieso wir jetzt extrem abstiegsbedroht sind....?


Ich will nicht sagen, dass Spieler gegen den Wunsch des Trainers geholt werden sollten. Allerdings finde ich, es ist genau eines unserer Hauptprobleme, dass wir uns hier viel zu stark vom Trainer und dessen Spielsystem abhängig machen. Wenn es um fehlende Philosophie geht, ist das der erste Punkt, den ich angehen würde.


Was haben wir jetzt? Veh hat über drei Jahre eine Mannschaft aufgebaut. In dieser Zeit konnte er insbesondere durch den Abstieg und die damit verbundene hohe Fluktuation den Kader sehr stark nach seinem Geschmack zusammenstellen. Schaaf kam sehr kurzfristig und hat dann in 2-3 Transferperioden seine Ideen einbringen können. Dann kam wieder Veh und hatte 2 Perioden Zeit. Veh, Schaaf & Kovac haben alle unterschiedliche Ansätze und damit auch andere Spielerpräferenzen. Mit welchem Trainer soll aktuell die nächste Transferperiode geplant werden? Mit Kovac, der bei Abstieg vielleicht durch einen ganz anderen Trainertypen ersetzt wird?


Das Grundübel ist, dass wir hier keine einheitliche Philosophie haben. Wir brauchen übergeordnete Entscheidungsträger, die langfristig im Amt sind/bleiben: Eben Hübner, den neuen Sportvorstand und die Scoutingabteilung. Die muss dann Kriterien und einen Spiel(er)typen erarbeiten und dementsprechend passende Trainer und Spieler verpflichten.


Was Darmstadt entscheidend auszeichnet, ist weniger die Resterampe von anderen Vereinen zu nutzen. Sie setzen auf defensive, destruktive Spielweise bei gegnerischem Ballbesitz und offensiv auf Konterfußball und Standards. D.h. sie brauchen schnelle und kopfballstarke Spieler und diese Taktik konnten sie seit drei Jahren konsequent durchziehen.


Der Verein sollte dem Trainer zur allgemeinen Spielidee passende Spieler vorschlagen und der Trainer dann aus diesem Pool entscheiden. Es sollte kein Spieler geholt werden, nur weil der Trainer mit ihm schon immer mal zusammenarbeiten wollte oder weil er ihn noch von früher kennt. Das ist leider viel zu oft passiert, nicht nur bei Veh, auch Schaaf & Valdez ist ein Paradebeispiel dafür.


Und zum zweiten Absatz: Ich denke, die Bundesliga liegt abgesehen von 2-3 Topvereinen so eng beieinander, dass eben vermeintliche "Kleinigkeiten" entscheiden. Manche Bereiche hat Veh einfach komplett vernachlässigt, das kann man jetzt nicht in wenigen Wochen 100% aufholen. Und wenn es da eben diese Problemstellen gibt, dann reicht es auch nicht aus, dass das Spielermaterial eigentlich zumindest Top 15-Niveau hat. Die anderen Vereine - außer Hannover - schlafen ja auch nicht. Sooo schlecht finde ich unseren Kader nicht und wenn nahezu alle Spieler schon (deutlich) besser gespielt haben - die wenigsten sind ja unbeschriebene Blätter oder schon kurz vor Karriereende - liegt für mich der Grund unserer Tabellensituation nicht in erster Linie an der Kaderqualität.

Genau so ist es. Kann dir wieder mal einfach nur zustimmen.
#
EmVasiSeinBruda schrieb:  


cm47 schrieb:
Zum zweiten Absatz: soweit ich weiß, werden (sollten) Spielertransfers immer in Absprache mit dem jeweiligen Trainer durchgeführt werden.
Das die Trainingsarbeit in der Ära Veh offenbar nicht ausreichend war, steht außer Frage, aber wenn die Verpflichtungen nicht so schlecht waren, wie du sagst, dann frage ich mich, wieso wir jetzt extrem abstiegsbedroht sind....?


Ich will nicht sagen, dass Spieler gegen den Wunsch des Trainers geholt werden sollten. Allerdings finde ich, es ist genau eines unserer Hauptprobleme, dass wir uns hier viel zu stark vom Trainer und dessen Spielsystem abhängig machen. Wenn es um fehlende Philosophie geht, ist das der erste Punkt, den ich angehen würde.


Was haben wir jetzt? Veh hat über drei Jahre eine Mannschaft aufgebaut. In dieser Zeit konnte er insbesondere durch den Abstieg und die damit verbundene hohe Fluktuation den Kader sehr stark nach seinem Geschmack zusammenstellen. Schaaf kam sehr kurzfristig und hat dann in 2-3 Transferperioden seine Ideen einbringen können. Dann kam wieder Veh und hatte 2 Perioden Zeit. Veh, Schaaf & Kovac haben alle unterschiedliche Ansätze und damit auch andere Spielerpräferenzen. Mit welchem Trainer soll aktuell die nächste Transferperiode geplant werden? Mit Kovac, der bei Abstieg vielleicht durch einen ganz anderen Trainertypen ersetzt wird?


Das Grundübel ist, dass wir hier keine einheitliche Philosophie haben. Wir brauchen übergeordnete Entscheidungsträger, die langfristig im Amt sind/bleiben: Eben Hübner, den neuen Sportvorstand und die Scoutingabteilung. Die muss dann Kriterien und einen Spiel(er)typen erarbeiten und dementsprechend passende Trainer und Spieler verpflichten.


Was Darmstadt entscheidend auszeichnet, ist weniger die Resterampe von anderen Vereinen zu nutzen. Sie setzen auf defensive, destruktive Spielweise bei gegnerischem Ballbesitz und offensiv auf Konterfußball und Standards. D.h. sie brauchen schnelle und kopfballstarke Spieler und diese Taktik konnten sie seit drei Jahren konsequent durchziehen.


Der Verein sollte dem Trainer zur allgemeinen Spielidee passende Spieler vorschlagen und der Trainer dann aus diesem Pool entscheiden. Es sollte kein Spieler geholt werden, nur weil der Trainer mit ihm schon immer mal zusammenarbeiten wollte oder weil er ihn noch von früher kennt. Das ist leider viel zu oft passiert, nicht nur bei Veh, auch Schaaf & Valdez ist ein Paradebeispiel dafür.


Und zum zweiten Absatz: Ich denke, die Bundesliga liegt abgesehen von 2-3 Topvereinen so eng beieinander, dass eben vermeintliche "Kleinigkeiten" entscheiden. Manche Bereiche hat Veh einfach komplett vernachlässigt, das kann man jetzt nicht in wenigen Wochen 100% aufholen. Und wenn es da eben diese Problemstellen gibt, dann reicht es auch nicht aus, dass das Spielermaterial eigentlich zumindest Top 15-Niveau hat. Die anderen Vereine - außer Hannover - schlafen ja auch nicht. Sooo schlecht finde ich unseren Kader nicht und wenn nahezu alle Spieler schon (deutlich) besser gespielt haben - die wenigsten sind ja unbeschriebene Blätter oder schon kurz vor Karriereende - liegt für mich der Grund unserer Tabellensituation nicht in erster Linie an der Kaderqualität.

Genau so ist es. Kann dir wieder mal einfach nur zustimmen.
#
Dem kann ich definitiv auch zustimmen. Was ich aber schon etwas krass finde, analog zur Rückrunde der Schande, dass der Abstieg gefühlt bei den Fans, der Mannschaft und den Verantwortlichen quasi schon feststeht. Ich selbst schließe mich da garnicht aus. Wenn man sich mal die letzten Jahre anschaut, sieht man, dass der HSV trotz wirklich miserablen Spielen regelmäßig in die Relegation gerettet hat. Da hätte auch keiner mit gerechnet und sie haben es trotzdem gepackt. Aber wenn man sich die aktuelle Stimmung bei uns anschaut, ist das Ding eigentlich schon durch seit Samstag.


Teilen