>

Spieltagsthread - 31. Spieltag - Eintracht Frankfurt vs. FSV Mainz 05


Thread wurde von Xaver08 am Sonntag, 24. April 2016, 19:29 Uhr um 19:29 Uhr gesperrt weil:
Eintraaaacht.... weiter in der Nachbetrachtung! Dazke...
#
Herzlich willkommen zum 31. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga.

Unsere Eintracht trifft heute auf den FSV Mainz 05.

Hallo hier ist Frankfurt, wir melden uns vom Abgrund. (frei nach Günther Koch, 1999)

Oder wie man es eben auf rhein-hessisch sagen würde...




Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um die Tradition wieder zu beleben, den Spieltags-Thread ein wenig musikalisch zu unterlegen. Das Copyright auf diese Idee hat glaube ich Snuffle82.

Da unser heutiger Gegner aus der Geburtsstadt des Hessen-David-Bowie kommt, liegt es natürlich auf der Hand, mit eben diesem einzusteigen. Daher erstmal music on  

Und um noch kurz in diesem Exkurs zu bleiben: Inzwischen   ja nun eine bisschen abgefahrene aber irgendwie traurig-schöne Vorstellung, dass sich der Hessen-Bowie und der David Bowie (der wo nicht in Mainz sondern in  Brixton geboren wurde) irgendwo da oben auf der Wolke  begegnet sind,  auf einen Ebbelwoi oder einen Wodka (je nachdem wer an der Theke bestellt hat).

Aber zurück zum heutigen Spiel: Wir treffen auf den 1. Fussball- und Sportverein. Ein seltsamer Verein aus dieser seltsamen Stadt Mainz. Diese  Stadt, irgendwo flussabwärts hinter der Mündung bzw. irgendwo gegen Ende der  S-Bahnlinie 8. Diese Stadt, die neben Heinz Schenk weitere bedeutenden Persönlichkeiten hervorbracht, wie natürlich   dieLochis  und nicht zu vergessen der alte  Herr Gutenberg, der mit seinen   (zur damaligen  Zeit schwer zu beherrschenden) Neuen Medien, so eine Art Silicon Valley des ausgehenden Mittelalters aus der Stadt gemacht haben muss.

Es geht gegen Mainz. Diese Ansetzung, die häufig  als Derby beschrieben wird.  Genau genommen ist sie aber  natürlich kein Derby. Es ist aber eben  auch kein Spiel wie jedes andere. Denn abgesehen davon, dass die Mainzer nerven wie A.rschjucken in der Abi-Prüfung, verbindet beide Vereine inzwischen eine durchaus bewegte jüngere Vergangenheit, mit einigen denkwürdigen Gegebenheiten. Und auch wenn die Mainzer sportlich einiges richtig gemacht haben mögen in den letzten Jahren und dieser Verein irgendwie ordentlich geführt wird, so möchte man dennoch nicht  mit denen tauschen. Niemals!  Dann lieber 2. Liga.

Seit nunmehr zwei Jahrzenten kreuzen sich die Wege mehr oder weniger regelmäßig. Die Mainzer traten also genau in dem Moment auf die  Frankfurter Fußball-Bühne, als es mit der Eintracht sportlich richtig bergab ging, nach dem ersten Abstieg im Jahre 1996. Zuvor verzeichnet die Statistik gerade einmal ein einziges Aufeinandertreffen in einem Pflichtspiel, nämlich in der 2. Runde des DFB-Pokals 1986, welches die Eintracht am Bruchweg mit 1:0 in der Verlängerung gewann (Kennt noch irgendjemand Reinhold Jessl?). In den letzten 20 Jahren ist dann aber viel passiert. Viel beschrieben und immer wieder gerne genommen sind natürlich die Mainzer Tränen von Braunschweig, nachdem Schui zum 6:3 eingenetzt hatte. Ebenfalls in lebhafter Erinnerung   das Spiel 2009, mit der herzergreifenden Romanze  zwischen Maik Franz und Astride Bancé und dem Becher vom Weltmeister, der es später ins Museum geschafft hat. Nicht zu vergessen die Sternstunde des mazedonischen Fußballs, mit Vasoski und Oka immer mittendrin und dem Dreifach-Torschützen Noveski (für die jüngeren: zwei seiner drei Tore erzielte der Mainzer Verteidiger für unsere Eintracht). Und natürlich kommt einem bei Frankfurt vs. Mainz auch der Junge aus dem Gallus ins Gedächtnis, der nach erfolgreichen Jahren in Mainz endlich für seinen „Herzensverein“ stürmen wollte. Leider blieb es bei einer Sternstunde im Europapokal gegen Brøndby und endete dann  in einem ziemlich großen Missverständnis.

Mit größter Freude dürften  die Mainzer an  die tolle Choreo zum 108. Vereinsjubiläum zurück denken.

Mir persönlich ist ein Aufeinandertreffen irgendwie in besonderer Erinnerung geblieben. Und zwar handelte es sich um den 25.05.1998. Wer da alles noch auf dem Platz stand: Ralf Weber als letzte Mohikaner der Fußball-2000-Mannschaft als Libero! (Die älteren werden sich an diese Spielerposition erinnern.) Aus heutiger Sicht auffällig, dass  viele, der damals beteiligten  Spieler später Trainer geworden sind, wenn man die Namen durch geht: u.a.  Schur, Bindewald, Klopp, Lieberknecht, Kramny, Demandt, Lars Schmidt und natürlich nicht zu vergessen der heutige Torwarttrainer von Philadelphia Union.
Es war jedenfalls ein Montagabend, es war ein Frühlingsabend, es war ein buntes Treiben auf der Gegentribüne des alten Waldstadions und es war  der 32. Spieltag der 2. Bundesliga. Immerhin 33000 Zuschauer hatten sich im Waldstadion eingefunden. Die Eintracht machte an diesem Tag, nach einem sehr mittelmäßigen Zweitligaspiel und einem 2:2, den ersten Wiederaufstieg in die Bundesliga perfekt.

Und damit versuche ich die Brücke zum heutigen Spiel zu schlagen: Wie damals steht unsere Eintracht am Scheideweg. Der Fußballgott hat es in Zusammenarbeit mit den Spielplangestaltern der DFL also wieder vorgesehen, dass wir an diesem Punkt auf Mainz 05 treffen. Damals ging der Fahrstuhl nach oben. Heute stehen wir im Fahrstuhl nach unten ganz vorne in der Reihe an. Was soll man zu unserer  Ausgangsposition schreiben? «Wir stehen absolut mit dem Rücken zur Wand» äußerte Bruchhagen nach dem Spiel in Leverkusen. Er tätigte damit eine der wenigen Aussagen von offizieller Eintracht-Seite in dieser Saison, mit der ich zu 100% mitgehen würde. Anders lässt sich die Situation nicht beschreiben. Ich persönlich tue mich schwer damit, von Hoffnung zu schreiben, wo definitiv wenig Hoffnung ist. Eintracht Frankfurt bürdet seinen Anhängern in dieser Saison wieder einmal ziemlich viel  auf. Nichtsdestotrotz  geben die reinen Zahlen immer noch was her. Und Kovac ist es gelungen, Verbesserungen zu erreichen.  Es wäre nun also höchste Zeit, dass sich diese Verbesserungen auch in Zählbarem niederschlagen. Die anderen Ergebnisse des Spieltages waren bislang überwiegend für uns. Man könnte so etwas wie Morgenluft wittern. Wir könnten noch mal richtig Druck in den Abstiegskampf bringen mit drei Punkten. Denn auch wenn es mir schwer fällt daran zu glauben, so will ich niemanden bremsen, der noch so etwas wie Resthoffnung in sich trägt. Und ein Sieg heute, würde trotz allem was passiert ist, vielleicht doch dazu führen, dass die Frankfurter Fußball-Familie für die letzten Spiele noch einmal zusammen rückt, um das unmögliche möglich zu machen und diesen verdammten Abstieg zu verhindern. Getreu dem Motto: Wir sind alle Frankfurter Jungs.

Dazu müsste heute aber eben die Initialzündung kommen.
Die Aufstellung der Mannschaft könnte so aussehen (natürlich nur echt hier mit):

Hradecky - Ignjovski, Zambrano, Russ, Oczipka - Hasebe - Aigner, Kittel, Huszti, Seferovic - Castaignos

Oder vielleicht doch ganz anders. So genau weiß man das  erst ca. 60 Minuten vor Anpfiff.

Mainz spielt eventuell in dieser Aufstellung:
Karius - Brosinski, Balogun, Bell, Donati - Baumgartlinger, Latza - Clemens, Malli, Jairo - Cordoba

Der Schiedsrichter ist  Felix Zwayer, seine Linienrichter heißen Florian Steuer  und Marco Achmüller. Als 4. Offiziellen sendet der DFB Benjamin Brand.

Jan Åge Fjørtoft hat es diese Woche richtig gesagt:  „Jetzt ist die Zeit für Helden.” Wer daran glauben möchte, dem lege ich dieses Hör-Dokument von vor 17 Jahren ans Herz. Denn egal ob man dieses Jahr noch glaubt oder nicht: Es ist immer noch Gänsehaut beim Hören!

Und ein Lied kam mir gerade noch in den Sinn, welches zu der Zeit des oben beschriebenen 1998er Aufstiegsspiel gegen Mainz oft im Radio lief (bzw. in den damals noch ansehbaren Musikkanälen Viva und MTV), dass ich der Mannschaft gerne mit auf den Weg geben würde:  

Guano Apes - Open Your Eyes
Für Sonny, Aigner, Sefe und Co: Wenn ihr mal wieder frei vorm Tor steht, nehmt es euch zu Herzen: "Beat the machine that works in your head!"

In diesem Sinne:

  • Auf geht’s Eintracht, kämpfen und Siegen!
  • Abstiegskampf! Abstiegskampf! Abstiegskampf!
Und natürlich
EINTRACHT!
{zentriert}EINTRACHT!
#
Danke für den sehr geilen Spieltagsthread!
#
Na, erstmal vielen Dank an Brodowin für diese liebevoll ausgearbeitete Threaderöffnung.
Wenn sich die Mannschaft heute auch soviel Mühe im Detail gibt, dann geht da was.

Leider ist es heute die allerallerletze Chance, sich mit einen Dreier nochmal ranzurobben
Von daher ist es - oder so kommt es mir vor - das entscheidende Endspiel
Ohne Sieg heute ist die Sache endgültig gelaufen. Da kommt dann der Deckel drauf.
Dummerweise wissen das alle. Unsere Jungs werden sicher nervös sein. Und die Meenzer können sich zurückziehen und auf eine oder zwei Konterchancen warten. Mehr müssen sie nicht tun.
Es wird also beinhart - auch für meine Nerven
#
Bitte gewinnt heute!
#
Hoffe auf folgende Aufstellung:

-------------------Hradecky----------------
Iggy--------Abraham---Russ----Oczipka
-----------------Hasebe-----Fabián-----------
----Aigner---------------------------------Kittel--
-------------Waldschmidt---Castagnios---

Es ist wirklich die aller, aller letzte Chance. Wenn diesmal nicht gewonnen wird, dann ist der Abstieg leider verdient.

Egal wer spielt die sollen heute mal alles versuchen. Also wenn die heute mit Angst spielen und nicht befreit aufspielen, dann sind die Spieler Weicheier -sorry!
#
Hoffe auf folgende Aufstellung:

-------------------Hradecky----------------
Iggy--------Abraham---Russ----Oczipka
-----------------Hasebe-----Fabián-----------
----Aigner---------------------------------Kittel--
-------------Waldschmidt---Castagnios---

Es ist wirklich die aller, aller letzte Chance. Wenn diesmal nicht gewonnen wird, dann ist der Abstieg leider verdient.

Egal wer spielt die sollen heute mal alles versuchen. Also wenn die heute mit Angst spielen und nicht befreit aufspielen, dann sind die Spieler Weicheier -sorry!
#
derspringer schrieb:

Hoffe auf folgende Aufstellung:


-------------------Hradecky----------------
Iggy--------Abraham---Russ----Oczipka
-----------------Hasebe-----Fabián-----------
----Aigner---------------------------------Kittel--
-------------Waldschmidt---Castagnios---


Es ist wirklich die aller, aller letzte Chance. Wenn diesmal nicht gewonnen wird, dann ist der Abstieg leider verdient.


Egal wer spielt die sollen heute mal alles versuchen. Also wenn die heute mit Angst spielen und nicht befreit aufspielen, dann sind die Spieler Weicheier -sorry!

Das sie nicht alles versuchen, kann man den Jungs, seit Kovac da ist, wohl nicht absprechen. Die Spiele an sich waren ja nicht schlecht. Hat halt nur vorne keiner getroffen. Leider.
#
derspringer schrieb:

Hoffe auf folgende Aufstellung:


-------------------Hradecky----------------
Iggy--------Abraham---Russ----Oczipka
-----------------Hasebe-----Fabián-----------
----Aigner---------------------------------Kittel--
-------------Waldschmidt---Castagnios---


Es ist wirklich die aller, aller letzte Chance. Wenn diesmal nicht gewonnen wird, dann ist der Abstieg leider verdient.


Egal wer spielt die sollen heute mal alles versuchen. Also wenn die heute mit Angst spielen und nicht befreit aufspielen, dann sind die Spieler Weicheier -sorry!

Das sie nicht alles versuchen, kann man den Jungs, seit Kovac da ist, wohl nicht absprechen. Die Spiele an sich waren ja nicht schlecht. Hat halt nur vorne keiner getroffen. Leider.
#
Es gibt zwar keine Begründung, trotzdem bin ich sicher, heute Abend gibt es einen Sieg mit 2 Toren Unterschied!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
#
Auch heute werden wir als verlieren den Platz verlassen. Von wo sollten die sich den mit holen? Schließlich verlassen wir Woche für Woche und Monat für Monat als verlieren den Platz davon abgesehen das wir gegen Mainz nie gut ausgesehen haben. Und vorallem wird die Mannschaft nervös zu Werke gehen, so das Mainz eigentlich nur zu kontern braucht.
#
So schlecht ist die Heimbilanz gegen Mainz nicht. Typisches Unentschieden wäre zu erwarten, was jedoch heute viel zu wenig wäre. Wenn die Pille heute irgendwie über die Linie gestochert wird und die Jungs bis zum Umfallen kämpfen und 90 Minuten voll konzentriert spielen, könnte es noch mal spannend werden.
Kovac erwartet 6 Punkte aus den zwei Derbys um überhaupt noch eine realistische Chance zu haben. Sehr gute Einschätzung!
#
Es gibt zwar keine Begründung, trotzdem bin ich sicher, heute Abend gibt es einen Sieg mit 2 Toren Unterschied!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
#
Hoffentlich bringt er Gacinovic von Beginn. Wir brauchen endlich einen Vorsprung zur Halbzeit. Dem Jungen traue ich zu, dass er den Unterschied macht. Kovac hatte sich in der PK äußertet positiv über ihn geäußert.
Tipp 2:1!
#
Auch heute werden wir als verlieren den Platz verlassen. Von wo sollten die sich den mit holen? Schließlich verlassen wir Woche für Woche und Monat für Monat als verlieren den Platz davon abgesehen das wir gegen Mainz nie gut ausgesehen haben. Und vorallem wird die Mannschaft nervös zu Werke gehen, so das Mainz eigentlich nur zu kontern braucht.
#
ChaosAdler schrieb:

Auch heute werden wir als verlieren den Platz verlassen. Von wo sollten die sich den mit holen? Schließlich verlassen wir Woche für Woche und Monat für Monat als verlieren den Platz davon abgesehen das wir gegen Mainz nie gut ausgesehen haben. Und vorallem wird die Mannschaft nervös zu Werke gehen, so das Mainz eigentlich nur zu kontern braucht.

Was den Jungs mut machen könnte, sind die 70 min gg Leverkusen. Das Spiel hatte Struktur.
#
Lukas Hradecky (1)
Marco Russ (4)
David Abraham (19)
Bastian Oczipka (6)
Yanni Regäsel (2)
Stefan Aigner (16)
Änis Ben-Hatira (32)
Szabolcs Huszti (8)
Makoto Hasebe (20)
Mijat Gacinovic (11)
Haris Seferovic (9)

Bank Eintracht Frankfurt
Heinz Lindner (13)
Constant Djakpa (15)
Carlos Zambrano (5)
Aleksandar Ignjovski (27)
Sonny Kittel (28)
Luc Castaignos (30)
Luca Waldschmidt (24)
#
Oha, mit Regäsel und Ben-Hatira hätte ich irgendwie nicht gerechnet. Gacinovic dann möglicherweise auf der Zehn...
#
Lukas Hradecky (1)
Marco Russ (4)
David Abraham (19)
Bastian Oczipka (6)
Yanni Regäsel (2)
Stefan Aigner (16)
Änis Ben-Hatira (32)
Szabolcs Huszti (8)
Makoto Hasebe (20)
Mijat Gacinovic (11)
Haris Seferovic (9)

Bank Eintracht Frankfurt
Heinz Lindner (13)
Constant Djakpa (15)
Carlos Zambrano (5)
Aleksandar Ignjovski (27)
Sonny Kittel (28)
Luc Castaignos (30)
Luca Waldschmidt (24)
#
Die Aufstellung finde ich gar nicht schlecht.
#
ChaosAdler schrieb:

Auch heute werden wir als verlieren den Platz verlassen. Von wo sollten die sich den mit holen? Schließlich verlassen wir Woche für Woche und Monat für Monat als verlieren den Platz davon abgesehen das wir gegen Mainz nie gut ausgesehen haben. Und vorallem wird die Mannschaft nervös zu Werke gehen, so das Mainz eigentlich nur zu kontern braucht.

Was den Jungs mut machen könnte, sind die 70 min gg Leverkusen. Das Spiel hatte Struktur.
#
Flummi schrieb:  


ChaosAdler schrieb:
Auch heute werden wir als verlieren den Platz verlassen. Von wo sollten die sich den mit holen? Schließlich verlassen wir Woche für Woche und Monat für Monat als verlieren den Platz davon abgesehen das wir gegen Mainz nie gut ausgesehen haben. Und vorallem wird die Mannschaft nervös zu Werke gehen, so das Mainz eigentlich nur zu kontern braucht.


Was den Jungs mut machen könnte, sind die 70 min gg Leverkusen. Das Spiel hatte Struktur.

Die aber am Ende kein Ertrag brachten und das meinte ich damit. Wenn nicht endlich Punkte geholt werden bezweifele ich das wir mit mit ins Spiel gehen
#
Lukas Hradecky (1)
Marco Russ (4)
David Abraham (19)
Bastian Oczipka (6)
Yanni Regäsel (2)
Stefan Aigner (16)
Änis Ben-Hatira (32)
Szabolcs Huszti (8)
Makoto Hasebe (20)
Mijat Gacinovic (11)
Haris Seferovic (9)

Bank Eintracht Frankfurt
Heinz Lindner (13)
Constant Djakpa (15)
Carlos Zambrano (5)
Aleksandar Ignjovski (27)
Sonny Kittel (28)
Luc Castaignos (30)
Luca Waldschmidt (24)
#
Schön das Gacinovic wieder dabei ist. Das Fabian nichtmal im Kader ist erschliesst mir nicht wirklich. Er war zumindest immer engagiert.
#
Lukas Hradecky (1)
Marco Russ (4)
David Abraham (19)
Bastian Oczipka (6)
Yanni Regäsel (2)
Stefan Aigner (16)
Änis Ben-Hatira (32)
Szabolcs Huszti (8)
Makoto Hasebe (20)
Mijat Gacinovic (11)
Haris Seferovic (9)

Bank Eintracht Frankfurt
Heinz Lindner (13)
Constant Djakpa (15)
Carlos Zambrano (5)
Aleksandar Ignjovski (27)
Sonny Kittel (28)
Luc Castaignos (30)
Luca Waldschmidt (24)
#
Hradecky
Regäsel Russ Abraham Oczipka
Hasebe Huszti
Aigner Gacinovic Ben-Hatira
Seferovic


Ziemlich offensiv wenn es so stimmt.
#
Oh...wenn das mal gut geht...
Ben-Hatira..Huszti...lassen wir uns überraschen.
Fabian nicht im Kader.Auch irgendwie erstaunlich.
#
Ich hätte hustzi draußen gelassen und dafür hätte Fabian ins Spiel gebracht. Hustzi bringt auch nach dem Trainerwechsel nichts verstehe nicht wieso er Woche für Woche spielt?
#
Hradecky
Regäsel Russ Abraham Oczipka
Hasebe Huszti
Aigner Gacinovic Ben-Hatira
Seferovic


Ziemlich offensiv wenn es so stimmt.
#
So wird´s kommen....Alles oder Nichts halt.  Siegen oder absteigen. Volles Risiko
Finde ich gut. Heute wird es sich Enstscheiden


Teilen