>

SaW 02.05.2016 das "Hurra, wir leben noch - und Darmstadt liegt nicht in Schutt und Asche"-Gebabbel

#
Haliaeetus schrieb:

Und in noch höherem Maße selbstverständlich muss man ganz genau hinterfragen, was ARD, Stadionsprecher oder wer auch immer für vermeintliche Fakten präsentieren, weil sie halt gerade so schön in die allgemeine zum Teil selbst herbei geschriebene Lynchstimmung passen.

Die machen das nicht bösartig sondern sehen die Ereignisse ganz klar aus einer anderen Sicht, so wie wir auch. Ich war dort und muss sagen, dass ich die Darmstädter als Ganzes wahrgenommen haben als ein ziemlich mieses Publikum das zum großen Teil aggressiv zu den paar Frankfurtern im Stadion war, nicht rivalisierend sondern höchst aggressiv. Das finde ich ums interessanter als dass ich in Darmstadt arbeite und mir in den Wochen vor dem Spiel ständig anhören durfte wie schlimm Frankfurter Fans sind und wie viel Angst in Darmstadt vorherrscht wenn Horden von Fans über die Stadt fallen. Daher denke ich, dass die vorgefertigte Sicht auf die Dinge eine eigene Wahrheit erzeugt die mit Überzeugung weitergegeben wird. Beim Stadionsprecher sehe ich das noch als normal an, der ist halt Darmstadtfan. Bei den Medien ist es so, dass wir über Jahre in diese Ecke gekommen sind wo wir uns befinden (und zwar absolut nicht schuldlos) und die Reporter zum großen Teil (auch nicht alle) nicht mehr differenzieren sondern ihre Schublade über uns alle legen, weil sie gar nicht auf den Gedanken kommen dass sie falsch liegen. Es geht nie um Dinge sondern immer um Menschen. Die haben nunmal subjektive Sichten auf Dinge.

Gruß
tobago
#
Bei den Fans habe ich dafür auch in gewissem Umfang Verständnis. Natürlich sehen die das von ihrer Warte aus. Aber wenn Medienvertreter einfach nur den Polizeibericht abtippen, leisten sie halt einfach ne beschissene Arbeit. Jedem, der sich auch nur halbwegs mit dem Thema befasst, muss klar sein, dass die kolportierten 530 Festnahmen Blödsinn sind, wenn bei insgesamt 530 Personen die Personalien festgestellt werden. Da waren ganz bestimmt ne handvoll Spinner oder vielleicht sogar mehr als nur ein paar.

Dass Fans des anderen Vereins sowas am Stammtisch plärren, ist mir vollkommen egal. Aber von der Presse erwarte ich da einfach etwas anderes. Das so wieder zu geben zielt auf Stimmungsmache ab und das moniere ich.
#
Irgendwie stimmt mich der Bericht in der FNP versöhnlich. Selbstverständlich ist die geschilderte Sicht nicht mehr als der Bericht eines x-beliebigen anderen Zuschauers. Aber gepaart mit der Einleitung eben genau das zu beabsichtigen, nämlich berichten zu wollen, was man selbst erlebt hat anstatt blind den Polizeibericht abzutippen und (wie selbstredend vielfach geschehen) nicht mal nach Wahrheitsgehalt zu suchen und nach Sinn und Unsinn zu interpretieren, betrachte ich dies schon als ein Stück Wiedergutmachung ggü. den in jüngerer Vergangenheit vielfach abgedruckten unreflektierten institutionalisierten Jubelarien auf unsere Verantwortlichen.

Unter dem Strich scheint bleibt für mich stehen: selbstverständlich waren (auch) Gewaltsuchende unterwegs. Ebenso selbstverständlich waren das nicht alles Frankfurter. Und in noch höherem Maße selbstverständlich muss man ganz genau hinterfragen, was ARD, Stadionsprecher oder wer auch immer für vermeintliche Fakten präsentieren, weil sie halt gerade so schön in die allgemeine zum Teil selbst herbei geschriebene Lynchstimmung passen.
#
Haliaeetus schrieb:

Irgendwie stimmt mich der Bericht in der FNP versöhnlich. Selbstverständlich ist die geschilderte Sicht nicht mehr als der Bericht eines x-beliebigen anderen Zuschauers. Aber gepaart mit der Einleitung eben genau das zu beabsichtigen, nämlich berichten zu wollen, was man selbst erlebt hat anstatt blind den Polizeibericht abzutippen und (wie selbstredend vielfach geschehen) nicht mal nach Wahrheitsgehalt zu suchen und nach Sinn und Unsinn zu interpretieren, betrachte ich dies schon als ein Stück Wiedergutmachung ggü. den in jüngerer Vergangenheit vielfach abgedruckten unreflektierten institutionalisierten Jubelarien auf unsere Verantwortlichen.

Der Ansatz der FNP hat mir auch sehr gut gefallen. Das ist mal ein gelungener Stimmungsbericht aus erster Hand. So etwas wird viel zu selten gemacht. Schön auch der einleitende Hinweis auf das sonst verbreitete Abtippen des Polizeiberichts.
#
greg schrieb:

Als der Darmstädter Platte den Cut überm Auge hatte, sagte der Sky-Reporter ja wortwörtlich
"Zambrano ist ja bekannt für seine Ellbogen-Checks".

Hat er das nicht auch anschließend wieder revidiert?
#
Basaltkopp schrieb:  


greg schrieb:
Als der Darmstädter Platte den Cut überm Auge hatte, sagte der Sky-Reporter ja wortwörtlich
"Zambrano ist ja bekannt für seine Ellbogen-Checks".


Hat er das nicht auch anschließend wieder revidiert?

Ja, hat er. Das ändert aber nichts an der wohl vorgefertigten Meinung, die bei ihm vorlag.
Und ähnlich verhält es sich eben in weiten Teilen der Presse- und Medienlandschaft, wenn es um Anhänger der SGE geht.
#
tobago schrieb:

Bei den Medien ist es so, dass wir über Jahre in diese Ecke gekommen sind wo wir uns befinden (und zwar absolut nicht schuldlos) und die Reporter zum großen Teil (auch nicht alle) nicht mehr differenzieren sondern ihre Schublade über uns alle legen, weil sie gar nicht auf den Gedanken kommen dass sie falsch liegen. Es geht nie um Dinge sondern immer um Menschen. Die haben nunmal subjektive Sichten auf Dinge.

Im Endeffekt das selbe wie es mit Spielern wie Zambrano oder damals Maik Franz gemacht wird und wurde.
Als der Darmstädter Platte den Cut überm Auge hatte, sagte der Sky-Reporter ja wortwörtlich
"Zambrano ist ja bekannt für seine Ellbogen-Checks".
Und wir sind halt bekannt fürs Plündern und Brandschatzen... Unschuldsvermutung ist doch nur lästig.
#
greg schrieb:

Und wir sind halt bekannt fürs Plündern und Brandschatzen...

Ist doch 'n geiles Image!

Nur blöd, dass in dem hoffnungslos überschuldeten Darmstadt nix zu holen ist. Jetzt müssen die auch noch den Samstagseinsatz von 2.000 Polizisten und die Gerichtskosten für die vielen Eilanträge bezahlen!

Und das einzig Wertvolle, die drei Bundesligapunkte, haben wir auch noch mitgenommen. Wir sind schon schlimm!
#
greg schrieb:

Und wir sind halt bekannt fürs Plündern und Brandschatzen...

Ist doch 'n geiles Image!

Nur blöd, dass in dem hoffnungslos überschuldeten Darmstadt nix zu holen ist. Jetzt müssen die auch noch den Samstagseinsatz von 2.000 Polizisten und die Gerichtskosten für die vielen Eilanträge bezahlen!

Und das einzig Wertvolle, die drei Bundesligapunkte, haben wir auch noch mitgenommen. Wir sind schon schlimm!
#
clakir schrieb:  


greg schrieb:
Und wir sind halt bekannt fürs Plündern und Brandschatzen...


Ist doch 'n geiles Image!

ich dachte, St. Pauli hätte das Piraten-Image. Deren Lied (keine Ahnung, ob ich das richtig in Erinnerung habe) fand ich jedenfalls witzig:

Wir plündern!
Wir morden!
Wir kommen aus dem Norden!
Wir waschen uns nie!
Sankt Pauli!!!
#
greg schrieb:

Und wir sind halt bekannt fürs Plündern und Brandschatzen...

Ist doch 'n geiles Image!

Nur blöd, dass in dem hoffnungslos überschuldeten Darmstadt nix zu holen ist. Jetzt müssen die auch noch den Samstagseinsatz von 2.000 Polizisten und die Gerichtskosten für die vielen Eilanträge bezahlen!

Und das einzig Wertvolle, die drei Bundesligapunkte, haben wir auch noch mitgenommen. Wir sind schon schlimm!
#
clakir schrieb:  


greg schrieb:
Und wir sind halt bekannt fürs Plündern und Brandschatzen...


*Ist doch 'n geiles Image! *




#
Basaltkopp schrieb:  


greg schrieb:
Als der Darmstädter Platte den Cut überm Auge hatte, sagte der Sky-Reporter ja wortwörtlich
"Zambrano ist ja bekannt für seine Ellbogen-Checks".


Hat er das nicht auch anschließend wieder revidiert?

Ja, hat er. Das ändert aber nichts an der wohl vorgefertigten Meinung, die bei ihm vorlag.
Und ähnlich verhält es sich eben in weiten Teilen der Presse- und Medienlandschaft, wenn es um Anhänger der SGE geht.
#
greg schrieb:  


Basaltkopp schrieb:  


greg schrieb:
Als der Darmstädter Platte den Cut überm Auge hatte, sagte der Sky-Reporter ja wortwörtlich
"Zambrano ist ja bekannt für seine Ellbogen-Checks".


Hat er das nicht auch anschließend wieder revidiert?


Ja, hat er. Das ändert aber nichts an der wohl vorgefertigten Meinung, die bei ihm vorlag.
Und ähnlich verhält es sich eben in weiten Teilen der Presse- und Medienlandschaft, wenn es um Anhänger der SGE geht.

Immerhin hat er seine falsche Aussage, die auf einem weit verbreiteten Vorurteil fusste, revidiert. Du hingegen hast ihn so dargestellt, als wenn er Zambrano völlig ungerechtfertigt angegriffen hatte und dies so stehen ließ. Das so darzustellen ist in meinen Augen auch nicht besser, als blind ein Vorurteil rauszuhauen.
#
Wenn ich mir so die Bilder ansehe und auch die Reportage der Hessenschau, dann ist für mich erkennbar, dass die Provokationen und Schlägereien von den Darmstädtern ausgingen. Nirgendwo ist zu erkennen, dass es sich um Eintracht-Fans handelte. Auch der Polizeibericht oder auch andere Berichte sprechen nicht von größeren Eskalationen die von Frankfurtern ausgingen, immer nur von Darmstädtern.

Das Applaudieren in die leere Fankurve fand ich Klasse. War doch sicher so gedacht: "Da hätten uns jetzt unsere Fans gefeiert."

Total_Sauer ist jetzt total_glücklich
#
Ich kann nur dem Kopf schütteln, welchen Unfug man in der SZ lesen muss:

"die sich übers Internet Karten für die Haupttribüne erworben hatten und sich bei einem Tor völlig angemessen freuten; die Vorgänge in der Nordkurve, die einige Eintracht-Fans trotz des Verbotes massiv stürmten und wo es kurz vor dem Abpfiff zu heftigen Schlägereien und Auseinandersetzungen mit der Polizei kam"

DA ist in der Block "gestürmt" und Schlägereien gab es wenn dann untereinander und nicht mit der Polizei.
#
Wenn ich mir so die Bilder ansehe und auch die Reportage der Hessenschau, dann ist für mich erkennbar, dass die Provokationen und Schlägereien von den Darmstädtern ausgingen. Nirgendwo ist zu erkennen, dass es sich um Eintracht-Fans handelte. Auch der Polizeibericht oder auch andere Berichte sprechen nicht von größeren Eskalationen die von Frankfurtern ausgingen, immer nur von Darmstädtern.

Das Applaudieren in die leere Fankurve fand ich Klasse. War doch sicher so gedacht: "Da hätten uns jetzt unsere Fans gefeiert."

Total_Sauer ist jetzt total_glücklich
#
Die Eintracht Fans hätten ja auch total dämlich sein müssen, in so einer Unterzahl eine Schlägerei anzuzetteln.
#
Wenn ich mir so die Bilder ansehe und auch die Reportage der Hessenschau, dann ist für mich erkennbar, dass die Provokationen und Schlägereien von den Darmstädtern ausgingen. Nirgendwo ist zu erkennen, dass es sich um Eintracht-Fans handelte. Auch der Polizeibericht oder auch andere Berichte sprechen nicht von größeren Eskalationen die von Frankfurtern ausgingen, immer nur von Darmstädtern.

Das Applaudieren in die leere Fankurve fand ich Klasse. War doch sicher so gedacht: "Da hätten uns jetzt unsere Fans gefeiert."

Total_Sauer ist jetzt total_glücklich
#
total_sauer schrieb:

Das Applaudieren in die leere Fankurve fand ich Klasse. War doch sicher so gedacht: "Da hätten uns jetzt unsere Fans gefeiert."

Ich fand die Geste jetzt auch gut. Egal, ob die Mannschaft erkannt hat, dass da hinten doch 20, 30 oder 50 Fans sind, oder ob man symbolisch vor die Kurve ging. Es war ein schönes Zeichen.
#
total_sauer schrieb:

Das Applaudieren in die leere Fankurve fand ich Klasse. War doch sicher so gedacht: "Da hätten uns jetzt unsere Fans gefeiert."

Ich fand die Geste jetzt auch gut. Egal, ob die Mannschaft erkannt hat, dass da hinten doch 20, 30 oder 50 Fans sind, oder ob man symbolisch vor die Kurve ging. Es war ein schönes Zeichen.
#
Basaltkopp schrieb:  


total_sauer schrieb:
Das Applaudieren in die leere Fankurve fand ich Klasse. War doch sicher so gedacht: "Da hätten uns jetzt unsere Fans gefeiert."


Ich fand die Geste jetzt auch gut. Egal, ob die Mannschaft erkannt hat, dass da hinten doch 20, 30 oder 50 Fans sind, oder ob man symbolisch vor die Kurve ging. Es war ein schönes Zeichen.

Da hast du wohl recht.
Was mir allerdings aufstoesst ist das Verhalten von Hellmann. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit Diplomatie. Hellmann ist nicht Pressesprecher des DFB sondern im Vorstand der Eintracht. Fuer mich ist Hellmann einfach nur karakterlos.
#
Ich kann nur dem Kopf schütteln, welchen Unfug man in der SZ lesen muss:

"die sich übers Internet Karten für die Haupttribüne erworben hatten und sich bei einem Tor völlig angemessen freuten; die Vorgänge in der Nordkurve, die einige Eintracht-Fans trotz des Verbotes massiv stürmten und wo es kurz vor dem Abpfiff zu heftigen Schlägereien und Auseinandersetzungen mit der Polizei kam"

DA ist in der Block "gestürmt" und Schlägereien gab es wenn dann untereinander und nicht mit der Polizei.
#
Schade, hatte in Facebook aufgerufen die SZ heute wegen TTIP zu kaufen. Wenn ich den Rotz von Aumüller lese, bereue ich das allerdings wieder. Im Blog G wurde gestern erklärt, dass sich die Journalisten in den Stadion-Katakomben gegenseitig das Gerücht einer Blockstürmung durch Frankfurter zujohlten. Damit war das natürlich für die Journalisten Fakt. Auch für Blog G (den ich aus solchen und anderen Gründen sonst auch nicht mehr lese / ertrage).
#
Die Eintracht Fans hätten ja auch total dämlich sein müssen, in so einer Unterzahl eine Schlägerei anzuzetteln.
#
Basaltkopp schrieb:

Die Eintracht Fans hätten ja auch total dämlich sein müssen, in so einer Unterzahl eine Schlägerei anzuzetteln.

Boah, was meinst Du, wie sich die gerade 'mal 15.000 Darmstädter im Stadion in die Hosen machen, wenn da eine komplette Handvoll Frankfurter massiv auf sie einstürmt!
#
Schade, hatte in Facebook aufgerufen die SZ heute wegen TTIP zu kaufen. Wenn ich den Rotz von Aumüller lese, bereue ich das allerdings wieder. Im Blog G wurde gestern erklärt, dass sich die Journalisten in den Stadion-Katakomben gegenseitig das Gerücht einer Blockstürmung durch Frankfurter zujohlten. Damit war das natürlich für die Journalisten Fakt. Auch für Blog G (den ich aus solchen und anderen Gründen sonst auch nicht mehr lese / ertrage).
#
Der Kommentar in der FR ist nichtssagend und überflüssig wie ein Kropf. Natürlich haben wir es uns selbst zuzuschreiben, dass wir da stehen. Und natürlich ist es eng. Aber die Moral stimmt. Sie haben sich alle reingehangen und wir sind zumindest wieder in der Verlosung.

Was dieser unsägliche Sky-Reporter über Zambrano losgelassen hat, nicht wert, sich darüber aufzuregen. Dass die Mannschaft in die leere Kurve gegangen ist und sich "feiern lässt", ist ein schöne Geste an unsere Unterstützer. Keine Angst vor niemand, zusammen schaffen wir das.  
#
greg schrieb:  


Basaltkopp schrieb:  


greg schrieb:
Als der Darmstädter Platte den Cut überm Auge hatte, sagte der Sky-Reporter ja wortwörtlich
"Zambrano ist ja bekannt für seine Ellbogen-Checks".


Hat er das nicht auch anschließend wieder revidiert?


Ja, hat er. Das ändert aber nichts an der wohl vorgefertigten Meinung, die bei ihm vorlag.
Und ähnlich verhält es sich eben in weiten Teilen der Presse- und Medienlandschaft, wenn es um Anhänger der SGE geht.

Immerhin hat er seine falsche Aussage, die auf einem weit verbreiteten Vorurteil fusste, revidiert. Du hingegen hast ihn so dargestellt, als wenn er Zambrano völlig ungerechtfertigt angegriffen hatte und dies so stehen ließ. Das so darzustellen ist in meinen Augen auch nicht besser, als blind ein Vorurteil rauszuhauen.
#
Basaltkopp schrieb:  


greg schrieb:  


Basaltkopp schrieb:  


greg schrieb:
Als der Darmstädter Platte den Cut überm Auge hatte, sagte der Sky-Reporter ja wortwörtlich
"Zambrano ist ja bekannt für seine Ellbogen-Checks".


Hat er das nicht auch anschließend wieder revidiert?


Ja, hat er. Das ändert aber nichts an der wohl vorgefertigten Meinung, die bei ihm vorlag.
Und ähnlich verhält es sich eben in weiten Teilen der Presse- und Medienlandschaft, wenn es um Anhänger der SGE geht.


Immerhin hat er seine falsche Aussage, die auf einem weit verbreiteten Vorurteil fusste, revidiert. Du hingegen hast ihn so dargestellt, als wenn er Zambrano völlig ungerechtfertigt angegriffen hatte und dies so stehen ließ. Das so darzustellen ist in meinen Augen auch nicht besser, als blind ein Vorurteil rauszuhauen.

Deine neuerdings gewonnene Fundamentalopposition in allen Ehren, aber wo bitte war denn in der Aussage "Zambrano ist für seine Ellbogen-Checks bekannt" kein Vorurteil zu sehen? Und, dass er seine Meinung nach Ansicht der Wiederholung revidiert ist ja wohl nur recht und billig. Du tust ja gerade so als müsste man dem Kommentator dankbar dafür sein.

Leider werden die (Falsch-)Aussagen zu den Vorkommnissen im und ums Stadion in den Medien wohl keine Richtigstellung erfahren.
#
Basaltkopp schrieb:  


greg schrieb:  


Basaltkopp schrieb:  


greg schrieb:
Als der Darmstädter Platte den Cut überm Auge hatte, sagte der Sky-Reporter ja wortwörtlich
"Zambrano ist ja bekannt für seine Ellbogen-Checks".


Hat er das nicht auch anschließend wieder revidiert?


Ja, hat er. Das ändert aber nichts an der wohl vorgefertigten Meinung, die bei ihm vorlag.
Und ähnlich verhält es sich eben in weiten Teilen der Presse- und Medienlandschaft, wenn es um Anhänger der SGE geht.


Immerhin hat er seine falsche Aussage, die auf einem weit verbreiteten Vorurteil fusste, revidiert. Du hingegen hast ihn so dargestellt, als wenn er Zambrano völlig ungerechtfertigt angegriffen hatte und dies so stehen ließ. Das so darzustellen ist in meinen Augen auch nicht besser, als blind ein Vorurteil rauszuhauen.

Deine neuerdings gewonnene Fundamentalopposition in allen Ehren, aber wo bitte war denn in der Aussage "Zambrano ist für seine Ellbogen-Checks bekannt" kein Vorurteil zu sehen? Und, dass er seine Meinung nach Ansicht der Wiederholung revidiert ist ja wohl nur recht und billig. Du tust ja gerade so als müsste man dem Kommentator dankbar dafür sein.

Leider werden die (Falsch-)Aussagen zu den Vorkommnissen im und ums Stadion in den Medien wohl keine Richtigstellung erfahren.
#
greg schrieb:

aber wo bitte war denn in der Aussage "Zambrano ist für seine Ellbogen-Checks bekannt" kein Vorurteil zu sehen?

Ich schrub doch, dass die Aussage ein Voruteil war.

Aber Du hast das Ganze so stehen lassen, als wäre der Kommentator bei der Aussage geblieben.
#
greg schrieb:

aber wo bitte war denn in der Aussage "Zambrano ist für seine Ellbogen-Checks bekannt" kein Vorurteil zu sehen?

Ich schrub doch, dass die Aussage ein Voruteil war.

Aber Du hast das Ganze so stehen lassen, als wäre der Kommentator bei der Aussage geblieben.
#
Hellmanns Entschuldigung ist und bleibt einfach völlig unnötig. Punkt.

Dagegen warte ich immer noch vergeblich auf die Entschuldigung von Rüdiger Fritsch zu dem unsäglichen Aussagen des Stadionsprechers (der eigentlich Neutralität walten lassen muß) und dem Verhalten Darmstädter "Fans" wenn man diese so nennen mag.

Nichts kommt da, NICHTS
#
Hellmanns Entschuldigung ist und bleibt einfach völlig unnötig. Punkt.

Dagegen warte ich immer noch vergeblich auf die Entschuldigung von Rüdiger Fritsch zu dem unsäglichen Aussagen des Stadionsprechers (der eigentlich Neutralität walten lassen muß) und dem Verhalten Darmstädter "Fans" wenn man diese so nennen mag.

Nichts kommt da, NICHTS
#
Wen interessiert denn noch das Gefasel des Stadionsprechers? Wir haben die Punkt und das zählt.
#
Auf ihren ganzen, vorherigen Bohei, den die Darmstädter veranstaltet haben, haben wir mit unserem Sieg und den mitgenommenen drei Punkten die richtige und beste Antwort gegeben.
Die sollen sich ihre Nebengeräusche sonstwohin schieben.
Die holen keinen Punkt mehr und dürfen sich dann mit Fischköppen und Spätzleschabern um den Klassenerhalt balgen.
Schönen Gruß aus der "Barbarenhauptstadt" Frankfurt......was für Armleuchter.....


Teilen