>

Aussichten auf die Saison 2016/17

#
Aussichten? Weiterhin Abstiegskampf.
Mittelfeld ist zu langsam, Abwehr kann keine Spiel eröffnung, ist schon 2015 ein Riesen Manko gewesen. Sturm fehlt es an einem 2ten Knipser (oder auch an einem neuen, wenn Meier gehen sollte)
Wir brauchen mehr Spieler a la Gacinovic, die unbekümmert in die Zweikämpfe gehen und technisch was drauf haben.
Es fehlt an Gleichwertigen Backups für die Rotation im Laufe der Saison.

Förderung der Jungprofis Waldschmidt, Bunjaki, Kittel, Gacinovic, Stendera.
Mehr Zusammenarbeit mit dem Leistungszentrum.
Ne Menge Baustellen.
Was ist eigentlich mit Gerezgiher?
#
Kader verstärken heißt ja auch, aktuelle Spieler abgeben oder ins zweite Glied schieben.
Wo seht ihr denn den größten Verstärkungsbedarf?

Tor: Kein Handlungsbedarf

Innenverteidigung: Abraham und Zambrano, wenn wieder gesund Anderson und Russ, dann noch Ayhan. Unter Schaaf gescholten war die IV diese Saison noch der beste Mannschaftsteil. Ist halt die große Frage, wann Anderson und Russ wieder einsatzbereit sind. Ayhan scheint kein adäquater Ersatz zu sein, evtl. bräuchte man dann noch jemanden für die ganzen Gelbsperren von Zambrano. Ein schneller Verteidiger wäre gut, wenn es mal gegen Konterteams geht.

Linker Verteidiger: Wenn Djakpa geht haben wir da nur noch Oczipka. Den fand ich über die Saison nicht schlecht, aber natürlich wäre es gut, wenn da einer käme, der ihm zumindest einen Kampf um den Stammplatz bietet.

Rechter Verteidiger: Problemposition, wo wir mit Chandler, Ignjovski und Regäsel 3 Leute haben, die alle schon gute, aber auch schon einige schlechte Spiele gezeigt haben. Handlungsbedarf?

Linker Flügel: Das gleiche Problem. 3 Kandidaten, aber keiner, der 100% überzeugt hat. Soll da verstärkt werden? Wenn ja, wer muss weg? Gacinovic kann man nach den Relegationsspielen kaum in die Wüste schicken. Ben-Hatira vielleicht eher, aber der hat sich auch ordentlich reingehängt. Und Medojevic war zu lange verletzt als dass man da was sagen könnte.

Rechter Flügel: Aigner.

Mittelfeld: Die 6 ist mit Hasebe und Reinartz gut besetzt. Stendera fällt lange aus. Flum kann man nicht einschätzen, war zu lange weg. Ob der Fußballgott bleibt wird ja gerade diskutiert. Wird Fabian unser neuer Caio oder schafft er den Sprung noch? Vielleicht, wenn er mal eine ganze Saisonvorbereitung mitmacht. Ich würde den erstmal mit ins Trainingslager nehmen und danach entscheiden. Huszti kam gleich gut rein ins Team, hat dann aber nachgelassen. Am Ende habe ich mich gefragt, warum er noch die Standards schießt, da kam nix mehr an. Kriegt Kittel nochmal eine Chance und kann er sie dann nutzen?

Sturm: Seferovic ist ja hier sehr umstritten, aber so, wie Kovac klang, wird er wohl an ihm festhalten. Castaignos war lange verletzt. Wird das noch was mit ihm? Auch hier die Frage: Kriegt Eigengewächs Waldschmidt noch eine Chance und kann er sie nutzen? Schafft vielleicht sogar Bunjaki den Sprung?

Ich tue mich da ganz schwer zu sagen, dieser oder jener Spieler muss weg. Alle hatten gute und schlechte Spiele oder waren lange verletzt.
Entsprechend auch die Frage, wo man nachlegen sollte. Wenn Russ lange ausfällt noch ein Backup für die Innenverteidigung, wenn Djakpa geht definitiv noch einen Außenverteidiger.
4 Stürmer im Kader, aber es wird mit Sicherheit überlegt, noch einen zu holen. Kommt Klose? Und wer hat dann das Nachsehen? Ist dann kein Spieler aus der eigenen Jugend mehr im Aufgebot?
#
Curulin schrieb:

Tor: Kein Handlungsbedarf

Zummack geht, Balayev wohl auch. Lindner werden Abwanderungsgedanken nachgesagt. Hier ist durchaus Handlungsbedarf.

Curulin schrieb:

Innenverteidigung: . . . Ein schneller Verteidiger wäre gut, wenn es mal gegen Konterteams geht.

Wir haben mit Abraham einen der schnellsten IV der Liga. Russ wird sicher wieder fit, Bamba ist unsicher.

Curulin schrieb:

Linker Verteidiger: Wenn Djakpa geht haben wir da nur noch Oczipka.

Otsche reicht nicht. Ist auf Dauer nur als Backup zu gebrauchen. Aber gute LVs sind rar.

Curulin schrieb:

Rechter Verteidiger: Problemposition, wo wir mit Chandler, Ignjovski und Regäsel 3 Leute haben, die alle schon gute, aber auch schon einige schlechte Spiele gezeigt haben.

In den letzten Spielen war Chandler richtig stark; kann sich mit Regäsel um die Position balgen. Mittelfristig wird Regäsel Chandler in den Schatten stellen.

Curulin schrieb:

Linker Flügel: . . . Gacinovic kann man nach den Relegationsspielen kaum in die Wüste schicken. Ben-Hatira vielleicht eher, aber der hat sich auch ordentlich reingehängt. Und Medojevic war zu lange verletzt als dass man da was sagen könnte.

Medo ist ja nun wirklich kein LA. Aber ÄBH (wenn er bleibt) und vor allem Gacinovic sind starke Leute für die Zukunft. Vor allem Gaci wird nach der Relegation tollen Auftrieb haben.

Curulin schrieb:

Rechter Flügel: Aigner.

Aiges alleine reicht nicht.

Curulin schrieb:

Mittelfeld: . . . Huszti kam gleich gut rein ins Team, hat dann aber nachgelassen.

HÄ? Es war genau umgekehrt. Huszti war in den letzten Spielen praktisch unverzichtbar. Hasebe auch. Reinartz konnte seine Qualität bislang bestenfalls andeuten. Hier brauchen wir mindestens noch einen guten Mann,

Curulin schrieb:

Sturm: Seferovic ist ja hier sehr umstritten, aber so, wie Kovac klang, wird er wohl an ihm festhalten. Castaignos war lange verletzt. Wird das noch was mit ihm?

Wenn Meier geht und Sefe verkauft wird (wonach es derzeit aussieht), brauchen wir hier noch Verstärkung. Von Castaignos halt ich zwar sehr viel, weiß aber nicht, wie Kovac zu ihm steht. Bunjaki werden wir kaum in der ersten Elf sehen.
#
Das wird sehr schwer mit der Kaderplanung. Oben alles neu, dort will man ja vieles ändern! Nicht war?
Dann kommt dieses EM dazwischen,vielzu hohe Testspielsiege und möglicherweise noch das frühe Pokalaus am 20.08! Oder?

Torwartfrage. Der Lindner wird sich, bei der EM, für einen anderen Verein empfehlen.
#
Aussichten? Weiterhin Abstiegskampf.
Mittelfeld ist zu langsam, Abwehr kann keine Spiel eröffnung, ist schon 2015 ein Riesen Manko gewesen. Sturm fehlt es an einem 2ten Knipser (oder auch an einem neuen, wenn Meier gehen sollte)
Wir brauchen mehr Spieler a la Gacinovic, die unbekümmert in die Zweikämpfe gehen und technisch was drauf haben.
Es fehlt an Gleichwertigen Backups für die Rotation im Laufe der Saison.

Förderung der Jungprofis Waldschmidt, Bunjaki, Kittel, Gacinovic, Stendera.
Mehr Zusammenarbeit mit dem Leistungszentrum.
Ne Menge Baustellen.
Was ist eigentlich mit Gerezgiher?
#
AdlerVeteran schrieb:

Was ist eigentlich mit Gerezgiher?

Hat beim FSV einmal bei einer 0:4 Niederlage über 90 Minuten gespielt und einen Einsatz in der Nachspielzeit gehabt. Danach quasi nicht mehr im Kader.

Ganz üble Entwicklung, nachdem er vor Saisonbeginn als einer der Gewinner der Vorbereitung galt und man ihm einen Stammplatz auf links zugetraut hat. Stand ja im ersten Spiel nach dem Inui Abschied in der Startelf.
#
Also die Aussichten sind nicht schlecht.
Man hat einen guten Trainer, einen ordentlichen Manager der zur Unterstützung noch Bobic bekommt.
Dazu werden Legien`s Scoutfähigkeiten dazukommen.
Also wenn man will, sollte man ein gutes günstiges Team für die neue Saison bekommen.

Wichtig wäre nur, das man nicht wieder nur blabla macht, sondern wirklich den etwas mutigeren Weg geht und den großen Schnitt macht. Das wäre das wichtigste daran.
Dann kann man nächste Saison positiv überraschen, ist man zu feige für den Weg, wird es wieder gegen den Abstieg gehen. Und bitte nicht wieder teure namen kaufen, auf die Qualität kommt es an.

Ich habe es letztens zu einem Kumpel geschrieben, egal wieviel Ablöse die Engländer oder Chinesen
für einen Spieler momentan bezahlen (ob 5, 10 oder 50 Millionen)
Deswegen verändert sich nicht die Qualität beim gleichen Spieler.
#
Ich merke, dass ich den Brückentag lieber im Bett verbracht hätte...

1 Beitrag wurde in "SaW-Gebabbel 27.05.2016" verschoben.

#
Also die Aussichten sind nicht schlecht.
Man hat einen guten Trainer, einen ordentlichen Manager der zur Unterstützung noch Bobic bekommt.
Dazu werden Legien`s Scoutfähigkeiten dazukommen.
Also wenn man will, sollte man ein gutes günstiges Team für die neue Saison bekommen.

Wichtig wäre nur, das man nicht wieder nur blabla macht, sondern wirklich den etwas mutigeren Weg geht und den großen Schnitt macht. Das wäre das wichtigste daran.
Dann kann man nächste Saison positiv überraschen, ist man zu feige für den Weg, wird es wieder gegen den Abstieg gehen. Und bitte nicht wieder teure namen kaufen, auf die Qualität kommt es an.

Ich habe es letztens zu einem Kumpel geschrieben, egal wieviel Ablöse die Engländer oder Chinesen
für einen Spieler momentan bezahlen (ob 5, 10 oder 50 Millionen)
Deswegen verändert sich nicht die Qualität beim gleichen Spieler.
#
Hyundaii30 schrieb:

Wichtig wäre nur, das man nicht wieder nur blabla macht, sondern wirklich den etwas mutigeren Weg geht und den großen Schnitt macht. Das wäre das wichtigste daran.

mir ist nach wie vor schleierhaft wie ein solcher schnitt aussehen soll und wie sich dieser mut im tagesgeschäft darstellen könnte. mehr geld ausgeben, auch welches das wir nicht haben und darauf hoffen, dass dieses mal nicht wieder die falschen spieler geholt werden?

ich weiß es wirklich nicht.
#
Hyundaii30 schrieb:

Wichtig wäre nur, das man nicht wieder nur blabla macht, sondern wirklich den etwas mutigeren Weg geht und den großen Schnitt macht. Das wäre das wichtigste daran.

mir ist nach wie vor schleierhaft wie ein solcher schnitt aussehen soll und wie sich dieser mut im tagesgeschäft darstellen könnte. mehr geld ausgeben, auch welches das wir nicht haben und darauf hoffen, dass dieses mal nicht wieder die falschen spieler geholt werden?

ich weiß es wirklich nicht.
#
peter schrieb:  


Hyundaii30 schrieb:
Wichtig wäre nur, das man nicht wieder nur blabla macht, sondern wirklich den etwas mutigeren Weg geht und den großen Schnitt macht. Das wäre das wichtigste daran.


mir ist nach wie vor schleierhaft wie ein solcher schnitt aussehen soll und wie sich dieser mut im tagesgeschäft darstellen könnte. mehr geld ausgeben, auch welches das wir nicht haben und darauf hoffen, dass dieses mal nicht wieder die falschen spieler geholt werden?


ich weiß es wirklich nicht.

Leute wie Aigner, Inui, Gacinovic, Rode, Schwegler, Hradecky usw. suchen, finden und Verpflichten.
Außerdem könnte man auch 1-2 Spieler ausleihen.
Ich denke, das eh erst nach der EM das Transferkarusell in Fahrt kommt.
Bei uns wird (leider) noch nicht so viel passieren, da Bobic sich erstmal einarbeiten muss
und man noch nicht sicher sagen kann, ob Hübner bleibt.
Kovac wird auch erstmal ein paar Tage Urlaub machen und dann die Planungen für nächste Saison
mitbestimmen.
#
peter schrieb:  


Hyundaii30 schrieb:
Wichtig wäre nur, das man nicht wieder nur blabla macht, sondern wirklich den etwas mutigeren Weg geht und den großen Schnitt macht. Das wäre das wichtigste daran.


mir ist nach wie vor schleierhaft wie ein solcher schnitt aussehen soll und wie sich dieser mut im tagesgeschäft darstellen könnte. mehr geld ausgeben, auch welches das wir nicht haben und darauf hoffen, dass dieses mal nicht wieder die falschen spieler geholt werden?


ich weiß es wirklich nicht.

Leute wie Aigner, Inui, Gacinovic, Rode, Schwegler, Hradecky usw. suchen, finden und Verpflichten.
Außerdem könnte man auch 1-2 Spieler ausleihen.
Ich denke, das eh erst nach der EM das Transferkarusell in Fahrt kommt.
Bei uns wird (leider) noch nicht so viel passieren, da Bobic sich erstmal einarbeiten muss
und man noch nicht sicher sagen kann, ob Hübner bleibt.
Kovac wird auch erstmal ein paar Tage Urlaub machen und dann die Planungen für nächste Saison
mitbestimmen.
#
Hyundaii30 schrieb:

Leute wie Aigner, Inui, Gacinovic, Rode, Schwegler, Hradecky usw. suchen, finden und Verpflichten.
Außerdem könnte man auch 1-2 Spieler ausleihen.

im prinzip ist das aber kein schnitt sondern das, was wir auch in den letzten jahren schon betrieben haben. dazu gehört aber wenig mut, man braucht glück.
#
01.06.2016  Antrittsrede - Fredi Bobic (Sportdirektor SGE)

Liebe Sportgemeinschaft Eintracht,liebe Fans, verehrte Damen und Herren,

ich freue mich für einen Traditionsclub wie Eintracht Frankfurt in Zukunft Verantwortung in der Funktion des Sportdirektors übernehmen zu dürfen.Bedanken möchte ich mich vor allem beim Vorstand, der mir das Vertrauen für dieses ehrenvolle und verantwortungsvolle Amt ausgesprochen und ab heute übertragen hat.
Meine Aufgabe wird es sein die sportlichen Anforderungen und Belange in der Profifussball-Abteilung des Vereins mit zu gestalten und in leitender Position des künftigen Sportdirektors die kommenden Jahre zu begleiten. Es wird sicher keine einfache Aufgabe werden, aber ich nehme diese Herausforderung an!

Unser gemeinsames Ziel und damit meine ich alle Verantwortlichen, die des Trainerstabes, der einzelnen Abteilungen und auch die des Vorstandes wird es sein dem Verein Eintracht Frankfurt in der 1. deutschen  Fussball-Bundesliga in der Zukunft wieder den Stellenwert zu ermöglichen den dieser Traditionsverein verdient.

Dem scheidenden Vorstandsvorsitzenden Heribert Bruchhagen möchte ich vor allem Dank aussprechen  für diie vielen Jahre in denen er die Geschicke der Eintracht maßgeblich mitveranwortet  hat, welche in eine Erfolgsspur sogar bis iin den internationalen, europäischen Fussball durch die Teilnahme in der Europa League mündete.

In den nächsten Wochen und Monaten....uns so weiter und so fort ..bla bla bla.

So oder so ähnlich wird es sich anhören, wenn demnächst Herr Bobic seine "Vorstellung" zum Besten geben wird. Er wird es nicht leicht haben, dass steht jetzt schon fest. Obwohl, ich traue ihm eine Menge zu, nur nicht einen diplomatischen Weg zwischen seinen Kritikern und den Befürwortern zu finden!

Schon garnicht die erforderlichen Führungsqualitäten Kraft seines Amtes mitzubringen und so um, und einzusetzen, dass dies für Eintracht Frankfurt eine erfolgreiche Ära werden könnte. Die Gründe für meine Einschätzung werde ich nicht kundtun!

Dazu steht genügend im Forum, in der Presse und in den Sternen.
#
Meine Saisonerwartung sieht so aus, wie mittlerweile jedes Jahr. Wir gehören zu der großen Masse von mittelmäßiger Clubs, bei denen dann bei guter Arbeit und passendem Saisonverlauf ein Mitspielen um Platz 7 möglich ist.

Arbeitet man schlecht oder hat nen blöden Saisonverlauf, spielt man gegen den Abstieg.

Diese Saison hatte für mich zwei Punkte, wo das Spiel hätte anders ausgehen können und das großen Einfluss auf die Saison gehabt hätte.

Einmal das Heimspiel gegen Hertha. Gute erste, schlechte zweite Halbzeit, später Ausgleichstreffer. Das Spiel hätte man, insbesondere wenn man sich einfach zusammengerissen hätte, gewinnen können. Dann hätten wir nach 7 Spielen auf Platz 6 gestanden und hätten mit breiter Brust und der Möglichkeit sich ein bisschen festsetzen, nach Ingolstadt fahren können. So war es die Hertha, die auf Platz 6 stand und sich mit nem Sieg im nächsten Spiel gegen Hamburg festsetzen konnte.

Den zweiten Zeitpunkt hab ich im Hinspiel gegen Hoffenheim gesehen. Durch glückliche und überraschende 4 Punkte gegen Hannover und Bayern standen wieder etwas sicher im Mittelfeld. 4 Punkte auf Platz 7, 3 Punkte (und 6 Tore) auf Platz 16, 6 Punkte (und 6 Tore) auf Platz 17.

Man war hier die bessere Mannschaft. Mit einem Sieg wäre man auf Platz 9 gewesen. 2 Punkte auf die auf Platz 7 stehenden Kölner, welche ein schlechteres Torverhältnis hatten. 1 Punkt auf die auf Platz 8 stehenden kriselnden Leverkusenern, die wir in der Woche darauf empfangen hätten. Von Hoffenheim wären wir 9 Punkte weg gewesen. Von Platz 16 6 Punkte und verdammt viele Tore, so dass der Abstiegskampf schon ein deutlich kleineres Thema gewesen wäre.

Doch man gewann nicht in Hoffenheim, was meines Erachtens die erste Einwirkung des "es geht nur darum 3-Teams hinter uns zu lassen". Denn obwohl Hoffenheim keine Anstalten machte gefährlich zu werden, gab man sich im Laufe des Spiels mit dem Unentschieden zufrieden, wurde immer passiver und machte am Ende noch ein paar Zeitspielwechsel. Hier wurde der mögliche komplette Trendumschwung der Saison verpasst.

Im Heimspiel gegen Leverkusen verloren wir dann völlig verdient und durften uns von Veh anhören, dass er die Liga schon einschätzen könnte.

Umgekehrt gibt es auch Negativbeispiele, wie die Saison noch anders hätte laufen können. Gegen Hannover hätten wir in der Hinrunde genauso gut verlieren können. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass wir dann auch das 0:0 gegen Bayern gehalten hätten. Wir wären wahrscheinlich mit 9 Punkten nach Hoffenheim gefahren, die dann noch eher auf Sieg gespielt hätten, während wir völlig verunsichert wären. In dem Fall wäre vielleicht zur Winterpause schon Tabellenplatz 18 gewesen und der Punkterückstand so groß, dass auch ein Trainerwechsel im Winter (wenn man denn einen gemacht hätte) nicht mehr zum Klassenerhalt ausgereicht hätte.

Will damit sagen, dass man in Bezug auf eine Vielzahl von Teams überhaupt keine Erwartungen und Prognosen abgeben kann. Die Kaderqualität ist sich bei wahnsinnigen vielen Teams im Grunde ähnlich und 1-2 passende (nicht unbedingt bessere) Neuzugänge, ein guter Trainer, gute Arbeit und das Glück in den richtigen Spielen für den passenden Saisonverlauf, machen am Ende die Tabelle.

Sah man diese Saison ja auch an Hertha. Die FAZ tippte sie auf Platz 18 "Dem Team mangelt es an Klasse, Sportdirektor Michael Preetz an Ideen, Trainer Pal Dardai (Bild) an Erfahrung." Die FR auf 17. Der Spiegel auf die 15. Jetzt sind sie in Europa dabei, obwohl die jetzt auch keinen super tollen Kader haben, sondern weil sie in den richtigen Spiele in der Anfangsphase gewonnen haben, gegen schwache Gegner und Gegner auf Augenhöhe. Der erste wirklich überraschende Sieg war gegen Leverkusen am 16. Spieltag.

So hamsterte man sich mit einem guten Hinrundenverlauf 32 Punkte zur Winterpause und ist jetzt europäisch dabei, obwohl sie in der Rückrunde schlechter waren als wir!

Sehr schön, kann man die große graue Masse übrigens auch an der reinen Rückrundentabelle sehen.

Platz 9 und Platz 17 liegen hier sagenhafte 2 Punkte auseinander.
#
Meine Saisonerwartung sieht so aus, wie mittlerweile jedes Jahr. Wir gehören zu der großen Masse von mittelmäßiger Clubs, bei denen dann bei guter Arbeit und passendem Saisonverlauf ein Mitspielen um Platz 7 möglich ist.

Arbeitet man schlecht oder hat nen blöden Saisonverlauf, spielt man gegen den Abstieg.

Diese Saison hatte für mich zwei Punkte, wo das Spiel hätte anders ausgehen können und das großen Einfluss auf die Saison gehabt hätte.

Einmal das Heimspiel gegen Hertha. Gute erste, schlechte zweite Halbzeit, später Ausgleichstreffer. Das Spiel hätte man, insbesondere wenn man sich einfach zusammengerissen hätte, gewinnen können. Dann hätten wir nach 7 Spielen auf Platz 6 gestanden und hätten mit breiter Brust und der Möglichkeit sich ein bisschen festsetzen, nach Ingolstadt fahren können. So war es die Hertha, die auf Platz 6 stand und sich mit nem Sieg im nächsten Spiel gegen Hamburg festsetzen konnte.

Den zweiten Zeitpunkt hab ich im Hinspiel gegen Hoffenheim gesehen. Durch glückliche und überraschende 4 Punkte gegen Hannover und Bayern standen wieder etwas sicher im Mittelfeld. 4 Punkte auf Platz 7, 3 Punkte (und 6 Tore) auf Platz 16, 6 Punkte (und 6 Tore) auf Platz 17.

Man war hier die bessere Mannschaft. Mit einem Sieg wäre man auf Platz 9 gewesen. 2 Punkte auf die auf Platz 7 stehenden Kölner, welche ein schlechteres Torverhältnis hatten. 1 Punkt auf die auf Platz 8 stehenden kriselnden Leverkusenern, die wir in der Woche darauf empfangen hätten. Von Hoffenheim wären wir 9 Punkte weg gewesen. Von Platz 16 6 Punkte und verdammt viele Tore, so dass der Abstiegskampf schon ein deutlich kleineres Thema gewesen wäre.

Doch man gewann nicht in Hoffenheim, was meines Erachtens die erste Einwirkung des "es geht nur darum 3-Teams hinter uns zu lassen". Denn obwohl Hoffenheim keine Anstalten machte gefährlich zu werden, gab man sich im Laufe des Spiels mit dem Unentschieden zufrieden, wurde immer passiver und machte am Ende noch ein paar Zeitspielwechsel. Hier wurde der mögliche komplette Trendumschwung der Saison verpasst.

Im Heimspiel gegen Leverkusen verloren wir dann völlig verdient und durften uns von Veh anhören, dass er die Liga schon einschätzen könnte.

Umgekehrt gibt es auch Negativbeispiele, wie die Saison noch anders hätte laufen können. Gegen Hannover hätten wir in der Hinrunde genauso gut verlieren können. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass wir dann auch das 0:0 gegen Bayern gehalten hätten. Wir wären wahrscheinlich mit 9 Punkten nach Hoffenheim gefahren, die dann noch eher auf Sieg gespielt hätten, während wir völlig verunsichert wären. In dem Fall wäre vielleicht zur Winterpause schon Tabellenplatz 18 gewesen und der Punkterückstand so groß, dass auch ein Trainerwechsel im Winter (wenn man denn einen gemacht hätte) nicht mehr zum Klassenerhalt ausgereicht hätte.

Will damit sagen, dass man in Bezug auf eine Vielzahl von Teams überhaupt keine Erwartungen und Prognosen abgeben kann. Die Kaderqualität ist sich bei wahnsinnigen vielen Teams im Grunde ähnlich und 1-2 passende (nicht unbedingt bessere) Neuzugänge, ein guter Trainer, gute Arbeit und das Glück in den richtigen Spielen für den passenden Saisonverlauf, machen am Ende die Tabelle.

Sah man diese Saison ja auch an Hertha. Die FAZ tippte sie auf Platz 18 "Dem Team mangelt es an Klasse, Sportdirektor Michael Preetz an Ideen, Trainer Pal Dardai (Bild) an Erfahrung." Die FR auf 17. Der Spiegel auf die 15. Jetzt sind sie in Europa dabei, obwohl die jetzt auch keinen super tollen Kader haben, sondern weil sie in den richtigen Spiele in der Anfangsphase gewonnen haben, gegen schwache Gegner und Gegner auf Augenhöhe. Der erste wirklich überraschende Sieg war gegen Leverkusen am 16. Spieltag.

So hamsterte man sich mit einem guten Hinrundenverlauf 32 Punkte zur Winterpause und ist jetzt europäisch dabei, obwohl sie in der Rückrunde schlechter waren als wir!

Sehr schön, kann man die große graue Masse übrigens auch an der reinen Rückrundentabelle sehen.

Platz 9 und Platz 17 liegen hier sagenhafte 2 Punkte auseinander.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Meine Saisonerwartung sieht so aus, wie mittlerweile jedes Jahr. Wir gehören zu der großen Masse von mittelmäßiger Clubs, bei denen dann bei guter Arbeit und passendem Saisonverlauf ein Mitspielen um Platz 7 möglich ist.


Arbeitet man schlecht oder hat nen blöden Saisonverlauf, spielt man gegen den Abstieg.


Diese Saison hatte für mich zwei Punkte, wo das Spiel hätte anders ausgehen können und das großen Einfluss auf die Saison gehabt hätte.


Einmal das Heimspiel gegen Hertha. Gute erste, schlechte zweite Halbzeit, später Ausgleichstreffer. Das Spiel hätte man, insbesondere wenn man sich einfach zusammengerissen hätte, gewinnen können. Dann hätten wir nach 7 Spielen auf Platz 6 gestanden und hätten mit breiter Brust und der Möglichkeit sich ein bisschen festsetzen, nach Ingolstadt fahren können. So war es die Hertha, die auf Platz 6 stand und sich mit nem Sieg im nächsten Spiel gegen Hamburg festsetzen konnte.


Den zweiten Zeitpunkt hab ich im Hinspiel gegen Hoffenheim gesehen. Durch glückliche und überraschende 4 Punkte gegen Hannover und Bayern standen wieder etwas sicher im Mittelfeld. 4 Punkte auf Platz 7, 3 Punkte (und 6 Tore) auf Platz 16, 6 Punkte (und 6 Tore) auf Platz 17.


Man war hier die bessere Mannschaft. Mit einem Sieg wäre man auf Platz 9 gewesen. 2 Punkte auf die auf Platz 7 stehenden Kölner, welche ein schlechteres Torverhältnis hatten. 1 Punkt auf die auf Platz 8 stehenden kriselnden Leverkusenern, die wir in der Woche darauf empfangen hätten. Von Hoffenheim wären wir 9 Punkte weg gewesen. Von Platz 16 6 Punkte und verdammt viele Tore, so dass der Abstiegskampf schon ein deutlich kleineres Thema gewesen wäre.


Doch man gewann nicht in Hoffenheim, was meines Erachtens die erste Einwirkung des "es geht nur darum 3-Teams hinter uns zu lassen". Denn obwohl Hoffenheim keine Anstalten machte gefährlich zu werden, gab man sich im Laufe des Spiels mit dem Unentschieden zufrieden, wurde immer passiver und machte am Ende noch ein paar Zeitspielwechsel. Hier wurde der mögliche komplette Trendumschwung der Saison verpasst.


Im Heimspiel gegen Leverkusen verloren wir dann völlig verdient und durften uns von Veh anhören, dass er die Liga schon einschätzen könnte.


Umgekehrt gibt es auch Negativbeispiele, wie die Saison noch anders hätte laufen können. Gegen Hannover hätten wir in der Hinrunde genauso gut verlieren können. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass wir dann auch das 0:0 gegen Bayern gehalten hätten. Wir wären wahrscheinlich mit 9 Punkten nach Hoffenheim gefahren, die dann noch eher auf Sieg gespielt hätten, während wir völlig verunsichert wären. In dem Fall wäre vielleicht zur Winterpause schon Tabellenplatz 18 gewesen und der Punkterückstand so groß, dass auch ein Trainerwechsel im Winter (wenn man denn einen gemacht hätte) nicht mehr zum Klassenerhalt ausgereicht hätte.


Will damit sagen, dass man in Bezug auf eine Vielzahl von Teams überhaupt keine Erwartungen und Prognosen abgeben kann. Die Kaderqualität ist sich bei wahnsinnigen vielen Teams im Grunde ähnlich und 1-2 passende (nicht unbedingt bessere) Neuzugänge, ein guter Trainer, gute Arbeit und das Glück in den richtigen Spielen für den passenden Saisonverlauf, machen am Ende die Tabelle.


Sah man diese Saison ja auch an Hertha. Die FAZ tippte sie auf Platz 18 "Dem Team mangelt es an Klasse, Sportdirektor Michael Preetz an Ideen, Trainer Pal Dardai (Bild) an Erfahrung." Die FR auf 17. Der Spiegel auf die 15. Jetzt sind sie in Europa dabei, obwohl die jetzt auch keinen super tollen Kader haben, sondern weil sie in den richtigen Spiele in der Anfangsphase gewonnen haben, gegen schwache Gegner und Gegner auf Augenhöhe. Der erste wirklich überraschende Sieg war gegen Leverkusen am 16. Spieltag.


So hamsterte man sich mit einem guten Hinrundenverlauf 32 Punkte zur Winterpause und ist jetzt europäisch dabei, obwohl sie in der Rückrunde schlechter waren als wir!


Sehr schön, kann man die große graue Masse übrigens auch an der reinen Rückrundentabelle sehen.


Platz 9 und Platz 17 liegen hier sagenhafte 2 Punkte auseinander.

Sehr schön geschrieben! So ähnlich dachte ich mir es auch, doch war ich bei weitem nicht bereit so einen guten Text wie du zu verfassen Vor der Saison war ich mit Platz 12 zufrieden, der liegt auch "nur" 2 Punkte entfernt. Wir werden auch in den nächsten Jahren zu dieser Masse gehören und vllt springt ja mal wieder ein Europaplatz dabei raus
#
Hyundaii30 schrieb:

Leute wie Aigner, Inui, Gacinovic, Rode, Schwegler, Hradecky usw. suchen, finden und Verpflichten.
Außerdem könnte man auch 1-2 Spieler ausleihen.

im prinzip ist das aber kein schnitt sondern das, was wir auch in den letzten jahren schon betrieben haben. dazu gehört aber wenig mut, man braucht glück.
#
peter schrieb:  


Hyundaii30 schrieb:
Leute wie Aigner, Inui, Gacinovic, Rode, Schwegler, Hradecky usw. suchen, finden und Verpflichten.
Außerdem könnte man auch 1-2 Spieler ausleihen.


im prinzip ist das aber kein schnitt sondern das, was wir auch in den letzten jahren schon betrieben haben. dazu gehört aber wenig mut, man braucht glück.

Richtig. Ein Schnitt hat der VFB gemacht, indem man die Befugnisse anders Verteilt und Leute gegen kompetentere ausgetauscht hat.
Nur hat man bei der Aktion Dutt vergessen, gleich mit zu entsorgen.

Es wird nächste Saison wieder gegen den Abstieg gehen.
So knapp beieinander wie man ab Platz 9 gelegen hat, wirds die nächsten Jahre weitergehen.
Vielleicht mal mit nem Ausrutscher nach oben.
Aber eher mit Tendenz nach unten.

Mann kann nicht erwarten, das es jetzt drastisch Berg auf geht.
Auch nicht mit Kovac.
Er ist ein sau guter Trainer, doch rein von der Kraft her glaube ich nicht, das er die Saison über, einen solchen Kraftakt auf  Dauer durchhält.

Die vielen Baustellen in unserer Mannschaft kann man nicht in einer Transferperiode abarbeiten. Dazu fehlt ds Geld und auch das Material an Spielern die auf dem Markt zu haben sind. Es nutzt rein gar nichts zu Versuchen die schwachen Positionen mit nur einem Spieler neu zu besetzen.
Ein guter gleichwertiger Backup spieler muss auch vorhanden sein um bei Verletzungen das Level halten zu können.
Sonst landet man da wo man nicht landen will.
#
Kader verstärken, ja natürlich, aber erst einmal ein paar Reihen lichten. RV = Riesenbaustelle. Chandler behalten als Ersatz, aber hier muss jemand her, der schnell ist und auch mal einen Einwurf zum eigenen Mann schafft. Ich würde alle (Regäsel und Ignovski) bis auf Chandler abgeben.
Innenverteidigung: Sehe ich keinen großen Handlungsbedarf, hoffentlich kommt Russ gesund zurück. Ayhan abgeben!
LV: Oczipka ist auch nur bedingt tauglich. Auch hier würde ich jemanden verpflichten und Oczipka als Ersatz halten.
Mittelfeld: Hier würde ich Hasebe halten, Kittel (halte ich für einen guten Spieler) und  Reinartz behalten. Fabian halten, vielleicht wird das noch. Huszti abgeben, Medo ebenso. Stendera bringt vielleicht gutes Geld. Ich würde nicht weiter mit ihm planen, da ich ihn für kolossal überschätzt halte. Dennoch könnte er Geld reinspülen.
Sturm: Ben Hatira kann ich nicht beurteilen. ich fand ihn gut. Gacinovic unbedingt halten, der kann Fussball spielen. Seferovic abgeben. Castaignos würde ich behalten, vielleicht wird das noch was. Aber im Sturm und im Mittelfeld muss nachgelegt werden. Aigner auf alle Fälle halten.
#
kinimod schrieb:

Ich würde alle (Regäsel und Ignovski) bis auf Chandler abgeben.

Regäsel abzugeben, wäre in meinen Augen selten dämlich. Der Junge ist 20, hat grade mal ein paar Bundesligaeinsätze und hat durchaus Potential.
#
Hyundaii30 schrieb:

Leute wie Aigner, Inui, Gacinovic, Rode, Schwegler, Hradecky usw. suchen, finden und Verpflichten.
Außerdem könnte man auch 1-2 Spieler ausleihen.

im prinzip ist das aber kein schnitt sondern das, was wir auch in den letzten jahren schon betrieben haben. dazu gehört aber wenig mut, man braucht glück.
#
peter schrieb:  


Hyundaii30 schrieb:
Leute wie Aigner, Inui, Gacinovic, Rode, Schwegler, Hradecky usw. suchen, finden und Verpflichten.
Außerdem könnte man auch 1-2 Spieler ausleihen.


im prinzip ist das aber kein schnitt sondern das, was wir auch in den letzten jahren schon betrieben haben. dazu gehört aber wenig mut, man braucht glück.

Also mit Glück alleine wirst Du nichts erreichen.
Dazu gehören auch andere Fähigkeiten
#
kinimod schrieb:

Ich würde alle (Regäsel und Ignovski) bis auf Chandler abgeben.

Regäsel abzugeben, wäre in meinen Augen selten dämlich. Der Junge ist 20, hat grade mal ein paar Bundesligaeinsätze und hat durchaus Potential.
#
Im Übrigen gehe ich von einer guten bis sehr guten Saison aus. Wenn der Kader auf 2-3 Positionen verstärkt wird bzw. mögliche Abgänge einigermaßen gleichwertig ersetzt werden können, taue ich uns durchaus einiges zu.

Der Kader war im Großen und Ganzen bereits in der abgelaufenen Saison nicht verkehrt. Das wahre Potential lässt sich dank Veh allerdings kaum bewerten. Ich gehe aber davon aus, dass die Jungs das unter einem richtigen Trainer in der nächsten Saison dann zu 100% abrufen und sich einige verwundert die Augen reiben werden.
#
Man war dieses Jahr das zweite Mal in Folge 18. der Auswärtstabelle.
Was man in der Vorsaison durch Heimstärke und Alex Meier halbwegs kompensieren konnte, funktionierte diesmal nicht.

Hinzu kommt ein nachträglich offenbarter Dilettantismus in allen Ebenen.

Bei Hannover und Stuttgart hat sich der Abstieg auch schon teilweise seit mehreren Saisons angedeutet, trotzdem konnte man das Ganze dort offenbar nicht abwenden.

Es ist bei uns fünf nach Zwölf. Wir brauchen auf 4 oder mehr Neuzugänge mit mehr als nur Mitläufer-Niveau. Dies wird sich kaum finanzieren lassen. Wobei der regelmäßige Klogriff bei Neuverpflichtungen die Hoffung auf bessere Zeiten bei Tranfers sowieso schwinden lässt.
Was hat man mit 10 Trapp-Millionen erreicht? Man wäre fast abgestiegen.

Mein Vertrauen in die Führungsriege der SGE, exklusive Kovac!, habe ich jedenfalls komplett verloren.
Das diesjährige -nicht vorhande- Krisenmanagment hat mir gezeigt, dass man von da im Notfall nix zu erwarten braucht. Die Verpflichtung eines FB passt dabei in die Spirale des Unvermeidlichen hervorragend.
#
peter schrieb:  


Hyundaii30 schrieb:
Leute wie Aigner, Inui, Gacinovic, Rode, Schwegler, Hradecky usw. suchen, finden und Verpflichten.
Außerdem könnte man auch 1-2 Spieler ausleihen.


im prinzip ist das aber kein schnitt sondern das, was wir auch in den letzten jahren schon betrieben haben. dazu gehört aber wenig mut, man braucht glück.

Also mit Glück alleine wirst Du nichts erreichen.
Dazu gehören auch andere Fähigkeiten
#
Hyundaii30 schrieb:  


peter schrieb:  


Hyundaii30 schrieb:
Leute wie Aigner, Inui, Gacinovic, Rode, Schwegler, Hradecky usw. suchen, finden und Verpflichten.
Außerdem könnte man auch 1-2 Spieler ausleihen.


im prinzip ist das aber kein schnitt sondern das, was wir auch in den letzten jahren schon betrieben haben. dazu gehört aber wenig mut, man braucht glück.


Also mit Glück alleine wirst Du nichts erreichen.
Dazu gehören auch andere Fähigkeiten

natürlich. aber es ging ja um einen schnitt und mutiges handeln. und da sehe ich immer noch nicht wie das aussehen könnte. dass wir die von dir genannten spieler in frankfurt hatten zeigt ja, dass der von dir beschrieben weg kein neuer ist sondern der übliche.
#
Hyundaii30 schrieb:  


peter schrieb:  


Hyundaii30 schrieb:
Leute wie Aigner, Inui, Gacinovic, Rode, Schwegler, Hradecky usw. suchen, finden und Verpflichten.
Außerdem könnte man auch 1-2 Spieler ausleihen.


im prinzip ist das aber kein schnitt sondern das, was wir auch in den letzten jahren schon betrieben haben. dazu gehört aber wenig mut, man braucht glück.


Also mit Glück alleine wirst Du nichts erreichen.
Dazu gehören auch andere Fähigkeiten

natürlich. aber es ging ja um einen schnitt und mutiges handeln. und da sehe ich immer noch nicht wie das aussehen könnte. dass wir die von dir genannten spieler in frankfurt hatten zeigt ja, dass der von dir beschrieben weg kein neuer ist sondern der übliche.
#
Frage!
Es war die Rede ,das wir in der 2ten Liga Transferüberschüsse erwirtschaften müßten.
Da war nie ein Wort davon zu hören ,das dies auch für die 1te zutreffen würde.
Dachte wir hätten da keine Probleme.
Laut FR wäre das aber jetzt auch nötig.
Weis da jemand was!?
#
Die Aussichten?

Wahrscheinlich werden welche wie die hier wieder dazugehören:
https://pbs.twimg.com/media/CYmk-a4WAAA3qVE.jpg
und noch welche auf andere lustige Betriebsausflüge der Vereinsvorderen. Eine Aufarbeitung der Fehler dieser Saison erwarte ich nicht wirklich, da mir gerade unsere fröhliche Reisetruppe in diese Fehler tief verstrickt zu sein erscheint...

Ich wünsche uns ein glückliches Händchen bei den Transfers und eine positive Entwicklung im spielerischen Bereich, dann dürften wir bei dem Trainer erstmal nicht in größere Schwierigkeiten kommen...


Teilen