Fredi Bobic Diskussion
Thread wurde von prothurk am Sonntag, 30. Mai 2021, 09:56 Uhr um 09:56 Uhr verschoben weil:
Ist ja schon munter bei der Hertha aktiv und deswegen gehts nun im passenden Forum weiter, prothurk
Ist ja schon munter bei der Hertha aktiv und deswegen gehts nun im passenden Forum weiter, prothurk
Ich schließe deine 2 aus.
Niemand wird Bobic "illegal" beschäftigen. Als ob das Niemand mitbekommen würde. Das würde kein seriöser Arbeitgeber mitmachen, vor allem, wenn der Arbeitgeber nicht so tun kann, als ob er nichts gewusst hätte.
Davon abgesehen, wird man selbstverständlich eine Lösung finden. Und falls nicht, wird Bobic halt länger "Urlaub" haben, als er eigentlich möchte.
Das sehe ich ganz genau so.
Es ist heutzutage unmöglich, "heimlich" für jemanden zu arbeiten. Das geht nicht. Das, was Bobic beispielsweise bei uns als Allererstes angepackt hat (Infrastruktur / Spielerkäufe) geht nur bei Präsenz.
Und in der vergleichsweise engen Branche Profifußball geht das schon gleich zweimal nicht.
Das hängt entscheidend davon ab, ob eine Konkurrenzausschlussklausel bei vorzeitiger Vertragsauflösung besteht. Da diese bei Vorstandsmitgliedern üblich ist, ist allerdings davon auszugehen.
Die könnte man ja spätestens in den Auflösungsvertrag mit aufnehmen.
Den Bobic aber unterschreiben müsste. Ergo wird es einen solchen Auflösungsvertrag nicht geben.
Die könnte man ja spätestens in den Auflösungsvertrag mit aufnehmen.
Den Bobic aber unterschreiben müsste. Ergo wird es einen solchen Auflösungsvertrag nicht geben.
Es muß zwar nicht schmutzig werden, aber die Eintracht sollte mit der Ablösesumme ein Zeichen setzen, das solch ein Verhalten seitens eines leitenden Angestellten in keiner Weise weder akzeptiert noch toleriert wird.
Eine weitere Arbeit für die Eintracht, in welcher Funktion auch immer, halte ich gleichfalls für ausgeschlossen, kein seriöses Unternehmen könnte und würde so handeln.
Falls die 5 Mio. wirklich stimmen, sollte man mindestens darauf bestehen und wenn Hertha oder sonst ein Interessent das nicht bezahlen kann oder will, kann man ihn auch unbezahlt freistellen.
Aber vorher gibt er alle Schlüssel ab und dann hat er genug Zeit für was anderes....
Ich hingegen halte dies für unabdingbar......
...denn das ist nicht darstellbar. Stelle dir mal folgende Situationen vor:
1. Betriebsversammlung bei der AG
Die Geschäftsleitung sagt, liebe Leute, Corona dauert an, wir müssen euch weiterhin in Kurzarbeit schicken, können das Kurzarbeitergeld aber nicht weiter aufstocken, denn wir müssen für FB´s Gehalt noch rund 3,5 Mio zurücklegen.
2. Krisengespräch des Vorstands mit dem Spielerrat
Wir müssen die Gehaltskürzungen weiterhin von euch abverlangen, denn unsere Einnahmeverluste bleiben auch noch mindestens im ersten Drittel der neuen Saison. Dass wir FB allerdings noch mit 3,5 Mio ohne Gegenleistung weiter bezahlen, tja, wir müssen halt mal ein Zeichen setzen.
3. Krisengespräch des Vorstands mit der Landesregierung
Wir stehen ja grundsätzlich noch relativ ordentlich da, aber es droht doch ein Liquiditätsengpass im nächsten Quartal. Bitte unterstützt uns doch mit einer Landesbürgschaft, und kommt ja nicht mit dem Argument, dass wir 3,5 Mio ohne irgendwelche Gegenleistung zum Fenster rauswerfen, denn Einer muss doch mal ein Zeichen setzen.
4. Jahresgespräch mit dem e.V.
Peter Fischer legt dar, dass seine Abteilungsleiter melden, dass der e.V. Betrieb kurz vorm Zusammenbruch steht, und dringend einen erhöhten Zuschuss von der AG bräuchte um wenigstens die Kinder- und Jugendabteilungen aufrecht erhalten zu können.
Nö, sagt der Vorstand, können wir leider nicht machen, das Geld müssen wir für die Gehaltszahlungen von FB zurücklegen.
Fazit: Gütliche Trennung unabdingbar und Zeichen höchstens dort setzen wo es keine monetären Auswirkungen hat wie z.B. Wettbewerbsklausel etc.
Deine Beispiele sind alle albern.
Was hab ich denn anderes gesagt...?...aus den von dir erwähnten Gründen bin ich der Meinung, das wir die Höhe der Ablösesumme aufrechterhalten sollten, um genau das zu gewährleisten, was du ansprichst....außerdem meinte ich mit gütlich auch ausdrücklich keinen Rosenkrieg, ich sprach nur den Vertrauensverlust an, der eine Weiterbeschäftigung aus meiner Sicht ausschließt...mehr nicht..
Die Geschäftsleitung sagt, liebe Leute, Corona dauert an, wir müssen euch weiterhin in Kurzarbeit schicken, können das Kurzarbeitergeld aber nicht weiter aufstocken, denn wir müssen für FB´s Gehalt noch rund 3,5 Mio zurücklegen.
Wir müssen die Gehaltskürzungen weiterhin von euch abverlangen, denn unsere Einnahmeverluste bleiben auch noch mindestens im ersten Drittel der neuen Saison. Dass wir FB allerdings noch mit 3,5 Mio ohne Gegenleistung weiter bezahlen, tja, wir müssen halt mal ein Zeichen setzen.
Wir stehen ja grundsätzlich noch relativ ordentlich da, aber es droht doch ein Liquiditätsengpass im nächsten Quartal. Bitte unterstützt uns doch mit einer Landesbürgschaft, und kommt ja nicht mit dem Argument, dass wir 3,5 Mio ohne irgendwelche Gegenleistung zum Fenster rauswerfen, denn Einer muss doch mal ein Zeichen setzen.
Peter Fischer legt dar, dass seine Abteilungsleiter melden, dass der e.V. Betrieb kurz vorm Zusammenbruch steht, und dringend einen erhöhten Zuschuss von der AG bräuchte um wenigstens die Kinder- und Jugendabteilungen aufrecht erhalten zu können.
Nö, sagt der Vorstand, können wir leider nicht machen, das Geld müssen wir für die Gehaltszahlungen von FB zurücklegen.
Fazit: Gütliche Trennung unabdingbar und Zeichen höchstens dort setzen wo es keine monetären Auswirkungen hat wie z.B. Wettbewerbsklausel etc.
Ich bin echt froh, dass unser AR nicht so nervös ist wie manche User. Die würden Bobic noch dafür bezahlen, dass er nach Berlin geht, damit er nicht heimlich Homeoffice-Vorstand bei der Hertha wird und wegen seinem Gehalt unser Verein pleite geht.
Dass du innerhalb von 3 Minuten so einen bescheidenen Kommentar ablässt, lässt stark darauf schließen, dass du nicht richtig gelesen oder im Grundsatz gar nicht verstanden hast.
In keinem Fall hast du wenigstens einen kurzen Augenblick drüber nachgedacht.
Fazit: Beißreflex, weil irgendetwas nicht in dein Weltbild passt.
Ich bin echt froh, dass unser AR nicht so nervös ist wie manche User. Die würden Bobic noch dafür bezahlen, dass er nach Berlin geht, damit er nicht heimlich Homeoffice-Vorstand bei der Hertha wird und wegen seinem Gehalt unser Verein pleite geht.
Dass du innerhalb von 3 Minuten so einen bescheidenen Kommentar ablässt, lässt stark darauf schließen, dass du nicht richtig gelesen oder im Grundsatz gar nicht verstanden hast.
Was hab ich denn anderes gesagt...?...aus den von dir erwähnten Gründen bin ich der Meinung, das wir die Höhe der Ablösesumme aufrechterhalten sollten, um genau das zu gewährleisten, was du ansprichst....außerdem meinte ich mit gütlich auch ausdrücklich keinen Rosenkrieg, ich sprach nur den Vertrauensverlust an, der eine Weiterbeschäftigung aus meiner Sicht ausschließt...mehr nicht..
Prima, dann sind wir ja gut beisammen. Eventuell habe ich mich unklar ausgedrückt.
Worauf ich eigentlich aufmerksam machen wollte, ist, dass die Eintracht sich darauf einstellen muß, dass es auch nachvollziehbare Gründe gibt, wenn der Verhandlungspartner der Ablösesumme den Betrag des (Rest-)Gehaltes gegenüberstellt.
Also 5 Mio Ablöseforderung abzgl. 3,5 Mio Gehaltseinsparung + Schmerzensgeld +
Aufwendungen für Ersatzsuche = 2,5 Mio Abfindungssumme (oder so ähnlich)
Prima, dann sind wir ja gut beisammen. Eventuell habe ich mich unklar ausgedrückt.
Worauf ich eigentlich aufmerksam machen wollte, ist, dass die Eintracht sich darauf einstellen muß, dass es auch nachvollziehbare Gründe gibt, wenn der Verhandlungspartner der Ablösesumme den Betrag des (Rest-)Gehaltes gegenüberstellt.
Trotzdem würde ich nicht so einfach klein beigeben. So schlechte Karten haben wir nicht.
Auch Bobic und die Hertha haben massives Interesse an einer Einigung. Daher sehe ich keinen Grund vorzeitig auf 2,5 Mio zu verzichten.
Nein, ich glaube nicht, dass ihr da nah beieinander seid.
Nein..so eben nicht.....da haben wir uns doch wohl falsch verstanden....
Klaro, wenn die Eintracht dafür dann noch Fredis Gehalt für die ersten beiden Jahre erhält, dass er anstatt des Eintracht Gehalts erhalten soll, sind alle glücklich
Wenn die Eintracht 10 fordert, und die Hertha nur 2 zahlen will, wird man sich schon irgendwo treffen. Aber bestimmt wird es die Eintracht nicht groß interessieren, dass sie durch Fredis Abgang sein Gehalt sparen wird. Denn sie wird ja jemanden Neuen, der kommt, bezahlen müssen. Und diesen Neuen muss die Eintracht evtl auch irgendwo für Kohle loseisen.
Also wird man sich gewiss auf ein entsprechendes Schmerzensgeld einigen müssen. Denn Freude bereitet es nicht, wenn jemand, der Vertrag hat und gute Arbeit leistet vorzeitig zur Konkurrenz möchte. Und genau das muss entsprechend entschädigt werden, weil ansonsten könnte ja jeder kommen.
Trotzdem würde ich nicht so einfach klein beigeben. So schlechte Karten haben wir nicht.
Auch Bobic und die Hertha haben massives Interesse an einer Einigung. Daher sehe ich keinen Grund vorzeitig auf 2,5 Mio zu verzichten.
Nein, ich glaube nicht, dass ihr da nah beieinander seid.
Nein..so eben nicht.....da haben wir uns doch wohl falsch verstanden....
So ganz lag ich wohl doch nicht daneben...
Aber egal, es gab ja dann rasch Ruhe an der Verhandlungsfront, Rosenkrieg klar vermieden, Vertrauensverlust höchstens beim zukünftigen Ex-SV.
Und einen Chef, der die Konkurrenz voranbringen möchte, bringt dann dann den abgebenden Verein evtl mehr, wenn er nichts für die Konkurrenz machen kann, als keine Ablöse zu bekommen.
Von daher ist es selbstverständlich richtig auf eine entsprechende Ablöse zu pochen.
Im Moment sind die Berichte ja eher so, dass man im Guten auseinander gehen möchte. ME das einzige sinnvolle für alle Parteien. Insofern wird man sich schon einig.
Davon weiß ich nichts, schön wenn es so ist.
Einer gütlichen Trennung müssen beide Seiten zustimmen. Danach sieht es nach meinen Kenntnissen i.M. eher nicht aus aber ich bin kein Insider.
Bobic hatte schnell einen Rückzieher gemacht als er bei der Eintracht auf Widerstand stieß. Warum? Ist er mit dem neuen Arbeitgeber doch noch nicht einig geworden?
Oder spielen die ein abgekartetes Spiel. Bobic könnte den neuen Arbeitgeber nennen, macht er aber nicht, warum nicht? Das ganze Ding stinkt von Bobics Seite.
Es gibt bisher keine Anzeichen einer Verhandlungsbereitschaft des neuen Arbeitgebers. Die Reaktion von Bobic, den Vertrag nun doch erfüllen zu wollen, kam nicht nur überraschend sondern wirkt irgendwie lächerlich. Hat er wirklich den Mund zu früh und zu weit aufgerissen und war er sich seiner Sache so sicher dass er einfach so aus der Nummer rauskommt? Das passt doch gar nicht zu ihm.
Oder ist dies sein durchdachter Plan B ? Also wird jetzt gepokert und abgewartet ob die Eintracht klein beigibt wenn kein Angebot kommt?
Spekuliert Bobic wirklich auf garden leave, also eine Beurlaubung/Freistellung?
Welches Interesse könnte der neue Arbeitgeber daran haben?
Nur um die Ablösesumme zu sparen?
Ein seriöses Unternehmen läßt sich sicher nicht auf so etwas ein.
Aber wenn es Hertha sein sollte, ist Hertha ein seriöser Verein? Ist es etwa Wind…..?
War Hertha nicht in den Bundesligaskandal verwickelt und abgestraft worden? Ok, lange her.
Bobic ist in der Zwickmühle, vielleicht kam auch deshalb sein sofortiger Rückzieher.
Pokert Eintracht jetzt mit indem Almstadt als eventueller Nachfolger genannt wird? Oder ist er wirklich ein Kandidat für die Nachfolge? Tatsache ist dass die Eintracht nicht auf Bobics neuen Arbeitgeber warten kann, muss aber bis zum Ende dieser Saison einen Nachfolger gefunden haben.
Ich verlasse mich auf die Verantwortlichen der SGE und hoffe dass uns keine finanziellen Nachteile entstehen. Also nervös werde ich nicht aber ich freue mich wenn eine adäquate Geldsumme, wie von der Presse kolportiert, für eine Ablöse tatsächlich bei uns ankommen. Ich bleibe ganz relaxed.
Aber bei einer Sache bin ich mir sicher. Fredi wird nicht ohne seinen Vertrag bei uns aufgelöst zu haben für die Hertha oder sonst wen tätig werden.
Und davon abgesehen wurden im Beschluss der Aufsichtsratssitzung einfach nur Sachverhalte klargestellt, die sowieso eindeutig sind, nämlich dass ein Vertrag ohne AK vorliegt und dass sich alle Parteien an diesen halten werden. Ein klares Zeichen an alle, die von außen reinfunken wollen. Verhandlungsbereit hat man sich ja trotzdem gezeigt. Das war kein Besinnungswandel, der da beim Fredi stattgefunden hat. Das war ganz klar im Interesse unserer Eintracht.
Und ja, die FR berichtet, dass man sich bei den Verhandlungen keinen Druck macht und alle Seiten ein versöhnliches Ende forcieren. Das läuft bisher sehr gut und extrem professionell von Seiten unserer Eintracht.
Und inwiefern soll der Name Almstadt jetzt Druck auf Bobic machen? Den Teil versteh ich nicht.
Ich bin der Ansicht, dass du viel zu weit und zu sehr um die Ecke denkst, dafür aber wiederrum Bobics gültigen Vertrag in deinen Überlegungen zu wenig berücksichtigst.
Klaro, wenn die Eintracht dafür dann noch Fredis Gehalt für die ersten beiden Jahre erhält, dass er anstatt des Eintracht Gehalts erhalten soll, sind alle glücklich
Wenn die Eintracht 10 fordert, und die Hertha nur 2 zahlen will, wird man sich schon irgendwo treffen. Aber bestimmt wird es die Eintracht nicht groß interessieren, dass sie durch Fredis Abgang sein Gehalt sparen wird. Denn sie wird ja jemanden Neuen, der kommt, bezahlen müssen. Und diesen Neuen muss die Eintracht evtl auch irgendwo für Kohle loseisen.
Also wird man sich gewiss auf ein entsprechendes Schmerzensgeld einigen müssen. Denn Freude bereitet es nicht, wenn jemand, der Vertrag hat und gute Arbeit leistet vorzeitig zur Konkurrenz möchte. Und genau das muss entsprechend entschädigt werden, weil ansonsten könnte ja jeder kommen.
Davon weiß ich nichts, schön wenn es so ist.
Einer gütlichen Trennung müssen beide Seiten zustimmen. Danach sieht es nach meinen Kenntnissen i.M. eher nicht aus aber ich bin kein Insider.
Bobic hatte schnell einen Rückzieher gemacht als er bei der Eintracht auf Widerstand stieß. Warum? Ist er mit dem neuen Arbeitgeber doch noch nicht einig geworden?
Oder spielen die ein abgekartetes Spiel. Bobic könnte den neuen Arbeitgeber nennen, macht er aber nicht, warum nicht? Das ganze Ding stinkt von Bobics Seite.
Es gibt bisher keine Anzeichen einer Verhandlungsbereitschaft des neuen Arbeitgebers. Die Reaktion von Bobic, den Vertrag nun doch erfüllen zu wollen, kam nicht nur überraschend sondern wirkt irgendwie lächerlich. Hat er wirklich den Mund zu früh und zu weit aufgerissen und war er sich seiner Sache so sicher dass er einfach so aus der Nummer rauskommt? Das passt doch gar nicht zu ihm.
Oder ist dies sein durchdachter Plan B ? Also wird jetzt gepokert und abgewartet ob die Eintracht klein beigibt wenn kein Angebot kommt?
Spekuliert Bobic wirklich auf garden leave, also eine Beurlaubung/Freistellung?
Welches Interesse könnte der neue Arbeitgeber daran haben?
Nur um die Ablösesumme zu sparen?
Ein seriöses Unternehmen läßt sich sicher nicht auf so etwas ein.
Aber wenn es Hertha sein sollte, ist Hertha ein seriöser Verein? Ist es etwa Wind…..?
War Hertha nicht in den Bundesligaskandal verwickelt und abgestraft worden? Ok, lange her.
Bobic ist in der Zwickmühle, vielleicht kam auch deshalb sein sofortiger Rückzieher.
Pokert Eintracht jetzt mit indem Almstadt als eventueller Nachfolger genannt wird? Oder ist er wirklich ein Kandidat für die Nachfolge? Tatsache ist dass die Eintracht nicht auf Bobics neuen Arbeitgeber warten kann, muss aber bis zum Ende dieser Saison einen Nachfolger gefunden haben.
Ich verlasse mich auf die Verantwortlichen der SGE und hoffe dass uns keine finanziellen Nachteile entstehen. Also nervös werde ich nicht aber ich freue mich wenn eine adäquate Geldsumme, wie von der Presse kolportiert, für eine Ablöse tatsächlich bei uns ankommen. Ich bleibe ganz relaxed.
Selbstverständlich nicht aber will Eintracht Druck auf Bobic ausüben dass er sich äußert. Ich kann mir nicht vorstellen dass Bobic das leise hinnimmt wenn einer für seine Position vorgesehen ist. Dann könnte Bewegung in die Angelegenheit kommen und Bobic endlich Ross und Reiter nennen.
Bisher haben weder Hertha noch Bobic ein Statement zu einer Zusammenarbeit gegeben. Wäre Bobic mit Hertha einig, könnte dies von beiden Seiten bestätigt werden. Deshalb glaube ich dass die pokern.
Erst dann sind die Geldsummen für mich interessant, die hier genannt werden.
Da wird sicher schon bald etwas kommen denn sicher ist es zur Zeit weder für Bobic noch für die Eintracht angenehm ist, zusammen zu arbeiten.