>

Fredi Bobic Diskussion


Thread wurde von prothurk am Sonntag, 30. Mai 2021, 09:56 Uhr um 09:56 Uhr verschoben weil:
Ist ja schon munter bei der Hertha aktiv und deswegen gehts nun im passenden Forum weiter, prothurk
#
Was mich, ob dieses ganzen Ablösesummentheaters, dennoch nachdenklich stimmt: Ist es denn nur unsere (verblendete) Sicht der Dinge, dass EF mit außerordentlichem Entwicklungspotential ausgestattet, auf der Überholspur zu den etablierten CL-Kandidaten unterwegs ist? Vielleicht ist die Einschätzung innerhalb der Branche gar nicht so optimistisch ausgerichtet - Bobic sieht nicht nur die Verlockungen des Windhorst-Gesindels, sondern vorrangig die "Grenzen des Wachstums" bei uns, Hütter erwägt einen Wechsel zu einem Verein, der mutmaßlich nicht international spielen wird nächste Saison, hofierte Bobic-Nachfolger winken ab, obwohl sie die Möglichkeit hätten, in einer der 4 besten Ligen der Welt in verantwortlicher Funktion mitzugestalten und  auf ein solides Fundament aufbauen könnten, ....
Wobei es natürlich sein kann, dass hinter den Kulissen schon viel mehr Klarheit herrscht, als nach außen kommmuniziert wird, na klar - umso brillianter ist, wie die Jungs im Moment auf dem Platz performen ...
#
philadlerist schrieb:

Das wird eh nicht passieren
Ein Sportvorstand auf ein Jahr ist totaler Quatsch, denn die Aufgabe des SV ist ja gradezu die mittelfristige bis langfristige Planung. Wie soll das den jemand in 12 Monaten Amtszeit sinnvoll angehen können? Da bist du ein zahnloser Tiger, eine lame duck vom ersten Tag an.
Nicht nur,dass sich Herri das nicht antun würde, es wäre auch fahrlässig von der Eintracht, da irgendjemanden mit einem festen Verfallsdatum zu etablieren zu versuchen.


Grundsätzlich sehe ich es ähnlich. Allerdings ist ja vieles der langfristigen Planung bereits angelegt. Ich denke, wenn man sich schon fest mit einem Nachfolger einig wäre, der aber erst in nem Jahr kommt, wegen vertraglicher Verpflichtungen, wäre es denke ich trotzdem möglich gewisse Grundstrategien schon mit dem Nachfolger zu besprechen. Das ist ja dann kein 24 Stunden Job. Der Interims könnte dann halt ggfs. die Vertragsverhandlungen führen, die formalen und Repräsentativen Aufgaben erledigen.

Wäre jetzt alles nicht meine Wunschlösung. Aber wenn man beim AR zum Beispiel überzeugt wäre, dass Spycher der absolut Beste ist den man sich vorstellen kann, aber das Fenster für ihn erst in nem Jahr auf ist, stellt sich die Frage, was das kleiner Übel ist. Ein Jahr auf die A-Lösung zu warten und ne Interimslösung für ein Jahr zu nehmen, oder die B/C-Lösung zu nehmen und mit nem 3 Jahresvertrag auszustatten, obwohl man nicht 100 % überzeugt ist.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

philadlerist schrieb:

Das wird eh nicht passieren
Ein Sportvorstand auf ein Jahr ist totaler Quatsch, denn die Aufgabe des SV ist ja gradezu die mittelfristige bis langfristige Planung. Wie soll das den jemand in 12 Monaten Amtszeit sinnvoll angehen können? Da bist du ein zahnloser Tiger, eine lame duck vom ersten Tag an.
Nicht nur,dass sich Herri das nicht antun würde, es wäre auch fahrlässig von der Eintracht, da irgendjemanden mit einem festen Verfallsdatum zu etablieren zu versuchen.


Grundsätzlich sehe ich es ähnlich. Allerdings ist ja vieles der langfristigen Planung bereits angelegt. Ich denke, wenn man sich schon fest mit einem Nachfolger einig wäre, der aber erst in nem Jahr kommt, wegen vertraglicher Verpflichtungen, wäre es denke ich trotzdem möglich gewisse Grundstrategien schon mit dem Nachfolger zu besprechen. Das ist ja dann kein 24 Stunden Job. Der Interims könnte dann halt ggfs. die Vertragsverhandlungen führen, die formalen und Repräsentativen Aufgaben erledigen.

Wäre jetzt alles nicht meine Wunschlösung. Aber wenn man beim AR zum Beispiel überzeugt wäre, dass Spycher der absolut Beste ist den man sich vorstellen kann, aber das Fenster für ihn erst in nem Jahr auf ist, stellt sich die Frage, was das kleiner Übel ist. Ein Jahr auf die A-Lösung zu warten und ne Interimslösung für ein Jahr zu nehmen, oder die B/C-Lösung zu nehmen und mit nem 3 Jahresvertrag auszustatten, obwohl man nicht 100 % überzeugt ist.

Das würde dann aber beinhalten, dass Spycher als Sportdirektor von Bern schon für die SGE arbeitet, wenn man sich da strategisch abstimmt.
Ich denke nicht, dass er das machen würde, und das würde auch nicht für ihn sprechen.
#
Anthrax schrieb:

Basaltkopp schrieb:

So muss das


Altes Sprichwort:

Sagt er 100,-
Will er 80,-
Ist es wert 60.-
Will ich zahlen 40.-
Sag ich 20.-

Wir sind hier aber nicht auf dem Flohmarkt oder dem Suq in Marrakesch. Im Fall Bobic scheint mir diese Art der Verhandlungsführung nicht sehr angemessen!
#
Adlerdenis schrieb:

Anthrax schrieb:

Basaltkopp schrieb:

So muss das


Altes Sprichwort:

Sagt er 100,-
Will er 80,-
Ist es wert 60.-
Will ich zahlen 40.-
Sag ich 20.-

Wir sind hier aber nicht auf dem Flohmarkt oder dem Suq in Marrakesch. Im Fall Bobic scheint mir diese Art der Verhandlungsführung nicht sehr angemessen!


Der Hertha schon.
#
Da hängt aber auch immer eine Menge Glück und Zufall dran. Das Gesamtkonstrukt EF hat in den letzten Jahren funktioniert und wer welchen Anteil daran hatte, ist schwer zu sagen. Wahrscheinlich wird man es bald sehen können. Was versteht man überhaupt darunter, sportlich den nächsten Schritt zu machen? Ich halte das für totalen Blödsinn. Wenn du ab morgen das netto bekommt, was du heute brutto hast, unterschreibst du und da ist es egal, ob es das erste mal wäre, mit der Eintracht CL zu spielen. Wer weiß denn, ob du in 12 Monaten immer noch den Marktwert hast?
Sicherlich gibt es Ausnahmen, dazu zählt ein AM14FG und evtl. auch ein Younes, was man erst in der Retrospektive sehen wird. Aber was ist denn aus den Hallers, Jovics, Wolfs und Rebics geworden? Sie verdienen mehr Geld und freuen sich darüber. Alles andere ist uninteressant. Benötigt ein Kostic wirklich noch die CL, um auf sich aufmerksam zu machen?
EF hat in den letzten Jahren funktioniert, weil viele Rädchen ineinander gegriffen haben. Da konnte das ein oder andere auch mal getauscht werden. Sollte jetzt der SV, der Trainer und 2-3 Leistungsträger gehen, dann könnte das schwieriger werden. Gewachsene Strukturen hin oder her...
#
SGE_Werner schrieb:

Kastanie30 schrieb:

Und dann lässt Du Dich bei einer Forderung von 5 Mio für den besten Manager der Liga noch runterhandeln?



Na, was ist denn die Alternative? Dass man sich trotzig hinstellt und sagt "wir lassen nicht mit uns verhandeln über die Ablöse"


Dass man einem Verein, der quasi Kohle ohne Ende hat klar macht, dass man für seinen Top-Manager, der ganz nebenbei der beste Manager der Liga ist, eine Ablöse verlangt, über die nicht verhandelt wird. Insbesondere wenn man weiß, dass die aufgerufene Ablöse für den „kaufenden“ Verein Chicken-Shit ist.

Es wird wohl niemanden geben, der eine Ablöse unter 5 Mio für den besten Manager der Liga nicht für absolut lächerlich hält.

Und ja, in die Ablöseforderung muss eigentlich noch der Aspekt reinfließen, dass von Seiten der Herthaner der Versuch von Unruhestiftung kurz vor unserem Ligaspiel gegen sie unternommen wurde.

Wie man es auch dreht und wendet: wir geben den am besten vernetzten Manager der Liga, der in den letzten Jahren den besten Job in der Liga gemacht hat für einen Betrag ab, der einfach nur zum Lachen ist. Der Windhorst lacht sich doch heute noch tot. Der bekommt für nen Appel und ein Ei die personifizierte Garantie für sportlichen Erfolg und wir gucken blöd aus der Wäsche
#
Kastanie30 schrieb:

Es wird wohl niemanden geben, der eine Ablöse unter 5 Mio für den besten Manager der Liga nicht für absolut lächerlich hält.

Zuerst kommt doch die Frage nach der Summe auf. Woher kommt die? Ist die realistisch? Ist das nur Spekulation der Presse?

Ist Bobic wirklich der beste SV/Manager der Liga? Eberl macht in Mönchengladbach einen guten Job. Er hat zwar keinen Titel vorzuweisen, aber immerhin drei CL Teilnahmen. Auch seine Transfers sind immer mal wieder absolute Volltreffer. Sicher waren da auch mal schwächere Transferperioden dabei, aber unter dem Strich hat er sicher deutlich mehr richtig als falsch gemacht. Soweit ich das aus der Ferne und ohne mich intensiv damit beschäftigt zu haben, beurteilen kann. Und Eberl ist nur ein Beispiel. Gibt auch andere Manager (auch wenn der Posten überall ein wenig anders heißt) in der Liga, die richtig was drauf haben.

Was mir hier immer wieder auffällt - sobald hier jemand weg will, werden mögliche Schwächen der Vergangenheit, über die hier zumindest heiß diskutiert wurde, gerne vergessen.
Bei Hütter will plötzlich niemand mehr wahrhaben, dass er hier schon längst kein Trainer mehr wäre, wenn nicht Bobic sondern er das Sagen gehabt hätten.

Bobic wurde noch in der Hinrunde dafür kritisiert, dass alle Transferperioden seit 2019 einfach nur unterirdisch waren, dass er sich abgenutzt hat und sich am besten einen anderen Verein suchen sollten.

Sprich, sowohl Hütter als auch Bobic wären schon längst nicht mehr bei uns, wenn es nach dem Willen einiger User gegangen wäre. Das war jetzt zwar nicht die Mehrheit der User, aber auch nicht nur "vereinzelte Hirnfürze von verwirrten Irren auf niedrigem Facebook Niveau " die man eh nicht ernst nehmen kann. Es waren schon einige sachliche User auf dem Standpunkt und sie mögen zu dem jeweiligen Zeitpunkt nicht einmal Unrecht gehabt haben.

Abschließend dann noch die Frage nach dem Wert eines Managers. Mir sind keine vergleichbaren Fälle bekannt und somit auch keine Referenzsummen. Daher kann ich nicht sagen, ob 5 Mio zu viel oder zu wenig sind. Man darf den Wert einer Ware aber auch nicht an der Kaufkraft des Käufers festmachen. Sonst würde der Kasten Bier für einen Azubi nur 4 Euro kosten und CR7 müsste für den gleichen Kasten 46.882,56 Euro hinlegen. Oder um beim Beispiel Bobic zu bleiben. Mal angenommen er wollte zurück nach Stuttgart. Aber nicht zum Fau Eff Bäh, sondern zu den Kickers, wo er auch zwei Jahre spielte, um diese aus der Oberliga zurück in den Profifußball zu bringen. Die können keine 5 Mio bezahlen.

Letztlich ist der Wert von Bobic, ob jetzt der beste Manager der Welt oder nicht, die Summe auf die sich Holzer und Bobics neuer Verein einigen. Und die Summe werden wir am Ende eh nicht wirklich erfahren, weil die Vereine Stillschweigen bewahren werden und jede Summe die in der Presse auftauchen wird reine Spekulation sein dürfte.

#
Was mich, ob dieses ganzen Ablösesummentheaters, dennoch nachdenklich stimmt: Ist es denn nur unsere (verblendete) Sicht der Dinge, dass EF mit außerordentlichem Entwicklungspotential ausgestattet, auf der Überholspur zu den etablierten CL-Kandidaten unterwegs ist? Vielleicht ist die Einschätzung innerhalb der Branche gar nicht so optimistisch ausgerichtet - Bobic sieht nicht nur die Verlockungen des Windhorst-Gesindels, sondern vorrangig die "Grenzen des Wachstums" bei uns, Hütter erwägt einen Wechsel zu einem Verein, der mutmaßlich nicht international spielen wird nächste Saison, hofierte Bobic-Nachfolger winken ab, obwohl sie die Möglichkeit hätten, in einer der 4 besten Ligen der Welt in verantwortlicher Funktion mitzugestalten und  auf ein solides Fundament aufbauen könnten, ....
Wobei es natürlich sein kann, dass hinter den Kulissen schon viel mehr Klarheit herrscht, als nach außen kommmuniziert wird, na klar - umso brillianter ist, wie die Jungs im Moment auf dem Platz performen ...
#
invinoveritas schrieb:

Bobic sieht nicht nur die Verlockungen des Windhorst-Gesindels, sondern vorrangig die "Grenzen des Wachstums" bei uns, Hütter erwägt einen Wechsel zu einem Verein, der mutmaßlich nicht international spielen wird nächste Saison, hofierte Bobic-Nachfolger winken ab

Das ist doch alles nur Spekulation. Welche hofierten Nachfolger haben denn abgesagt, außer Spycher? Und bei dem liegt es nicht daran, dass im die SGE zu poplig ist, sondern dass er vertragstreu ist.
#
Da hängt aber auch immer eine Menge Glück und Zufall dran. Das Gesamtkonstrukt EF hat in den letzten Jahren funktioniert und wer welchen Anteil daran hatte, ist schwer zu sagen. Wahrscheinlich wird man es bald sehen können. Was versteht man überhaupt darunter, sportlich den nächsten Schritt zu machen? Ich halte das für totalen Blödsinn. Wenn du ab morgen das netto bekommt, was du heute brutto hast, unterschreibst du und da ist es egal, ob es das erste mal wäre, mit der Eintracht CL zu spielen. Wer weiß denn, ob du in 12 Monaten immer noch den Marktwert hast?
Sicherlich gibt es Ausnahmen, dazu zählt ein AM14FG und evtl. auch ein Younes, was man erst in der Retrospektive sehen wird. Aber was ist denn aus den Hallers, Jovics, Wolfs und Rebics geworden? Sie verdienen mehr Geld und freuen sich darüber. Alles andere ist uninteressant. Benötigt ein Kostic wirklich noch die CL, um auf sich aufmerksam zu machen?
EF hat in den letzten Jahren funktioniert, weil viele Rädchen ineinander gegriffen haben. Da konnte das ein oder andere auch mal getauscht werden. Sollte jetzt der SV, der Trainer und 2-3 Leistungsträger gehen, dann könnte das schwieriger werden. Gewachsene Strukturen hin oder her...
#
magicv schrieb:

Wenn du ab morgen das netto bekommt, was du heute brutto hast, unterschreibst du und da ist es egal, ob es das erste mal wäre, mit der Eintracht CL zu spielen.

Das mag für normale Arbeitnehmer gelten, aber sicher nicht für Bobic und auch nicht Hütter.
Natürlich denken die darüber nach, aber nur um Kohle geht es denen nicht.

Gerade Hütter wird doch das Ziel haben, irgendwann mal die Knödeldeppen oder einen anderen europäischen Top Verein zu trainieren (ich weiß, dass er das längst macht) und da wird er nirgendwo hingehen wo nur die Kohle stimmt. Der geht zu einem Verein, wo er sich für höhere Aufgaben empfehlen kann. Wenn die Kohle dann noch stimmt ist das ein angenehmer Nebeneffekt. Aber ich verdiene doch lieber noch ein bis zwei Jahre drei statt sechs Mio, um dann vielleicht zehn zu verdienen als dass ich zwei Jahre sechs Mio zu verdienen und dann wieder irgendwo weiter unten anfangen zu müssen.
#
Es gibt sicherlich noch mehrere Personen, die den Posten des SV bei Eintracht mehr als ordentlich ausfüllen können, da sollte man den Fredi auch nicht zu hoch hypen.
Seine gute Arbeit hier ist unstrittig, aber der einzige, der das auf dem Planeten hinbekommt, ist er nun auch nicht.
Möglicherweise muß der AR etwas länger suchen, um einen wirklich guten Mann zu bekommen, den die Eintracht reizt und der bereit ist, statt projektbezogen eine längerfristige und auch perspektivische Arbeit anzustreben.
Davon gibts sicherlich so viele nicht, deshalb müssen die gemeinsamen Vorstellungen zusammenpassen.
Über einen potentiellen und geeigneten Nachfolger mache ich mir deshalb weniger Sorgen, solange es keine Luftnummer alà Rohr ist.
Den Unterbau finde ich da schon eher nachdenkenswert, wie es dort weitergeht...
#
invinoveritas schrieb:

Bobic sieht nicht nur die Verlockungen des Windhorst-Gesindels, sondern vorrangig die "Grenzen des Wachstums" bei uns, Hütter erwägt einen Wechsel zu einem Verein, der mutmaßlich nicht international spielen wird nächste Saison, hofierte Bobic-Nachfolger winken ab

Das ist doch alles nur Spekulation. Welche hofierten Nachfolger haben denn abgesagt, außer Spycher? Und bei dem liegt es nicht daran, dass im die SGE zu poplig ist, sondern dass er vertragstreu ist.
#
Adlerdenis schrieb:

invinoveritas schrieb:

Bobic sieht nicht nur die Verlockungen des Windhorst-Gesindels, sondern vorrangig die "Grenzen des Wachstums" bei uns, Hütter erwägt einen Wechsel zu einem Verein, der mutmaßlich nicht international spielen wird nächste Saison, hofierte Bobic-Nachfolger winken ab

Das ist doch alles nur Spekulation. Welche hofierten Nachfolger haben denn abgesagt, außer Spycher? Und bei dem liegt es nicht daran, dass im die SGE zu poplig ist, sondern dass er vertragstreu ist.


Völlig richtig, das ist Spekulation, aber mit diesen spekulativen "Fakten" gehen wir hier nun mal um - und zwar immer, solange keine hieb- und stichfeste Pressemitteilung seitens der EFAG erfolgt.
Außer Spycher, dem Vernehmen nach, habe Christoph Freund abgesagt; Alexander Rosen schon, bevor die wilde Gerüchteküche Fahrt aufgenommen hat ... ob da irgendwas dran ist, wissen wir selbstredend nicht. Und dennoch beschäftigen uns diese  medial vemittelten Botschaften - ist ja auch ein wenig das Wesen des Forums, oder?
#
Adlerdenis schrieb:

invinoveritas schrieb:

Bobic sieht nicht nur die Verlockungen des Windhorst-Gesindels, sondern vorrangig die "Grenzen des Wachstums" bei uns, Hütter erwägt einen Wechsel zu einem Verein, der mutmaßlich nicht international spielen wird nächste Saison, hofierte Bobic-Nachfolger winken ab

Das ist doch alles nur Spekulation. Welche hofierten Nachfolger haben denn abgesagt, außer Spycher? Und bei dem liegt es nicht daran, dass im die SGE zu poplig ist, sondern dass er vertragstreu ist.


Völlig richtig, das ist Spekulation, aber mit diesen spekulativen "Fakten" gehen wir hier nun mal um - und zwar immer, solange keine hieb- und stichfeste Pressemitteilung seitens der EFAG erfolgt.
Außer Spycher, dem Vernehmen nach, habe Christoph Freund abgesagt; Alexander Rosen schon, bevor die wilde Gerüchteküche Fahrt aufgenommen hat ... ob da irgendwas dran ist, wissen wir selbstredend nicht. Und dennoch beschäftigen uns diese  medial vemittelten Botschaften - ist ja auch ein wenig das Wesen des Forums, oder?
#
invinoveritas schrieb:

Außer Spycher, dem Vernehmen nach, habe Christoph Freund abgesagt; Alexander Rosen schon, bevor die wilde Gerüchteküche Fahrt aufgenommen hat ...


Zu Äußerungen von Trainerkollegen in Bezug auf die Nachfolge von Bundestrainer Joachim Löw sagte er: “Ich finde es immer lustig, wenn Trainer sagen, sie stehen für bestimmte Posten nicht zur Verfügung. Und da denke ich: Du wurdest gar nicht gefragt“

Das was Baumgart hier im Podcast der Kroos Brüder (übrigens gar nicht mal schlecht) gesagt hat, kann man natürlich auch auf andere Funktionen anwenden.
#
Es gibt sicherlich noch mehrere Personen, die den Posten des SV bei Eintracht mehr als ordentlich ausfüllen können, da sollte man den Fredi auch nicht zu hoch hypen.
Seine gute Arbeit hier ist unstrittig, aber der einzige, der das auf dem Planeten hinbekommt, ist er nun auch nicht.
Möglicherweise muß der AR etwas länger suchen, um einen wirklich guten Mann zu bekommen, den die Eintracht reizt und der bereit ist, statt projektbezogen eine längerfristige und auch perspektivische Arbeit anzustreben.
Davon gibts sicherlich so viele nicht, deshalb müssen die gemeinsamen Vorstellungen zusammenpassen.
Über einen potentiellen und geeigneten Nachfolger mache ich mir deshalb weniger Sorgen, solange es keine Luftnummer alà Rohr ist.
Den Unterbau finde ich da schon eher nachdenkenswert, wie es dort weitergeht...
#
cm47 schrieb:


Den Unterbau finde ich da schon eher nachdenkenswert, wie es dort weitergeht...

Und das scheint mir so ein wenig die crux zu sein ... sollte nicht zuvorderst die Position "on top" besetzt sein, um die Gestaltung des Unterbaus zu inszenieren?
#
cm47 schrieb:


Den Unterbau finde ich da schon eher nachdenkenswert, wie es dort weitergeht...

Und das scheint mir so ein wenig die crux zu sein ... sollte nicht zuvorderst die Position "on top" besetzt sein, um die Gestaltung des Unterbaus zu inszenieren?
#
invinoveritas schrieb:

cm47 schrieb:


Den Unterbau finde ich da schon eher nachdenkenswert, wie es dort weitergeht...

Und das scheint mir so ein wenig die crux zu sein ... sollte nicht zuvorderst die Position "on top" besetzt sein, um die Gestaltung des Unterbaus zu inszenieren?

Natürlich ..ich habe es deshalb auch nachgelagert erwähnt, wenn der neue SV feststeht....
#
cm47 schrieb:


Den Unterbau finde ich da schon eher nachdenkenswert, wie es dort weitergeht...

Und das scheint mir so ein wenig die crux zu sein ... sollte nicht zuvorderst die Position "on top" besetzt sein, um die Gestaltung des Unterbaus zu inszenieren?
#
Vielleicht würde der neue SV ja auch gerne einen Vertrauten mitbringen, der den Posten des TD übernehmen soll? Klingt natürlich ein wenig nach Vetternwirtschaft, aber es ist doch nachvollziehbar, dass er Mann gerne mit jemandem zusammenarbeiten möchte, mit dem diese Zusammenarbeit womöglich schon seit Jahren funktioniert.

Wenn man bedenkt, dass nahezu jeder Trainer seinen Co mitbringt (Schaaf sogar den TW Trainer, der offenbar nicht durch Arbeitseifer geglänzt haben soll), dann fände ich das gar nicht so ungewöhnlich, wenn der SV auch eine Art Co mitbringen möchte.
#
invinoveritas schrieb:

cm47 schrieb:


Den Unterbau finde ich da schon eher nachdenkenswert, wie es dort weitergeht...

Und das scheint mir so ein wenig die crux zu sein ... sollte nicht zuvorderst die Position "on top" besetzt sein, um die Gestaltung des Unterbaus zu inszenieren?

Natürlich ..ich habe es deshalb auch nachgelagert erwähnt, wenn der neue SV feststeht....
#

[/quote]
Natürlich ..ich habe es deshalb auch nachgelagert erwähnt, wenn der neue SV feststeht....
[/quote]
Bin ich bei Dir, mit crux meinte ich aber auch, dass wir jetzt in einer Situation sind, in der ein wenig die Zeit davonzulaufen droht - wer führt denn im Moment die (finalen) Gespräche mit neuem Sportvorstand, evtl. neuem Trainer, potentiellen Neuzugängen, Vertragsverlängerungen, etc und das zweigleisig (CL oder EL), aufgrund unterschiedlicher Etats, ...
In den letzten drei Jahren hatte ich stets das Gefühl, dass die verantwortlichen Protagonisten wissen, was sehr beruhigend war, aber diesmal steht die komplette sportliche Führung zur Disposition.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

philadlerist schrieb:

Das wird eh nicht passieren
Ein Sportvorstand auf ein Jahr ist totaler Quatsch, denn die Aufgabe des SV ist ja gradezu die mittelfristige bis langfristige Planung. Wie soll das den jemand in 12 Monaten Amtszeit sinnvoll angehen können? Da bist du ein zahnloser Tiger, eine lame duck vom ersten Tag an.
Nicht nur,dass sich Herri das nicht antun würde, es wäre auch fahrlässig von der Eintracht, da irgendjemanden mit einem festen Verfallsdatum zu etablieren zu versuchen.


Grundsätzlich sehe ich es ähnlich. Allerdings ist ja vieles der langfristigen Planung bereits angelegt. Ich denke, wenn man sich schon fest mit einem Nachfolger einig wäre, der aber erst in nem Jahr kommt, wegen vertraglicher Verpflichtungen, wäre es denke ich trotzdem möglich gewisse Grundstrategien schon mit dem Nachfolger zu besprechen. Das ist ja dann kein 24 Stunden Job. Der Interims könnte dann halt ggfs. die Vertragsverhandlungen führen, die formalen und Repräsentativen Aufgaben erledigen.

Wäre jetzt alles nicht meine Wunschlösung. Aber wenn man beim AR zum Beispiel überzeugt wäre, dass Spycher der absolut Beste ist den man sich vorstellen kann, aber das Fenster für ihn erst in nem Jahr auf ist, stellt sich die Frage, was das kleiner Übel ist. Ein Jahr auf die A-Lösung zu warten und ne Interimslösung für ein Jahr zu nehmen, oder die B/C-Lösung zu nehmen und mit nem 3 Jahresvertrag auszustatten, obwohl man nicht 100 % überzeugt ist.

Das würde dann aber beinhalten, dass Spycher als Sportdirektor von Bern schon für die SGE arbeitet, wenn man sich da strategisch abstimmt.
Ich denke nicht, dass er das machen würde, und das würde auch nicht für ihn sprechen.
#
Adlerdenis schrieb:

Das würde dann aber beinhalten, dass Spycher als Sportdirektor von Bern schon für die SGE arbeitet, wenn man sich da strategisch abstimmt.
Ich denke nicht, dass er das machen würde, und das würde auch nicht für ihn sprechen.


Ganz ehrlich, wenn es zwischen den Teams abgesprochen ist, sähe ich da kein Problem drin. Geht ja nicht ums Tagesgeschäft, was ihn dann abhält für Bern zu arbeiten, sondern erstmal nur um Fragen wie "findest Du Personalie XY OK?".
Wenn Spycher uns für nächste Saison zugesagt hätte, würde ich auch erwarten, dass er ab jetzt in wesentliche Entscheidungen mit einbezogen wird und nicht bis zum 30.06. sein Handy auf stumm stellt, wenn Hübner, Hütter oder Holzer anrufen, um dann am 01.07. zu erklären "wie, Ihr habt dem Fernandes nen Posten gegeben? Den fand ich schon immer doof.".


#
Adlerdenis schrieb:

Das würde dann aber beinhalten, dass Spycher als Sportdirektor von Bern schon für die SGE arbeitet, wenn man sich da strategisch abstimmt.
Ich denke nicht, dass er das machen würde, und das würde auch nicht für ihn sprechen.


Ganz ehrlich, wenn es zwischen den Teams abgesprochen ist, sähe ich da kein Problem drin. Geht ja nicht ums Tagesgeschäft, was ihn dann abhält für Bern zu arbeiten, sondern erstmal nur um Fragen wie "findest Du Personalie XY OK?".
Wenn Spycher uns für nächste Saison zugesagt hätte, würde ich auch erwarten, dass er ab jetzt in wesentliche Entscheidungen mit einbezogen wird und nicht bis zum 30.06. sein Handy auf stumm stellt, wenn Hübner, Hütter oder Holzer anrufen, um dann am 01.07. zu erklären "wie, Ihr habt dem Fernandes nen Posten gegeben? Den fand ich schon immer doof.".


#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Ganz ehrlich, wenn es zwischen den Teams abgesprochen ist, sähe ich da kein Problem drin. Geht ja nicht ums Tagesgeschäft, was ihn dann abhält für Bern zu arbeiten, sondern erstmal nur um Fragen wie "findest Du Personalie XY OK?".

Zumal hier mögliche Berührungspunkte/Schnittmengen bei Personalentscheidungen und damit auch mögliche Gewissenskonflikte deutlich unwahrscheinlicher sind als im Falle Bobic.
#
Da hängt aber auch immer eine Menge Glück und Zufall dran. Das Gesamtkonstrukt EF hat in den letzten Jahren funktioniert und wer welchen Anteil daran hatte, ist schwer zu sagen. Wahrscheinlich wird man es bald sehen können. Was versteht man überhaupt darunter, sportlich den nächsten Schritt zu machen? Ich halte das für totalen Blödsinn. Wenn du ab morgen das netto bekommt, was du heute brutto hast, unterschreibst du und da ist es egal, ob es das erste mal wäre, mit der Eintracht CL zu spielen. Wer weiß denn, ob du in 12 Monaten immer noch den Marktwert hast?
Sicherlich gibt es Ausnahmen, dazu zählt ein AM14FG und evtl. auch ein Younes, was man erst in der Retrospektive sehen wird. Aber was ist denn aus den Hallers, Jovics, Wolfs und Rebics geworden? Sie verdienen mehr Geld und freuen sich darüber. Alles andere ist uninteressant. Benötigt ein Kostic wirklich noch die CL, um auf sich aufmerksam zu machen?
EF hat in den letzten Jahren funktioniert, weil viele Rädchen ineinander gegriffen haben. Da konnte das ein oder andere auch mal getauscht werden. Sollte jetzt der SV, der Trainer und 2-3 Leistungsträger gehen, dann könnte das schwieriger werden. Gewachsene Strukturen hin oder her...
#
magicv schrieb:

Da hängt aber auch immer eine Menge Glück und Zufall dran. Das Gesamtkonstrukt EF hat in den letzten Jahren funktioniert und wer welchen Anteil daran hatte, ist schwer zu sagen. Wahrscheinlich wird man es bald sehen können. Was versteht man überhaupt darunter, sportlich den nächsten Schritt zu machen? Ich halte das für totalen Blödsinn. Wenn du ab morgen das netto bekommt, was du heute brutto hast, unterschreibst du und da ist es egal, ob es das erste mal wäre, mit der Eintracht CL zu spielen. Wer weiß denn, ob du in 12 Monaten immer noch den Marktwert hast?
Sicherlich gibt es Ausnahmen, dazu zählt ein AM14FG und evtl. auch ein Younes, was man erst in der Retrospektive sehen wird. Aber was ist denn aus den Hallers, Jovics, Wolfs und Rebics geworden? Sie verdienen mehr Geld und freuen sich darüber. Alles andere ist uninteressant. Benötigt ein Kostic wirklich noch die CL, um auf sich aufmerksam zu machen?
EF hat in den letzten Jahren funktioniert, weil viele Rädchen ineinander gegriffen haben. Da konnte das ein oder andere auch mal getauscht werden. Sollte jetzt der SV, der Trainer und 2-3 Leistungsträger gehen, dann könnte das schwieriger werden. Gewachsene Strukturen hin oder her...



Also es gibt mit gewachsenen Strukturen schon noch genug Leute die aufpassen, das es hier weiterhin gut und erfolgreich laufen wird. Außerdem wird sich ein neuer SV oder Trainer zerreißen um hier arbeiten zu dürfen und hier weiter erfolgreich zu sein. Wichtig ist es dabei nur realistisch zu bleiben.
Angenommen wir nehmen jetzt wirklich erstmalig an der CL teil, dann wird man alles vernünftige !!
dafür tun um uns weiter gut zu entwickeln.
Einige schlaue Fans werden dann natürlich verlangen, das man Spieler für mindestens 50 Millionen kauft,
das kein Spieler geht und man die CL genauso rockt wie die Europaleague.
Dazu natürlich im Pokal ins Halbfinale kommt und in der Liga mindestens wieder 4 wird.
Das wird aber so nicht passieren.

Wir werden uns wieder vernünftig verstärken, ein paar Millionen zur Seite legen (auch vernünftig!).
Der Kader wird natürlich wieder etwas verbreitert.
Und nächste Saison wird man versuchen in der CL die Gruppe zu überstehen, was ein Megaerfolg wäre.
Dazu wird man in der Liga die Top 8 anpeilen. Auch vollkommen ok wegen der Dreiffachbelastung
und wahrscheinlich noch mehr Nationalspielern (sowas hat eben nicht nur Vorteile)
Im Pokal kommt es wie immer auf die Lose an und auch auf die aktuelle Form des Gegners/eigenes Team.
Wobei ich ehrlich zugeben muss, sollte man im Pokal mal früh ausscheiden, wäre ich in diesem Fall gar nicht böse, wenn man sieht, wie wichtig TV-Gelder in der BL sind oder Spiele in der CL.
Zwei Siege in der CL-Gruppenphase bringen glaube ich ungefähr so viel, wie wenn man im Pokal ins Halbfinale
kommt.
Und zum Glück gibt es noch einige Spieler die nicht nur auf das Geld schauen, sondern die auf andere Dinge wert legen.
Der neue Sportvorstand wird es sicherlich schwer haben, die Fans zu überzeugen, das er hier einen guten Job macht. Da nach oben momentan nicht mehr viel geht.
Selbst wenn wir die CL erreichen sollten, wären Vereine wie Bayern, Dortmung, Leipzig, Wolfsburg, Leverkusen usw. noch gaaaaaannnnz weit vor uns.

Das was man anpeilen könnte, wäre die Eintracht wieder zu einem dauerhaften Top 6 Club zu machen.
Aktuell sehe ich uns noch als Mittelfeldclub mit aufsteigender Tendenz.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Ganz ehrlich, wenn es zwischen den Teams abgesprochen ist, sähe ich da kein Problem drin. Geht ja nicht ums Tagesgeschäft, was ihn dann abhält für Bern zu arbeiten, sondern erstmal nur um Fragen wie "findest Du Personalie XY OK?".

Zumal hier mögliche Berührungspunkte/Schnittmengen bei Personalentscheidungen und damit auch mögliche Gewissenskonflikte deutlich unwahrscheinlicher sind als im Falle Bobic.
#
Basaltkopp schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

Ganz ehrlich, wenn es zwischen den Teams abgesprochen ist, sähe ich da kein Problem drin. Geht ja nicht ums Tagesgeschäft, was ihn dann abhält für Bern zu arbeiten, sondern erstmal nur um Fragen wie "findest Du Personalie XY OK?".

Zumal hier mögliche Berührungspunkte/Schnittmengen bei Personalentscheidungen und damit auch mögliche Gewissenskonflikte deutlich unwahrscheinlicher sind als im Falle Bobic.



Aber wie kommt ihr auf die Idee, haltet ihr das für realistisch oder gibt es dazu Gerüchte?

Ich halte das mittlerweile für ausgeschlossen, dass man ein Jahr wartet.
#
Basaltkopp schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

Ganz ehrlich, wenn es zwischen den Teams abgesprochen ist, sähe ich da kein Problem drin. Geht ja nicht ums Tagesgeschäft, was ihn dann abhält für Bern zu arbeiten, sondern erstmal nur um Fragen wie "findest Du Personalie XY OK?".

Zumal hier mögliche Berührungspunkte/Schnittmengen bei Personalentscheidungen und damit auch mögliche Gewissenskonflikte deutlich unwahrscheinlicher sind als im Falle Bobic.



Aber wie kommt ihr auf die Idee, haltet ihr das für realistisch oder gibt es dazu Gerüchte?

Ich halte das mittlerweile für ausgeschlossen, dass man ein Jahr wartet.
#
Schönesge schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

Ganz ehrlich, wenn es zwischen den Teams abgesprochen ist, sähe ich da kein Problem drin. Geht ja nicht ums Tagesgeschäft, was ihn dann abhält für Bern zu arbeiten, sondern erstmal nur um Fragen wie "findest Du Personalie XY OK?".

Zumal hier mögliche Berührungspunkte/Schnittmengen bei Personalentscheidungen und damit auch mögliche Gewissenskonflikte deutlich unwahrscheinlicher sind als im Falle Bobic.



Aber wie kommt ihr auf die Idee, haltet ihr das für realistisch oder gibt es dazu Gerüchte?

Ich halte das mittlerweile für ausgeschlossen, dass man ein Jahr wartet.


Nö, war nur ne Unterhaltung, weil einer hier das als Idee ins Gespräch brachte (konkret mit HB für ein Jahr), für ein Jahr ne Interimslösung zu machen, wenn man vielleicht auf Spycher warten will.

Ich finde die Überlegung grundsätzlich interessant (muss ja nicht HB sein), wenn es bei Spycher wirklich nur an der Vertragslaufzeit und dessen Wille nicht vertragsbrüchig zu sein, liegen sollte und man ihn ansonsten für den besten Kandidaten hält. Dann müsste halt die Abwägung zu machen "1 Jahr warten für die Wunschlösung, mit Interimslösung" oder "B-Lösung sofort".

Ich gehe aber auch davon aus, dass man sofort nen langfristigen Nachfolger sucht und hoffe natürlich, dass es keine B-Lösung ist.
#
Schönesge schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

Ganz ehrlich, wenn es zwischen den Teams abgesprochen ist, sähe ich da kein Problem drin. Geht ja nicht ums Tagesgeschäft, was ihn dann abhält für Bern zu arbeiten, sondern erstmal nur um Fragen wie "findest Du Personalie XY OK?".

Zumal hier mögliche Berührungspunkte/Schnittmengen bei Personalentscheidungen und damit auch mögliche Gewissenskonflikte deutlich unwahrscheinlicher sind als im Falle Bobic.



Aber wie kommt ihr auf die Idee, haltet ihr das für realistisch oder gibt es dazu Gerüchte?

Ich halte das mittlerweile für ausgeschlossen, dass man ein Jahr wartet.


Nö, war nur ne Unterhaltung, weil einer hier das als Idee ins Gespräch brachte (konkret mit HB für ein Jahr), für ein Jahr ne Interimslösung zu machen, wenn man vielleicht auf Spycher warten will.

Ich finde die Überlegung grundsätzlich interessant (muss ja nicht HB sein), wenn es bei Spycher wirklich nur an der Vertragslaufzeit und dessen Wille nicht vertragsbrüchig zu sein, liegen sollte und man ihn ansonsten für den besten Kandidaten hält. Dann müsste halt die Abwägung zu machen "1 Jahr warten für die Wunschlösung, mit Interimslösung" oder "B-Lösung sofort".

Ich gehe aber auch davon aus, dass man sofort nen langfristigen Nachfolger sucht und hoffe natürlich, dass es keine B-Lösung ist.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Schönesge schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

Ganz ehrlich, wenn es zwischen den Teams abgesprochen ist, sähe ich da kein Problem drin. Geht ja nicht ums Tagesgeschäft, was ihn dann abhält für Bern zu arbeiten, sondern erstmal nur um Fragen wie "findest Du Personalie XY OK?".

Zumal hier mögliche Berührungspunkte/Schnittmengen bei Personalentscheidungen und damit auch mögliche Gewissenskonflikte deutlich unwahrscheinlicher sind als im Falle Bobic.



Aber wie kommt ihr auf die Idee, haltet ihr das für realistisch oder gibt es dazu Gerüchte?

Ich halte das mittlerweile für ausgeschlossen, dass man ein Jahr wartet.


Nö, war nur ne Unterhaltung, weil einer hier das als Idee ins Gespräch brachte (konkret mit HB für ein Jahr), für ein Jahr ne Interimslösung zu machen, wenn man vielleicht auf Spycher warten will.

Ich finde die Überlegung grundsätzlich interessant (muss ja nicht HB sein), wenn es bei Spycher wirklich nur an der Vertragslaufzeit und dessen Wille nicht vertragsbrüchig zu sein, liegen sollte und man ihn ansonsten für den besten Kandidaten hält. Dann müsste halt die Abwägung zu machen "1 Jahr warten für die Wunschlösung, mit Interimslösung" oder "B-Lösung sofort".

Ich gehe aber auch davon aus, dass man sofort nen langfristigen Nachfolger sucht und hoffe natürlich, dass es keine B-Lösung ist.


Alles klar. Die Idee finde de ich auch nicht schlecht, halte sie nur für nicht realistisch.


Teilen