>

Militärputsch in der Türkei

#
Was willst du denn? Ich hab dir lediglich da drauf geantwortet das peter evtl. dein Weltbild meint und habe ergänzt das dies hier ja, dank AFD und Salafisaten Threads, hinreichend bekannt ist. Wo steckt jetzt dein  verfluchtes Problem? Was soll jetzt der doofe Spruch mit dem Kommentar? Oder hast du generell ein Problem mit Menschen die nicht deiner Meinung sind oder dein Weltbild teilen?
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Wo steckt jetzt dein  verfluchtes Problem? Was soll jetzt der doofe Spruch mit dem Kommentar? Oder hast du generell ein Problem mit Menschen die nicht deiner Meinung sind oder dein Weltbild teilen?

Welches Problem meinst du? Ich habe nämlich keins, im Gegensatz zu dir, der offenbar reflexartig irgendeinen Bullshit raushaut, ohne nur im entferntesten etwas zum Thema beitragen zu können/wollen. Die Türkei ist zutiefst gespalten in fundamentalistische Moslems, die den Weg Erdogans vertreten und die, die dem freiheitlichen Leben der westlichen Welt zugewandt sind und da war die Muslima nur ein Beispiel, weil sie zu Erdogan stand. Als ob sie ein Einzelfall sei...das glaubst du doch wohl selber nicht.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Wo steckt jetzt dein  verfluchtes Problem? Was soll jetzt der doofe Spruch mit dem Kommentar? Oder hast du generell ein Problem mit Menschen die nicht deiner Meinung sind oder dein Weltbild teilen?

Welches Problem meinst du? Ich habe nämlich keins, im Gegensatz zu dir, der offenbar reflexartig irgendeinen Bullshit raushaut, ohne nur im entferntesten etwas zum Thema beitragen zu können/wollen. Die Türkei ist zutiefst gespalten in fundamentalistische Moslems, die den Weg Erdogans vertreten und die, die dem freiheitlichen Leben der westlichen Welt zugewandt sind und da war die Muslima nur ein Beispiel, weil sie zu Erdogan stand. Als ob sie ein Einzelfall sei...das glaubst du doch wohl selber nicht.
#
Wo hab ich bullshit raus gehauen? Ich hab dir lediglich da drauf geantwortet das peter evtl. dein Weltbild meint. Und damit scheinst du ein Problem zu haben. Ich verstehe zwar nicht welches aber dies kann auch dein Geheimnis bleiben.

Von RTE halte ich recht wenig. Allerdings von militärischen Putschversuchen auch da diese idr. nie demokratisch von Statten gehen sondern mit Blutvergießen.Ich persönlich sehe inzwischen ein großes Problem mit der Demokratie in der Türkei. RTE spielt der Putsch nur in die Karten.
#
"Nach der Festnahme des Verfassungsrichters Alparslan Altan ist nach Angaben aus Regierungskreisen ein zweites Mitglied des Verfassungsgerichts in Ankara festgenommen worden."

http://www.welt.de/politik/article157086934/Erdogan-verlangt-die-Auslieferung-Guelens.html#live-ticker-entry-3435
Eintrag 20:19 Uhr

Jetzt knöpft sich Erdogan alle vor. Hatten wir alles schon einmal...
"Die Ermittlungen der Gestapo zogen sich bis Mai 1945 hin. Neben den Verschwörern fielen auch zahlreiche andere Oppositionelle der NS-Justiz zum Opfer, die schon länger das Missfallen des nationalsozialistischen Regimes erregt hatten, aber nicht in das Attentat verwickelt waren. Man geht insgesamt von ca. 700 Inhaftierungen und mehr als 110 Exekutionen aus." (Wikipedia zum Attentat des 20. Juli)
#
Wo hab ich bullshit raus gehauen? Ich hab dir lediglich da drauf geantwortet das peter evtl. dein Weltbild meint. Und damit scheinst du ein Problem zu haben. Ich verstehe zwar nicht welches aber dies kann auch dein Geheimnis bleiben.

Von RTE halte ich recht wenig. Allerdings von militärischen Putschversuchen auch da diese idr. nie demokratisch von Statten gehen sondern mit Blutvergießen.Ich persönlich sehe inzwischen ein großes Problem mit der Demokratie in der Türkei. RTE spielt der Putsch nur in die Karten.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Von RTE halte ich recht wenig. Allerdings von militärischen Putschversuchen auch da diese idr. nie demokratisch von Statten gehen sondern mit Blutvergießen.Ich persönlich sehe inzwischen ein großes Problem mit der Demokratie in der Türkei. RTE spielt der Putsch nur in die Karten.

dito. ich halte von rte auch nichts. aber wenn es morgen neuwahlen gäbe würde er die gewinnen. und auch wenn manche immer dann aufheulen wenn anders gewählt wird als es ihnen passt: so ist das halt mit der demokratie.
#
Wo hab ich bullshit raus gehauen? Ich hab dir lediglich da drauf geantwortet das peter evtl. dein Weltbild meint. Und damit scheinst du ein Problem zu haben. Ich verstehe zwar nicht welches aber dies kann auch dein Geheimnis bleiben.

Von RTE halte ich recht wenig. Allerdings von militärischen Putschversuchen auch da diese idr. nie demokratisch von Statten gehen sondern mit Blutvergießen.Ich persönlich sehe inzwischen ein großes Problem mit der Demokratie in der Türkei. RTE spielt der Putsch nur in die Karten.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Ich hab dir lediglich da drauf geantwortet das peter evtl. dein Weltbild meint. Und damit scheinst du ein Problem zu haben. Ich verstehe zwar nicht welches aber dies kann auch dein Geheimnis bleiben.

Meine Antwort dazu hat peter bereits erhalten. Mir geht es eben gegen den Strich, wenn soetwas als "Einzelfall" lapidar abgetan wird, denn das ist keinesfalls so. Die Spaltung geht tief durch das Land. Und mein Weltbild kann peter getrost mir überlassen. Den Rest deiner Ausführungen teile ich.
#
peter schrieb:

eine völlig unbekannte und unbedeutende muslima sagt etwas in eine fernsehkamera und das weltbild ist abgeschlossen.

Welches Weltbild meinst Du? Aber vielleicht solltest Du da die Erdogan-Anhänger fragen, bei mir bist Du da an der falschen Adresse. Eine völlig unbedeutende Muslima?...na dann ist ja alles gut!
#
Spielmacher71 schrieb:  


peter schrieb:
eine völlig unbekannte und unbedeutende muslima sagt etwas in eine fernsehkamera und das weltbild ist abgeschlossen.


Welches Weltbild meinst Du? Aber vielleicht solltest Du da die Erdogan-Anhänger fragen, bei mir bist Du da an der falschen Adresse. Eine völlig unbedeutende Muslima?...na dann ist ja alles gut!

ein zitat von dir: Da habe ich in der Tat keine Fragen mehr.

das bedeutet doch, dass du keine fragen mehr hast weil alles für dich klar ist, oder? und daraus schließe ich, dass du dein weltbild aus der aussage einer muslima, eine meinung von einigen hundert millionen muslimen verschiedenster glaubensausprägungen, ableiten kannst. einer frau von der du weder bildungsstand noch sonst irgend etwas weißt, außer dass ihr jemand ein mikro hingehalten hat.

wenn du dann keine fragen mehr hast, gut. für mich gibt es deutlich mehr fragen als antworten.

und frag mal die großkopferten der csu ob sie sich als christliche partei verstehen. und deren wähler und wählerinnen ob gott in der politik berücksichtigt werden sollte. frag mal, in oberammergau oder in passau.
#
Spielmacher71 schrieb:  


peter schrieb:
eine völlig unbekannte und unbedeutende muslima sagt etwas in eine fernsehkamera und das weltbild ist abgeschlossen.


Welches Weltbild meinst Du? Aber vielleicht solltest Du da die Erdogan-Anhänger fragen, bei mir bist Du da an der falschen Adresse. Eine völlig unbedeutende Muslima?...na dann ist ja alles gut!

ein zitat von dir: Da habe ich in der Tat keine Fragen mehr.

das bedeutet doch, dass du keine fragen mehr hast weil alles für dich klar ist, oder? und daraus schließe ich, dass du dein weltbild aus der aussage einer muslima, eine meinung von einigen hundert millionen muslimen verschiedenster glaubensausprägungen, ableiten kannst. einer frau von der du weder bildungsstand noch sonst irgend etwas weißt, außer dass ihr jemand ein mikro hingehalten hat.

wenn du dann keine fragen mehr hast, gut. für mich gibt es deutlich mehr fragen als antworten.

und frag mal die großkopferten der csu ob sie sich als christliche partei verstehen. und deren wähler und wählerinnen ob gott in der politik berücksichtigt werden sollte. frag mal, in oberammergau oder in passau.
#
peter schrieb:

und frag mal die großkopferten der csu ob sie sich als christliche partei verstehen. und deren wähler und wählerinnen ob gott in der politik berücksichtigt werden sollte. frag mal, in oberammergau oder in passau.

... und ob Kruzifixe in bayerischen Klassenzimmern hängen sollen und ob der Staat nicht die Kirchensteuer eintreiben soll. Da hat man dann auch keine Fragen mehr.
#
"Nach der Festnahme des Verfassungsrichters Alparslan Altan ist nach Angaben aus Regierungskreisen ein zweites Mitglied des Verfassungsgerichts in Ankara festgenommen worden."

http://www.welt.de/politik/article157086934/Erdogan-verlangt-die-Auslieferung-Guelens.html#live-ticker-entry-3435
Eintrag 20:19 Uhr

Jetzt knöpft sich Erdogan alle vor. Hatten wir alles schon einmal...
"Die Ermittlungen der Gestapo zogen sich bis Mai 1945 hin. Neben den Verschwörern fielen auch zahlreiche andere Oppositionelle der NS-Justiz zum Opfer, die schon länger das Missfallen des nationalsozialistischen Regimes erregt hatten, aber nicht in das Attentat verwickelt waren. Man geht insgesamt von ca. 700 Inhaftierungen und mehr als 110 Exekutionen aus." (Wikipedia zum Attentat des 20. Juli)
#
adler1807 schrieb:

"Nach der Festnahme des Verfassungsrichters Alparslan Altan ist nach Angaben aus Regierungskreisen ein zweites Mitglied des Verfassungsgerichts in Ankara festgenommen worden."


http://www.welt.de/politik/article157086934/Erdogan-verlangt-die-Auslieferung-Guelens.html#live-ticker-entry-3435
Eintrag 20:19 Uhr


Jetzt knöpft sich Erdogan alle vor. Hatten wir alles schon einmal...
"Die Ermittlungen der Gestapo zogen sich bis Mai 1945 hin. Neben den Verschwörern fielen auch zahlreiche andere Oppositionelle der NS-Justiz zum Opfer, die schon länger das Missfallen des nationalsozialistischen Regimes erregt hatten, aber nicht in das Attentat verwickelt waren. Man geht insgesamt von ca. 700 Inhaftierungen und mehr als 110 Exekutionen aus." (Wikipedia zum Attentat des 20. Juli)

Mittlerweile soll die türkische Justiz Haftbefehle gegen 2.745 Richter und Anwälte erlassen haben.
#
peter schrieb:

und frag mal die großkopferten der csu ob sie sich als christliche partei verstehen. und deren wähler und wählerinnen ob gott in der politik berücksichtigt werden sollte. frag mal, in oberammergau oder in passau.

... und ob Kruzifixe in bayerischen Klassenzimmern hängen sollen und ob der Staat nicht die Kirchensteuer eintreiben soll. Da hat man dann auch keine Fragen mehr.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Kirchensteuer eintreiben

es ist ja nicht nur die Kirchenlohnsteuer sondern auch:

"Es geht um etwa 460 Millionen Euro, die der Staat den beiden großen Kirchen jedes Jahr überweist. Experten schätzen, dass die Steuerzahler seit Gründung der Bundesrepublik etwa 15 Milliarden Euro gezahlt haben."

Entschädigungen bis in alle Ewigkeit
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Von RTE halte ich recht wenig. Allerdings von militärischen Putschversuchen auch da diese idr. nie demokratisch von Statten gehen sondern mit Blutvergießen.Ich persönlich sehe inzwischen ein großes Problem mit der Demokratie in der Türkei. RTE spielt der Putsch nur in die Karten.

dito. ich halte von rte auch nichts. aber wenn es morgen neuwahlen gäbe würde er die gewinnen. und auch wenn manche immer dann aufheulen wenn anders gewählt wird als es ihnen passt: so ist das halt mit der demokratie.
#
Eine Regierung hat ihre demokratische Legitimation verloren wenn sie anfängt, die Opposition zu jagen und zu vernichten und Minderheiten derart drangsaliert, dass diese um ihre Sicherheit fürchten müssen.

Vereinfacht gesagt, eine Mehrheit kann nicht demokratisch bestimmen, die Minderheit physikalisch zu vernichten. Natürlich kann sie das, aber es wäre nicht demokratisch, oder siehst du das anders?
#
Eine Regierung hat ihre demokratische Legitimation verloren wenn sie anfängt, die Opposition zu jagen und zu vernichten und Minderheiten derart drangsaliert, dass diese um ihre Sicherheit fürchten müssen.

Vereinfacht gesagt, eine Mehrheit kann nicht demokratisch bestimmen, die Minderheit physikalisch zu vernichten. Natürlich kann sie das, aber es wäre nicht demokratisch, oder siehst du das anders?
#
adler1807 schrieb:

Vereinfacht gesagt, eine Mehrheit kann nicht demokratisch bestimmen, die Minderheit physikalisch zu vernichten. Natürlich kann sie das, aber es wäre nicht demokratisch, oder siehst du das anders?

das ist eine schwierige frage. die kann man ganz grundsätzlich allen ländern stellen in denen die todesstrafe durchgeführt wird. in der türkei ist das nicht der fall, wobei das  einsperren von menschen aus fadenscheinigen gründen auch schlimm ist. damit steht die türkei allerdings auch nicht alleine.

aber, was willst du mit einer regierung machen wenn die auch bei der nächsten wahl wieder die mehrheit  hinter sich hat? ich finde vieles an der regierung erdogan extrem unerfreulich, aber wenn die türkischen wähler das mehrheitlich so wollen?

ich sehe da keine alternative als sich dem willen des volkes zu beugen.
#
Spielmacher71 schrieb:  


peter schrieb:
eine völlig unbekannte und unbedeutende muslima sagt etwas in eine fernsehkamera und das weltbild ist abgeschlossen.


Welches Weltbild meinst Du? Aber vielleicht solltest Du da die Erdogan-Anhänger fragen, bei mir bist Du da an der falschen Adresse. Eine völlig unbedeutende Muslima?...na dann ist ja alles gut!

ein zitat von dir: Da habe ich in der Tat keine Fragen mehr.

das bedeutet doch, dass du keine fragen mehr hast weil alles für dich klar ist, oder? und daraus schließe ich, dass du dein weltbild aus der aussage einer muslima, eine meinung von einigen hundert millionen muslimen verschiedenster glaubensausprägungen, ableiten kannst. einer frau von der du weder bildungsstand noch sonst irgend etwas weißt, außer dass ihr jemand ein mikro hingehalten hat.

wenn du dann keine fragen mehr hast, gut. für mich gibt es deutlich mehr fragen als antworten.

und frag mal die großkopferten der csu ob sie sich als christliche partei verstehen. und deren wähler und wählerinnen ob gott in der politik berücksichtigt werden sollte. frag mal, in oberammergau oder in passau.
#
peter schrieb:

und daraus schließe ich, dass du dein weltbild aus der aussage einer muslima, eine meinung von einigen hundert millionen muslimen verschiedenster glaubensausprägungen, ableiten kannst.

Was du daraus schließt, ist mir ziemlich egal. Da ich davon ausgehe, dass du die Sendung weder gesehen, geschweigedenn mitbekommen hast, dass hier beide "Lager" ausgiebig interviewt wurden, kann man hier ganz sicher nicht von einem "Einzelfall" sprechen. Die Erdogan-Anhänger sind fundamentalistische Moslems und daran gibt es nichts zu deuteln.
#
peter schrieb:

und daraus schließe ich, dass du dein weltbild aus der aussage einer muslima, eine meinung von einigen hundert millionen muslimen verschiedenster glaubensausprägungen, ableiten kannst.

Was du daraus schließt, ist mir ziemlich egal. Da ich davon ausgehe, dass du die Sendung weder gesehen, geschweigedenn mitbekommen hast, dass hier beide "Lager" ausgiebig interviewt wurden, kann man hier ganz sicher nicht von einem "Einzelfall" sprechen. Die Erdogan-Anhänger sind fundamentalistische Moslems und daran gibt es nichts zu deuteln.
#
Spielmacher71 schrieb:

Was du daraus schließt, ist mir ziemlich egal.

das kann dir auch egal sein. aber vielleicht hilft es dir ja weiter wenn du weist wie du rüber kommst.

Spielmacher71 schrieb:

Da ich davon ausgehe, dass du die Sendung weder gesehen, geschweigedenn mitbekommen hast, dass hier beide "Lager" ausgiebig interviewt wurden, kann man hier ganz sicher nicht von einem "Einzelfall" sprechen.

du hast recht, ich habe die sendung nicht gesehen. da ich aber selbst schon interviews gemacht und auch den schnitt begleitet habe, weiß ich nach welchen kriterien ausgewählt wird um bestimmte stimmungen zu "dokumentieren". auf  "passantenbefragungen" gebe ich gar nichts.

Spielmacher71 schrieb:

Die Erdogan-Anhänger sind fundamentalistische Moslems und daran gibt es nichts zu deuteln.

ja, alle, ganz bestimmt. mal ganz blöd gefragt, kennst du eigentlich persönlich türken mit denen du mal darüber reden könntest? weder sind alle religiösen türken von erdogan begeistert noch sind alle wähler von erdogan religiöse fundamentalisten. die welt ist ein bisschen komplizierter als das.
#
Auch genial:
Ergogan verbietet vorher Versammlungen draußen aber jetzt rief er die Leute dazu auf, auf die Straße zu gehen.
#
adler1807 schrieb:

Vereinfacht gesagt, eine Mehrheit kann nicht demokratisch bestimmen, die Minderheit physikalisch zu vernichten. Natürlich kann sie das, aber es wäre nicht demokratisch, oder siehst du das anders?

das ist eine schwierige frage. die kann man ganz grundsätzlich allen ländern stellen in denen die todesstrafe durchgeführt wird. in der türkei ist das nicht der fall, wobei das  einsperren von menschen aus fadenscheinigen gründen auch schlimm ist. damit steht die türkei allerdings auch nicht alleine.

aber, was willst du mit einer regierung machen wenn die auch bei der nächsten wahl wieder die mehrheit  hinter sich hat? ich finde vieles an der regierung erdogan extrem unerfreulich, aber wenn die türkischen wähler das mehrheitlich so wollen?

ich sehe da keine alternative als sich dem willen des volkes zu beugen.
#
Da ist auch die Frage, ob der Willen des Volkes auch wirklich der Willen des Volkes ist. Die Türkei steht gerade an der Schwelle. Erdogan schafft islamische Strukturen. Wenn man in den "Schulen" schon als Kind täglich eingetrichtert bekommt, wer der Gute und wer der Böse ist und das die Welt nur auf eine Art funktioniert und alles andere falsch ist, dazu noch externe Informationsquellen zensiert werden, kann man nicht wirklich von einem freien Willen des Volkes sprechen. Da wirkt die ganze Informationspolitik sehr gesteuert. Das Vorgehen erinnert doch stark an die NS-Zeit, auch wenn man keine HJ etc. braucht, da die nötigen Strukturen quasi zur Staatsreligion gehören.

Dazu wurden ja bei den Wahlen auch Stimmen laut, die an deren Rechts- und Ordnungsmäßigkeit zweifelten.

Auf mich wirkte der ganze Putsch doch arg inszeniert. Als es los ging und ich den Ticker verfolgte, hatte ich irgendwie die Hoffnung, dass man RTE entmachtet. Spätestens als ich heute morgen von den AKP-Wahlkampfbussen, den (schnell aufgebauten) Bühnen mit ihren Rednern und dem triumphalen Verhalten RTEs las, hatte ich erhebliche Zweifel daran, dass dieser Putsch echt war.
#
Zwei Nato-Länder eins in der EU, das andere will dahin. Das wird noch interessant! Werden. Ein sicheres Herkunftsland ist sie ja die herrliche Türkei, der EU vorallem auch Deutschland sehr recht im Flüchtlingsgeschäft.

SPON
Jaja  "Für den türkischen Staat sind sie Verräter, die sofort der Justiz überstellt warden müssen. Für Griechenland sind sie ein moralischer, juristischer und diplomatischer Alptraum."
und weiter zur groben Info
"Am Samstag waren die acht Männer mit einem Hubschrauber in der nordgriechischen Stadt Alexandroupoli gelandet, nachdem sie einen Notfall gemeldet hatten. Sie wurden festgenommen und ins Polizeihauptquartier gebracht. Dort beantragten sie politisches Asyl in Griechenland."

Türkische Soldaten in Griechenland: Putschisten - oder doch Unschuldslämmer?
#
adler1807 schrieb:

Vereinfacht gesagt, eine Mehrheit kann nicht demokratisch bestimmen, die Minderheit physikalisch zu vernichten. Natürlich kann sie das, aber es wäre nicht demokratisch, oder siehst du das anders?

das ist eine schwierige frage. die kann man ganz grundsätzlich allen ländern stellen in denen die todesstrafe durchgeführt wird. in der türkei ist das nicht der fall, wobei das  einsperren von menschen aus fadenscheinigen gründen auch schlimm ist. damit steht die türkei allerdings auch nicht alleine.

aber, was willst du mit einer regierung machen wenn die auch bei der nächsten wahl wieder die mehrheit  hinter sich hat? ich finde vieles an der regierung erdogan extrem unerfreulich, aber wenn die türkischen wähler das mehrheitlich so wollen?

ich sehe da keine alternative als sich dem willen des volkes zu beugen.
#
Der Wille des Volkes ist alternativlos? Höcke und Petry würden aplöaudieren.
Ich entschuldige mich auch gleich dafür, da ich weiß das du kein bisschen in diese Richtung denkst. Mich schockiert mehr dieses scheinbar gleichgültige Schulterzucken wenn es um die Türkei geht. Ist halt so, Pech, Wille des Volkes...

Und wenn du mich fragst was es für eine Alternative geben würde, dann sage ich ganz klar, eine temporäre Militärdiktatur wäre natürlich das kleinere Übel um auf lange Sicht wieder Demokratie in die Türkei zu bringen.
Anne Frank hätte wäre vermutlich noch am Leben, wenn der Putsch 1944 geglückt wäre.

Wenn ein Volk sich entschließt, dann muss dieses Volk aber auch mit allen Konsequenzen rechnen (Isolierung, Sanktionen, Aberkennung des Status "sicheres Herkunftsland" für die Türkei, etc..Tatsächlich wird aber nichts passieren Die Aussagen von Merkel, EU, Nato sagen alles aus. Erdogan wird gebraucht. Man stelle sich das gleiche Ereignis in Russland vor. Die Putschisten könnte sich vor Solidaritätsbekundungen kaum mehr retten...
Politik ist eine H*ure.

Man darf davon ausgehen das es in der Türkei in Zukunft keine freien Wahlen mehr geben wird. Ich gehe sogar von baldigen Neuwahlen aus (1933 lässt grüßen).
#
Alles geschickt von Erdogan eingefädelt um seine Position zu stärken. Der ist völlig durchgeknallt der Typ.
#
Der Wille des Volkes ist alternativlos? Höcke und Petry würden aplöaudieren.
Ich entschuldige mich auch gleich dafür, da ich weiß das du kein bisschen in diese Richtung denkst. Mich schockiert mehr dieses scheinbar gleichgültige Schulterzucken wenn es um die Türkei geht. Ist halt so, Pech, Wille des Volkes...

Und wenn du mich fragst was es für eine Alternative geben würde, dann sage ich ganz klar, eine temporäre Militärdiktatur wäre natürlich das kleinere Übel um auf lange Sicht wieder Demokratie in die Türkei zu bringen.
Anne Frank hätte wäre vermutlich noch am Leben, wenn der Putsch 1944 geglückt wäre.

Wenn ein Volk sich entschließt, dann muss dieses Volk aber auch mit allen Konsequenzen rechnen (Isolierung, Sanktionen, Aberkennung des Status "sicheres Herkunftsland" für die Türkei, etc..Tatsächlich wird aber nichts passieren Die Aussagen von Merkel, EU, Nato sagen alles aus. Erdogan wird gebraucht. Man stelle sich das gleiche Ereignis in Russland vor. Die Putschisten könnte sich vor Solidaritätsbekundungen kaum mehr retten...
Politik ist eine H*ure.

Man darf davon ausgehen das es in der Türkei in Zukunft keine freien Wahlen mehr geben wird. Ich gehe sogar von baldigen Neuwahlen aus (1933 lässt grüßen).
#
adler1807 schrieb:

Der Wille des Volkes ist alternativlos? Höcke und Petry würden aplöaudieren.

höcke und petry haben nicht das volk hinter sich sondern 10-15% wähler von denen einige lautstark behaupten sie seien das volk. sind sie aber nicht, sie sind nur eine randgruppe, keine ganz kleine aber auch keine überwältigende.

adler1807 schrieb:

Mich schockiert mehr dieses scheinbar gleichgültige Schulterzucken wenn es um die Türkei geht. Ist halt so, Pech, Wille des Volkes...


Und wenn du mich fragst was es für eine Alternative geben würde, dann sage ich ganz klar, eine temporäre Militärdiktatur wäre natürlich das kleinere Übel um auf lange Sicht wieder Demokratie in die Türkei zu bringen.

mir fallen weltgeschichtlich wenige beispiele ein in denen eine militärdiktatur die lage der menschen ernsthaft verbessert hätte. eine demokratische legitimation liegt nicht vor und der willkür sind tür und tor geöffnet. und dass das militär pfleglicher mit dann opositionellen umgeht als erdogan halte ich für wenig wahrscheinlich. wenn mir das ganze gleigültig wäre würde ich hier nichts schreiben, das geht wohl fast allen so die sich an der diskussion beteiligen.

adler1807 schrieb:

Anne Frank hätte wäre vermutlich noch am Leben, wenn der Putsch 1944 geglückt wäre.

der putsch 1944 fand statt weil einige offiziere zu der einsicht gekommen war, dass der krieg nicht zu gewinnen ist. an zu nehmen dass daraus eine demokratie entstanden wäre halte ich für gewagt.    da handelten keine humanisten sondern pragmatiker.
ich halte auch den vergleich hitler/erdogan allerdings für ziemlich gewagt. einen vergleich mit putin oder mit orrban halte ich da für deutlich angemessener.

adler1807 schrieb:

Wenn ein Volk sich entschließt, dann muss dieses Volk aber auch mit allen Konsequenzen rechnen (Isolierung, Sanktionen, Aberkennung des Status "sicheres Herkunftsland" für die Türkei, etc..Tatsächlich wird aber nichts passieren Die Aussagen von Merkel, EU, Nato sagen alles aus. Erdogan wird gebraucht.

das ist leider so. aber es ist auch nichts neues. wenn es in geostrategische interessen passt dann ist noch der übelste diktator ein kumpel. die usa haben das ja lange genug mit saddam oder pinochet vorgemacht und putin spielt das mit assad jetzt auch. schön ist das nicht aber es ist normal, auch wenn es einen wahnsinnig machen könnte.

adler1807 schrieb:

Man darf davon ausgehen das es in der Türkei in Zukunft keine freien Wahlen mehr geben wird. Ich gehe sogar von baldigen Neuwahlen aus (1933 lässt grüßen).

wie geschrieben, den vergleich mit deutschland 33 finde ich völlig deplaziert. weder wird erdogan alle kurden einer endlösung zu zu führen versuchen noch wird er den rest der welt in einen krieg verwickeln. und ich fände es vermessen den türken vorschreiben zu wollen wen sie wählen. auch wenn ich das ganze mit besorgnis sehe.
#
Alles geschickt von Erdogan eingefädelt um seine Position zu stärken. Der ist völlig durchgeknallt der Typ.
#
Basaltkopp schrieb:

Alles geschickt von Erdogan eingefädelt um seine Position zu stärken. Der ist völlig durchgeknallt der Typ.

Der Schluss liegt nahe, ist aber wohl falsch. Es gibt gute Gründe, warum dieser Putsch nicht von Erdogan initiiert worden sein kann.
Dass er den Putschversuch nun für seine Zwecke benutzt, und zwar radikal, ist natürlich unstrittig. Er gibt das ja selbst zu (Geschenk Gottes).


Teilen