>

Terror - Was tun?

#
Weil es die unangenehme Wahrheit ist, die hier gewisse Leute nicht lesen wollen?
Fakt ist, dass alles was nach Anschlag riecht, gewissen Parteien und Gruppierungen die Leute in die Arme treibt.

Und davor habe ich persönlich mehr Angst als davor, dass ich Opfer eines Anschlages werden könnte.
#
Basaltkopp schrieb:

Fakt ist, dass alles was nach Anschlag riecht, gewissen Parteien und Gruppierungen die Leute in die Arme treibt.


Und davor habe ich persönlich mehr Angst als davor, dass ich Opfer eines Anschlages werden könnte.

ohne das Thema weiter überstrapazieren zu wollen, so habe ich auch Angst, dass gerade im nahenden Wahlkampf dieser Anschlag -es war wohl einer- politisch ausgeschlachtet wird, leider zu Lasten der vielen unschuldigen Flüchtlinge.
#
Basaltkopp schrieb:

Fakt ist, dass alles was nach Anschlag riecht, gewissen Parteien und Gruppierungen die Leute in die Arme treibt.


Und davor habe ich persönlich mehr Angst als davor, dass ich Opfer eines Anschlages werden könnte.

ohne das Thema weiter überstrapazieren zu wollen, so habe ich auch Angst, dass gerade im nahenden Wahlkampf dieser Anschlag -es war wohl einer- politisch ausgeschlachtet wird, leider zu Lasten der vielen unschuldigen Flüchtlinge.
#
Tafelberg schrieb:  


Basaltkopp schrieb:
Fakt ist, dass alles was nach Anschlag riecht, gewissen Parteien und Gruppierungen die Leute in die Arme treibt.


Und davor habe ich persönlich mehr Angst als davor, dass ich Opfer eines Anschlages werden könnte.


ohne das Thema weiter überstrapazieren zu wollen, so habe ich auch Angst, dass gerade im nahenden Wahlkampf dieser Anschlag -es war wohl einer- politisch ausgeschlachtet wird, leider zu Lasten der vielen unschuldigen Flüchtlinge.

Es passiert nun genau das, was "gewisse Parteien und Gruppierungen" vorhergesagt haben. Eure Befürchtung, dass diese Parteien nun ein immer höheres Ansehen genießen werden, ist also völlig berechtigt.
#
SGE_Werner schrieb:

Ist noch unbestätigt, aber aus Sicherheitskreisen heißt es angeblich, dass es sich bei einem Täter um einen Afghane oder Pakistani handelt, der wohl Anfang des Jahres als Flüchtling hier her kam.


Wenn sich das bestätigt, wird es hier im Land noch ungemütlicher. Und das alles wegen nur ein paar Spinnern, denen das Leben anderer nichts wert ist.

Laut aktuellem Stand ist er Pakistani.

Hat also mit der Flüchtlingswelle aus Syrien nichts zu tun, aber diese Differenzierung traue ich den Personen die das ausweiden werden nicht zu.
#
SemperFi schrieb:  


SGE_Werner schrieb:
Ist noch unbestätigt, aber aus Sicherheitskreisen heißt es angeblich, dass es sich bei einem Täter um einen Afghane oder Pakistani handelt, der wohl Anfang des Jahres als Flüchtling hier her kam.


Wenn sich das bestätigt, wird es hier im Land noch ungemütlicher. Und das alles wegen nur ein paar Spinnern, denen das Leben anderer nichts wert ist.


Laut aktuellem Stand ist er Pakistani.


Hat also mit der Flüchtlingswelle aus Syrien nichts zu tun, aber diese Differenzierung traue ich den Personen die das ausweiden werden nicht zu.

Warum hat das nichts damit zu tun?
Der Täter ist im Februar im Sog der vielen Flüchtlingen nach Deutschland eingereist.
Das ist doch das Kernproblem, dass eben unzählige Menschen nicht registriert oder ohne Identifikation gekommen sind.

Und genau das fliegt uns jetzt so langsam um die Ohren und die vom IS verfolgten Schutzbedürftigen müssen jetzt darunter leiden, weil pauschalisiert und gehetzt wird.
#
Basaltkopp schrieb:

Fakt ist, dass alles was nach Anschlag riecht, gewissen Parteien und Gruppierungen die Leute in die Arme treibt.


Und davor habe ich persönlich mehr Angst als davor, dass ich Opfer eines Anschlages werden könnte.

ohne das Thema weiter überstrapazieren zu wollen, so habe ich auch Angst, dass gerade im nahenden Wahlkampf dieser Anschlag -es war wohl einer- politisch ausgeschlachtet wird, leider zu Lasten der vielen unschuldigen Flüchtlinge.
#
Tafelberg schrieb:  


Basaltkopp schrieb:
Fakt ist, dass alles was nach Anschlag riecht, gewissen Parteien und Gruppierungen die Leute in die Arme treibt.


Und davor habe ich persönlich mehr Angst als davor, dass ich Opfer eines Anschlages werden könnte.


ohne das Thema weiter überstrapazieren zu wollen, so habe ich auch Angst, dass gerade im nahenden Wahlkampf dieser Anschlag -es war wohl einer- politisch ausgeschlachtet wird, leider zu Lasten der vielen unschuldigen Flüchtlinge.

Eigentlich sehe ich seit 2001 eine Welt in der Terroranschläge dazugehören wie Naturkatastrophen. Man kann versuchen sich dagegen zu schützen und folgen zu verhindern. Komplett verhindern kann man sie nicht.

Jeder Schritt gegen den Terror hat meines Erachtens zu mehr Terror geführt, so sehe ich seit 2001 ein immer weiteres hochschaukeln und mit jedem Schlag gegen den Islamismus (oder den vermeintlichen) hat man diesen eher noch stärker und gefährlicher gemacht.

Leider sind wir mittlerweile in Zeiten angekommen, wo ein solches Anschlag nicht zu mehr Zusammenhalt sorgt, sondern für mehr Entzweiung innerhalb der Bevölkerung, weil sich eine Vielzahl von Menschen entschlossen hat, der Regierung die Schuld zu geben. Dass die Regierung leider von den beiden größten Parteien gestellt wird, reicht für die Unzufriedenheit auch die Wahlurne halt nicht aus. Und eine Regierung ohne eine der beiden Parteien halte ich weder für realistisch, noch wünschenswert. Führt aber zu immer mehr innerpolitischen Frust, was nunmal radikale Kräfte schürt.

Und Weltweit habe ich gar keine Ahnung, wie es mittelfristig weiter geht. Man kann hier und da Krieg führen. Aber der große Unterschied ist hier, dass es hier eine Seite gibt, die niemals kapituliert und deren Anhänger nicht mal der sichere Tod abschreckt.

Es ist auf der einen Seite wahnsinnig traurig, dass ich der Auffassung bin, dass man es hinnehmen muss, wie Naturkatastrophen, Unfälle oder Krankheiten und dass das Leben mit Terror zur Normalität wird. Auf der anderen Seite habe ich halt aus den letzten 15 Jahren mitgenommen, dass jede Reaktion mehr Leute in die Arme von Terroristen geführt hat und sich aus meiner Sicht eine immer größere Radikalisierung ergeben hat.
#
Zwischendurch...

http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Terror-ist-laengst-Routine-article19372266.html

Das muss man durchaus mal erwähnen. Mit sah das bei den Bildern aus Berlin auch sehr routiniert aus. Wenigstens etwas Positives.
#
Tafelberg schrieb:  


Basaltkopp schrieb:
Fakt ist, dass alles was nach Anschlag riecht, gewissen Parteien und Gruppierungen die Leute in die Arme treibt.


Und davor habe ich persönlich mehr Angst als davor, dass ich Opfer eines Anschlages werden könnte.


ohne das Thema weiter überstrapazieren zu wollen, so habe ich auch Angst, dass gerade im nahenden Wahlkampf dieser Anschlag -es war wohl einer- politisch ausgeschlachtet wird, leider zu Lasten der vielen unschuldigen Flüchtlinge.

Es passiert nun genau das, was "gewisse Parteien und Gruppierungen" vorhergesagt haben. Eure Befürchtung, dass diese Parteien nun ein immer höheres Ansehen genießen werden, ist also völlig berechtigt.
#
smoKe89 schrieb:  


Es passiert nun genau das, was "gewisse Parteien und Gruppierungen" vorhergesagt haben. Eure Befürchtung, dass diese Parteien nun ein immer höheres Ansehen genießen werden, ist also völlig berechtigt.

Och, so lange Menschen ihren gesunden Menschenverstand einsetzen, sehe ich nicht so eine große Gefahr. Es wird halt darauf ankommen, wie viele oder wenige  Leute jetzt bereit sind, ihren gesunden Menschenverstand aufzugeben.
#
Es ist wie immer: Einige begehen schwerwiegende Taten, das Gesamturteil verlagert sich aber auf alle Angehörigen dieser Glaubensgruppe. Die Grundnaivität ist die gleiche wie beim Irak-Krieg: Die Amerikaner marschierten ein um mit dem Holzhammer ihre Demokratie dort zu implantieren, im festen Glauben daran, dass dort doch jeder verstehen würde, dass damit alles besser sei und ohne den Hintergrund der "Bekehrten" nur ansatzweise zu berücksichtigen, Insofern ist es auch ein Irrglaube zu denken, man müsste hier alle nur mit offenen Armen empfangen und schon wäre alles in Ordnung. Es wird vergessen, aus welchem Lebenshintergrund diese Menschen kommen, welche Werte und Ideen es waren, mit denen sie aufgewachsen sind. Einfach auf Assimilation zu hoffen ist naiv. Aktuell geht es darum, trotz des Anschlags, wie auch vorher, nicht in Pauschalurteile zu verfallen, aber dennoch ist es das Recht Deutschlands, sich gegebenenfalls zu schützen, auch durch Abschiebung. Dass es da immer gerecht zugehen wird, ist natürlich nicht zu erwarten, aber irgendein Schritt muss jetzt erfolgen. Und die Kontakte nicht abbrechen, wer in seinem Umfeld die Möglichkeit hat, mit Flüchtlingen zu sprechen und Kontakt aufzunehmen, wird häufig andere Erfahrungen machen als die Medien sie vermitteln. Doch nach Berlin wird die Bereitschaft dazu wohl erst einmal nicht mehr so vorhanden sein.  
#
Takashi007 schrieb:

Und die Kontakte nicht abbrechen, wer in seinem Umfeld die Möglichkeit hat, mit Flüchtlingen zu sprechen und Kontakt aufzunehmen, wird häufig andere Erfahrungen machen als die Medien sie vermitteln. Doch nach Berlin wird die Bereitschaft dazu wohl erst einmal nicht mehr so vorhanden sein.

Da kann ich dich beruhigen. Das wird nicht passieren.
#
smoKe89 schrieb:

Es passiert nun genau das, was "gewisse Parteien und Gruppierungen" vorhergesagt haben.

Dafür bedurfte es nicht einmal eines gesunden Menschenverstand. Hoppla, Eigentor! OK, dafür ist jetzt nicht...

Meine Gedanken sind bei den vielen Toten und ihren Angehörigen, ich bete für die Schwerverletzen.

Ich schäme mich für...
#
smoKe89 schrieb:

Es passiert nun genau das, was "gewisse Parteien und Gruppierungen" vorhergesagt haben.

Dafür bedurfte es nicht einmal eines gesunden Menschenverstand. Hoppla, Eigentor! OK, dafür ist jetzt nicht...

Meine Gedanken sind bei den vielen Toten und ihren Angehörigen, ich bete für die Schwerverletzen.

Ich schäme mich für...
#
DougH schrieb:

Ich schäme mich für...

Für wen oder was?
#
Kannst Du sehen wie Du willst, Franke.
Ändert aber nichts an einer üblen Äusserung von Basaltkopp, der ganz offensichtlich seine Finger auch nicht stillhalten konnte.
#
Al Dente schrieb:

Kannst Du sehen wie Du willst, Franke.
Ändert aber nichts an einer üblen Äusserung von Basaltkopp, der ganz offensichtlich seine Finger auch nicht stillhalten konnte.

Ja. Da hast du recht. Aber War die Bemerkung über die AfD nicht von Brodowin?
#
Al Dente schrieb:

Kannst Du sehen wie Du willst, Franke.
Ändert aber nichts an einer üblen Äusserung von Basaltkopp, der ganz offensichtlich seine Finger auch nicht stillhalten konnte.

Ja. Da hast du recht. Aber War die Bemerkung über die AfD nicht von Brodowin?
#
FrankenAdler schrieb:  


Al Dente schrieb:
Kannst Du sehen wie Du willst, Franke.
Ändert aber nichts an einer üblen Äusserung von Basaltkopp, der ganz offensichtlich seine Finger auch nicht stillhalten konnte.


Ja. Da hast du recht. Aber War die Bemerkung über die AfD nicht von Brodowin?

Nein.
#
Basaltkopp schrieb:  


FrankenAdler schrieb:
Wir leben jedenfalls in einer Zeit in der rudelweise Vollidioten die mit unglaublich dummen Aktionen die über unglaublich viele Menschen unglaubliches Leid bringen unterwegs sind!


Was für ein mieser Scheiß schon wieder!


Noch schlimmer sind die ganzen AfDler, die sich insgeheim über solche Vorfälle freuen,  weil sie davon profitieren.  Ganz wertfrei und ohne jemanden direkt anzusprechen.

Du glaubst also, dass sich AfDler über solche  Anschläge freuen und schlimmer als die Bestien sind, die absichtlich mit einem LKW in einen Weihnachtsmarkt rasen und Menschen töten.
Dich mal ganz direkt angesprochen: Ich habe hier selten eine unangenehmere Scheiße gelesen
#
Al Dente schrieb:

Dich mal ganz direkt angesprochen: Ich habe hier selten eine unangenehmere Scheiße gelesen

Dich mal ganz direkt angesprochen: Wie findest du den Tweet von Marcus Pretzell?
#
Tafelberg schrieb:  


Basaltkopp schrieb:
Fakt ist, dass alles was nach Anschlag riecht, gewissen Parteien und Gruppierungen die Leute in die Arme treibt.


Und davor habe ich persönlich mehr Angst als davor, dass ich Opfer eines Anschlages werden könnte.


ohne das Thema weiter überstrapazieren zu wollen, so habe ich auch Angst, dass gerade im nahenden Wahlkampf dieser Anschlag -es war wohl einer- politisch ausgeschlachtet wird, leider zu Lasten der vielen unschuldigen Flüchtlinge.

Eigentlich sehe ich seit 2001 eine Welt in der Terroranschläge dazugehören wie Naturkatastrophen. Man kann versuchen sich dagegen zu schützen und folgen zu verhindern. Komplett verhindern kann man sie nicht.

Jeder Schritt gegen den Terror hat meines Erachtens zu mehr Terror geführt, so sehe ich seit 2001 ein immer weiteres hochschaukeln und mit jedem Schlag gegen den Islamismus (oder den vermeintlichen) hat man diesen eher noch stärker und gefährlicher gemacht.

Leider sind wir mittlerweile in Zeiten angekommen, wo ein solches Anschlag nicht zu mehr Zusammenhalt sorgt, sondern für mehr Entzweiung innerhalb der Bevölkerung, weil sich eine Vielzahl von Menschen entschlossen hat, der Regierung die Schuld zu geben. Dass die Regierung leider von den beiden größten Parteien gestellt wird, reicht für die Unzufriedenheit auch die Wahlurne halt nicht aus. Und eine Regierung ohne eine der beiden Parteien halte ich weder für realistisch, noch wünschenswert. Führt aber zu immer mehr innerpolitischen Frust, was nunmal radikale Kräfte schürt.

Und Weltweit habe ich gar keine Ahnung, wie es mittelfristig weiter geht. Man kann hier und da Krieg führen. Aber der große Unterschied ist hier, dass es hier eine Seite gibt, die niemals kapituliert und deren Anhänger nicht mal der sichere Tod abschreckt.

Es ist auf der einen Seite wahnsinnig traurig, dass ich der Auffassung bin, dass man es hinnehmen muss, wie Naturkatastrophen, Unfälle oder Krankheiten und dass das Leben mit Terror zur Normalität wird. Auf der anderen Seite habe ich halt aus den letzten 15 Jahren mitgenommen, dass jede Reaktion mehr Leute in die Arme von Terroristen geführt hat und sich aus meiner Sicht eine immer größere Radikalisierung ergeben hat.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Es ist auf der einen Seite wahnsinnig traurig, dass ich der Auffassung bin, dass man es hinnehmen muss, wie Naturkatastrophen, Unfälle oder Krankheiten und dass das Leben mit Terror zur Normalität wird. Auf der anderen Seite habe ich halt aus den letzten 15 Jahren mitgenommen, dass jede Reaktion mehr Leute in die Arme von Terroristen geführt hat und sich aus meiner Sicht eine immer größere Radikalisierung ergeben hat.

Diese Aufgabe-Haltung darf ein Staat niemals einnehmen, sonst ist er verloren. Er muss dafür sorgen, dass staatsfeindliche Elemente im Innern bekämpft werden und dass keine staatsfeindlichen Elemente von außen eindringen. Es ist nicht anders als beim menschlichen Körper im Bezug auf Viren. Die Abwehr muss den Körper schützen, sonst stirbt er.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Es ist auf der einen Seite wahnsinnig traurig, dass ich der Auffassung bin, dass man es hinnehmen muss, wie Naturkatastrophen, Unfälle oder Krankheiten und dass das Leben mit Terror zur Normalität wird. Auf der anderen Seite habe ich halt aus den letzten 15 Jahren mitgenommen, dass jede Reaktion mehr Leute in die Arme von Terroristen geführt hat und sich aus meiner Sicht eine immer größere Radikalisierung ergeben hat.

Diese Aufgabe-Haltung darf ein Staat niemals einnehmen, sonst ist er verloren. Er muss dafür sorgen, dass staatsfeindliche Elemente im Innern bekämpft werden und dass keine staatsfeindlichen Elemente von außen eindringen. Es ist nicht anders als beim menschlichen Körper im Bezug auf Viren. Die Abwehr muss den Körper schützen, sonst stirbt er.
#
micl schrieb:

Diese Aufgabe-Haltung darf ein Staat niemals einnehmen, sonst ist er verloren. Er muss dafür sorgen, dass staatsfeindliche Elemente im Innern bekämpft werden und dass keine staatsfeindlichen Elemente von außen eindringen. Es ist nicht anders als beim menschlichen Körper im Bezug auf Viren. Die Abwehr muss den Körper schützen, sonst stirbt er.

Was schlägst du konkret für Maßnahmen vor?
#
Übrigens mal eine ausgewogene und gute Rede von Merkel. Passiert selten, aber man kann es ja mal erwähnen.
#
micl schrieb:

Diese Aufgabe-Haltung darf ein Staat niemals einnehmen, sonst ist er verloren. Er muss dafür sorgen, dass staatsfeindliche Elemente im Innern bekämpft werden und dass keine staatsfeindlichen Elemente von außen eindringen. Es ist nicht anders als beim menschlichen Körper im Bezug auf Viren. Die Abwehr muss den Körper schützen, sonst stirbt er.

Was schlägst du konkret für Maßnahmen vor?
#
Brodowin schrieb:  


micl schrieb:
Diese Aufgabe-Haltung darf ein Staat niemals einnehmen, sonst ist er verloren. Er muss dafür sorgen, dass staatsfeindliche Elemente im Innern bekämpft werden und dass keine staatsfeindlichen Elemente von außen eindringen. Es ist nicht anders als beim menschlichen Körper im Bezug auf Viren. Die Abwehr muss den Körper schützen, sonst stirbt er.


Was schlägst du konkret für Maßnahmen vor?

Offensichtlich werden immer wieder friedliche Menschen islamistisch radikalisiert. Hier müssen die Wege erkannt und möglichst geschlossen werden. Offenen Missionierung, so wie es in vielen Fußgängerzonen betrieben wird, sollte z.B. verboten werden.
#
Brodowin schrieb:  


micl schrieb:
Diese Aufgabe-Haltung darf ein Staat niemals einnehmen, sonst ist er verloren. Er muss dafür sorgen, dass staatsfeindliche Elemente im Innern bekämpft werden und dass keine staatsfeindlichen Elemente von außen eindringen. Es ist nicht anders als beim menschlichen Körper im Bezug auf Viren. Die Abwehr muss den Körper schützen, sonst stirbt er.


Was schlägst du konkret für Maßnahmen vor?

Offensichtlich werden immer wieder friedliche Menschen islamistisch radikalisiert. Hier müssen die Wege erkannt und möglichst geschlossen werden. Offenen Missionierung, so wie es in vielen Fußgängerzonen betrieben wird, sollte z.B. verboten werden.
#
Wurde das nicht kürzlich verboten?
#
Wurde das nicht kürzlich verboten?
#
Raggamuffin schrieb:

Wurde das nicht kürzlich verboten?

Ja, Mitte November wurde die Lies! Aktion bzw. die Gruppe dahinter verboten.
#
FrankenAdler schrieb:  


Al Dente schrieb:
Kannst Du sehen wie Du willst, Franke.
Ändert aber nichts an einer üblen Äusserung von Basaltkopp, der ganz offensichtlich seine Finger auch nicht stillhalten konnte.


Ja. Da hast du recht. Aber War die Bemerkung über die AfD nicht von Brodowin?

Nein.
#
Brodowin schrieb:  


FrankenAdler schrieb:  


Al Dente schrieb:
Kannst Du sehen wie Du willst, Franke.
Ändert aber nichts an einer üblen Äusserung von Basaltkopp, der ganz offensichtlich seine Finger auch nicht stillhalten konnte.


Ja. Da hast du recht. Aber War die Bemerkung über die AfD nicht von Brodowin?


Nein.


Brodowin schrieb:  


FrankenAdler schrieb:  


Al Dente schrieb:
Kannst Du sehen wie Du willst, Franke.
Ändert aber nichts an einer üblen Äusserung von Basaltkopp, der ganz offensichtlich seine Finger auch nicht stillhalten konnte.


Ja. Da hast du recht. Aber War die Bemerkung über die AfD nicht von Brodowin?


Nein.

Sorry!  Hab Grad nochmal nachgeguckt.
#
Raggamuffin schrieb:

Wurde das nicht kürzlich verboten?

Ja, Mitte November wurde die Lies! Aktion bzw. die Gruppe dahinter verboten.
#
SGE_Werner schrieb:  


Raggamuffin schrieb:
Wurde das nicht kürzlich verboten?


Ja, Mitte November wurde die Lies! Aktion bzw. die Gruppe dahinter verboten.

Tja, was können wir noch machen?

Vorratsdatenspeicherung - haben wir schon
biometrische Pässe - haben wir schon
Fluggastdaten - haben wir schon
erweiterte Befungnisse für die Geheimdienste - haben wir schon
gemeinsame Anti-Terror-Datei - haben wir schon
personalisierte Pre-Paid-Handys - haben wir schon
Austausch mit ausländischen Geheimdiensten - haben wir schon

Auch wenn ich überzeugt bin, dass dem IM noch irgendwas neues einfallen wird, kann man doch davon ausgehen, dass man dennoch Anschläge nie zu 100 % ausschließen kann. Um bei micls Viren-Vergleich zu bleiben: Es gibt eben auch Krankheiten, bei denen alle Antikörper wirkungslos sind. Wir haben es da mit multiresistenten Keimen zu tun.


Teilen