>

Terror - Was tun?

#
Adleriker schrieb:  


WuerzburgerAdler schrieb:
Ganz abgesehen davon, dass eine Aussage "ohne Religionen wäre alles besser" etwas schlicht und undifferenziert ist.


Dann kann ich ja nur froh sein, dass ich sie nicht getätigt habe.
Ja, stormi, hast recht. Kann man sich nicht ausdenken. Achja, die Wortverdreher und Untersteller offenbar doch, mit der blühenden Phantasie sollten sie lieber Bücger schreiben als hier zu posten.

Ich korrigiere: "weitaus friedlicher". Der Rest bleibt sich gleich. Es ist keineswegs sicher, noch nicht einmal wahrscheinlich, dass eine Welt ohne Religionen weitaus friedlicher wäre. Eher im Gegenteil.
Darüber können wir gerne im Religionenfred in den Diskurs gehen, aber nicht hier. Denn weniger Terrorismus würde es ohne Religionen mit Sicherheit nicht geben.

Ganz nebenbei: es wäre nett, wenn du dich wieder ein bisschen mäßigen könntest. Deine durch nichts belegten Beschimpfungen reichen jetzt wieder mal. Das nächste Mal werde ich mit gleicher Münze zurückzahlen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

.


Ganz nebenbei: es wäre nett, wenn du dich wieder ein bisschen mäßigen könntest. Deine durch nichts belegten Beschimpfungen reichen jetzt wieder mal.

Nicht ärgern, das ist in Wirklichkeit ein Ehrentitel. Wie ich aus eigener Erfahrung weiss, wird man von Blablablub immer dann persönlich beschimpft, wenn man richtig gut getroffen hat.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

.


Ganz nebenbei: es wäre nett, wenn du dich wieder ein bisschen mäßigen könntest. Deine durch nichts belegten Beschimpfungen reichen jetzt wieder mal.

Nicht ärgern, das ist in Wirklichkeit ein Ehrentitel. Wie ich aus eigener Erfahrung weiss, wird man von Blablablub immer dann persönlich beschimpft, wenn man richtig gut getroffen hat.
#
Beim heiligen Spaghettimonster, hier geht es wieder ab
#
Beim heiligen Spaghettimonster, hier geht es wieder ab
#
Vael schrieb:

Beim heiligen Spaghettimonster, hier geht es wieder ab

Jup. Wäre nett, wenn etwas mehr Sachlichkeit wieder rein kommt.
#
Ein wenig penibel und "Mädchenhaft" scheinen mir hier aber doch einige Kandidaten!
Da habe ich hier im Forum aber schon ganz andere Dinge gelesen.
Naja, Einbildung ist auch eine Bildung!
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Denn weniger Terrorismus würde es ohne Religionen mit Sicherheit nicht geben

Es ist keineswegs sicher, noch nicht einmal wahrscheinlich, dass es in einer Welt ohne Religionen nicht weniger Terrorismus geben würde

WuerzburgerAdler schrieb:

Deine durch nichts belegten Beschimpfungen reichen jetzt wieder mal.

Ach jetzt muss ich meine Beschimpfungen auch schon belegen? Na wenn du sie als solche wahrnimmst, dann belegst du sie dir doch selbst!?

Haha, kann man sich nicht ausdenken!
#
Adleriker schrieb:  


WuerzburgerAdler schrieb:
Denn weniger Terrorismus würde es ohne Religionen mit Sicherheit nicht geben


Es ist keineswegs sicher, noch nicht einmal wahrscheinlich, dass es in einer Welt ohne Religionen nicht weniger Terrorismus geben würde

Schon mal darüber nachgedacht, warum sich der islamistische Terror vor allem gegen Staaten wie USA, Großbritannien, Frankreich, Deutschland richtet und nicht gegen die ungläubigen Schweizer, Österreicher, Südafrikaner, Kanadier? Denkst du, das hat religiöse Ursachen? Sind die Letztgenannten weniger ungläubig als die Erstgenannten?
#
Adleriker schrieb:

d.epp
Wortverdreher
Untersteller
mit der blühenden Phantasie

Versuch erstmal, andere Beiträge überhaupt zu verstehen, bevor du deinen Schwachsinn ablässt. Peinlich, sowas.
Ende und Aus.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Versuch erstmal, andere Beiträge überhaupt zu verstehen, bevor du deinen Schwachsinn ablässt. Peinlich, sowas.
Ende und Aus.

Verstehen? Du redest von verstehen?
Als einer derjenigen, die ständig böswillig alles falsch verstehen wollen, nur um wieder auf Teufel komm raus in Richtung Rassismus-Schiene zu kommen.
DAS ist peinlich! Unverschämt und ignorant zugleich.
Nur die eigene Meinung ist die richtige, über alles andere bestimmt dann die Meinungsdiktatur durch unfaire Mittel.
Gab's schonmal, genau da, wovon ihr eigentlich weit weit entfernt sein wollt!
Da wären wir wieder beim Spiegel.
Und sowas fordert dann einen besseren Stil um eine sachliche Diskussion führen zu können. Dabei ist es dir und deinen Mitstreitern doch gar nicht daran gelegen.
Einzig das gegenseitige Schulterklopfen zählt und soll blos nicht gestört werden.
Ekelhaft ist das. Aber suhlt euch ruhig weiter in eurer Realität. Die Phantasie dazu fehlt euch ja nicht.
#
Wie nennt man das eigentlich, wenn jemand nicht Müde wird anzumerken wie doof alle sind, politische Diskussionen nichts bringen und er keine Lust da drauf hat, aber selber doch weiter als mit mischt? Geltungssucht?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

.


Ganz nebenbei: es wäre nett, wenn du dich wieder ein bisschen mäßigen könntest. Deine durch nichts belegten Beschimpfungen reichen jetzt wieder mal.

Nicht ärgern, das ist in Wirklichkeit ein Ehrentitel. Wie ich aus eigener Erfahrung weiss, wird man von Blablablub immer dann persönlich beschimpft, wenn man richtig gut getroffen hat.
#
stefank schrieb:  


WuerzburgerAdler schrieb:
.


Ganz nebenbei: es wäre nett, wenn du dich wieder ein bisschen mäßigen könntest. Deine durch nichts belegten Beschimpfungen reichen jetzt wieder mal.


Nicht ärgern, das ist in Wirklichkeit ein Ehrentitel. Wie ich aus eigener Erfahrung weiss, wird man von Blablablub immer dann persönlich beschimpft, wenn man richtig gut getroffen hat.

Ich sehe gerade - du hast recht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Versuch erstmal, andere Beiträge überhaupt zu verstehen, bevor du deinen Schwachsinn ablässt. Peinlich, sowas.
Ende und Aus.

Verstehen? Du redest von verstehen?
Als einer derjenigen, die ständig böswillig alles falsch verstehen wollen, nur um wieder auf Teufel komm raus in Richtung Rassismus-Schiene zu kommen.
DAS ist peinlich! Unverschämt und ignorant zugleich.
Nur die eigene Meinung ist die richtige, über alles andere bestimmt dann die Meinungsdiktatur durch unfaire Mittel.
Gab's schonmal, genau da, wovon ihr eigentlich weit weit entfernt sein wollt!
Da wären wir wieder beim Spiegel.
Und sowas fordert dann einen besseren Stil um eine sachliche Diskussion führen zu können. Dabei ist es dir und deinen Mitstreitern doch gar nicht daran gelegen.
Einzig das gegenseitige Schulterklopfen zählt und soll blos nicht gestört werden.
Ekelhaft ist das. Aber suhlt euch ruhig weiter in eurer Realität. Die Phantasie dazu fehlt euch ja nicht.
#
Adleriker schrieb:

Aber suhlt euch ruhig weiter in eurer Realität. Die Phantasie dazu fehlt euch ja nicht.

immer "ihr, ihr, ihr..."
und alle verstehen dich falsch oder wollen dich falsch verstehen.
und die andern sind ekelhaft, also die "ihr" und die "mitstreiter", also alle die nicht deine meinung teilen.

denk doch einfach mal darüber nach, ob es nicht daran liegen könnte wie du hier diskutierst. es gibt wohl noch nicht einen einzigen ,der dir widersprochen hat, den du nicht persönlich angegangen bist und den du abgewertet und auf eine schublade reduziert hast. aber sich dann wundern wenn der allgemeine ton rauher wird.

und jetzt kannst du wieder einen einzeiler schreiben mit dem du deine völlige überlegenheit demonstrierst.
#
Um nochmal auf Selbstmordattentäter zurückzukommen... Es geht hier nicht um Samson und die Philister und auch nicht um die Kreuzzüge, sondern um den aktuellen islamistischen Terror, der im Übrigen von einigen höheren Geistlichen legitimiert wurde, was Selbstmordattentate betrifft. Unter anderem gilt... Charakteristisch für den islamistischen Terrorismus ist seine Bereitschaft zur asymmetrischen Kriegführung, insbesondere durch Selbstmordattentate. Dabei spielt die religiöse Vorstellung, dass sie als „Märtyrer“ (Schahid, Pl. Schuhada) direkt ins Paradies einziehen dürfen, eine wichtige Rolle bei der Bereitschaft der Terroristen, den eigenen Tod in Kauf zu nehmen. Aber auch Beweggründe wie gesellschaftliches Ansehen und die finanzielle Unterstützung der Familie von Selbstmordattentätern tragen zur Motivation bei.

Und gerade diese Beweggründe finden sich aktuell nur im radikalen und fundamentalistischen Islam. Oder?
#
Um nochmal auf Selbstmordattentäter zurückzukommen... Es geht hier nicht um Samson und die Philister und auch nicht um die Kreuzzüge, sondern um den aktuellen islamistischen Terror, der im Übrigen von einigen höheren Geistlichen legitimiert wurde, was Selbstmordattentate betrifft. Unter anderem gilt... Charakteristisch für den islamistischen Terrorismus ist seine Bereitschaft zur asymmetrischen Kriegführung, insbesondere durch Selbstmordattentate. Dabei spielt die religiöse Vorstellung, dass sie als „Märtyrer“ (Schahid, Pl. Schuhada) direkt ins Paradies einziehen dürfen, eine wichtige Rolle bei der Bereitschaft der Terroristen, den eigenen Tod in Kauf zu nehmen. Aber auch Beweggründe wie gesellschaftliches Ansehen und die finanzielle Unterstützung der Familie von Selbstmordattentätern tragen zur Motivation bei.

Und gerade diese Beweggründe finden sich aktuell nur im radikalen und fundamentalistischen Islam. Oder?
#
Islamistische Beweggründe finden sich aktuell nur im Islamismus. Korrekt.
#
Um nochmal auf Selbstmordattentäter zurückzukommen... Es geht hier nicht um Samson und die Philister und auch nicht um die Kreuzzüge, sondern um den aktuellen islamistischen Terror, der im Übrigen von einigen höheren Geistlichen legitimiert wurde, was Selbstmordattentate betrifft. Unter anderem gilt... Charakteristisch für den islamistischen Terrorismus ist seine Bereitschaft zur asymmetrischen Kriegführung, insbesondere durch Selbstmordattentate. Dabei spielt die religiöse Vorstellung, dass sie als „Märtyrer“ (Schahid, Pl. Schuhada) direkt ins Paradies einziehen dürfen, eine wichtige Rolle bei der Bereitschaft der Terroristen, den eigenen Tod in Kauf zu nehmen. Aber auch Beweggründe wie gesellschaftliches Ansehen und die finanzielle Unterstützung der Familie von Selbstmordattentätern tragen zur Motivation bei.

Und gerade diese Beweggründe finden sich aktuell nur im radikalen und fundamentalistischen Islam. Oder?
#
Spielmacher71 schrieb:

Und gerade diese Beweggründe finden sich aktuell nur im radikalen und fundamentalistischen Islam. Oder?

Dann erklär doch du mir mal, wenn es Blablablub schon nicht kann, warum sich der Krieg gegen die Ungläubigen nur gegen die Staaten richtet, gegen die man ohnehin im Krieg ist? Wenn es um die Islamisierung der Welt ginge oder um die Tötung aller Ungläubigen, warum greift man dann nicht Australier, Schweizer, Kanadier, Chinesen an?
Oder meinst du nicht auch, dass das alles ein politischer Krieg ist und die Religion nicht von denen, die an diesem Krieg interessiert sind, benutzt wird, um Kämpfer zu rekrutieren und Menschen zum Töten zu motivieren?
#
Islamistische Beweggründe finden sich aktuell nur im Islamismus. Korrekt.
#
Ja.
#
Spielmacher71 schrieb:

Und gerade diese Beweggründe finden sich aktuell nur im radikalen und fundamentalistischen Islam. Oder?

Dann erklär doch du mir mal, wenn es Blablablub schon nicht kann, warum sich der Krieg gegen die Ungläubigen nur gegen die Staaten richtet, gegen die man ohnehin im Krieg ist? Wenn es um die Islamisierung der Welt ginge oder um die Tötung aller Ungläubigen, warum greift man dann nicht Australier, Schweizer, Kanadier, Chinesen an?
Oder meinst du nicht auch, dass das alles ein politischer Krieg ist und die Religion nicht von denen, die an diesem Krieg interessiert sind, benutzt wird, um Kämpfer zu rekrutieren und Menschen zum Töten zu motivieren?
#
Das ist so nicht richtig. Selbst Australien war schon Anschlagsziel von Islamisten. Es geht hier um die Ideologie und nicht (nur) um Politik. Islamistische Terroristen sind weltweit aktiv. In einigen Ländern mehr und in anderen weniger (IS, Boko Haram, Abu Sayaf, Al Nusra, Hamas...).
#
Das ist so nicht richtig. Selbst Australien war schon Anschlagsziel von Islamisten. Es geht hier um die Ideologie und nicht (nur) um Politik. Islamistische Terroristen sind weltweit aktiv. In einigen Ländern mehr und in anderen weniger (IS, Boko Haram, Abu Sayaf, Al Nusra, Hamas...).
#
Spielmacher71 schrieb:

Das ist so nicht richtig. Selbst Australien war schon Anschlagsziel von Islamisten. Es geht hier um die Ideologie und nicht (nur) um Politik. Islamistische Terroristen sind weltweit aktiv. In einigen Ländern mehr und in anderen weniger (IS, Boko Haram, Abu Sayaf, Al Nusra, Hamas...).

Ich bestreite das. Ohne jetzt eine umfangreiche Recherche anstellen zu wollen habe ich den felsenfesten Eindruck, dass die Anschläge rein politisch motiviert sind. Lässt sich sicher ganz einfach feststellen, indem man die Anschlagsziele und die Verwicklung der betroffenen Länder in die Auseinandersetzungen in islamischen Ländern abgleicht. Ebenso die von dir aufgeführten Gruppierungen. Da geht es einzig und allein um Politik und Macht.
Da ich zu solch einer Recherche keine Zeit habe, kann ich es nicht beweisen. Möge sich jeder seine eigene Meinung bilden.
#
Spielmacher71 schrieb:

Das ist so nicht richtig. Selbst Australien war schon Anschlagsziel von Islamisten. Es geht hier um die Ideologie und nicht (nur) um Politik. Islamistische Terroristen sind weltweit aktiv. In einigen Ländern mehr und in anderen weniger (IS, Boko Haram, Abu Sayaf, Al Nusra, Hamas...).

Ich bestreite das. Ohne jetzt eine umfangreiche Recherche anstellen zu wollen habe ich den felsenfesten Eindruck, dass die Anschläge rein politisch motiviert sind. Lässt sich sicher ganz einfach feststellen, indem man die Anschlagsziele und die Verwicklung der betroffenen Länder in die Auseinandersetzungen in islamischen Ländern abgleicht. Ebenso die von dir aufgeführten Gruppierungen. Da geht es einzig und allein um Politik und Macht.
Da ich zu solch einer Recherche keine Zeit habe, kann ich es nicht beweisen. Möge sich jeder seine eigene Meinung bilden.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Möge sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Interessant dazu auch ein Bericht in der FR, was Asien angeht...

http://mobil.fr-online.de/cms/ueberregional/islamistischer-terror-asien-in-angst-vor-dem-is,4351636,34728402,view,asFitMl.html?originalReferrer=
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Möge sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Interessant dazu auch ein Bericht in der FR, was Asien angeht...

http://mobil.fr-online.de/cms/ueberregional/islamistischer-terror-asien-in-angst-vor-dem-is,4351636,34728402,view,asFitMl.html?originalReferrer=
#
Spielmacher71 schrieb:  


WuerzburgerAdler schrieb:
Möge sich jeder seine eigene Meinung bilden.


Interessant dazu auch ein Bericht in der FR, was Asien angeht...


http://mobil.fr-online.de/cms/ueberregional/islamistischer-terror-asien-in-angst-vor-dem-is,4351636,34728402,view,asFitMl.html?originalReferrer=

Der Text verstärkt den Eindruck massiv, dass es da um Macht und Politik geht, und weniger um Religion.
#
Spielmacher71 schrieb:

Das ist so nicht richtig. Selbst Australien war schon Anschlagsziel von Islamisten. Es geht hier um die Ideologie und nicht (nur) um Politik. Islamistische Terroristen sind weltweit aktiv. In einigen Ländern mehr und in anderen weniger (IS, Boko Haram, Abu Sayaf, Al Nusra, Hamas...).

Ich bestreite das. Ohne jetzt eine umfangreiche Recherche anstellen zu wollen habe ich den felsenfesten Eindruck, dass die Anschläge rein politisch motiviert sind. Lässt sich sicher ganz einfach feststellen, indem man die Anschlagsziele und die Verwicklung der betroffenen Länder in die Auseinandersetzungen in islamischen Ländern abgleicht. Ebenso die von dir aufgeführten Gruppierungen. Da geht es einzig und allein um Politik und Macht.
Da ich zu solch einer Recherche keine Zeit habe, kann ich es nicht beweisen. Möge sich jeder seine eigene Meinung bilden.
#
die Argumentation von Würzburger A. erscheint logisch, m.W. argumentieren auch so die unzähligen Fernseh Terror Experten.....
#
Wenn dem so wäre, worum geht es den Tätern von Nizza, Paris, Brüssel, Würzburg oder im Speziellen sei hier die Ermordung des Priesters in Frankreich genannt.!?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Möge sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Interessant dazu auch ein Bericht in der FR, was Asien angeht...

http://mobil.fr-online.de/cms/ueberregional/islamistischer-terror-asien-in-angst-vor-dem-is,4351636,34728402,view,asFitMl.html?originalReferrer=
#
Spielmacher71 schrieb:

Interessant dazu auch ein Bericht in der FR, was Asien angeht...

Ja, aber der Bericht entkräftet nicht Wuerzis Haltung.

Natürlich geht es auch um Politik. Oder besser gesagt, es geht um Macht und Einflussnahme.

Der IS definiert sich als Sprachrohr für alle Sunniten auf dieser Welt, egal wie groß die Unterschiede zwischen diesen eigentlich sind und möchte alle Gebiete, in denen diese einen bedeutenden Bevölkerungsanteil ausmachen, unter ihre Kontrolle bringen. Alle, die das verhindern wollen, werden bekämpft und mit Bomben überzogen.
Zunächst einmal versucht man Staaten, in denen schon sehr viele Sunniten leben, auf ihre Seite zu bringen oder die Stimmung im Volk so zu verändern, dass eine andere Führung eingesetzt wird. Beispiel aus dem Artikel wäre hier Bangladesch, ein zutiefst muslimisch geprägtes Land. Zudem Indonesien und Malaysia.
Dann versucht man Staaten, in denen klar muslimisch geprägte Gebiete bestehen oder die Muslime einen nicht unerheblichen Anteil ausmachen, zu destabilisieren, bis diese unter der Last diese Gebiete abtreten.
Dazu zählt, wenn wir uns auf Asien beziehen, der Kaschmir und Teile des Nordens Indiens, der Nordwesten von Myanmar, der Süden von Thailand und ein Teil der Philippinen.

Gewisse Staaten und Religionen werden als Feind erklärt, die einen bedrohen, um mit dieser Propaganda besser rekrutieren zu können und den Gegenüber zu entmenschlichen und herabzuwürdigen, so dass diese dann entweder ausgenommen oder gleich bekämpft und getötet werden.
Länder, die dagegen halten und militärisch nicht so einfach zu schlagen sind, versucht man mit Bomben und Terror zu zermürben.

Dies hat dann kurzfristig Erfolg, bis man es sich mit allen verscherzt hat und man erdrückt wird oder man hat sich moralisch so diskreditiert, dass man von innen zerfällt, weil andere Ideologien mehr Erfolg hatten und man korrupt und amtsmüde ist und sich an der Macht klammert, selbst wenn es dem Volk mies geht.

So und jetzt ersetze den IS durch das 3. Reich, Bangladesch mit Österreich, den Kaschmir mit dem Sudetenland, die Definition, was ungläubig ist mit der Definition von Russen, Polen etc. im 3. Reich, die Vorgaben an Christen etc. im Bereich des IS mit den Nürnberger Rassegesetzen, den Bombenterror und Terror gegen Zivilisten mit... ach ne, muss man gar nicht ersetzen und die "Erziehung" in Teilen der Koranschulen mit denen im Jahr 193...

Ach ja, das "von innen zerfallen" gab es auch, aber da muss man wohl mal bei den Sowjets nach ihren Erfahrungen fragen.

Kurzum: Ideologie und politische Absichten gehen immer Hand in Hand. Ohne eine Ideologie (sich für was besseres halten) und all ihrer Ausprägungen kann man keine Machtpolitik dieser Art betreiben. Und Machtpolitik entsteht dadurch, dass es Menschen gibt, die ihre vorhandene Macht und ihr vorhandes Kapital ausweiten wollen. Glaubt man ernsthaft, dass die Großfinanziers des islamistischen Terrors diesen Terror aus rein religiösen Mitteln finanzieren? Pfff. Wenn die an die Macht eines großen Islamischen Staats kommen, werden die genauso oft in die Moschee gehen wie der gute alte Saddam oder Gaddafi. Dann, wenn es nötig ist, um seine Macht zu sichern. Ansonsten juckt das die meisten doch nicht die Bohne.

Der Islam ist Mittel zum Zweck, weil es eben keinen gewachsenen Nationalismus in der islamischen Welt gibt. Wo ist der Unterschied zu anderen Gebieten dieser Welt, wenn diese sich nicht entsprechend gewürdigt genug sehen? Dadurch sind Weltkriege entstanden... Andere Staaten halten sich für die Krone der Schöpfung und meinen, Staaten mit Krieg zu überziehen, weil sie moralisch ! sich überlegen fühlen. Wo ist da noch der große Unterschied zu Gläubigen/Ungläubigen?

Das einzige Problem im Islam ist, dass von innen die Widerstände nicht groß genug sind, um diese ideologische Ausnutzung zu unterbinden. Aber ist auch das was Neues? Dass es nicht genug innere Widerstände gab und man zusah, wie der eigene Ruf zerstört wird, weil andere meinen, etwas im eigenen Namen zu begehen? Weil man zu bequem ist oder einfach nur Angst hat? Meine halbe Verwandtschaft ist genau wegen diesem Verhalten vor gut 70 Jahren verreckt oder vertrieben wurden.
Aber was mich am meisten stört in dieser ganzen Diskussion in der Gesellschaft... Die, die den Islam in einen direkten Zusammenhang mit Verbrechen ziehen, sind die, die am meisten sich darüber aufregen, wenn andere das selbige mit "deutsch" oder "Christen" oder "Westen" tut. Wo ist der Unterschied, ob ein Moslem behauptet, im Namen des Islam eine Kirche mit einem Brandsatz zu bewerfen oder ein Deutscher behauptet, im Namen des Vaterlandes und Volkes das selbige gegenüber einem Asylbewerberheim oder einer Moschee zu machen?

Etwas off-topic. Erinnert mich an ne Facebook-Diskussion letztens, wo die selbe Person erst die Amis als Verbrecher wegen Vietnam beschimpft und dann auf einen Kommentar, dass die Deutschen ja wegen WK2 auch Verbrecher seien, meinte, dass es nervt, dass ständig immer wieder diese alten Geschichten aufgetischt werden.

So, just my two cents.


Teilen