>

Nachbetrachtungsthread zum Pokaltriumph in Madgeburg

#
Hofemer63 schrieb:

Ich würde als Verantwortlicher offensiv an das Thema ran gehen. Der DFL anbieten, dass bei einem weiteren Vergehen der 40er 3 Spiele lang leer bleibt und bei einem neuerlichen Austicken der Zündler den Block in Sitzplätze umwandeln. Somit haben es die Zündler aber auch die "normalen" Fans im 40er selbst in der Hand, weitere Sanktionen zu vermeiden. Entweder reguliert sich das von alleine oder die Zündler haben bald keine Plattform mehr. Ersatz-DK für die normalen Fans aus dem 40er sollten zur Verfügung gestellt werden.

Immer wieder diese Vorschläge. Der Block 40 wird zu fast zwei Dritteln mit Fans gefüllt die nicht den Ultras zugehörig sind und nichts mit denen zu tun habe die zündeln. Ich habe bereits den dritten Ausschluß für ein Spiel jetzt zu verkraften ohne jemals im Leben einen Anlass dazu gegeben zu haben.  Und jetzt soll es von mir und den anderen Nichtzündlern abhängen ob die Idioten sich weiter idiotisch verhalten? In welchem Denkmuster leben Menschen mit solchen Forderungen, weder ich noch die anderen sind in der Lage noch verpflichtet eine Erziehungsmaßnahme für nicht erziehbare Erwachsene zu sein die sich unten im Block tummeln. Was glaubst du wie sich das "selbst" reguliert?

Gruß
tobago
#
tobago schrieb:

Immer wieder diese Vorschläge. Der Block 40 wird zu fast zwei Dritteln mit Fans gefüllt die nicht den Ultras zugehörig sind und nichts mit denen zu tun habe die zündeln. Ich habe bereits den dritten Ausschluß für ein Spiel jetzt zu verkraften ohne jemals im Leben einen Anlass dazu gegeben zu haben.  Und jetzt soll es von mir und den anderen Nichtzündlern abhängen ob die Idioten sich weiter idiotisch verhalten? In welchem Denkmuster leben Menschen mit solchen Forderungen, weder ich noch die anderen sind in der Lage noch verpflichtet eine Erziehungsmaßnahme für nicht erziehbare Erwachsene zu sein die sich unten im Block tummeln. Was glaubst du wie sich das "selbst" reguliert?

Ganz ehrlich! Keine Ahnung. Aber ein immer weiter so kann es doch auch nicht sein. Die einen zündeln, die anderen schauen zu und die Eintracht zahlt die Rechnung. Irgendwie ganz schön blöd oder?
#
tobago schrieb:  


cm47 schrieb:  


Basaltkopp schrieb:
Rechts der damaligen HT war Block A - der Gästeblock


Die Kurve zog sich damals bis zum Marathontor, da standen nur Eintrachtfans....mag sein, das das heute anders ist oder wir reden von unterschiedlichen Zeiten....


von der Haupttribüne aus gesehen war Block A auch links. Rechts von der HT waren K,J,H und G wenn ich das richtig in Erinnerung habe

Ich war immer in derselben Kurve und die war rechts von der HT, vom Vorfeld aus gesehen, da waren keine Gästefans, das war "unsere" Kurve....aber es ist schwierig für mich, weil ich noch die alten baulichen Gegebenheiten im Kopf habe.....vorm Kurveneingang war der Wurst-und Bierstand....zumindest war das 1965 noch so......
#
cm47 schrieb:

Ich war immer in derselben Kurve und die war rechts von der HT, vom Vorfeld aus gesehen, da waren keine Gästefans, das war "unsere" Kurve....aber es ist schwierig für mich, weil ich noch die alten baulichen Gegebenheiten im Kopf habe.....vorm Kurveneingang war der Wurst-und Bierstand....zumindest war das 1965 noch so......

Alles gut, wir reden vom gleichen. Vorm Kurfeneingang gabs Getränke und Worscht und es war eine reine Eintrachtkurve. Wenn du von da geradeaus geschaut hast auf die andere Seite, links der alten Anzeigetafel da war der Gästeblock, also maximal weit weg.

Gruß
tobago
#
Basaltkopp schrieb:  


Basaltkopp schrieb:http://www.eintracht-archiv.de/2001/stadionplan01-02k.jpg


http://www.eintracht-archiv.de/2001/stadionplan01-02.jpg


So kann man auch was erkennen.

Wenn der Plan mit damals vergleichbar sein sollte, muß es Block L gewesen sein.....und das war kein Gäste-sondern Eintrachtblock....
#
Ich bin noch außerstande, die passenden Worte für dieses Spiel zu finden.
Wir sind mit einem tiefblauen Auge davongekommen, das ist noch die beste Nachricht.
Über die Hohlköppe auf den Rängen, die sich fälschlicherweise "Fans" nennen und wieder nach Kräften versucht haben, ihrem Verein massiv zu schaden, schweigt des Sängers Höflichkeit.
#
cm47 schrieb:

Ich bin noch außerstande, die passenden Worte für dieses Spiel zu finden.
Wir sind mit einem tiefblauen Auge davongekommen, das ist noch die beste Nachricht.
Über die Hohlköppe auf den Rängen, die sich fälschlicherweise "Fans" nennen und wieder nach Kräften versucht haben, ihrem Verein massiv zu schaden, schweigt des Sängers Höflichkeit.

Kann (fast) alles unterschreiben, cm47! Aber Du bist zu höflich! Zu diesen Hohlköppen auf den Rängen darf man nicht länger schweigen!!
#
Das Spiel unsrer Mannschaft war schlicht und einfach schlecht.  Schönes Tor und noch zwei Chancen von Alex Meier,  mehr aber auch nicht. Es gab keinen Zug zum Tor und viel quer und zurück.
Gegen Schalke muss es deutlich besser werden.

Die einzige Hoffnung ist Kovac.
#
Die zwei Chancen von Meier und ein einziges gezieltes Passspiel war das einzige, was mir von unserem FG hängen geblieben ist. Wenn das System so bleiben sollte (mit der jugendlichen Auffrischungskur bleibt eigentlich kaum eine andere Wahl), hat es sich vermutlich diese Saison bereits ausgemeiert.

Seine Verdienste in allen Ehren, aber wenn er nicht bedient wird, keine Räume für ihn geschaffen werden und ein zehnter mitspielender Mann gebraucht wird, wird er wohl oder übel eher zur Belastung.

Gerade auch, weil sich die restliche Mannschaft noch nicht in allzu gutem Zusammenspiel geübt und dich viele Verzweiflungstaten geflüchtet hat, bin ich gespannt, wie lange dieser Phase denn wohl dauern mag und wie viel an ihrem Ende bei rumkommt.

Überbewerten sollte man das Spiel wahrlich nicht, das stimmt. Aber schaut man sich an, wie andere Bundesligisten spielerisch unterwegs waren, sehe ich dann doch eher schwarz für uns. Die haben zwar in der Masse auch nur knapp gewonnen oder eben auch nicht, aber spielerisch bereits auf einem anderen Level als die SGE.

Hoffen wir, dass man die Risse und Löcher so schnell kitten kann, dass man nicht schon zur Mitte der Hinrunde mit dem Rücken zur Wand steht.
#
Basaltkopp schrieb:  


Basaltkopp schrieb:http://www.eintracht-archiv.de/2001/stadionplan01-02k.jpg


http://www.eintracht-archiv.de/2001/stadionplan01-02.jpg


So kann man auch was erkennen.

Wenn der Plan mit damals vergleichbar sein sollte, muß es Block L gewesen sein.....und das war kein Gäste-sondern Eintrachtblock....
#
cm47 schrieb:  


Basaltkopp schrieb:  


Basaltkopp schrieb:http://www.eintracht-archiv.de/2001/stadionplan01-02k.jpg


http://www.eintracht-archiv.de/2001/stadionplan01-02.jpg


So kann man auch was erkennen.


Wenn der Plan mit damals vergleichbar sein sollte, muß es Block L gewesen sein.....und das war kein Gäste-sondern Eintrachtblock....

Ja, ich war ja auch schon so weit einzusehen, dass ich vom Spielfeld auf die Tribüne geschaut habe.
#
cm47 schrieb:

Ich war immer in derselben Kurve und die war rechts von der HT, vom Vorfeld aus gesehen, da waren keine Gästefans, das war "unsere" Kurve....aber es ist schwierig für mich, weil ich noch die alten baulichen Gegebenheiten im Kopf habe.....vorm Kurveneingang war der Wurst-und Bierstand....zumindest war das 1965 noch so......

Alles gut, wir reden vom gleichen. Vorm Kurfeneingang gabs Getränke und Worscht und es war eine reine Eintrachtkurve. Wenn du von da geradeaus geschaut hast auf die andere Seite, links der alten Anzeigetafel da war der Gästeblock, also maximal weit weg.

Gruß
tobago
#
tobago schrieb:  


cm47 schrieb:
Ich war immer in derselben Kurve und die war rechts von der HT, vom Vorfeld aus gesehen, da waren keine Gästefans, das war "unsere" Kurve....aber es ist schwierig für mich, weil ich noch die alten baulichen Gegebenheiten im Kopf habe.....vorm Kurveneingang war der Wurst-und Bierstand....zumindest war das 1965 noch so......


Alles gut, wir reden vom gleichen. Vorm Kurfeneingang gabs Getränke und Worscht und es war eine reine Eintrachtkurve. Wenn du von da geradeaus geschaut hast auf die andere Seite, links der alten Anzeigetafel da war der Gästeblock, also maximal weit weg.


Gruß
tobago

Genau so hab ichs in Erinnerung....danke...
#
11:2 Torschüsse für den Drittligisten.
Der Drittligatorwart musste einen Ball halten in 120 Minuten, der Radetzki 10.
Ansonsten schon vielversprechend. Meier wieder Phantom, und ausser Schaaf nimmt den auch keiner ab und zu mal raus. Schaaf durfte dann ja auch weg.
Dann halt gefühlt dauernd in Unterzahl.
Aber immerhin am Ende noch glänzend gewonnen.
#
merlo11 schrieb:

11:2 Torschüsse für den Drittligisten.
Der Drittligatorwart musste einen Ball halten in 120 Minuten, der Radetzki 10.
Ansonsten schon vielversprechend. Meier wieder Phantom, und ausser Schaaf nimmt den auch keiner ab und zu mal raus. Schaaf durfte dann ja auch weg.
Dann halt gefühlt dauernd in Unterzahl.
Aber immerhin am Ende noch glänzend gewonnen.


Dafür hat der Mannschaftskapitän ja eine sagenhafte Analyse nach dem Spiel abgegeben. Das der es für einen Segen hielt, weil das Trainerimitat hier beschäftigt war, ich kann es immer besser verstehen!
#
cm47 schrieb:

Ich bin noch außerstande, die passenden Worte für dieses Spiel zu finden.
Wir sind mit einem tiefblauen Auge davongekommen, das ist noch die beste Nachricht.
Über die Hohlköppe auf den Rängen, die sich fälschlicherweise "Fans" nennen und wieder nach Kräften versucht haben, ihrem Verein massiv zu schaden, schweigt des Sängers Höflichkeit.

Kann (fast) alles unterschreiben, cm47! Aber Du bist zu höflich! Zu diesen Hohlköppen auf den Rängen darf man nicht länger schweigen!!
#
ismirdochegal! schrieb:  


cm47 schrieb:
Ich bin noch außerstande, die passenden Worte für dieses Spiel zu finden.
Wir sind mit einem tiefblauen Auge davongekommen, das ist noch die beste Nachricht.
Über die Hohlköppe auf den Rängen, die sich fälschlicherweise "Fans" nennen und wieder nach Kräften versucht haben, ihrem Verein massiv zu schaden, schweigt des Sängers Höflichkeit.


Kann (fast) alles unterschreiben, cm47! Aber Du bist zu höflich! Zu diesen Hohlköppen auf den Rängen darf man nicht länger schweigen!!

Du hast recht.....aber gegen Blödheit anzuargumentieren, ist eben schwer......
#
Die zwei Chancen von Meier und ein einziges gezieltes Passspiel war das einzige, was mir von unserem FG hängen geblieben ist. Wenn das System so bleiben sollte (mit der jugendlichen Auffrischungskur bleibt eigentlich kaum eine andere Wahl), hat es sich vermutlich diese Saison bereits ausgemeiert.

Seine Verdienste in allen Ehren, aber wenn er nicht bedient wird, keine Räume für ihn geschaffen werden und ein zehnter mitspielender Mann gebraucht wird, wird er wohl oder übel eher zur Belastung.

Gerade auch, weil sich die restliche Mannschaft noch nicht in allzu gutem Zusammenspiel geübt und dich viele Verzweiflungstaten geflüchtet hat, bin ich gespannt, wie lange dieser Phase denn wohl dauern mag und wie viel an ihrem Ende bei rumkommt.

Überbewerten sollte man das Spiel wahrlich nicht, das stimmt. Aber schaut man sich an, wie andere Bundesligisten spielerisch unterwegs waren, sehe ich dann doch eher schwarz für uns. Die haben zwar in der Masse auch nur knapp gewonnen oder eben auch nicht, aber spielerisch bereits auf einem anderen Level als die SGE.

Hoffen wir, dass man die Risse und Löcher so schnell kitten kann, dass man nicht schon zur Mitte der Hinrunde mit dem Rücken zur Wand steht.
#
Nun ja. Demnach dürften die Bremer ja noch größere Probleme bekommen als wir. Die M1er, die in den letzten 2 Spielminuten eine 3:1 Führung bei einem Drittligisten herschenken, ebenfalls. Wenig besser sollte es den Pillen gehen, die mit Ach und Krach 2:1 bei einem Fünftligisten gewonnen haben. Auch die Gladbacher sind mit ihrem 1:0 bei einem Regionalligisten in allerhöchster Abstiegsgefahr.
#
Basaltkopp schrieb:  


Basaltkopp schrieb:http://www.eintracht-archiv.de/2001/stadionplan01-02k.jpg


http://www.eintracht-archiv.de/2001/stadionplan01-02.jpg


So kann man auch was erkennen.

Wenn der Plan mit damals vergleichbar sein sollte, muß es Block L gewesen sein.....und das war kein Gäste-sondern Eintrachtblock....
#
cm47 schrieb:  


Basaltkopp schrieb:  


Basaltkopp schrieb:http://www.eintracht-archiv.de/2001/stadionplan01-02k.jpg


http://www.eintracht-archiv.de/2001/stadionplan01-02.jpg


So kann man auch was erkennen.


Wenn der Plan mit damals vergleichbar sein sollte, muß es Block L gewesen sein.....und das war kein Gäste-sondern Eintrachtblock....

Und da hast du dich nie gewundert, wieso regelmäßig so viele muskulöse Menschen, vorzeitig die beiden Nachbarblöcke verlassen haben?
#
mikulle schrieb:

Wie haben es denn die "normalen" Fans selbst in der Hand?
Was sollen sie denn tun Deiner Meinung anderes tun als jahrelang treu zu den Spielen der Eintracht zu gehen und friedlich feiernd die eigene Mannschaft zu unterstützen?

Ich bin zu alt für die Kurve. Aber ich kann (und will) mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Kurve ein rechtsfreier Raum ist. Kennt man die Deppen wirklich nicht oder traut man sich nur nicht, diese zu benennen? Und kannst du mit Freude die Mannschaft feiern, wenn unten der Zaun brennt? Interessiert Dich das nicht?
#
Hofemer63 schrieb:  


mikulle schrieb:
Wie haben es denn die "normalen" Fans selbst in der Hand?
Was sollen sie denn tun Deiner Meinung anderes tun als jahrelang treu zu den Spielen der Eintracht zu gehen und friedlich feiernd die eigene Mannschaft zu unterstützen?


Ich bin zu alt für die Kurve. Aber ich kann (und will) mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Kurve ein rechtsfreier Raum ist. Kennt man die Deppen wirklich nicht oder traut man sich nur nicht, diese zu benennen? Und kannst du mit Freude die Mannschaft feiern, wenn unten der Zaun brennt? Interessiert Dich das nicht?

Also ich habe seit es diesen Block gibt eine Karte für den 40ger. Ich kenne in diesem genau eine Person, nämlich denjenigen mit dem ich zu den Spielen fahre (künftig treffe, da der jetzt in Frankfurt wohnt). Wenn der mal zündelt, werde ich diesen sofort benennen, bezweifle aber, dass es dazu kommt.

Ich möchte Supporten und das Spiel sehen und mich nicht in eine Schlägerei begeben. Dass schon ein falsches Wort, eine Handy in der Hand oder die Bitte ne Fahne runter zu nehmen dazu führen kann, habe ich schon oft genug sehen können und daran selbst keinen Bedarf. Wenn gezündelt wird, stelle ich mittlerweile den Support ein. Mehr kann und werde ich nicht machen.
#
Ich bin so in Rage. Hört doch mit diesen fadenscheinigen Entschuldigungen auf. In einem Stadion haben Leuchtraketen nichts zu suchen. Aus, fertig.
#
Knallraketen waren es, zwei. Diese sind kurz vor dem Zuschauer erst explodiert, als diese fast auf dem Schoss an kamen, jeder der da war, weiß es.
#
Mit dem letzten Satz liegst Du wohl leider richtig. Ich habe schon von Fällen gehört, wo Eltern sich bei Lehrern beschwert haben, dass diese Fehler bei der Erziehung ihrer Kinder (gemeint sind die Kinder jener Eltern) gemacht haben. Wenn es Eltern gibt, die glauben, dass die Lehrer für die Erziehung ihrer Sprößlinge zuständig sind, braucht man sich nicht über die wachsende Zahl fehlgeleiteter Jugendliche zu wurden, die keinerlei Empfinden für Recht und Unrecht haben. Jeder Heranwachsende kann sich primär nur so entwickeln, wie er es von seinen Eltern vorgelbt bekommt. Was das für die Folgegenerationen bedeutet, kann man sich ja ausmalen.
#
Ja, das ist die Vollversorgungsmentalität: Lehrer erziehen die Kinder, die anderen Verkehrsteilnehmer passen auf mich auf auch wenn ich den Blinker grundsätzlich nicht verwende, wenn ich Samstagnacht mit ner Grippe in die Uniklinik marschiere erwarte ich, dass ich sofort drankomme und beim Bio-Laden fahre ich mit dem Panamera vor und wundere mich, wenn ich angehupt werde nur weil ich alles blockiere...
#
Nun ja. Demnach dürften die Bremer ja noch größere Probleme bekommen als wir. Die M1er, die in den letzten 2 Spielminuten eine 3:1 Führung bei einem Drittligisten herschenken, ebenfalls. Wenig besser sollte es den Pillen gehen, die mit Ach und Krach 2:1 bei einem Fünftligisten gewonnen haben. Auch die Gladbacher sind mit ihrem 1:0 bei einem Regionalligisten in allerhöchster Abstiegsgefahr.
#
Vielleicht habe ich das falsch ausgedrückt oder die Einsicht ist zu offensichtlich.

Man sollte meiner Meinung nach nicht auf die blanken Ergebnisse, sondern auf die Spielweise schauen. Und die war bei den meisten besser. Die Meenzer Unkonzentriertheit gegen Ende war für sie fatal, da die Hachinger das gut genutzt haben. Bei den Bremern muss man das tatsächlich ähnlich einordnen wie bei uns. Und die Gladbacher waren ja mal wohl klar besser als ihre Gegner, haben eben ihre Chancen nicht genutzt.

Soweit ich das überblicken konnte, waren wir wirklich der Bundesligaverein, der die meisten Spielanteile an einen vergleichsweise niederklassigen Verein abgab. Und genau das macht mich nachdenklich. Vom Chancenverhältnis HRR, das bereits erwähnt wurde, will ich erst gar nicht sprechen.
#
cm47 schrieb:  


Basaltkopp schrieb:  


Basaltkopp schrieb:http://www.eintracht-archiv.de/2001/stadionplan01-02k.jpg


http://www.eintracht-archiv.de/2001/stadionplan01-02.jpg


So kann man auch was erkennen.


Wenn der Plan mit damals vergleichbar sein sollte, muß es Block L gewesen sein.....und das war kein Gäste-sondern Eintrachtblock....

Und da hast du dich nie gewundert, wieso regelmäßig so viele muskulöse Menschen, vorzeitig die beiden Nachbarblöcke verlassen haben?
#
ImLebeNet schrieb:  


cm47 schrieb:  


Basaltkopp schrieb:  


Basaltkopp schrieb:http://www.eintracht-archiv.de/2001/stadionplan01-02k.jpg


http://www.eintracht-archiv.de/2001/stadionplan01-02.jpg


So kann man auch was erkennen.


Wenn der Plan mit damals vergleichbar sein sollte, muß es Block L gewesen sein.....und das war kein Gäste-sondern Eintrachtblock....


Und da hast du dich nie gewundert, wieso regelmäßig so viele muskulöse Menschen, vorzeitig die beiden Nachbarblöcke verlassen haben?

Es wird dich vielleicht verwundern, was ich jetzt sage:.Ich hab nur einmal erlebt, das Zuschauer (muskulös oder nicht) die Blöcke verlassen haben und das war im September 1964 (das genaue Datum weiß ich nicht mehr) nach dem desaströsen 0:7 gegen den KSC...da war zur Halbzeit (0:5) schon das halbe Stadion leer....ansonsten hab ich das nicht wahrgenommen, ich war 16 Jahre alt und habe mich aufs Spiel konzentriert....
#
maobit schrieb:

[...]Nazi-Hools[...]
[...]Hitlergrüße und Naziparolen[...]
[...]Nazis offen zusammenrotten und verfassungsfeindlich pöbeln.

Es! Ist! Komplett! Egal! Was die anderen Fans machen!
Wir sind Eintrachtfans. Wir unterstützen unseren Verein sportlich. Seit wann sind wir die Moralapostel der gegnerischen Horden?

Wenn man wie Du der Meinung ist, man müsse sich auf irgendeinen pädagogischen Disput mit irgendwelchen geistig umnachteten Gestrigen einlassen, weil man ja selbst nie im Leben dummes Zeuch im Stadion rumgröhlt, dann macht man das durch Ignorieren dieser Affen und durch noch lauteren Support der eigenen Mannschaft. Das ist das einzige, was diese Clowns wirklich an der Ehre packen würde, uns nicht provuzieren zu können. Fliegt von uns dann die erste Rakete rüber, haben die doch allesamt die Hand am Ständer. Rafft das keiner?

Nur dumme Kinder lassen sich von so einem hirnverbrannten Schwachsinn aufgeilen und zu irgendwelchen Aktionen hinreißen, die das Wohl oder gar das Leben anderer gefährden und dem Verein unendlich schaden. Kein Spieler, kein Funktionär, kein Fan und kein Nachtwächter in der Tiefgarage braucht solche Leute im Stadion.

Gegen rechts? Super! Geh in die Politik. Engagier Dich sozial. Mach was. Aber im Stadion geht's um die Eintracht und um sonst absolut gar nix, auch nicht, wenn der Gegnerblock das für sich anders sieht. Wenn nicht, bleib daheim.
#
Okay, Du kannst Dich gerne hinterm Tellerrand verschanzen, auch wenn ich das für schwach halte. Ich tue jedenfalls, was ich für richtig halte (und verzichte auf Verhaltensregeln für Dich) und Du tust, was Du magst und überlässt das mich Betreffende bitte mir. Danke.
#
maobit schrieb:

Ja, ich habe das auch mehrfach zum Ausdruck gebracht. Ich halte es für falsch mit Raketen rumzuballern, sogar dämlich, würde es auch selber nie machen wollen und habe mit den Protagonisten nichts zu tun. Trotzdem werde ich hier meine Meinung kund tun und diese wird differenziert sein, wie es sich für einen Politologen, der sich mit Extremismusforschung beschäftigt hat, gehört. Die Kerle aus dem Nachbarblock kannst Du übrigens in Berlin regelmäßig beobachten wie sie über das Pöbeln hinaus aktiv werden.

Das ist doch unstrittig. Es nutzt aber nichts, die grundsätzliche Problematik, dass Eintracht "Fans", um nicht zu schreiben: Teile der Ultras, seit Jahren so agieren, dass ein Großteil der Fanszene öffentlich mitdiskreditiert wird und der SGE Schaden entsteht., aus den Augen zu verlieren und mit einer "die anderen sind aber Nazis" Diskussion zu ersetzen.
Dies ist oft genug unabhängig von irgendwelchen politischen Auseinandersetzungen geschehen. Diesmal mag die politische Orientierung der Magdeburger und Berliner Deppen einen Anlass geboten haben, oft genug war der nicht gegeben.
Ich denke an Leverkusen. Was war es da? Antikapitalismus nach Provokation durch die Kapitalisten? Was war es gegen Darmstadt? Regionalismus als kleiner Bruder des Nationalismus?
Entweder einigen wir uns darauf, dass diese Schice nichts im Stadion verloren hat, oder wir diskutieren das und leuchten aus, wo die Grenzen verlaufen. Oder wir führen eine allgemeine Diskussion über Fehlentwicklungen in der Fußballkultur im Allgemeinen.
Nach so einem Vorkommnis aber her zu gehen und mit dem Finger auf die Nazi-Deppen zu zeigen, statt sich hier der Problematik unumwunden zu stellen, hier ohne wenn und aber zu benennen dass Grenzen überschritten wurden, das ist für mich daneben.
Natürlich bin ich nur ein einfacher Praktiker. In der sozialen Arbeit habe ich aber trotzdem einen großen Auftrag zu differenzieren und mir meine Haltungen bewusst zu machen!
#
Hatte Dir hierauf noch nicht geantwortet, glaube ich. Heute ist es etwas unübersichtlich. Sorry.

Es hatten hier im Thread bereits derartig viele auf unsere Zündler gezeigt, dass ich es geboten fand auch mal eine vielleicht unpopuläre Differenzierung zur gestrigen Situation zu scheiben, weil es ja nix hilft, wenn wir uns alle hier einig in den Armen liegen.

Ich finde Raketen (sogar an Silvester) extrem nutzlos, ganz besonders in Menschenmengen. Böller noch viel mehr. Bei Bengalos und Rauch würde ich mir wünschen, dass man irgendwann eine gemeinsame Lösung für kontrolliertes Abbrennen findet.
#
Okay, Du kannst Dich gerne hinterm Tellerrand verschanzen, auch wenn ich das für schwach halte. Ich tue jedenfalls, was ich für richtig halte (und verzichte auf Verhaltensregeln für Dich) und Du tust, was Du magst und überlässt das mich Betreffende bitte mir. Danke.
#
Gut das du so mutig bist
#
tobago schrieb:

Immer wieder diese Vorschläge. Der Block 40 wird zu fast zwei Dritteln mit Fans gefüllt die nicht den Ultras zugehörig sind und nichts mit denen zu tun habe die zündeln. Ich habe bereits den dritten Ausschluß für ein Spiel jetzt zu verkraften ohne jemals im Leben einen Anlass dazu gegeben zu haben.  Und jetzt soll es von mir und den anderen Nichtzündlern abhängen ob die Idioten sich weiter idiotisch verhalten? In welchem Denkmuster leben Menschen mit solchen Forderungen, weder ich noch die anderen sind in der Lage noch verpflichtet eine Erziehungsmaßnahme für nicht erziehbare Erwachsene zu sein die sich unten im Block tummeln. Was glaubst du wie sich das "selbst" reguliert?

Ganz ehrlich! Keine Ahnung. Aber ein immer weiter so kann es doch auch nicht sein. Die einen zündeln, die anderen schauen zu und die Eintracht zahlt die Rechnung. Irgendwie ganz schön blöd oder?
#
Hofemer63 schrieb:

Ganz ehrlich! Keine Ahnung. Aber ein immer weiter so kann es doch auch nicht sein. Die einen zündeln, die anderen schauen zu und die Eintracht zahlt die Rechnung. Irgendwie ganz schön blöd oder?

Hast du ansatzweise eine Idee davon wie der Block von innen aussieht? Der ist nahezu immer knüppelvoll inkl. des Gangs und jeder steht an seinem Platz mit 30cm Luft um sich rum. Was genau ist der Vorschlag die Zündler, die unten stehen und durch einige Reihen ihrer Leute abgeschirmt sind, von ihrem Vorgehen abzuhalten?  Ich höre immer wieder, dass wir blöd zuschauen und nichts unternehmen und immer höre ich es von Leuten die noch nie einen Fanblock betreten haben. Wäre es so einfach jemanden am Schlawittschen zu packen und rauszuziehen dann wäre das schon passiert. Es ist schlicht unmöglich zu den Jungs zu gelangen und schon gar nicht mit ihnen über ihre Aktionen zu diskutieren, ohne dass es dann richtig ausartet.

Gruß
tobago


Teilen