Die Stellungnahme der FuFA unterscheidet sich glücklicherweise deutlich von der des ef-fanclubverbandes. Hoffentlich lesen möglichst viele die FuFA Stellungnahme durch und verstehen auch, was drin steht.
Die Stellungnahme der FuFA unterscheidet sich glücklicherweise deutlich von der des ef-fanclubverbandes. Hoffentlich lesen möglichst viele die FuFA Stellungnahme durch und verstehen auch, was drin steht.
eine sehr gute Stellungnahme, ggf. schreibe ich da und sage dies denen direkt
Habe das schon so verstanden. Aber mich regt die Wichtigtuerei, die sich einige Gruppierungen in der Szene zu eigen machen, nur noch auf. Schon seit Jahren.
mikulle schrieb: Die Stellungnahme der FuFA unterscheidet sich glücklicherweise deutlich von der des ef-fanclubverbandes. Hoffentlich lesen möglichst viele die FuFA Stellungnahme durch und verstehen auch, was drin steht.
Vielen Dank
über Kontaktformular dort ein Lob hingeschickt. Meckern kann jeder, positive Sachen kann man auch mal eine Rückmeldung geben.
eure Stellungnahme ist schlichtweg peinlich und wirk wie Sandkastenkrieg im Kindergarten.
Ja, Nazi`s im Nachbarblock sind scheiße, keine Frage.
Das hat aber 0,0 damit zu tun, dass es in unseren Reihen organisierte Gruppen gibt (und keine individuellen Einzeltäter) die Leuchtspur auf Menschen schießen. Das ist irgendwo zwischen dem Versuch fahrlässiger Tötung und Mordversuch einzuordnen. Glaubt ihr, ohne Nazi`s im Nachbarblock wären die Sachen unangezündet wieder mit nach Hause genommen worden? Nimmt man heute prophylaktisch Leuchtspur mit ins Stadion weil man auf Nazi - Beleidigungen reagieren können will?
Da wir in einem Rechtsstaat leben ist ein Fehlverhalten anderer keine Legitimation für Privatpersonen Gewalt auszuüben.
Die ganze Aktion mit den bemalten Gesichtern wurde doch gezielt durchgeführt um dort Leuten zu ermöglichen, Pyro abzufackeln und unentdeckt entkommen zu lassen. Es liegt doch auf der Hand dass die Organisatoren genau Bescheid wissen, zumindest welche Gruppierung für die Pyrodinge verantwortlich sind. Zu glauben dass die Organisatoren das nicht wussten ist dermaßen naiv dass euch das kein normal denkender Mensch abnimmt. War doch in der Vergangenheit schon so, dass die "guten Freunde" von unterklassigen Vereinen die keine große Bühne mehr haben benutzen unsere Fanszene um ihre Pyroschows durchzuführen. Sicherlich gibt`s bei uns auch ähnliche Gruppen.
Diejenigen, die da bemalt rumstanden wurden unbewusst zu Mittätern gemacht um Straftaten verschleiern zu können. DAS muss als allererstes abgestellt werden wenn man nicht nach jedem neuen "Pyro - Eklat" die gleiche diskussion führen will.
Wenn man naiv von unorganisierten Einzelntätern ausgeht und den führenden Ultras abnimmt, nix gewusst zu haben und noch Nazis im Nachbarblock als Legitimation anbietet ändert sich an dem Verhalten einiger "Anhänger" rein garnichts, die Aktionen der Täter werden immer krasser (weil man ja immer noch einen drauf setzen muss), die Strafen von DFB/DFL immer drastischer und die "Normalos" ziehen sich irgendwann zurück. Ich fahr z.B. garnicht mehr zu Auswärtsspielen weil ich nicht zu einer Gruppe aus ein, zwei Tausend Leuten gehören will die freudig mitjubeln wenn wieder irgendwas gezündet wird. Mit eurer Vorgehensweise sorgt ihr dafür, dass die Zündler weiterhin gedeckt werden und weitermachen können und die normalen Fans mittelfristig weichen. Wollt ihr das?
Da die Vermummten immer wieder auswärts im Steher stehen liegt es doch auf der Hand, dass es Personen sein müssen, die über Auswärtsdauerkarten in größerer Anzahl verfügen, als Normalfan bekommt man da doch garkeine Karten mehr. Über den Ansatz muss man mal die Leute durchflöhen, da findet man die Täter - oder zumindest diejenigen, die ihre Away - DK solchen Leuten weitergeben.
Aber nee, Nazis nebenan und denen noch ne Legitimation anbieten, echt armselig von euch, so sorgt ihr dafür dass es als so weitergeht. Rest in Peace Fankultur.
Klugscheisser modus an: Am Sonntag kamen die Raketen aus dem Sitzbereich und "normale" Leute bekommen auch mehr oder weniger problemlos Steher (nicht immer für die Topspiele wie D98 etc. aber grds. mgl.). Es gibt m.W. nur 300-400 Away-DK und Stehblockkapazitäten sind immer größer. Viele EFCs und passionierte Vielfahrer sind immer in den Stehern zu finden und bekommen dort Karten. Meiner Meinung nach (da der Eingang zu den Sitzern extra kontrolliert wurde) hatten der/ die Täter regulär eben nur Sitzer bekommen, denn ein Massenüberklettern des Zaunes hab ich nicht gesehen.. Klugscheissermodus aus
rickdiver schrieb:
Da die Vermummten immer wieder auswärts im Steher stehen liegt es doch auf der Hand, dass es Personen sein müssen, die über Auswärtsdauerkarten in größerer Anzahl verfügen, als Normalfan bekommt man da doch garkeine Karten mehr. Über den Ansatz muss man mal die Leute durchflöhen, da findet man die Täter - oder zumindest diejenigen, die ihre Away - DK solchen Leuten weitergeben
mikulle schrieb: Die Stellungnahme der FuFA unterscheidet sich glücklicherweise deutlich von der des ef-fanclubverbandes. Hoffentlich lesen möglichst viele die FuFA Stellungnahme durch und verstehen auch, was drin steht.
Vielen Dank
über Kontaktformular dort ein Lob hingeschickt. Meckern kann jeder, positive Sachen kann man auch mal eine Rückmeldung geben.
Ich möchte hier an dieser Stelle nochmal die politische Komponente aufgreifen...
Ich bin nicht ganz tief drin in der Szene, hab ne 40er DK, bin ab und zu mal auswärts dabei, aber kein Allesfahrer. Daher meine Frage: Wie wird die politische Ausrichtung innerhalb der UF bewertet?
Ich habe das Gefühl das man sich dort von der einst unpolitischen, leicht links orientierten Richtung (Droogs) immer mehr in die links"radikale" Richtung bewegt. Es gab in der Vergangenheit ja mehrere Vorkommnisse die eher politisch motiviert schienen (Überfall auf Nazis auf einer Raststätte, UF'ler bei Blockupy, zwei vermeintlich Rechte wurden im 36er windelweich geprügelt) So ja auch diesmal in Magdeburg. Rechte Hools versus linke Ultras, nur mal ganz grob gesagt. Im Prinzip eine politisch motivierte Tat.
Ich finde es grundsätzlich gut wenn man gegen rechte Tendenzen vorgeht und dies in keinster Weise akzeptiert. Das ganze scheint mir aber doch mittlerweile eine unangenehme radikale Richtung einzuschlagen. Auf Antifa bei uns in der Kurve kann ich ehrlich gesagt gut und gerne verzichten.
Vielleicht täusche ich mich auch kolossal, es ist nur ein Bauchgefühl...
Nun, die beiden Sachen stellen auch völlig unterschiedliche Tatbestände dar. Während das eine (Pyro) höchstens eine Unfallgefahr mit sich bringt und "der Eintracht schadet", ist das andere ein Missbrauch als Waffe unter Inkaufnahme potentiell schwerer Verletzungen. Da kann dann man durchaus auch unterschiedliche Einschätzungen haben bzgl. der Schärfe der Verurteilung. Nicht umsonst gibt es im Strafrecht Unterschiede zwischen verschiedenen Vergehen und nicht etwa lebenslang, weil man gegen irgendein Gesetz verstossen hat.
Ich hab in den knapp 1000 Beiträgen hier zum Thema übrigens auch lediglich einen gefunden, der die Raketen als nicht so schlimm dargestellt hat (bezeichnenderweise von wib). In Bezug auf Leuchtspur und Böller sind sich sonst eigentlich alle einig, daher verstehe ich die teilweise harte Diskussionsweise nicht immer. Nur, wenn man alles, wie ich finde zu unrecht, in einen Topf wirft, führt das halt zu den üblichen Diskussionen.
Ich hab in den knapp 1000 Beiträgen hier zum Thema übrigens auch lediglich einen gefunden, der die Raketen als nicht so schlimm dargestellt hat (bezeichnenderweise von wib).
da war ich sehr (unangenehm) überrascht über deren Beitrag.
Nun, die beiden Sachen stellen auch völlig unterschiedliche Tatbestände dar. Während das eine (Pyro) höchstens eine Unfallgefahr mit sich bringt und "der Eintracht schadet", ist das andere ein Missbrauch als Waffe unter Inkaufnahme potentiell schwerer Verletzungen. Da kann dann man durchaus auch unterschiedliche Einschätzungen haben bzgl. der Schärfe der Verurteilung. Nicht umsonst gibt es im Strafrecht Unterschiede zwischen verschiedenen Vergehen und nicht etwa lebenslang, weil man gegen irgendein Gesetz verstossen hat.
Ich hab in den knapp 1000 Beiträgen hier zum Thema übrigens auch lediglich einen gefunden, der die Raketen als nicht so schlimm dargestellt hat (bezeichnenderweise von wib). In Bezug auf Leuchtspur und Böller sind sich sonst eigentlich alle einig, daher verstehe ich die teilweise harte Diskussionsweise nicht immer. Nur, wenn man alles, wie ich finde zu unrecht, in einen Topf wirft, führt das halt zu den üblichen Diskussionen.
Nope; selbstverständlich ist deine Argumentation schlüssig, was die verschiedenen "Tatbestände" betrifft.....
Den mMn entscheidenden Faktor lässt du aber außer Acht:
Die konkrete Form der Tatausübung führt stets dazu, dass der Verein und seine Anhänger geschädigt werden, da dem Verein quasi eine Tatherrschaft zugerechnet wird. Das ist, was das Vorgehen der Täter in meinen Augen als perfide, egoistisch, rücksichtslos und vorallem feige kennzeichnet, denn sie verstecken sich hinter allen anderen - bei jeder von dir geschilderten Tat
Es wird wohl kaum einen Fussbalfan geben, der so manche Pyroshow nicht "fantastisch" fand - stattgefunden vor x_und_ipzig Jahren - was aber nichts daran ändert, dass die Regeln seit Jahren feststehen. Klar ist auch seit Jahren, wen die Strafen in der Regel treffen. Es ist einfach auszuschließen, dass durch das verbotene Abfackeln einiger Pyros (Show kann man das doch schon seit Jahren NIRGENDWO auf der Welt mehr nennen) die Verantwortlichen zu einem Umdenken bewegt werden.
Und gerade und insbesondere die Fans von Eintracht Frankfurt sind definitiv die Ungeeignesten der 1. Liga, um auf dem Standpunkt zu beharren, dass es aber doch so schönes und ungefährliches Abrennen gäbe.
Die Unterscheidung der verbotenen Handlungen ist rein akademischer Natur, aber selbstverständlich bestens dazu geeignet, die eigene Uneinsichtigkeit zu rechtfertigen.
Nach dem milden Urteil von vor 6 Wochen hätte jeder, dem etwas an der Eintracht liegt, auf jeglichen Einsatz von Pyro verzichtet und Schwanzvergleich Schwanzvergleich sein lassen.
Denen geht es doch gar nicht um die Eintracht. Der Verein dient lediglich als Bühne, auf der diese Idioten ihre Minderwertigkeitskomplexe zu überwinden versuchen.
Vielen Dank
Schlimm, dass ich mal sowas schreibe...
Vielen Dank
Meckern kann jeder, positive Sachen kann man auch mal eine Rückmeldung geben.
FUFA
eure Stellungnahme ist schlichtweg peinlich und wirk wie Sandkastenkrieg im Kindergarten.
Ja, Nazi`s im Nachbarblock sind scheiße, keine Frage.
Das hat aber 0,0 damit zu tun, dass es in unseren Reihen organisierte Gruppen gibt (und keine individuellen Einzeltäter) die Leuchtspur auf Menschen schießen. Das ist irgendwo zwischen dem Versuch fahrlässiger Tötung und Mordversuch einzuordnen. Glaubt ihr, ohne Nazi`s im Nachbarblock wären die Sachen unangezündet wieder mit nach Hause genommen worden? Nimmt man heute prophylaktisch Leuchtspur mit ins Stadion weil man auf Nazi - Beleidigungen reagieren können will?
Da wir in einem Rechtsstaat leben ist ein Fehlverhalten anderer keine Legitimation für Privatpersonen Gewalt auszuüben.
Die ganze Aktion mit den bemalten Gesichtern wurde doch gezielt durchgeführt um dort Leuten zu ermöglichen, Pyro abzufackeln und unentdeckt entkommen zu lassen. Es liegt doch auf der Hand dass die Organisatoren genau Bescheid wissen, zumindest welche Gruppierung für die Pyrodinge verantwortlich sind. Zu glauben dass die Organisatoren das nicht wussten ist dermaßen naiv dass euch das kein normal denkender Mensch abnimmt. War doch in der Vergangenheit schon so, dass die "guten Freunde" von unterklassigen Vereinen die keine große Bühne mehr haben benutzen unsere Fanszene um ihre Pyroschows durchzuführen. Sicherlich gibt`s bei uns auch ähnliche Gruppen.
Diejenigen, die da bemalt rumstanden wurden unbewusst zu Mittätern gemacht um Straftaten verschleiern zu können. DAS muss als allererstes abgestellt werden wenn man nicht nach jedem neuen "Pyro - Eklat" die gleiche diskussion führen will.
Wenn man naiv von unorganisierten Einzelntätern ausgeht und den führenden Ultras abnimmt, nix gewusst zu haben und noch Nazi
s im Nachbarblock als Legitimation anbietet ändert sich an dem Verhalten einiger "Anhänger" rein garnichts, die Aktionen der Täter werden immer krasser (weil man ja immer noch einen drauf setzen muss), die Strafen von DFB/DFL immer drastischer und die "Normalo
s" ziehen sich irgendwann zurück. Ich fahr z.B. garnicht mehr zu Auswärtsspielen weil ich nicht zu einer Gruppe aus ein, zwei Tausend Leuten gehören will die freudig mitjubeln wenn wieder irgendwas gezündet wird. Mit eurer Vorgehensweise sorgt ihr dafür, dass die Zündler weiterhin gedeckt werden und weitermachen können und die normalen Fans mittelfristig weichen. Wollt ihr das?Da die Vermummten immer wieder auswärts im Steher stehen liegt es doch auf der Hand, dass es Personen sein müssen, die über Auswärtsdauerkarten in größerer Anzahl verfügen, als Normalfan bekommt man da doch garkeine Karten mehr. Über den Ansatz muss man mal die Leute durchflöhen, da findet man die Täter - oder zumindest diejenigen, die ihre Away - DK solchen Leuten weitergeben.
Aber nee, Nazis nebenan und denen noch ne Legitimation anbieten, echt armselig von euch, so sorgt ihr dafür dass es als so weitergeht. Rest in Peace Fankultur.
Am Sonntag kamen die Raketen aus dem Sitzbereich und "normale" Leute bekommen auch mehr oder weniger problemlos Steher (nicht immer für die Topspiele wie D98 etc. aber grds. mgl.). Es gibt m.W. nur 300-400 Away-DK und Stehblockkapazitäten sind immer größer. Viele EFCs und passionierte Vielfahrer sind immer in den Stehern zu finden und bekommen dort Karten. Meiner Meinung nach (da der Eingang zu den Sitzern extra kontrolliert wurde) hatten der/ die Täter regulär eben nur Sitzer bekommen, denn ein Massenüberklettern des Zaunes hab ich nicht gesehen..
Klugscheissermodus aus
Ist der Sitzbereich im unteren Drittel im Gästeblock?
https://youtu.be/YOSrYJDB7p4?t=1m34s hier sieht das Ganze nämlich anders aus.
Top Stellungnahme, steht alles drin
Vielen Dank
Meckern kann jeder, positive Sachen kann man auch mal eine Rückmeldung geben.
FUFA
Ich bin nicht ganz tief drin in der Szene, hab ne 40er DK, bin ab und zu mal auswärts dabei, aber kein Allesfahrer.
Daher meine Frage: Wie wird die politische Ausrichtung innerhalb der UF bewertet?
Ich habe das Gefühl das man sich dort von der einst unpolitischen, leicht links orientierten Richtung (Droogs) immer mehr in die links"radikale" Richtung bewegt. Es gab in der Vergangenheit ja mehrere Vorkommnisse die eher politisch motiviert schienen (Überfall auf Nazis auf einer Raststätte, UF'ler bei Blockupy, zwei vermeintlich Rechte wurden im 36er windelweich geprügelt)
So ja auch diesmal in Magdeburg. Rechte Hools versus linke Ultras, nur mal ganz grob gesagt.
Im Prinzip eine politisch motivierte Tat.
Ich finde es grundsätzlich gut wenn man gegen rechte Tendenzen vorgeht und dies in keinster Weise akzeptiert. Das ganze scheint mir aber doch mittlerweile eine unangenehme radikale Richtung einzuschlagen. Auf Antifa bei uns in der Kurve kann ich ehrlich gesagt gut und gerne verzichten.
Vielleicht täusche ich mich auch kolossal, es ist nur ein Bauchgefühl...
selbstverständlich ist deine Argumentation schlüssig, was die verschiedenen "Tatbestände" betrifft.....
Den mMn entscheidenden Faktor lässt du aber außer Acht:
Die konkrete Form der Tatausübung führt stets dazu, dass der Verein und seine Anhänger geschädigt werden, da dem Verein quasi eine Tatherrschaft zugerechnet wird.
Das ist, was das Vorgehen der Täter in meinen Augen als perfide, egoistisch, rücksichtslos und vorallem feige kennzeichnet, denn sie verstecken sich hinter allen anderen - bei jeder von dir geschilderten Tat
Es wird wohl kaum einen Fussbalfan geben, der so manche Pyroshow nicht "fantastisch" fand - stattgefunden vor x_und_ipzig Jahren - was aber nichts daran ändert, dass die Regeln seit Jahren feststehen. Klar ist auch seit Jahren, wen die Strafen in der Regel treffen. Es ist einfach auszuschließen, dass durch das verbotene Abfackeln einiger Pyros (Show kann man das doch schon seit Jahren NIRGENDWO auf der Welt mehr nennen) die Verantwortlichen zu einem Umdenken bewegt werden.
Und gerade und insbesondere die Fans von Eintracht Frankfurt sind definitiv die Ungeeignesten der 1. Liga, um auf dem Standpunkt zu beharren, dass es aber doch so schönes und ungefährliches Abrennen gäbe.
Die Unterscheidung der verbotenen Handlungen ist rein akademischer Natur, aber selbstverständlich bestens dazu geeignet, die eigene Uneinsichtigkeit zu rechtfertigen.