>

Nachbetrachtungsthread zum Pokaltriumph in Madgeburg

#
Dann hättest du gleich daheim bleiben können, wenn du es eh geahnt hast. Ganz einfach
#
prettymof___ schrieb:

Dann hättest du gleich daheim bleiben können, wenn du es eh geahnt hast. Ganz einfach

ein spitzenmäßiger Kommentar
#
Dann hättest du gleich daheim bleiben können, wenn du es eh geahnt hast. Ganz einfach
#
sag mal du hast den Schlag noch nicht gehört oder? Du gehörst wohl zu den echten Fans ?
Hauptsache blöde Sprüche
#
tobago schrieb:  


clakir schrieb:
Man muss sich nur das Interview dieser Fanverbandstante durchlesen, ich erkenne da keine echte Einsicht von Fehlverhalten. Ob dieses Interview vor oder nach dem gestrigen Spiel aufgenommen wurde, ist auch völlig zweitrangig.


Nein es ist nicht zweitrangig. Was gestern passiert ist das ist eine andere Nummer als ein paar brennende Schals oder drei Bengalos die im eigenen Block brennen. Gestern wurde der gegnerische Block mit Feuerwerk beschossen. Das ist eine andere Stufe und ich bin sicher, dass mit dem Interview einen Tag nach dem Magdeburgspiel auch eine andere Aussage gekommen wäre. Natürlich ist es schlau jetzt mit dem Interview zu kommen, das stellt dann auch den Fanclubverband als nicht einsichtige Institution dar.


Gruß
tobago

Glaubst Du wirklich, dass sich die grundsätzliche Meinung der Dame seit gestern geändert hat? Ich nicht. Heute würde sie das vielleicht vorsichtiger ausdrücken, ihre Meinung bliebe aber die Gleiche. Und damit änderte sich (aus ihrer Sicht) auch nichts am Status Quo.
#
clakir schrieb:

Glaubst Du wirklich, dass sich die grundsätzliche Meinung der Dame seit gestern geändert hat? Ich nicht.

Was du oder ich über Gedankengänge von Ina Kobuschinski glauben ist nicht relevant. Erfahren werden wir es nur wenn wir sie fragen. Zu spekulieren was andere denken ist zwar ein oft genutztes Mittel in Diskussionen, hilfreich ist es nicht da Spekulationen in diesem Fall wertlos und falsch sein können.

Gruß
tobago
#
clakir schrieb:  


tobago schrieb:  


clakir schrieb:
Man muss sich nur das Interview dieser Fanverbandstante durchlesen, ich erkenne da keine echte Einsicht von Fehlverhalten. Ob dieses Interview vor oder nach dem gestrigen Spiel aufgenommen wurde, ist auch völlig zweitrangig.


Nein es ist nicht zweitrangig. Was gestern passiert ist das ist eine andere Nummer als ein paar brennende Schals oder drei Bengalos die im eigenen Block brennen. Gestern wurde der gegnerische Block mit Feuerwerk beschossen. Das ist eine andere Stufe und ich bin sicher, dass mit dem Interview einen Tag nach dem Magdeburgspiel auch eine andere Aussage gekommen wäre. Natürlich ist es schlau jetzt mit dem Interview zu kommen, das stellt dann auch den Fanclubverband als nicht einsichtige Institution dar.


Gruß
tobago


Glaubst Du wirklich, dass sich die grundsätzliche Meinung der Dame seit gestern geändert hat? Ich nicht. Heute würde sie das vielleicht vorsichtiger ausdrücken, ihre Meinung bliebe aber die Gleiche. Und damit änderte sich (aus ihrer Sicht) auch nichts am Status Quo.

Ganz davon abgesehen: Sie relativiert, sie redet klein. Und das ist bezogen auf die ganze Schice die da seit Jahren passiert schon völlig daneben.
Und das heißt auch, dass man solchen Schwachmaten die Dinge wie die gestern durchziehen den Rückhalt gibt den die brauchen.
Ich kann es auch nicht mehr hören, diesen Quatsch von wegen 10 von 10000! Diese 10 befinden sich in einer Masse die sie deckt und abschirmt. Unterstützt und anfeuert.
Auf Faszination Fankurve war zu lesen, dass unzählige Leute das Gesicht schwarz mit weißem Kreuz geschminkt hatten und dass aus dieser Gruppe heraus geschossen wurde. Man vermutet da, völlig zu Recht, dass der Plan dahinter wohl War, als Täter schwerer identifizierbar sein zu wollen.
Soviel dann auch zu dem Schmarren, man hätte nur auf die BFC Nazis reagiert.
Man wollte Raketen abfeuern, deshalb hatte man die dabei, man wußte, dass man der SGE damit schaden wird, MAN HAT SICH ENTSCHIEDEN!
@zicomaniac: ich habe mit den Jungs von UN94 und der Banda gearbeitet und ich glaube nicht, dass es da große Unterschiede gibt zu den Jungs in Frankfurt.
Dein relativieren werter Kollege, finde ich fachlich höchst fragwürdig, solltest du mit dieser Haltung im Klientenkontakt untetwegs sein. Das steht auf einem völlig anderem Blatt, die Jungs als Personen sympathisch zu finden. In der Sozialen Arbeit gibt es auch noch einen Auftrag
Aber das weißt du ...
#
So kommen wir mal zum Sport, die andere Diskussion ist ja mittlerweile wieder langweilig geworden:

Ich bin nicht grade geneigt zu sagen, dass wir das Spiel einfach so abhaken sollten. Ja, der Pokal ist immer eine heikle Angelegenheit, vor allen Dingen bei einem Drittligisten. Und auch andere Vereine hatten ihre Probleme bei Gegner die noch weitere Klassen tiefer spielen (Bremen, LEV, Mainz..).

Was aber dann hängen bleibt, ist die unterirdische Leistung von allen Mannschaftsteilen. Die Offensive konnte nur in ganz wenigen Situationen mal so etwas wie Klasse zeigen, die Defensive agierte teilweise viel zu ungestüm und wild. Und das Mittelfeld war einfach gedanklich zu langsam und die Außen hingen total in der Luft. Gegen eine Mannschaft aus der 3. Liga darf man sich nach dem frühen 1:0 nicht so in den Senkel stellen lassen.
Im übrigen war das wie gegen Vigo. Nach einem frühen Tor, verhielt man sich viel zu passiv und überließ dem Gegner den Ball. Gegen Vigo war das kein Problem, denn die wollten mit dem Ball nix anfangen, gegen einen motivierten Drittligisten kann das aber schnell nach hinten los gehen.

Es war gar kein Plan zu erkennen, kein Ballbesitzfußball, keine Ballstafetten, keine Konter, kein überfallartiges Umschalten, keinerlei Abstimmung. Alles wofür eigentlich genug Zeit war in den letzten 7 Wochen konnte man nicht erkennen.

Nur wegen Hradecky sind wir nun weiter gekommen und haben einen gewaltigen Schuss vor den Bug bekommen. Mit zwei dunkelblauen Augen muss man gegen Köningsblau aber anders auftreten. Da bin ich auch fest davon überzeugt, aber ein einfach "Weiter so" sollte es nicht geben.
#
Dann hättest du gleich daheim bleiben können, wenn du es eh geahnt hast. Ganz einfach
#
prettymof___ schrieb:

Dann hättest du gleich daheim bleiben können, wenn du es eh geahnt hast. Ganz einfach

aha, Konsequenz wäre nur gewaltbereite Zuschauer kommen bei "Problemspielen", da die "Normalos" ja die Gewalt im Vorfeld antizipieren?
#
Kann man das überhaupt noch beziffern was der ganze Mist uns in den letzten 10 Jahren so gekostet hat?
Ich denke jetzt wird's richtig übel bezüglich der kommenden Strafe.
Während der Verein jeden Cent 5 mal umdrehen muss ,feiern diese Schwachmaten sich noch als die " wahren " Eintracht Fans und kosten nur Geld,Eventuell Punkte oder Ausschlüsse.
Und immer waren die anderen noch böser.
#
Die ganze Entwicklung ist einfach erschreckend, und hat mit dem eigentlichen Sport nichts mehr zu tun.
Die Ereignisse gestern rund um das Stadion, sowie im Stadion, sind schlichtweg eine Katastrophe.
Ich fahre seit über 20 Jahren relativ regelmäßig zu den Auswärtsspielen.
Das was ich gestern in Magdeburg erleben musste, wird zur Folge haben, ab sofort nur noch die Heimspiele zu besuchen.
Auf dem Weg zum Gästeparkplatz sind wir ( 5 Personen) im Auto von mehreren Magdeburg Fans angegriffen worden.
Es wurde auf mein Auto eingetreten, ich konnte nur noch Gas geben und dadurch noch schlimmeres verhindern.
Ich will mir gar nicht ausdenken was passiert wäre, wenn mir
das nicht gelungen wäre.
Das ganze passierte direkt auf der Straße zum Gästeblock!
Erst direkt an der Einfahrt zum Parkplatz konnte ich mit Polizisten aus Kassel Kontakt aufnehmen, um den Sachverhalt anzuzeigen.
Großes Lob an die Polizisten, sehr nett und kompetent!
Auf dem entstandenen Schaden werde ich wohl sitzen bleiben, allerdings bin ich froh ohne körperliche Blessuren davon gekommen zu sein.
Ich möchte nichts pauschalisieren, aber der Hass seitens der Magdeburger Fans war schon sehr erschreckend und das von fast allen, welche uns rund um das Stadion begegnet sind.
Was dann noch durch unsere Fans im Stadion geschehen ist, setzt dem ganzen noch den Deckel drauf. Wer mit Raketen in Zuschauerränge feuert, und damit in Kauf nimmt, schwerste Verletzungen zu erzielen, dem ist nicht mehr zu helfen.
Da diese kleine Gruppe aber leider im Schutz vieler anderer solche Aktionen durchführen kann, werde ich persönlich mein Konsequenzen daraus ziehen.
Ich werde kein Auswärtsspiel mehr besuchen, da ich mich mit diesen Fans nich identifizieren kann, und auch nicht über einen Kamm scheren lassen möchte.
Wie die Problematik in den Griff zu bekommen ist, also die Täter
entsprechend bekannt gemacht und bestraft werden, kann ich leider auch nicht sagen.
Ich kann nur durch "fern" bleiben mich davon distanzieren, und
so meinen Protest zum Ausdruck bringen.
Ich liebe den Sport, den Verein und die überwiegend tolle Fangemeinde, aber ich möchte mich klar von diesen Idioten distanzieren!
#
FrankenAdler schrieb:  


micl schrieb:
Meine Recherche ergibt folgendes Bild zum Auslöser der Ausschreitungen:


Im Block neben dem Gästeblock befand sich eine Gruppe von 50-100 BFC-Hooligans. Diese durfte offensichtlich die komplette erste Halbzeit lang ungehindert in Richtung des Gästeblocks immer wieder im Nazi-Jargon provozieren. Warum haben die Ordner hier nicht eingegriffen. Es ist doch bekannt, dass Ausschreitungen in aller Regel mit verbalen Provokationen beginnen. Warum lässt man das zu? Und warum lässt man überhaupt zu, dass bekannte Hoologans ins Stadion kommen und sich sogar noch als große Gruppe neben dem Gästeblock plazieren dürfen? Was ist denn da los in Magdeburg?


Das ist jetzt keine Rechtfertigung von Pyro-Würfen, aber die Hauptschuld liegt bei den Magdeburger Ordnern. Bekannte radikale Provokateure dürfen nicht ins Stadion gelassen werden und schon gar nicht neben den Gästeblock. Und wenn man als Ordner solche Provokationen mitbekommt, wovon hier sicher auszugehen ist, muss man unmittelbar aktiv werden.


Meine Fresse!
Die Anderen sind Schuld. Die Magdeburger haben Provokationen zugelassen, da mussten die "Unseren" ja reagieren.
Du hast den Schuss auch noch nicht gehört oder?

Wo habe ich geschrieben, dass "unsere" reagieren mussten? Ich habe ausdrüclklich gesagt, dass ich Pyro-Würfe hierdurch nicht rechtfertige. Also bitte richtig lesen.

Es geht darum, Ausschretingen durch Prävention zu verhindern. Die hierfür in Magdeburg Verantwortlichen haben exakt das Gegenteil getan, indem sie bekannte Hooligans neben den Gästeblock gelassen haben und diese dann eine Halbzeit lang ihren verbalen Dünnpfiff in Richtung Gästeblock ablassen durften. Darauf sollte man jetzt beim DFB den Fokus lenken. Wir konnte es dazu kommen? Das ist nämlich nicht normal.
#
micl schrieb:

Es geht darum, Ausschretingen durch Prävention zu verhindern.

Das heisst wenn keiner Provoziert hätte, hätte es keine Böller, Rauch und Raketen gegeben? Im Leben nicht. Nur vielleicht nicht in den Block 12.
#
Das Spiel unsrer Mannschaft war schlicht und einfach schlecht.  Schönes Tor und noch zwei Chancen von Alex Meier,  mehr aber auch nicht. Es gab keinen Zug zum Tor und viel quer und zurück.
Gegen Schalke muss es deutlich besser werden.

Die einzige Hoffnung ist Kovac.
#
FrankenAdler schrieb:  


micl schrieb:
Meine Recherche ergibt folgendes Bild zum Auslöser der Ausschreitungen:


Im Block neben dem Gästeblock befand sich eine Gruppe von 50-100 BFC-Hooligans. Diese durfte offensichtlich die komplette erste Halbzeit lang ungehindert in Richtung des Gästeblocks immer wieder im Nazi-Jargon provozieren. Warum haben die Ordner hier nicht eingegriffen. Es ist doch bekannt, dass Ausschreitungen in aller Regel mit verbalen Provokationen beginnen. Warum lässt man das zu? Und warum lässt man überhaupt zu, dass bekannte Hoologans ins Stadion kommen und sich sogar noch als große Gruppe neben dem Gästeblock plazieren dürfen? Was ist denn da los in Magdeburg?


Das ist jetzt keine Rechtfertigung von Pyro-Würfen, aber die Hauptschuld liegt bei den Magdeburger Ordnern. Bekannte radikale Provokateure dürfen nicht ins Stadion gelassen werden und schon gar nicht neben den Gästeblock. Und wenn man als Ordner solche Provokationen mitbekommt, wovon hier sicher auszugehen ist, muss man unmittelbar aktiv werden.


Meine Fresse!
Die Anderen sind Schuld. Die Magdeburger haben Provokationen zugelassen, da mussten die "Unseren" ja reagieren.
Du hast den Schuss auch noch nicht gehört oder?

Wo habe ich geschrieben, dass "unsere" reagieren mussten? Ich habe ausdrüclklich gesagt, dass ich Pyro-Würfe hierdurch nicht rechtfertige. Also bitte richtig lesen.

Es geht darum, Ausschretingen durch Prävention zu verhindern. Die hierfür in Magdeburg Verantwortlichen haben exakt das Gegenteil getan, indem sie bekannte Hooligans neben den Gästeblock gelassen haben und diese dann eine Halbzeit lang ihren verbalen Dünnpfiff in Richtung Gästeblock ablassen durften. Darauf sollte man jetzt beim DFB den Fokus lenken. Wir konnte es dazu kommen? Das ist nämlich nicht normal.
#
micl schrieb:  


FrankenAdler schrieb:  


micl schrieb:
Meine Recherche ergibt folgendes Bild zum Auslöser der Ausschreitungen:


Im Block neben dem Gästeblock befand sich eine Gruppe von 50-100 BFC-Hooligans. Diese durfte offensichtlich die komplette erste Halbzeit lang ungehindert in Richtung des Gästeblocks immer wieder im Nazi-Jargon provozieren. Warum haben die Ordner hier nicht eingegriffen. Es ist doch bekannt, dass Ausschreitungen in aller Regel mit verbalen Provokationen beginnen. Warum lässt man das zu? Und warum lässt man überhaupt zu, dass bekannte Hoologans ins Stadion kommen und sich sogar noch als große Gruppe neben dem Gästeblock plazieren dürfen? Was ist denn da los in Magdeburg?


Das ist jetzt keine Rechtfertigung von Pyro-Würfen, aber die Hauptschuld liegt bei den Magdeburger Ordnern. Bekannte radikale Provokateure dürfen nicht ins Stadion gelassen werden und schon gar nicht neben den Gästeblock. Und wenn man als Ordner solche Provokationen mitbekommt, wovon hier sicher auszugehen ist, muss man unmittelbar aktiv werden.


Meine Fresse!
Die Anderen sind Schuld. Die Magdeburger haben Provokationen zugelassen, da mussten die "Unseren" ja reagieren.
Du hast den Schuss auch noch nicht gehört oder?


Wo habe ich geschrieben, dass "unsere" reagieren mussten? Ich habe ausdrüclklich gesagt, dass ich Pyro-Würfe hierdurch nicht rechtfertige. Also bitte richtig lesen.


Es geht darum, Ausschretingen durch Prävention zu verhindern. Die hierfür in Magdeburg Verantwortlichen haben exakt das Gegenteil getan, indem sie bekannte Hooligans neben den Gästeblock gelassen haben und diese dann eine Halbzeit lang ihren verbalen Dünnpfiff in Richtung Gästeblock ablassen durften. Darauf sollte man jetzt beim DFB den Fokus lenken. Wir konnte es dazu kommen? Das ist nämlich nicht normal.

Nein sollte man nicht. Der Fokus ist ganz klar auf den Abschuss der beiden Raketen mitten in die Menschenmenge zu richten. Auf das in Kauf nehmen von schweren Verletzungen anderer Menschen, von"Kollateralschäden".
Es ist scheiß, wenn Nazis verbal entgleisn.
Es ist aber eine ganz andere Nummer mit Raketen in Menschenmengen zu schießen.
Oder siehst du das anders?
Alles andere wäre eine Diskussion über Prävention. Du schlägst vor, "Hooligans" nicht ins Stadion zu lassen, wenn man schon weiß wie die drauf sind.
Gut. Das gilt dann wohl auch für "unsere" Ultras. Schließlich werden aus deren Mitte Menschen angegriffen.
Meintest du das?
#
Geiler treadtitel...Pokal-Triumph, sicherlich sarkastisch gemeint.  Um mit dem Sarkasmus weiter zu fahren, es hat sich ggüber der letzten Saison nichts( ver)geändert. Überheblich agierende Spieler denen es an den Grundvoraussetzungen fehlt(e). Schlechte Neueinkäufe usw. usw. usw. Ja, Karneval...Bärlin...Schanzer... nicht viele besser...

Ich sagte schon, Magdeburg wird das härteste Spiel werden weil hier Charakter und Co. gefragt sind und die Vergangenheit wurde nun wieder bestätigt...naja, wie sagte AM, morgen spricht keiner mehr über das wie... (geile Einstellung)... ok beenden wir "Sarkasmus"  am Samstag sind wir erneut ein bissel "schlauer"...
#
Dann hättest du gleich daheim bleiben können, wenn du es eh geahnt hast. Ganz einfach
#
Sollen wir jetzt von vor euch Chaoten (nach dem Kommentar zähle ich dich durchaus dazu) direkt verstecken und das Feld überlassen?!?!?! Vergiss es ....
#
Es ist wichtig das Eintracht Frankfurt jetzt ein Zeichen setzt. Vorstand, Mannschaft und Fans. Zeigen, dass wir nichts mit diesen Idioten zu tun haben wollen.
Am besten direkt beim Heimspiel gegen Schalke.
Die ersten 11 Minuten (solange dauerte ja die Spielunterbrechung), sollten alle Fans, die sich nicht mit den gestrigen Geschehnissen identifizieren können und wollen draußen bleiben. Den Chaoten zeigen, dass es, wenn es so weiter geht, bald nur noch leere Ränge geben wird.

So könnte man auch der Presse und Fußballdeutschland zeigen, dass man sich klar gegen diese gestrigen Aktionen positioniert!

Aber dies bleibt wohl leider nur Wunschdenken..
#
Meine Recherche ergibt folgendes Bild zum Auslöser der Ausschreitungen:

Im Block neben dem Gästeblock befand sich eine Gruppe von 50-100 BFC-Hooligans. Diese durfte offensichtlich die komplette erste Halbzeit lang ungehindert in Richtung des Gästeblocks immer wieder im Nazi-Jargon provozieren. Warum haben die Ordner hier nicht eingegriffen. Es ist doch bekannt, dass Ausschreitungen in aller Regel mit verbalen Provokationen beginnen. Warum lässt man das zu? Und warum lässt man überhaupt zu, dass bekannte Hoologans ins Stadion kommen und sich sogar noch als große Gruppe neben dem Gästeblock plazieren dürfen? Was ist denn da los in Magdeburg?

Das ist jetzt keine Rechtfertigung von Pyro-Würfen, aber die Hauptschuld liegt bei den Magdeburger Ordnern. Bekannte radikale Provokateure dürfen nicht ins Stadion gelassen werden und schon gar nicht neben den Gästeblock. Und wenn man als Ordner solche Provokationen mitbekommt, wovon hier sicher auszugehen ist, muss man unmittelbar aktiv werden.
#
Völliger Schwachsinn. Es war doch vorher schon jedem klar, dass es gestern im Gästeblock leuchten und rauchen würde. Genauso wie es auch in Darmstadt rauchen und leuchten wird. Dafür muss man kein Hellseher sein.

Ist natürlich jetzt die Frage, ob die alle das Pyrozeugs nur mitgenommen haben, weil man ja eventuell von Hools im Nachbarblock provoziert werden könnte....

Die Leuchtkugeln in die Menschenmenge zu ballern war doch "nur" der unrühmliche Gipfel des ganzen. Hoffentlich werden wenigstens diese Deppen gefasst und vor einem Gericht dafür zur Vernatwortung gezogen!
#
Schmierfink, Deppen, Wutbürger ... sehr de-eskalierend. Ich wills mal umdrehen: Kroppzeug, Pack und nebbich Zores auf den Rängen. Kommt der Wahrheit sicher auch nahe, taugt aber ebenso wenig zur Lösung von Problemen.

Ich kann den Kulturwert einer organisierten Fanszene nicht erkennen und würde nichts vermissen, was dem Fußball und meinem Verein kontinuierlich Ärger bereitet.
#
keiflersisu schrieb:

Schmierfink, Deppen, Wutbürger ... sehr de-eskalierend.

Wieso sollte ich da deeskalieren wollen. Dieser Schmierfink hat doch Öl ins Feuer gegossen. Und zwar ganz bewusst. Kann mir doch niemand erzählen, dass das Interview ohne weiteren Kommentar nach den gestrigen Vorkommnissen versehentlich online gestellt wurde. Ein Satz als Einleitung oder zu Schluß, in dem klar gestellt wird, dass das Interview vor dem gestrigen Spiel geführt wurde, hätte gereicht!

keiflersisu schrieb:

Ich wills mal umdrehen: Kroppzeug, Pack und nebbich Zores auf den Rängen.

So wohlwollend muss man die Leute wohl bezeichnen, ohne hier gesperrt zu werden.
#
Man fragt sich wirklich, wie hohl muss die Birne sein, die diese "Fans" auf dem Kopf tragen, einfach Leuchtraketen in den Block zu schießen. Lerneffekt oder Lehren sind da nicht mehr zu erwarten, was bleibt, ist lebenslanges Stadionverbot, wenn man ihrer habhaft werden kann. Das von den meisten nicht gewünschte "Geisterspiel" dürfte damit näher rücken. Dass es damit dann ein Ende haben dürfte, ist nicht anzunehmen, Dummheit stirbt halt nie aus. Im Moment sollte man froh sein, dass durch die Leuchtraketen gestern offensichtlich keine größeren Verletzungen entstanden sind.
#
micl schrieb:

Es geht darum, Ausschretingen durch Prävention zu verhindern.

Das heisst wenn keiner Provoziert hätte, hätte es keine Böller, Rauch und Raketen gegeben? Im Leben nicht. Nur vielleicht nicht in den Block 12.
#
Danny677 schrieb:  


micl schrieb:
Es geht darum, Ausschreitungen durch Prävention zu verhindern.


Das heisst wenn keiner Provoziert hätte, hätte es keine Böller, Rauch und Raketen gegeben? Im Leben nicht. Nur vielleicht nicht in den Block 12.

Ohne die BFC-Hooligans neben dem Gästeblock und deren von den Ordnungskräften gedultete Nazi-Provokationen, hätte es sicher "nur" die üblichen Pyro-Zündeleien im Block gegeben. Die Pyro-Würfe gingen ja wohl eindeutig in Richtung der Nazis, hätten also bei gescheiter Prävention durch die Magdeburger Verantwortlichen nie stattgefunden. Das sollte man schon mal so festhalten.

Das ist natürlich wie gesagt keine Rechtfertigung, aber kein typisches Eintracht-Problem. Wenn man solche Provokationen zulässt, muss man immer mit Eskalation rechnen, egal welcher Verein da jetzt zu Gast gewesen wäre.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Mal gucken, was im September der Bundesgerichtshof macht. Dort wird am 22 September entschieden, ob Verbandsstrafen an die verantwortlichen weiterzuleiten sind.


http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=pm&Datum=2016&Sort=3&nr=75233&pos=25&anz=141


Sollte Köln gewinnen, könnte das wirklich dafür sorgen, dass das ganze drastisch zurück geht. Sollte der Zündler gewinnen, kann es natürlich das Gegenteil bewirken, nach dem Motto, "Ihr könnt mir alles gar nichts."

Ich bin ja auch dafür, die lieben Jungs an den Folgekosten ihres Hobbys zu beteiligen
Soweit ich das dann nach kurzem Überfliegen überschaue, dürfte Köln hier eine recht allgemeine Klausel zur Regreßnahme verwandt haben, zu finden in der Entscheidung des Berufungsgerichts.

Bei uns ist das schonmal in 13.3 der Eintrittskarten-AGB spezieller geregelt:

"Für Verstöße einzelner oder mehrerer Zuschauer gegen die Regelungen in Ziffer 11, insbesondere für das Abbrennen bengalischer Feuer und/oder  der  Verwendung  anderer  pyrotechnischer  Gegenstände  kann  Eintracht  Frankfurt  von  den  zuständigen  Verbänden  mit  einer Geldstrafe  oder  anderen  Sanktionen  belegt  werden.  Eintracht  Frankfurt  ist  berechtigt,  den  bzw.  die  hierfür  nachweisbar  identifizierten Verantwortlichen vollumfänglich in Regress bzw. auf Ersatz des aus der Sanktion resultierenden Schadens in Anspruch zu nehmen. ...",

da muß also nicht alles unbedingt deckungsgleich mit dem Kölner Fall entschieden werden, falls dort der EffZeh nicht gewinnen würde. Ob die AGB anderer Stadien eher den unseren oder denen Kölns gleichen, weiß ich allerdings auch nicht.
#
Maabootsche schrieb:  


Exil-Adler-NRW schrieb:
Mal gucken, was im September der Bundesgerichtshof macht. Dort wird am 22 September entschieden, ob Verbandsstrafen an die verantwortlichen weiterzuleiten sind.


http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=pm&Datum=2016&Sort=3&nr=75233&pos=25&anz=141


Sollte Köln gewinnen, könnte das wirklich dafür sorgen, dass das ganze drastisch zurück geht. Sollte der Zündler gewinnen, kann es natürlich das Gegenteil bewirken, nach dem Motto, "Ihr könnt mir alles gar nichts."


Ich bin ja auch dafür, die lieben Jungs an den Folgekosten ihres Hobbys zu beteiligen
Soweit ich das dann nach kurzem Überfliegen überschaue, dürfte Köln hier eine recht allgemeine Klausel zur Regreßnahme verwandt haben, zu finden in der  Entscheidung des Berufungsgerichts.


Bei uns ist das schonmal in 13.3 der Eintrittskarten-AGB spezieller geregelt:


"Für Verstöße einzelner oder mehrerer Zuschauer gegen die Regelungen in Ziffer 11, insbesondere für das Abbrennen bengalischer Feuer und/oder  der  Verwendung  anderer  pyrotechnischer  Gegenstände  kann  Eintracht  Frankfurt  von  den  zuständigen  Verbänden  mit  einer Geldstrafe  oder  anderen  Sanktionen  belegt  werden.  Eintracht  Frankfurt  ist  berechtigt,  den  bzw.  die  hierfür  nachweisbar  identifizierten Verantwortlichen vollumfänglich in Regress bzw. auf Ersatz des aus der Sanktion resultierenden Schadens in Anspruch zu nehmen. ...",


da muß also nicht alles unbedingt deckungsgleich mit dem Kölner Fall entschieden werden, falls dort der EffZeh nicht gewinnen würde. Ob die AGB anderer Stadien eher den unseren oder denen Kölns gleichen, weiß ich allerdings auch nicht.

Da hast Du recht. Trotzdem wird sich natürlich an dieser Entscheidung vieles hochziehen. Wenn Köln recht bekommt, wäre es ein großer Sieg für die Vereine, die dann besser Möglichkeiten haben, konkrete Maßnahmen gegen einzelne Täter einzuleiten.

Verliert Köln, kann es je nach Begründung natürlich sein, dass unsere ABG ausreicht. Allerdings müsste man dann das ganze juristische Spiel für diese AGB noch einmal durchziehen.
#
Dann hättest du gleich daheim bleiben können, wenn du es eh geahnt hast. Ganz einfach
#
prettymof___ schrieb:

Dann hättest du gleich daheim bleiben können, wenn du es eh geahnt hast. Ganz einfach

Niemand stellt seine Niveaulosigkeit und Primitivität so offen zur Schau wie Du. Ganz ehrlich, da sitze ich lieber im Rolli und lasse mich dafür von Dir dumm anmachen als ein Mensch ohne Empathie zu sein.
#
Meine Recherche ergibt folgendes Bild zum Auslöser der Ausschreitungen:

Im Block neben dem Gästeblock befand sich eine Gruppe von 50-100 BFC-Hooligans. Diese durfte offensichtlich die komplette erste Halbzeit lang ungehindert in Richtung des Gästeblocks immer wieder im Nazi-Jargon provozieren. Warum haben die Ordner hier nicht eingegriffen. Es ist doch bekannt, dass Ausschreitungen in aller Regel mit verbalen Provokationen beginnen. Warum lässt man das zu? Und warum lässt man überhaupt zu, dass bekannte Hoologans ins Stadion kommen und sich sogar noch als große Gruppe neben dem Gästeblock plazieren dürfen? Was ist denn da los in Magdeburg?

Das ist jetzt keine Rechtfertigung von Pyro-Würfen, aber die Hauptschuld liegt bei den Magdeburger Ordnern. Bekannte radikale Provokateure dürfen nicht ins Stadion gelassen werden und schon gar nicht neben den Gästeblock. Und wenn man als Ordner solche Provokationen mitbekommt, wovon hier sicher auszugehen ist, muss man unmittelbar aktiv werden.
#
Die Antwort ist simpel - eine Vielzahl der Ordner hat Shake-Hands mit den Jungs gemacht und sich freundschaftlich und familiär begrüsst. Meine These - wenn die nicht Ordnerdienst gehabt hätten, hätten sie selbst dort als "Gast" des Heimvereins gestanden. Ordner haben zwar einerseits (halbherzig) eingegriffen, andererseits aber auch aktiv die Polizei am Zugriff und Knüppeleinsatz gehindert.

Zusätzlich wurden Banner präsentiert - sinngemäß "FCM und BFC Hools zusammen die Nummer Eins". Konnte es wegen dem Winkel nicht ganz entziffern. Fakt: die pflegen ein freundschaftliches Verhältnis!

micl schrieb:

Im Block neben dem Gästeblock befand sich eine Gruppe von 50-100 BFC-Hooligans. Diese durfte offensichtlich die komplette erste Halbzeit lang ungehindert in Richtung des Gästeblocks immer wieder im Nazi-Jargon provozieren. Warum haben die Ordner hier nicht eingegriffen. Es ist doch bekannt, dass Ausschreitungen in aller Regel mit verbalen Provokationen beginnen. Warum lässt man das zu? Und warum lässt man überhaupt zu, dass bekannte Hoologans ins Stadion kommen und sich sogar noch als große Gruppe neben dem Gästeblock plazieren dürfen? Was ist denn da los in Magdeburg?

#
Danny677 schrieb:  


micl schrieb:
Es geht darum, Ausschreitungen durch Prävention zu verhindern.


Das heisst wenn keiner Provoziert hätte, hätte es keine Böller, Rauch und Raketen gegeben? Im Leben nicht. Nur vielleicht nicht in den Block 12.

Ohne die BFC-Hooligans neben dem Gästeblock und deren von den Ordnungskräften gedultete Nazi-Provokationen, hätte es sicher "nur" die üblichen Pyro-Zündeleien im Block gegeben. Die Pyro-Würfe gingen ja wohl eindeutig in Richtung der Nazis, hätten also bei gescheiter Prävention durch die Magdeburger Verantwortlichen nie stattgefunden. Das sollte man schon mal so festhalten.

Das ist natürlich wie gesagt keine Rechtfertigung, aber kein typisches Eintracht-Problem. Wenn man solche Provokationen zulässt, muss man immer mit Eskalation rechnen, egal welcher Verein da jetzt zu Gast gewesen wäre.
#
micl schrieb:

Wenn man solche Provokationen zulässt, muss man immer mit Eskalation rechnen

na ja, Leuchtraketen auf Menschen zu schießen, ist eine andere Art von Eskalation die man kennt


Teilen