>

Sicherheitskonzept gegen Schalke

#
Es gab eine Blocksperre für das Spiel gegen Schalke.
Keine Sperre von bestimmten Personen.
Das wäre ja auch eine Unverschämtheit, und käme dann einer Verurteilung ohne Nachweis gleich.
Ich appelliere da an WA, sich an die Fakten zu halten. Bei clakir habe ich die Hoffnung schon längst aufgegeben.

Und zum Thema, UF soll mal das Gespräch suchen mit anderen Fans:
Nur weil das nicht lang und breit im Forum verewigt wurde, heißt es nicht, dass es so etwas nicht kürzlich gab und wieder geben wird.
#
WuerzburgerAdler schrieb:  


AdlerBonn schrieb:
Es wurde lediglich der Block 40 gesperrt und es durften keine Karten für diesen Block verkauft werden. Die, die ich aus dem 40er kenne, denen wurde das Geld für das Spiel gut geschrieben.
Diese Strafe des DFBs war eine Strafe gegen die Eintracht Frankfurt Fußball GmbH und nicht gegen die Leute im 40er. Bitte nicht verwechseln. Es gibt Fans mit DK im 40er die sind 65 und älter und haben sicher nicht die Aktion in Magdeburg angezettelt.


Zum einen: warum hat dann der DFB den Block 40 schließen lassen und nicht die Gegentribüne oder Block 28?
Zum zweiten: es ging überhaupt nicht um Magedeburg, sondern um die in Block 40 brennenden Fahnen aus Darmstadt.

nein, meines Wissens ging es um die Pyro Vorfälle während der Saison. Das DA Spiel wurdedoch bereits sanktioniert (?).
#
Tafelberg schrieb:  


WuerzburgerAdler schrieb:  


AdlerBonn schrieb:
Es wurde lediglich der Block 40 gesperrt und es durften keine Karten für diesen Block verkauft werden. Die, die ich aus dem 40er kenne, denen wurde das Geld für das Spiel gut geschrieben.
Diese Strafe des DFBs war eine Strafe gegen die Eintracht Frankfurt Fußball GmbH und nicht gegen die Leute im 40er. Bitte nicht verwechseln. Es gibt Fans mit DK im 40er die sind 65 und älter und haben sicher nicht die Aktion in Magdeburg angezettelt.


Zum einen: warum hat dann der DFB den Block 40 schließen lassen und nicht die Gegentribüne oder Block 28?
Zum zweiten: es ging überhaupt nicht um Magedeburg, sondern um die in Block 40 brennenden Fahnen aus Darmstadt.


nein, meines Wissens ging es um die Pyro Vorfälle während der Saison. Das DA Spiel wurdedoch bereits sanktioniert (?).

ja, das Auswärtsspiel in DA wurde sanktioniert, x mal diskutiert

hier zu der aktuellen Strafe, die 9 (!!) Vorfälle betreffen

http://hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/dfb-bestraft-eintracht-teilausschluss-gegen-schalke,dfb-sportgericht-entscheidung-100.html
#
Es gab weder eine Umgehung noch eine "Umgehung" der Blocksperre. Block 40 war am Samstag gesperrt und blieb leer.
#
Ich glaube es gibt im Leben kaum etwas dümmlicheres als sich an alle Regeln zu halten. Man sollte froh sein, dass es Querdenker und anders denkende gibt, die sich nicht an alle möglichen dummen Regeln halten. Es wäre schön, es gebe noch viel, viel mehr dieser Sorte.

Anti7et schrieb:

Ich lese nun hier seit Tagen mit, echauffier mich über die Ergüsse einiger UF-Anhänger. Aber was dieser Leon dingens von sich gibt zieht mir fast die Schuhe aus.
Ich war nicht betroffen von den Misstimmungen aufgrund der Platzsuche , da DK auf der HT.  Und bitte niemand soll mit Eventbesucher kommen: hab die erste DK 84 oder 85 Block G geholt.
Aber was sich heute abspielt ist ohne gleichen.
Was um Himmels Willen denkt man sich dabei, die DK-Besitzer auf der NW zu bitten, aufgrund Missstimmung mal das Gespräch, den Kontakt,mit der UF zu suchen?? Eher wäre es angebracht, dass die UF mal das Geapräch mit dem großen Rest der Fans sucht!! Alles andere scheint mtlw für den A r s ch.
Der Rest hält sich an Regeln, so gut es geht, die UF nicht. Und dabei schadet sie sich.......und nebenbei dem Verein. Welch Idiotie!!
Lieber Leon. Ich las Deine ersten Zeilen, und dachte: um Himmel Willen, andere Ergüsse. Aber am Ende muss ich leider sagen. Ihr habt nichts verstanden. Sch... UF, ich brauch Euch nicht

#
Jeder einzelne von Deiner Sorte sind zehn zuviel.
#
Ich glaube es gibt im Leben kaum etwas dümmlicheres als sich an alle Regeln zu halten. Man sollte froh sein, dass es Querdenker und anders denkende gibt, die sich nicht an alle möglichen dummen Regeln halten. Es wäre schön, es gebe noch viel, viel mehr dieser Sorte.

Anti7et schrieb:

Ich lese nun hier seit Tagen mit, echauffier mich über die Ergüsse einiger UF-Anhänger. Aber was dieser Leon dingens von sich gibt zieht mir fast die Schuhe aus.
Ich war nicht betroffen von den Misstimmungen aufgrund der Platzsuche , da DK auf der HT.  Und bitte niemand soll mit Eventbesucher kommen: hab die erste DK 84 oder 85 Block G geholt.
Aber was sich heute abspielt ist ohne gleichen.
Was um Himmels Willen denkt man sich dabei, die DK-Besitzer auf der NW zu bitten, aufgrund Missstimmung mal das Gespräch, den Kontakt,mit der UF zu suchen?? Eher wäre es angebracht, dass die UF mal das Geapräch mit dem großen Rest der Fans sucht!! Alles andere scheint mtlw für den A r s ch.
Der Rest hält sich an Regeln, so gut es geht, die UF nicht. Und dabei schadet sie sich.......und nebenbei dem Verein. Welch Idiotie!!
Lieber Leon. Ich las Deine ersten Zeilen, und dachte: um Himmel Willen, andere Ergüsse. Aber am Ende muss ich leider sagen. Ihr habt nichts verstanden. Sch... UF, ich brauch Euch nicht

#
hesseinberlin66 schrieb:

Ich glaube es gibt im Leben kaum etwas dümmlicheres als sich an alle Regeln zu halten. Man sollte froh sein, dass es Querdenker und anders denkende gibt, die sich nicht an alle möglichen dummen Regeln halten. Es wäre schön, es gebe noch viel, viel mehr dieser Sorte.


Anti7et schrieb:
Ich lese nun hier seit Tagen mit, echauffier mich über die Ergüsse einiger UF-Anhänger. Aber was dieser Leon dingens von sich gibt zieht mir fast die Schuhe aus.
Ich war nicht betroffen von den Misstimmungen aufgrund der Platzsuche , da DK auf der HT.  Und bitte niemand soll mit Eventbesucher kommen: hab die erste DK 84 oder 85 Block G geholt.
Aber was sich heute abspielt ist ohne gleichen.
Was um Himmels Willen denkt man sich dabei, die DK-Besitzer auf der NW zu bitten, aufgrund Missstimmung mal das Gespräch, den Kontakt,mit der UF zu suchen?? Eher wäre es angebracht, dass die UF mal das Geapräch mit dem großen Rest der Fans sucht!! Alles andere scheint mtlw für den A r s ch.
Der Rest hält sich an Regeln, so gut es geht, die UF nicht. Und dabei schadet sie sich.......und nebenbei dem Verein. Welch Idiotie!!
Lieber Leon. Ich las Deine ersten Zeilen, und dachte: um Himmel Willen, andere Ergüsse. Aber am Ende muss ich leider sagen. Ihr habt nichts verstanden. Sch... UF, ich brauch Euch nicht

im Zusammenhang zu den Vorfällen (s.o.) finde ich die hochnäsigen Äußerungen zu "Regeln" bizarr. Eine Grundsatzdebatte über Regeln passt glaube ich hier nicht hin
#
Und immer schön im Schema bleiben: "Wir Ultras sind die einzig wahren Fans und wir sind doch auch alles nette Jungs. Pyro ist geil und das in Magdeburg - naja, waren doch Nazis da drüben!"

Mann, o Mann, Leon. Leute wie Du sind das Problem!
#
Sorry, aber ich muss deinem Feindbild leider widersprechen.
Ich bin kein Ultra und von Pyro war in meinem Beitrag schon gar nicht die Rede. Ich unterscheide auch nicht in "wahrer" Fan, "sogenannter" Fan oder "gar kein" Fan.
Leute wie du haben Probleme...
#
Sorry, das kannst du mir noch 100mal erklären, dadurch wird es nicht richtiger.

Sinn der Strafen des DFB ist nicht, den Verein "finanziell zu schädigen". Sinn ist es, dass der Verein dazu angehalten wird, seine Bemühungen um eine Verhinderung solcher Dinge wie der brennenden Fahnen zu forcieren.

Des weiteren hast du dich um meine Frage hübsch herumerklärt. Warum, nochmal, sperrt der DFB, wenn es ihm nur um die "finanzielle Schädigung" des Vereins geht, ausgerechnet Block 40 und nicht Block 28 oder die viel teureren Logen? Zufall, gell?

Und dass es nicht um Magdeburg, sondern um das Darmstadtspiel geht ist insoweit schon relevant, als du erstens genau dies behauptet hast und zweitens die Verfehlungen eben genau dort, nämlich im Block 40, passiert sind.

Behauptest du jetzt immer noch, die DFB-Strafe hätte sich gar nicht explizit gegen Block 40 gerichtet?

Wir werden ja sehen, wie das "Umgehen" dieser zielgerichteten Blocksperre vom Sportgericht interpretiert wird. Dann sprechen wir uns wieder.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Wir werden ja sehen, wie das "Umgehen" dieser zielgerichteten Blocksperre vom Sportgericht interpretiert wird. Dann sprechen wir uns wieder.

Wahrscheinlich genauso wie das "Umgehen" der Blocksperre beim Stuttgartspiel letzte Saison, nämlich gar nicht. Warum auch? Sowohl in der Meldung der Eintracht, wie auch der des DFBs steht:

(...)muss sein nächstes Bundesliga-Heimspiel gegen den FC Schalke 04 am 27. August 2016 (ab 15.30 Uhr) unter teilweisem Ausschluss der Öffentlichkeit austragen. Dabei muss der Fan-Stehplatzbereich 40 (Westtribüne/Unterrang) geschlossen bleiben.(...)


http://www.dfb.de/news/detail/frankfurt-geldstrafe-teilausschluss-teilausschluss-auf-bewaehrung-148551/
http://www.eintracht.de/news/artikel/dfb-sportgericht-widerruft-bewaehrung-55737/

Da wird mit keinem Wort erwähnt, dass auch nur ein Fan aus dem 40er nicht ins Stadion darf. Da wird auch nicht erwähnt, dass der Verein den Fans die dort DKs haben, nicht entgegenkommen darf.

Dass die Eintracht dafür gesorgt hat dass die Fans im gesperrten Block günstig an Tickets für einen anderen Block kommen, finde ich gut. Die Ausführung davon war allerdings mehr als schlecht, da zuerst einmal jeder DK-Inhaber des 40ers diese Möglichkeit hätte bekommen müssen. Ich sehe da den Fehler auf jeden Fall bei der Eintracht und nicht bei jemand anderem, da die Eintracht die Daten der DK-Inhaber dieses Blocks hat, lag es eindeutig an ihr dafür zu sorgen, dass jeder über diese Möglichkeit informiert wird.
Dass dann die UF meint, die anderen Fans müssen "zusammenrücken" und der FCV der Meinung ist jede noch so dämliche Stellungnahme müsste von der nächsten noch einmal getoppt werden, da kann die Eintracht direkt wohl wenig dafür.
Wie dieses "Zusammenrücken" ausgesehen hat, konnte jeder am Samstag beobachten, der in den 39er wollte oder drin war. Das wurde jetzt zu genüge hier beschrieben und die ganze Aktion war ein No-Go. Ich sehe hier aber den Fehler bei denjenigen die meinten Anderen ihre Plätze wegnehmen zu müssen, bzw. dafür zu sorgen dass diese noch nicht einmal in ihren Block gelangen konnten und beim Sicherheitsdienst der mit der Situation zumindest komplett überfordert war.
Die Konsequenzen muss nun natürlich die Eintracht ziehen, denn das Entgegenkommen wurde gnadenlos ausgenutzt und auch dem Sicherheitsdienst sollten mal einige Fragen gestellt werden...

Im Übrigen sollte man sich beim DFB nochmal zusammensetzten und den Sinn dieser Blocksperren so langsam aber sicher hinterfragen. Das war jetzt das 2. Mal innerhalb von etwas mehr als 6 Monaten, wo eine Blocksperre in einem erheblichen Sicherheitsrisiko geendet hat und das nur auf Frankfurt bezogen.
#
M.E. muss man hier etwas differenzieren:

Dass die UF sich in der Mitte des Oberrangs positioniert und von dort aus die Mannschaft und das restliche Stadion nach vorne gepeitscht hat, fand ich grundsätzlich gut. Dass man damit dem DFB und seiner Kollektivstrafe (erneut) eine lange Nase dreht, hat mich auch sehr gefreut! Ebenfalls begrüße ich ein Zusammenrücken der Fanszene (im wahrsten Sinne des Wortes) und einmal 10 Reihen weiter oben, links oder rechts zu sitzen/stehen wäre für mich als DK Inhaber (bin selbst auf der GG) überhaupt kein Problem, ist auswärts ja auch nicht anders!

ABER: Natürlich wäre es schöner gewesen, wenn die UF das irgendwie anders kommuniziert hätte, nämlich als BITTE, etwas enger zusammenzurücken bzw. die Plätze zur Verfügung zu stellen. Da herrscht auf Seiten der UF schon ein gewisses Selbstverständnis, über den anderen Fans und über gewissen Regeln zu stehen. M.E. hilft da aber kein Jammern hier, sondern vielmehr am UF Container oder über die Fanclubs, FSG, Nordwestkurverrat etc. gezielt das Gespräch zu suchen und Kritik zu äußern.

Denn eines ist klar: Nicht nur die Mannschaft, der Verein und die anderen Fans brauchen die UF. Auch umgekehrt ist die UF bei Ihren großen Aktionen, Spenden für Choreos und was die Stimmung im Stadion angeht von ALLEN Eintrachtfans anhängig. Ohne die große Masse ist auch die UF nichts! Das sollte man den Jungs einfach mal klar machen, aber nicht durch Jammern hier im Forum oder auf blog-g, sondern in persönlichen Gesprächen...

PS: apropos blog-g: Sorry, aber die Unterstellung von Stefan Krieger, die Eintracht hätte Fans ohne Karte ins Stadion gelassen, war selten d... Hallo, es wurden am Samstag 2.500 Karten gar nicht verkauft und auch im Oberrang der NWK gehen an jedem Spieltag Karten in den freien Verkauf... Stimmungsmache olé?
#
Adlerhenne schrieb:

Denn eines ist klar: Nicht nur die Mannschaft, der Verein und die anderen Fans brauchen die UF.

Nein, ich brauche diese Gruppe nicht. Ich bin Fußballfan und zwar Fan der SGE seit Jahrzehnten. Die Ultras benutzen den Fußball lediglich, um einem Gruppenerlebnis zu frönen und sich mit gleichgesinnten anderer Clubs zu messen. Das Spiel als solches, ist wohl eher sekundär. Im Vordergrund stehen Choreos und wie toll die eigene Szene sich wieder in den Vordergrund gespielt hat.

Schaut nur mal auf die Homepage der Ultras. Von Fußball ist da nicht die Rede.

Andere Interessen stehen im Vordergrund. Wer hat die tollste Choreo und die besten Fangesänge?, Sind andere Fangruppen Freund oder Feind? Auch der Kampf gegen Stadionverbote
nimmt weiten Raum ein.
Man will sich als Elite abgrenzen gegen den „normalen“ Fan.
Wie schaffe ich es zu dieser „Elite“ zu gehören?
Will ich zu diesem halb konspirativen, selbsternannten  "Elitekreis" zählen?

Diese“Fanelite“ überhöht sich, um der Bedeutungslosigkeit zu entkommen.
Interessant ist hier auch der entsprechende Passus zur Mitgliedschaft auf der Ultrahomepage.

Die soziologische Forschung hat zu solchen Gruppierungen schon entsprechende Erkenntnisse gesammelt. Es ist zumindest ein weites Forschungsfeld.

Mit dem vermeintlich gesellschaftskritischem Anspruch soll der "wahre / reine" Fußball gerettet werden.

Wenn ich mir es zum Lebenszweck mache, naiv der Illusion nachzurennen, der Fußball könne vom
Kommerz befreit werden und dies zum Anlass nehme, gegen DFB, FIFA und schließlich auch
gegen den eigenen Verein zu randalieren, ist gerade dieses vereinsschädigende Verhalten in höchstem Masse verwerflich und kann nicht toleriert werden.

Also insgesamt ist diese Gruppe eigentlich nicht am Fußball als solchem interessiert.

Es stellt sich die Frage, ist eine solche Gruppierung tatsächlich ein Gewinn für einen Verein oder überwiegt der Schaden?
Nur eines weiß ich. Zum Anschauen eines Fußballspieles ist diese Gruppe nicht unbedingt notwendig.

Zum Schluss: Support etc. gut und schön, aber das gibt niemandem das Recht zu vereinsschädigendem Verhalten. Und schon gar nicht wird man dadurch zum „Besserfan“.
#
"...und beim Sicherheitsdienst der mit der Situation zumindest komplett überfordert war.
Die Konsequenzen muss nun natürlich die Eintracht ziehen, denn das Entgegenkommen wurde gnadenlos ausgenutzt und auch dem Sicherheitsdienst sollten mal einige Fragen gestellt werden...
Im Übrigen sollte man sich beim DFB nochmal zusammensetzten und den Sinn dieser Blocksperren so langsam aber sicher hinterfragen. Das war jetzt das 2. Mal innerhalb von etwas mehr als 6 Monaten, wo eine Blocksperre in einem erheblichen Sicherheitsrisiko geendet hat und das nur auf Frankfurt bezogen...".

Meines Erachtens ist dies der Hauptaspekt. Es geht nicht um "Zusammenrücken", "Stimmung", "angestammten Platz wegnehmen","Plätze billiger bekommen" oder ähnliches: Es geht um die Sicherheit im Stadion. Die meisten großen Katastrophen in den englischen Stadien sind entstanden, weil dort zu viele Menschen in bestimmte Blöcke hineingelangten und weil dort aus unterschiedlichen Gründen Bewegungen enstanden, die nicht mehr beherrschbar waren.
#
Wer die UF wirklich braucht sind die minderbemittelten und bedauernswerten Deppen, die im Schutz der Gruppe durch zumindest dumme und teils kriminelle Aktionen die Aufmerksamkeit erhalten wollen, die ihnen im echten Leben niemand schenkt.
#
Traurig, das alles lesen hier zu müssen.
Wir haben verdient 1:0 gewonnen. Selbst unser Trainer hat sich im Interview bei ALLEN Fans bedankt, die für die tolle Atmosphäre gesorgt haben (und das sind eben zum Großteil die Ultras, die den Takt vorgeben)...
Klar, die Stimmung in der Kurve ist momentan angespannt. Die Großteil der normalen Fans, egal ob sie in Magdeburg dabei waren (aber vor allem wenn nicht) ist stinksauer auf Grund der Ereignisse dort. Wer aber den Aushang der UF ordentlich durchgelesen hat, dürfte eigentlich verstanden haben, dass man dort solche Ereignisse auch nicht begrüßt. Ich fand die Stellungnahme ehrlich und stimme dem 100 % zu. So etwas sollte nicht mehr passieren, allerdings darf man nicht außer Acht lassen, dass dort 150 überwiegend rechte Hools neben dem Gästeblock standen...
Ich glaube der Ein oder Andere würde auf den Blockwechsel am Samstag ganz anders reagieren, hätte es die Vorfälle in Magdeburg nicht gegeben...
Man muss nicht mit der Ideologie unserer Ultras übereinstimmen. Jedoch sollte man Ihnen gewiss Ihren Respekt zollen. Ganz ehrlich, unser Jahr im Europacup wäre nicht mal halb so schön ohne die Jungs gewesen. Die Stimmung am Samstag ohne Ultras wäre wahrscheinlich mit der in Hoffenheim zu vergleichen. (Ich erinnere an den Boykott der Ultras vor einigen Jahren, nach dem der Verein sämtliche Fanutensielen gestrichen hat, nachdem 08/09 in Karlsruhe Pyros aufs Feld gefeuert wurden). Unser Stadion war zu dieser Zeit ein trauriges Pflaster. Eine leblose Kurve...
Ich kann auch verstehen, dass der Ein oder Andere sauer ist, wenn er nicht seinen Platz betreten "darf" oder "kann". Ich hab allerdings viele Leute beobachtet, die den Leuten, die dort standen (und das war nicht nur UF & Umfeld), sondern eben auch ein großer Teil des Unterrangs mit ziemlicher Agression entgegen getretren sind und auf ihren Platz bestanden haben. Meiner Meinung nach sollte das Ziel von uns allen sein, die Eintracht nach vorne zu peitschen UND zwar in der eigenen Kurve. Daher war dies die absolut richtige Entscheidung sich dort zu positionieren und anzuheizen.
Der UF nun wieder einmal unterstellen zu wollen, man würde auf alle anderen Fans pfeifen ist falsch. Ich habe sehr gut beobachten können, wie einige der Jungs versucht haben die Sache sachlich zu klären. Vielleicht wurde der Ein oder Andere von einem Fan  angemacht, der eben gar nicht der UF angehört. Gerade außerhalb des Stadions sind es doch gerade besoffende Möchtegerns die mir immer wieder negativ auffallen.
Egal ob auf dem Aushang oder im Schwarz auf Weiß, immer wieder betont die UF, dass sie zu Gesprächen bereit ist. Warum sucht ihr nicht einfach mal den Kontakt. Sachlich und Höflich...
Ein Zitat vom Samstag ("Ey ihr Penner, ich sitz hier schon immer, macht mal Platz, schließlich zahl ich auch dafür. Verpisst euch in den Stehblock) Dagegen gab es aber auch von 39 DK Besitzer Aussagen wie " Rutscht doch noch mal bitte zusammen, damit wir hier alle stehen können, es ist genug Platz da." Man sieht also, die Meinungen sind so verschieden, wie das eben bei Tausenden von Menschen so ist.
Letztendlich ging es einfach nur darum unseren Verein nach vorne zu peitschen... Und ich bin mir nicht sicher ob die Eintracht ohne die Stimmung, gerade zum Ende hin, dieses Spiel gewonnen hätte.
Macht euch doch einfach mal locker, sucht die Gespräche bei Bedarf. Aber eure Internethetze ist erbärmlich. Denn jeder von euch angeblichen Kurvengängern hat jedes Heimspiel die Möglichkeit, sich am Fancontainer ordentlich auszutauschen. Wer regelmäßig zuhause und auswärts dabei ist, dürfte eigentlich auch wissen wer diese Personen sind.
#
Zusammenrücken ist schön und gut. Aber wenn es so eng ist, das pro Platz zwei - drei  Personen sitzen (stehen) wird es schon problematisch. Es sind auch einige DK Besitzer aus dem Block 39H schon nach ca. 30 Minuten nach Hause gegangen weil es Ihnen zu eng wurde.
#
Zusammenrücken ist schön und gut. Aber wenn es so eng ist, das pro Platz zwei - drei  Personen sitzen (stehen) wird es schon problematisch. Es sind auch einige DK Besitzer aus dem Block 39H schon nach ca. 30 Minuten nach Hause gegangen weil es Ihnen zu eng wurde.
#
spitzi schrieb:

Es sind auch einige DK Besitzer aus dem Block 39H schon nach ca. 30 Minuten nach Hause gegangen weil es Ihnen zu eng wurde

irre
#
Ich denke, dass man bei den Ultras differenzieren muss.
Zur Gründerzeit ab 97 und für gute 10 Jahre war es schon so, dass die Eintracht bei den Ultras im Vordergrund stand und es auch eine breite Akzeptanz für die Ultra-Szene in der restlichen Fangemeinde gab.

Aber seitdem haben sich die Ultras, getrieben von neuen Köpfen?, in die falsche Richtung entwickelt und stellen sich, anstatt unsere Eintracht, in den Vordergrund und versuchen sich auch immer wieder als das "Ultimative" über die anderen Fangruppierungen zu stellen.

Von daher muss tatsächlich mal eine klare Reaktion und ein nachhaltiges Exempel der Eintracht-Führung Richtung Ultras kommen.

Für mich wäre ein solches Zeichen der Entzug aller DK 40 sowie der Away-DK`s für eine Saison!

Es darf auf jeden Fall nicht länger sein, dass Verein und andere Fans für das Fehlverhalten anderer im Block ständig die Zeche zahlen müssen.
#
Es gab eine Blocksperre für das Spiel gegen Schalke.
Keine Sperre von bestimmten Personen.
Das wäre ja auch eine Unverschämtheit, und käme dann einer Verurteilung ohne Nachweis gleich.
Ich appelliere da an WA, sich an die Fakten zu halten. Bei clakir habe ich die Hoffnung schon längst aufgegeben.

Und zum Thema, UF soll mal das Gespräch suchen mit anderen Fans:
Nur weil das nicht lang und breit im Forum verewigt wurde, heißt es nicht, dass es so etwas nicht kürzlich gab und wieder geben wird.
#
reggaetyp schrieb:

Es gab eine Blocksperre für das Spiel gegen Schalke.
Keine Sperre von bestimmten Personen.
Das wäre ja auch eine Unverschämtheit, und käme dann einer Verurteilung ohne Nachweis gleich.


reggaetyp schrieb:

Zum Thema Sippenhaft und Kollektivstrafen habe ich mich in diesem Forum schon tausend mal geäußert, in aller Ausführlichkeit.

Wenn also Blocksperren weder Sippenhaft noch Kollektivstrafen sind,  hast du wohl alleine in diesem Forum schon tausend mal Mist geschrieben, ja?

♫ ♫  ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt ♫ ♫

Tausend mal, reicht dann auch irgendwann mal ...
#
@clakir und
@WürzburgerAdler

Erstmal: Ich bin kein Ultra und fördere sie auch nicht. Mir geht es lediglich um eine sachliche Darstellung.

Wenn der DFB Einzelne hätte ausschließen wollen, dass hätte er das tun können. Tat er aber nicht. Falls es Euch nicht aufgefallen ist, der DFB bemüht sich nicht um einzelne Täter, er bestraft immer den Verein. Und diese Strafen sind immer Blocksperrungen. Sinn ist es den Verein finanziell zu schädigen.
Und es wurden doch keine Karten doppelt verkauft. Wer denkt sich denn so einen Mist aus? Wie kommst Du, clakir, darauf?
Und mal ein ganz platter Vergleich: Wenn der direkte Weg zu Deiner Arbeitsstelle gesperrt ist, bleibst Du dann zuhause oder fährst Du einen anderen Weg?
Leute, wir sind in einer Demokratie, in einem freien Land, da kann man nicht mal eben den Leuten verbieten sich eine Karte fürs Stadion zu kaufen, nur weil die DK gerade nicht gültig ist.
In anderen Ländern mag das möglich sein, aber ich bin schon recht froh, dass das hier nicht geht.

Und dass es hier nicht um die Vorfälle in Magdeburg geht ist völlig irrelevant.
#
AdlerBonn schrieb:

Falls es Euch nicht aufgefallen ist, der DFB bemüht sich nicht um einzelne Täter, er bestraft immer den Verein. Und diese Strafen sind immer Blocksperrungen. Sinn ist es den Verein finanziell zu schädigen.

So ein Blödsinn. Wenn der DFB den Verein finanziell schädigen will, muss er doch nur die Geldstrafe erhöhen.

Eine Blocksperrung ist zwar eine Kollektivstrafe, aber es geht dem DFB darum, die für die Aktion verantwortlichen zu treffen, auch wenn Unschuldige darunter leiden müssen. Es ist wie im normalen Leben. Ein paar Deppen entführen Flugzeuge etc. und der Rest muss unter den dadurch ausgelösten Sicherheitsmassnahmen leiden.

Ich brauch keine Ultras.
#
Fest steht für mich, dass dem Treiben dieser selbsternannten Besser-Fans Einhalt geboten werden muss. Die Maßnahmen des DFB richten sich gegen den Verein, zielen aber selbstverständlich auf die Problemfans. Und was der Verein bisher tut, um dieses Problems Herr zu werden ist ganz offenkundig nicht ausreichend. Magdeburg war ein negativer Höhepunkt und ich fürchte, es werden weitere folgen. Das Verhalten der Ultras lässt bisher nicht auf Einsicht schließen. Und jeder Ultra-Versteher hier im Forum sollte sich fragen, was ihm wichtiger ist: die Fankultur oder der Fußball?

Ich habe, ehrlich gesagt, keine Lust mehr, mich an dieser uferlosen Diskussion zu beteiligen. Wenn ich mit der Meinung, dass die sogenannten Ultras viel zu viele Sympathisanten haben, weitgehend alleine da stehe - dann ist das halt so.
#
Fest steht für mich, dass dem Treiben dieser selbsternannten Besser-Fans Einhalt geboten werden muss. Die Maßnahmen des DFB richten sich gegen den Verein, zielen aber selbstverständlich auf die Problemfans. Und was der Verein bisher tut, um dieses Problems Herr zu werden ist ganz offenkundig nicht ausreichend. Magdeburg war ein negativer Höhepunkt und ich fürchte, es werden weitere folgen. Das Verhalten der Ultras lässt bisher nicht auf Einsicht schließen. Und jeder Ultra-Versteher hier im Forum sollte sich fragen, was ihm wichtiger ist: die Fankultur oder der Fußball?

Ich habe, ehrlich gesagt, keine Lust mehr, mich an dieser uferlosen Diskussion zu beteiligen. Wenn ich mit der Meinung, dass die sogenannten Ultras viel zu viele Sympathisanten haben, weitgehend alleine da stehe - dann ist das halt so.
#
Ich gehe davon aus, dass Du da bei weitem nicht alleine bist.
#
Ich denke, dass man bei den Ultras differenzieren muss.
Zur Gründerzeit ab 97 und für gute 10 Jahre war es schon so, dass die Eintracht bei den Ultras im Vordergrund stand und es auch eine breite Akzeptanz für die Ultra-Szene in der restlichen Fangemeinde gab.

Aber seitdem haben sich die Ultras, getrieben von neuen Köpfen?, in die falsche Richtung entwickelt und stellen sich, anstatt unsere Eintracht, in den Vordergrund und versuchen sich auch immer wieder als das "Ultimative" über die anderen Fangruppierungen zu stellen.

Von daher muss tatsächlich mal eine klare Reaktion und ein nachhaltiges Exempel der Eintracht-Führung Richtung Ultras kommen.

Für mich wäre ein solches Zeichen der Entzug aller DK 40 sowie der Away-DK`s für eine Saison!

Es darf auf jeden Fall nicht länger sein, dass Verein und andere Fans für das Fehlverhalten anderer im Block ständig die Zeche zahlen müssen.
#
Friendly_Fire schrieb:

Ich denke, dass man bei den Ultras differenzieren muss.
Zur Gründerzeit ab 97 und für gute 10 Jahre war es schon so, dass die Eintracht bei den Ultras im Vordergrund stand und es auch eine breite Akzeptanz für die Ultra-Szene in der restlichen Fangemeinde gab.


Aber seitdem haben sich die Ultras, getrieben von neuen Köpfen?, in die falsche Richtung entwickelt und stellen sich, anstatt unsere Eintracht, in den Vordergrund und versuchen sich auch immer wieder als das "Ultimative" über die anderen Fangruppierungen zu stellen.


Von daher muss tatsächlich mal eine klare Reaktion und ein nachhaltiges Exempel der Eintracht-Führung Richtung Ultras kommen.


Für mich wäre ein solches Zeichen der Entzug aller DK 40 sowie der Away-DK`s für eine Saison!


Es darf auf jeden Fall nicht länger sein, dass Verein und andere Fans für das Fehlverhalten anderer im Block ständig die Zeche zahlen müssen.

Das wäre auch wieder eine miese Kollektivstrafe von denen ich überhaupt nix halte. Sicher, die Strafen kommen meist aus dem 40er Block, sicher die Ultras, wenn sie es nicht selber sind, meist still dulden, aber es gibt auch Ultras denen gehen die Vorfälle bestimmt auch auf den Sack. Die sind friedlich, die arbeiten mit viel Freude an Choreos, identifizieren sich sehr mit dem Verein und haben bestimmt auch nix angestellt.

Die kann und will ich auch nicht bestrafen. Das geht einfach nicht.

Mir geht das gehabe von den Prolls sicher auch auf den Sack, ebenso dieser Kadavergehorsam, wenn es ums Verpfeifen von Flachmaten geht.

Leute, es macht doch keinen Sinn, solche Idioten zu decken. Das hat nix mit Denunziantentum zu tun, wenn man solche Idioten deckt, die dem Verein schaden, oder noch schlimmer, andere Zuschauer wie in Magdeburg gefährden.

Wie gesacht, sorry, hab mich ein wenig in rage geschrieben , Kollektivstrafen können kein Mittel gegen die Ultras sein, denn auch sie haben "Normalos" in ihren Reihen, die nix für können. Aber konform gehe ich auch damit, das die Eintracht sich nicht auf der Nase rumtanzen lassen darf!
#
Das Übel bei den Ultras  ist der (vermeinlich elitäre) Gruppenzwang. Dieser vernebelt den vernunftbegbten das Hirn. So ähnlich entstehen faschistische  Bewegungen.
Wir - gegen den Rest der Fans, gegen DFB... und den Rest der Welt.
Hinter diesem Gruppenverständnis verstecken sich die Gewaltbereiten Täter.
Falls keine Selbstheilung innerhalb der Gruppe möglich ist, sollte der Verein sich von dieser Gruppe
distanzieren.
Es wäre ja interessant zu erfahren, wie diese Diskussion bei den Utras aufgenommen wird und wie sie sich künftig zum Verein positionieren.
Was bei mir bisher ankam, war lediglich die kritische Haltung zu den Stadionverboten Kollektivstrafen usw.
#
Das Übel bei den Ultras  ist der (vermeinlich elitäre) Gruppenzwang. Dieser vernebelt den vernunftbegbten das Hirn. So ähnlich entstehen faschistische  Bewegungen.
Wir - gegen den Rest der Fans, gegen DFB... und den Rest der Welt.
Hinter diesem Gruppenverständnis verstecken sich die Gewaltbereiten Täter.
Falls keine Selbstheilung innerhalb der Gruppe möglich ist, sollte der Verein sich von dieser Gruppe
distanzieren.
Es wäre ja interessant zu erfahren, wie diese Diskussion bei den Utras aufgenommen wird und wie sie sich künftig zum Verein positionieren.
Was bei mir bisher ankam, war lediglich die kritische Haltung zu den Stadionverboten Kollektivstrafen usw.
#
Einsicht kennt man da auch nicht.


Teilen