>

Treffen zur Zukunft des Eintrachtforums - Der Info- und Agendathread


Thread wurde von skyeagle am Freitag, 21. Oktober 2016, 11:12 Uhr um 11:12 Uhr verschoben weil:
Da es hier thematisch um das Forum geht und die Brisanz des Themas abgenommen hat, kommt es in das eigentlich passende Unterforum. (skyeagle)
#
Friendly_Fire schrieb:

Wenn die Bild nicht verlinkt werden darf, muss es auch für sge4ever gelten, denn Abschreiben und umformulieren kann jeder und Mehrwert haben diese Artikel schon mal garnicht.

wie ist eigentlich die legende entstanden, dass die bild nicht verlinkt werden darf? natürlich darf die bild verlinkt werden und ab und zu geschieht das auch. es gibt aber so etwas wie eine absprache die bild nicht zu verlinken, da man das konstrukt bild-zeitung nicht unterstützen möchte, ob man sich daran hält bleibt dennoch jedem selbst überlassen.

die einzige regel war und ist, dass keine blogs im saw verlinkt werden sollen. eine zeit lang gab es dafür einen separaten thread, den hat aber niemand mehr gepflegt und deswegen ist er verschwunden. aber auch da gab es kein verbot.

ob das alles sinnvoll ist kann man diskutieren, dann aber bitte an hand der tatsachen und nicht irgendwelcher forenmärchen.
#
peter schrieb:  


Friendly_Fire schrieb:
Wenn die Bild nicht verlinkt werden darf, muss es auch für sge4ever gelten, denn Abschreiben und umformulieren kann jeder und Mehrwert haben diese Artikel schon mal garnicht.


wie ist eigentlich die legende entstanden, dass die bild nicht verlinkt werden darf? natürlich darf die bild verlinkt werden und ab und zu geschieht das auch. es gibt aber so etwas wie eine absprache die bild nicht zu verlinken, da man das konstrukt bild-zeitung nicht unterstützen möchte, ob man sich daran hält bleibt dennoch jedem selbst überlassen.

Naja, naja. In der schönen Theorie sicherlich. In der Praxis sieht das nicht so aus. Meist gibts dann gleich Backenfutter für denjenigen, der es eingestellt hat. Oder gab es zumindest vor nicht allzulanger Zeit. Mittlerweile verfolge ich den SaW nicht mehr regelmäßig.
#
Da ich leider selber keine Zeit habe um bei dem Treffen dabei zu sein, wünsche ich allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg.
#
Da ich leider selber keine Zeit habe um bei dem Treffen dabei zu sein, wünsche ich allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg.
#
Hallo zusammen,

in Kürze noch zwei, drei Aspekte, die ich für erstrebenswert halte:

  • Zur besseren Kommunikation und Transparenz und für schnellere Modentscheidungen: Prüfung des Einsetzens eines aktiven Kommunikators, der in der Hierarchie zwischen dem Internetteam und den Mods steht und im aktiv offizielle Vorgehensweisen kommuniziert und auch mal vermitteln kann, wie dies früher Alex Kolz unter dem Nick "Internet-Team" getan hat. Vor allem aus dem Grund, da das Internetteam viele andere Baustellen hat, um sich hier aktiv einzubringen.
    Das heißt auch mal den Mods beiseite stehen oder intern schneller Ansprechpartner bei zweifelhaften Entscheidungen sein kann. Außerdem hätte man einen Ansprechpartner als User, den man direkt im Forum und nicht bloß über die E-Mail-Adresse newmedia...erreichen kann.
    Eine Person, die diese Rolle ausführen kann: Andy!
  • Zur besseren Transparenz: Wenn Sperren für das gesamte Forum ausgesprochen werden, sollte man überlegen, den User nur für das KLA freizugeben, damit er, sofern gewollt, auch öffentlich Fragen stellen und eine Diskussion anregen kann.
    In den Fällen, in denen der User eine Modentscheidung zur Diskussion stellen möchte, sollte die auch öffentlich begründet und ausdiskutiert werden, sofern es per PN nicht möglich war. Das heißt nicht, dass jeder Grund für eine offene Diskussion geeignet ist, wie z.B. rassistische oder sehr beleidigende Äußerungen. Oder bei Trollen, die einfach nur gesperrt werden müssen. Hier sollte die Moderation im Einzelfall entscheiden, ob die Frage auch diskutiert werden kann.
  • Zur besseren Kommunikation und Transparenz:
    Beiträge sollten wieder öfters kommentiert oder mit Kommentar gesperrt werden, sofern sie nicht grob gegen die Netiquette verstoßen. Falls User fehlerhaftes Verhalten zeigen, sollten sie nicht nur per PN ermahnt oder gleich gesperrt werden, sondern die fehlerhaften Beiträge sollten auch als solche öffentlich kenntlich gemacht werden.
Aus der Luft gegriffenes Beispiel:  Jemand stellt Fragen im KLA, die nicht gegen die Netiquette verstoßen und weist wiederholt auf die offenen Fragen hin. All seine Beiträge bleiben aber unbeantwortet und nicht gesperrt. Letztlich wird ihm aber wohl das unablässige Stellen von Fragen vorgeworfen und dies als Trollen bezeichnet. Der öffentliche Hinweis im entsprechendenen Thread würde aber zur besseren Transparenz für den betroffenen und die restlichen User beitragen und im Nachhinein als Argument für eine Sperre gelten. Ähnliches gilt für problematische Beiträge im Gebabbel.

Und bitte arbeitet konstruktiv und hackt nicht nur auf vergangenen Entscheidungen rum.
#
Hallo zusammen,

in Kürze noch zwei, drei Aspekte, die ich für erstrebenswert halte:

  • Zur besseren Kommunikation und Transparenz und für schnellere Modentscheidungen: Prüfung des Einsetzens eines aktiven Kommunikators, der in der Hierarchie zwischen dem Internetteam und den Mods steht und im aktiv offizielle Vorgehensweisen kommuniziert und auch mal vermitteln kann, wie dies früher Alex Kolz unter dem Nick "Internet-Team" getan hat. Vor allem aus dem Grund, da das Internetteam viele andere Baustellen hat, um sich hier aktiv einzubringen.
    Das heißt auch mal den Mods beiseite stehen oder intern schneller Ansprechpartner bei zweifelhaften Entscheidungen sein kann. Außerdem hätte man einen Ansprechpartner als User, den man direkt im Forum und nicht bloß über die E-Mail-Adresse newmedia...erreichen kann.
    Eine Person, die diese Rolle ausführen kann: Andy!
  • Zur besseren Transparenz: Wenn Sperren für das gesamte Forum ausgesprochen werden, sollte man überlegen, den User nur für das KLA freizugeben, damit er, sofern gewollt, auch öffentlich Fragen stellen und eine Diskussion anregen kann.
    In den Fällen, in denen der User eine Modentscheidung zur Diskussion stellen möchte, sollte die auch öffentlich begründet und ausdiskutiert werden, sofern es per PN nicht möglich war. Das heißt nicht, dass jeder Grund für eine offene Diskussion geeignet ist, wie z.B. rassistische oder sehr beleidigende Äußerungen. Oder bei Trollen, die einfach nur gesperrt werden müssen. Hier sollte die Moderation im Einzelfall entscheiden, ob die Frage auch diskutiert werden kann.
  • Zur besseren Kommunikation und Transparenz:
    Beiträge sollten wieder öfters kommentiert oder mit Kommentar gesperrt werden, sofern sie nicht grob gegen die Netiquette verstoßen. Falls User fehlerhaftes Verhalten zeigen, sollten sie nicht nur per PN ermahnt oder gleich gesperrt werden, sondern die fehlerhaften Beiträge sollten auch als solche öffentlich kenntlich gemacht werden.
Aus der Luft gegriffenes Beispiel:  Jemand stellt Fragen im KLA, die nicht gegen die Netiquette verstoßen und weist wiederholt auf die offenen Fragen hin. All seine Beiträge bleiben aber unbeantwortet und nicht gesperrt. Letztlich wird ihm aber wohl das unablässige Stellen von Fragen vorgeworfen und dies als Trollen bezeichnet. Der öffentliche Hinweis im entsprechendenen Thread würde aber zur besseren Transparenz für den betroffenen und die restlichen User beitragen und im Nachhinein als Argument für eine Sperre gelten. Ähnliches gilt für problematische Beiträge im Gebabbel.

Und bitte arbeitet konstruktiv und hackt nicht nur auf vergangenen Entscheidungen rum.
#
Tuess schrieb:

Und bitte arbeitet konstruktiv und hackt nicht nur auf vergangenen Entscheidungen rum.

Ich hoffe mal das die Vernunft der Beteiligten groß genug ist das dies nicht geschieht. Vielleicht doch ganz gut das ich net da bin.
#
@Zukunft des Forums
Es ist letztlich ein jeder selbst gefragt, sich mehr oder noch mehr einzubrigen. Nörgelautomaten brauchts da nicht, gar nicht. Das AH Angebot wird natürlich (weiter) genutzt!
Und das liest man gern.
Ich bin gespannt was die Teilnehmer berichten werden!
#
Gerade daheim angekommen.

Das war ein sehr gutes Treffen! Vielleicht gibt es die Möglichkeit so ein Treffen einmal im Jahr durchzuführen?!
Die Diskussionen fand ich fast ausnahmslos sehr interessant und die Beiträge zeugten wieder von sehr viel Sachverstand. Vor allem wurde sehr fair und inhaltlich diskutiert.

#
Ich würde jetzt gerne einen Daumen hoch oder ein +1 posten , aber wir haben ja besprochen das nicht mehr zu tun. Deshalb, ich fand das Treffen auch gut. Gute Nacht
Bin auch wieder daheim. Das Treffen war durchaus interessant, auch wenn man teilweise mit unterschiedlichen Erwartungen da reingegangen ist. (BBB waren z.B. ganz andere Dinge wichtig als mir, wobei diese ohne Frage auch interessant waren).
Werde mich morgen noch mal genauer äußern, insgesamt habe ich dieses Treffen als positiv empfunden.

Nur eins war wirklich negativ und muss hier jetzt auch einfach mal ausgesprochen werden, schließlich war dass der Hauptgrund für meine Anmeldung: Der wohl wichtigste Punkt aus BBBs Agenda wurde vergessen, nämlich des Singens von "Im Herzen von Europa".
Basaltkopp schrieb:

Marc Immel und JM Strasheim?

Es waren beide da
Muss auch erstmal noch drüber schlafen. Gab gute Anregungen, muss ich aber auch erstmal sortieren
Wäre schön, wenn es zu unseren Anregungen ein Feedback gäbe, also was dvon umgesetzt werden kann, oder was nicht.
Ich bin ja, was Forumstreffen anbelangt, nicht ganz unbeleckt. Deshalb hatte ich von diesem, meinem ersten Eintracht-Forumstreffen, auch keine allzu großen Erwartungen.

Nun muss ich allerdings sagen: dieses Treffen gehörte zu den besseren.
Und ja, natürlich wurde auf dem einen oder anderen Punkt zu lange herumgekaut, wurden Dinge diskutiert, die nur ein Bruchteil der Anwesenden interessierte und die in zum Teil erheblicher Vergangenheit lagen, aber das ist bei einer so breiten Themenpalette und der heterogenen Zusammensetzung der Teilnehmer völlig normal und verständlich.

Vielleicht kurz ein paar Punkte, die mir aufgefallen sind:

Axel Hellmann wirkte souverän und kompetent, vor allem, weil er sich bei Forumsinternas komplett zurückhielt, sich in Fragen, die Eintracht Frankfurt betrafen, dann einschaltete, und zwar mit klaren und nachvollziehbaren statements.

Die drei anwesenden Mods zeigten sich offen für Anregungen zur Verbesserung von Transparenz und Sperrverhalten, die dann auch kamen - in erster Linie einige sehr brauchbare und einleuchtende von BBB, weshalb ich seine weiter oben geäußerte "Resignation" nicht ganz nachvollziehen kann. Vielleicht traut er dem Braten nicht - keine Ahnung.

Kritik kam in erster Linie zur Technik und zur Transparenz. Bzgl. Technik erläuterte der yum-Vertreter den Stand der Dinge - bitte nicht mich fragen, bei dem Thema bin ich kurz eingenickt. Bzgl. Transparenz kamen - wie ich finde - gute Anregungen von BBB, die bei den Mods offenbar auch ankamen.

Ansonsten eine für diese bunt zusammengewürfelte Truppe erstaunliche Fähigkeit, sich nicht zu verzetteln, sondern immer wieder durch intelligente Beiträge den schon verloren geglaubten Faden wieder aufzunehmen. Werner, joergi71, MrMagicStyle, Foofighter, MS58 und andere taten sich da angenehm hervor.

Das Wichtigste zum Schluss: es wird über eine neue Foren- und Moderationsstruktur nachgedacht. Aus dem Teilnehmerkreis kam die Bitte, dies nicht im stillen Kämmerlein oder in einer Eintracht-Loge zu diskutieren, sondern die Überlegungen offen zur Diskussion zu stellen. Axel Hellmann unterstützte dies ausdrücklich. Und so soll es dann wohl gemacht werden.

Wen es noch interessiert: die Frankfurter schmeckten ausgezeichnet, vom berühmten Apfelkuchen hatte ich eine andere Vorstellung (ich dachte, der ist gedeckt!?) Ausnahmslos alle Teilnehmer waren es wert, sie kennengelernt zu haben; wenn alle Diskussionen im Forum so konstruktiv laufen würden wie gestern in der Loge, wäre es nicht auszudenken. Die Einladenden (ich greif jetzt einfach mal Bernie stellvertretend heraus) hatten sich mit Vorbereitung, Moderierung und Durchführung der Veranstaltung sichtbare Mühe gegeben und schluckten auch einsichtig den Vorhalt, die Agenda, die ja keinerlei Geheimnisse oder Überraschungen aufwies, nicht im Vorfeld bekanntgegeben zu haben. Soll heißen: man machte nicht den Eindruck, als wäre das eine lästige Pflichtveranstaltung gewesen, die man hinter sich bringen müsste. Eher im Gegenteil. Auch ein Punkt, warum ich eher optimistisch gestimmt bin.

uaa war leider nicht beim Training, ließ aber per sms über einen Kiebitzkollegen grüßen. Bei ebenjenem Training hat Seferovic zweimal genetzt zum 2:0-Sieg seiner Leibchen-Mannschaft, während Alex nur die Latte traf. Und zwei Spieler, die allerdings nicht genannt werden wollen, erkundigten sich über Dritte nach dem Alter einer brünetten Schönheit am Spielfeldrand.

Sie war 21.
#
Apfelkuchen wird wohl gemeinhin nicht so gebacken, wie er ...
Deine Eindrücke klingen gut und ich würde mich freuen, von anderen Teilnehmern noch mehr zu lesen.
Miso schrieb:

ich würde mich freuen, von anderen Teilnehmern noch mehr zu lesen

wie gesagt, ich muß das erstmal sacken lassen und für mich sortieren, aber ein feedback wird kommen
#
Ich hatte heute den Eindruck, dass die Eintracht AG das Forum sehr ernst nimmt und auf jeden Fall, trotz aller Kosten und auch Ärger, dauerhaft erhalten will. Diesen Eindruck hatte ich in den vergangenen Monaten nicht. Das sollte jetzt als Chance und Verpflichtung zugleich gesehen werden. Jetzt liegt es an uns wieder für mehr Qualität und damit Lese- und Diskussionsspaß zu sorgen. Mit uns meine ich uns alle. Egal ob User oder Mod.
So, kleines Fazit für die Nicht-Anwesenden, ohne groß eine Protokollfunktion zu übernehmen. Es ist ein kleiner Anriss, auch wenn klein natürlich relativ ist.

Erstmal paar nette User kennen gelernt, mit Wuerzi das Training beobachtet (paar andere waren auch da, wir wir später bemerkt haben). Sefe hat zwei Tore im Testspiel gemacht und irgendwelche Spieler von uns haben ein hübsches Mädel fragen lassen, wie alt sie ist. Schürzenjäger.

So, jetzt zum Treffen. Location war jetzt nicht die schlechteste...

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20160927182308aud8lwpx1y.jpg

Buffet war auch gut. Gab auch Obststreusel. Ob da auch Apfelkuchen... Ich lasse es mal offen.

Die Teilnehmer hatte ich zum Teil schon angerissen, eigentlich war IT der Eintracht , Mods (drei) , der Vorstand (Axel) , yum etc. vertreten. Eine Agenda gab es, wurde aber bekanntlich nicht kommuniziert, was auch kritisiert wurde. Gut, wir haben sie eh nicht eingehalten und vermutlich wäre sie ohnehin zerredet worden, also daher kann man das zwiespältig betrachten.

Wir sind immer von der Agenda wie gesagt weggehüpft, deswegen kann ich keinen klaren Ablauf nennen. Eigentlich ging es um die Historie des Forums, die technischen Unzulänglichkeiten, die aktuelle Lage, die Außenwirkung und die Moderation sowie Forumskultur , Forumsstruktur und grundlegende Probleme.

Zu den technischen Unzulänglichkeiten kann glaube ich der schluko (unter welchem Nick auch immer ) mehr sagen, da fehlt mir zum Teil die Ahnung. Insgesamt hätte man bei dieser Diskussion noch mehr in die Tiefe mit yum und Eintracht gehen können und ich glaub ein paar wollten das auch, aber das hätte vermutlich den Rahmen an diesem Tag gesprengt. yum hat einiges, was schief lief beim Relaunch, auf die eigene Kappe genommen. Ich persönlich hatte den Eindruck, dass man eigentlich diese Seite und das Forum "zu gut" machen will und daher mit der Umsetzung und der Zeitplanung in Konflikt kommt. Habe das mit "weniger ist manchmal mehr" auch entsprechend kommentiert. Es ging selbstverständlich auch um bestehende technische Probleme oder Unzulänglichkeiten, aber wie gesagt, sollen andere besser darüber berichten. Ich kann nur zwei relativ konkrete Sachen sagen: Das Wort Ar.sch wird wohl bald freigeschaltet , weil diese Buchstabenfolge halt dummerweise in vielen Worten steckt und hier mit Sternen versehen wird. Zudem wird das Forum bald auch wieder zwischen 1:55 Uhr und 5:30 Uhr verfügbar sein. Komplett. Beide Maßnahmen sollen laut Aussage, wenn ich mich recht erinnere, in den nächsten paar Wochen erledigt werden.

Die Außenwirkung war ein sehr sehr interessantes Thema, wie ich finde. Die Medien suchen sich in Zeiten von Social Media wohl viel häufiger als noch vor paar Jahren interessante Stimmungsbilder aus diesem Forum, insbesondere wenn es Krisen gibt. Bad news are good news.
Um es kurz zusammenzufassen (glaub, Hellmann hatte es in ähnlicher Art auch mal gesagt gehabt): Wenn wir hier schreiben, sind wir in gewisser Art Botschafter und Vertreter unserer Eintracht. Wenn etwas überhand nimmt, wie z.B. unsachliche Kommentare über Angestelte oder Rechts-Tendenzen im D&D , dann hat das Auswirkungen. Die Sperrung im Januar wurde nach Diskussionen in größerer Runde beschlossen, um alle mal durchatmen zu lassen und wohl auch ein Zeichen an Medien & Co. zu setzen. Dass dabei das Forum m.E. ziemlich verallgemeinert schlecht da gestellt wurde, habe ich angesprochen und kritisiert. Ich denke, heutzutage würde man das Ganze vorher zu verhindern suchen und nicht zu solchen Maßnahmen greifen.

Die aktuelle Lage und Zukunft wurde am Ende auch noch mal ausführlich besprochen, ich denke, da hier noch nicht alles spruchreif ist, werde ich dazu mich heute nicht mehr groß äußern. Es gab Anregungen zur Moderation, insbesondere dahingehend mehr öffentlich zu kommunizieren, wie das früher der Fall war. Es wurde über die Forenkultur, die gesellschaftlichen Entwicklungen, das Sinken der Performance etc. geredet.
Ich denke, wir sind uns einig, dass dieses Forum durch Fans groß geworden ist und nur durch Fans groß bleiben kann, also ist jeder gefordert, etwas zu diesem Forum beizutragen.

Zu guter Letzt: Nein, über einzelne Sperren wurde nicht geredet. Ich halte das im Nachhinein für richtig, dafür war das nicht der richtige Kreis. Es fehlten zum einen die Betroffenen, zum anderen waren zu viele da, die nicht in das Thema involviert sind. Von der Zeit ganz zu schweigen. Ich denke, da sollten sich die Betroffenen auf beiden Seiten dringend mal an einen Tisch setzen, wenn sie denn noch wollen.

Wir waren heute bzw. gestern nicht immer einer Meinung, einige Themen könnten noch viel tiefer angegangen werden im kleineren interessierten Kreis und mit mehr Zeit, so wirkte halt vieles "gedrängt". Aber es war durchaus ein interessenter Austausch, bei dem einiges an Informationen weitergegeben wurde, die wir in den letzten Jahren vermisst haben bzw. nicht richtig kommuniziert wurden. Es wurde sich nicht als etwas an den Kopf geklatscht, sondern kontrovers diskutiert.

Alles andere hat Wuerzi wohl schon beschrieben, hab seinen Beitrag eben noch zwischenzeitlich gesehen, während ich meinen schrieb.

Noch was zum Schluss. Ich muss die Eintracht in diesem Fall einfach mal loben. Unter dem Strich und nach rein monetären Gesichtspunkten (glaubt gar nicht, wieviel das Forum etwa kostet im Jahr) könnte sie das Forum schließen, möchte sie aber nicht. Und in kaum einem anderen Verein würde sich ein Vorstandsvorsitzender dreieinhalb Stunden Zeit abends nehmen dafür und auf Nachfragen eingehen und Gesprächsangebote machen. Stellt euch mal vor, Rummenigge würde bei Bayern sich wegen einem Forum abends mit paar Bayern-Fans zusammen setzen, ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern und dann noch eine Diskussion mit Fans anfangen, weil sie im Forum etwas geschrieben haben, was ihm nicht passt oder nicht stimmt (nicht wahr Wuerzi). Es schockt mich schon, dass unser Vorstandsvorsitzender so gut über gewisse Diskussionen hier im UE informiert ist.

Das ist alles nicht selbstverständlich und ich fühle mich als Forumsuser ein wenig geehrt, dabei gewesen zu sein mit einigen netten Usern und den Verantwortlichen. Deswegen sollten wir selbstverständlich nicht kritiklos alles hinnehmen und der Eintracht die Füße küssen. Hier gibt es genug Kritikpunkte, ein paar wurden heute angesprochen, ein paar vllt. auch geklärt. Leider reichte die Zeit nicht, um genug abzuarbeiten, aber das liegt wohl auch daran, dass die letzten Jahre zu wenig Aufklärung und Kommunikation betrieben wurde und daher etwas zu viel Vergangenheitsbewältigung noch vor uns liegt.

Eine Bitte zum Schluss habe ich noch: Dieses Forum lebt von der Courage. Wenn wir alles den Radikalen und Trollen überlassen, haben die Mods mehr Arbeit und wir ein unlesbares Forum. Und ansonsten > Atombutton. Darauf wurde noch mal hingewiesen. Oftmals wird der nämlich gar nicht gedrückt.
Taunusabbel schrieb:

wie gesagt, ich muß das erstmal sacken lassen und für mich sortieren, aber ein feedback wird kommen

Du hast mich als Sitznachbar überstanden.
Wenn der Eindruck so gut war, freut mich das. Dann war die Kluft wohl doch nicht so groß wie erwartet.
Könnt ihr die angedachten Änderungen vielleicht noch präzisieren?


Teilen