>

Treffen zur Zukunft des Eintrachtforums - Der Info- und Agendathread


Thread wurde von skyeagle am Freitag, 21. Oktober 2016, 11:12 Uhr um 11:12 Uhr verschoben weil:
Da es hier thematisch um das Forum geht und die Brisanz des Themas abgenommen hat, kommt es in das eigentlich passende Unterforum. (skyeagle)
Vielen Dank an Werner und Taunusabbel für erste Eindrücke und Zusammenfassung. So kann sich jeder etwas unter dem Verlauf des Treffens in groben Zügen vorstellen. Der Rest lässt sich durch nachfolgende Diskussionen erarbeiten.

So scheint die Veranstaltung ein sehr großer Erfolg gewesen zu sein und hat gleichzeitig aufgezeigt, wie wichtig die Kommunikation zwischen den einzelnen Parteien ist. Gerne mehr davon.
Guten Morgen!
Auch ich möchte gerne ein paar persönliche Eindrücke vom gestrigen Abend wiedergeben.
Eins vorweg:
ich hatte leider nicht die Zeit, mich von allen Teilnehmern zu verabschieden, da ich sehr überhastet aufbrechen musste, um meinen Flieger nach Gelnhausen noch rechtzeitig zu erreichen! Durch die nette Unterstützung von MS58 hat das auch geklappt. Vielen Dank dafür (sonst würde ich immer noch durch Frankfurt irren...).

Zu den Inhalten des Treffens haben Werner und Würzi schon einiges geschrieben. Und da kommt auch noch mehr. Gerade (und das ist sehr erwünscht) auf Nachfragen interessierter User hier im Thread.
Ich widme mich an dieser Stelle mal der Zusammensetzung der Runde und dem daraus folgenden Niveau des Abends:
die meisten User, Mods und Offizielle kannte ich vorher nicht persönlich.
Umso schöner empfand ich schon den Empfang in der "Sky-VIP-Lounge" (jahaaa....)!
Jeder begrüßte jeden. Ohne jegliche Ressentiments. Man merkte gleich, dass an diesem Abend etwas "bei rumkommen" sollte.
Inwieweit das später gelingen sollte/konnte liegt sicher auch im Auge des Betrachters.
Viele Punkte konnten nur angerissen werden, manche gar nicht, andere dann dafür umso ausführlicher. Aber das hat Werner ja schon gut beschrieben.
Mich hat persönlich der Umgang miteinander erstaunt und gefreut.
Wenn sich die Diskussionskultur des Forums auch nur ein wenig daran orientieren könnte, wäre schon allen hier geholfen!
Waren die Mods ( littlecrow, prothurk und Xaver08) anfangs noch etwas zurückhaltend, so brachten sie sich später immer mehr ein und gaben auch so manch Einblick in ein stark reduziertes Team. Genau dieser Punkt kommt hier oft zu kurz: es fehlt an engagierten Usern, die sich dieser Aufgabe widmen wollen.
Selbstverständlich war das Thema "Sperren und Löschen" eines der größeren. Mein Eindruck gestern war:
wenn sich ein Team von 6 (!) Leuten rund um die Uhr mit dem Forum und der Einhaltung der Netiquette kümmern muss, geht das mit dem Sperren halt auch mal schneller. BBBs Einwand der fehlenden Kommunikation, könnte damit durchaus ebenfalls zu erklären sein. Muss aber nicht....

Bernie hat gestern recht unmissverständlich klar gemacht, dass sich am Forum, in seiner jetzigen Form, einiges ändern wird und muss. Gerade auch aus der Sicht von Eintracht Frankfurt.
Letztlich aber sind wir hier verantwortlich dafür, wie es weiter geht! Das muss endlich auch mal in den letzten Kopf!

Das soll es zunächst mal gewesen sein.
Später gerne mehr!
Noch ein kurzer Nachtrag:
schade, dass Basalti nicht konnte und andere nicht wollten!
Da wären mit Sicherheit noch andere wichtige Aspekte und Meinungen zu hören und zu diskutieren gewesen!

Ach so:
und das Buffet war, für diesen Anlass, hervorragend! Ich bin immer noch satt.....
Schön, dass man sich verständigen konnte und das Ganze doch wohl harmonischer war als zu befürchten.
Tuess schrieb:

Könnt ihr die angedachten Änderungen vielleicht noch präzisieren?

Dieser Frage möchte ich mich Anschließen!
Es wurde durchaus auch mal giftiger und provozierender, kam aber immer wieder auf ein gutes Niveau zurück.
Das lag mit Sicherheit auch an den absolut interessierten Anwesenden. Ein Troll käme nicht mal ansatzweise auf die Idee, sich an einer solchen Diskussion zu beteiligen....
Vielen Dank für die Eindrücke des Treffens. Offensichtlich ein insgesamt doch erfreulicher Abend.

Sehr interessant finde ich die angekündigten Änderungen hinsichtlich des Forums und die erneute Bestätigung der erhöhten Aufmerksamkeit der Medien.
Ich muss sagen, dass ich es ziemlich irritierend finde, wenn Sponsoren und Medien sich jetzt an irgendwelchen Beiträgen hier im Forum abarbeiten. Dass man als Journalist mal ein paar Stimmungen im Forum sammelt, leuchtet mir noch ein. Aber nach den beschriebenen Aussagen wird dem Forum dabei ein noch viel größerer Stellenwert eingeräumt.
Wobei ich mich schon frage, wie das genau abläuft. Durchforsten die wirklich rund um die Uhr das Forum mit all seinen  Unterthemen und melden der Eintracht dann auffällige Beiträge?
Foofighter schrieb:

Einblick in ein stark reduziertes Team. Genau dieser Punkt kommt hier oft zu kurz: es fehlt an engagierten Usern, die sich dieser Aufgabe widmen wollen.

Ich glaube das ist wie wenn es Probleme gibt und eine Menschenmenge um einen herumsteht.
Man muss Leute gezielt ansprechen.

Wieso macht man es denn nicht einfach so:
Ein Thread aufmachen in dem die User vorschlagen wer Mod werden sollte/könnte.
So mancher wird überrascht reagieren, geschmeichelt oder aber auch abweisend - das sieht man ja dann.
Die Betroffenen (armen Schweine smile: können ja dann sagen "ok, ich machs" oder "Nein danke" - ohne Kritik, ohne ein Beschweren.
Highland-Eagle schrieb:

Wobei ich mich schon frage, wie das genau abläuft. Durchforsten die wirklich rund um die Uhr das Forum mit all seinen  Unterthemen und melden der Eintracht dann auffällige Beiträge?

Rund um die Uhr wohl nicht. Aber die Presse nutzt das Forum auf jeden Fall als Informationsquelle.
Gerade das wurde von AH deutlich gemacht: wir sind, ob gewollt oder nicht, als offizielles Forum von Eintracht Frankfurt, auch offizielle Vertreter nach außen! Jeder Einzelne hier!
Die Schreiberlinge gehen damit nicht beim Vorstand hausieren. Wozu auch?
Aber Sponsoren werfen hier durchaus ein kritisches Auge drauf! Und halten da mit ihrer Einschätzung nicht hinterm Berg!
Highland-Eagle schrieb:

Vielen Dank für die Eindrücke des Treffens. Offensichtlich ein insgesamt doch erfreulicher Abend.


Sehr interessant finde ich die angekündigten Änderungen hinsichtlich des Forums und die erneute Bestätigung der erhöhten Aufmerksamkeit der Medien.
Ich muss sagen, dass ich es ziemlich irritierend finde, wenn Sponsoren und Medien sich jetzt an irgendwelchen Beiträgen hier im Forum abarbeiten. Dass man als Journalist mal ein paar Stimmungen im Forum sammelt, leuchtet mir noch ein. Aber nach den beschriebenen Aussagen wird dem Forum dabei ein noch viel größerer Stellenwert eingeräumt.
Wobei ich mich schon frage, wie das genau abläuft. Durchforsten die wirklich rund um die Uhr das Forum mit all seinen  Unterthemen und melden der Eintracht dann auffällige Beiträge?

Ich hake hier mal ein, um das ein wenig aufzudröseln: Also es ist nicht so, dass ein Entscheider eines wichtigen Sponsors hier im Forum unbedingt mitliest. Würde er das tun, so könnte er den wenigen dummen und dreisten Beiträgen, auch die vielen guten Gegenreden gegenüberstellen und so erkennen, wie gut der überwiegende Teil der Community tickt.  

Es läuft aber so, dass sich mancher Journalist am Forum "bedient" und u. U. auch "benutzt". Man sucht sich einzelne Beiträge raus um Stimmung zu machen. Beispielsweise um einem Trainer oder sonst einem Verantwortlichen eine mitzugeben, ohne sich selbst die Hände schmutzig zu machen. Also der Journalist schreibt ja "nur" die Meinung der Forumsleute und kann ja nichts dafür, wenn die dann so negativ ausfällt.

Der Entscheider des wichtigen Sponsors liest dann die FAZ, den WK oder welches Blatt auch immer und denkt sich "wie kann das sein, dass auf dem Plattform der Frankfurter Eintracht leitende Mitarbeiter so in den Dreck gezogen werden?" Und dies beeinflusst dann u. U. seine Meinung bezüglich eines weiteren Engagements.

Nur ein Beispiel dafür, wie sich die Medienlandschaft verändert hat, wie wir nach außen hin wahr genommen werden und welche Konsequenzen es nach sich ziehen kann.

Zum Treffen, das ich insgesamt als gelungen bezeichnen würde, schreibe ich später noch ausführlich.
Anthrax schrieb:

Ein Thread aufmachen in dem die User vorschlagen wer Mod werden sollte/könnte.

Das wurde auch so, als Wunsch, vorgetragen!
Stieß nicht mal auf Ablehnung.
Es gab aber auch noch andere Vorschläge zu dieser Frage.
Bis hin zum "Denkmodell" von Eintracht Frankfurt, hauptamtliche Mods zu beschäftigen!
Das wird wohl nicht kommen. Aber auch über die Zukunft der Moderation wird nachgedacht!
Danke euch beiden für die Erklärung. Die Sache mit den Medien und Sponsoren klang im ersten Moment etwas komisch.
#
Ist das Team wirklich reduziert? Ich kenne die genauen Zahlen nicht, aber auch die Zahl der Beiträge ist ja nach den Auswertungen von Werner extrem zurückgegangen. Um stärkere Belastung als Argument anzuführen, müsste man die Zahlen ins Verhältnis setzen. Kommen heute mehr Beiträge auf einen Mod als früher? Dann wäre es in der Tat sicher notwendig, nach Verstärkung zu suchen. Btw. die Belastung ist aber so oder so ziemlich hoch.
@Tuess,
Änderungen sind noch nicht beschlossen. Es sollen auch Anregungen von uns aufgenommen und erstmal besprochen werden. Feedback dazu wohl hier.

und nochmal: schade dass Du nicht dabei sein konntest
Aineias schrieb:

Ist das Team wirklich reduziert? Ich kenne die genauen Zahlen nicht, aber auch die Zahl der Beiträge ist ja nach den Auswertungen von Werner extrem zurückgegangen. Um stärkere Belastung als Argument anzuführen, müsste man die Zahlen ins Verhältnis setzen. Kommen heute mehr Beiträge auf einen Mod als früher? Dann wäre es in der Tat sicher notwendig, nach Verstärkung zu suchen. Btw. die Belastung ist aber so oder so ziemlich hoch.

Die jeweils aktuellen Moderatoren sind hier nachzulesen: http://www.eintracht.de/moderatoren/
Aineias schrieb:

Kommen heute mehr Beiträge auf einen Mod als früher?

Bestimmt nicht "mehr"!
Aber weit intensivere und arbeitsaufwendigere (UE, D&D hauptsächlich).
prothurk schrieb:

Es läuft aber so, dass sich mancher Journalist am Forum "bedient" und u. U. auch "benutzt". Man sucht sich einzelne Beiträge raus um Stimmung zu machen. Beispielsweise um einem Trainer oder sonst einem Verantwortlichen eine mitzugeben, ohne sich selbst die Hände schmutzig zu machen. Also der Journalist schreibt ja "nur" die Meinung der Forumsleute und kann ja nichts dafür, wenn die dann so negativ ausfällt.


Der Entscheider des wichtigen Sponsors liest dann die FAZ, den WK oder welches Blatt auch immer und denkt sich "wie kann das sein, dass auf dem Plattform der Frankfurter Eintracht leitende Mitarbeiter so in den Dreck gezogen werden?" Und dies beeinflusst dann u. U. seine Meinung bezüglich eines weiteren Engagements.


Nur ein Beispiel dafür, wie sich die Medienlandschaft verändert hat, wie wir nach außen hin wahr genommen werden und welche Konsequenzen es nach sich ziehen kann.

Gut wiedergegeben. Genau das waren die Aussagen seitens der Eintracht.
Foofighter schrieb:

Es wurde durchaus auch mal giftiger und provozierender, kam aber immer wieder auf ein gutes Niveau zurück.
Das lag mit Sicherheit auch an den absolut interessierten Anwesenden. Ein Troll käme nicht mal ansatzweise auf die Idee, sich an einer solchen Diskussion zu beteiligen....

Diesen Eindruck hatte ich auch.

Obwohl ich grundsätzlich ein Freund des Aufarbeitens bin, so muss man an einem solchen Abend auch Prioritäten setzen. Dies taten die anwesenden User, indem sie immer wieder den Faden aufnahmen, um den Blick nach vorne zu richten. Auch diejenigen, die mit dem Vorsatz gekommen waren, das "jetzt mal wissen zu wollen".

Ohne, dass irgendetwas unter den Teppich gekehrt wurde, wurde der Blick kurz vor dem endgültigen Verzetteln wieder auf die Zukunft des Forums gerichtet. Diesen Pragmatismus der Teilnehmer empfand ich als sehr konstruktiv und angenehm.


Teilen