>

Hinrunden-Fazit (ohne Leipzig)

#
Cyrillar schrieb:

Es war nicht immer schön. Teilweise alles sehr knappe Ergebnisse und nahezu jedes Spiel hätte auch komplett anders ausgehen können und wir würden irgendwo im Sumpf stecken.

Das ist richtig. Es waren viele knappe Ergebnisse dabei. Auch gestern war es sehr viel knapper als es das Ergebnis vermuten lässt, das wissen wir alle.
Dennoch glaube ich das es nicht nur mit Glück zu tun hat sondern mittlerweile ein Qualitätsmerkmal ist. Wenn man zu 100% fokussiert und konzentriert ist, wenn man eine gute Mentalität hat, sich selbst von Rückständen nicht beirren lässt, nicht nachlässt, den Gegner pausenlos beackert, dann ist die Chance sehr groß das man enge Spiele für sich entscheidet. Ein Gegner der nur 95% hinlegt, schneller aufsteckt, schneller unzufrieden wird, verliert solch ein Spiel. Die Mentalität ist da wirklich ein entscheidender Faktor. Und da hat Kovac wirklich unglaubliches geleistet. Er hat es den Jungs eingeimpft bis zum geht nicht mehr!

Ich glaube aber dennoch das es verdammt schwer werden wird diese Hinrunde zu wiederholen. Wenn wir von Verletzungen verschont bleiben, so konzentriert weiterarbeiten wie bisher, könnten am Ende 50 Punkte durchaus drin sein. Vielleicht sogar noch 3-4 Punkte mehr. Das würde ziemlich sicher für einen EL-Platz reichen. Und das wäre fantastisch.
#
Diegito schrieb:

Das würde ziemlich sicher für einen EL-Platz reichen. Und das wäre fantastisch.

Und selbst wenn nicht, hätten wir immer noch eine klasse Saison gespielt, wenn man die letzte Saison bedenkt.
Stimmt, es waren etliche knappe Spiele dabei und auch ein Stück weit Glück. Aber man muß darauf hinarbeiten, Erfolg auch mal mit Mentalität zu erzwingen und das hat Kovac und sein Team in herausragender Weise vermittelt.
Daher haben wir alle jene widerlegt, die uns zu Beginn als potentiellen Abstiegskandidaten eingeschätzt haben und zwar auf eindrucksvolle Weise.
Wenn ich sehe, wer alles hinter uns steht und deren Möglichkeiten und Ambitionen berücksichtige, macht mich das für unsere Eintracht umso stolzer....der Adler fliegt......
#
Wie heißt es so schön, Glück kann man sich auch erarbeiten. Und das haben sich die Jungs.
#
steps82 schrieb:

Wie heißt es so schön, Glück kann man sich auch erarbeiten. Und das haben sich die Jungs.

Immer wenn man oben steht kommt Glück dazu, immer wenn man unten steht, bemerkt man das Pech.

Gegen Köln hatten wir Glück, weil es nen Elfer für Köln hätte geben können. Wir hätten später auch noch einen bekommen können. Der interessiert uns nicht, wie wir gewonnen haben, daher bleibt das Glück des nicht gegebenen in den Köpfen.

Wenn man gewinnt interessieren die strittigen Situationen gegen einen nicht. So hatten wir im Grunde gestern ja Pech, dass Mainz nicht die letzten 30 Minuten mit 9 Mann spielen musste.

Wenn man verliert interessieren einen die Szenen in denen man Glück hatte nicht.

In der wahrentabelle hätten wir übrigens, vor diesem Spieltag, 1 Punkt mehr gehabt und standen auf Platz 4, vor Hoffenheim und Hertha (hinter Dortmund) (stand 15 Spieltag).

Last-Minute Geschichten, lasse ich nicht als Glück oder Unglück wirklich gelten. Wenn wir uns letzte Saison am letzten Spieltag nur hinten reinstellen, dann führt das dazu, dass Bremen die Chance auf den Last Minute Treffer hat, das liegt dann an uns und ist nicht nur Unglück. Wenn wir selbst ein paar Monate später bis zur letzten Minute in Bremen versuchen ein Tor zu erzielen und das gelingt, ist das nicht nur Glück.

Für mich war es einer der vielen Fehler in der Veh Europacup-36 Punkte Saison, dass man das Gefühl hatte man sähe die Gegentore in der 86. Minute als bösen Schicksalsschlag an. Dabei war dort ein klares wiederholendes Schema, dass sich durch diese Saison zog, dass man oft gar nicht schlecht spielte, aber sich nach einer Führung nur noch hinten reinstellte und überhaupt nix zur Entlastung beitrug. Je länger das Spiel dann dauert, desto anfälliger wird man für Gegentreffer, weil der Gegner auch immer forscher wird, wenn Konter egal werden.
#
Bei Freiburg geht es den meisten wohl eher um die Art und Weise.
#
steps82 schrieb:

Bei Freiburg geht es den meisten wohl eher um die Art und Weise.

Ja, die war furchtbar und deswegen wurde verdient verloren. Ich habe aber eher das Gefühl, dass die Meisten hier so tun, als wären hier absolute Pflichtpunkte verschenkt worden (wie halt gegen Darmstadt).
#
Cyrillar schrieb:

Es war nicht immer schön. Teilweise alles sehr knappe Ergebnisse und nahezu jedes Spiel hätte auch komplett anders ausgehen können und wir würden irgendwo im Sumpf stecken.

Das ist richtig. Es waren viele knappe Ergebnisse dabei. Auch gestern war es sehr viel knapper als es das Ergebnis vermuten lässt, das wissen wir alle.
Dennoch glaube ich das es nicht nur mit Glück zu tun hat sondern mittlerweile ein Qualitätsmerkmal ist. Wenn man zu 100% fokussiert und konzentriert ist, wenn man eine gute Mentalität hat, sich selbst von Rückständen nicht beirren lässt, nicht nachlässt, den Gegner pausenlos beackert, dann ist die Chance sehr groß das man enge Spiele für sich entscheidet. Ein Gegner der nur 95% hinlegt, schneller aufsteckt, schneller unzufrieden wird, verliert solch ein Spiel. Die Mentalität ist da wirklich ein entscheidender Faktor. Und da hat Kovac wirklich unglaubliches geleistet. Er hat es den Jungs eingeimpft bis zum geht nicht mehr!

Ich glaube aber dennoch das es verdammt schwer werden wird diese Hinrunde zu wiederholen. Wenn wir von Verletzungen verschont bleiben, so konzentriert weiterarbeiten wie bisher, könnten am Ende 50 Punkte durchaus drin sein. Vielleicht sogar noch 3-4 Punkte mehr. Das würde ziemlich sicher für einen EL-Platz reichen. Und das wäre fantastisch.
#
Diegito schrieb:

Ich glaube aber dennoch das es verdammt schwer werden wird diese Hinrunde zu wiederholen. Wenn wir von Verletzungen verschont bleiben, so konzentriert weiterarbeiten wie bisher, könnten am Ende 50 Punkte durchaus drin sein.

Das Ding ist ja, dass wir in der Hinrunde eigentlich schon richtig vom Verletzungspech gebeutelt worden sind. Nur hat sich keiner beklagt, sondern die anderen haben einfach Vollgas gegeben. Von daher habe ich da auch vor der Rückrunde wenig Bedenken. Ebenso wenig, was die Konzentration angeht. Es sei denn, man schmeißt Kovac in der Winterpause raus
#
steps82 schrieb:

Bei Freiburg geht es den meisten wohl eher um die Art und Weise.

Ja, die war furchtbar und deswegen wurde verdient verloren. Ich habe aber eher das Gefühl, dass die Meisten hier so tun, als wären hier absolute Pflichtpunkte verschenkt worden (wie halt gegen Darmstadt).
#
Exil-Adler-NRW schrieb:  


steps82 schrieb:
Bei Freiburg geht es den meisten wohl eher um die Art und Weise.


Ja, die war furchtbar und deswegen wurde verdient verloren. Ich habe aber eher das Gefühl, dass die Meisten hier so tun, als wären hier absolute Pflichtpunkte verschenkt worden (wie halt gegen Darmstadt).

Was soll´s. Dafür haben wir auch etliche Pflichtniederlagen vermeiden können

Zudem bin ich sicher, dass die Niederlagen für irgendetwas gut waren. Wer weiß, ob wir ansonsten nicht andere Spieler verloren hätten.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:  


steps82 schrieb:
Bei Freiburg geht es den meisten wohl eher um die Art und Weise.


Ja, die war furchtbar und deswegen wurde verdient verloren. Ich habe aber eher das Gefühl, dass die Meisten hier so tun, als wären hier absolute Pflichtpunkte verschenkt worden (wie halt gegen Darmstadt).

Was soll´s. Dafür haben wir auch etliche Pflichtniederlagen vermeiden können

Zudem bin ich sicher, dass die Niederlagen für irgendetwas gut waren. Wer weiß, ob wir ansonsten nicht andere Spieler verloren hätten.
#
ImLebeNet schrieb:

Spieler

Spiele
#
Im Fußball ist zwar alles möglich, aber das wir die RR in der jetzigen Konstellation komplett verkacken, liegt jenseits meines Vorstellungsvermögens.
Wir haben einen Trainer, der diese Bezeichnung mehr als zu recht verdient und eine leistungsbereite Mannschaft, die auch enge Spiele im Gegensatz zu vorher noch drehen kann.
Mir ist deshalb nicht bange, wir spielen auch nächste Saison in der 1. Liga und das ist mehr, als diejenigen von sich behaupten können, die sich tabellarisch am Anfang ganz woanders gesehen haben......
#
Cyrillar schrieb:

Es war nicht immer schön. Teilweise alles sehr knappe Ergebnisse und nahezu jedes Spiel hätte auch komplett anders ausgehen können und wir würden irgendwo im Sumpf stecken.

Das ist richtig. Es waren viele knappe Ergebnisse dabei. Auch gestern war es sehr viel knapper als es das Ergebnis vermuten lässt, das wissen wir alle.
Dennoch glaube ich das es nicht nur mit Glück zu tun hat sondern mittlerweile ein Qualitätsmerkmal ist. Wenn man zu 100% fokussiert und konzentriert ist, wenn man eine gute Mentalität hat, sich selbst von Rückständen nicht beirren lässt, nicht nachlässt, den Gegner pausenlos beackert, dann ist die Chance sehr groß das man enge Spiele für sich entscheidet. Ein Gegner der nur 95% hinlegt, schneller aufsteckt, schneller unzufrieden wird, verliert solch ein Spiel. Die Mentalität ist da wirklich ein entscheidender Faktor. Und da hat Kovac wirklich unglaubliches geleistet. Er hat es den Jungs eingeimpft bis zum geht nicht mehr!

Ich glaube aber dennoch das es verdammt schwer werden wird diese Hinrunde zu wiederholen. Wenn wir von Verletzungen verschont bleiben, so konzentriert weiterarbeiten wie bisher, könnten am Ende 50 Punkte durchaus drin sein. Vielleicht sogar noch 3-4 Punkte mehr. Das würde ziemlich sicher für einen EL-Platz reichen. Und das wäre fantastisch.
#
Diegito schrieb:

Ich glaube aber dennoch das es verdammt schwer werden wird diese Hinrunde zu wiederholen. Wenn wir von Verletzungen verschont bleiben, so konzentriert weiterarbeiten wie bisher, könnten am Ende 50 Punkte durchaus drin sein. Vielleicht sogar noch 3-4 Punkte mehr. Das würde ziemlich sicher für einen EL-Platz reichen. Und das wäre fantastisch.

Also für 50 Punkte bräuchten wir aus den letzten 18 Spielen 21 Punkte. Letzte Saison holten wir in der Rückrunde in 17 Spielen 19. Punkte und waren damit 4. schlechtestes Rückrundenteam.

Selbst wenn wir in den letzten 18 Spielen nun 19 Punkte holen, was eher ein ziemlich schlechter Wert wäre, wären es 48 Punkte. Die zu etwa 50 % zu Platz 7 reichen, welcher meistens bedeutet, dass man europäisch dabei ist.

Man muss mal gucken was heute Leverkusen und Köln machen. Gewinnt Köln, ist Leverkusen 9 Punkte hinter uns, was schonmal ein ganz schönes Brett ist. Gewinnt Leverkusen, rücken die zwar auf 6 Punkte heran, aber Köln ist dann 5 Punkte weg, was die auch erstmal aufholen müssten. Ansonsten kann Freiburg noch was näher kommen. Die restlichen Europakandidaten der letzten Jahre sind jedoch 9 Punkte und mehr weg. Und auch Hoffenheim und Hertha müssen erstmal eine konstante Rückrunde spielen. Daher halte ich dieses Jahr eher für realistisch, dass bereits die 48 Punkte reichen würden.

im Grunde kann es somit schon reichen, wenn die Rückrunde keine Katastrophe ist.
#
Fazit:
Taktisch top, Trainer top und Einstellung top, spielerisch jedoch mau.

Da muss in der Winterpause nachgelegt werden. Zum Glück ist jetzt Pause, die Spieler wirkten müde und irgendwie kraftlos.

Spieler wie Vallejo, Barkok oder Rebic zeigten vielversprechende Auftritte, man sieht das sie gewaltiges Potential haben. Von Gacinovic hätte man sich vielleicht ein stückweit mehr erhofft, da ist sicherlich mehr Luft nach oben. Bei Seferovic ebenso, der gefühlt jedes dritte Spiel mal ran darf und bis auf seine Tore gegen Dortmund und Hamburg auch nicht wirklich überzeugte, wäre aber bitter, wenn er ablösefrei gehen würde.
Von Mascarell hätte man sich auch mehr erhofft, scheint aber bemüht zu sein, ist jedoch technisch und spielerisch limitiert und gedanklich oft einen Schritt zu langsam, daher auch mit vielen gelben Karten.

Größte Überraschung ist sicherlich Chandler. Nicht wiederzuerkennen. Klasse Saison bis hier hin.
#
Im Fußball ist zwar alles möglich, aber das wir die RR in der jetzigen Konstellation komplett verkacken, liegt jenseits meines Vorstellungsvermögens.
Wir haben einen Trainer, der diese Bezeichnung mehr als zu recht verdient und eine leistungsbereite Mannschaft, die auch enge Spiele im Gegensatz zu vorher noch drehen kann.
Mir ist deshalb nicht bange, wir spielen auch nächste Saison in der 1. Liga und das ist mehr, als diejenigen von sich behaupten können, die sich tabellarisch am Anfang ganz woanders gesehen haben......
#
Genau das gleiche haben sich die Berliner letzte Saison nach 16 Spieltagen und ebenfalls 29 Punkten wohl auch gedacht.
Es folgte die drittschlechteste Rückrunde der Liga.

In der Rückrunde werden die Heimspiele (auf dem Papier leicht aber viele unangenehme Gegner) der ausschlaggebende Punkt werden, Auswärts (alle Kracher) wird wohl nicht sehr viel bei rum kommen.
#
Ich finde, dass die mit Omar zu sehr ins Gericht gehst. Ich meine, dass wir ohne Ihn schon den ein oder anderen Punkt verloren hätten. Er ist enorm wichtig und zeigt Präsenz auf dem Platz und gewisse Leaderfähigkeiten. Die gelben Karten sehe ich eher als absoluten Willen, den Gegner nicht vorbeikommen zu lassen. PS: hier hat er einen guten Lehrer mit Kovac. Ich mochte früher auch Jones zentral. Einer der als 6er dazwischen haut!!!
#
Genau das gleiche haben sich die Berliner letzte Saison nach 16 Spieltagen und ebenfalls 29 Punkten wohl auch gedacht.
Es folgte die drittschlechteste Rückrunde der Liga.

In der Rückrunde werden die Heimspiele (auf dem Papier leicht aber viele unangenehme Gegner) der ausschlaggebende Punkt werden, Auswärts (alle Kracher) wird wohl nicht sehr viel bei rum kommen.
#
Abwarten und Äppler trinken. Die Rückrunde ist auf dem Papier einfacher als die Hinrunde. Zudem warum sollten wir Leverkusen oder Schalke nicht schlagen...ähnlich sehe ich es mit Hoffenheim oder Hertha
#
Diegito schrieb:

Das würde ziemlich sicher für einen EL-Platz reichen. Und das wäre fantastisch.

Und selbst wenn nicht, hätten wir immer noch eine klasse Saison gespielt, wenn man die letzte Saison bedenkt.
Stimmt, es waren etliche knappe Spiele dabei und auch ein Stück weit Glück. Aber man muß darauf hinarbeiten, Erfolg auch mal mit Mentalität zu erzwingen und das hat Kovac und sein Team in herausragender Weise vermittelt.
Daher haben wir alle jene widerlegt, die uns zu Beginn als potentiellen Abstiegskandidaten eingeschätzt haben und zwar auf eindrucksvolle Weise.
Wenn ich sehe, wer alles hinter uns steht und deren Möglichkeiten und Ambitionen berücksichtige, macht mich das für unsere Eintracht umso stolzer....der Adler fliegt......
#
cm47 schrieb:

Daher haben wir alle jene widerlegt, die uns zu Beginn als potentiellen Abstiegskandidaten eingeschätzt haben und zwar auf eindrucksvolle Weise.

Da kann man doch inzwischen die Uhr nach stellen. Je schlechter uns die Experten vor der Saison einschätzen desto besser läuft es für uns.
#
Ich finde, dass die mit Omar zu sehr ins Gericht gehst. Ich meine, dass wir ohne Ihn schon den ein oder anderen Punkt verloren hätten. Er ist enorm wichtig und zeigt Präsenz auf dem Platz und gewisse Leaderfähigkeiten. Die gelben Karten sehe ich eher als absoluten Willen, den Gegner nicht vorbeikommen zu lassen. PS: hier hat er einen guten Lehrer mit Kovac. Ich mochte früher auch Jones zentral. Einer der als 6er dazwischen haut!!!
#
franchise schrieb:

Ich finde, dass die mit Omar zu sehr ins Gericht gehst. Ich meine, dass wir ohne Ihn schon den ein oder anderen Punkt verloren hätten. Er ist enorm wichtig und zeigt Präsenz auf dem Platz und gewisse Leaderfähigkeiten. Die gelben Karten sehe ich eher als absoluten Willen, den Gegner nicht vorbeikommen zu lassen. PS: hier hat er einen guten Lehrer mit Kovac. Ich mochte früher auch Jones zentral. Einer der als 6er dazwischen haut!!!

Wie hat der Würzburger Hollerbach gesagt:
"Der Ball darf vorbei gehen, der Spieler auch, aber nie beide"......genauso siehts aus....
#
Die sogenannte Axt ?
#
cm47 schrieb:

Daher haben wir alle jene widerlegt, die uns zu Beginn als potentiellen Abstiegskandidaten eingeschätzt haben und zwar auf eindrucksvolle Weise.

Da kann man doch inzwischen die Uhr nach stellen. Je schlechter uns die Experten vor der Saison einschätzen desto besser läuft es für uns.
#
Basaltkopp schrieb:  


cm47 schrieb:
Daher haben wir alle jene widerlegt, die uns zu Beginn als potentiellen Abstiegskandidaten eingeschätzt haben und zwar auf eindrucksvolle Weise.


Da kann man doch inzwischen die Uhr nach stellen. Je schlechter uns die Experten vor der Saison einschätzen desto besser läuft es für uns.

Schöne Grüße an die Leute von Spiegel-Online:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/bundesliga-prognose-fc-bayern-wird-meister-frankfurt-steigt-ab-a-1109188.html

#
Abwarten und Äppler trinken. Die Rückrunde ist auf dem Papier einfacher als die Hinrunde. Zudem warum sollten wir Leverkusen oder Schalke nicht schlagen...ähnlich sehe ich es mit Hoffenheim oder Hertha
#
franchise schrieb:

Abwarten und Äppler trinken

des mach ich sowieso
#
Basaltkopp schrieb:  


cm47 schrieb:
Daher haben wir alle jene widerlegt, die uns zu Beginn als potentiellen Abstiegskandidaten eingeschätzt haben und zwar auf eindrucksvolle Weise.


Da kann man doch inzwischen die Uhr nach stellen. Je schlechter uns die Experten vor der Saison einschätzen desto besser läuft es für uns.

Schöne Grüße an die Leute von Spiegel-Online:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/bundesliga-prognose-fc-bayern-wird-meister-frankfurt-steigt-ab-a-1109188.html

#
Brodowin schrieb:  


Basaltkopp schrieb:  


cm47 schrieb:
Daher haben wir alle jene widerlegt, die uns zu Beginn als potentiellen Abstiegskandidaten eingeschätzt haben und zwar auf eindrucksvolle Weise.


Da kann man doch inzwischen die Uhr nach stellen. Je schlechter uns die Experten vor der Saison einschätzen desto besser läuft es für uns.


Schöne Grüße an die Leute von Spiegel-Online:http://www.spiegel.de/sport/fussball/bundesliga-prognose-fc-bayern-wird-meister-frankfurt-steigt-ab-a-1109188.html

......was für A....geigen......
#
cm47 schrieb:

Daher haben wir alle jene widerlegt, die uns zu Beginn als potentiellen Abstiegskandidaten eingeschätzt haben und zwar auf eindrucksvolle Weise.

Da kann man doch inzwischen die Uhr nach stellen. Je schlechter uns die Experten vor der Saison einschätzen desto besser läuft es für uns.
#
Basaltkopp schrieb:

Da kann man doch inzwischen die Uhr nach stellen. Je schlechter uns die Experten vor der Saison einschätzen desto besser läuft es für uns.

Das habe ich auch schon festgestellt und vor der Saison sogar mal angedeutet.
#
Genau das gleiche haben sich die Berliner letzte Saison nach 16 Spieltagen und ebenfalls 29 Punkten wohl auch gedacht.
Es folgte die drittschlechteste Rückrunde der Liga.

In der Rückrunde werden die Heimspiele (auf dem Papier leicht aber viele unangenehme Gegner) der ausschlaggebende Punkt werden, Auswärts (alle Kracher) wird wohl nicht sehr viel bei rum kommen.
#
steps82 schrieb:

In der Rückrunde werden die Heimspiele (auf dem Papier leicht aber viele unangenehme Gegner) der ausschlaggebende Punkt werden, Auswärts (alle Kracher) wird wohl nicht sehr viel bei rum kommen.

Wobei wir dann auswärts der unangenehme Gegner für die Kracher sein werden. Zwar hatten wir auf dem Papier schwächere Gegner (wobei Freiburg und Gladbach heimstärker sind als Schalke und Leverkusen), aber nur 5 Gegentore in 8 Auswärtsspielen ist dann auch eine Hausnummer.

Ich könnte mir vorstellen, dass da einige Spiele ähnlich aussehen wie gegen Gladbach. Und mit etwas Glück reicht dann vielleicht mal ein schneller Spielzug für ein 1:0.


Teilen