>

Im Wahljahr 2017 - Wie geht es mit der AfD weiter?


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 01. Januar 2018, 20:30 Uhr um 20:30 Uhr gesperrt weil:
Genug diskutiert. Zeit für einen neuen!
#
dies wird alles negiert und abgetan unter dem Deckmantel "Protest" und dem fast fanatischen "Merkel muss weg".

In "Report" (??) gab es vor einigen Tagen einen Bericht über AfD Leute, die Frau Merkel bundesweit hinterher fahren um deren Wahlveranstaltungen zu stören. Was da für ein Hass aus den Augen hervorsticht, das ist unglaublich. Aber das ist noch mal ein spezielles Thema "Diskussionskultur"
#
Tafelberg schrieb:

dies wird alles negiert und abgetan unter dem Deckmantel "Protest" und dem fast fanatischen "Merkel muss weg".

Richtig, zuzüglich "weniger Migranten". Dass da Nazis dabei sind, stört da nicht. Wird schon nicht so schlimm werden und an die Regierung kommen die eh nicht. Aber wenn wir die wählen, werden die Regierungsparteien schon einige ihrer Forderungen aufnehmen.

So ist das Kalkül.
#
dies wird alles negiert und abgetan unter dem Deckmantel "Protest" und dem fast fanatischen "Merkel muss weg".

In "Report" (??) gab es vor einigen Tagen einen Bericht über AfD Leute, die Frau Merkel bundesweit hinterher fahren um deren Wahlveranstaltungen zu stören. Was da für ein Hass aus den Augen hervorsticht, das ist unglaublich. Aber das ist noch mal ein spezielles Thema "Diskussionskultur"
#
Tafelberg schrieb:

dies wird alles negiert und abgetan unter dem Deckmantel "Protest" und dem fast fanatischen "Merkel muss weg".

In "Report" (??) gab es vor einigen Tagen einen Bericht über AfD Leute, die Frau Merkel bundesweit hinterher fahren um deren Wahlveranstaltungen zu stören. Was da für ein Hass aus den Augen hervorsticht, das ist unglaublich. Aber das ist noch mal ein spezielles Thema "Diskussionskultur"

da fragt man sich wie das geht. haben alle urlaub oder sind sie sowieso arbeitslos?
#
Taunusabbel schrieb:

Alter, was für ein Gruselkabinett

http://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/rechte-vor-einzug-in-den-bundestag-so-extrem-sind-die-kandidaten-der-afd/20350578.html


Würde nur noch fehlen, das die nach der Wahl mit nem Fackelzug, dem Horst Wessellied und der ersten Strophe vom Deutschlandlied auf ihre Plätze einmarschieren... zutrauen würde ich das dem einen oder anderen, und dann irgendwas von Reichserlassen blubbern bei den Kabinettssitzungen... brrrr gruselige Vorstellung...
#
Tafelberg schrieb:

dies wird alles negiert und abgetan unter dem Deckmantel "Protest" und dem fast fanatischen "Merkel muss weg".

Richtig, zuzüglich "weniger Migranten". Dass da Nazis dabei sind, stört da nicht. Wird schon nicht so schlimm werden und an die Regierung kommen die eh nicht. Aber wenn wir die wählen, werden die Regierungsparteien schon einige ihrer Forderungen aufnehmen.

So ist das Kalkül.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Tafelberg schrieb:

dies wird alles negiert und abgetan unter dem Deckmantel "Protest" und dem fast fanatischen "Merkel muss weg".

Richtig, zuzüglich "weniger Migranten". Dass da Nazis dabei sind, stört da nicht. Wird schon nicht so schlimm werden und an die Regierung kommen die eh nicht. Aber wenn wir die wählen, werden die Regierungsparteien schon einige ihrer Forderungen aufnehmen.

So ist das Kalkül.

Genau so ist es.
Und auf meinen Einwand, dass das eine tragische Fehlannahme sein könnte und wir eines Morgens in der Diktatur aufwachen, war die Antwort des AfD-Wählers: "Das sind deine Ängste, meine sind, dass meine Tochter von einem Mohammedaner vergewaltigt wird.
Und meine Angst ist berechtigt, deine nur eingebildet."
Tja, was soll man dazu argumentativ noch erwidern?
Ich war sprach- und ratlos.
Dieses Land braucht glaube ich mindestens mal eine Millionen zusätzliche Psychologen, um die kollektiven Angststörungen zu therapieren - ernsthaft!
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Tafelberg schrieb:

dies wird alles negiert und abgetan unter dem Deckmantel "Protest" und dem fast fanatischen "Merkel muss weg".

Richtig, zuzüglich "weniger Migranten". Dass da Nazis dabei sind, stört da nicht. Wird schon nicht so schlimm werden und an die Regierung kommen die eh nicht. Aber wenn wir die wählen, werden die Regierungsparteien schon einige ihrer Forderungen aufnehmen.

So ist das Kalkül.

Genau so ist es.
Und auf meinen Einwand, dass das eine tragische Fehlannahme sein könnte und wir eines Morgens in der Diktatur aufwachen, war die Antwort des AfD-Wählers: "Das sind deine Ängste, meine sind, dass meine Tochter von einem Mohammedaner vergewaltigt wird.
Und meine Angst ist berechtigt, deine nur eingebildet."
Tja, was soll man dazu argumentativ noch erwidern?
Ich war sprach- und ratlos.
Dieses Land braucht glaube ich mindestens mal eine Millionen zusätzliche Psychologen, um die kollektiven Angststörungen zu therapieren - ernsthaft!
#
wenn er wüsste bzw. gesagt  bekommt das 70-80% der sexuellen Gewalt in der eigenen Familie standfindet.  Vollkommen unbeleuchtet bleibt jedoch die durchsetzung von GV usw. in der Ehe.

Aber was nutzt da so ein "Vergleich"?
#
wenn er wüsste bzw. gesagt  bekommt das 70-80% der sexuellen Gewalt in der eigenen Familie standfindet.  Vollkommen unbeleuchtet bleibt jedoch die durchsetzung von GV usw. in der Ehe.

Aber was nutzt da so ein "Vergleich"?
#
Natürlich habe ich ihm diese Zahlen gesagt!!
Aber gegen die irrationalen Ängste konnten sie nicht durchdringen ...
#
Natürlich habe ich ihm diese Zahlen gesagt!!
Aber gegen die irrationalen Ängste konnten sie nicht durchdringen ...
#
Das Problem ist, dass die Angst - neben der Sexualität - die wohl am tiefsten im menschlichen Wesen verwurzelte Emotion ist. Das macht sie zu einem leicht zu überwindenden Einfallstor.
#
Natürlich habe ich ihm diese Zahlen gesagt!!
Aber gegen die irrationalen Ängste konnten sie nicht durchdringen ...
#
LDKler schrieb:

Aber gegen die irrationalen Ängste konnten sie nicht durchdringen ...

Man sollte dabei nicht vergessen von wem diese Ängste auch geschürt wurden, so z.B. von CDU/CSU und Polizeigewerkschaft.

Es ist ja in Deutschland mittlerweile Mode die Angst beim Bürger hoch zu halten (ähnlich wie es in den USA seit Jahrzehnten gemacht wird), denn man will ja so manche unbequeme Maßnahmen irgendwann durchdrücken. Dabei vergisst man das dadurch radikale Parteien viel Zulauf bekommen.
#
LDKler schrieb:

Aber gegen die irrationalen Ängste konnten sie nicht durchdringen ...

Man sollte dabei nicht vergessen von wem diese Ängste auch geschürt wurden, so z.B. von CDU/CSU und Polizeigewerkschaft.

Es ist ja in Deutschland mittlerweile Mode die Angst beim Bürger hoch zu halten (ähnlich wie es in den USA seit Jahrzehnten gemacht wird), denn man will ja so manche unbequeme Maßnahmen irgendwann durchdrücken. Dabei vergisst man das dadurch radikale Parteien viel Zulauf bekommen.
#
Du hast Recht, das Angstmachen hat Methode. Und wie du sagst, dient es dazu, Politik gegen den Normalbürger zugunsten der Finanzeliten machen zu können.

Was die AfD betrifft, bin ich immer noch der Überzeugung, dass diese Partei zwar rechts ist, aber dass das nicht deren eigentliches Anliegen ist. Wenn die eines Tages die Macht übernehmen sollten, finden wir uns nicht im Nationalsozialismus wieder, sondern im Neofeudalismus!!!

Diese Partei ist keine Alternative zur gegenwärtigen Politik, sie ist ganz im Gegenteil ein Turbo für die laufende Entwicklung hin zur Politik für die 1%.
Eine lesenswerte Analyse dazu:
https://www.rubikon.news/artikel/gnadenlos-marktradikal
#
LDKler schrieb:

Aber gegen die irrationalen Ängste konnten sie nicht durchdringen ...

Man sollte dabei nicht vergessen von wem diese Ängste auch geschürt wurden, so z.B. von CDU/CSU und Polizeigewerkschaft.

Es ist ja in Deutschland mittlerweile Mode die Angst beim Bürger hoch zu halten (ähnlich wie es in den USA seit Jahrzehnten gemacht wird), denn man will ja so manche unbequeme Maßnahmen irgendwann durchdrücken. Dabei vergisst man das dadurch radikale Parteien viel Zulauf bekommen.
#
propain schrieb:

Es ist ja in Deutschland mittlerweile Mode die Angst beim Bürger hoch zu halten



https://www.youtube.com/watch?v=cE4BWvJDCGc
#
Du hast Recht, das Angstmachen hat Methode. Und wie du sagst, dient es dazu, Politik gegen den Normalbürger zugunsten der Finanzeliten machen zu können.

Was die AfD betrifft, bin ich immer noch der Überzeugung, dass diese Partei zwar rechts ist, aber dass das nicht deren eigentliches Anliegen ist. Wenn die eines Tages die Macht übernehmen sollten, finden wir uns nicht im Nationalsozialismus wieder, sondern im Neofeudalismus!!!

Diese Partei ist keine Alternative zur gegenwärtigen Politik, sie ist ganz im Gegenteil ein Turbo für die laufende Entwicklung hin zur Politik für die 1%.
Eine lesenswerte Analyse dazu:
https://www.rubikon.news/artikel/gnadenlos-marktradikal
#
LDKler schrieb:



Diese Partei ist keine Alternative zur gegenwärtigen Politik, sie ist ganz im Gegenteil ein Turbo für die laufende Entwicklung hin zur Politik für die 1%.
Eine lesenswerte Analyse dazu:
https://www.rubikon.news/artikel/gnadenlos-marktradikal


Sowohl Autor als auch Inhalt des Artikels lassen mich doch eher skeptisch zurück. Ist so ein bisschen Verschwörungstheorie von links, oder? Und der völkische Aspekt wird vollkommen als Camouflage angesehen. Aber darin besteht doch wohl der Ideologiekern der Neurechten und eben auch der AfD.
#
Beeindruckend! Ich hätte ja gedacht, man nimmt sich mit dem Anfang vom Ende ein paar Wochen Zeit. Dass man direkt am Tag nach der Wahl mit dem gegenseitig zerfleischen beginnt hätte ich selbst bei der AfD nicht erwartet.
Schlüssig ist Petrys Schritt nach der Entmachtung natürlich. Ebenso schlüssig ist es, dass damit die Spaltung ihren Anfang nimmt.
Petry will nicht in die Fraktion ihrer Partei, andere gemäßigte dürften folgen. Abgefahren, dass man mittlerweile  bei Petty von einer Gemäßigten sprechen muss.
Das allein macht deutlich wie gruselig das alles ist!
#
Sind die AfD Wähler jetzt eigentlich froh, dass Sie künftig statt von Schwarz-Gelb, was ohne die AfD wohl rausgekommen wäre, nun auch die Grünen mitregieren dürfen?

Welche wahrscheinlich in fast jedem politischen Thema der Gegensatz von der AfD sind. Und welche in der Flüchtlingspolitik wohl der CSU, die in dieser der AfD wohl am nächsten steht, ordentlich Contra geben werden. Merkel ist auch immer noch da, oder?

Also die AfD Wähler haben ein gutes Ergebnis für die AfD erreicht. Glückwunsch. Ich habe aber Zweifel, dass die neue Regierung denen besser gefallen wird, als die letzte.
#
Sind die AfD Wähler jetzt eigentlich froh, dass Sie künftig statt von Schwarz-Gelb, was ohne die AfD wohl rausgekommen wäre, nun auch die Grünen mitregieren dürfen?

Welche wahrscheinlich in fast jedem politischen Thema der Gegensatz von der AfD sind. Und welche in der Flüchtlingspolitik wohl der CSU, die in dieser der AfD wohl am nächsten steht, ordentlich Contra geben werden. Merkel ist auch immer noch da, oder?

Also die AfD Wähler haben ein gutes Ergebnis für die AfD erreicht. Glückwunsch. Ich habe aber Zweifel, dass die neue Regierung denen besser gefallen wird, als die letzte.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Also die AfD Wähler haben ein gutes Ergebnis für die AfD erreicht. Glückwunsch. Ich habe aber Zweifel, dass die neue Regierung denen besser gefallen wird, als die letzte.



...und ich habe keinen Zweifel, dass das bei den allerwenigsten dieser Wähler ein Grund für ihre Wahl war. Aber die Sache mit dem Tellerrand ist eben keine einfache.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Also die AfD Wähler haben ein gutes Ergebnis für die AfD erreicht. Glückwunsch. Ich habe aber Zweifel, dass die neue Regierung denen besser gefallen wird, als die letzte.



...und ich habe keinen Zweifel, dass das bei den allerwenigsten dieser Wähler ein Grund für ihre Wahl war. Aber die Sache mit dem Tellerrand ist eben keine einfache.
#
Matzel schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

Also die AfD Wähler haben ein gutes Ergebnis für die AfD erreicht. Glückwunsch. Ich habe aber Zweifel, dass die neue Regierung denen besser gefallen wird, als die letzte.



...und ich habe keinen Zweifel, dass das bei den allerwenigsten dieser Wähler ein Grund für ihre Wahl war. Aber die Sache mit dem Tellerrand ist eben keine einfache.


mitdenken beim wählen ist erlaubt und nicht nur plumpen Protest....
#
Matzel schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

Also die AfD Wähler haben ein gutes Ergebnis für die AfD erreicht. Glückwunsch. Ich habe aber Zweifel, dass die neue Regierung denen besser gefallen wird, als die letzte.



...und ich habe keinen Zweifel, dass das bei den allerwenigsten dieser Wähler ein Grund für ihre Wahl war. Aber die Sache mit dem Tellerrand ist eben keine einfache.


mitdenken beim wählen ist erlaubt und nicht nur plumpen Protest....
#
Durchaus, aber genau da liegt meines Erachtens das Problem.
#
Laut den Umfragen gestern haben ca. 60 Prozent der AfD Wähler diese Partei nicht aus Überzeugung gewählt, sondern aus Protest.

Erinnert mich an die vielen Wähler für die Linke 2009, um der SPD eins auszuwischen, damit sie sich auf ihre Werte zurück besinnt.

Und natürlich haben die Protestwähler Vorurteile gegenüber Migranten etc. , aber ich halte viele Wähler von denen nicht für stramm rechts. Höchstens für so abgestumpft, dass sie aus Gründen des Protests Nazis mit wählen und es ihnen mittlerweile sogar egal ist.
Das ist traurig.
#
Laut den Umfragen gestern haben ca. 60 Prozent der AfD Wähler diese Partei nicht aus Überzeugung gewählt, sondern aus Protest.

Erinnert mich an die vielen Wähler für die Linke 2009, um der SPD eins auszuwischen, damit sie sich auf ihre Werte zurück besinnt.

Und natürlich haben die Protestwähler Vorurteile gegenüber Migranten etc. , aber ich halte viele Wähler von denen nicht für stramm rechts. Höchstens für so abgestumpft, dass sie aus Gründen des Protests Nazis mit wählen und es ihnen mittlerweile sogar egal ist.
Das ist traurig.
#
SGE_Werner schrieb:

Laut den Umfragen gestern haben ca. 60 Prozent der AfD Wähler diese Partei nicht aus Überzeugung gewählt, sondern aus Protest.


das wäre ja eh die frage, überzeugt von was?

ginge es z.b. um das flüchtlingsthema, und wäre man interessiert am thema, hätte man mitbekommen, daß dieses thema mittlerweile cdu/csu abgeräumt haben.

wer mal einen blick auf den rückgang der flüchtlingszahlen wirft, weiss, daß obergrenzen, wie sie z.b. die csu fordert, nicht nötig sind.

die regierung hat nachhaltig dafür gesorgt, daß flüchtlinge es entweder gar nicht über das mittelmeer schaffen oder sie da bleiben, wo sie ankommen

SGE_Werner schrieb:

Und natürlich haben die Protestwähler Vorurteile gegenüber Migranten etc. , aber ich halte viele Wähler von denen nicht für stramm rechts. Höchstens für so abgestumpft, dass sie aus Gründen des Protests Nazis mit wählen und es ihnen mittlerweile sogar egal ist.
Das ist traurig.


sicher ist nicht jeder rassist oder fremdenfein ein nazi respektive stramm rechts, aber er ist zumindest mal ein rassist
#
Laut den Umfragen gestern haben ca. 60 Prozent der AfD Wähler diese Partei nicht aus Überzeugung gewählt, sondern aus Protest.

Erinnert mich an die vielen Wähler für die Linke 2009, um der SPD eins auszuwischen, damit sie sich auf ihre Werte zurück besinnt.

Und natürlich haben die Protestwähler Vorurteile gegenüber Migranten etc. , aber ich halte viele Wähler von denen nicht für stramm rechts. Höchstens für so abgestumpft, dass sie aus Gründen des Protests Nazis mit wählen und es ihnen mittlerweile sogar egal ist.
Das ist traurig.
#
SGE_Werner schrieb:

Höchstens für so abgestumpft, dass sie aus Gründen des Protests Nazis mit wählen und es ihnen mittlerweile sogar egal ist.
Das ist traurig.

Da kannst Du die Nichtwähler auch noch mit nennen. Dass 24% der Wahlberechtigten den Hintern nicht hoch kriegen um dieses braune Pack zu schwächen kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Scheint denen ja auch egal zu sein dass jetzt Nazis im Bundestag sitzen.


Teilen