>

Im Wahljahr 2017 - Wie geht es mit der AfD weiter?


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 01. Januar 2018, 20:30 Uhr um 20:30 Uhr gesperrt weil:
Genug diskutiert. Zeit für einen neuen!
#
Misanthrop schrieb:

Hätte mal früher jemand nachgehakt.



Tja.
#
Ffm60ziger schrieb:

Tja.


Hab das Interview von Klaas auch gesehen und fand es eigentlich schade das es nur so kurz war.
Dieses Nachbohren und immer wieder den Finger in die Wunde legen fehlt allerdings nicht nur bei der AfD sondern leider bei jeder Partei.
#
Taunusabbel schrieb:

Ach und bezüglich Sozen und Linken.
Die Linken sind für mich von der klassischen Sozialdemokratie so weit entfernt wie die CSU. Davon abgesehen werde ich keine Partei wählen in der sich noch SEDler tummeln. Und in der Geldsäcke wie Lafontaine Wasser predigen und selbst Champagner saufen. Sorry, die sind für mich genau so unwählbar wie die AfD.

Ganz davon abgesehen, dass du hier eher am Bashen als am Argumentieren bist, würde mich interessieren, was du unter "klassischer Sozialdemokratie" verstehst. Den Einwurf, die Linke wäre davon so weit entfernt wie die CSU will ich an dieser Stelle der Einfachheit halber als Polemik ignorieren.
Würde mich über eine Antwort freuen!
#
Das "Klassisch" hätte ich anders formulieren sollen.
Für mich (ist ja auch immer eine persönliche Empfindung) war die SPD von Ende 60 (Brandt) bis Anfang der Neunziger das, was ich unter einer Sozialdemokratischen Partei verstehe. Spätestens ab Schröder hatte sich das dann natürlich erledigt.
Zu den Linken sollte ich mich nicht weiter äußern, da bin ich vielleicht nicht so ganz neutral.
Nur so viel : Ich empfinde sie als eine Art Sozialismus light also nicht mein Ding. Wenn sich darüber hinaus noch alte SED Größen in der Partei tummeln und große Teile der eigenen Familie sehr unter diesem Regime gelitten haben, ist meine Abneigung sicher auch verständlich.
#
Ich hatte vorhin das Vergnügen von einer AfD Wahlkampfhelferin angesprochen zu werden, eine nette ältere, wohl auch gebildete Dame. Sie hat Politik studiert, sagte sie. Nun ja.

Ihren Flyer habe ich dankend angelehnt, aber sie blieb hartnäckig und schaffte es doch mir ihren kurzen Monolog vorzutragen.

Gedächnisprotokoll:

Wussten sie eigentlich, dass...

es in Deutschland nicht 3 Millionen Moslems gibt, sondern 10 Millionen, jeder von denen hat schon 5 Kinder, ein sechstes kommt. Bald sind es dann 50 Millionen Moslems in Deutschland. Sie werden Deutschland übernehmen .... und dann als erstes alle Juden umbringen.

....

Gauland, Meuthen, Höcke und Poggenburg sind keine Rechtspopulisten, Neonazis und haben auch keine faschistischen Vorstellungen zur Gesellschaftform/Regierungsform

....

und Muddi ist keine Christ-Demokratin, auch nicht links, sie ist Marxistin...

Nach 2 Minuten stand mir der Puls bis in die Haarspitzen und bin gegangen. Dann kam noch ein "gegen Ignoranz kann man nichts machen".



#
Ich hatte vorhin das Vergnügen von einer AfD Wahlkampfhelferin angesprochen zu werden, eine nette ältere, wohl auch gebildete Dame. Sie hat Politik studiert, sagte sie. Nun ja.

Ihren Flyer habe ich dankend angelehnt, aber sie blieb hartnäckig und schaffte es doch mir ihren kurzen Monolog vorzutragen.

Gedächnisprotokoll:

Wussten sie eigentlich, dass...

es in Deutschland nicht 3 Millionen Moslems gibt, sondern 10 Millionen, jeder von denen hat schon 5 Kinder, ein sechstes kommt. Bald sind es dann 50 Millionen Moslems in Deutschland. Sie werden Deutschland übernehmen .... und dann als erstes alle Juden umbringen.

....

Gauland, Meuthen, Höcke und Poggenburg sind keine Rechtspopulisten, Neonazis und haben auch keine faschistischen Vorstellungen zur Gesellschaftform/Regierungsform

....

und Muddi ist keine Christ-Demokratin, auch nicht links, sie ist Marxistin...

Nach 2 Minuten stand mir der Puls bis in die Haarspitzen und bin gegangen. Dann kam noch ein "gegen Ignoranz kann man nichts machen".



#
... wofür die Dame ja das beste Beispiel ist.
#
Ich hatte vorhin das Vergnügen von einer AfD Wahlkampfhelferin angesprochen zu werden, eine nette ältere, wohl auch gebildete Dame. Sie hat Politik studiert, sagte sie. Nun ja.

Ihren Flyer habe ich dankend angelehnt, aber sie blieb hartnäckig und schaffte es doch mir ihren kurzen Monolog vorzutragen.

Gedächnisprotokoll:

Wussten sie eigentlich, dass...

es in Deutschland nicht 3 Millionen Moslems gibt, sondern 10 Millionen, jeder von denen hat schon 5 Kinder, ein sechstes kommt. Bald sind es dann 50 Millionen Moslems in Deutschland. Sie werden Deutschland übernehmen .... und dann als erstes alle Juden umbringen.

....

Gauland, Meuthen, Höcke und Poggenburg sind keine Rechtspopulisten, Neonazis und haben auch keine faschistischen Vorstellungen zur Gesellschaftform/Regierungsform

....

und Muddi ist keine Christ-Demokratin, auch nicht links, sie ist Marxistin...

Nach 2 Minuten stand mir der Puls bis in die Haarspitzen und bin gegangen. Dann kam noch ein "gegen Ignoranz kann man nichts machen".



#
alles Einzelmeinungen

so ganz gebildet war sie wohl doch nicht
#
Das "Klassisch" hätte ich anders formulieren sollen.
Für mich (ist ja auch immer eine persönliche Empfindung) war die SPD von Ende 60 (Brandt) bis Anfang der Neunziger das, was ich unter einer Sozialdemokratischen Partei verstehe. Spätestens ab Schröder hatte sich das dann natürlich erledigt.
Zu den Linken sollte ich mich nicht weiter äußern, da bin ich vielleicht nicht so ganz neutral.
Nur so viel : Ich empfinde sie als eine Art Sozialismus light also nicht mein Ding. Wenn sich darüber hinaus noch alte SED Größen in der Partei tummeln und große Teile der eigenen Familie sehr unter diesem Regime gelitten haben, ist meine Abneigung sicher auch verständlich.
#
Danke für die Antwort.
Aber mal ehrlich: welche ex SED Größen tummeln sich denn noch in der Linken? Mir fällt da keiner mehr ein der wirklich in irgendeiner Funktion bedeutend für die Partei wäre. Natürlich kann ich deine geschichtlich gewachsene Abneigung nachvollziehen, aber die Linke hat sich doch seit der WASG Fussion sehr verändert.
#
Ich hatte vorhin das Vergnügen von einer AfD Wahlkampfhelferin angesprochen zu werden, eine nette ältere, wohl auch gebildete Dame. Sie hat Politik studiert, sagte sie. Nun ja.

Ihren Flyer habe ich dankend angelehnt, aber sie blieb hartnäckig und schaffte es doch mir ihren kurzen Monolog vorzutragen.

Gedächnisprotokoll:

Wussten sie eigentlich, dass...

es in Deutschland nicht 3 Millionen Moslems gibt, sondern 10 Millionen, jeder von denen hat schon 5 Kinder, ein sechstes kommt. Bald sind es dann 50 Millionen Moslems in Deutschland. Sie werden Deutschland übernehmen .... und dann als erstes alle Juden umbringen.

....

Gauland, Meuthen, Höcke und Poggenburg sind keine Rechtspopulisten, Neonazis und haben auch keine faschistischen Vorstellungen zur Gesellschaftform/Regierungsform

....

und Muddi ist keine Christ-Demokratin, auch nicht links, sie ist Marxistin...

Nach 2 Minuten stand mir der Puls bis in die Haarspitzen und bin gegangen. Dann kam noch ein "gegen Ignoranz kann man nichts machen".



#
Tom66 schrieb:

Nach 2 Minuten stand mir der Puls bis in die Haarspitzen und bin gegangen


bermerkenswert, dass man das 2 Minuten aushält
#
Danke für die Antwort.
Aber mal ehrlich: welche ex SED Größen tummeln sich denn noch in der Linken? Mir fällt da keiner mehr ein der wirklich in irgendeiner Funktion bedeutend für die Partei wäre. Natürlich kann ich deine geschichtlich gewachsene Abneigung nachvollziehen, aber die Linke hat sich doch seit der WASG Fussion sehr verändert.
#
FrankenAdler schrieb:

welche ex SED Größen tummeln sich denn noch in der Linken?


Nicht sehr viele. Aber auch nicht schwer, wenn die SED-Größen in der Wendezeit im Schnitt gefühlte 75 Jahre alt waren.
#
FrankenAdler schrieb:

welche ex SED Größen tummeln sich denn noch in der Linken?


Nicht sehr viele. Aber auch nicht schwer, wenn die SED-Größen in der Wendezeit im Schnitt gefühlte 75 Jahre alt waren.
#
Stimmt, aber die haben die Partei mit aufgebaut. Ausserdem, glaubt irgendwer dass Gysi als Anwalt hätte arbeiten dürfen wenn er sich gegen das DDR Regime gestellt hätte ?

Und: sowas mag ich auch nicht wirklich
https://kpf.die-linke.de/start/
#

Wen genau will die AfD in den Bundestag schicken? Was fordern diese Menschen - und warum?

Eine Dokumentation von Sebastian Leber im Tagesspiegel

Lehrreiche Kost,  wenn auch schwer verdaulich, also Fenster auf beim lesen.
#

Wen genau will die AfD in den Bundestag schicken? Was fordern diese Menschen - und warum?

Eine Dokumentation von Sebastian Leber im Tagesspiegel

Lehrreiche Kost,  wenn auch schwer verdaulich, also Fenster auf beim lesen.
#
Ffm60ziger schrieb:


Wen genau will die AfD in den Bundestag schicken? Was fordern diese Menschen - und warum?

Eine Dokumentation von Sebastian Leber im Tagesspiegel

Lehrreiche Kost,  wenn auch schwer verdaulich, also Fenster auf beim lesen.

ich kann den artikel leider nicht öffnen. kannst du bitte kurz zusammen fassen, was darin steht? danke
#
Ffm60ziger schrieb:


Wen genau will die AfD in den Bundestag schicken? Was fordern diese Menschen - und warum?

Eine Dokumentation von Sebastian Leber im Tagesspiegel

Lehrreiche Kost,  wenn auch schwer verdaulich, also Fenster auf beim lesen.

ich kann den artikel leider nicht öffnen. kannst du bitte kurz zusammen fassen, was darin steht? danke
#
es wird eine bunte mischung von direktkandidaten mit ihren thesen vorgestellt. beim ersten heißt es:

Mandic glaubt, seine Partei unterscheide sich von der NPD „vornehmlich durch unser bürgerliches Unterstützerumfeld, nicht so sehr durch Inhalte“.


dies wird durch die "ansichten" der anderen kandidaten glaubhaft untermauert. gibt eigentlich nichts aus der dunkelbraunen suppe, was fehlt...
#
Bewusste Ignoranz würde ich es nennen. Man verdrängt das Schlechte innerlich und pickt sich das, was einem gefällt.

Ähnlich haben es viele Wähler bei der NSDAP gemacht. Man geht heute von 15-20 % "echten und überzeugen" Nationalsozialisten im 3. Reich aus. Die Ergebnisse vor der Machtergreifung für NSDAP und nationalistische Splitterparteien waren zusammen gerechnet aber viel höher.

Es gibt Rechtsradikale, Rechte und Mitläufer/Mithelfer. Ein erheblicher Teil ist letzteres. Das sind die, die dann später "nichts gewusst haben wollen"
#
SGE_Werner schrieb:

Ein erheblicher Teil ist letzteres. Das sind die, die dann später "nichts gewusst haben wollen"


dank der ausgiebigen berichterstattung über die afd kann keiner sagen, er habe es nicht gewusst.
jeder der die afd wählt, weiss, daß er rassisten und fremdenfeinde wählt.
#
SGE_Werner schrieb:

Ein erheblicher Teil ist letzteres. Das sind die, die dann später "nichts gewusst haben wollen"


dank der ausgiebigen berichterstattung über die afd kann keiner sagen, er habe es nicht gewusst.
jeder der die afd wählt, weiss, daß er rassisten und fremdenfeinde wählt.
#
Xaver08 schrieb:

jeder der die afd wählt, weiss, daß er rassisten und fremdenfeinde wählt


was sie natürlich erheblich bestreiten, siehe Einzelmeinung Thesen.
#
Xaver08 schrieb:

jeder der die afd wählt, weiss, daß er rassisten und fremdenfeinde wählt


was sie natürlich erheblich bestreiten, siehe Einzelmeinung Thesen.
#
Tafelberg schrieb:

Xaver08 schrieb:

jeder der die afd wählt, weiss, daß er rassisten und fremdenfeinde wählt


was sie natürlich erheblich bestreiten, siehe Einzelmeinung Thesen.


diese these ist aber nicht  mehr haltbar.

das programm ist es in auszügen, die spitzenkandidaten sind es, auch in den landesverbänden finden sich auf den spitzenplätzen solche kandidaten, wie z.b. der auffällig gewordene richter.
#
Taunusabbel schrieb:

Alter, was für ein Gruselkabinett




Ja, das stimmt natürlich, siehe #2170!
#
SGE_Werner schrieb:

Ein erheblicher Teil ist letzteres. Das sind die, die dann später "nichts gewusst haben wollen"


dank der ausgiebigen berichterstattung über die afd kann keiner sagen, er habe es nicht gewusst.
jeder der die afd wählt, weiss, daß er rassisten und fremdenfeinde wählt.
#
Xaver08 schrieb:

jeder der die afd wählt, weiss, daß er rassisten und fremdenfeinde wählt.

genau deswegen wählt er sie ja. Man ist dort gut aufgehoben.

demächst mehr zu Manfred Rouhs. Mache bitte sich jeder selbst, wenn nicht schon vorhanden, ein Bild!
#
Tafelberg schrieb:

Xaver08 schrieb:

jeder der die afd wählt, weiss, daß er rassisten und fremdenfeinde wählt


was sie natürlich erheblich bestreiten, siehe Einzelmeinung Thesen.


diese these ist aber nicht  mehr haltbar.

das programm ist es in auszügen, die spitzenkandidaten sind es, auch in den landesverbänden finden sich auf den spitzenplätzen solche kandidaten, wie z.b. der auffällig gewordene richter.
#
dies wird alles negiert und abgetan unter dem Deckmantel "Protest" und dem fast fanatischen "Merkel muss weg".

In "Report" (??) gab es vor einigen Tagen einen Bericht über AfD Leute, die Frau Merkel bundesweit hinterher fahren um deren Wahlveranstaltungen zu stören. Was da für ein Hass aus den Augen hervorsticht, das ist unglaublich. Aber das ist noch mal ein spezielles Thema "Diskussionskultur"
#
Taunusabbel schrieb:

Alter, was für ein Gruselkabinett




Ja, das stimmt natürlich, siehe #2170!
#
ups


Teilen