>

Spieltagsthread - 20. Spieltag - Leverkusen vs. SG Eintracht Frankfurt


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 11. Februar 2017, 17:29 Uhr um 17:29 Uhr gesperrt weil:
#
Auf Sky haben sie grade gesag, dass durchgesickert wäre, dass RS, unabhängig vom Spielausgang, entlassen wird.

Gefällt mir nicht. Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Leverkusener Spieler heute erst noch etwas Überzeugungsarbeit leisten müssen. Nicht dass die jetzt plötzlich beffreit aufspielen.
#
ImLebeNet schrieb:

Auf Sky haben sie grade gesag, dass durchgesickert wäre, dass RS, unabhängig vom Spielausgang, entlassen wird.

Gefällt mir nicht. Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Leverkusener Spieler heute erst noch etwas Überzeugungsarbeit leisten müssen. Nicht dass die jetzt plötzlich beffreit aufspielen.


Schaue grade nicht Sky sondern HR und den FSV, aber RS wird ja heute nochmal an der Linie stehen also wird er auch nochmal "Probleme einstreuen".
#

Aufstellung Bayer:

Bernd Leno (1)
Ömer Toprak (21)
Tin Jedvaj (16)
Wendell (18)
Karim Bellarabi (38)
Lars Bender (8)
Kevin Kampl (44)
Benjamin Henrichs (39)
Kai Havertz (29)
Chicharito (7)
Julian Brandt (19)

Bank Bayer 04 Leverkusen
Ramazan Özcan (28)
Julian Baumgartlinger (15)
Charles Aranguiz (20)
Vladlen Yurchenko (35)
Stefan Kießling (11)
Kevin Volland (31)
Joel Pohjanpalo (17)


Aufstellung SGE:

Lukas Hradecky (1)
Timothy Chandler (22)
Bastian Oczipka (6)
Michael Hector (15)
Jesus Vallejo (5)
Makoto Hasebe (20)
Omar Mascarell (39)
Mijat Gacinovic (11)
Aymane Barkok (28)
Alexander Meier (14)
Branimir Hrgota (31)

Bank Eintracht Frankfurt
Heinz Lindner (13)
Taleb Tawatha (33)
Haris Seferovic (9)
Danny Blum (7)
Ante Rebic (17)
Marius Wolf (24)
Shani Tarashaj (30)
#
ImLebeNet schrieb:

Auf Sky haben sie grade gesag, dass durchgesickert wäre, dass RS, unabhängig vom Spielausgang, entlassen wird.

Gefällt mir nicht. Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Leverkusener Spieler heute erst noch etwas Überzeugungsarbeit leisten müssen. Nicht dass die jetzt plötzlich beffreit aufspielen.


Schaue grade nicht Sky sondern HR und den FSV, aber RS wird ja heute nochmal an der Linie stehen also wird er auch nochmal "Probleme einstreuen".
#
Mainhattener schrieb:

aber RS wird ja heute nochmal an der Linie stehen also wird er auch nochmal "Probleme einstreuen".

Na hoffentlich!
#
Mainhattener schrieb:

aber RS wird ja heute nochmal an der Linie stehen also wird er auch nochmal "Probleme einstreuen".

Na hoffentlich!
#
Besser als wenn er vor dem Spiel entlassen worden wäre und die mit nem Neuen gegen uns antreten würden, ist es allemal.
#
Wir brauchen doch nicht deren Probleme um zu gewinnen.
#
Letztlich ist aber auch egal was die machen, wichtig ist was man selber macht.
#
Es gibt nichts gutes außer man tut es.
#

Aufstellung Bayer:

Bernd Leno (1)
Ömer Toprak (21)
Tin Jedvaj (16)
Wendell (18)
Karim Bellarabi (38)
Lars Bender (8)
Kevin Kampl (44)
Benjamin Henrichs (39)
Kai Havertz (29)
Chicharito (7)
Julian Brandt (19)

Bank Bayer 04 Leverkusen
Ramazan Özcan (28)
Julian Baumgartlinger (15)
Charles Aranguiz (20)
Vladlen Yurchenko (35)
Stefan Kießling (11)
Kevin Volland (31)
Joel Pohjanpalo (17)


Aufstellung SGE:

Lukas Hradecky (1)
Timothy Chandler (22)
Bastian Oczipka (6)
Michael Hector (15)
Jesus Vallejo (5)
Makoto Hasebe (20)
Omar Mascarell (39)
Mijat Gacinovic (11)
Aymane Barkok (28)
Alexander Meier (14)
Branimir Hrgota (31)

Bank Eintracht Frankfurt
Heinz Lindner (13)
Taleb Tawatha (33)
Haris Seferovic (9)
Danny Blum (7)
Ante Rebic (17)
Marius Wolf (24)
Shani Tarashaj (30)
#
Mainhattener schrieb:


Aufstellung Bayer:

Bernd Leno (1)
Ömer Toprak (21)
Tin Jedvaj (16)
Wendell (18)
Karim Bellarabi (38)
Lars Bender (8)
Kevin Kampl (44)
Benjamin Henrichs (39)
Kai Havertz (29)
Chicharito (7)
Julian Brandt (19)

Bank Bayer 04 Leverkusen
Ramazan Özcan (28)
Julian Baumgartlinger (15)
Charles Aranguiz (20)
Vladlen Yurchenko (35)
Stefan Kießling (11)
Kevin Volland (31)
Joel Pohjanpalo (17)

Aufstellung SGE:

Lukas Hradecky (1)
Timothy Chandler (22)
Bastian Oczipka (6)
Michael Hector (15)
Jesus Vallejo (5)
Makoto Hasebe (20)
Omar Mascarell (39)
Mijat Gacinovic (11)
Aymane Barkok (28)
Alexander Meier (14)
Branimir Hrgota (31)

Bank Eintracht Frankfurt
Heinz Lindner (13)
Taleb Tawatha (33)
Haris Seferovic (9)
Danny Blum (7)
Ante Rebic (17)
Marius Wolf (24)
Shani Tarashaj (30)



Alex Meier statt Rebic überrascht mich jetzt doch ein wenig!

Aber evtl. Ist ja angedacht über den dann frischeren Rebic in der zweiten Hälfte, je nach Spielstand, mehr Druck aufzubauen.
#
Besser als wenn er vor dem Spiel entlassen worden wäre und die mit nem Neuen gegen uns antreten würden, ist es allemal.
#
Nuriel_im_Exil schrieb:

Besser als wenn er vor dem Spiel entlassen worden wäre und die mit nem Neuen gegen uns antreten würden, ist es allemal.

Stimmt schon. Und evtl. vernsichert es die Mannschaft auch zusätzlich. Schaun mer mal...
#
Net so viel auf die anderen schauen.
Roger hin oder her.
Heute ist alles drin,so oder so.
#
Ist Zorba verletzt? Warum sitzt er nicht auf der Bank und spielt auch nicht bei der U19 gerade?
#
Net so viel auf die anderen schauen.
Roger hin oder her.
Heute ist alles drin,so oder so.
#
grossaadla schrieb:

Net so viel auf die anderen schauen.
Roger hin oder her.
Heute ist alles drin,so oder so.


Roger, Roger
#
Herzlich willkommen zum 20. Spieltag der Fußball-Bundesliga. Unsere Eintracht tritt heute zur besten Bundesliga-Zeit in Leverkusen an


An dieser Stelle wurde bewusst der Versuchung widerstanden, hier munter mit irgendwelchen Pillen-Wortspielen drauf los zu kalauern. Schließlich wollen wir ja unserem sportlichen Gegner heute den nötigen Respekt entgegen bringen.  Daher folgt an dieser Stelle ein kleiner, seriöser Blick in die bewegte Vergangenheit des Traditionsvereins vom Rhein. Als Grundlage für diesen Rückblick wurden  umfangreiche  alternative Fakten herangezogen:

Der TSV Bayer 04 Leverkusen wurde in der Zeit gegründet, da ein gewisser Pontuis Pill-atus als Präfekt für die rechtsrheinischen Provinzen zuständig war. Als Gründungsvater dieses Vereins gilt heute ein gewisser Jan Pillemann Otsche.  Dieser war übrigens der Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Großstiefvater des späteren Leverkusener und heutigen Frankfurter Außenverteidigers Bastian Oczipka. Jedenfalls wird dieser Jan Pillemann Otsche noch heute von den Leverkusener Vereinsmitgliedern verehrt. Der bekennende Leverkusen-Fan Micki Krause widmete  ihm  sogar ein Lied, welches seit dem jedes Jahr auf der  Mitgliederversammlung von den Teilnehmern gemeinsam intoniert wird.

Ob der Spitzname „Pillendreher“, welcher dem Verein seit langem anhängt, ebenfalls auf Jan Pillemann Otsche zurückzuführen ist oder ob er eher daher kommt, dass der sportliche Erfolg zunächst eher so pillepalle war, lässt sich heute nicht mehr abschließend belegen.  Nach diesen Pillepalle-Jahren stiegen die Leverkusener schließlich 1979 in die Bundesliga auf. Dort standen sie offensichtlich zunächst unter seltsamen Einfluss von Pillen, denn sie schlossen sehr  bald Freundschaft mit ganz merkwürdigen Gesellen. Nachdem es ihnen dann aus unerklärlichen Gründen gelang, einen koreanischen Stürmer aus Frankfurt nach Leverkusen zu locken, sprang 1988 sogar der erste Titel heraus, obwohl ein gebürtiger  Frankfurter zunächst im Elfmeterschießen für sie scheiterte.

Nach diesem Erfolg  hatte man die gute Idee, den wohlgenährten Stadionsprecher Reiner Calmund zum Manager zu machen. Dieser bewies vor allem in den Wendejahren Verhandlungsgeschick, als es ihm gelang die begabtesten DDR-Fußballer nach Leverkusen zu holen. Im Internet ist ein Video-Dokument zu finden, welches darlegt, wie der damals noch jugendliche und etwas schlankere Reiner Calmund den Spielerberater von Andreas Thom und Ulf Kirsten von den sportlichen Perspektiven seiner Mandanten überzeugte und damit verhinderte, dass Kirsten und Thom nach Schalke oder gar nach München wechselten.

Einige Jahre später trug sich dann eine weitere Geschichte wie aus dem Pillderbuch zu. Leverkusen war es gelungen den Erfolgstrainer Stepanović aus Frankfurt nach Leverkusen zu holen. Leverkusen ging als krasser Außenseiter in das DFB-Pokalendspiel 1993. Doch Stepanović – dem alten Hexer – gelang es, seine Mannschaft so perfekt einzustellen und während des Spiels optimal zu coachen, dass sie schließlich die favorisierten Amateure von Hertha BSC mit 1:0 nieder rangen. Dieses Spiel gilt bis heute als das Meisterstück des Fastmeistertrainers Dragoslav  Stepanović.

In den folgenden Jahren gelang es aber nicht, den sportlichen Erfolg auch in gesteigerte Popularität umzumünzen. Die Leute aus dem Umland fühlten sich nach wie vor eher dem "Efzeh" aus Köln verbunden. Dies veranlasste den gewieften Fuchs Reiner Calmund dazu, eine Imagekampagne in den nahen Niederlanden zu starten um dort neue Fans zu generieren. Um die Popularität dort zu steigern, verpflichteten die Leverkusener unter anderem den beliebten niederländischen Stürmer  Erik Meijer vom Lokalrivalen Uerdingen und Hans-Peter Lehnhoff  vom holländischen Erstligisten Royal Antwerp FC. Zudem wurde - um mit der Zeit zu gehen - eine holländische Sprechgesangskapelle damit beauftragt ein neues Vereinslied zu schreiben. Diese lieferten schließlich den populären Song  

„123 Pillen (Auf Deutsch)“  

Und dieser kleine Exkurs sei erlaubt: „123 (Auf Deutsch)“ ist seit der letzten Mitgliederversammlung sogar die offizielle Vereinshymne von Leverkusen und wird vor jedem Heimspiel in voller Länge gespielt. Sehr zum Ärger von Sportdirektor Rudi Völler übrigens, er bevorzugte die Vorschläge „Just Like a Pill“ der Sängerin Pink oder aber „I Took a Pill in Leverkusen“ von Mike Posner. In der Beschlussvorlage, die der Mitgliederversammlung vorlag und für die letztlich gestimmt wurde hieß es aber: "Das Lied '123 (Auf Deutsch)' steht nicht nur exemplarisch für unseren Fußballverein sondern spiegelt  auch anschaulich und verständlich das Lebensgefühl der Stadt Leverkusen wieder." Die Vereinsmitglieder hat das offensichtlich überzeugt.


Abgesehen von der neuen Vereinshymne konnte die Imagekampagne in den Niederlanden aber keine weiteren Erfolge hervorbringen. Diese gescheiterte Kampagne war der Anfang vom Ende für Calmund in Leverkusen und   maßgeblich für sein Ende  im Verein im Jahr  2004 verantwortlich.

In der Zwischenzeit festigte Leverkusen dagegen seinen Ruf als AusPilldungsverein, welcher Talente aus aller Welt für pilliges Geld anwarb und als ausgepilldete  Spieler für mehr Geld wieder abgab. So wurden über die Jahre in Leverkusen Talente wie Rüdiger Vollborn, Paolo Rink, Thomas Reichenberger und Thomas Brdaric zu gestandenen Bundesligaspielern. Es ging in all den Jahren nicht immer bergauf, nein, es wurde sogar teilweise ganz schön haarig.


Um die Jahrtausendwende bemühte man sich erneut darum, einen Frankfurter Spieler zu verpflichten, dieses Mal ging es um Bernd „Schnix“ Schneider. Im Jahr 2002 schließlich kam es zu einem spektakulären Saisonfinale, was  von Historikern zum Anlass genommen wurde, im Nachhinein das Jahr 2002 als das „Jahr des  Pillenknicks“ zu beschrieben. Leverkusen verspielte in letzter Sekunde das mögliche Tripple und wurde in allen Wettbewerben letztlich nur zweiter. Dies wird als die Geburtsstunde des Begriffs „Vizekusen“ gesehen. Ballack, Butt, „Schnix“ Schneider, Ramelow und Neuville gelang es zusätzlich zum "Pillenknick" wenige Wochen später auch noch Vizeweltmeister zu werden.

In diesem Zusammenhang wurde dem heutigen Leverkusener Ehrenspielführer Carsten Ramelow eine zusätzliche Ehre zuteil. Er erhielt einen Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde als der technisch limitierteste Spieler, der je in einem WM-Finale auf dem Platz stand. Jener Ramelow ist abgesehen von seinem Amt als Leverkusener Ehrenspielführer übrigens im Nebenberuf inzwischen als Ministerpräsident  des Freistaates Thüringen tätig.



Seit 2002 ist es dann wieder eher im Bereich des gepflegten sportlichen Pillepalles anzusiedeln, wo sich die Leverkusener  bewegten. Immerhin gelang es ihnen im Jahr 2014, der Frankfurter Eintracht in letzter Sekunde den Trainer Roger Schmidt weg zu schnappen. Im Nachhinein lässt sich schwer beurteilen, für welchen der beiden Vereine das Fluch oder Segen war.

Und damit sei es dann auch genug mit dem Blick auf die Bewegte Historie unseres Gegners. Denn es geht ja heute  nicht um die Vergangenheit sondern um die Gegenwart und das heutige Spiel.

Und für das heutige Spiel bleibt zu hoffen, dass unser Trainerteam einen einfallsreicheren taktischen Plan hat, als es zu seiner Zeit der Co-Trainer Carsten Jancker hatte, als er in der Österreichischen Liga mit seinem Team auf das von Roger Schmidt traf. Das hat den Roger damals nämlich ziemlich sauer gemacht. Und dass dieser Roger eine ganz schön anstrengende  Zicke sein kann, das haben in der Vergangenheit nicht nur Felix Zwayer und Julian Nagelsmann erfahren dürfen.

Wie dem auch sei, wenn wir heute die drei Punkte aus Leverkusen mitnehmen, dann könnte dies dazu führen, dass in Leverkusen längst nicht mehr alles Roger sondern vielmehr Game Over für Roger ist.

Bislang haben wir unsere Tour durch diesen verdammten Februar ja mit Bravour  gemeistert. Es war - wie erwartet - kein Spaziergang, es war dreckig und eklig. Für heute heißt es also den Flow mitnehmen. Natürlich müsste diese Leverkusener Mannschaft von der Papierform vor uns stehen. Aber dass auf die Papierform nix zu geben ist, wissen wir spätestens seit Vehs zweitem  Versuch bei uns. Daher wird’s heut vermutlich  wieder kein Spaziergang. Aber wenn wir unsere Mentalität auf den Platz bringen, was bitte spricht dann dagegen, dass wir nicht auch  aus Leverkusen die Punkte mitnehmen?


Es wird ja im Stadion gelegentlich in neckischer Reim-Form darüber spekuliert, in welchem Bereich die sexuellen Vorlieben der Anhänger von Leverkusen liegen. Dem aufgeklärten Frankfurter Anhänger ist das natürlich heutzutage ziemlich egal. Das einzige was wirklich zählt, ist in diesem Zusammenhang, dass die Frankfurter am Ende diejenigen sind, die den Dreier haben.

In diesem Sinne:

Auf geht’s Eintracht, kämpfen und siegen!

und natürlich:

Auswärtssieg! Auswärtssieg! Auswärtssieg!
#
Da kann man nur sagen EXTRAKLASSE Eröffnung! ????????
Danke Dir Brodowin für Deine Zeit und Kreativität!
Wieder mal perfekt eingestimmt.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Sammlung der STT Eröffnungen?
Würde sich lohnen, diese mal irgendwo im Netz verfügbar zu machen.

Nur die SGE (und ihre Fans).....
#
Kann ich mich gerne nur anschließen!
Danke!
#
Auf Sky haben sie grade gesag, dass durchgesickert wäre, dass RS, unabhängig vom Spielausgang, entlassen wird.

Gefällt mir nicht. Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Leverkusener Spieler heute erst noch etwas Überzeugungsarbeit leisten müssen. Nicht dass die jetzt plötzlich beffreit aufspielen.
#
ImLebeNet schrieb:

Auf Sky haben sie grade gesag, dass durchgesickert wäre, dass RS, unabhängig vom Spielausgang, entlassen wird.

Gefällt mir nicht. Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Leverkusener Spieler heute erst noch etwas Überzeugungsarbeit leisten müssen. Nicht dass die jetzt plötzlich beffreit aufspielen.


möglicherweise wollen die spieler aber auch auf nummer sicher gehen - nicht,  dass es sich die verantwortlichen vielleicht doch noch mal anders überlegen...
#
Meier und Hrgota zu bringen is keine schlechte idee ! Jedvaj spielt bei Bayer in der IV und der hat im Kopfball duell gegen Hrgtoa und Meier wenig Chancen es zu verteidigen mit seinen 1,84.
Auf gehts eintracht!
#
eintrachtffm90 schrieb:

Jedvaj spielt bei Bayer in der IV und der hat im Kopfball duell gegen Hrgtoa und Meier wenig Chancen es zu verteidigen mit seinen 1,84.

Na ja...so ein Kopfballmonster ist der Alex jetzt auch nicht gerade für seine Größe
#
Mich wunderts, dass er 1,84 groß ist, hab ihn kleiner in Erinnerung
Weil 1,84 ist jetzt nicht gerade klein, also seh ich darin keinen großen Nachteil.
#
Bin gespannt, in Leverkusen haben wir ja fast nie gut ausgesehen. Ich wäre mit einem Punkt prinzipiell zufrieden, mal schauen wie es laufen wird.
#
Hab das Gefühl das heute etliche graue Haare hinzu kommen

Beide mit offenen Visier..Attacke
#
Oh ne Schmidt schon entlassen. Kein gutes Zeichen. Gibt der Bayer Mannschaft einen Schub.

Tippe auf eine Niederlage. Wenn die Eintracht gewinnt, schreibe ich 1 Woche lang nichts...


Teilen