>

Nachbetrachtung zur Niederlage in Leverkusen

#
Ich wüßte nicht warum man gegen Hertha und Köln eine Niederlage einkalkulieren sollte.
#
grossaadla schrieb:

Ich wüßte nicht warum man gegen Hertha und Köln eine Niederlage einkalkulieren sollte.


Und wie man gestern gesehen hat kann man auch gegen Dortmund punkten.
#
Bin dagewesen und will einfach mal den großartigen Support bis zum Ende des Spiels loben. Vorbildlich, auch als klar war, dass wir nichts mehr reißen.

Das mit der Müdigkeit vom Pokal kann ich nicht mehr hören. Vor einem Monat noch Winterpause und Regeneration in Arabien, jetzt ein einziges Mittwochsspiel und schon mit den Kräften am Ende? Englische Wochen sind doch genau das, was wir in Zukunft möglichst oft wollen und dafür ist doch im vergangenen Sommer sechs Wochen lang Kondition gebolzt worden.

Wir hatten in Leverkusen nur fünf Spieler, die über die neunzig Minuten gegangen sind und heute wieder das gesamte Spiel bestritten haben. Alle anderen haben am Mittwoch oder heute nur einen Teil des Spiels auf dem Platz gestanden. So schlimm kann das mit der Belastung nicht sein. Und hätten wir gewonnen, hätte man gesagt, dass wir den Schwung aus Hannover mitgenommen hätten. Jetzt soll plötzlich die Belastung schuld sein.

Ich glaube eher, manchem Spieler ging es wie auch mir: ich hatte die Bayer-Pillen nach ihren desaströsen Spielen zuletzt unterschätzt. Und bis ich das merkte, stand es schon 0:1 und die bauten sich von Minute zu Minute mehr auf. Auch muss man fairerweise sagen, dass die in Chicharito, Belarabi, Brandt, Kampl und Havertz heute Leute hatten, die grandios gewirbelt haben. Da fehlten uns Fabian, Abraham oder auch noch mal Tawatha. Und Stützen wie AMFG, Gacinovic, Chandler, Otsche, Mascarell spielten unterdurchschnittlich. Jeder zweite Pass aus der Hintermannschaft landete beim Gegner. Hector ist einfach nur zweite Liga, sorry. Barkok dribbelt genial, verhaspelt sich aber genauso oft. Vallejo hat schon seit ein paar Spielen einen Durchhänger und Rebic kam zu spät. Das kann eine mittelmäßige Mannschaft wie unsere, die bisher in der Saison einfach auch viel Glück hatte, nicht kompensieren.

Europa ist zwar immer noch drin, aber es wird ein hartes Stück Arbeit, denn wir werden nicht jedes Heimspiel gewinnen (Freiburg, Gladbach, HSV, Leipzig, Wolfsburg!) und spielen auswärts bei Gegnern, bei denen eine Niederlage durchaus einkalkuliert werden muss (Hertha, BVB, Bayern, Köln)  
#
Struwwel schrieb:

.
Das mit der Müdigkeit vom Pokal kann ich nicht mehr hören. Vor einem Monat noch Winterpause und Regeneration in Arabien, jetzt ein einziges Mittwochsspiel und schon mit den Kräften am Ende? Englische Wochen sind doch genau das, was wir in Zukunft möglichst oft wollen und dafür ist doch im vergangenen Sommer sechs Wochen lang Kondition gebolzt worden.




Genau. Wir wollen es aber wir sind es nicht gewohnt. Das ist schon ein Problem. Man muss das können 3 mal in der Woche zu spielen und damit verbunden fast nicht zu trainieren. Niko besticht ja damit das er die Mannschaft akribisch auf den Gegner vorbereitet und das auch in der Woche trainieren lässt. Das kannst du dann halt in solchen Wochen nicht machen. Das es nicht so leicht ist in englischen Wochen dreimal eine ordentliche Leistung abzurufen haben andere Mannschaften mit besseren Kader auch spüren bekommen. Zudem haben wir gestern mit Leverkusen gegen ein Team gespielt das ausgeruht war und von der Qualität auch um die Top Plätze mitspielen müsste.
#
Hier ist ja bei manchen wieder Weltuntergangsstimmung! Wir haben gestern verloren und die Mannschaft insbesondere die Verteidigung war nicht gut! Aber wir werden noch mehr Spiele verlieren. Ob wir jetzt in die Champions oder Euro League kommen werden wir sehen. Wir werden aber eine ruhige Saison spielen, das hat doch nach dem letzten Jahr keiner gedacht. Deshalb die Momentaufnahme genießen und vielleicht reicht es vielleicht auch nicht. Also Mal bitte runterkommen!!!
#
eben bei  Bundesliga pur Sport1: "erste  Eintracht Niederlage 2017"? Die haben Leipzig nicht mit bekommen
#
Einmal in einer Saison Ausreden für so eine derbe Klatsche benutzen, das ist ok.
Heute hat man deutlich gesehen, das uns die Qualität für ganz oben am Ende fehlen wird.
Unser Glück ist bisher nur, das die anderen namentlich und spielerisch besser besetzen Teams
eine miese Moral haben.

Wir werden nicht da oben bis zum Saisonende bleiben.
Irgendetwas zwischen Platz 5-9 wird es wohl eher werden.
Aber wenn wir dafür den DFB-Pokal gewinnen soll es mir recht sein.
Würde unserem geilen Verein endlich einen Titel gönnen.
Und ein Sieg im DFB-Pokal ist möglich.
Bielefeld ist schlagbar. Und im Halbfinale und Finale ist alles möglich.

#
Kann diese Untergangs Stimmung absolut nicht nachvollziehen! Klar war die Pleite gestern heftig aber wir sollten wissen woher wir kommen und nicht von der CL träumen.  Wenn wir eine gute Rückrunde spielen und ein Großteil unsere Heimspiele gewinnen , was durchaus möglich ist , dann kann man am Ende zwischen Platz 5-7 landen. Selbst wenn wir nicht ins Dfb Pokal Finale kommen und am Ende auf Platz 8 landen würden, wäre das Jammern auf hohem Niveau wenn man bedenkt , das man vor 1 Jahr mit einem Bein in Liga 2 war!
Alles was wir mitnehmen können oberhalb Platz 10 ist absolut Top , völlig egal ob es für die EL reicht oder nicht.
Danke Eintracht das diese Saison so entspannt ist und wir definitiv nicht zittern müssen
#
Gegen Audi wirds auch nicht einfacher, die haben es den Bayern verdammt schwer gemacht....eigentlich mag ich es nicht, auf Ergebnisse anderer zu hoffen, wenn wir oben dabei bleiben wollen, müssen wir es aus eigener Kraft schaffen. Jetzt müßte ich wieder WOB und den Kuckucksuhren die Daumen drücken, das die uns SAP und Köln vom Hals halten....das kanns nicht sein....wir müssen nächsten Samstag gewinnen, aber das wird kein Selbstläufer.....
#
Kann diese Untergangs Stimmung absolut nicht nachvollziehen! Klar war die Pleite gestern heftig aber wir sollten wissen woher wir kommen und nicht von der CL träumen.  Wenn wir eine gute Rückrunde spielen und ein Großteil unsere Heimspiele gewinnen , was durchaus möglich ist , dann kann man am Ende zwischen Platz 5-7 landen. Selbst wenn wir nicht ins Dfb Pokal Finale kommen und am Ende auf Platz 8 landen würden, wäre das Jammern auf hohem Niveau wenn man bedenkt , das man vor 1 Jahr mit einem Bein in Liga 2 war!
Alles was wir mitnehmen können oberhalb Platz 10 ist absolut Top , völlig egal ob es für die EL reicht oder nicht.
Danke Eintracht das diese Saison so entspannt ist und wir definitiv nicht zittern müssen
#
Ich lese hier nichts von Untergangsstimmung.
Außer man hielte mangelnde Begeisterung für die gestrige Leistung bereits für eine solche.

P.S.
Der Abstieg ist unvermeidbar!
(Damit hier mal anständig Fahrt aufgenommen wird.)
#
zur Weltuntergangsstimmung:

Wir haben die gleiche Punktzahl nach 3 Spielen wie in der grandiosen Vorrunde.

Wir stehen auf dem 3. Platz und im schlimmsten Fall am Ende des Spieltags sind wir 5.

Wir können eigentlich nicht mehr absteigen (Bremen, Ingolstadt und Darmstadt werden wohl keine 35 Punkte mehr holen).
#
Gegen Audi wirds auch nicht einfacher, die haben es den Bayern verdammt schwer gemacht....eigentlich mag ich es nicht, auf Ergebnisse anderer zu hoffen, wenn wir oben dabei bleiben wollen, müssen wir es aus eigener Kraft schaffen. Jetzt müßte ich wieder WOB und den Kuckucksuhren die Daumen drücken, das die uns SAP und Köln vom Hals halten....das kanns nicht sein....wir müssen nächsten Samstag gewinnen, aber das wird kein Selbstläufer.....
#
cm47 schrieb:

Gegen Audi wirds auch nicht einfacher, die haben es den Bayern verdammt schwer gemacht....eigentlich mag ich es nicht, auf Ergebnisse anderer zu hoffen, wenn wir oben dabei bleiben wollen, müssen wir es aus eigener Kraft schaffen. Jetzt müßte ich wieder WOB und den Kuckucksuhren die Daumen drücken, das die uns SAP und Köln vom Hals halten....das kanns nicht sein....wir müssen nächsten Samstag gewinnen, aber das wird kein Selbstläufer.....


Das stimmt, die haben gestern den Bayern wirklich das Leben sehr schwer gemacht.
Daumen drücken tu ich auch keinem anderen Verein, ich würde mich freuen wenn die Liga für uns spielt, da hätte ich nichts dagegen.
Am Samstag hätten wir wohl noch 24 Stunden spielen können und es wäre kein Tor gefallen, dennoch - für mich ist die Saison absolut klasse gelaufen, da wir bisher nicht ein einziges Mal etwas mit dem direkten Abstiegskampf zu tun hatten.
Am Samstag gilt es wieder konzentriert und mit Respekt den Ingolstädter Audis gegenüber aufzutreten.
#
Erstaunlich,daß hier so mancher meinte,daß wir mal eben nach Leverkusen fahren und dort quasi im Vorbeigehen gewinnen.
Eintracht Frankfurt wird dirchaus das eine oder andere Spiel in der Rückrunde verlieren,das ist keineswegs eine
erstaunliche Erkenntnis.
Leverkusen hat gestern mal wieder einiges an Qualität und Form auf den Platz gebracht,wir dagegen kamen nicht an unsere Leistungsgrenze,man merkt dann eben doch,daß wir Ausfälle von Abraham,oder im spielerischen Segment von Fabian nicht so ohne weiteres auffangen können.
Brandt.Bellarabi,Chicharito,das ist in Form eben schon eine andere Hausnummer als Hrgota,Meier,Barkok.
Das ist keine Abwertung,sondern nur eine realisische Einschätzung,die angesichts der unterschiedlichen Etats nicht überrascht.
Nichtsdestotrotz fand ich gestern einige Massnahmen fragwürdig.
Hrgota auf dem Flügel zu platzieren ist für mich nicht nachvollziehbar.
Wenn wir mit einer Spitze spielen,dann kann  es nur Meier oder Hrgota heissen.
Die Herausnahme von Rebic erschliesst sich mir in diesem frühen Stadium der Rückrunde auch schwer.
Nachher ist man eben immer schlauer,was solls also.
Der Spieltag lief trotz der Niederlage noch immer erstaunlich gut.
Was für uns,gerade auswärts ,zu einem echten Problem werden könnte,ist die unzureichend besetzte zweite 6er Position.
Gegen die Teams,die wir noch auswärts haben,könnte das sehr zum Problem werden.
Ich hoffe daher sehr auf Fabian,ihm traue ich die Position neben Hasebe am ehesten zu.
Zuhause sollten wir dies durch Viererkette und Hasebe auf der Doppel6 gut kompensieren können.
Der Schlüssel zum internationalen Geschäft liegt eh in den Heimspielen.

Was noch auffiel ist,daß unsere Dreierkette nur in der Konstellation Vallejo/Hasebe/Abraham funktioniert.
Fällt da nur einer aus,ist Holland in Not.
Hector ist in der Bundesliga überfordert.

Angesichts dieser Personalprobleme sollte man ruhig anerkennen,daß der Gegner gestern,vor allem in der zweiten Hälfte uns doch deutlich überlegen war.
Das wird gerade auswärts noch ein paar Mal der Fall sein.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

War das etwa schon alles? Wo bleiben Wutreden, Shitstorm und Verzweiflung?

Das war schlimmer als unter Veh. So steigen wir ab. 11 Spieler allesamt Bundesligauntauglich.

Eine absolute Katastrophe.

Zufridde?
#
concordia-eagle schrieb:


WuerzburgerAdler schrieb:
War das etwa schon alles? Wo bleiben Wutreden, Shitstorm und Verzweiflung?

Das war schlimmer als unter Veh. So steigen wir ab. 11 Spieler allesamt Bundesligauntauglich.

Eine absolute Katastrophe.

Zufridde?

Lahme Wutrede. Nimm dir mal ein Beispiel am Springer!
("Trappt immer nur hinterher und schaut gemütlich zu")
#
Also jetzt ein wenig Abstand gewonnen, eine detaillierte Analyse.

Ich habe Hector wirklich immer in Schutz genommen. Aber er steht wirklich oft falsch, in der Rückwärtsbewegung trappt  er immer hinterher und schaut gemütlich zu. Seine Fehlpässe im Spielaufbau sind eine reinste Katastrophe. Er ist ein ähnliches Sicherheitsrisiko wie damals Schildenfeld. Ich hoffe, dass Russ bald zurück kommt.

Ansonsten gefiel es mir nicht, was schon erwähnt wurde, dass Kovac Leverkusen stark geredet hat und die Einracht klein. Natürlich weiß jeder, dass wir keine Spitzenmannschaft sind. Aber dieses klein reden gefällt mir nicht, das pflanzt sich doch im Unterbewusstsein des Menschen ein. Kovac sprach immer von der Siegermentalität, jedes Spiel gewinnen zu wollen und genau da muss er wieder ansetzen.  Und dieses 40 Punkte Marke könnte zum Komplex werden, man erinnere sich damals an Veh nach dem Aufstiegsjahr, als man auch stark gepunktet hatte und dann kam lange nichts mehr und daraufhin sagte Veh, dass er keine Punkte- Grenze mehr zukünftig vorgeben will.
#
derspringer schrieb:

Ansonsten gefiel es mir nicht, was schon erwähnt wurde, dass Kovac Leverkusen stark geredet hat und die Einracht klein.


Struwwel schrieb:

Ich glaube eher, manchem Spieler ging es wie auch mir: ich hatte die Bayer-Pillen nach ihren desaströsen Spielen zuletzt unterschätzt. Und bis ich das merkte, stand es schon 0:1


Manches in diesem Forum erklärt sich ganz einfach von selbst.
#
Für die Zukunft: wenn man sich von einem tollen Pokalsieg Mitte der Woche beflügeln lassen will, sollte man vielleicht dem selben Team vertrauen, das zuletzt auf dem Platz stand, im aktuellen Fall also mit Tawatha, Sefe und Blum oder Rebic.
#
Für die Zukunft: wenn man sich von einem tollen Pokalsieg Mitte der Woche beflügeln lassen will, sollte man vielleicht dem selben Team vertrauen, das zuletzt auf dem Platz stand, im aktuellen Fall also mit Tawatha, Sefe und Blum oder Rebic.
#
Und mit Abraham natürlich!
#
Wie wir gewinnen mit unserem 300 Millionen Kader nicht jedes Spiel? Sauerei!
Leverkusen war geistig und körperlich fitter, haben nicht wie wir durchschaubare Pässe gespielt und hatten das Abschlussglück. Verdient verloren, passiert und Suff gehabt,dass der Rest auch verloren hat. Nächste Woche gegen Ingolstadt geht's weiter!
#
Hätte man gewonnen = Euphorie
Man verlor = Weltuntergang

Also alles wie immer. ?
#
Hätte man gewonnen = Euphorie
Man verlor = Weltuntergang

Also alles wie immer. ?
#
Mainhattener schrieb:

Hätte man gewonnen = Euphorie
Man verlor = Weltuntergang

Also alles wie immer. ?


So sieht es aus. Dabei haben wir gerade gegen eine Mannschaft verloren die dauerhaft in der CL ist. Hier sind die Erwartungshaltungen wieder immens. Ich sage immer noch das wenn wir siebter werden wir eine herausragende Saison gespielt haben. Werden wir neunter ist das auch mehr als viele erwarten konnten nach letztem Jahr. Ich lehne mich jedenfalls entspannt zurück und genieße die Saison die die Jungs spielen.
#
Mal abgesehen vom Springer und ein paar Spaßbeiträgen: wer spricht hier vom Weltuntergang?
#
Ich passe mit meiner Ansicht hier in diesen Thread nicht so ganz rein. Wenn man die 3 Tore, also das Ergebnis, mal außen vor lässt und sich nur das Spiel anguckt und die gefährlicheneue Situationen, dann war das ein Spiel auf Augenhöhe.  Auch in der Ball Behandlung und Handlungsschnelligkeit habe ich keine Unterschiede sehen können. Außerdem fand ich es bemerkenswert, wie wir nach dem Rückstand gespielt haben; also viel offensiver als normalerweise, damit zwar auch offenener, aber insgesamt gefällig und gut. Und wenn Barkok nicht so oft der öffnende Pass um ein paar Meter daneben gegangen wäre, hätten wir noch ein paar richtig gute Situationen mehr gehabt.

Daher bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel, trotz des Ausgangs. Mir kommt es so vor, dass wir in Hannover und gestern eine Weiterentwicklung unserer Mannschaft beobachten konnten. Aber Guardiola sagte auch: um besser zu werden, muss man erstmal schlechter werden. Insofern hoffe ich, dass uns diese Niederlage wie die bisherigen weiter bringt.

Damit bleibt die Frage offen: Warum hat Leverkusen dann gewonnen? Glück beim ersten Tor, dass der Ball vor die Füße von Chicharito fiel, stärkere Qualität im Tor Abschluss und häufigeres präziseres Spiel beim letzten Pass (da Barkok bei uns nicht so stark war in dieser Hinsicht; aber großeschon Potential hat, ergänze ich noch Erfahrung und Routine und aufgrund des Spielverlaufs ein immer größereso Zutrauen in ihr Spiel und bei uns umgekehrt.



Teilen