>

Heute vor ... Jahren

#
46 Jahren kam „Die Profis“ ins Fernseh
#
Heute vor 8 Jahren starb David Bowie
#
Am 15. Januar 1919 wurden Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht ermordet.
#
#
franzzufuss schrieb:

#
franzzufuss schrieb:

#
Ich habe hierzu gerade ab #359 nachgelesen. 5 Jahre ist das nun her!
#
wollt Ihr Euch alt fühlen? Kate Moss wird heute 50??
#
#
FredSchaub schrieb:

Kilo schwer?
#
Heute vor 1629 Jahren, wurde nach dem Tod von Kaiser Theodosius I. die Teilung des römischen Imperiums in weströmisches und oströmisches Reich in Kraft gesetzt.
Blieb der Sitz des weströmischen Reiches zunächst weiterhin in Italien, wurde das oströmische Reich aus Byzanz regiert, weshalb auch vom byzantinischen Reich gesprochen wurde. In der Folge verlor Westrom im Zuge der Völkerwanderung zunehmend an Einfluss, Byzanz stieg zur Großmacht auf.
Ein für ganz Europa und weite Teile Asiens und Nordafrikas bedeutender Tag.
Aus dem weströmischen Reich ging schließlich mit der Kaiserkrönung Karls des Großen das heilige römische Reich hervor, in Byzanz etablierte sich das orthodoxe Christentum in Abgrenzung zur römisch-katholischen Kirche. Diese Einflüsse und Selbstverortungen und Abgrenzungen wirken bis heute in weiten Teilen des Balkans, Russland und auch der Ukraine in dem Verhältnis zu den katholisch geprägten Nachbarn nach.
Ein ganz besonderes Ereignis.
#
Vor 41 Jahren wurde in Buchholz in der Nordheide ein Gott geboren.
#
vor 40 Jahren wurde Makoto Hasebe geboren.
Herzlichen Glückwunsch und gute Gesundheit.
#
Heute vor 81 Jahren begann die Wannsee-Konferenz.
#
#
HessiP schrieb:

Gut daran zu erinnern. Nebenbei, es war vor 82 Jahren.
#
#
HessiP schrieb:

Heute vor 82 Jahren begann die Wannsee-Konferenz.

Ich war da schon mehrmals vor Ort. Bedrückend da

Zur Zeit wird umgebaut?
#
Heute vor 100 Jahren starb Lenin.
#
#
HessiP schrieb:

Ich habe ihn seitdem schon 5 x gesehen. 😵
#
Heute vor 470 Jahren wurde ein Jesuitenkloster gegründet, aus dem die Stadt São Paulo hervorging und zur größten Stadt der südlichen Hemisphäre heranwuchs
#
Heute vor 80 Jahren endete die Blockade Leningrads. Man geht von rund einer Million Opfer aus. Die meisten starben durch Verhungern. Ein furchtbares Kriegsverbrechen, befohlen von der Nazi-Führung, ausgeführt von der Wehrmacht.
#
Heute vor 80 Jahren endete die Blockade Leningrads. Man geht von rund einer Million Opfer aus. Die meisten starben durch Verhungern. Ein furchtbares Kriegsverbrechen, befohlen von der Nazi-Führung, ausgeführt von der Wehrmacht.
#
hawischer schrieb:

Es ist unvorstellbar. Nein, unsere Generationen können sich das nicht vorstellen. Nein... ich könnte das jetzt lange ausführen... aber das ist hier zu viel des Guten. nur so weit: mir war es wichtig, dass ich sehr oft und auch lange Gespräche mit meinem Opa führte, als er noch lebte. Welcher Hunger, Kriegsgefangenschaft (auch in russischer!), Leid und den ständigen möglichen Tod erfahren hatte (und dass er lebendig aus dieser Hölle entkommen ist, gleicht einem Wunder!). Wer dies überlebt hat, war ein Leben lang gezeichnet. Es ist schön, dass wir diesem Menschen ein weiteres friedvolles Leben ermöglicht hatten. Mir war es wichtig, dass ich ihm zuhören konnte. Mehr konnte ich, der in einer in Watte gepackten Generation aufwachsen durfte, nicht tun. Man kann es sich dennoch nicht vorstellen.
So, ich brech hier ab. Ich bin kurz vor dem Flennen.
#
hawischer schrieb:

Es ist unvorstellbar. Nein, unsere Generationen können sich das nicht vorstellen. Nein... ich könnte das jetzt lange ausführen... aber das ist hier zu viel des Guten. nur so weit: mir war es wichtig, dass ich sehr oft und auch lange Gespräche mit meinem Opa führte, als er noch lebte. Welcher Hunger, Kriegsgefangenschaft (auch in russischer!), Leid und den ständigen möglichen Tod erfahren hatte (und dass er lebendig aus dieser Hölle entkommen ist, gleicht einem Wunder!). Wer dies überlebt hat, war ein Leben lang gezeichnet. Es ist schön, dass wir diesem Menschen ein weiteres friedvolles Leben ermöglicht hatten. Mir war es wichtig, dass ich ihm zuhören konnte. Mehr konnte ich, der in einer in Watte gepackten Generation aufwachsen durfte, nicht tun. Man kann es sich dennoch nicht vorstellen.
So, ich brech hier ab. Ich bin kurz vor dem Flennen.
#
Meine Gedanken sind an diesem Tag auch bei den Menschen in Gaza, die ohnmächtig Hunger, Seuchen und Bombardements ausgesetzt sind, ohne jede Aussicht, dieser Hölle entfliehen zu können.
#
Meine Gedanken sind bei den Opfern von Ausschwitz, wo selbst nach der Befreiung  noch Tausende an Krankheiten und unterernährung starben, weil es einfach zu spät war.... heute vor 80 Jahren. Nie wieder!

Teilen