>

Nachbetrachtung zur Niederlage in Dortmund

#
Steinat1975 schrieb:

Das werden lange Tage bis zum Spiel gegen Augsburg



sehr lange Nächte, aber auch...
#
Ffm60ziger schrieb:

Steinat1975 schrieb:

Das werden lange Tage bis zum Spiel gegen Augsburg



sehr lange Nächte, aber auch...


meine Nervosität stiegt, hätte ich nicht gedacht
#
Ffm60ziger schrieb:

Steinat1975 schrieb:

Das werden lange Tage bis zum Spiel gegen Augsburg



sehr lange Nächte, aber auch...


meine Nervosität stiegt, hätte ich nicht gedacht
#
Tafelberg schrieb:

Ffm60ziger schrieb:

Steinat1975 schrieb:

Das werden lange Tage bis zum Spiel gegen Augsburg



sehr lange Nächte, aber auch...


meine Nervosität stiegt, hätte ich nicht gedacht

steigt.
#
Einen Trainer, der eine Negativserie nicht beenden kann, wird man auch irgendwann mal hinterfragen müssen.
Ich werde sicher nicht den Kopf von Kovac fordern, denn ich bin überzeugt, dass er gute Arbeit macht und sicher auch der richtige Trainer für uns ist. Aber am Ende ist Fußball Ergebnissport und daran muss sich der Trainer messen lassen.
#
Basaltkopp schrieb:

Aber am Ende ist Fußball Ergebnissport und daran muss sich der Trainer messen lassen.



       

Richtig, von daher schrieb ich ja, im Zusammhang mit Kovac, auch "für den Moment". Denn die Mechanismen des Sports machen auch vor Sympathien keinen halt.

Leider ...
#
Steinat1975 schrieb:

                                   #        Steinat1975 16.4.17 12:22                                    
DeMuerte schrieb:


Unter Qualität verstehe ich auch Kontinuität. Und genau da liegt doch der Hase im Pfeffer


ich schrieb vor Saisonbeginn sinngemäß...ich hoffe das es Kovac gelingt seinen "Siegswillen" hier zu implantieren.In der Vorrunde traute ich meinen Augen nicht.Ich dachte mir...Wat so schnell?.War es doch gerade dieser Wille der uns Punkt für Punkt brachte. Schon zu Ende der VR wirkte die Mannschaft mental platt. Verständlich.Dann kam die Winterpause und Kovac meinte seine Mannschaft stünde schon so stabil in der Abwehr das jetzt der nächste Schritt hin zur Offensivehren Spielweise angebracht sei.Ich habe es hier nie geschrieben aber ich dachte mir wenn das mal gut geht und nicht zu früh kommt.Wenn ich mich recht erinnere sagte er mal das war ein Fehler.Er wollte den 3 Schritt machen und den zweiten überspringen.Der zweite Schritt wäre gewesen die Defensive noch mehr zu stärken und ihnen das ins Hirn zu meißeln. Nicht schön für den Betrachter aber wahrscheinlich erfolgreicher.

Ich möchte jetzt nicht noch ausführlicher werden bei der Ursachenforschung auch wenn es in Ansätzen den Ist Stand erklärt.Ich finde nicht das wir ein "Qualitätsproblem" haben.Fußball kann jeder einzelne Spielen der da auf dem Feld steht.Die Herausforderung liegt im Kopf

Wir sollten Kovac und den Spielern das "Reifen" zugestehen,das dazulernen und Wachsen und Hoffen das es ihm, dem Trainerteam und den Spielern gelingt die Kurve zu bekommen.

Was fehlt ist ein Tor mehr wie der Gegner.Nicht mehr und nicht weniger.

Ganz ehrlich..ich hab doch auch keine Ahnung

Marco, ich möchte den Spielern doch gar nicht ihre fussballerischen Grund-Qualitäten absprechen. Mir geht es vielmehr um das besondere etwas. Und genau das fehlt uns mMn eben augenblicklich.

Und das man der Mannschaft nebst Kovac auch die Zeit einräumen sollte sich weiter zu entwickeln, hatte ich kürzlich an andere Stelle auch schon angemerkt. Von daher gehe ich da auch absolut konform mit dir.

Außerdem, dass man sich eine gewisse Quälität im Kader nicht so einfach schnitzen kann, darüber bin mir durchaus im klaren.
Mir ging es vielmehr darum, dass sich für mich unser Problem eben z.Z. so darstellt. Ob ich damit richtig liege? I don´t know ...

Man macht sich eben auch so seine Gedanken ...nicht mehr, aber auch nicht weniger
#
DeMuerte schrieb:

Man macht sich eben auch so seine Gedanken ...nicht mehr, aber auch nicht weniger


„Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.“
#
mein Wunsch: Saison halbwegs erfolgreich zu Ende spielen mit baldigen Klassenerhalt, mit gleichen Trainer und gezielten Verstärkungen in die neue Saison
#
DeMuerte schrieb:

Man macht sich eben auch so seine Gedanken ...nicht mehr, aber auch nicht weniger


„Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.“
#
Steinat1975 schrieb:


„Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.“


Wissen ist Macht - Nichts wissen macht nichts ...

Von daher sind wir beide in guter Gesellschaft
#
DeMuerte schrieb:

Unser Problem liegt ja nicht allein in der Analyse sondern begründet sich vorwiegend in unserer Abschlussschwäche.

Und das wir hier offenbar ein Qualitätssproblem haben liegt doch auf der Hand.

Da erzählst Du doch nix neues. Im Sturm liegt ein massives Qualitätsproblem. Das ärgert mich hier am meisten, daß wusste man schließlich schon nach dem Klassenerhalt in der letzten Saison.
Wenn die nur halbwegs wie "normale Stürmer" eines anderen Clubs (außer evtl. SVD) treffen würden, bräuchte sich hier keiner größere Gedanken zu machen über irgendwelche Abwehrkettenformationen, Torwartpokereien, Abstand zur Abstiegszone, Analysen, Zeitungsberichte - geschweige denn den Trainer.
#
amananana schrieb:

Da erzählst Du doch nix neues.

Für Neuigkeiten werde ich hier auch nicht bezahlt. Dafür sind andere zuständig
#
Die Niederlage heute ist, wie auch schon in vielen Spielen zuvor, ganz einfach auf den Punkt zu bringen.
Uns fehlt es schlicht und ergreifend an offensiver Qualität. Das ganze lässt sich mMn auch nicht mehr nur mit Pech begründen. Denn so oft wie Branne heute blind ins Abseits rennt, ist dann schlussendlich auch eine Frage der Qualität. Auch die vielen Flanken aus dem Halbfeld heraus und aus der Not geboren haben dann, vor allem aber in dieser Häufigkeit, eben auch was mit Qualität zu tun. Auch unseren Außenstürmen gelingt es so gut wie nie mal bis zur Grundlinie durch zu kommen. Der einzige der sich um etwas Spielstruktur bemüht ist Fabian. Nur das reicht eben bei weitem nicht aus.

Heute hat man ganz deutlich gesehen was den Unterschied ausmacht. Beim BVB sind es z.B. Leute wie Reus, Dembele und Aubameyang, welche bei einem über die Spielzeit gesehen nicht viel besseren Gegner, eben den Qualitäts -Unterschied ausmachen. Da reichen am Ende eben 2-3 gelungene Aktionen. Bei uns hingegen hat man das Gefühl, man kann noch bis zur 120. Minute kicken und es passiert trotzdem nix mehr.

Ich denke hier gilt es zur neuen Saison anzusetzen, auch wenn ich mir durchaus bewusst bin, dass dies, unter Berücksichtigung unserer finanziellen Möglichkeiten, sehr schwer wird.
In dem Zusammenhang kann man Kovac auch kaum einen Vorwurf machen, denn er muss ja mit dem Spielerkader zurechtkommen welcher sich ihm augenblicklich bietet.
#


DeMuerte schrieb:

Die Niederlage heute ist, wie auch schon in vielen Spielen zuvor, ganz einfach auf den Punkt zu bringen.
Uns fehlt es schlicht und ergreifend an offensiver Qualität. Das ganze lässt sich mMn auch nicht mehr nur mit Pech begründen. Denn so oft wie Branne heute blind ins Abseits rennt, ist dann schlussendlich auch eine Frage der Qualität. Auch die vielen Flanken aus dem Halbfeld heraus und aus der Not geboren haben dann, vor allem aber in dieser Häufigkeit, eben auch was mit Qualität zu tun. Auch unseren Außenstürmen gelingt es so gut wie nie mal bis zur Grundlinie durch zu kommen. Der einzige der sich um etwas Spielstruktur bemüht ist Fabian. Nur das reicht eben bei weitem nicht aus.

Heute hat man ganz deutlich gesehen was den Unterschied ausmacht. Beim BVB sind es z.B. Leute wie Reus, Dembele und Aubameyang, welche bei einem über die Spielzeit gesehen nicht viel besseren Gegner, eben den Qualitäts -Unterschied ausmachen. Da reichen am Ende eben 2-3 gelungene Aktionen. Bei uns hingegen hat man das Gefühl, man kann noch bis zur 120. Minute kicken und es passiert trotzdem nix mehr.

Ich denke hier gilt es zur neuen Saison anzusetzen, auch wenn ich mir durchaus bewusst bin, dass dies, unter Berücksichtigung unserer finanziellen Möglichkeiten, sehr schwer wird.
In dem Zusammenhang kann man Kovac auch kaum einen Vorwurf machen, denn er muss ja mit dem Spielerkader zurechtkommen welcher sich ihm augenblicklich bietet.


Sehe ich komplett genauso DeMuerte...

Den Willen und auch die Einstellung kann man der Mannschaft
ja nicht absprechen.... Es hat, wie du schon richtig geschrieben
hast, auch was mit fehlender Qualität zu tun. Gerade in der
Offensive.... Denn die meisten Spiele in der Rückrunde waren
nicht viel schlechter wie in der Hinrunde, nur treffen wir die
Hütte zu selten.... Und irgendwann (nach 10 Spielen ohne Sieg)
ist dann auch das Selbstvertrauen weg....
#
Ffm60ziger schrieb:

Steinat1975 schrieb:

Das werden lange Tage bis zum Spiel gegen Augsburg



sehr lange Nächte, aber auch...


meine Nervosität stiegt, hätte ich nicht gedacht
#
Tafelberg schrieb:

Ffm60ziger schrieb:

Steinat1975 schrieb:

Das werden lange Tage bis zum Spiel gegen Augsburg



sehr lange Nächte, aber auch...


meine Nervosität steigt, hätte ich nicht gedacht




...das kann ich gut nachvollziehen.  
#
Möchte noch etwas zu Hrgota und dem allgemeinen Spott über seine Abseitsstellungen beitragen:

Die Chance von Fabian gestern entstand daraus, dass Hrgota in den freien Raum startete und den Ball rechtzeitig zugespielt bekam.
Seine eigene Riesenchance gegen  Gladbach entstand daraus, dass Hrgota in den freien Raum startete und den Ball rechtzeitig zugespielt bekam (Fabian).
Etliche Abseitsstellungen gestern entstanden daraus, dass Hrgota in den freien Raum startete und den Ball zu spät zugespielt bekam.

Hrgota macht das, was ein Stürmer machen muss. Es ist ja nicht so wie bei Gekas, der schon startete, wenn Nikolov den Ball hatte. Vielleicht liegt es ja auch am zu langsamen und zu unpräzisen Spiel in die Spitze.

Natürlich kann man Hrgota auf die Tribüne setzen. Angesichts der Masse an treffsicheren Stürmern hinter ihm, die ja pausenlos einnetzen, sicherlich ein konstruktiver Vorschlag.
#
Was tut eigentlich so weh daran zu akzeptieren das es keine großartige Leistung ist 10 Spiele am Stück nicht zu gewinnen und das man bei diesem Trend lieber nach unten als nach oben schauen sollte?
Die Mannschaft ist großartig diszipliniert, etwas das Kovac ihnen beigebracht hat und das bislang nnoch kein Trainer geschafft hat. In der Hinrunde führte das zu hervorragenden Ergebnissen, die Mannschaft hatte etwas das ihr immer gefehlt hat...die Gier auf den Sieg!
Das ist ihnen abhanden gekommen...aus welchen Gründen auch immer. Kovac versucht dies durch eine grundsätzlich defensive Ausrichtung zu korregieren und das Team zieht das durch.
Das es aber die Momente sind in denen die Offensive zu Geltung kommt, in denen man sieht das es besser gehen könnte wird nicht genug wahrgenommen.
Im gestrigen Spiel wäre es schön gewesen das Team hätte die Räume noch mehr genutzt die Dortmund ihnen gegeben hat.
Chandler und Oczipka sind fast gar nicht über der Mittellinie gekommen...eine weitere Anspielstation in der offensive wäre gut gewesen...statt dessen hatten wir drei Innenverteidiger, die alle nicht in der Lage sind das Spiel von hinten heraus zu gestalten. Ein Gacinovic traut sich kaum nach vorne...warum?
Mit etwas mehr Offensivgeist hätten wir gestern gewinnen können...oder 0:5 verloren...kann auch sein.
Aber so gehen wir auch mit leeren Händen nach Hause.
Sollte Kovac gegen Augsburg zuhause wieder diese Marschrichtung wählen wird es schwer...
Selbstbewußtsein kommt nur mit Siegen...nicht mit erkämpften knappen Niederlagen.
Vieleicht so:
Hradecky
Chandler - Abraham - Vallejo - Oczipka
Stendera - Mascarell
Blum - Fabian - Gacinovic - Wolf
Rebic
#
Pech = mangelnde Quaität? Die Torausbeute ist eine glatte 6. Qualität kommt von Qual (Zitat Magath). Ich denke, dass das Wohlfühlklima für die Spieler nun ein jehes Ende nehmen sollte. Der Trainer muss die Schlagzahl deutlich erhöhen und mächtig Druck machen. Das Schönreden der Leistungen muss auch ein Ende haben, sonst spielen wir echt noch die Relegation! Gegen den VFB (worst case!) ginge es dann gegen einen richtigen Gegner auf Augenhöhe und nicht gegen eine deutlich schwächere Mannschaft, wie es der Club beim letzten Mal war. Wenn der Torwart meint, öffentlich seinen tollen, knallharten Vater für die Verhandlungen mit der Eintracht loben zu müssen, gehört er auf die Bank, Gerade, wenn er eine so unsichere Leistung bietet, wie gestern Nachmittag! Soll der zweite Mann mal ran, das ist doch die einzige Position auf der wir zwei fast gleich gute Spieler haben. Ausserdem wäre es mal ein deutliches Zeichen, wie man sich die Solidarität der Spieler, gerade in einer so schwierigen Phase, vorstellt.      


#
Landroval schrieb:

Die Torausbeute ist eine glatte 6. Qualität kommt von Qual (Zitat Magath).


das wird zwar gerne zitiert, ist meiner meinung nach aber völliger unfug. ich glaube die meisten herausragenden spieler mussten sich nicht wirklich quälen, denen wurde einfach mehr in die wiege gelegt als anderen. natürlich müssen grundvoraussetzungen trainiert werden, kondition zum beispiel und technik. aber man kann viele spieler noch so oft zum kotzen bringen, davon werden sie keine ausnahmespieler.

ich glaube, ganz im gegenteil, dass man mit zu viel quälerei den spielern nicht nur den spaß am fußball vergällen kann, man kann sie auch kaputt trainieren.
#
...ich würde übrigens eine Art Traingslager DI.-FR vorschlagen. Jetzt ist noch gut Zeit dafür!
Gar nicht dran denken möcht ich was am SA. um 17.22 hier und da los ist wenn das Spiel verloren geht!
#
Was tut eigentlich so weh daran zu akzeptieren das es keine großartige Leistung ist 10 Spiele am Stück nicht zu gewinnen und das man bei diesem Trend lieber nach unten als nach oben schauen sollte?
Die Mannschaft ist großartig diszipliniert, etwas das Kovac ihnen beigebracht hat und das bislang nnoch kein Trainer geschafft hat. In der Hinrunde führte das zu hervorragenden Ergebnissen, die Mannschaft hatte etwas das ihr immer gefehlt hat...die Gier auf den Sieg!
Das ist ihnen abhanden gekommen...aus welchen Gründen auch immer. Kovac versucht dies durch eine grundsätzlich defensive Ausrichtung zu korregieren und das Team zieht das durch.
Das es aber die Momente sind in denen die Offensive zu Geltung kommt, in denen man sieht das es besser gehen könnte wird nicht genug wahrgenommen.
Im gestrigen Spiel wäre es schön gewesen das Team hätte die Räume noch mehr genutzt die Dortmund ihnen gegeben hat.
Chandler und Oczipka sind fast gar nicht über der Mittellinie gekommen...eine weitere Anspielstation in der offensive wäre gut gewesen...statt dessen hatten wir drei Innenverteidiger, die alle nicht in der Lage sind das Spiel von hinten heraus zu gestalten. Ein Gacinovic traut sich kaum nach vorne...warum?
Mit etwas mehr Offensivgeist hätten wir gestern gewinnen können...oder 0:5 verloren...kann auch sein.
Aber so gehen wir auch mit leeren Händen nach Hause.
Sollte Kovac gegen Augsburg zuhause wieder diese Marschrichtung wählen wird es schwer...
Selbstbewußtsein kommt nur mit Siegen...nicht mit erkämpften knappen Niederlagen.
Vieleicht so:
Hradecky
Chandler - Abraham - Vallejo - Oczipka
Stendera - Mascarell
Blum - Fabian - Gacinovic - Wolf
Rebic
#
erwin stein schrieb:

Was tut eigentlich so weh daran zu akzeptieren das es keine großartige Leistung ist 10 Spiele am Stück nicht zu gewinnen und das man bei diesem Trend lieber nach unten als nach oben schauen sollte?
Die Mannschaft ist großartig diszipliniert, etwas das Kovac ihnen beigebracht hat und das bislang nnoch kein Trainer geschafft hat. In der Hinrunde führte das zu hervorragenden Ergebnissen, die Mannschaft hatte etwas das ihr immer gefehlt hat...die Gier auf den Sieg!
Das ist ihnen abhanden gekommen...aus welchen Gründen auch immer. Kovac versucht dies durch eine grundsätzlich defensive Ausrichtung zu korregieren und das Team zieht das durch.
Das es aber die Momente sind in denen die Offensive zu Geltung kommt, in denen man sieht das es besser gehen könnte wird nicht genug wahrgenommen.
Im gestrigen Spiel wäre es schön gewesen das Team hätte die Räume noch mehr genutzt die Dortmund ihnen gegeben hat.
Chandler und Oczipka sind fast gar nicht über der Mittellinie gekommen...eine weitere Anspielstation in der offensive wäre gut gewesen...statt dessen hatten wir drei Innenverteidiger, die alle nicht in der Lage sind das Spiel von hinten heraus zu gestalten. Ein Gacinovic traut sich kaum nach vorne...warum?
Mit etwas mehr Offensivgeist hätten wir gestern gewinnen können...oder 0:5 verloren...kann auch sein.
Aber so gehen wir auch mit leeren Händen nach Hause.
Sollte Kovac gegen Augsburg zuhause wieder diese Marschrichtung wählen wird es schwer...
Selbstbewußtsein kommt nur mit Siegen...nicht mit erkämpften knappen Niederlagen.
Vieleicht so:
Hradecky
Chandler - Abraham - Vallejo - Oczipka
Stendera - Mascarell
Blum - Fabian - Gacinovic - Wolf
Rebic



Und dann verlieren wir das Spiel am grünen Tisch, weil wir 12 Spieler eingesetzt haben - Geile Idee.
#
Was tut eigentlich so weh daran zu akzeptieren das es keine großartige Leistung ist 10 Spiele am Stück nicht zu gewinnen und das man bei diesem Trend lieber nach unten als nach oben schauen sollte?
Die Mannschaft ist großartig diszipliniert, etwas das Kovac ihnen beigebracht hat und das bislang nnoch kein Trainer geschafft hat. In der Hinrunde führte das zu hervorragenden Ergebnissen, die Mannschaft hatte etwas das ihr immer gefehlt hat...die Gier auf den Sieg!
Das ist ihnen abhanden gekommen...aus welchen Gründen auch immer. Kovac versucht dies durch eine grundsätzlich defensive Ausrichtung zu korregieren und das Team zieht das durch.
Das es aber die Momente sind in denen die Offensive zu Geltung kommt, in denen man sieht das es besser gehen könnte wird nicht genug wahrgenommen.
Im gestrigen Spiel wäre es schön gewesen das Team hätte die Räume noch mehr genutzt die Dortmund ihnen gegeben hat.
Chandler und Oczipka sind fast gar nicht über der Mittellinie gekommen...eine weitere Anspielstation in der offensive wäre gut gewesen...statt dessen hatten wir drei Innenverteidiger, die alle nicht in der Lage sind das Spiel von hinten heraus zu gestalten. Ein Gacinovic traut sich kaum nach vorne...warum?
Mit etwas mehr Offensivgeist hätten wir gestern gewinnen können...oder 0:5 verloren...kann auch sein.
Aber so gehen wir auch mit leeren Händen nach Hause.
Sollte Kovac gegen Augsburg zuhause wieder diese Marschrichtung wählen wird es schwer...
Selbstbewußtsein kommt nur mit Siegen...nicht mit erkämpften knappen Niederlagen.
Vieleicht so:
Hradecky
Chandler - Abraham - Vallejo - Oczipka
Stendera - Mascarell
Blum - Fabian - Gacinovic - Wolf
Rebic
#
erwin stein schrieb:

Vieleicht so:
Hradecky
Chandler - Abraham - Vallejo - Oczipka
Stendera - Mascarell
Blum - Fabian - Gacinovic - Wolf
Rebic



das ist der richtige ansatz, denn wie die spiele gg den hsv in der hinrunde und gg m1 gezeigt haben, liefern wir unsere besten offensivleistungen dann ab, wenn wir einen mann mehr auf dem platz haben und sich der gegner müde gekämpft hat... eine 12 mann aufstellung ist jedoch eindeutig zuviel des guten.

#
Was tut eigentlich so weh daran zu akzeptieren das es keine großartige Leistung ist 10 Spiele am Stück nicht zu gewinnen und das man bei diesem Trend lieber nach unten als nach oben schauen sollte?
Die Mannschaft ist großartig diszipliniert, etwas das Kovac ihnen beigebracht hat und das bislang nnoch kein Trainer geschafft hat. In der Hinrunde führte das zu hervorragenden Ergebnissen, die Mannschaft hatte etwas das ihr immer gefehlt hat...die Gier auf den Sieg!
Das ist ihnen abhanden gekommen...aus welchen Gründen auch immer. Kovac versucht dies durch eine grundsätzlich defensive Ausrichtung zu korregieren und das Team zieht das durch.
Das es aber die Momente sind in denen die Offensive zu Geltung kommt, in denen man sieht das es besser gehen könnte wird nicht genug wahrgenommen.
Im gestrigen Spiel wäre es schön gewesen das Team hätte die Räume noch mehr genutzt die Dortmund ihnen gegeben hat.
Chandler und Oczipka sind fast gar nicht über der Mittellinie gekommen...eine weitere Anspielstation in der offensive wäre gut gewesen...statt dessen hatten wir drei Innenverteidiger, die alle nicht in der Lage sind das Spiel von hinten heraus zu gestalten. Ein Gacinovic traut sich kaum nach vorne...warum?
Mit etwas mehr Offensivgeist hätten wir gestern gewinnen können...oder 0:5 verloren...kann auch sein.
Aber so gehen wir auch mit leeren Händen nach Hause.
Sollte Kovac gegen Augsburg zuhause wieder diese Marschrichtung wählen wird es schwer...
Selbstbewußtsein kommt nur mit Siegen...nicht mit erkämpften knappen Niederlagen.
Vieleicht so:
Hradecky
Chandler - Abraham - Vallejo - Oczipka
Stendera - Mascarell
Blum - Fabian - Gacinovic - Wolf
Rebic
#
Ohne echten Stürmer gegen die Puppenkistler?
Keine gute Idee. Das Rebic in die Spitze soll, hat doch in Leipzig auch nicht funktioniert.
#
erwin stein schrieb:

Vieleicht so:
Hradecky
Chandler - Abraham - Vallejo - Oczipka
Stendera - Mascarell
Blum - Fabian - Gacinovic - Wolf
Rebic



das ist der richtige ansatz, denn wie die spiele gg den hsv in der hinrunde und gg m1 gezeigt haben, liefern wir unsere besten offensivleistungen dann ab, wenn wir einen mann mehr auf dem platz haben und sich der gegner müde gekämpft hat... eine 12 mann aufstellung ist jedoch eindeutig zuviel des guten.

#
Lattenknaller__ schrieb:

erwin stein schrieb:

Vieleicht so:
Hradecky
Chandler - Abraham - Vallejo - Oczipka
Stendera - Mascarell
Blum - Fabian - Gacinovic - Wolf
Rebic



das ist der richtige ansatz, denn wie die spiele gg den hsv in der hinrunde und gg m1 gezeigt haben, liefern wir unsere besten offensivleistungen dann ab, wenn wir einen mann mehr auf dem platz haben und sich der gegner müde gekämpft hat... eine 12 mann aufstellung ist jedoch eindeutig zuviel des guten.

uups da is ihm wohl ein Fehler unterlaufen und ich dummerchen bin in meinem Nachfolgenden Beitrag drauf reingefallen.
#
erwin stein schrieb:

Vieleicht so:
Hradecky
Chandler - Abraham - Vallejo - Oczipka
Stendera - Mascarell
Blum - Fabian - Gacinovic - Wolf
Rebic



das ist der richtige ansatz, denn wie die spiele gg den hsv in der hinrunde und gg m1 gezeigt haben, liefern wir unsere besten offensivleistungen dann ab, wenn wir einen mann mehr auf dem platz haben und sich der gegner müde gekämpft hat... eine 12 mann aufstellung ist jedoch eindeutig zuviel des guten.

#
Lattenknaller__ schrieb:

erwin stein schrieb:

Vieleicht so:
Hradecky
Chandler - Abraham - Vallejo - Oczipka
Stendera - Mascarell
Blum - Fabian - Gacinovic - Wolf
Rebic



das ist der richtige ansatz, denn wie die spiele gg den hsv in der hinrunde und gg m1 gezeigt haben, liefern wir unsere besten offensivleistungen dann ab, wenn wir einen mann mehr auf dem platz haben und sich der gegner müde gekämpft hat... eine 12 mann aufstellung ist jedoch eindeutig zuviel des guten.


Bei Euch ist das ja einfach.
Je mehr offensive Spieler auf dem Platz stehen,desto mehr Tore fallen..
Quantität also automatisch Qualität...
Was für ein Quatsch.
Das Problem ist aus meiner Sicht,dass Kovac im Wintertrainingslager den erfolgreichen Pfad der Hinrunde verlassen hat und der Mannschaft Dominanz,Ballbesitzfussball vermitteln wollte.
Wir kriegen mehr Gegentore, das ist das Kernproblem.
Unsere defensive Stabilität ist oftmals futsch.
Da haben in der Hinrunde Dank überragender Defensivarbeit der Truppe wenige Chancen,wenige Tore für Siege gereicht.
Intensive Arbeit gegen den Ball,aggressive Zweikampfführung..
Nicht mehr in dem Masse vorhanden.
Wir sollten jetzt sofort auf Abstiegskampf umschalten,auf KAMPF.

Stabilität im zentralen Mittelfeld schaffen,Robustheit.
Kein Leichtgewicht a la Gacinovic.
Sonst könnte diese Saison noch zu einem Handlungsdruck führen,der ansich schwierig werden würde.
Denn eines ist klar:bei allem Respekt vor Kovac' intensiver Trainingsarbeit,der Entwicklung,Sympathie...es zählen Ergebnisse.
Die sind schlecht,sehr schlecht,auf Abstiegsniveau.
Die nächste Niederlage im nächsten Spiel wäre da fatal.
Und ich bin ehrlich,mir kommen da von Kovac zu viele Floskeln und Sprüche.
Vll sollte er auch der Mannschaft etwas mehr Freiraum geben,etwas entspannter sein.
Vll waren Hradecky Aussagen auch ernsthafter gemeint als man denkt.
Schon jetzt ist diese Bundesligasaison ernüchternd,weil man auf dem Weg ist eine Riesenchance zu verschenken.
Sicherlich war da auch Pech dabei,aber auchhausgemachte Dinge.
Hoffen wir auf Augsburg und auf MG.
Zwei Siege und die SGE Welt ist mehr als rosarot.
Zwei Niederlagen und es bricht Untergangsstimmung aus.
Unser Restprogramm in der Liga birgt grosse Risiken.

#
Landroval schrieb:

Die Torausbeute ist eine glatte 6. Qualität kommt von Qual (Zitat Magath).


das wird zwar gerne zitiert, ist meiner meinung nach aber völliger unfug. ich glaube die meisten herausragenden spieler mussten sich nicht wirklich quälen, denen wurde einfach mehr in die wiege gelegt als anderen. natürlich müssen grundvoraussetzungen trainiert werden, kondition zum beispiel und technik. aber man kann viele spieler noch so oft zum kotzen bringen, davon werden sie keine ausnahmespieler.

ich glaube, ganz im gegenteil, dass man mit zu viel quälerei den spielern nicht nur den spaß am fußball vergällen kann, man kann sie auch kaputt trainieren.
#
peter schrieb:

ich glaube, ganz im gegenteil, dass man mit zu viel quälerei den spielern nicht nur den spaß am fußball vergällen kann, man kann sie auch kaputt trainieren.        

... ja, zweifellos nutzt sich der Effekt oft sehr schnell ab. Ich meine nur, dass es der kurzfristige Erfolg ist, der jetzt zählt. Es sind nur noch bis zu 7 Spiele. Danach wird ein Teil der Mannschaft den Verein verlassen und in der kommenden Saison kann man dann auch wieder "normal" arbeiten. Meiner Auffassung nach hat die aktuelle Krise noch nicht alle Köpfe erreicht, da der Abstand nach oben eben zum Glück auch noch so gering ist. Es steht aber eben zu befürchten, dass es noch sehr viel bitterer endet, wenn nicht endlich sehr deutlich angesprochen wird, dass wir nun erstmalig in dieser Saison mitten im Abstiegskampf sind. Entsprechendes Handeln (Kurz-Trainingslager etc.) wäre bestimmt eine Option, um das kommende "erste Endspiel" bestmöglich vorbereitet anzugehen.  
#
Einen Trainer, der eine Negativserie nicht beenden kann, wird man auch irgendwann mal hinterfragen müssen.
Ich werde sicher nicht den Kopf von Kovac fordern, denn ich bin überzeugt, dass er gute Arbeit macht und sicher auch der richtige Trainer für uns ist. Aber am Ende ist Fußball Ergebnissport und daran muss sich der Trainer messen lassen.
#
Basaltkopp schrieb:

Ich werde sicher nicht den Kopf von Kovac fordern, denn ich bin überzeugt, dass er gute Arbeit macht und sicher auch der richtige Trainer für uns ist.


Kovac´s Verdienste sind aus meiner Sicht unbestritten. Aktuell wirkt er auf mich allerdings recht ratlos. Die zeitliche Entsprechung der Erfolgslosigkeits-Serie mit dem zuerst von Kovac gewollten dann aus Verletzungsgründen begründbaren Verzicht auf Alexander Meier muss allerdings schon nachdenklich machen. Siehe

Wiesbadener Kurier:

...Meier ist zwar ohnehin verletzt, aber die Tatsache, dass Kovac in schon früh öffentlich ins Abseits stellte, hat sicherlich nicht zu einer positiven Stimmung im Team beigetragen. Schließlich hat Meier noch einen sehr guten Stand im Kader. Ist Ansprechpartner für die erfahrenen Kräfte wie Bastian Oczipka und Timothy Chandler, für die jungen Spieler eine Identifikationsfigur....



Teilen