>

Nachbetrachtung zur Niederlage in Dortmund

#
Das werden lange Tage bis zum Spiel gegen Augsburg
#
Steinat1975 schrieb:

Das werden lange Tage bis zum Spiel gegen Augsburg



sehr lange Nächte, aber auch...
#
amananana schrieb:

Freiburg, Köln und Hertha


haben gestern alle desaströs verkackt.....

amananana schrieb:

Schalke, LEV und Wolfsburg


da hat mich bislang trotz viel besserer Möglichkeiten, als wir sie haben, keiner überzeugt...
#
cm47 schrieb:

haben gestern alle desaströs verkackt.....


Die nur gestern, wir bislang die ganze Rückrunde

cm47 schrieb:

da hat mich bislang trotz viel besserer Möglichkeiten, als wir sie haben, keiner überzeugt...
     

Eben, dort hat die Kohle oftmals NICHT die knappen Spiele entschieden
#
Steinat1975 schrieb:

Das werden lange Tage bis zum Spiel gegen Augsburg



sehr lange Nächte, aber auch...
#
Ffm60ziger schrieb:

Steinat1975 schrieb:

Das werden lange Tage bis zum Spiel gegen Augsburg



sehr lange Nächte, aber auch...


Ich werdet es alle überleben...........am Samstag jubeln wir wieder, dann wird wieder heiß diskutiert, ob wir die EL doch noch erreichen.....
#
Das Runde muss in das Eckige
#
Auch in Momenten der Ratlosigkeit ist Humor unabdingbar

Bock,Fohlen,Fisch...all das brachte nix!Jetzt wird es Zeit bis in die Puppen zu Tanzen oder so
#
Das Runde muss in das Eckige
#
manu_1982 schrieb:

Das Runde muss in das Eckige


Oh, eine Phrase. Das war der Hinweis fürn Doppelpass?
#
Das werden lange Tage bis zum Spiel gegen Augsburg
#
Steinat1975 schrieb:

Das werden lange Tage bis zum Spiel gegen Augsburg


Nein, es bleibt bei 24 Stunden am Tag.
#
SGE_Werner schrieb:

Naja, offensiver sah unser Spiel mit Vierer- statt Fünferkette auch nicht aus, auch wenn Lattenknaller jetzt das Gegenteil behaupten könnte.

Ich fand eher, dass wir dadurch vor allem im Mittelfeld besser standen, was die Defensive anging. Aber nach vorne ging doch in HZ 2 noch weniger als in HZ 1.

So isses Werner.

Ich schrieb es schon mal, 5er Kette ist keinesfalls defensiver, da die AV höher stehen als in einer 4er-Kette. dafür kann aber ein Mann mehr im Mittelfeld durchaus für mehr Kompaktheit sorgen.

Und wenn die 5er Kette zur Zeit eben partout nicht besonders erfolgreich ist, kann man schon diskutieren, ob dann eine Systemumstellung nicht sinnvoll sein könnte und wenn es nur eine Blockade bei den Spielern lösen könnte.
#
concordia-eagle schrieb:

Und wenn die 5er Kette zur Zeit eben partout nicht besonders erfolgreich ist, kann man schon diskutieren, ob dann eine Systemumstellung nicht sinnvoll sein könnte und wenn es nur eine Blockade bei den Spielern lösen könnte.


ich sehe genau das als einen wichtigen punkt bei dieser möglichen umstellung von 5er- auf 4er-kette, den blanken "wir ändern was" - effekt um den spielern begründet zu vermitteln "es lief zuletzt nicht, aber jetzt haben wir das problem ausgemacht und eine lösung".

ein großteil von dem was auf dem platz stattfindet ist kopfsache. die spieler brauchen etwas, woran sie glauben können und das fällt nach 10 spielen ohne sieg und mit miserabler torausbeute halt schwer.

kovac hat damals die schießbude hinten dicht bekommen, weil er den spielern etwas an die hand gegeben hat, woran sie glauben konnten. das war ein wichtiger faktor. das selbe könnte er offensiv hinbekommen und da wäre diese umstellung zur unterstreichung eine probate sache.

#
Ffm60ziger schrieb:

Steinat1975 schrieb:

Das werden lange Tage bis zum Spiel gegen Augsburg



sehr lange Nächte, aber auch...


Ich werdet es alle überleben...........am Samstag jubeln wir wieder, dann wird wieder heiß diskutiert, ob wir die EL doch noch erreichen.....
#
Puppen, abrücken von den Puppen.
#
Die Aufgebrachtheit vieler hier kann ich zwar angesichts der Ergebnisse der letzten Wochen nachvollziehen, nicht aber aufgrund des gestrigen Spieles und somit des Zeitpunktes.

Egal ob Dreier- Vierer- oder Fünferkette, egal ob Stendera, Gacinovic oder Barkok: wovon geht man hier eigentlich aus? Dass man Dortmund aus deren Stadion schießt? Dazu braucht es derzeit Kaliber wie Monaco und nicht Eintracht Frankfurt! Glaubt denn irgendeiner hier ernsthaft, Stendera hätte den Unterschied gemacht? Ein Spieler, der hier schon bei vollkommener Fitness und hoher Einsatzbereitschaft fertig gemacht wurde?

Ich kann mich gut erinnern, wie ich Stendera hier nach vielen Spielen verteidigen musste gegen wütende Angriffe aus dem Forum. Aber klar, jetzt ist er der Heilsbringer - hat ja schließlich fast 1 Jahr nicht mehr gespielt!

Ich kann da wirklich nur den Kopf schütteln. Nach einem ausgeglichenen Spiel, nach absoluter Chancengleichheit (hab ich weiter oben explizit aufgeführt) und nach einer ordentlichen Vorstellung bei einem CL-Viertelfinalisten zu erwarten, die 4er-Kette hätte den Unterschied ausgemacht und uns den - natürlich logischen! - Sieg beschert, das Beordern von Gacinovic nach vorne hätte ihn seine Riesenchance nutzen lassen, ist schon etwas sehr naiv. Hier haben 180 Millionen gegen 20 Millionen gespielt! Ich halte es da mit Stefan Krieger: "Man sollte sich vielleicht daran gewöhnen, dass Mannschaften, die international spielen, im Normalfall mindestens eine Nummer zu groß für Eintracht Frankfurt sind. Egal wann sie vorher spielen."

Und klar, wie jedes Mal nach einer Niederlage kommen wieder die Forderungen nach Besuschkow, vielleicht bald Bätge. Die schießen uns dann gemeinsam in die EL. Die anderen geforderten wie Blum, Barkok, Rebic & Co. haben es ja leider nicht geschafft. Wenn wir alle durch haben, fordern wir den Busfahrer.
Der absolute Höhepunkt ist die Forderung nach einem Pfeifkonzert gegen Augsburg. Na super.

Kommt mal wieder runter.
#
concordia-eagle schrieb:

Und wenn die 5er Kette zur Zeit eben partout nicht besonders erfolgreich ist, kann man schon diskutieren, ob dann eine Systemumstellung nicht sinnvoll sein könnte und wenn es nur eine Blockade bei den Spielern lösen könnte.


ich sehe genau das als einen wichtigen punkt bei dieser möglichen umstellung von 5er- auf 4er-kette, den blanken "wir ändern was" - effekt um den spielern begründet zu vermitteln "es lief zuletzt nicht, aber jetzt haben wir das problem ausgemacht und eine lösung".

ein großteil von dem was auf dem platz stattfindet ist kopfsache. die spieler brauchen etwas, woran sie glauben können und das fällt nach 10 spielen ohne sieg und mit miserabler torausbeute halt schwer.

kovac hat damals die schießbude hinten dicht bekommen, weil er den spielern etwas an die hand gegeben hat, woran sie glauben konnten. das war ein wichtiger faktor. das selbe könnte er offensiv hinbekommen und da wäre diese umstellung zur unterstreichung eine probate sache.

#
Wenn du recht hast - was ich nicht ausschließe - dann aber nicht in einem Spiel, in dem man krasser Außenseiter ist. Denn wenn dieses Spiel erwartungsgemäß nicht gewonnen wird, ist dieser Effekt sofort verpufft und die Spieler denken statt "Aha" eher "Siehste, klappt auch nicht".
#
erst Puppen schubsen, dann  Maibock-anstechen/anstich.
#
clakir schrieb:

Na also! Kilchenwitz wie man ihn kennt! Die Eintracht steckt schon tief im Abstiegssumpf, der Trainer ist ratlos, hat nur noch Durchhalteparolen drauf - endlich kann das Mäusegesicht wieder so richtig vom Leder ziehen! Die Säge am Stuhl kratzt laut und deutlich. Gibt's da nicht irgendwo einen Meistertrainer, der zur Zeit grad keinen Job hat?




Das ist doch, mit Verlaub gesagt, Unsinn. Natürlich sind wir im Abstiegskampf. Und natürlich ist der Trainer ratlos.

Oder siehst Du einen Plan. Ich jedenfalls nicht. Nett mitspielen aber verlieren, ist nicht wirklich zielführend.

Ich persönliche finde, dass wir ohne Hase mit 4er Kette kompakter stehen aber vielleicht auch weniger Offensivpower haben.

Wieso Stender nach 2 Monaten ununterbrochenem Mannschaftstraining nicht fit sein soll, erschließt sich mir nicht. Und wenn er es nicht ist, wieso sitzt er auf der Bank?

Gaci ist offensiv wertvoller und ist zwar extrem bemüht, kommt aber weder vorne noch hinten so rein ins Spiel, wie ich mir das wünschen würde.

Bei Hrgotta bin ich diametral entgegengesetzter Meinung, als Würze. Ich halte ihn nicht für spielintelligent genug, um eine Verstärkung zu sein.
#
concordia-eagle schrieb:

clakir schrieb:

Na also! Kilchenwitz wie man ihn kennt! Die Eintracht steckt schon tief im Abstiegssumpf, der Trainer ist ratlos, hat nur noch Durchhalteparolen drauf - endlich kann das Mäusegesicht wieder so richtig vom Leder ziehen! Die Säge am Stuhl kratzt laut und deutlich. Gibt's da nicht irgendwo einen Meistertrainer, der zur Zeit grad keinen Job hat?




Das ist doch, mit Verlaub gesagt, Unsinn. Natürlich sind wir im Abstiegskampf. Und natürlich ist der Trainer ratlos.

Oder siehst Du einen Plan. Ich jedenfalls nicht. Nett mitspielen aber verlieren, ist nicht wirklich zielführend.

Ich persönliche finde, dass wir ohne Hase mit 4er Kette kompakter stehen aber vielleicht auch weniger Offensivpower haben.

Wieso Stender nach 2 Monaten ununterbrochenem Mannschaftstraining nicht fit sein soll, erschließt sich mir nicht. Und wenn er es nicht ist, wieso sitzt er auf der Bank?

Gaci ist offensiv wertvoller und ist zwar extrem bemüht, kommt aber weder vorne noch hinten so rein ins Spiel, wie ich mir das wünschen würde.

Bei Hrgotta bin ich diametral entgegengesetzter Meinung, als Würze. Ich halte ihn nicht für spielintelligent genug, um eine Verstärkung zu sein.

Wieso ist das Unsinn? Im Abstiegskampf sind Mannschaften, die vom Abstieg mehr oder weniger direkt bedroht sind. Das ist bei uns nicht der Fall, wenn man zwei Punkte von einem (möglichen) EL-Platz weg ist. Natürlich haben wir eine sehr spezielle Saison mit extrem engem Mittelfeld, in dem - theoretisch - noch fast jeder bis Platz 7 in den Abstiegskampf rutschen könnte (letztes Jahr z.B. war am 29. Spieltag der Punkteunterschied zwischen Platz 7 und 15 doppelt so groß). Aber wenn man sich das Restprogramm der Mannschaften anschaut, die derzeit unten stehen, dann ist es nahezu unmöglich vorstellbar, dass die alle noch an uns vorbeiziehen könnten. Und wenn ein Journalist bei jeder sich bietenden Gelegenheit den Worst Case beschwört, dann ist das einfach nur peinlich.

Einen ratlosen Trainer sehe ich auch nicht. Dass Kovac gestern nach dem Spiel nicht gerade strahlte, ist verständlich. Aber er hat schon vorher gesagt, dass das ein sehr spezielles Spiel werden wird. Und dann das leidige Thema Vierer- oder Fünfer-Kette. Ich kanns bald nicht mehr hören. In Bezug auf die Qualität unserer Spiels sehe ich da im Moment echt keinen Unterschied. Insofern isses eigentlich egal. Kovacs Herz gehört der Abwehr. Wir haben mit David, Jesus und jetzt Andersson drei gute Leute für die IV, die stellt er halt auf, was logisch zur Fünferkette führt. Natürlich war sie mit Hase besser. Aber der steht nun 'mal nicht zur Verfügung.

Dass Mijat weiter vorne wertvoller ist und dass Brane immer mehr zum Chancentod mutiert - da bin ich bei Dir. Und warum Stendera immer noch keinen Einsatz hatte - keine Ahnung, es wird Gründe dafür geben. Unser Problem ist ganz klar die vordere Hälfte des Spiels. Dort fehlt in allererster Linie Kaltschnäuzigkeit - EIN Fabian reicht halt nicht.
#
cm47 schrieb:

Er hat nur das "Material", das ihm der Verein aus bekannten Gründen zur Verfügung stellen kann und das reicht nicht für ganz oben.



Das ist mir zu einfach gedacht mein Lieber.Der gleiche Kader spielte in der VR einen anderen Stiefel.Vllt. sollten wir mal herausfinden was mit Qualität gemeint ist.Die Qualität steht und Fällt mit dem Kopf und da sehe ich die Herausforderung.Fußball können die alle Spielen.Sind ja von Beruf Fußballer und nicht Bäckereifachverkäufer.

cm47 schrieb:

Welcher Trainer ist nicht ratlos nach 10 nicht gewonnenen Spielen....?....Kovac ist ein noch junger Trainer und er wird ein noch besserer werden, wenn er diese schwierige Situation, wo einfach nur Erfolgserlebnisse fehlen, hinkriegt.


Bin ich voll bei dir.

cm47 schrieb:

Nochmals: Wem soll ich dahingehend Vorwürfe machen....?                                              


Mir fällt da kein Name ein
#
Steinat1975 schrieb:

cm47 schrieb:

Er hat nur das "Material", das ihm der Verein aus bekannten Gründen zur Verfügung stellen kann und das reicht nicht für ganz oben.



Das ist mir zu einfach gedacht mein Lieber.Der gleiche Kader spielte in der VR einen anderen Stiefel.Vllt. sollten wir mal herausfinden was mit Qualität gemeint ist.Die Qualität steht und Fällt mit dem Kopf und da sehe ich die Herausforderung.Fußball können die alle Spielen.Sind ja von Beruf Fußballer und nicht Bäckereifachverkäufer.


Unter Qualität verstehe ich auch Kontinuität. Und genau da liegt doch der Hase im Pfeffer. Denn im Gegensatz zur VR gelingt es uns eben seit geraumer Zeit nicht mehr, selbige auf den Platz zu bringen.

Hinzu kommen dann noch solche Faktoren, wie z.B. das uns unsere Gegner inzwischen "entschlüsselt" haben, fehlende Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor, vor allem aber individuelle Klasse.

Und genau diese Faktoren lassen sich derzeit eben nicht mehr so einfach kompensieren.

All das machte eben z.Z. den Unterschied aus und erklärt wohl auch die derzeitge Ratlosigkeit von Kovac.
#
Steinat1975 schrieb:

cm47 schrieb:

Er hat nur das "Material", das ihm der Verein aus bekannten Gründen zur Verfügung stellen kann und das reicht nicht für ganz oben.



Das ist mir zu einfach gedacht mein Lieber.Der gleiche Kader spielte in der VR einen anderen Stiefel.Vllt. sollten wir mal herausfinden was mit Qualität gemeint ist.Die Qualität steht und Fällt mit dem Kopf und da sehe ich die Herausforderung.Fußball können die alle Spielen.Sind ja von Beruf Fußballer und nicht Bäckereifachverkäufer.


Unter Qualität verstehe ich auch Kontinuität. Und genau da liegt doch der Hase im Pfeffer. Denn im Gegensatz zur VR gelingt es uns eben seit geraumer Zeit nicht mehr, selbige auf den Platz zu bringen.

Hinzu kommen dann noch solche Faktoren, wie z.B. das uns unsere Gegner inzwischen "entschlüsselt" haben, fehlende Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor, vor allem aber individuelle Klasse.

Und genau diese Faktoren lassen sich derzeit eben nicht mehr so einfach kompensieren.

All das machte eben z.Z. den Unterschied aus und erklärt wohl auch die derzeitge Ratlosigkeit von Kovac.
#
Die Gegner analysieren uns genau so wie Kovac und sein Team die Gegner analysieren.
#
Michael@Owen schrieb:

Ein Punkt reicht so gut wie sicher am Samstag für den Klassenerhalt. Mainz wird zu 99% kommenden Samstag verlieren. Dann wären es bei vier Spielen noch 7 Punkte plus besseres Torverhältnis zumal die Teams unten auch noch teilweise gegen einander spielen.


Wir haben uns mal durch vier Siege am Stück gerettet in den letzten 4 Spieltagen.
Letzte Saison haben wir 9 Punkte in den letzten 4 Spielen geholt !!
#
Hyundaii30 schrieb:

Michael@Owen schrieb:

Ein Punkt reicht so gut wie sicher am Samstag für den Klassenerhalt. Mainz wird zu 99% kommenden Samstag verlieren. Dann wären es bei vier Spielen noch 7 Punkte plus besseres Torverhältnis zumal die Teams unten auch noch teilweise gegen einander spielen.


Wir haben uns mal durch vier Siege am Stück gerettet in den letzten 4 Spieltagen.
Letzte Saison haben wir 9 Punkte in den letzten 4 Spielen geholt !!



Schon. Aber wir sind 9. und nicht 15. Ergo müssten uns noch 6-7 andere Mannschsften überholen. Sehr unwahrscheinlich dass alle gleichzeitig punkten.
#
Warum sollte Kovac gerade nach einem Spiel beim BVB ratlos wirken? Es ist ja nicht so, daß wir gestern abgeschlachtet wurden, sondern wir haben uns bei einem CL-Vertreter achtbar aus der Affaire gezogen. Klar, dafür können wir uns zwar nix kaufen, aber es bringt auch nix, wenn er ständig eine "kluge" Parole nach der anderen rausposaunt.

Dann würde man ihn nämlich als Sprücheklopfer hinstellen, der nur reden würde.

Ich würde mir viel mehr Sorgen machen, wenn er nach dem nächsten Spiel ratlos wirken würde.
#
Wenn du recht hast - was ich nicht ausschließe - dann aber nicht in einem Spiel, in dem man krasser Außenseiter ist. Denn wenn dieses Spiel erwartungsgemäß nicht gewonnen wird, ist dieser Effekt sofort verpufft und die Spieler denken statt "Aha" eher "Siehste, klappt auch nicht".
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Wenn du recht hast - was ich nicht ausschließe - dann aber nicht in einem Spiel, in dem man krasser Außenseiter ist. Denn wenn dieses Spiel erwartungsgemäß nicht gewonnen wird, ist dieser Effekt sofort verpufft und die Spieler denken statt "Aha" eher "Siehste, klappt auch nicht".


da bin ich voll und ganz deiner meinung. das nächste spiel jedoch gg augsburg wäre quasi prädestiniert für diesen versuch, allein schon, weil deren personalsituation vorne durch die sperren und verletzungen ja etwas angespannt ist und da insgesamt die  4er-kette das richtige signal an mannschaft und gegner sein könnte.

damit möchte ich übrigens explizit nicht gesagt haben, dass ich den fca als aufbaugegner sehe, den wir dank großartiger neuer 4er-kette (oder mit alter 5er-kette) mühelos aus dem Stadion fegen (obwohl ich da echt nichts dagegen hätte ), aber ein verdientes 2:0 nach dominantem auftritt und weitgehender kontrolle von spiel und gegner zum jetzigen zeitpunkt könnte die saison noch mal in die richtige richtung lenken... und dafür sollten wir jede resource anzapfen und ausschöpfen.
#
Hyundaii30 schrieb:

Michael@Owen schrieb:

Ein Punkt reicht so gut wie sicher am Samstag für den Klassenerhalt. Mainz wird zu 99% kommenden Samstag verlieren. Dann wären es bei vier Spielen noch 7 Punkte plus besseres Torverhältnis zumal die Teams unten auch noch teilweise gegen einander spielen.


Wir haben uns mal durch vier Siege am Stück gerettet in den letzten 4 Spieltagen.
Letzte Saison haben wir 9 Punkte in den letzten 4 Spielen geholt !!



Schon. Aber wir sind 9. und nicht 15. Ergo müssten uns noch 6-7 andere Mannschsften überholen. Sehr unwahrscheinlich dass alle gleichzeitig punkten.
#
Völlig richtig. Selbst wenn wir alle restlichen Spiele noch verlieren würden, glaub ich nicht, daß der Drittletzte noch auf 38 Punkte kommt.
Ändert aber nichts an der Tatsache, daß wir gefälligst im Tabellenranking der Fernsehgelder und vor allem der Zufriedenheit der immer wieder zahlreich kommenden Fans mal so langsam wieder siegen sollten - am besten noch klar und überzeugend - obwohl ich notfalls auch vs. die Puppen einen "dreckigen Sieg" nehmen würde.
#
Die Gegner analysieren uns genau so wie Kovac und sein Team die Gegner analysieren.
#
Ja und? Unser Problem liegt ja nicht allein in der Analyse sondern begründet sich vorwiegend in unserer Abschlussschwäche.

Und das wir hier offenbar ein Qualitätssproblem haben liegt doch auf der Hand. In der Vorunde konnten wir eben noch überraschen, da griff ein Rädchen ins andere, wir wurden sozusagen von einer Erfolgswelle getragen usw. usf.

Nur all diese Faktoren greifen eben nun nicht mehr, was dann in der Konsequenz dann auch ein Stück weit mit mangelnder Qualiät zu tun hat. Denn die Kontinuität, welche uns in der VR noch ausgezeichnet hat, ist längst verflogen.
#
Ja und? Unser Problem liegt ja nicht allein in der Analyse sondern begründet sich vorwiegend in unserer Abschlussschwäche.

Und das wir hier offenbar ein Qualitätssproblem haben liegt doch auf der Hand. In der Vorunde konnten wir eben noch überraschen, da griff ein Rädchen ins andere, wir wurden sozusagen von einer Erfolgswelle getragen usw. usf.

Nur all diese Faktoren greifen eben nun nicht mehr, was dann in der Konsequenz dann auch ein Stück weit mit mangelnder Qualiät zu tun hat. Denn die Kontinuität, welche uns in der VR noch ausgezeichnet hat, ist längst verflogen.
#
Dass das Problem mit unserem schwachen Sturm in der Hinrunde dadurch kompensiert wurde, dass halt alle anderen auch mal ins Tor trafen haben wir doch schon festgestellt. Wir hatten nämlich schon in der Hinrunde unterdurchschnittlich wenige Stürmertore. Jetzt treffen nicht nur die Stürmer nicht mehr, sondern alle anderen auch kaum noch.


Teilen